[Festgeldanlagen] Zinserträge nachvollziehen

  • Guten Tag Sascha,


    im Bereich der Festgeldanlagen gelingt es mir leider nicht, die angezeigte Berechnung des Zinsertrages nachzuvollziehen.

    Der Einfachheit halber habe ich heute einmal mit einer runden Summe eine Anlage getätigt, nämlich 1 Mio, Euro zu 0,41% Zinsen bei 45 Tagen Laufzeit. Nach meiner Berechnung ergibt sich ein Zinsertrag von 4.100 Euro, angezeigt werden aber 50% des Betrages, genau 2.050 Euro. Selbst unter Berücksichtigung der 25% Kapitalertragssteuer komme ich nicht auf die 2.050 Euro. Auch der Versuch, über die Laufzeitberücksichtigung auf den Betrag zu kommen, ist nicht erfolgreich.

    Magst DU, vielleicht auch jemand aus der Community, mir auf die Sprünge helfen.


    Vielen Dank.

  • Also nach meinem Verständnis beziehen sich die Zinerträge (0,41%) auf EIN Jahr.

    Ein Jahr sind im XXL 90 Tage.

    Und somit wären bei 45 Tagen ein Betrag von 2050€ korrekt.

  • Also nach meinem Verständnis beziehen sich die Zinerträge (0,41%) auf EIN Jahr.

    Danke für die Antwort, Fofcom.

    Das dürfte die Lösung sein, auch bei meinen anderen Anlagen kommt Deine Erklärung hin. Ich hatte unberücksichtigt gelassen, dass ein fxxl-Jahr nicht aus 360, sondern aus 90 Tagen besteht.:s_danke: