I./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle wünsche ich euch allen ein frohes, gesundes, erfolgreiches, liebevolles, spannendes und möglichst unkompliziertes neues Jahr. Schön, dass ihr alle noch hier seid ... in diesem Jahr stehen spannende Sachen an. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bugfix: int. Pokale + Renomee (Extrazahlung) war umständlich gelöst worden gestern, sorgte für Über- oder Unterzahlung und war daher eher unbrauchbar. Ich habe daraufhin - bereits gestern in später Nacht startend - ein Patch begonnen, was entsprechende Korrekturen vornimmt und nun die korrekten Buchungen (und Zahlungen!) vorgenommen hat.


    Change: Faruk bietet keine Spieler mehr an, die 33 Jahre oder älter sind (Auslöser ist, dass die Rentenbefragung bei Saisonumstellung in dem Alter schon greifen kann und der Spieler dann direkt weg sein kann [rein theoretisch]). Dies deckt sich eh bereits mit der von Faruk eingeführten Praxis, nicht mehr jedwedes Spielermaterial an den Bazar (schreibt man gewöhnlich mit "S" - weiß ich ... ist ein „Markenname“ im Spiel) zu holen.


    Change: Abfindung bei Ausscheiden (Renteneintritt; Meldung mit "Zu alt ..." im Posteingang bei Saisonumstellung) ist ersatzlos entfallen. Hört ein Spieler auf, hört er auf ... Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Upgrade: Inflationsindex (s. Bank: Hilfe) definiert mit sofortiger Wirkung die Entwertung liquider Geldmittel. Eine Mischung aus "real life" und "Romantik", welche sich darüber ergeben hat, der Geldmenge im Spiel ein Gegengewicht zu geben.


    Der Inflationsindex zeigt zwar eine saisonale Entwertung, allerdings erfolgt diese anteilig täglich. Für den Auftakt diente der reale Wert innerhalb der EU (heißt für uns: ein Wert für alle Länder).

    • Offizieller Beitrag

    Aktien: Daimler jetzt Mercedes-Benz

    Durch die Umbenennung hat sich der Name der Aktie verändert - die Kennzahlen nicht und niemand, der Daimler besaß, brauchte das Altpapier-Skript. Kurzum: Eine Namensumbenennung ohne weitere Folgen. Damit ist der Aktienmarkt wieder komplett.

    • Offizieller Beitrag

    Aggressoren vom Wochenende

    Die Schmeißfliegen sind da gewesen - jeder irreguläre Call an den Server bzw. das Game schickt mir eine E-Mail. Das ist so ein Sicherheitsding bei mir. Bevor die Kacke also richtig dampft, kommt die erste Warnung sehr früh. Das hat sich als sehr effektiv erwiesen. Manche Meldungen produziert ihr unbewusst (meist dann, wenn Spieler beim Nationalteam sind). Andere Meldungen hingegen - explizit die von den Schmeißfliegen - sehen anders aus. Das System fängt die ach-so-tollen Hacker ab, informiert mich ... der Rest liegt an mir.


    Nun liegt ein unruhiges Wochenende hinter mir - wegen den Schmeißfliegen. Ich habe also div. Türen aus der Welt an den Server geschlossen. Ich empfinde es als Zeitverschwendung, ständig diesen destruktiven Kleingeistern meine Aufmerksamkeit zu widmen.


    Bedeutet: Solltest Du jetzt, ganz persönlich, Probleme mit der Verbindung ans Game haben ... das ist Pech. Dann solltest Du Deinen Computer aka sonstiges Gerät mal prüfen, ob da noch alles mit rechten Dingen zugeht. Keine Probleme und alles wie immer?! Genau ... so soll es sein (für mich aber bitte auch).


    Euch allen eine starke Woche - und bleibt weiterhin gesund.

    • Offizieller Beitrag

    Verkaufte Jugendspieler auf Anhieb ersichtlich

    ... als Vorschlag aus der Community umgesetzt: Bereits verkaufte Jugendspieler sind im Bereich des Jugendscout markiert und man sieht es vor Klick auf "öffnen" (Jugendakte). Es tront ein SOLD (da kürzer als "verkauft") vor dem Namen.

    • Offizieller Beitrag

    Vereinslöschungen durch Lizenzentzug

    Seit langer Zeit trifft es drei Vereine, welche von mir zeitnah aus dem Spielbetrieb entfernt werden. Ich verwende hierzu den RPG Antrag (einst Van-Helsing als StA), Antrag 091212-1139, vom 11.09.2013. Dieser beschreibt den Umgang mit Clubs, welche mehr als 12 Minuspunkte durch eine Lizenzierung haben.


    Die drei betroffenen Clubs sind nun gesperrt.


    EDIT: Die Punktabzüge waren nicht ausreichend, um die Lizenzierung für diese Clubs zu deckeln. Den Clubs fehlten 136, 116 und 18 Punkte. Der Schnellantrag aus dem Jahr 2013 beinhaltet den Lizenzentzug ab einem Fehl von 12 Punkten.

    • Offizieller Beitrag

    Videotext 3.1 released

    Ich freue mich bekannt zu geben, dass ich VT3.1 soeben veröffentlicht habe und dieser für das heutige Friendly bereits zur Verfügung steht.


    Ich nehme selbst an einem Friendly teil, um mögliche Probleme live und direkt zu beheben - wer ganz schnell melden will bei Ärger, meldet sich im Discord (da stecke ich eh täglich drin).



    Internationale Pokale - Gaststadion zum Finale (Abrechnung)

    Hier gab es in der letzten Saison Probleme - der Bereich ist überarbeitet. Schauen wir also morgen, ob das jetzt stimmt.



    EDIT: Hierher kopiert, da ich es im Bereich des SpT 31 versehentlich gespostet hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Prototyp: Automatische Nachtsicherung

    Im Zuge der jüngsten Geschehnisse und dem Umstand, dass ich nicht ständig manuell ein Backup der Datenbank anstoßen kann, seit ich hier nicht mehr Vollzeit am Start sein kann und darf, habe ich soeben eine Implementation einer automatischen Sicherung vorgenommen: immer nachts (3 Uhr) dumpt sich die Datenbank an eine nicht erreichbare Stelle und lässt sich theoretisch von dort bei Bedarf abholen.


    Erster Lauf: heute, 3 Uhr ... das Game wird davon nicht beeinträchtigt und es stört auch keine anderen Scripte oder gar die Nachtschwärmer.


    Kurzum: Womöglich etwas mehr Sicherheit für uns alle. ;) Ich melde mich hierzu wieder, wenn es "stable" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Saisonumstellung ...

    ... kann ich derzeit nicht beantworten, da ich noch an was anderem fürs Game dran bin, was ich gern mitbringen würde.


    Saisonplanung ...

    ... ist abgeschlossen. Mir läuft mächtig die Zeit aber davon (schaut auf die Uhr, verflixt).


    Planungsgespräch mit Snoop' gerade ...

    ... wir haben da mal ein großes Thema angerüttelt, was ich schon eeewig haben möchte. Er nun auch ... und eigentlich wollen es alle haben. Ich werde hierzu eine Einschätzung abgeben und euch dann ins Boot holen mit der Thematik.


    Handel mit digitalem Stuff ...

    ... es sind jetzt über 1000 Tests gewesen und es gilt für mich damit als "stable" - bringe ich bald ins Game zurück.


    v3 ...

    ... alles, was derzeit in der Entwicklung ist oder kürzlich kam (bspw. VT3.1), muss noch in die andere Version. Wird nicht langweilig ...


    Seid aber bitte gespannt ... gibt wieder ein Stück mehr Fußball.

    • Offizieller Beitrag

    Release vor der Brust - was zuletzt geschah ...

    Lassen wir die Katze aus dem Sack, oder? :gamer_1: Es ist quasi Wochenende und eine Saisonumstellung steht bevor. Und alles sollte noch hier mit rein ... s. o. Gut ... machen wir es therapeutisch - reden wir drüber! :girl_in_love:


    Ich habe mir die letzten Nächte mehr als um die Ohren gehauen und habe ein paar Dinge geändert. Fokus lag auf etwas, was wir nicht zwingend brauchen, aber ... es ist realer Fußball. :facepalm:


    Hier jetzt die Liste all dessen, was ab kommender Saison anders ist:


    Reicht das? Nein, ich denke noch nicht ... :connie_08:


    DAS wiederum macht es erforderlich, dass die Pokalvitrine noch überarbeitet wird ... da bin ich auch schon dran (grafisch), aber bin noch nicht fertig und kann noch nichts zeigen. Mit Einführung des Cups hat diesen Pokal natürlich noch niemand.


    Es gab noch technische Änderungen (Datenformat). Die Saisonumstellung wird ... spannend. :focus:


    Ich werde am jetzigen Wochenende ... durchatmen! :JC_see_stars:


    Es stehen natürlich noch Tests aus ... ich habe erstmal alles runtergerockt, was nötig war. Aber explizit Saisonumstellung, Auswertung und Videotext müssen kräftig getestet werden. :JC_voodoo: Ergo ... ja, kommt.


    Meint also: Es fehlt nur Auswertungstest und Videotext - evtl. kleinere Bugfixes wegen Tippfehler o. ä. Meint auch, dass erst SU sein kann, wenn alles damit läuft ... und die SU (Saisonumstellung) benötigt die Abhängigkeiten der ganzen Neuerungen.


    Joar, ... da kamen alex80, Snoop' und ich im Discord zusammen. :viannen_09: Nicht lange fackeln hieß es ... lieber Conference als Coppa, lieber Conference als Auswärtstorregel ... ok, challenge accepted! ABER: Der muss natürlich auch zur frischen Saison am Start sein. :new_russian:


    Okay, wer jetzt meint "voll unwichtig" (o. ä.) ... :watschn: ... da gingen mehrere, wichtige Türen auf!!! :gameover: Und die brauchen wir – vertraut der SPL! :spl_pc2:


    Dann wünsche ich euch allen ein schönes, erholsames Wochenende - möglichst sonnig. Und wer hierzu was auf dem Herzen hat, findet hier im Forum immer ein offenes Ohr. :spl_pc1: