II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...

    • Offizieller Beitrag

    Gut Spocht,


    die SU ist abgeschlossen, aber es gibt noch eine Sache zu prüfen (hat mit einer Abfrage auf die xxlWinner-Datenbank zu tun - da schlug was fehlt).


    Alles andere ist fertig zum Anpfiff. :gerundmuetze:


    Neuerungen diese Saison:

    - Conference Cup (unser Pendant zur Conference League) und damit unser vierter internationaler Pokal auf Club-Ebene

    - der neue Videotext ist natürlich auch dabei (erneut weitere Optimierungen)


    Supercup: 02.04.

    Saisonstart: 04.04.

    nationaler Pokal startet: 12.04.

    internat. Pokale starten: 10.04.

    Saisonende: 21.06.


    Länderturnier nach Saison:

    EM ... unsere bereits 11. :schlaaand:


    Ich wünsche uns allen eine bockstarke Saison und helft weiter fleißig am Projekt "fussball:xxl" hier im Forum mit, kauft PPT, haltet das hier alles mit mir am Leben! :spl_thx:

    • Offizieller Beitrag

    VT: Nominelle Startstärke

    Im Videotext (VT) findet sich nun auch die nominelle Stärke. Das ist die Stärke, die ihr als Manager in der eigenen Rasenkante seht.


    Diese Stärke wird einmalig mit Anpfiff gesetzt und danach (Wechsel, Frische, Platzverweise, ...) nicht weiter aktualisiert. Wechsel, Platzverweise oder Änderungen tauchen hierin nicht auf.

    • Offizieller Beitrag

    VT: Sprungmarken

    Auf Wunsch der Community sind nun Sprungmarken hinterlegt. Um schnell wieder zurück zu kommen (nach oben), ist nun auch dauerhaft eine "back to top"-Leiste im VT integriert (sehr ausgegraut, um optisch nicht im Weg zu sein; PC User mit Mouse haben einen Hover-Effekt).

    • Offizieller Beitrag

    VT: Frische jetzt optisch korrekt

    ... hier stimmte nur die Farbgebung noch nicht vollends - das ist korrigiert worden.


    FS: Löschungen

    ... sind FS-Vereinbarungen älter als exakt 8 Tage, findet das FS nicht mehr statt und wird mit dem Tag der Austragung (bspw. Samstag) erst gelöscht. Durch den Ausfall der FS am Supercup-Samstag letzte Woche gab es hier gefühlte Unstimmigkeiten. Um als SPL schneller darauf reagieren zu können, wenn ihr hier anfragt, schickt mir der Auswertungskern nun Informationen. Für gewöhnlich passiert dies nicht (mit dem Verzug), aber für den Fall der Fälle kommt das jetzt in mein Postfach.

    • Offizieller Beitrag

    VT: Stärke jetzt korrekt

    ... neuer, anderer Ansatz - jetzt ist es korrekt.


    VT: PPT Werbung ist raus

    ... da jetzt ein anderer Ansatz verfolgt wird mit den "eingeschränkten Details", kann diese in die Jahre gekommene Grafik weichen. Heißt nicht, dass sie nie zurückkehren kann/wird, aber jetzt ist diese erstmal weg.

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung: Schiedsrichter aufmerksamer

    ... wir haben im Discord darüber gesprochen, dass die Schiedsrichter sehr unerwartet pfeifen bzw. gelbe Karten vergeben. Ich freue mich mitteilen zu können, dass "pingelig" ab heute wirklich "pingelig" ist.

    • Offizieller Beitrag

    Anpassung der Startseite

    ... ich habe mal ein paar Teile der rechten Außenseite angepasst und bessere Begrifflichkeiten gewählt, die jeder Fußballfan wohl besser versteht. Auch standen hier noch fehlerhafte Angaben (nur drei internat. Pokal, TeamSpeak, ...).

    • Offizieller Beitrag

    DKB: optimiert

    ... ich kann mich nicht wirklich daran erinnern, wie lange @Fofcom und ich darum gestritten haben, dass die DKB ineffektiv ist. Der Quellcode sah immer super aus, die Tests haben stattgefunden ... aber ständig beschlich mich - aufgrund der anhaltenden Negativmeinung hierzu - das Gefühl, dass die alte Nervsäge damit doch recht hat.


    Fofcom, wenn Du das hier liest: Du hattest recht. Und so ungewöhnlich der Weg bis hierher auch gewesen ist - es tut mir leid nicht früher dieses Problem erkannt zu haben. Technisch war der Quellcode lupenrein, funktional und logisch. Ein Einzeltest mit einigen "Gesundheitsämtern" (Clubs, die viel zur Spritze greifen) zeigte aber, dass die Tests nie ankamen - und die DKB Bestellung auch nicht abgewickelt wurde (da immer noch in der Datenbank und nicht gelöscht wie angedacht).


    Im Discord kündigte ich alex80 dies gerade noch an, dass ich mal in die DKB schaue ... der Grund ist, dass - statt der Club-ID - ein Zählindex (beginnend ab 0) verwendet wurde. Also wurden Tests durchgeführt bei Teams mit der ID 0, 1, 2, 3 usw. Explizit die 1 ist hier natürlich besonders: das ist meine ID ... darum funktionierten die Tests auch immer wie erwartet. Dass aber die "Gesundheitsämter" durchgewunken wurden, war sonderbar.


    Fazit ... ich habe den Bereich umgeschrieben - und ich habe den Bereich deutlich optimiert und verschärft. Es gibt keine A- und B-Probe mehr. Es gibt noch die AFI, aber die ist limitiert in ihrem Tun ... aber schützt zunächst.


    JETZT funktioniert alles ... und nicht nur für meine Clubs, wenn ihr Geier mir die DKB geschickt habt. :D Und ich war hocherfreut, wie Clubs in ENG, AUT, GER ... ach ... der Nachtlauf wird heiß!!


    Fofcom, ich habe mir gerade einen Becher frischen Kaffee eingeschenkt. Der geht an Dich ... danke für Deine Beharrlichkeit und ellenlange Geduld hiermit. Und abermals: Sorry!

    • Offizieller Beitrag

    Erwähnenswert ...

    ... alle internat. Pokale sind erfolgreich gestartet - auch unser jüngster Vertreter (Conference Cup) startete korrekt. Persönlich freue ich mich sehr darüber, dass wir wieder ein Stück mehr Fußball hier haben.


    Dann kann ich ja weitermachen mit meinen Vorhaben ... :spl_pc2:

    • Offizieller Beitrag

    xxl Venture Fonds

    ... starten morgen, zur handelsüblichen Zeit typischer Finanzgeschäfte. Beachtet bitte die "???" (unten links) - da ist alles erklärt. Verkürzt: Die Venture Fonds treten die Nachfolge des Kryptohandels an - beachtet das Laptop im Keller der Bank.


    Aber vergesst nicht: Wo Blockchaining verwendet wird, ist diese kriminelle Gruppierung in unserem Game nicht weit.

    • Offizieller Beitrag

    Conference Cup: Runde +1 fehlte

    ... in der Automation - ist behoben. Runde wurde manuell auf 2 gesetzt (damit am Do alles klar geht).


    EM/WM/QF: Felderweiterung fehlte

    ... für problemlose An- und Abreise - ist behoben.

    • Offizieller Beitrag

    DKB: Tests nur mit Spielern auf dem Vereinsgelände ...

    ... wer nicht auf dem Gelände (trainingsfrei - meint: linke Seite und ohne Trainerzuweisung) ist, wird nicht getestet, da nicht greifbar.


    EDIT: Aufgrund der Querelen und des unvollständigen Releases (es fehlt da nämlich noch etwas, aber jetzt seid ihr schon wieder alle Upset, weil GEIL auf Schaden anrichten mit der DKB bei anderen Clubs) nehme ich obiges temporär wieder raus. Das kommt - mit Sicherheit.

    • Offizieller Beitrag

    DKB: Tests nur mit Spielern auf dem Vereinsgelände ...

    ... das war gestern Abend bereits wieder entnommen - nicht wegen eurem Unmut, sondern weil ich das zugehörige und benötigte (weitere) Feature nicht fertig bekommen habe. Es hat sich an den DKB Tests also erstmal nichts geändert - es geht genau so weiter wie bisher. Ich werde dies später wieder aufgreifen - versprochen (und dann versteht ihr meine Absicht).


    Neue Herkunftsländer für unsere Spieler

    ... zehn an der Zahl - primär Mittel- und Südamerika. Wundert euch also nicht über (Jugend-) Spieler aus Panama, Honduras, Belize, Suriname usw. ;)


    Dopingsperre: auch bei Nationalteams notwendig

    ... eingebaut und die bisherigen Dopingsünder entsprechend hierfür auch geblockt. Es gilt, dass ein QF (oder eben EM/WM) diese Sperre senkt. Eine aktive Teilnahme ist nicht notwendig (wie auch?!).


    Datenpumpe: Anpassungen

    ... rund um die Machbarkeit eines internen Umbaus (Stichwort: Abwerben) musste ich meine bereits funktionale Datenpumpe umbauen bzw. erweitern. Ein Test steht noch aus.


    Nationaltrainer: Verband schickt Jugendspieler

    ... wer Nationaltrainer ist (und das schon länger), freut sich im heutigen Nachtlauf über "bis zu 3" Jugendspieler aus dem Land, für welches man tätig ist. Dies ist mein Dankeschön an die, die diesen Posten machen. Dies ist ein Dauer-Feature (1x pro Saison) und ist an wenige Bedingungen nur gekoppelt (nämlich: Dauer des Amtes).


    Kommen wir zu meinem neuen Lieblingsthema ...


    Naturkatastrophe: Unwetter

    ... im Herbst (Jahreszeit im Spiel; zw. Spieltag 9 und 16) können drei Sturmarten auftreten, bei denen Zeug von euch kaputt geht:

    - Stadion (Blöcke, Dach, Flutlicht, Anzeige, Zustand)

    - Jugend (Ausbaustufe und Raumerweiterungen)


    Je heftiger der Sturm, umso wahrscheinlicher ... eine Nachricht wird darüber zugestellt.


    Der Sturm ist nicht an den Club gekoppelt - sondern an das ganze Land! Die Schäden fallen nur unterschiedlich je Club aus.


    Weitere Desaster sind denkbar.


    EDIT: alex80 ist hier als Sündenbock entnommen.

    • Offizieller Beitrag

    Fatal error im Nachtlauf

    ... hier gibt es Probleme. Stoße ich gleich neu an.


    EDIT: Script war zu spät eingesetzt - da war das Objekt schon verworfen. :crazy: Nachtlauf ist nachgeholt. 26 NT haben Jugendspieler bekommen ... der Rest (auch meine Chinesen) gingen leer aus. Feature flitzt ... passt.

    • Offizieller Beitrag

    Auswertungskern: Kein Keeper stärker sanktioniert

    ... Feldspieler schließen deutlich (!) mehr ab, wenn kein Keeper im Tor steht. In einer Partie des xxl Winners bin ich drüber gestolpert und fand es "blöd" - darum diese Änderung. Die gleiche Partie endete in der Folge knapp zweistellig.

    • Offizieller Beitrag

    Conference Cup: SpT 2 (statt 3) am kommenden Sonntag

    ... bedingt durch administrative Unregelmäßigkeit. Der Spieltag wurde korrekt angezeigt und wird als solcher gewertet. Ich stelle morgen manuell auf 2 und am Montag in die richtige Runde: auf 4.


    Ihr habt alle eine Mitteilung dazu im Posteingang.

    • Offizieller Beitrag

    Umbenennung nach Anmeldung

    ... mein eleganter Gruß ( :spl_fool2: ) geht an "Borussia Mönchengladbach" und den Mananger dahinter, dessen Club nun natürlich anders heißt.


    Gern also erneut: Keine Originalnamen, da wir keine Lizenz für eine Nutzung dieser haben (da sehr kostspielig). Und da ich nicht glaube, dass eine Privatperson sich ein Nutzungsrecht bei der DFL für ein Jahr gegönnt hat und mir diese zeigen kann (zwecks Prüfung in Frankfurt), gehe ich davon aus, "nein, liegt nicht vor". :spl_manual:

    • Offizieller Beitrag

    Drei Dinge werden zeitnah im Anschluss der heutigen internat. Pokale passieren ...

    1. Die Stadien in POL und SUI werden auf gestern, 0 Uhr, zurückgesetzt (ich habe die Zuschauer-Stats mit gestern aktualisiert).

    2. alle Ausgaben des heutigen Tages fürs Stadion werden gutgeschrieben und in der Buchhaltung als solche hinterlegt.

    3. Bauaufträge des heutigen Tages werden gelöscht.


    Hierzu ist alles vorbereitet.


    Dann gebe ich bekannt: Das Feature "Unwetter" ist entnommen. Bevor hier jetzt jemand jubelt: sämtliche, im Hintergrund vorbereiteten Spielerweiterungen werde ich zeitnah rückabwickeln; diese werden nicht veröffentlicht. Diese gehen nicht "stand alone" bzw. ohne Unwetter bzw. machen diese nachrückenden Spielteile obsolet. Ein Release der Spielerweiterungen ohne dieses wunderbar unbequeme Unwetter ist mir aber zu dünn in Gesamtbetrachtung - es brauchte erst ein Unwetter, um ein Release (und was dahinter noch alles wäre) bringen zu können. Doch findet es bedauerlicher Weise als Einstieg (!) null Akzeptanz.


    Die Konsequenzen hieraus ergeben sich noch.


    EDIT: Maßnahmen durchgeführt.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne PPT: Trainingswoche bis auf Widerruf voll planbar

    ... da ist eine Gedankenkirmes drin, die ich nicht kurzfristig auflösen kann/werde. Darum habe ich entschieden, dass bis auf Widerruf die Trainingswoche für alle Mitspielerinnen und Mitspieler voll planbar ist. Gewöhnt euch nicht zu sehr dran ... unterstützt das Projekt mit ein paar PPT-Käufen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bugfix: 11m-Schützen wieder da ...

    ... bedingt durch eine Zeichenkette in meinem Optimierungseifer, die so nicht bei Abfrage - ein doppeltes Anführungszeichen zuviel - auftreten kann. Die Spielberichte von bspw. gestern (s. SUI im dortigen Top-Spiel) sind damit vollständig.