[Eigentransfer] Definition

  • Moin,


    Ich habe mal ein kniffliges Szenario zum Thema Eigentransfer. Es ist theoretischer Natur.


    Folgende Situation:

    Ich habe zwei Vereine, den 1. FC Salono 1. Liga GER und den FC Piwo Slubice 1. Liga POL. Nun verkaufe ich einen Spieler von Salono zum Beispiel in die spanische 1. Liga. Der spanische Verein, der den Spieler von Salono gekauft hat, bietet ihn nach ein paar Saisons wieder zum Verkauf an. Dürfte ich diesen Spieler nun mit Piwo Slubice kaufen? Das ich den mit Salono nicht kaufen kann, ist sonnenklar, weil er ja von dort kommt. Wie verhält es sich mit Piwo Slubice? Dürfte ich den Spieler mit Piwo Slubice ebenfalls nicht kaufen, weil es ganz streng genommen ja mal ein Ex Spieler aus einem meiner Vereine war?

  • Ich würde sagen du darfst den kaufen. War ja wo anders.

    DIe Frage ist allerdings warum du den mit Salono nicht kaufen sollen dürftest?
    Gibt ja viele Spieler die mal wieder zurück "zu ihrem Ex" gehen. :lol:

  • Naja, wenn du mit dem Manager des spanischen Teams dich z.B. absrichst könnte man so schön Spieler von einem eigenen Team zum anderen eigenen Team transferieren.


    Interessante Idee. 😁 Wenn sowas systematisch auffällt könnte es schon Ärger geben.


    Würde mich wundern wenn das nicht sogar schon des öfteren so passiert wäre.


    Es gibt ja immer genug Leute die versuchen Schwachstellen zu finden bzw. Regeln zu umgehen.


    Ich wollte eigentlich nur mit einem Team spielen. 😁

  • Naja, wenn du mit dem Manager des spanischen Teams dich z.B. absrichst könnte man so schön Spieler von einem eigenen Team zum anderen eigenen Team transferieren.

    Genau das ist der Punkt! Und wenn ich mein Szenario beantworten müsste, würde ich tippen auf: Nein, es geht nicht, weil Eigentransfer! Halt nur über eine Zwischenstation.

    100%ig sicher bin ich mir aber nicht und deshalb ja die Frage.

  • Ich wüsste jetzt kein Zitat oder ähnliches was ich hier anfügen kann. Ich würde es mal unter Erfahrungswerte führen, weil ich mir relativ sicher bin, dass dieses Thema schon abschließend beurteilt wurde mit eben diesem Ergebnis.


    Sind wir mal ehrlich: alles andere wäre auch irgendwie schwachsinnig, weil es Tür und Tor für Betrügereien öffnen würde.

  • Und was ist wenn du einen Spieler auf dem Basar kaufst der vorher bei dem eigenen zweiten Verein war?

    Weil da hat ja wieder jeder die Möglichkeit per Gebot einzugreifen? :thinking:

    Die Argumentation zieht nicht! Das ist auch ein Eigentransfer! Also immer schön in die Spielerakte schauen auf Historie -> Stationen, bei welchen Vereinen der schon war. Und wenn da steht, dass er mal bei einem noch existierenden Verein von dir war, ist der für dich verbrannt! Bieten auf den kannst du dann knicken.

  • Auch vom Bazar darfste den ned kaufen… hatte den Fall selber einmal… sobal du mal der Besitzer des Spieler warst - Finger weg

  • Dann werd ich mal ab sofort immer ein Auge drauf halten.
    Normalerweiße kenne ich alle Namen aus meinen Teams. Aber glaube das könnte dem ein oder anderen schon passiert sein.

    Würde mich auch nicht wundern wenn das ein paar Leute machen.


    Aaaaber für mich ist tatsächlich echt die Frage, ob ich nicht iwann die möglichkeit bekommen sollte den Spieler wieder anzufragen für nen Transfer.


    Hatte mal nen LA den ich nach (glaube) 7 Saisons wieder gerne genommen hätte für 1-2 Saisons.
    Ging leider nicht den Verein anzufragen.
    Wäre dann wieder ins gleiche Team gekommen, bei dem er schon war. Nur ums nochmal klar zu stellen.

    • Offizieller Beitrag

    Dürfte ich diesen Spieler nun mit Piwo Slubice kaufen?

    Nein, das ist eine versteckte Form des Eigentransfers.


    Und was ist wenn du einen Spieler auf dem Basar kaufst der vorher bei dem eigenen zweiten Verein war?

    Das ist ebenso ein Eigentransfer.


    Dann werd ich mal ab sofort immer ein Auge drauf halten.

    Kannst Du über den Transfermarkt prima machen :) Nämlich via "auf die Jagd" gehen. Wird dein Verdacht von Sascha bestätigt, winkt sogar ein Kopfgeld :D

  • Lustig dass ausgerechnet Zaha ehemals Kaboul mit einem Regelverstoß um die Ecke kommt. In seiner Zeit als Kaboul hat er den Spielbetrug erfunden. Ich könnte mich gerade bepissen vor Lachen. :rofl:


    Man lese bitte mal den Thread: Transfer unter eigenen Teams vom 11. März 2017 sorgfältig durch. Zaha (Kaboul), das ist echt nicht dein Ernst gerade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

  • Riecht es hier gerade nach Barbecue?

    Steht bei ESU - Regelwerk - Punkt 4. :grumble: - so drin :popcorn:

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

    • Offizieller Beitrag

    @Nordlicht Du meinst diesen Thread HIER, oder?


    Es ist nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass jemand versucht bei mir das Haar in der Suppe zu finden - ich mag keine Haare in meinem Essen :D


    Fakt ist jedoch, und da hat Zaha definitiv recht, der Torwart stammt aus der Jugend von meinen Engländern und wurde als Jungspund verkauft. Fakt ist aber auch, dass er bei zwei weiteren Vereinen war (da Horst auf das Regelwerk Punkt 4 pocht, in dem von "Zwischenstation" im Singular die Rede ist, kleine aber feine Randnotiz) und das über eine insgesamte Dauer von 2 1/2 realen Jahren. Außerdem wurde der Spieler meinerseits für eine marktgerechte Ablösesumme gekauft, sprich kein Mindestpreis oder krumme Summen.


    Man lernt ja nie aus :D Da ich bei einem Transfer noch nie darauf geachtet habe wo der Spieler zuvor war, wird sich das in Zukunft auf jeden Fall ändern.

  • Wo wir gerade bei dem Thema sind - da gibt es noch eine offene winkeladvokatische Frage vom 7.11.21:

    In der Zwischenzeit habe ich es mir mal erlaubt, dem Spieler einen Vertrag zu geben :dance:

  • Snoopi:


    Ja genau diesen Thread meine ich. Und ich finde es amüsant, dass ausgerechnet Zaha, ehemals Kaboul diesen Regelverstoss aufgespürt hat.


    Klar hat er Recht damit, ohne Zweifel! Und eigentlich ist es ja auch logisch, dass er mittlerweile alles kennt was verboten ist, denn es dürfte herzlich wenig Regeln geben, gegen die er in seiner Zeit als Kaboul NICHT verstossen hat. Das er nun um die Ecke kommt, erinnert mich halt an den schönen Spruch: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen!

  • Ok DYNAMO elbflorenz, ich gebe zu, dass ich da übertrieben habe. Tut mir leid!

    Dieses Nachtreten im vorherigen Beitrag von mir war unnötig. Ich sage jetzt auch nichts mehr zu dem Thema. Versprochen!

  • Es liegt mir fern, eine Lex Snoopi schaffen zu wollen!


    Vielmehr sollte die SPL einmal darüber nachdenken, ob Punkt 4 des ESU Regelwerks abgeschwächt wird. Ich meine, die Bestimmungen könnten um den Passus einer "individuellen Betrachtungsweise des Einzelfalls" ergänzt werden.


    So lautet die jetzige Formulierung:

    Verstöße gegen diese aufgestellten Regeln für Transfer und/oder Verleih werden mit Löschung aller beteiligten und grundsätzlich aller vom Manager geführten Clubs kommentarlos seitens Spielleitung beantwortet.

    So könnte die Formulierung nach einer Änderung lauten:

    Verstöße gegen diese aufgestellten Regeln für Transfer und/oder Verleih können mit Löschung aller beteiligten und grundsätzlich aller vom Manager geführten Clubs nach Beurteilung des jeweiligen Einzelfalls beantwortet werden.


    Die jetzige Formulierung klingt nach meinem Dafürhalten zu sehr nach Kim Jong-un.

  • Man sieht ja auch einfach an Snoopi , dass es "mal eben" passiert ist.

    Es muss ja nicht immer alles wissentlich und mit betrügerischen Absichten passieren, sondern manchmal achtet man einfach nicht drauf und vor allem hat man evtl. die Namen seiner Jugendspieler die man irgendwann mal mit 16 transfeiert hat, so dass die mit 17 woanders agieren auch gar nicht mehr im Kopf.


    Und wenn dann evtl. eben noch der Faktor Zeit mit mind. 4 Saisons (also ein echtes Jahr) dazwischen liegt, dann kann mir doch niemand mehr erzählen, dass hier irgendwie "Gemauschelt" wurde.

  • Man sieht ja auch einfach an Snoopi , dass es "mal eben" passiert ist.

    Es muss ja nicht immer alles wissentlich und mit betrügerischen Absichten passieren, sondern manchmal achtet man einfach nicht drauf und vor allem hat man evtl. die Namen seiner Jugendspieler die man irgendwann mal mit 16 transfeiert hat, so dass die mit 17 woanders agieren auch gar nicht mehr im Kopf.


    Und wenn dann evtl. eben noch der Faktor Zeit mit mind. 4 Saisons (also ein echtes Jahr) dazwischen liegt, dann kann mir doch niemand mehr erzählen, dass hier irgendwie "Gemauschelt" wurde.

    Und genau das meinte ich mit meiner Aussage/Frage da oben.

    Weil so seh ich es nämlich auch. Der Faktor Zeit spielt für mich hier eine große Rolle! :coffee:

  • Ich poche auf gar nichts, ich habe nur auf die aktuell geltende Regel hingewiesen. Zudem ist dazu ja auch alles gesagt, die SPL kümmert sich ja :)

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Die Konstellation zeigt, dass es bei Punkt 4 im Regelwerk der ESU einer Überarbeitung im Sinne einer genaueren Definition bedarf. Um in Zukunft eine klare Regelung zu haben was den von Fofcom erwähnten Faktor Zeit anbelangt. Ein weiterer Lösungsweg könnte auch die von Henk erwähnte Formulierung sein.

  • Ich denke wir brauchen hier klare Vorgaben.

    Alles andere wäre "Nasenfaktor".


    Das Thema Zeit ist meiner Meinung nach auch der entscheidende Faktor.

    Wie lang der Zeitraum sein sollte, bin ich für mich noch unschlüssig.

  • Ich bin da ganz bei Euch, was das mit der Zeit angeht. Es würde auch reichen, in Regel 4. zu erwähnen, dass vor einem Transfer eines Spielers darauf geachtet werden sollte, dass der begehrte Spieler nicht bei einem der eigenen Clubs war. Wenn dann was passiert - :feminist_en: - was auch zu einen der Leitsprüche der SPL passen würde, der da etwa dieses besagt - "...das gehört auch zum managen..." - ...um das ganze noch etwas zu entschärfen :zzzzz: könnte ja auch ein Hinweis in jeder Spielerakte stehen, dass bei Transfers das Regelwerk der ESU zu beachten ist.

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

    Einmal editiert, zuletzt von Horst-Sergio Hoeness ()