[Unwetter] .... und die Folgen

  • Moin zusammen,


    war gerade etwas verdutzt das mein Stadion plötzlich 16.200 Zuschauerplätze weniger hat. Hab dann im Forum etwas gestöbert und was über irgendwelche Unwetter gefunden. Naja, klar. Unwetter gibt es, ist auch ein berechtigtes Feature. ..... Okay....mal schauen wo wir anfangen mit bauen/reparieren. Und dann kommt das große Erwachen.

    4 Baumaßnahmen würden es sein, jede Sanierung dauert zwischen 3-4 Wochen, also 9-12 Spieltage und kostet gesamt ca. 80 Mio Tacken. Echt jetzt? Wirklich? Jede Saison 2x ? Soll heißen, dass ich jede Saison mit Reparaturkosten am Stadion von 100-150 Mio rechnen müsste?

  • Ich habe auch knapp 4000 Plätze verloren.
    Plus die ganze Infrastruktur die erneuert werden muss.


    Meine Schadenssumme beläuft sich auf ca. 30 Mio.€


    Ich hoffe nicht, dass mich das jetzt 2x jede Saison so erwartet, aber so habe ich das Thema auch nicht verstanden. Denn ansonsten würde es ja günstiger werden ohne Stadion und Infrastruktur zu spielen :rofl:

  • Moin Maxer, kann Dir nur beipflichten. Wenn wir in den USA leben würden, dann wäre dem etwas abzugewinnen. Wir haben in Europa Unwetter, aber nicht solche, die permanent zerstören. Zumindest nicht in solch einem Ausmaß. Ich halte dieses ganze Feature für übertrieben. Hatte ich aber schon an anderer Stelle kundgetan.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Ich habe auch knapp 4000 Plätze verloren.
    Plus die ganze Infrastruktur die erneuert werden muss.


    Meine Schadenssumme beläuft sich auf ca. 30 Mio.€


    Ich hoffe nicht, dass mich das jetzt 2x jede Saison so erwartet, aber so habe ich das Thema auch nicht verstanden. Denn ansonsten würde es ja günstiger werden ohne Stadion und Infrastruktur zu spielen :rofl:

    Da kommst Du noch recht günstig weg, bei mir mit Dach Ausbau komme ich auf eine Summe von 63,8 Mios :JC_see_stars:

  • Da kommst Du noch recht günstig weg, bei mir mit Dach Ausbau komme ich auf eine Summe von 63,8 Mios :JC_see_stars:

    Da siehst du mal mein schlechtes Schadenmanagement.

    Das der ein oder andere Block von 100% Dach auf nur noch 75% runter ist hatte ich noch gar nicht gesehen.
    Dann dürfte ich auch in dieser Größenordnung liegen.


    Wenn ich jetzt überlege, dass uns (Maxer und mich) in Polen knapp 300km Luftlinie trennen, dann müsste es bei einem solchen Sturm auch erhebliche Schäden in Deutschland geben. Zumindest Ostdeutschland und über diese breite Front einen Sturm mit solchen Schäden....


    Was soll das bitte gewesen sein?


    Das Hochwasser im Juli letzten Jahres bei uns im Ahrtal war schlimm, aber es war ziemlich zentral an einem Ort. Jetzt wurde ja mindestens ganz Polen komplett verwüstet. Ich habe dieser Meldung noch gar nicht wirklich viel Aufmerksamkeit gewidmet, aber das steht dazu im Postkorb: "Die Versicherungen schätzen den Schaden auf mehrere Millionen Euro"


    Bei der Größe des Schadens würde ich aber eher sagen, dass wir hier von Milliarden sprechen. Was ist das für eine schlechte Versicherung!? Bei mehreren Millionen Euro gehe ich von irgendwas zwischen 2 und 9 Mio.€ in Summe aus.


    Also ich denke, dass dieses Feature eine große Portion Generalüberholung benötigt und ich beantrage für alle Clubs Polens Unterstützung bei der Finanzierung solcher Schäden. Wo ist das Angebot einer KfW Bank mit Zinssätzen von weniger als 0,5% nach solchen Tragödien? Oder gar 0,0%.


    Aber klar: Mit Blick auf "Geld aus dem Spiel nehmen" hat man hiermit ein sehr erfolgreiches Instrument gefunden :shit:


    Aber selbst wenn sowas nur alle 5 Jahre passiert: Dann rentieren sich die Maßnahmen in eine Erneuerung der Infrastruktur nicht. Rechnen wir mal kurz hoch: 4000 Plätze kaputt. Dazu weniger Dach, weniger Flutlicht, etc... und ca. 60 Mio.€ Investition um wieder auf dem Stand wie vorher zu sein.


    4000 Mann x 40€ Eintritt bei 17 Heimspielen in der Liga, 3 international und evtl. 2 im XXL Pokal machen 22 Heimspiele pro Saison. Das wären Einnahmen von ca. 3,5 Mio.€ in der Saison. Kann ja jeder selbst rechnen, wann die 60 Mio.€ sich rentieren.... 17 Saisons....


    :ichderkasper:

  • Mein Stadion war versichert. Ich bitte von der SPL um Rückerstattung der Aufbaukosten und der Ausfallkosten wegen weniger Zuschauer in der Aufbauzeit.


    Wenn in ganz Polen, laut Versicherung, ein Schaden von mehreren Millionen Euro entstanden ist, dann sind da sicherlich auch ein paar Tausend Euro für dich dabei :rofl:


    In Summe muss ich gerade echt sagen: :shit:


    Aber tatsächlich ist das ein Punkt: Wenn man eine solch krasse Änderung einführt, die meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmig ist, dann sollte man auch ein Produkt dazu anbieten, womit man sich gegen solche Fälle versichern kann. Hausrat und Co. ... Wie bei Spielerversicherungen.


    Bin gerade echt sehr negativ getroffen und versuche es mit Galgenhumor zu ertragen.

  • Ich hoffe diese falsche Justierung wird schnellstmöglich behoben, sonst bricht man v.a. den kleineren Vereinen das Genick wenn sie plötzlich das halbe Stadion renovieren müssen


    Das bricht auch den "Großen" Vereinen das Genick.

    60 Mio.€ habe ich nicht und ich werde nicht die Instandsetzung investieren. Es rentiert sich erst nach über 17 Spielzeiten. Das ist Irrsinn.


    Wie gesagt: Bevor man eine solche krasse Änderung einfach mal einschiebt, dann sollte man auch parallel dazu etwas anbieten um solche Folgen abzufedern. So ist es einfach scheiße.

  • Wir können uns in einem anderen Thread gerne darüber unterhalten wie Geld aus dem Spiel genommen werden kann. Bitte nicht so. Mich hat es nicht getroffen, aber mir wird alleine vom Lesen der Spielspaß genommen.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass ihr ins Managen kommt. ;)


    Seit 2006 (Spielstart) gab es nie - aber auch nie - etwas, was den Stadien an den Kragen geht. Das Wenige an Abnutzung beim Zustand, hier mal 'nen neuer Rasen ... ich durfte ja nicht mal mehr die Tupolev starten, wenn mir danach - begründet - war.


    Nach 16 echten Jahren (!) haben wir nun ein Unwetter (das sind schon mehr als 60 Jahre xxl-Zeit), was das ganze Land trifft. Da interessiert mich nicht, ob wir in den USA leben oder nicht (oder wer wo welche Vereinslage hat) - würde ich US-Hurricanes oder deren Tornados etc. nehmen, bliebe vom Stadion doch auch mal gar nix übrig. Das wollte ich ja nun auch nicht machen. Kurzum: Nein, "Realität" ist außen vor.


    Die Wahrscheinlichkeit auf so ein Unwetter gibt es nur in den Herbsttagen des Games und liegt in einem sehr kleinen Prozentansatz. Treffen kann es jedes Land und daher alle Stadien - damit hier niemand meint, es geht gegen wen persönlich, es trifft immer nur einen selbst o. ä. Kurzum: Kollektives Desaster.


    Das ist Natur. Schert sich nicht um Versicherung, Bauzeiten, Folgen o. ä. Schlägt einfach zu.

    • Offizieller Beitrag

    Wir können uns in einem anderen Thread gerne darüber unterhalten wie Geld aus dem Spiel genommen werden kann. Bitte nicht so. Mich hat es nicht getroffen, aber mir wird alleine vom Lesen der Spielspaß genommen.

    Mich hat es getroffen und ich stimme dir zu, es nimmt den Spielspaß. Vor allem habe ich schon gar keine Lust mehr das Stadion weiter zu reparieren, wenn das jede Saison im Herbst passieren kann.

  • SteelWheel


    Der sehr kleine Prozentsatz hat groß zugeschlagen, für einen Zeitraum, wo er erstmals in Erscheinung treten konnte. Wir sind noch nicht am Ende.

    Ich hoffe Dich interessiert die Motivation Deiner User, wenn schon nicht wann und wo die Natur zuschlägt. Für mich ist es ein plumpes „hau euer Stadion klein“ Feature. Trifft es die Jungs erneut in dem Ausmaß, könnte ich es gut verstehen, wenn sie keine Lust aufs Game hätten.

    Aber okay, bei Deinem sehr kleinen Prozentsatz müsste es jetzt maximal unglücklich gewesen sein und zukünftig selten vorkommen. Ich halte von solchen Features rein gar nichts.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Der sehr kleine Prozentsatz hat groß zugeschlagen, für einen Zeitraum, wo er erstmals in Erscheinung treten konnte. Wir sind noch nicht am Ende.

    Ich hoffe Dich interessiert die Motivation Deiner User, wenn schon nicht wann und wo die Natur zuschlägt. Für mich ist es ein plumpes „hau euer Stadion klein“ Feature. Trifft es die Jungs erneut in dem Ausmaß, könnte ich es gut verstehen, wenn sie keine Lust aufs Game hätten.

    Aber okay, bei Deinem sehr kleinen Prozentsatz müsste es jetzt maximal unglücklich gewesen sein und zukünftig selten vorkommen. Ich halte von solchen Features rein gar nichts.

    Ich kann mich dir nur komplett anschließen. Sehe ich exakt genauso!

    • Offizieller Beitrag

    "Bloß keine Rückschläge" ... ja ja ... seit 2006 bekannt. Es darf nie unbequem sein, es darf nie eine Herausforderung anderer Art geben, niemals Nachteile ... wie gut, dass wir 2022 haben.


    Und die Prozentzahl bleibt klein - sie schafft es rechnerisch nicht einmal auf „1x die Saison“. Kleiner wird's nicht - größer haben wir aber sehr viel Luft nach oben, wenn es häufiger auftreten soll. Da habe ich aber gar kein Interesse dran.


    Nein, lieber Alex, das ist kein plumpes "hau euer Stadion klein"-Feature. Und direkt mein Augenmerk auf „Motivation der Mitspieler“ zu drücken ... "lasse ich natürlich total aus den Augen, wenn ich hier schier rund um die Uhr hocke, um all das hier voran zu bringen." *Ironie off*


    Zur Erinnerung: Das gesamte Game befindet sich im Umbau und im Umbruch. Manches ist neu, manches überarbeitet, manches ist raus - wenn auch nur temporär. Und was schrieb ich kürzlich in einen anderen Thread der Leonie? "Schritt für Schritt" ... eines nach dem anderen. Jetzt ist Unwetter da ... jetzt hat Unwetter zugeschlagen ... und plötzlich werden Stimmen laut, was für ein Bedarf da ist ... und nein, sowas darf ich gar nicht "zeitgleich" bringen; BBNWON kam übrigens nach der DKB.


    Ergo: Managen ... nehmt es spielerisch, denn so geht es mit Entwicklungen, Features etc. weiter.

  • Eben, Du bist immer sehr bemüht, permanent da. Du bist ein intelligenter Typ und haust dann so ein plumpes Ding raus. Dieses Feature beruht nicht darauf zu managen, denn da hast Du bedeutend ansprechendere Festures gebracht. Es zielt alleine darauf ab Geld zu vertilgen. Es ist nichts anderes. Und Dein Argument wir könnten nicht unbequem ist fehl am Platz. Dieses Feature zeigt reinen Zerstörungseifer. Nicht mehr und nicht weniger. Unbequem macht mir Spaß. Dieses Feature ist nicht unbequem. Dieses Feature ist blind.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Das hat wirklich nicht mehr viel mit managen zu tun.


    Managen wäre, wenn man auch eine Versicherung abschließen könnte.


    Das ist einfach nur stumpfsinniger Müll, sorry.


    Und dann hat man trotzdem noch Ausfallzeitenp für den ganzen Block wenn man es repariert. Das wäre dann managen, aber uns so den Vorwurf machen, dass man jetzt so erst ins managen kommt ist einfach komplett falsch.


    Da kann man exakt nix machen.

    Ding kaputt und extrem teuer, kein Geld da, also lässt man es einfach. Rechnet sich eh nie die Instandsetzung. Alternativen gibt es keine. Wo ist das managen?


    Finde dein Statement in die Richtung leider auch komplett daneben.

  • "Bloß keine Rückschläge" ... ja ja ... seit 2006 bekannt. Es darf nie unbequem sein, es darf nie eine Herausforderung anderer Art geben, niemals Nachteile ... wie gut, dass wir 2022 haben.

    Diese Aussage halte ich für unnötig polemisch, da hier denke ich niemand kategorisch Herausforderungen ablehnt.

    Aber Unwetter, die Schäden in Millionenhöhe verursachen, haben nunmal kaum etwas mit der Realität und "managen" zu tun. Es ist ein total unberechenbares Feature, was nur zum Zerstören vom mühsam Aufgebauten dient. Die angeblich geringe Häufigkeit der Unwetter ist für mich auch kein Argument, da es schon ausreichen wird, wenn diese alle 2-3 Saisons auftreten, damit jeder Betroffene vor Frust hinwirft.

    Tornados/Erdbeben/Tsunamis etc. können ja gerne vorkommen, aber die Folgen sollten auch verhältnismäßig sein. Und letztendlich handelt es sich immer noch um ein Fussball-Game, da will ich mir als Manager nicht unbedingt Gedanken machen um auftretende Naturkatastrophen. Was kommt dann als nächstes? Pandemien oder Bürgerkriege damit man mehr "Herausforderungen" hat?

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass ihr ins Managen kommt. ;)

    Sorry, aber ganz weit daneben - ebenso wie "bloß keine Rückschläge". Was machen wir User denn sonst?! Eierschaukeln anstatt zu managen?


    Deinen Eifer rund um das Spiel spricht dir keiner ab. Nur kann auch ein Feature mal ein Reinfall sein - niemand ist unfehlbar. Es wurde Zeit "wenn ich hier schier rund um die Uhr hocke" an einer Stelle investiert, die man definitiv smarter hätte lösen können - sofern man es denn möchte.

  • 4000 Mann x 40€ Eintritt bei 17 Heimspielen in der Liga, 3 international und evtl. 2 im XXL Pokal machen 22 Heimspiele pro Saison. Das wären Einnahmen von ca. 3,5 Mio.€ in der Saison. Kann ja jeder selbst rechnen, wann die 60 Mio.€ sich rentieren.... 17 Saisons....

    Da gehe ich ebenso mit wie die anderen hier.

    Bei einem Sturm mal ein Leck im Dach durch das Wasser eintritt und den Rasen zerstört (=neuen verlegung), oder mal ein paar sitze von nem Ast getroffen werden, fände ich deutlich besser als das was man hier liest.


    Ich habe ewig gebraucht um mein Stadion so auszubauen. Heißt nicht dass da nichts kaputt gehen darf, aber es sollte sich doch schon im Rahmen halten.


    Wie Raxxon meinte.. Fußballmanager und nicht "Wo finde ich die nächstbeste Versicherung".


    Hier mal noch wie ich zu meinem Beispiel komme: Klick

    Da sind es 2,6 Mio nach dem Vorfall.. Deutlich weniger als die >60Mio von den Jungs hier. Das wäre auch ziemlich passend wie ich fände für so ein Ereignis.

    *Edit Rechtschreibung

    • Offizieller Beitrag

    Was Du, Raxxon, als Polemik titulierst, ist rückwirkend betrachtet Dauer-Tenor in meinen Ohren, was alles nicht sein darf - seit 2006. Das ist leider ein Fakt, den Du eben nicht "unnötig" abtun kannst. Im Jahre 2020 gab es weltweit 416 Naturkatastrophen. Das ist ein Schnitt von 2,2 pro Land auf der Erde. Würde ich das als Ansatz nehmen, träfe es jedes Spielland 2x die Saison.


    Die Erweiterung habe ich am 13. April öffentlich angekündigt – mit allen Auswirkungen und ihrem Auftreten; vor knapp über zwei Wochen. Zeigt mir bitte jemand die Rückfrage, was man denn jetzt dagegen tun könne? Nicht suchen: es gab NULL. Was kostet eine Gebäudeversicherung für ein Objekt wie ein Stadion? Verrate ich: Es läuft über Ausschreibungen - nicht über Tarife.


    Es wird keine Asteroiden geben, keine Aliens, keine Pandemie und noch weniger Bürgerkriege (auweia). Es fallen keine Flugzeuge vom Himmel, keine Zombies oder Fanatiker mit gewissen Gürteln/Fahrzeugen etc.


    Es gibt Unwetter. Und warum? Weil ich nach 16 Jahren erstmals das Stadion anfasse ... indem ich Rückschläge verteile. Auf realistischer Basis, dass auch mal ein Dach wegfliegt/runterbricht; oder Sitzschalen nachgeben, Flutlicht knickt oder der Anzeigetafel was gänzliches anderes reinkracht usw.


    Und das wiederum "warum"? Weil sich was ändert ... weil es immer Einführungs- bzw. Übergangsphasen gibt. Explizit bei Dingen, die so umfangreich und alt sind wie das Stadion.


    Schimpft, motzt, seid sauer, drückt "Daumen runter" als Reaktion auf jeden meiner Text - es gibt nicht immer nur tolle Dinge (für euch). Die darf man scheiße finden, nervig whatever. Nur nie vergessen: Ich verfolge meine Umsetzung ... nichts anderes.

  • wie du gerade geschrieben hast: Manager macht was ihr wollt: seit sauer usw. Du verfolgst ja deine Umsetzung. OK. Dann frage uns doch auch nicht mehr nach Anregungen, Vorschläge, Wünsche.

    Mach dein Ding. Ich werde nichts mehr sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird also lieber der Holzhammer genommen, statt smarte Lösungen wie bspw. von littleScott erwähnt. Es hätte auch gerne erst eine Versicherung kommen dürfen und dann die Naturkatastrophen. Ganz davon abgesehen das man auch auf andere Art und Weise ans Stadion hätte gehen können. Aber nein, es muss erst für einige User krachen und demotivierend sein.


    Im Gegenzug darf es dann auch nicht verwundern, wenn User "deine Umsetzung" nicht mittragen. Jedes "Feature" muss man nämlich auch nicht akzeptieren und hinnehmen.

  • Ich hatte im Sprachchat genügend Veto eingelegt. Findet man hier nicht, korrekt. Behaupte aber nicht es hätte nichts gegeben.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Manchmal ist in meinen Augen ab und an weniger auch ein bisschen mehr.

    Realismus hin oder her. Da müsste man schon allein rausfinden was als "Naturkatastrophe" bezeichnet wird. Denn auch nicht bei jeder geht etwas kaputt.


    Ich persönlich bin sehr wohl für Stadion anfassen und reparaturen durchführen lassen. Aber dann halt nicht in diesen utopischen dimmensionen. Wenn ich ein ganzes Dach drauf machen müsste kostet das bei der Veltins Arena laut Artikel von damals ca 13 Mio.
    Dabei ist aber nichts anderes zu schaden gekommen. So eine Meldung hätte die beteiligten bestimmt ein wenig geärgert. Aber nicht so wie jetzt.

    Denn den Ausfall während der Bauzeit und die Kosten dafür sind schon gewaltet zum jetzigen Stand.

    Deshalb denke ich die 16 Jahre musst du ja nicht in einer Naturkatastrophe aufholen..


    Ich plädiere da ein wenig mehr Feingefühl in der Sache und hoffe dass du da nochmal drüber nachdenkst oder mit ein paar Leuten in die offene Diskussion im Discord gehst. :stick:
    Denn wenn wir uns allen den Rücken zudrehen ist keinem geholfen.