[Unwetter] .... und die Folgen

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte im Sprachchat genügend Veto eingelegt. Findet man hier nicht, korrekt. Behaupte aber nicht es hätte nichts gegeben.

    vs.

    Zeigt mir bitte jemand die Rückfrage, was man denn jetzt dagegen tun könne?

    Zwei Paar Schuhe (gar nicht bringen vs. was man spielerisch dagegen setzen könnte) - darum kann ich das sehrwohl äußern.


    Denn auch nicht bei jeder geht etwas kaputt.

    Korrekt - so ist es auch umgesetzt. Bei dem einen kracht's Flutlicht ... beim nächsten nicht usw.


    und hoffe dass du da nochmal drüber nachdenkst

    ... eine Feinjustierung ist bereits erfolgt.


    oder mit ein paar Leuten in die offene Diskussion im Discord gehst.

    ... das muss ich hierfür nicht mehr. Es ist ein Unterschied, ob man sich ein Feature wünscht oder ob ich ein Feature brauche und dann auch bringe. Dies ist sehr deutlich Letzteres - muss niemandem gefallen, ist nicht Fußball oder Manager und all die Dinge, die hierüber stehen (von "demotivierend" bis "Anddrohnung von denkbaren Löschungen").


    Wie groß ist die Bereitschaft weiter zu gehen? Was liegt so unfassbar auf der Hand (und ich meine nicht "eine Versicherung abschließen")? Was ist jetzt das, worauf ich als SPL immer (!!) großen Wert lege? (ich bin geneigt meinen ToDo-Zettel zu fotografieren, um es zu beweisen)


    Um ehrlich zu sein: Ich hatte inständig auf eine andere Reaktion "eurerseits" (wie ihr hier im Thread auf mich sinnwahrend einschlagt) gehofft ... aber es war ein Wagnis meinerseits, welches nicht an allen Punkten kalkulierbar war. Kommt schon ... was liegt auf der Hand ... ja, ich weiß - das hier ist ein Fußballmanager und keine Quiz-Sendung oder Lehrstunde. Aber hier sind Manager bei, die schon sehr lange das Produkt und mich begleiten. Und die wissen eigentlich, wie ich rund um mein Game ticke ... das unterstelle ich euch mal (erst recht bei einer solchen Änderung, die ich nach hingewiesenen 16 Jahren bringe).


    Natürlich können hier jetzt auch Köpfe in den Sand gesteckt werden. Aber das hat zwei potenzielle Gefahren: a) Es knirscht zwischen den Zähnen und b) man bringt seinen eigenen A*sch in der heutigen Zeit in eine womöglich ungewollte Stellung.


    Nicht vergessen ... ich denke nicht Feature-weise ... !!!

  • Was ist jetzt das, worauf ich als SPL immer (!!) großen Wert lege? (ich bin geneigt meinen ToDo-Zettel zu fotografieren, um es zu beweisen)


    Wenn mich nicht alles täuscht ist die Antwort "managen"


    Ich erkenne diesbezüglich allerdings keine Möglichkeit.

    Das Ding ist seit ein paar Tagen aktiv und der erste Herbststurm hat quasi komplett Polen vernichtet.


    Wir reden hier nicht über mal einen Schaden am Flutlicht oder am Dach, wie das Beispiel auf Schalke.

    Wir reden hier von der kompletten Infrastruktur und dem Stadion welches massivste Zerstörungen aufweist über ganz Polen verteilt.


    Aus Ostdeutschland habe ich nichts gehört, aber fällt ggf. in die Feinjustierung.

    Als ob einen Sturm oder eine Katastrophe Landesgrenzen interessieren würde....


    Und auch über komplett Polen eine solche Vernichtung?!

    In meiner Vorstellungskraft fehlt das Ereignis welches sowas auslösen kann.

    Aber vielleicht fällt das auch unter die Feinjustierung.


    Und dann der Witz des Jahrhunderts der Versicherung "Schaden geht in die Millionen". Das sind auf das Land gesehen eher einige Milliarden die da zerstört wurden. Gibt ja noch mehr als unsere Stadien und Höfe. Fällt aber ggf. auch in die Feinjustierung.


    Und dann die Aussage, dass es jedes Jahr, vorzugsweise im Herbst, so kommen kann.

    Ich habe ja mal kurz hochgerechnet wann sich die Instandsetzung lohnt.
    Fazit ist im Grunde gar nicht.


    Und dann kommt dein Kommentar mit "endlich kommt ihr ins managen".

    Was soll ich denn hier bitte tun? Ich kann gar nichts tun. Ich kann schlicht überhaupt nicht managen.


    Du klatscht uns hier ein Feature vor die Füße welches im wahrsten Sinne des Wortes alles aufgebaute mal eben komplett verbläst und wir haben im Gegenzug keine Mittel etwas dagegen zu machen.
    Klar, Stürme lassen sich nicht aufhalten, aber die Folgen mildern. Und dann können wir auch über managen reden.


    Dazu zählen natürlich Versicherungen.
    Dazu zählen Wiederaufbau Fonds von Staat und EU. Selbst als das Ahrtal komplett weggespült wurde (ein ganz kleiner Teil der deutschen Landkarte) haben andere Länder eben auch finanziell unterstützt. Sicherlich keine Fußballvereine, aber es stehen dann z.B. günstige Kredite bereit mit nahezu 0% Zinsen.


    Das alles haben wir hier nicht.

    Und bei Krediten klingelt eh sofort das FFP.
    Also auch da müsste man dann ggf. überlegen ob man im Zuge einer Katastrophe gewisse Regeln für Clubs die in Schieflage geraten aufweicht.
    Gibt es aber auch nicht.


    Aus meiner Perspektive meinst du also vielleicht doch etwas anderes als managen, denn es geht hier schlicht nicht.


    Und da muss man kein Prophet sein und "Löschungen ankündigen".
    Die werden zwangsläufig passieren, denn solche Zerstörungen in einer gewisser Regelmäßigkeit werden jeden Verein komplett ruinieren und somit langfristig betrachtet unspielbar machen.


    Es soll auch überhaupt nicht polemisch oder destruktiv wirken, aber es ist so einfach unspielbar.

    Da ist es am Ende günstiger, wenn man weder Stadion, noch Infrastruktur hat, wenn man jedes Jahr damit rechnen muss, dass ein solches Ereignis einen in diesem Maße trifft.

    Feinjustierung reicht aus meiner Sicht einfach nicht.


    Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich meine, dass sich an meinem Stadionzustand nicht großartig etwas verändert hat. Wenn aber 25% meines Stadions quasi vom Sturm davon getragen wurden, dann müsste es dort so aussehen, dass man im Grunde überhaupt nicht mehr spielen kann. Aber es lief alles normal weiter. Dann mal 3-4 Spieltage Pause und ggf. englische Wochen Richtung Saisonende. Vielleicht auch etwas für die Feinjustierung.


    Über die Haltung und das Wording bin ich ehrlich gesagt enttäuscht.

    Das Feature wird in meinen Augen dazu führen, dass das Spiel langfristig stirbt und das ändert auch keine Feinjustierung.

    Da müsste eher eine Generalüberholung her und die wird es nicht geben, was ich auf Grund der Haltung und des Wordings so interpretiere.

  • Und die Prozentzahl bleibt klein - sie schafft es rechnerisch nicht einmal auf „1x die Saison“.

    Na da haben wir aber Glück gehabt. Mich hat es nicht getroffen, aber ich verstehe zu gut den Unmut!

    Ernsthaft Sascha! Jahhundertflut schafft es nicht auf einmal die Saison. Ach ne macht Sinn!

    Fukushima rechnerisch nicht einmal im Jahr. Wahnsinn!

    Tsunami Katastrophe nicht einmal im Jahr! Ehrlich!

    Lieber Sascha ich kann verstehen wenn nicht alles wohlfühlen sein muss. Aber von wohlfühlen zum Klo runterspülen ist nur ein Katzensprung.


    Wir haben nun genug reale Probleme!
    - Ukraine Krieg

    - Klimawandel

    - Hyperinflation

    und und und...


    Also bitte die Kirche zumindestens etwas im Dorf lassen.

    Und mal im ernst, Du hast Dir den Arsch aufgerissen xxl moderner zu machen. Willst Du gleich Dein eigenes Unwetter auf xxl prasseln lassen.


    Neuerungen und wohlfühl Abbau i.O.

    Aktionismus! Nope!

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Ach ja und das kann ich auch mitsprechen. Man schaut was kann ich managen, wie komme ich klar. Wenn aber die Spielphilosophie komplett auf den Kopf gestellt wird ist alles für die Katz. Und jetzt sagst Du aber richtig Corona haben die Fussballvereine nicht vorhergesehen und mussten damit leben!


    Aber nochmal das hier ist ein Spiel und kein realo Millardengeschäft!


    Und ich zitiere Wowereit! "Und das ist gut so!"

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Mir fällt es schwer Worte zu finden, die mich nicht in die Ecke des "der-will-sich-doch-nur-bei-der-SPL-anbiedern" rücken. Ich wage trotzdem einen Versuch.


    Ich bin mit meinen beiden Klubs (Deutschland und Spanien) vom Unwetter (noch) nicht betroffen gewesen. Betroffen gewesen bin ich jedoch von kriminellen Machenschaften der "Omega-Bande" im Bereich der Venture Fonds, dort hatte ich freie Gelder, die ursprünglich für Transferausgaben gedacht waren, in Krypto, Agar und Energie investiert. Die "Omega-Bande" hat gestern zugeschlagen und über beide Klubs mehr als 90 Mio. abgeräumt. Shit happens.

    Ich habe sodann im Forum geblättert und Saschas Ankündigung (en passant in einem Nebensatz) gefunden, ich hätte also gewarnt sein müssen.


    Im weiteren Verlauf des gestrigen Abends legte sich meine Verärgerung, ich fand plötzlich Gefallen an dieser Neuerung. Die Kohle war zwar weg, jedoch sah ich das als Herausforderung, zukünftig anders zu managen, um meine Klubs "über Wasser" zu halten.


    That´s life, möchte ich Euch, die Ihr von den Folgen des Unwetters entrüstet seid, zurufen. Nicht mosern, stellt Euch den neuen Gegebenheiten. Wir alle haben die Möglichkeit durch geschicktes Management Kohle zu generieren, erinnern möchte ich an die enormen Steigerungen der Verdienstmöglichkeiten bei den internationalen Wettbewerben, in dieser Saison erstmals um einen weiteren Wettbewerb ergänzt.


    Auch die von vielen Kollegen beklagten hohen Ablösesummen finden immer einen Zahler und einen Zahlungsempfänger. Jetzt, wo wir um diese neuen Feature wissen, können wir doch von den 50 Mio. Ablöse für den 16 jährigen Jugi 20 Mio. auf die "hohe Kante" (aber nicht unbedingt in Venture Fonds) legen, wer weiß, wozu man das noch brauchen kann.


    Nehmt doch diese Veränderungen an, stellt Euch diesen Veränderungen.


    "Nichts ist beständiger als der Wandel" (Charles Darwin)

    • Offizieller Beitrag

    Sven, während Du obiges geschrieben hast, war ich nicht untätig (bin ich nie).


    Das war kein Aktionismus - das war gelegter Plan; ein Schritt-für-Schritt und Stück-für-Stück und alle hätten es final verstanden. Ich kenne die Problematik von "Sender-Empfänger"; beim geschriebenen Wort ist das durchaus noch problematischer. Hat nur niemand verstanden, dass dies ein Opener für Neuerungen war ... aber wie gerade erwähnt: kann und wird es nicht ohne Unwetter geben. Werde ich mit Sicherheit nicht machen!!!


    Cest la vie - oder wie der Franzose dies sagt. Dann machen wir Rückabwicklung statt Neuerungen - den sauren Apfel habe ich schon aufgegessen (nicht nur angebissen).


    Die 29 Stadien liegen neben mir auf dem Monitor; die Finanzrückwicklung ist ein Script ... jetzt nehme ich mir meine E-Gitarre und warte auf 22 Uhr (etwa).

  • Henk Holland

    Mit viel Geld auf der Seite lässt es sich gut argumentieren, lieber Henk. Leider geht es nicht allen so gut.

    Auch bei mir war Omega. Ich sitze es aus und habe mein Geld in 14 Tagen wieder. Da unterscheidet sich der Sachverhalt. Du hattest die Möglichkeit OMEGA mit 30% Deiner Kohle abhauen zu lassen oder es 4 Wochen auszusitzen. Die Jungs hatten keine Wahlmöglichkeit.

    Ich sehe es nicht so dass Du Dich bei der SPL in den Vordergrund spielen willst. Ich sehe nur andere Voraussetzungen damit umgehen zu können.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Ne ne ne lieber Sascha!

    Ich zitiere dich mal: „Doch findet es bedauerlicher Weise als Einstieg (!) null Akzeptanz.


    Das ist absolut nicht korrekt!

    Eher im Gegenteil. Ich finde den Schritt dieser Änderung gut, aber die Wucht mit der es zuschlägt hätte ich nicht erwartet.

    Und mit dem Wissen dieser Wucht fehlen mir einfach nur Instrumente um den Schmerz etwas abzufedern.


    Eine Schnittwunde kriegt ein Pflaster.

    Heilen muss sie trotzdem noch.


    Wenn mal ein Dach sich abdeckt, dann ist das ok und passiert! Aber dann habe ich eine Versicherung die dafür aufkommt.

    Den ganzen Ärger mit Reparatur und der Dauer und entfallenen Einnahmen habe ich trotzdem.

    Wobei es da sicher auch Versicherungen für gibt.


    Das ist aber eben ein extrem großer Unterschied. Mit einem entsprechenden Anstieg der Versicherungsprämie im Folgejahr kann ich auch leben. That‘s life!


    Oder oder oder….


    Aber so wie es jetzt kam war es einfach …. Sagen wir: unvollständig!


    Schritt-für-Schritt und Stück-für-Stück….

    Es war vielleicht einfach der 2. Schritt vor dem 1. und schwupp fällt man hin…



    Zum Thema Omega und Venture Fonds kann ich nix sagen. Habe ich mich nicht mit beschäftigt, aber habe eh kein Geld für die Anlage. Will ich hier auch nicht vertiefen.

    • Offizieller Beitrag

    Es war vielleicht einfach der 2. Schritt vor dem 1. und schwupp fällt man hin…

    War es nicht ... es war schlichtweg Schritt 1.


    Und ähnlich wie viele hier halte auch ich an meiner Meinung fest.

  • Ich würde hier zu dem Thema auch meinen Senf dazu geben.

    Das Unwetter auftreten können ist Fakt .. das es so hohe schäden geben kann ist "möglich". Das es jetzt mit einer Dampfwalze von hohen kosten (ich lese hier 60 Mio) finde ich auch zu hart..Sorry aber das ist drüber..Ich lese hier Wunsch von Versicherung... Aber man kann sich leider im Leben nicht für alles versichern.. Die Versicherungen versprechen es aber..-->HaHAHA.. da kann ich nur lachen..Wenn es hart auf hart kommt winden sich alle!! Wie ein Aal...

    Ich vermute das Ziel der Neuerungen. Ich kann Chef verstehen wenn auch unkontrollierte und vorallem Unversicherbare Kosten auf einen zukommen.. Zb. Für das Stadion : Baumängel ,Qualität des Baumaterials.. (seht Euch mal das Dach des Dresdner Hauptbahnhofes an...ein zwei Winter und Schrott) schlechte Planung.usw.. Jetzt kommen die...Jaaa wir sind doch versichert...ähhmmm die Versicherung Nöö das liegt ja an dem und dem...der ist Schuld...Gerichtsverfahren Anwaltskosten..BauFirma Insolvent.. Thats Life

    Ich möchte das hier nicht gut reden aber den Ansatz kann ich verstehen.

    So jetzt verprügelt mich :popcorn:

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich finde da gibt es aber einen kleinen aber feinen Unterschied.

    Mit Fonds versuchst du Geld zu vermehren.

    Wer Gewinn will der hat auch bekanntlich ein Risiko.


    In unserem Fall hier im Thread möchte ich keinen Gewinn erwirtschaften.

  • Ich würde hier zu dem Thema auch meinen Senf dazu geben.

    Das Unwetter auftreten können ist Fakt .. das es so hohe schäden geben kann ist "möglich". Das es jetzt mit einer Dampfwalze von hohen kosten (ich lese hier 60 Mio) finde ich auch zu hart..Sorry aber das ist drüber..Ich lese hier Wunsch von Versicherung... Aber man kann sich leider im Leben nicht für alles versichern.. Die Versicherungen versprechen es aber..-->HaHAHA.. da kann ich nur lachen..Wenn es hart auf hart kommt winden sich alle!! Wie ein Aal...

    Ich vermute das Ziel der Neuerungen. Ich kann Chef verstehen wenn auch unkontrollierte und vorallem Unversicherbare Kosten auf einen zukommen.. Zb. Für das Stadion : Baumängel ,Qualität des Baumaterials.. (seht Euch mal das Dach des Dresdner Hauptbahnhofes an...ein zwei Winter und Schrott) schlechte Planung.usw.. Jetzt kommen die...Jaaa wir sind doch versichert...ähhmmm die Versicherung Nöö das liegt ja an dem und dem...der ist Schuld...Gerichtsverfahren Anwaltskosten..BauFirma Insolvent.. Thats Life

    Ich möchte das hier nicht gut reden aber den Ansatz kann ich verstehen.

    So jetzt verprügelt mich :popcorn:

    Unversicherbare kosten dürfen gerne aufkommen. Hier spielt die Höhe aber eine gewaltige Rolle.


    So wie ich das lese hier, sehen das viele so.

    Keiner möchte dass das Feature verschwindet.

    Aber lieber so ein Veltins Arena-Dach als den jetzigen Stand.

  • Ich bin auch wie Fofcom der Meinung, dass es wenn es diese Naturkatastrophen wie verheerender Sturm gibt, wir spielen ja nicht im luftleeren Raum, dann muss es auch für den Verein Instrumente geben, sich dagegen zu wappnen. Damit meine ich eine Versicherung für das Stadion für solche Schäden.


    Nun hat es meine Vereine ( noch) nicht erwischt, aber der nächste Sturm kommt bestimmt. Kommt der Sturm und beschädigt mein Stadion, bleibt mir nichts übrig, als dumm aus der Wäsche zu schauen. Meine Vereine haben das Geld nicht für Reparaturen. Das Einzige, was ich dann machen kann, ist meine Stadien dann der Situation angemessen umzubenennen, zum Beispiel in Tornado Arena, Bruchbude, oder Steife Brise Stadion. Das wäre dann meine Art des Managements. Doch das kann es doch nicht sein.

  • ... Es darf nie unbequem sein, es darf nie eine Herausforderung anderer Art geben, niemals Nachteile ... wie gut, dass wir 2022 haben.

    Das "nie" kann ich so nicht wiedergeben. Ich glaube das überspitzt Du ein bisschen. Es darf durchaus etwas unbequem sein, Herausforderungen haben und durchaus auch Nachteile haben. Das machst Du in der Entwicklung dieses Games seit 2006. Und das ist auch gut so. Denn, stehenbleiben sollte das Spiel nicht. Aber, so sehe ich es zumindest, kommt es auf den Umfang an, die Art und Weise wie es jemanden treffen "könnte".

    Wenn ich mir meine Bilanzen in Polen der letzten 10 Jahre anschaue und dazu noch meine aktuelle Bilanz dieser Saison, so wird auch mir schlecht. Noch mehr schlecht wird mir als ich gerade festgestellt habe, dass Flutlicht und Anzeigetafel auch noch betroffen sind. Kommen nochmal 9 Mio dazu.

    Nee Sascha, bei aller Liebe zum Spiel, aber so ist es auch bei einer geringen %Zahl als Möglichkeit zu viel und dort gehört runter geschraubt.

    • Offizieller Beitrag

    Noch mehr schlecht wird mir als ich gerade festgestellt habe, dass Flutlicht und Anzeigetafel auch noch betroffen sind.

    Die Stadien von POL und SUI sind wie angekündigt zurückgesetzt. - von allen Teams in diesen Ländern.

  • Die Stadien von POL und SUI sind wie angekündigt zurückgesetzt. - von allen Teams in diesen Ländern.

    Was auch immer das genau heißt.

    Bei mir ist alles exakt so wie nach dem Sturm.
    Flutlicht und Anzeigetafel habe ich repariert und ist entsprechend im Bau. Der Rest ist weiter kaputt.


    Der Sturm fegte am 23.04. durch unser Land. Evtl. ist da auf der Zeitschiene etwas verflogen.

    Im Grunde hat mich maxer mit diesem Thread hier nur auf das Thema richtig aufmerksam gemacht.
    Ich dachte echt nach der Info "Schaden in Millionenhöhe", dass es auch wirklich in dem Rahmen bleibt.
    Und dann sah ich eben die Schäden an Flutlicht und Anzeigetafel. Da dachte ich mir, trotz Kosten von knapp 10 Mio.€ -> na gut, dann ist das halt mal jetzt so.


    Den ganzen Rest habe ich erst seit gestern wirklich festgestellt.
    Mein Hirn wurde scheinbar auch vom Sturm weggepustet :rofl:


    Aber das zeigt im Grunde SteelWheel, dass du mit deinen Worten "keine Akzeptanz", "darf niemals Nachteile geben", etc. einfach falsch liegst. Ich lese hier nur gegenteiliges und die Kritik geht einfach nur in die Richtung dieses massiven Eingriffs und keinen Instrumenten um da auch mal entsprechend mit arbeiten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Der Sturm fegte am 23.04. durch unser Land. Evtl. ist da auf der Zeitschiene etwas verflogen.

    Ah, das ist das Problem - ich dachte, es wäre alles via 28.04., 0 Uhr, gelaufen - dann war das nur die SUI. Dann ist die korrigiert.


    Um POL kümmere ich mich dann mit einem anderen Zyklus in Kürze.

    • Offizieller Beitrag

    ... und keinen Instrumenten um da auch mal entsprechend mit arbeiten zu können.

    Korrekt, weil - auch Du - nicht verstehst, dass dies ein Opener gewesen ist, der FOLGE-Dinge gebracht hätte. Der ganze Thread zeigt mir als SPL was ganz anderes - das habe ich zur Kenntnis genommen und die Stadien anteilig zurückgesetzt.


    Mit Dingen wie "smart", "nicht mehr als N Euro" o. ä. kann ich in all dem Bezug, der folgen sollte, nichts anfangen. Es musste krachen ... die Feinjustierung wurde gemacht ... jetzt entnehme ich alles wieder, weil "weniger nicht reicht".


    Abschließend: Manager aus POL bekommen ihre Stadien vom 22.04. zurück ... und ich drehe alle Investments in Buchungskonto 3 zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Opener für etwas sein sollte, dann wäre es praktisch gewesen dies auch vorher zu kommunizieren bzw. vorzustellen was da dran hängt. Danach zu sagen die User verstehen etwas nicht und verwundert über die Reaktionen zu sein, lässt mich dann doch etwas fragend zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Manager aus POL bekommen ihre Stadien vom 22.04. zurück ...

    Erledigt und abgewickelt - danke für die Mitteilung, Fofcom, bzgl. Event des Unwetters in POL.


    dann wäre es praktisch gewesen dies auch vorher zu kommunizieren

    Story-Telling geht nicht, wenn man vorab spoilert.

  • Verstehe nicht ganz warum es für so ein story telling krachen MUSS. :stick:


    Geht die Story auch nicht mit deutlich weniger?


    Du hast einen Plan, den hast du immer und der ist auch in 99,9% der Fälle geil.


    Wenn ich fragen darf, mit was für Reaktionen hast du denn gerechnet?


    Und wie sah dein Plan bis zur Diskussion aus?

    Also Zeitlich.. du musst hier ja nichts benennen.

  • Story-Telling geht nicht, wenn man vorab spoilert.

    Eine hinweisende Kommunikation wäre möglich gewesen. Als großes Ganzes sehen, wichtiger Teil von, lasst euch nicht erschlagen von dem Feature weil...

    Du wolltest es nicht oder hast nicht dran gedacht oder mit dem Ausmaß nicht gerechnet.

    Krachen lassen und übers Ausmaß enttäuscht sein ist für mich nicht nachvollziehbar. Natürlich kam die Ankündigung Unwetter. Mit diesem Ausmaß hatte ich nicht gerechnet. erleben ist auch immer eine andere Stufe.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Kurz: Weil die Folgemaßnahmen dies rechtfertigen.


    "Story" (vgl. OMEGA) ist es nicht - wir reden über Features, Brückenteile, Neuerungen und Ausbau Schritt-für-Schritt.


    Ja, ich hatte hierzu einen Plan - die Punkte sind vom Todo-Zettel nun entfernt, da diese nicht mehr kommen bzw. zurückgedreht werden.


    Bei Reaktionen rechne ich immer mit einer Mischung (Mantra: "man kann es nicht jedem recht machen") - hier gab es keine. Keiner kam auch nur im Ansatz auf die Idee, dass da mehr hinter steckt und damit was losrollen wird ... für alle. Es gab "Scheiße", "hau drauf"-Behauptung, "Geld aus dem Spiel nehmen", "Löschungsapokalypsedrohung" ... sowas. Mein Hinweis an die "alten Hasen", ging voll unter ... denn alles hat hier in xxl ein Gleichgewicht. Das kommt nicht über eine "Versicherung" zustande.


    Unwetter war der böse, böse negative Teil ... denk Dir den Rest, littleScott. In 15 % während einer Saison (kurz: Herbst) hätte es Unwetter geben können. Innerhalb dieser 15 % lag die Wahrscheinlichkeit bei 2 % je Land. Sprich: Binnen 7 SpT hätte es bei 2 % Wahrscheinlichkeit Unwetter gegeben. Dass es zwei Länder trifft (!), kam unerwartet - bleibt aber mathematisch stabil. An allen anderen Tagen der Saison hätte es gar nichts gegeben. ;)


    Aber kurzum: Haken dran ... Apfel gegessen etc. Ich bin da weder sauer drüber, noch drum. Ich mache es wie immer: einfach weiter ... ;)

  • Ich nehme Deine Aussage so hin. Für mich klingt es einen Sachverhalt gerade zu biegen, der hätte anders gelöst werden können. Wenn du für Dich entschieden hast einen Haken an Deine Features zu machen, dann ist es so. Deine Sache. Wälze es aber nicht auf uns (mich) ab. Damit wäre das Thema auch für mich beendet.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Und ähnlich wie viele hier halte auch ich an meiner Meinung fest.

    Dann machen wir Rückabwicklung statt Neuerungen - den sauren Apfel habe ich schon aufgegessen (nicht nur angebissen).

    Es ist alles gesagt.