[Fair Play] Tabelle und Schiedsrichter

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe mal eine Frage und zitiere dafür Saschas Beitrag vom 10.04. diesen Jahres.


    Auswertung: Schiedsrichter aufmerksamer

    ... wir haben im Discord darüber gesprochen, dass die Schiedsrichter sehr unerwartet pfeifen bzw. gelbe Karten vergeben. Ich freue mich mitteilen zu können, dass "pingelig" ab heute wirklich "pingelig" ist.



    Und dann habe ich vorhin mal zufällig in die Fairplay Auswertung der Bundesliga geschaut: hier der Link



    Das unfairste Team im XXL ist Krakow und der spielt wirklich hart.
    Der knackt sicherlich im Laufe der restlichen Saison auch noch die Bestmarke aus dieser Saison von Hoffenheim.


    Aber der Rest ist ziemlich weit davon entfernt und wird nicht mal ansatzweise auf den Bestwert von Freiburg kommen.
    Spielen wir wirklich alle so fair? Oder ist die Stellschraube Schiedsrichter evtl. nicht richtig angezogen worden?


    Also selbst auf "lieb und nett" kann es meiner Meinung nach eigentlich nicht sein, dass man aus 25 Spielen keine 10 gelbe Karten bekommen hat.

    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Sollte man das nicht evtl. schärfer stellen?

  • Also ich persönlich finde FairPlay gut und wichtig, aber als ehemaliger Libero/Innenverteidiger habe ich auch nichts gegen eine gute Sense. Frustfaul, meckern, ... etc. - Gibt es das im XXL überhaupt?
    Zeitspiel kenne ich - und sobald das bei mir aktiviert ist kommen auch schnell mal Karten zusammen, weshalb ich es nicht mache, weil es meine Jungs nicht können.


    Zu meiner aktiven Zeit hatte ich im Grunde fast jedes Spiel eine gelbe Karte kassiert.
    Und ich spielte eigentlich recht fair, aber wenn du als Verteidiger foulst, dann zieht das in der Regel schneller eine gelbe Karte nach sich, als wenn ein Stürmer vorne foult.


    Und wie geschrieben: In Summe kommt mir der Kartenspiegel im XXL erschreckend harmlos vor im Vergleich zu der veröffentlichen Fairplay Tabelle. Kann aber auch nur meine Wahrnehmung sein, aber dann würde ich gerne einmal eine Erklärung geliefert bekommen wie man es schafft mit 11 Spielern 25 Spiele zu bestreiten wo in Summe 9 Karten bisher bekommen hat. Ich alleine hätte in dem Zeitraum mind. 15 gelbe Karten kassiert...

  • Meine Meinung dazu kennst Du Sascha. Zu harmlos. Vor allem bei Spieler mit guten Zweikampfwerten.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • ... Zu harmlos. Vor allem bei Spieler mit guten Zweikampfwerten.

    Also ich verstehe deinen Beitrag so:

    1. Die Schiedsrichter findest du zu harmlos - also zu wenig Karten

    2. vor allem gegenüber Spielern mit guten Zweikampfwerten


    Sollte es nicht eher so sein, dass gute Zweikampfwerte bedeuten, dass der Spieler weiß wie faire Zweikampfführung geht?
    Also ein Spieler mit guten Zweikampfwerten sollte doch statistisch am Ende weniger Karten haben als jemand mit schlechten Zweikampfwerten, weil er in dem Bereich eben Defizite hat und sich dann eben in letzter Konsequenz nur mit einem Foul noch helfen kann.


    Es sei denn, dass der Spieler evtl. Treter ist. Dann sollte er statistisch doch schneller gelbe Karten bekommen, selbst wenn er 100 beim Zweikampf hat. Er tritt halt gerne und ist somit unfair.

    Hebt sich die Kombination Schiriliebling und Treter dann auf? :rofl:

  • [ 91. ] Und 'Mark van Bommel' hätte es nicht besser machen können, um sich seinem Gegner 'persönlich vorzustellen' - Rudge wird am Rande der Körperverletzung von Duftnergelegt ... Sofortiger Pfiff des Unparteiischen - als Foul erkannt ... Einmal den Ball quer gelegt und schon zählt man für das Team einen mehr, denn sein Mitspieler stand völlig frei. Doch Rudge macht's allein ... und nix gibt's!



    Eigentlich steht es schon da - „am Rande der KV“ und nicht mal gelb?! :hmm:

  • Ich verstehe meinen Beitrag so, dass meine Spieler, gerade bei Olympique Montagne de neige, kaum Gelbe Karten bekommen. Ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal Gelb/Rot bekommen habe. Schiedsrichter zu harmlos und gute Zweikampfwerte zu hoch bewertet. Vor allem Letzteres. An den Schiris wird ja schon gearbeitet.


    edit: spiele auf normal


    edit2: 22 Karten in der laufenden Saison. Nicht mal eine pro Spiel. Geht noch viel weniger. F.C. Stade de Ber hat gerade mal 10 Karten in der laufenden Saison.


    Fairerweise muss mit einbezogen werden, dass es in Frankreich weniger Echtspieler gibt und gegen Bots eine einfachere Spielweise möglich ist. Dennoch sind für mich vor allem hohe Zweikampf- Tacklingwerte zu hoch bewertet.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

    2 Mal editiert, zuletzt von alex80 ()

  • Dennoch sind für mich vor allem hohe Zweikampf- Tacklingwerte zu hoch bewertet.

    Ich glaube nicht, dass diese Werte in einen möglichen Kartenspiegel mit einfließen.


    Dafür habe ich noch genug Spieler zwischen 50-60 im Bereich Zweikampf und Grätsche, die bisher auch bei lediglich 2 GK liegen bei in Summe 40 Spielen.


    gegen Bots eine einfachere Spielweise möglich ist…


    :censored:

    Nicht das jetzt dieser Punkt ein Revival erlebt :rofl:

  • Ich glaube nicht, dass diese Werte in einen möglichen Kartenspiegel mit einfließen.

    Glauben überlasse ich anderen. Sascha wird Auskunft geben wie es sich definitiv verhält.

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Glauben überlasse ich anderen. Sascha wird Auskunft geben wie es sich definitiv verhält.

    Auch das glaube ich eher nicht :rofl: :beer:

  • Du bist ja gerade so aktiv SteelWheel deshalb die Frage: Bleiben die Schiris so "pingelig" wie ich sie aus den letzten Jahren kenne? Oder wird das wording des jeweiligen Schiris seinen wirklichen Handlungen angepasst?


    Ich will ja keine Kartenflut, aber ein bisschen mehr darf das ruhig schon sein.

    Ähnlich wie bei den Verletzungen: So nervig und ätzend sie sind, es ist gut das es sie gibt.

    Und eine Sperre kann man nicht mit Wunderheiler mal eben wegzaubern, da muss man wirklich managen :beer:


    Und nun laufe ich ganz schnell weg :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hatte ich mit alex80 auch schon ... pauschal muss ich Deine Frage erstmal so beantworten: Testreihen wären erforderlich, für die ich gerade kein Zeitfenster eingeräumt habe. Einfach Werte verstellen isses nicht ... und wenn die falsch eingestellt sind, hagelt es bunten Karton - was auch keiner will (ich schon gar nicht, weil ich dann wieder Korrekturen machen soll).


    Ich schau mal ... die großen Dinger für die SU sind alle durch und mein Zettel lässt Eintragungen zu.

  • Ja gerne.. :lol: aber die Einstufung anpassen..z.b. Straff ..Schiedsrichter Spielleitung erkennbar :pillepalle:


    oder pingelig sollte auch so leiten....so kann man die Mannschaften darauf Einstellen...Einfach wie im RL wenn SR Stark :chainsaw: nach Dortmund kam brannten alle Lampen :totalunzufrieden:

    • Offizieller Beitrag

    Wie im Discord gerade erwähnt: Es ist beim SR in xxl wie mit dem Wetter - was Du im Live-Spiel hast, siehst Du nur im Live-Spiel. Ich werde nicht vorher anzeigen, was für ein SR Deine individuelle Partie pfeift.


    So ... und @Fofcom ... ich habe es fertig. Die Tests sehen ultra aus ... die Schere zw. "lieb und nett" bis "brutal" und "schwach" (1) bis "pingelig" (5) schneidet ... und zwar ins Fleisch jeder Statistik.


    Die Simulation war: 90 Minuten und in jeder Minute erkennt der SR ein Foul - unter Berücksichtigung der Einsatzhärte.

    Während 1, 2 und 3 unter "lieb und nett" eher keine Karte in die Hand nahmen, zeigten 4 + 5 dennoch gelb ... auch nicht sonderlich geizig.


    So richtig geil wird's dann unter "brutal" ...

    ... egal, was 1 bis 4 zeigten ... 5 ("pingelig") schlug sie alle: 58 gelbe Karten und 19 rote Karten als Höchstwert (ergo: 85 % der Fouls mit Karte bestraft).


    Böse, böse Fritte ... aber mir schmeckt's!



    EDIT: ... ich kann die Panik schon riechen - der Test ist ein Extrem!!! Keine Partie hat 90 Fouls ... durchatmen, bitte!

  • EDIT: ... ich kann die Panik schon riechen - der Test ist ein Extrem!!! Keine Partie hat 90 Fouls ... durchatmen, bitte!

    Ja, aber nur weil es im XXL nicht bis runter in die Kreisliga geht :vain:


    Ansonsten liest es sich doch ganz gut :hmm: :beer:


    Aber die Formulierung….

    Ich würde nicht davon sprechen, dass man mehr Bestrafung wünscht. Ich würde es eher in Richtung Spielentwicklung sehen. Einfach ein Schiri, der eben seiner Eigenschaft entsprechend pfeift.


    Gibt ja auch in der Realität Schiris die eher laufen lassen und andere die früher pfeifen.