III./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...

  • Gut Spocht, werte Fußball-Fans!


    Es wird Zeit ein paar Worte zu verlieren, da ich ein paar Überraschungen im Gepäck habe, die das Spiel verändern werden. Hier kommt ein womöglich langer Thread ... aber ich habe ein paar viele Dinge zu erklären. :ommm:


    Also ... Saisonstart, wann geht's los usw. kann ich alles noch nicht beantworten. Ich habe keine Saisonplanung gemacht - dafür aber viel Zeug, was ab kommender Saison relevant wird. Aber ich reiche sehr gewissenhaft die Infos natürlich nach (heute ist eh noch EM-Finale). :siiieg: Kommen wir schon zum Schwerpunkt meines diesmaligen Postings ... und ich habe lange genug gepredigt! :Cherna-inquisitor: Jetzt wird's geändert ...


    Neuerungen diese Saison (Schwerpunkt: Transfers):

    1. am Grundgehalt von Jugendspielern ist vorbereitend ein wenig gemindert worden (wenn in A-Kader geholt)
    2. das temporäre Gehalt (Dauer: 5 SpT nach einem Transfer) wurde spürbar erhöht (Grund: zügiger Verträge machen)
    3. ich glaube einen Spielpraxis-Bug enttarnt zu haben bei einem länderübergreifenden Transfer; sah seltsam aus - wirkte falsch
    4. Spielerberater erhalten bei Vertragsabschluss einen Wert zw. 3,9 und 5,5 % Provision (vorher: fixe 5 %); Grund: Vorbereitung für div. Spielerberater mit variierenden Prozenten (quasi eure Eingewöhnungsphase)
    5. das "vorige Gehalt" (in der Betrachtung) bei einer Vertragsverhandlung wird temporär ausgesetzt (Dauer: nicht entschieden; Grund: Umbau)
    6. Faruk hat eine Kooperation mit Katar (es werden nicht mehr alle Spieler auf dem Bazar verfügbar sein, die zu Faruk geschickt werden; Grund: "dritte Hand"-Transfers)

    Gut ... dann öffnen wir Pandoras Box - Punkt 7:

    Die Wirkung der Fans auf eure Arbeit ist im ersten Ansatz bereits sehr stark integriert worden (hier erwähnt: KLICK). Aktuell entsteht ein dualer Prototyp, der nach der bevorstehenden Saisonumstellung eingesetzt wird:


    a) Wirkung auf Fans

    Überzogene, viel zu überteuerte Käufe gegenüber dem ermittelten Marktwert werden von euren Fans mit drastischem Verlust in den Prozenten bestraft (Fans kennen die Marktwerte und dulden keinen BS mehr). Dies ist die logische Nachfolge nach den Umbauten und Änderungen im Bereich "Fans" und den Aktionen. Es ist ein Unding (!!!), dass Spieler mit 5 Mio. Marktwert für bspw. 80 Mio. wechseln. Damit ist jetzt - zumindest ohne krasse Nebenwirkung - Schluss. Dies ist ein dringend benötigtes Gleichgewicht, um in den Transfermarkt regulierend einzugreifen. Hierzu wird es Rückmeldungen aus dem Fan-Lager geben, dass man sich diesen Kack nicht gefallen lässt und die Wucherpreise im Stadion zahlt - man bleibt dann einfach weg. Und wer meint, er könne dann einfach einen zweiten (oder mehr), überteuerten Transfer tätigen (ist ja nicht so schlimm dann mehr) ...


    b) Aktionen mit Fans

    ... diese lernen gerade, eure Aktionen zu ignorieren - weil stinksauer. Ja, die beruhigen sich auch wieder ... hängt halt mit der Transferpolitik des Clubs zusammen.


    Es gibt angewandte Puffer (damit weiterhin über Mw geboten werden kann), es gibt nun den vorab berechneten "fairMw" (unter Berücksichtigung vorliegender Fakten - und ohne Träumerei von "Talent") ... das wissen die Fans jetzt alles und schauen euren Clubs genauer auf die Finger. Kein Ding ... ihr könnt weiter Unsummen anbieten - es scheppert dann woanders (beim Käufer).


    Na, schon genug :JC_see_stars: ? Nachschlag, bitte ...


    Punkt 8 - die kleine Schwester der Pandora Box (ist also auch eine):

    In Kopplung an Punkt 7 (überzogene Transfers) knallen diese Transfers in eure Jugendabteilung. Nach Rücksprache mit Community-Vertretern ist eine Maßnahme modelliert, die noch umgesetzt wird. Auch hier gilt: Kaufe einen Spieler für utopische Preise ... es wirkt in der eigenen Jugendabteilung (beim Käufer).


    Ich habe sooo lange für faire Preise geworben. Ich musste sooo lange ständig Rechenschaft ablegen, warum die Preise so bekloppt sind. Oder warum man Spieler gar nicht mehr verkauft bekommt. Was diese Geldschieberei in den (unteren) Ligen anrichtet usw. :JC_wonky: Reicht. Ja, das geht weiterhin, dass ich für einen 120.000 EUR Spieler 250 Mio. hinlegen kann. Hier baue ich also keine Begrenzer ein. Aber eine schmerzhafte Kausalität: Der Käufer bekommt in der Folge Probleme ... :shokking3: ... aber das hier ist ja Management. :grinso:


    Das ist wichtig: Ich aktiviere dies erst mit Spielfreigabe nach der Saisonumstellung (Punkt 7 + 8). Und im Klartext: Nein, die vereinbarten Transfers mit Jugendspielern, die mit der Saisonumstellung durchgeführt werden, sind hiervon noch nicht betroffen (dies wäre unfair und zu kurzfristig). Aber es muss in der Folge - danach - sofort kommen.


    Kurz: Fans und Jugendabteilung schauen beim Kauf zu ... und reagieren empfindlich. :motu:


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Bugfix: Torwart, Bewegungsraum bei Auswertung

    ... Keeper/Spieler im Tor mit < 5er Stärke wurden irrtümlich wie Keeper mit 5er Stärke betrachtet. So konnte also ein 2er Keeper wie ein 5er Keeper sehr vieles abwehren.


    Bugfix: Mannschaftsstärke im Kern

    Aufgrund Drag'n'Drop gibt es eine Funktion im Kern. Aufgrund multipler Besetzung im Spielfeld (bspw. zwei IV) gibt es operative Erweiterungen, die Spieler "übersetzen" müssen für den Kern - damit diese darin als "IV" oder "M" betrachtet werden (es geht nur um Stärke!!). Der Haken, war, dass alle Randpositionen von IV und M funktionierten - aber nicht ein reiner M - oder die IV. Diese Positionen wurden mit FP (!) erkannt. Autsch ... ja. Wer also mit zwei IV gespielt hat, kann davon ausgehen, dass diese deutlich abgewertet wurden. Ja, mein Club ist darum wohl auch abgestiegen ... man man man.


    Bugfix: Nebenposition ohne Abzug im Kern

    ... wurde behandelt wie Hauptposition in der Berechnung. Auch nicht korrekt ... ist korrigiert.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • das "vorige Gehalt" (in der Betrachtung) bei einer Vertragsverhandlung wird temporär ausgesetzt (Dauer: nicht entschieden; Grund: Umbau)

    Diesen Punkt habe ich gerade zurückdrehen müssen, da die Spieler sehr ultra-maximal-gierig wurden. Danke, Fofcom, für den Hinweis.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Sponsoren: Keine Angebote mehr ab Saisonpause

    Grund: ... verfälscht das Saisonergebnis (Bilanzen).


    Sponsoren: Mehr Angebote nach SpT 10

    Grund: ... Unzufriedenheit mit dieser Schwierigkeit.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Fan-Aktionen: Darstellung der Wirkung optimiert

    Grund: ... unleserlich gewesen.


    Fan-Aktionen & Transfers: Boykott

    ... integriert. (boah, das wird so gut)


    Hinweis: So lange hier nicht auftaucht, dass die Fans auf die Transferpolitik reagieren und Einträge ihres "Rage" produzieren, sind die offenen Transfers (mit SU) nicht betroffen. So war es angekündigt ... so wird es gemacht. Gleiches gilt für die Jugendabteilungen ... und nochmal, da viele Rückfragen kommen: ERST Saisonumstellung, DANN Scharfschaltung.


    Fan-Aktionen: Einlaufen

    ... Preis festgelegt und aktiviert.


    Fan-Aktionen: Umbenennungen

    Jahresparty = "Club-Party".

    Meisterschaft = "Meisterfeier"


    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Fan-Aktionen: Preisunterschiede je Liga

    Aufgrund minderer Einnahmen in unteren Ligen und den ganzen Anpassungen, die derzeit laufen (Fans, Transfers etc.), müssen die Maßnahmen an die Liga gekoppelt sein. Bei höheren Einnahmen (höhere Liga) wird's also teurer. Mit anderen Worten: Die Preise für Erstligisten sind unverändert - ab Liga 2 (und natürlich tiefer) wird's günstiger.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Krankenhaus: Zusatzpflege für alle

    Der Bereich "Wunder" ist jetzt für alle begehbar - aber natürlich geregelt.


    Wunderheiler: ... steht natürlich nur PPTler zur Verfügung.


    Gesetzliche Krankenpflege: ... via Spielgeld und für alle (doppelter Erfolg)

    Private Krankenpflege: ... via PPT und nur für PPTler (dreifacher Erfolg)


    Die Spielgeld-Preise sind "salty". Die PPT sind gesenkt und die Wirkung verbessert.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Saisonplanung

    Supercup: 02.07.

    Liga-Start: ab 04.07.


    xxl Pokal: ab 12.07.

    int. Pokale: ab 10.07.


    Saisonende: 20.09.


    Länderturnier: keins


    Neuerungen: ... hehe ... alles oberhalb dieses Postings - und was hier noch nach kommt. :spl_thx:



    Saisonumstellung: ... erfolgt "frei Schnauze" bei mir (ich habe eine kompliziert getaktete Woche vor mir - ich kündige das nicht separat als Termin an; bedeutet: kann ab jetzt jederzeit erfolgen!)


    UND: Durch die Klarstellung der Saisonplanung, gebe ich bekannt, dass die Maßnahmen rund um Transfers, Fans und Jugend ab 01.07. sich autom. aktivieren.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Prüfung von zurückliegenden Transfers ..

    Es gibt wieder „Auffälligkeiten“. Ich habe beschlossen, genauer hinzuschauen, warum ich sehe, was ich sehe ... Rückmeldung hierzu später.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Transfers, Jugend, Fans ... fertig!

    ... ab 01.07.2022 funktioniert hier einiges anders - ich bin fertig (körperlich wie inhaltlich).


    Mit Erstkontakt bekommt man eine Nachricht darüber, dass Jugendarbeit und Fans unerfreut sind. Mit Erhalt dieser Nachricht, habe im Kopf, dass es gerade semi-geil für diese ist.


    Es bildet sich in der Jugend ab ... weil die Jugendtrainer unerfreut sind.

    Es bildet sich bei den Fans ab ... weil die unerfreut sind.


    Möge die Macht mit uns sein!

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Server: ... wieder da

    ... das ging schnell.


    Dann hier noch ein Bonbon, welches der Snoop' gestern "fies & gemein" als Reminder bei mir reingeworfen hat ...


    Auswärtstorregel: deaktiviert

    ... eine Prise Realität, nicht wahr? Betroffen sind die internat. Pokale und - eigentlich - die Relegation (die keiner mag).

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Schiedsrichter: Jetzt wird's knallhart ...

    Ihr seid alle im Posteingang informiert, dass die SR nun sehr anders pfeifen und Fouls anders gewichten - und entsprechend ihre bunten Kartons zeigen.


    Puh, möge die Macht mit uns sein! :redcard:

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Transfers und Verträge: Gehalt zu hoch

    ... durch eine Änderung waren die bisherigen Verträge angefasst worden. Hierdurch waren Vertragsverhandlungen "sehr teuer" (Stichwort: Aussetzen des rückwirkenden Gehaltsblicks; hier im Forum dokumentiert).


    Ich habe nun flugs händisch alle Länder kontrolliert, wo noch Spieler sind, die ...

    - 5 SpT Vertrag haben + 5 SpT Transfersperre (= frisch im Club)

    - das Gehalt einer Berechnung entspricht (als Vergleich)


    Diese Spieler - gab ein paar - habe ich im Gehalt angepasst (nach unten - in allen Fällen).


    Wer nach SU direkt Verträge mit transferierten Spielern gemacht hat, ist als Manager gefragt. Ich empfehle nicht die Vertragsanfechtung (Stichwort: "voriges Gehalt" - der wird dann noch teurer).


    Abschließend werbe ich um Verständnis: Ich werde keine 134 Transfers editieren oder per Zuruf anfassen. Oder gar die SU wiederholen.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Heute sind keine FS ...

    ... denn heute ist Supercup.


    Soll ich alle FS für heute verlustfrei löschen? Einfach ein "like" da lassen ...



    EDIT: Dann nehme ich gleich alle FS für einen Samstag raus.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Jugendspieler: Zu stark bei Auftreten ...

    ... ein Konstruktionsfehler in der Abhängigkeit einer Wertigkeit (klingt das geil!) sorgte dafür, dass der Produktionszyklus eines Jugendspieler exakt spiegelverkehrt war (Festlegung der Basisstärke).


    Es ist korrigiert.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • SR: Kern hatte Zweitmaßnahme ...

    Es gibt eine Funktion, die mit den neuen SR exzellent gearbeitet hat. Die Funktion nennt sich "playedFoul" und benutzt unsere neuen SR. Hieraus resultiert aufgrund Zweikampfhärte eine entsprechende Einschätzung aufgrund des SR-Levels. So ist es kommuniziert - so ist es offensichtlich "too much" (für einige).


    Da ich Fehler nie ausschließe, bin ich nochmals in "playedFoul", habe diese nochmals extrahiert und für sich getestet. Ich bin immer noch total angetan davon, da ein "pingelig"-SR bei 90 Fouls im Schnitt zu 2,xx zu gelb greift und rot mit bis zu 1:10. Total gut ...


    Woher kommen die ganzen gelben Karten also? Es ist nicht die Funktion ... es ist der Kern selbst!


    Der Kern - es ist der Auswertungskern, der die Spielminuten berechnet - bietet versch. Szenarien an - darunter Sonntagsschuss, Ecken, 11m usw. Der Kern selbst ist also in "Steps" unterteilt und berechnet hier, was in den Partien abgeht. "playedFoul" kommt hier nicht vor - das hat etwas mit Textboxen zu tun, die im VT gezeigt werden und dann Aktionen für diesen Zyklus beendet sind. ABER: Es gibt zwei Stellen, die autark gelbe Karten vergeben: 11m (optional zum 11er) oder ein Foulspiel außerhalb des 16ers mit einer Konsequenz. Und genau im letzten Teil gab es einen ganz anderen Teil, der zuständig war: eine Methode namens "limitReferee". Diese Werte wurden nie angefasst und zeugten dann von einer Ratio-Karte im Verhältnis 1:3 als Konsequenz auf das Foulspiel.


    Ich habe den autarken Bereich im Kern jetzt um die zwei Komponenten erweitert, die es da braucht: SR-Level und eure Zweikampfhärte, damit meine Aussage bzgl. unserer SR korrekt ist: die sind super eingestellt!


    Getestet? Ja ... gerade alle FS mit einer eigenen Partie ausgewertet ... es gibt immer noch gelb ... und gelb-rot! Aber das Ausmaß lässt sich jetzt hochrechnen und landet dann da, wo es sein sollte gem. "playedFoul"-Funktion.


    Montag? Ja, ich bin gespannt ... !

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Talent: Drastische Senkung der Wirkung ...

    Das Feld sollte eigentlich komplett aus der Spielerakte bzw. in der Jugendakte verschwinden. Da ich aber kein Freund von Entnahmen im Produkt bin, ändere ich die Vorteilswelt des Talents drastisch: natürlich im Training. Es gibt weiterhin einen Vorteil gegenüber Talent "keins", aber statt Faktor für Wirkung ist es jetzt ein Summand auf Wirkung.


    Übersetzt: Talente sieht man ... gibt es ... wirken sich im Training ab sofort (ab 11.07.) anders aus.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Spielergenerator: alle

    Egal, ob bei Vereinsgründung oder Jugendspieler oder Kader-Refill oder Faruk Bonusplayer: alle Spieler durchlaufen den Generator für Talent, Eigenschaften, Charakter und Spezialisierungen.


    Es gab Anpassungen; u. a. Anzahl für Eigenschaften und Charakter (die Anhäufung bei vielen Spielern war zu hoch). In der Jugendabteilung ist das Augenmerk natürlich auf auftretende Talente gefallen.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Optimierungen am Quellcode

    ... neue Spielsachen, die mich in meiner Arbeit an xxl unterstützen, sorgen derzeit dafür, dass die Änderungen für euch "ungewöhnlich" wirken können. Ich dokumentiere nicht jeden Fitzel - im Moment finde ich buchstäblich Fehler, dass bspw. Nachrichten aus eWin nicht zugestellt werden, weil eine Variable den falschen Namen hat. Meine neuen "Spielsachen" unterstützen dabei, das zu finden. Macht höllisch Spaß ... darüber sind eben auch Dinge aufgefallen, die so nicht korrekt liefen - bspw. Jugendspieler. Wer also meint, dass ich hier gerade Änderungen durchführe ... ja, damit es läuft wie ursprünglich angedacht.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Stadion: Maßnahme fertig ...

    ... Baumaßnahmen verhalten sich etwas anders, um sicherzustellen, dass nicht aus Versehen eine Wirkung mit einer anderen, zeitgleichen Maßnahme erfolgt. Ich habe als Referenz die Starzeit der Baumaßnahme ergänzt.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!