Gut Spocht, werte Fußball-Fans!
Es wird Zeit ein paar Worte zu verlieren, da ich ein paar Überraschungen im Gepäck habe, die das Spiel verändern werden. Hier kommt ein womöglich langer Thread ... aber ich habe ein paar viele Dinge zu erklären.
Also ... Saisonstart, wann geht's los usw. kann ich alles noch nicht beantworten. Ich habe keine Saisonplanung gemacht - dafür aber viel Zeug, was ab kommender Saison relevant wird. Aber ich reiche sehr gewissenhaft die Infos natürlich nach (heute ist eh noch EM-Finale). Kommen wir schon zum Schwerpunkt meines diesmaligen Postings ... und ich habe lange genug gepredigt!
Jetzt wird's geändert ...
Neuerungen diese Saison (Schwerpunkt: Transfers):
- am Grundgehalt von Jugendspielern ist vorbereitend ein wenig gemindert worden (wenn in A-Kader geholt)
- das temporäre Gehalt (Dauer: 5 SpT nach einem Transfer) wurde spürbar erhöht (Grund: zügiger Verträge machen)
- ich glaube einen Spielpraxis-Bug enttarnt zu haben bei einem länderübergreifenden Transfer; sah seltsam aus - wirkte falsch
- Spielerberater erhalten bei Vertragsabschluss einen Wert zw. 3,9 und 5,5 % Provision (vorher: fixe 5 %); Grund: Vorbereitung für div. Spielerberater mit variierenden Prozenten (quasi eure Eingewöhnungsphase)
- das "vorige Gehalt" (in der Betrachtung) bei einer Vertragsverhandlung wird temporär ausgesetzt (Dauer: nicht entschieden; Grund: Umbau)
- Faruk hat eine Kooperation mit Katar (es werden nicht mehr alle Spieler auf dem Bazar verfügbar sein, die zu Faruk geschickt werden; Grund: "dritte Hand"-Transfers)
Gut ... dann öffnen wir Pandoras Box - Punkt 7:
Die Wirkung der Fans auf eure Arbeit ist im ersten Ansatz bereits sehr stark integriert worden (hier erwähnt: KLICK). Aktuell entsteht ein dualer Prototyp, der nach der bevorstehenden Saisonumstellung eingesetzt wird:
a) Wirkung auf Fans
Überzogene, viel zu überteuerte Käufe gegenüber dem ermittelten Marktwert werden von euren Fans mit drastischem Verlust in den Prozenten bestraft (Fans kennen die Marktwerte und dulden keinen BS mehr). Dies ist die logische Nachfolge nach den Umbauten und Änderungen im Bereich "Fans" und den Aktionen. Es ist ein Unding (!!!), dass Spieler mit 5 Mio. Marktwert für bspw. 80 Mio. wechseln. Damit ist jetzt - zumindest ohne krasse Nebenwirkung - Schluss. Dies ist ein dringend benötigtes Gleichgewicht, um in den Transfermarkt regulierend einzugreifen. Hierzu wird es Rückmeldungen aus dem Fan-Lager geben, dass man sich diesen Kack nicht gefallen lässt und die Wucherpreise im Stadion zahlt - man bleibt dann einfach weg. Und wer meint, er könne dann einfach einen zweiten (oder mehr), überteuerten Transfer tätigen (ist ja nicht so schlimm dann mehr) ...
b) Aktionen mit Fans
... diese lernen gerade, eure Aktionen zu ignorieren - weil stinksauer. Ja, die beruhigen sich auch wieder ... hängt halt mit der Transferpolitik des Clubs zusammen.
Es gibt angewandte Puffer (damit weiterhin über Mw geboten werden kann), es gibt nun den vorab berechneten "fairMw" (unter Berücksichtigung vorliegender Fakten - und ohne Träumerei von "Talent") ... das wissen die Fans jetzt alles und schauen euren Clubs genauer auf die Finger. Kein Ding ... ihr könnt weiter Unsummen anbieten - es scheppert dann woanders (beim Käufer).
Na, schon genug ? Nachschlag, bitte ...
Punkt 8 - die kleine Schwester der Pandora Box (ist also auch eine):
In Kopplung an Punkt 7 (überzogene Transfers) knallen diese Transfers in eure Jugendabteilung. Nach Rücksprache mit Community-Vertretern ist eine Maßnahme modelliert, die noch umgesetzt wird. Auch hier gilt: Kaufe einen Spieler für utopische Preise ... es wirkt in der eigenen Jugendabteilung (beim Käufer).
Ich habe sooo lange für faire Preise geworben. Ich musste sooo lange ständig Rechenschaft ablegen, warum die Preise so bekloppt sind. Oder warum man Spieler gar nicht mehr verkauft bekommt. Was diese Geldschieberei in den (unteren) Ligen anrichtet usw. Reicht. Ja, das geht weiterhin, dass ich für einen 120.000 EUR Spieler 250 Mio. hinlegen kann. Hier baue ich also keine Begrenzer ein. Aber eine schmerzhafte Kausalität: Der Käufer bekommt in der Folge Probleme ...
... aber das hier ist ja Management.
Das ist wichtig: Ich aktiviere dies erst mit Spielfreigabe nach der Saisonumstellung (Punkt 7 + 8). Und im Klartext: Nein, die vereinbarten Transfers mit Jugendspielern, die mit der Saisonumstellung durchgeführt werden, sind hiervon noch nicht betroffen (dies wäre unfair und zu kurzfristig). Aber es muss in der Folge - danach - sofort kommen.
Kurz: Fans und Jugendabteilung schauen beim Kauf zu ... und reagieren empfindlich.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.