Schiedsrichter: Eine Übersicht ...

  • Ich hatte mit meinen Schiedsrichtern bis jetzt absolut keinerlei Probleme.

    Wenn ihr auf normal Probleme habt, dann müsst ihr vllt. mal auf Lieb und Nett spielen.


    Ihr seid Manager, ändert was an eurer Kartenflut =)

  • Ich hatte in England diesen und letzten Spieltag das zweifelhafte Vergnügen, gegen Mannschafften zu spielen, die 3 gelb-rote Karten bekommen haben. Ist zwar gut für das Torverhältnis, hat aber keinen hohen Spielspass - das ist Easy- Mode. Ein oder zwei gelb-rote Karten - das mag ja immer mal wieder vorkommen. Drei halte ich auch für zu dick aufgetragen. Das riecht doch nach Fan- Ausschreitungen und Polizeischutz für den Schiedsrichter,

    Auch ein pingeliger Schiedrichter brauch Fingerspitzengefühl, wie das auch immer umsetzbar sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Slurms ()

  • Verwechselt bitte nicht den Wirkungsbereich von der Einstellung „Einsatz“.


    Egal ob 25, 50, 100 oder 125%.. diese haben laut meiner Kenntnis nichts mit den Fouls zu tun.

    Soweit ich weiß, bezieht sich diese Taktik-Option lediglich auf die (ich nenn es jetzt mal) Frische.

  • Verwechselt bitte nicht den Wirkungsbereich von der Einstellung „Einsatz“.


    Egal ob 25, 50, 100 oder 125%.. diese haben laut meiner Kenntnis nichts mit den Fouls zu tun.

    Soweit ich weiß, bezieht sich diese Taktik-Option lediglich auf die (ich nenn es jetzt mal) Frische.

    Was kann man denn machen, wenn man "strenge" Schiedsrichter hat. Ich habe keinen Spaß dran meine Auswechslungen nur nach gelben Karten zu richten...

  • Falsch abgebogen in der Wortwahl, hm?! Kann ja mal passieren, denn wenn es jemand erklärt, ist die Person nicht automatisch ein Klugscheißer.

    War schon richtig so.

    Wer sich davon angesprochen fühlt, darf das ruhig.


    Können wir uns jetzt wieder auf das Problem konzentrieren?

    Ich bin weder der erste noch der letzte dem das passiert.

    Wir sind uns hoffentlich einig, dass es in einigen Fällen zu extremen Schiedsrichterentscheidungen kommt und diese unterbunden werden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    wir alle betreten Neuland beim neuen SR-Verhalten. Was tut man geflissentlich, wenn man etwas Neues hat? Richtig ... man geht da erstmal in Ruhe dran. Wichtigster Punkt: Einsatz ist nicht Zweikampf! Wir reden ausnahmslos über den "Ball" im Taktikbereich - okay? Das ist eure Ansage an eure Spieler mit ihren Fähigkeiten, Eigenschaften, Spezialisierungen und Charakteren.


    Wer meint, er habe nur den "Ball", schaut sich seinen Kader nochmal an. Da sind so Dinge wie "SR-Liebling", "versteckte Fouls" u. v. m. Je besser der SR, umso mehr sieht er (je höher das Level, umso besser bewertet er). Nein, ein Lvl 1 SR muss nicht mehr Karten geben. Der passt nicht so genau auf - wenn ich das so formulieren darf.


    Alle SR geben Karten ... alle Situationen im Zweikampf sind anders. Die Stärke der Teams ist unerheblich, denn das ergibt sich aus dem Spiel: Wenn ein starkes Team das andere "nicht mitspielen" lässt, wird getreten (Indikator: Ballbesitz) ... übrigens auch, wenn man sinnwahrend ausgeschieden ist (das kann man immer bei den stolzen, spanischen Clubs im RL beobachten - was hier aber nicht zur Debatte führt, bitte; ist meine eigene, subjektive Beobachtung).


    Runter mit dem Zweikampfverhalten ... bekommt ein Gefühl dafür. Wenn ihr nicht wisst, welchen SR ihr habt, ist "hart" eine schlechte Entscheidung, das Spiel anpfeifen zu lassen oder gar unbeobachtet auswerten zu lassen.


    Meint: "lieb & nett" wird ziemlich selten eine rote Karte produzieren können (es gilt die alte SR-Regel: "Rot geht immer!"). "lieb & nett" und "schwach" kann keine rote Karte sein. Dreht man es aber um, ist "brutal" und "pingelig" ... naja, gefühlt :spl_banned:


    Die Bots: Die Bots spielen auf "normal" ... und ihr spielt eigentlich die Bots an die Wand bzw. schlagt diese. Ist wohl 'ne spanische Edition, unsere künstlichen Gegenspieler mit schlechter Laune ... das ist gesichtet und diese wechseln nicht ihr Setting - sie stehen "per se" auf "normal". Da diese aber auch versch. SR unterliegen, müsste ich hier vielleicht ansetzen, und Bots ebenso mit "lieb & nett" starten lassen.


    "Ich hab gelb-rot gesehen, nach Umstellung auf lieb & nett" - klarer Fall von nicht verstanden! Was ist vorher passiert? Richtig ... es gab längst Karten für getätigte Fouls. Das ist der Moment, wenn der SR dem Spieler quasi vorzählt, wie oft er schon getreten hat. Es gibt auch unabsichtliche Fouls ... oder dieses "zu spät kommen" ... und was machen noch Spezialisierungen ab Anpfiff? Ach ja ... Aufwertungen in Bereichen, für die sie stehen (u. a. Zweikampf).


    Auf den SR habt ihr null Einfluss. NULL. Die ESU - spielerisch betrachtet - hat eine verschärfte Regelung für SR herausgegeben. Diese fühlt ihr jetzt. Wenn ihr eure Teams und Taktiken darauf nicht abstimmt bzw. anpasst, kann ich hier schreiben, was ich will.


    Ihr seid dran - nämlich mit Umdenken (und das gilt wohl nicht nur für SR).

  • Richtig ist es definitiv nicht!


    Gerne kann man über die Thematik sprechen, sofern die Tonalität auch stimmig ist.

    Dann hoffe ich, dass sich jeder darauf konzentriert mit konstruktiven Beiträgen an der Problemlösung beizutragen.


    Du hast ja einen recht guten Draht zu Steelwheel:

    Wird noch Input benötigt?

  • Manche Manager haben ein Problem mit den Schiedsrichtern andere hingegen nicht.


    Ich nehme jetzt Mal als Beispiel Kloppo. Du hast keine Probleme mit dem Schiedsrichter und das auch aus einem ganz einfachen Grund. Du hast die stärkste Mannschaft der Liga und sogar Liganiveau 1,2. Daher dominierte du jedes Spiel und dein Team foult logischerweise seltener. Dadurch hast du ein Vorteil wenn der Schiedsrichter zu pingelig ist weil dein Gegner darunter leidet und es deiner Mannschaft noch einfacher fällt zu gewinnen.


    Aber aus Sicht von kleineren Mannschaften macht es keinen Spaß so zu spielen. Ständig rote Karten und keine taktische Einstellung kann es stoppen. Auswechslungen reichen auch nicht aus um entgegen zu wirken. Deshalb ist der Frust bei kleineren Mannschaften absolut verständlich und auf Dauer würde der Spielspaß darunter leiden.

  • Die Bots: Die Bots spielen auf "normal" ... und ihr spielt eigentlich die Bots an die Wand bzw. schlagt diese.


    "Ich hab gelb-rot gesehen, nach Umstellung auf lieb & nett" - klarer Fall von nicht verstanden! Was ist vorher passiert? Richtig ... es gab längst Karten für getätigte Fouls. Das ist der Moment, wenn der SR dem Spieler quasi vorzählt, wie oft er schon getreten hat. Es gibt auch unabsichtliche Fouls ... oder dieses "zu spät kommen" ... und was machen noch Spezialisierungen ab Anpfiff? Ach ja ... Aufwertungen in Bereichen, für die sie stehen (u. a. Zweikampf).

    Klarer Fall von nicht verstanden, ja.

    Ich habe zuvor schon "nur" mit normal gespielt. Wenn jetzt jeder mit lieb und nett starten muss. Sollte dann nicht die Frage aufgeworfen werden ob normal nicht mehr normal ist?


    Und, dass ausgerechnet die vorbelasteten innerhalb von wenigen Minuten nochmal belastet werden war jetzt Zufall?

    • Offizieller Beitrag

    Dann hoffe ich, dass sich jeder darauf konzentriert mit konstruktiven Beiträgen an der Problemlösung beizutragen.


    Du hast ja einen recht guten Draht zu Steelwheel:

    Wird noch Input benötigt?

    Nicht nur konstruktiv, sondern auch sachlich - siehe "Klugscheißer". Der Ton macht die Musik.


    Meinungen, Vorschläge, Kritik und Denkanstöße können im Forum jederzeit gerne geäußert werden.

  • Und, dass ausgerechnet die vorbelasteten innerhalb von wenigen Minuten nochmal belastet werden war jetzt Zufall?

    Das ist mir bereits auch schon aufgefallen. Den Spielern fehlt es an Intelligenz bei einer Vorbelastung vorsichtiger zu spielen um nicht mit Gelb Rot vom Platz zu fliegen. Also eine Art von Verstand "Ich habe bereits Gelb, vlt sollte ich mich ab jetzt mehr zurück halten".

    Wenn man das anpassen könnte hatte man immer noch die "Kartenflut" jedoch nicht so viele Platzverweise. Wäre vlt ein Kompromiss und einfache Lösung um kurzfristig entgegen zu wirken.

  • Ich habe nur zwei Fragen zum Thema, bei denen die ich um eine kurze Antwort bitte:


    1. Findest du es normal/realistisch/unbedenklich wenn es seit der Änderung zurzeit gefühlt in fast jedem Spiel (egal ob Bots oder gemanagte Teams) mind. eine gelb-rote Karte gibt?

    2. Worin besteht der Sinn, von den Managern stupide zu verlangen, dass sie ab jetzt möglichst nur mit lieb&nett spielen sollen, weil ansonsten ein Spieler nach dem anderen vom Platz fliegt? Welchen Mehrwert hat man wenn sich die neue Kartenflut bald bei jedem hier herumgesprochen hat, und wahrscheinlich alle Manager nur noch mir der gleichen Härte lieb&nett spielen werden?

    • Offizieller Beitrag

    Aber aus Sicht von kleineren Mannschaften ...

    ... lassen wir diese außen vor. Konzentriere Dich auf Deine Clubs - über die kannst Du reden.


    In GER hast Du mich 32x getreten ... 9x gelb. SR: akzeptabel (Lvl 3)

    In ENG hast Du mich 20x getreten ... 0x gelb. SR: schwach (Lvl 1)


    Achte auf den SR*, wenn es los geht ... orientiere Dich daran - wie am Wetter für diese andere Einstellung.


    * Das Modell sieht vor, dass Du den SR gar nicht kennst und der noch nie für Dich gepfiffen hat. Wenn Du einen SR noch nicht als Spielleiter gehabt hast, langst Du dann direkt rein? Kannste machen ... aber die Quittung ist halt "bunt".

  • Nicht nur konstruktiv, sondern auch sachlich - siehe "Klugscheißer". Der Ton macht die Musik.


    Meinungen, Vorschläge, Kritik und Denkanstöße können im Forum jederzeit gerne geäußert werden.

    Inkompetentes Management vorwerfen ohne hilfreichen Input zu liefern und sich dann wundern, wenn man als so einer bezeichnet wird...

    Wäre Besserwisser denn besser gewesen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das anpassen könnte hatte man immer noch die "Kartenflut" jedoch nicht so viele Platzverweise. Wäre vlt ein Kompromiss und einfache Lösung um kurzfristig entgegen zu wirken.

    Ein gelb belasteter Spieler nimmt sich um 25 % zurück (ich müsste den genauen Wert nachschauen, meine aber, dass dieser bei gelb schon immer in dieser Höhe seit Spielgründung drin ist).


    @High5 ... als DAW-Versteher und Rockmusik-Macher bin ich ziemlich fit in puncto Tonalität etc. Dass Du Frust schiebst, verstehe ich längst - kann es auch nachvollziehen. Tue mir doch den Gefallen, spiele morgen ein FS und probiere Dich mal mit den neuen Erkenntnissen aus. Das sollten hier vielleicht morgen Abend mal viele probieren ... ein FS, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

  • Meine Güte,

    schauckelt euch doch nicht im Forum immer so hoch.

    Jemand im Forum Klugscheißertum unterzuschieben, ist sicherlich nicht subtil - nene, eher konfrontativ.

    Auf einen Post, bei dem jemandem, der beim schreiben vor Ärger in die Tischplatte beißt, mit Dauen hoch zu reagieren ist auch nicht sonderlich geschickt.

    Also bitte, immer die Bälle flach halten.

  • Ein gelb belasteter Spieler nimmt sich um 25 % zurück (ich müsste den genauen Wert nachschauen, meine aber, dass dieser bei gelb schon immer in dieser Höhe seit Spielgründung drin ist).

    Dann ist mein letzter Beitrag zu diesem Thema, dass man diesen Wert erhöhen sollte, vlt auf 50%.

    Ich hab kein Problem mit vielen gelben Karten, aber zu viele Gelb Rote Karten stören mich.

  • Ich hatte mit meinen Schiedsrichtern bis jetzt absolut keinerlei Probleme.

    Wenn ihr auf normal Probleme habt, dann müsst ihr vllt. mal auf Lieb und Nett spielen.


    Ihr seid Manager, ändert was an eurer Kartenflut =)

    Du hast ja auch bisher gegen drei Bots gespielt, gegen die du ohne Probleme mit 6:0 und 7:0 gewonnen hast. Kein Wunder, dass bei dir keiner vom Platz fliegt, weil dein Team im Spaziergang gewinnt und du quasi nichts zum Managen hattest. Da kannst du nicht von deiner Situation auf alle schließen, weil die neue Änderung betrifft ja massiv die spielerisch unterlegenen Teams.

    • Offizieller Beitrag

    Inkompetentes Management vorwerfen ohne hilfreichen Input zu liefern und sich dann wundern, wenn man als so einer bezeichnet wird...

    Wäre Besserwisser denn besser gewesen?

    Bitte nicht zwischen den Zeilen lesen, wo nichts geschrieben steht. Den Vorwurf des "inkompetenten Managements" konnte ich diesem Thread bisher nicht entnehmen.


    Nicht jeder Beitrag muss für dich einen "hilfreichen Input" beinhalten. Da dürfen auch gerne kritische oder auch lobende Worte dabei sein. Schließlich ist das hier eine Art Sammel-Thread.


    Und nein, das wäre nicht besser gewesen. Alle sind mit der neuen Herangehensweise der Schiedsrichter konfrontiert. Manchen gefällt es, manchen nicht. Manche müssen erst ein Gefühl dafür bekommen, andere wiederum nicht. Das ist alles in Ordnung, darüber kann man normal diskutieren.

  • Ein gelb belasteter Spieler nimmt sich um 25 % zurück (ich müsste den genauen Wert nachschauen, meine aber, dass dieser bei gelb schon immer in dieser Höhe seit Spielgründung drin ist).


    @High5 ... als DAW-Versteher und Rockmusik-Macher bin ich ziemlich fit in puncto Tonalität etc. Dass Du Frust schiebst, verstehe ich längst - kann es auch nachvollziehen. Tue mir doch den Gefallen, spiele morgen ein FS und probiere Dich mal mit den neuen Erkenntnissen aus. Das sollten hier vielleicht morgen Abend mal viele probieren ... ein FS, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Vielleicht sind die 25% dann zu wenig. So einer sollte dann seine Zweikampf quote so stark wie nötig in den Keller fahren lassen um einen Platzverweis zu verhindern.

    Dann ist der Manager am Zug und muss ihn raus nehmen. Dafür darf es aber in der 15. Minute nicht schon zu spät sein


    Das mit dem probieren ist heute schon gescheitert. Habe versucht in den letzten Minuten durch einen vierten Platzverweis einen Spielabbruch zu erzwingen. Hat nicht geklappt.

    Der Schiedsrichter pfeift sehr inkosistent.

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass wir alle wieder gemäßigter unterwegs sind und dies in einen Dialog stopfen können.


    Nein, die SR pfeifen nicht inkonsistent - die reagieren auf das, was Deine Spieler gem. Deiner Ansage mit ihren Skills machen sollen. Würde man "mal eben" einen Spielabbruch forcieren können, wäre Sivasli heute wohl sehr gern der dualen Klatsche entgangen (und ich hab es soooo f*ckin' gefeiert, endlich mal wieder so ein Ergebnis zu erspielen!), wodurch ich am Ende nur 3 Tore und 3 Punkte bekommen hätte. Das geht dann schon in Richtung Spielmanipulation mit der Denkweise, oder? Du hast erwartet, dass auf "brutal" bspw. jedes Foul gelb wird? Nope ... so funktioniert die Technik dahinter eben nicht. ;)


    Ich schaue in den Bereich bzgl. Wertminderung durch Außenwirkung (hier: gelb). Zum einen würde ich gern den Wert oben selbst (wieder) wissen wollen und zum anderen interessiert mich, wie invasiv der Eingriff wird.


    ABER: Aktuell stehen in den Fehlermeldungen noch Dinge, die ich jetzt abwickeln will - darunter das Problem mit Talentaufwertung und Stadionabriss-Fertigstellung.


    Ihr müsst bitte verstehen, dass ich nicht immer und unmittelbar reagieren kann (oder werde), wenn jemandem plötzlich ein Feature nicht gefällt. Es ist kein "Unwetter", was hier eingetreten ist ... es ist eine Verschärfung der SR in ein hohes Niveau. Die Simulationsdaten sahen exzellent aus. Aber: Auch hier darf - auch von mir - gelernt werden. Die Simulation basierte stets auf "Foul" - aber nicht in der Intensität des Fouls (Spieler!).

  • Du hast ja auch bisher gegen drei Bots gespielt, gegen die du ohne Probleme mit 6:0 und 7:0 gewonnen hast. Kein Wunder, dass bei dir keiner vom Platz fliegt, weil dein Team im Spaziergang gewinnt und du quasi nichts zum Managen hattest. Da kannst du nicht von deiner Situation auf alle schließen, weil die neue Änderung betrifft ja massiv die spielerisch unterlegenen Teams.

    Achsoooooo meinst du das... ich hab ja keine anderen Teams und ich habe ja auch sooooo wenig Spielerfahrung...


    Schau erstmal wie lange ich das Spiel spiele bevor du hier von massiv spielerisch unterlegegen Teams redest... normalerweise hätten ja dann auch alle Spiele gegen die BOTS abgebrochen werden müssen....


    Mensch du bist mir ja ein neunmal Kluger...



    Lasst uns doch einfach die Situation annehmen und mal schauen wie es sich entwickelt. Aber nach dem 3. Spieltag direkt wieder zu weinen wie bei so vielen Änderungen die es schon gab, macht doch wie immer keinen Sinn....


    Ihr wisst alle, dass Sascha sich nur mit Fakten überzeugen lässt. Also sammelt 10-15 Spieltage die Daten und kommt doch dann nochmal mit den Vorschlägen, aber doch nicht nach 3 SplT..........

  • Manche Manager haben ein Problem mit den Schiedsrichtern andere hingegen nicht.


    Ich nehme jetzt Mal als Beispiel Kloppo. Du hast keine Probleme mit dem Schiedsrichter und das auch aus einem ganz einfachen Grund. Du hast die stärkste Mannschaft der Liga und sogar Liganiveau 1,2. Daher dominierte du jedes Spiel und dein Team foult logischerweise seltener. Dadurch hast du ein Vorteil wenn der Schiedsrichter zu pingelig ist weil dein Gegner darunter leidet und es deiner Mannschaft noch einfacher fällt zu gewinnen.


    Aber aus Sicht von kleineren Mannschaften macht es keinen Spaß so zu spielen. Ständig rote Karten und keine taktische Einstellung kann es stoppen. Auswechslungen reichen auch nicht aus um entgegen zu wirken. Deshalb ist der Frust bei kleineren Mannschaften absolut verständlich und auf Dauer würde der Spielspaß darunter leiden.

    Kann ich mit Schneeberg widerlegen. ;) 3*schwächer. 2 Siege und 1 Unentschieden. Keinmal Gelb/Rot oder Rot. Ich habe meine Taktik angepasst und versuche mit den Gegebenheiten zu gehen, anstatt dem Spiel meine Gegebenheiten oder Routine aufzwingen zu wollen. Gelingt mal schwächer, gelingt mal besser aber gelingt. :)

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Kann ich mit Schneeberg widerlegen. ;) 3*schwächer. 2 Siege und 1 Unentschieden. Keinmal Gelb/Rot oder Rot. Ich habe meine Taktik angepasst und versuche mit den Gegebenheiten zu gehen, anstatt dem Spiel meine Gegebenheiten oder Routine aufzwingen zu wollen. Gelingt mal schwächer, gelingt mal besser aber gelingt. :)

    Nächstes mal steht da ne Niederlage anstatt des Unentschiedens.. Grrrrr :rocket: :lol:

  • Also sammelt 10-15 Spieltage die Daten und kommt doch dann nochmal mit den Vorschlägen, aber doch nicht nach 3 SplT..........

    Das Ergebnis wird in 15 Spieltagen nicht anders sein als jetzt.


    Pingelige und straffe Schiris sind, wie der Name es sagt, eben in „Geberlaune“, während andere „schwach“ eben auch so pfeifen und entsprechend Karten verteilen.


    Der Manager hat schon jetzt die Hebel in der Hand. Du kannst auch bei pingeligen Schiris mit wenig Karten bestehen. Das ist kein Problem.


    Deshalb gibt es in Summe nichts zu beanstanden, wenn es eben auch Spiele mit pingeligen Schiris gibt wo es nur in Summe 2-3 Karten gibt.


    Es ist auch nichts schlimm auf lieb und nett zu spielen. Schützt dich ja ggf. auch vor einem harten Einsteigen im eigenen 16er und bewahrt dich vor einem 11m gegen dich. Oder Freistoß Oder oder oder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal schauen, was unsere SR gegen die realen SR so machen ... zwei Quellen:

    Statista

    bundesliga.de


    2.224 Karten für zwei Ligen - ich reduziere rechnerisch um eine: 1.112 gelbe Karten in einer Liga an 34 SpT.

    32,7 gelbe Karten pro Spieltag - in der Realität.


    :ommm: