Schiedsrichter: Eine Übersicht ...

  • Weitere Statistik:


    Statista


    Platzverweise vergangene Saison in der Bundesliga: 24

    Also 24/34 pro SpT = 0,7 Platzverweise pro SpT


    Vergleich letzter Spieltag in der Premier League hier im Spiel: 10 Platzverweise -> 12,4fache wie in der Realität

    • Offizieller Beitrag

    Da steht was bei Statista? Ich habe kein Login dafür.


    Wenn ich Dich richtig verstehe, ziehst Du hier "rote Karten" heran. Glattes Rot gab es in der 1. Liga xxl GER bislang gar nicht, womit Deine Berechnung sehr erfüllt wäre und den Schnitt noch nicht einmal tangiert, da derzeit 0,0 pro SpT dort.



    EDIT: Ah, anderer Browser = andere Ansicht ... das ist ja unterhaltsam mit Statista.


    Wie oben erwähnt: 0 rote Karten bislang bei uns. Die Gelb-Roten sind hier eher "das Problem" - aber das ist das Taktik-Setting eurerseits. Einfach runterdrehen und staunen, was passiert.

  • Ich weiß nicht ob das noch hilfreich ist, aber ich habe heute bei einem pingeligem Schiedsrichter brutal spielen lassen und "nur" 5 gelbe und eine direkte rote bekommen.

    Die rote war für das "umwerfend des Schiedsrichters". Was für mich aber eher für ein Aggressionsproblem des Spielers spricht. 79,8 bei einem 7,7er klingt jetzt aber auch nicht viel. Vielleicht hängt das aber auch mit dem Eigentor zusammen das er fabriziert hat.


    Die Spieltage mit den vermehrten gelb-roten bleibt also ein Rätsel.

    Vielleicht ist "Spieler umtreten" ja ein Faktor

  • Nochmal kurzes Feedback an alle netten Mitspieler die meinten man hat es selber in der Hand indem man auf "lieb&nett" spielen lässt. Ich hab heute wieder einen pingeligen Schiedsrichter und hab euren Tipp umgesetzt. Nach 25.Minuten hat mein Team nur 5 Fouls, 1 direkte rote Karte und 1 gelb-Rote Karte. Scheint ja prima zu funktionieren :agreeyeah:

  • Nochmal kurzes Feedback an alle netten Mitspieler die meinten man hat es selber in der Hand indem man auf "lieb&nett" spielen lässt. Ich hab heute wieder einen pingeligen Schiedsrichter und hab euren Tipp umgesetzt. Nach 25.Minuten hat mein Team nur 5 Fouls, 1 direkte rote Karte und 1 gelb-Rote Karte. Scheint ja prima zu funktionieren :agreeyeah:

    Es ist einfach offensichtlich, dass man leider sprichwörtlich die A..karte gezogen hat, wenn der Schiri pingelig ist. Auch lieb&nett zu spielen hilft nicht, weil auch die wenigen begangenen Fouls sofort mit Karten bestraft werden. Schade, dass die Spielleitung nicht eingestehen möchte, dass eine Neubalancierung von pingeligen Schiris notwendig ist, weil so hat das Ganze seit der Änderung mit Managen nichts mehr zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich gefällt mir die neue Linie der Schiedsrichter :vain: Ich muss aber auch anmerken, dass man bei einem pingeligen Schiedsrichter, selbst bei einer taktischen Einstellung von "lieb & nett", wenig Möglichkeit hat, eine gelb-rote Karte zu verhindern :Cherna-inquisitor: Ich kann den Ärger von Sivasli durchaus verstehen.

  • kann mich den 3 vorherigen Posts nur anschließen


    grundsätzlich geht die Anpassung bei den Schiedsrichtern in die richtige Richtung

    aber die Kartenflut bei einem pingeligen Schiri ist aus meiner Sicht deutlich überzogen

    6 Gelbe (darunter 1x G/R) bei insg. nur 11 Fouls - Einstellung lieb & nett

    bei meinem Gegner (mit wohl ähnlichen Einstellungen) sieht die Kartenbilanz auch nicht viel besser aus

  • Sorry aber gestern in Deutschland 2 x Gelb/Rot und in Schottland 3 x Gelb/Rot bei meinen Vereinen, das hat in meinen Augen nichts mehr mit Realität zu tun, in Schottland ein Spieler damit schon das zweite Mal gesperrt. Also ich denke da sollte sich was ändern weil es so keinen Sinn macht, vor allen Dingen wenn man mal live nicht dabei sein kann. Letzte Saison andauernd Langzeitverletzte und diese Saison dafür Gelb/Rot gesperrte Spieler, da macht das für mich irgendwann keinen Sinn mehr. Ich verstehe das man so realitätsnah wie möglich sein will, doch die Realität geht hier irgendwie verloren. Da sollte sich was ändern meiner Meinung nach.

  • also 11 Spiele Sperre für eine rote Karte finde ich etwas happig.


    War doch bloß aus Fausthieb gegen die Gegenspieler :phat:


    Hab mal Einspruch eingelegt.

  • Weiß eigentlich jemand ob es auch direkte rote Karten für grobe Fouls oder Notbremsen bei Fxxl gibt? Alle rote Karten die ich bisher gesehen habe waren für undisziplinierte Aktionen der Spieler wie Anspucken, Faustschlag, oder Schiribeleidigung, wofür die Spieler dann natürlich erstmal 8-11 Wochen gesperrt sind 😄

  • Weiß eigentlich jemand ob es auch direkte rote Karten für grobe Fouls oder Notbremsen bei Fxxl gibt? Alle rote Karten die ich bisher gesehen habe waren für undisziplinierte Aktionen der Spieler wie Anspucken, Faustschlag, oder Schiribeleidigung, wofür die Spieler dann natürlich erstmal 8-11 Wochen gesperrt sind 😄

    Ich habe auch das Gefühl, dass die Härte des Schiedsrichters auch unsportliches Verhalten beeinflusst.

    Das sollte nicht sein.

    Schlechtes Spiel+Aggressives Spielverhalten+negative Charaktereigenschaften - > Hohes Risiko für Unsportlichkeiten

    Bin mit sicher Steelwheel hat da noch viel mehr variablen wie Spielstand, Saisonverlauf, Derby,... mit dabei.


    Vielleicht liegt aber dir Schiedsrichterhärte noch zu stark auf

    ok dann bin ich mal gespannt, wobei es mich trotzdem nervt da ich dadurch natürlich auch keine Punkte geholt habe, naja egal

    Um es abzuschließen. Ja, alle schwächeren Teams die mehr foulen mussten waren in den ersten Spieltagen gehandicapt.

    Steelwheel kann leider nicht alle Testszenarien abdecken. Umso wichtiger ist unser Feedback.

    Aber ja, Schade, dass es so lange gedauert hat

  • Der letzte Satz ist total unangebracht........SPL arbeitet am Game in seiner Freizeit. Also einfach Füße mal still halten.....denn der Tag für SPL hat auch nur 24 Std.

  • Der letzte Satz ist total unangebracht........SPL arbeitet am Game in seiner Freizeit. Also einfach Füße mal still halten.....denn der Tag für SPL hat auch nur 24 Std.

    Was ist denn bitte an so einer harmlosen Aussage total unangebracht? Jeder schätzt hier die Arbeit die Steelwheel leistet, aber das Forum ist ja dazu da dass man sein subjektives Feedback abgeben und auch seine Enttäuschungen über gewisse Änderungen (sachlich) äußern kann. "Einfach Füße still halten" sollte hier nicht die Devise sein, weil genau dafür gibt es eben das Forum.

    Bei dir Kloppo hat man den Eindruck, dass du gegen Posts, die man als Kritik interpretieren kann, sehr dünnhäutig bist. Aber ich glaube, dass Steelwheel sich auch sehr gut alleine "rechtfertigen" kann.

    Von daher hoffe ich in Zukunft, dass auf Kritik an bestimmten Aspekten nicht sofort mit Daumen runter und trotzigen Reaktionen/Diskussionen begegnet wird 🙂

  • Genauso schaut es aus, Kloppo! Raxxon hat das excellent auf den Punkt gebracht. :thumbsup:


    SteelWheel braucht keinen Fürsprecher bzw. Verteidiger bezüglich seiner Arbeit am Spiel. Er kann sehr gut für sich selbst sprechen. Für mein Empfinden reagierst du stets persönlich beleidigt, äußert jemand absolut im Rahmen, Kritik am Spiel. Kann das sein?

    4 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Kloppo war einer derjenigen, der im Discord mit an der SR-Härte sachlich wie auch qualifiziert (SR eben) Feedback dazu gegeben hat. Ein Stück weit eigenes Engagement in meinem Produkt, wenn eigenes Zutuns eben ständig unter Feuer/Kritik steht.


    Von daher hoffe ich in Zukunft, dass auf Kritik an bestimmten Aspekten nicht sofort mit Daumen runter und trotzigen Reaktionen/Diskussionen begegnet wird 🙂

    ... bitte die eigene Nase jetzt berühren. ;)


    Aber ja, Schade, dass es so lange gedauert hat

    Schade, dass solche haltlosen Kommentare immer zu Situationen führen, die dann mit mir bekannten wie offensichtlichen Grüppchen hier im Forum ihre Für und Wider finden. Hier würde ich mir anderes wünschen, aber das obliegt nicht mir.


    Aber ich glaube, dass Steelwheel sich auch sehr gut alleine "rechtfertigen" kann.

    Muss ich mich denn rechtfertigen? Denke nicht. Vielen gehen meine Maßnahmen "zu schnell", "ohne Vorankündigung" oder sogar "nicht weit genug". Wenn es nicht in die persönliche Vorliebe passt, muss ich mich rechtfertigen - was mir denn einfällt, da was zu ändern, kann nicht sein, alle kacke, gibt Wichtigeres usw. Das ist schade. Ich baue mir gleich in die Signatur dies: "Meine Rechtfertigung für Änderungen an meinem Produkt ist: Es ist Teil der Roadmap und wir brauchen es!" :)

  • Genauso schaut es aus, Kloppo! Raxxon hat das excellent auf den Punkt gebracht

    ...Nordlicht, genau das hat Raxxon eben nicht getan und Du solltest nicht über jedes Stöckchen springen, das man Dir hinhält.

    "schade, dass es so lange gedauert hat", auf diese Bemerkung Raxxons bezog sich Kloppos Einlassung, er hat nuanciert und sachlich dargelegt, dass diese Bemerkung dem Engagement des SPL zuwiderläuft. Mehr nicht.

    Daraus zu machen, dass die SPL keinen Fürsprecher braucht, ist unangemessen und wird der Sachlichkeit des Kloppo Beitrags nicht gerecht.

  • Netter Versuch, Henk. Doch diesmal lasse ich mich nicht mehr provozieren.

    Kein Kommentar.

  • Ich muss hier leider noch einmal festhalten, dass ich bei meinem heutigen FS Spiel trotz lieb&nett und 25% Einsatz innerhalb der ersten 41 Minuten bei nur 7 Fouls eine direkte rote Karte, eine gelb-rote, und drei gelbe Karten bekommen habe. Danach habe ich mal auf brutal umgestellt. In der restlichen Zeit hatte ich dann insgesamt 19 Fouls aber merkwürdigerweise keine weitere Karte mehr erhalten.


    Zuvor habe ich das schon mal ausprobiert und gemerkt, dass man bei brutal mehr Fouls begeht aber keine/wenige Karten bekommt, während man bei lieb&nett wenige Fouls begeht aber gefühlt für jedes eine Karte bekommt, wenn der Schiri pingelig ist..


    Außerdem habe ich das Gefühl, dass im Spiel viele rote Karten innerhalb der ersten Spielminuten erfolgen. Gibt es danach unter Umständen im Script die Erschwerung von weiteren Karten für das Team damit es nicht zum Spielabbruch kommt?


    Fazit ist für mich, dass ich ab jetzt auch mal von Anfang an hart oder brutal spielen lassen werde. Mal schauen was dabei rauskommt, aktuell kann man wohl nur rumtüffteln 🤔

    • Offizieller Beitrag

    Hat der Schiri ja mal einen guten Tag gehabt ... und in der Folge - nach dem Durchgreifen - haben Deine Spieler offenbar anders gefoult. Foul ja, aber mit einer anderen Intensität, die der Schiri dann auch anders wahrgenommen hat.


    Du forderst "brutal" von Deinen Spielern? Das funktioniert wie mit "greift nur über rechts an". Das tun sie nicht ... die Wahrscheinlichkeit ist enorm - würde der Spieler selbst in seiner Art dem dann nicht u. U. widersprechen.

  • Schade, dass solche haltlosen Kommentare immer zu Situationen führen, die dann mit mir bekannten wie offensichtlichen Grüppchen hier im Forum ihre Für und Wider finden. Hier würde ich mir anderes wünschen, aber das obliegt nicht mir.


    Muss ich mich denn rechtfertigen? Denke nicht. Vielen gehen meine Maßnahmen "zu schnell", "ohne Vorankündigung" oder sogar "nicht weit genug". Wenn es nicht in die persönliche Vorliebe passt, muss ich mich rechtfertigen - was mir denn einfällt, da was zu ändern, kann nicht sein, alle kacke, gibt Wichtigeres usw. Das ist schade. Ich baue mir gleich in die Signatur dies: "Meine Rechtfertigung für Änderungen an meinem Produkt ist: Es ist Teil der Roadmap und wir brauchen es!" :)

    Nein. Falsch verstanden. Ich versuche hier keine Stimmung gegen dich zu machen, Grüppchen zu bilden, oder dich ich eine Rechtfertigungsposition zu zwingen.

    Wäre doch auch Quatsch. Ich bin hier, weil mir das Spiel gefällt. Sorry, falls das so angekommen ist.

    Ich fand es Schade, dass wir so lange diskutieren mussten, obwohl schon relativ früh klar war, dass hier etwas nicht stimmt.

    Anpassung in ein livesystem sind IMMER schwierig. Das ist mir klar. Wenn Sie aber direkt in dir Spielauswertung eingreifen ist etwas mehr Feingefühl notwendig.

    Vielleicht kannst du ja ein Testsystem aufspielen und Änderungen dort ein paar Wochen durchspielen bevor diese live gehen.


    Just my two cents

    • Offizieller Beitrag

    Es ist kein fehlendes Feingefühl oder fehlende Testwochen. Die Werte sind nicht ausgewürfelt worden und dann "joar, nehmen wir die". Sehr das Gegenteil ist der Fall (ist im Discord dokumentiert). Auch das "hier stimmt was nicht" ist nicht korrekt ... die haben genau das gemacht, was sie tun sollten: durchgegriffen. Kurzum: "Das ist jetzt nicht wie vorher" - exakt.


    Was die Grüppchen anbelangt ist es ein subjektiver Eindruck, wer wem hier wann zu Hilfe eilt, Vote verpasst etc. Das beobachte ich schon länger und ist für mich gar kein Problem.


    Ich fand es Schade, dass wir so lange diskutieren mussten

    Und das ist der Punkt ... genau der! Der beißt sich mit meiner Roadmap - nicht zum ersten Mal. Und dies wird mir dann zum Verhängnis etc. Ergo sagte ich einst: Ich mache es wieder zu meinem Spiel. Und da sind SR definitiv schärfer unterwegs und nicht so Lollies. Dass das nicht mit einer Taktik-Setting eurerseits simpel zu lösen ist, habe ich erklärt. Aber nö ... wir drehen uns im Kreis.


    Die SR jetzt haben weniger Wucht als die Variante davor. Wem es immer noch nicht gefällt und meint, dass alles Scheiße wäre: Es ist das SR-Setting vor der Verschärfung. Ausnahme ist Zeitspiel - da ist es weiterhin "menschlicher".


    Toll, wenn so zwischendrin Bugfixes gemacht werden, oder?