Schiedsrichter: Eine Übersicht ...

  • Die Schiedsrichterhärte ist jetzt finde ich gut gelungen, aber ich habe das Gefühl, dass die Anzahl der direkten roten Karten sehr in die Höhe geschossen ist. Ist das auch so gewollt, dass in jeder zweiten Partie eine direkte rote Karte aufgrund von Faustschlag oder Anspucken gezückt wird? Es hat ja auch nichts direkt mit dem Schiedsrichtern zu tun, die Spieler sind sehr unsportlich geworden seit der Änderung :pinch:

    • Offizieller Beitrag

    Pingelig gibt in 3 % der Fälle glattes Rot. ... Schwach kennt die Farbe nicht. Also noch gemäßigter kann man es nicht anbieten ... wirklich nicht. Ich glaube Abu066 war es einst (ewig lange her), der zu mir mal sagte "Rot geht immer" (als SR-Reaktion). Ich habe ein Stück weit damit gebrochen, indem "schwach" eher überfordert wirkt. Aber es soll ja bekanntlich diese takt. Dinge geben und anderes ermöglichen ...


    Gehe ich bei "pingelig" weiter herunter, müssen die anderen SR ebenfalls weiter abfallen ... ich weiß nicht, ob mir das zusagt - tendenziell jetzt schon beim Nachdenken nicht.

  • Pingelig gibt in 3 % der Fälle glattes Rot. ... Schwach kennt die Farbe nicht. Also noch gemäßigter kann man es nicht anbieten ... wirklich nicht. Ich glaube Abu066 war es einst (ewig lange her), der zu mir mal sagte "Rot geht immer" (als SR-Reaktion). Ich habe ein Stück weit damit gebrochen, indem "schwach" eher überfordert wirkt. Aber es soll ja bekanntlich diese takt. Dinge geben und anderes ermöglichen ...


    Gehe ich bei "pingelig" weiter herunter, müssen die anderen SR ebenfalls weiter abfallen ... ich weiß nicht, ob mir das zusagt - tendenziell jetzt schon beim Nachdenken nicht.

    Ich würde die Werte näher zusammenziehen.

    Stimme Abus Aussage schon zu. Auch ein schwacher* Schiedsrichter sollte eine glatt rote ziehen, wenn es die Situation erfordert. Auch wenn nur mit 0,5%.

    Dafür kann man die Abstände vielleicht so verkleinern, dass ein pingeliger nur noch bei 2% landet.

    Tätlichkeiten gehen ja vom Spieler aus. Da kann der Schiedsrichter eigentlich nur eine rote ziehen

  • Wenn ihr einen Spieler habt, der in einer Saison mehr auf der Tribüne sitzt aufgrund von roten Karten, dann sollte man vllt mal über eine Trennung von dem Spieler nachdenken ;)

    Ihr seid ja Manager und da muss man sowas auch durchaus mal in betracht ziehen ;)

  • Ein SR, der eine farbe (hier rot) nicht kennt... hmmm.

    Nach meiner sicht der dinge greift gerade ein schwacher SR eher zu rot

    um sowas wie pseudoautorität und macht zu schaffen.


    Wenn ich weiss, oh, schwacher SR, da kann ich ja rumbolzen ist das wohl

    auch kein gewinn?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen.


    Simulation: GER

    Datenstand: 22.07., Nachtsicherung

    ... bevorstehender SpT.


    Lauf 1: 583 Karten ... davon 32x Rot -> Schnitt: 2,55 Gelbe | 0,14 Rote (pro Partie jew.)

    Lauf 2: 579 Karten ... davon 24x Rot -> Schnitt: 2,56 Gelbe | 0,11 Rote (pro Partie jew.)

    Lauf 3: 566 Karten ... davon 22x Rot -> Schnitt: 2,51 Gelbe | 0,10 Rote (pro Partie jew.)

    Lauf 4: 571 Karten ... davon 35x Rot -> Schnitt: 2,48 Gelbe | 0,16 Rote (pro Partie jew.)


    Die minimale Abweichung je Auswertung führte dazu, dass ich die Tests beruhigt abbrechen konnte (bitte bedenken: die SR waren immer je Partie andere).


    Wenn mir jemand sagen möchte, dass ein länderweiter Schnitt von 2,52 gelben Karten pro Partie zu viel ist, mit den Einstellungen der Schiedsrichter (SR) wie geschildert und aktuell eingesetzt, darf sich nicht wundern, wenn er bei mir auf Unverständnis stößt. Das einzelne Partien knallen können (mit Blick auf den Winner, In_Extremo), ist möglich - nur sind diese Partien nie der Maßstab für das SR-Setting. Das sind Gepflogenheiten zw. Charakteren auf dem Feld - zzgl. SR.


    Ich habe alle meine Tests mit den Rasenfreunden auf "hart" (Taktik) begonnen. Und 1x gab es in einer Partie den "pingeligen". Mit Wechsel in die zweite Halbzeit (Hz) habe ich auf "normal" gestellt ... beachtet bitte die Anzahl Karten in Hz 2!!!



    Mehr gibt es beim SR nicht mehr zu sagen, zu zeigen o. ä.


    Was die Festlegung der Kartenvergabe letztlich wie wirken lässt ("schwach" zu "pingelig") lässt sich in beide Richtungen interpretieren und lösen. Es geht nicht um Pseudo-Autorität, sondern um sachliche Reaktion auf das Geschehen auf dem Feld gem. Vorgaben der Wahrnehmung. Reagiert ein Schiedsrichter nicht auf ein schweres Foul, triffst Du dies häufiger als auf i. d. F. revidierte rote Karten, weil der SR sich profilieren wollte.

  • Nochmal kurzes Feedback an alle netten Mitspieler die meinten man hat es selber in der Hand indem man auf "lieb&nett" spielen lässt. Ich hab heute wieder einen pingeligen Schiedsrichter und hab euren Tipp umgesetzt. Nach 25.Minuten hat mein Team nur 5 Fouls, 1 direkte rote Karte und 1 gelb-Rote Karte. Scheint ja prima zu funktionieren :agreeyeah:

    Ich kann dir nur recht geben Die Liverpool Blue Ducks und Sundsvall Blå Ankor spielen nur lieb und nett und schaue dir mal die Karten an. National wie international. Habe echt Glück das ich sehr oft die Schiedsrichter Pingelig erwische und ich somit sehr viele Karten kassiere. In Schweden war ich dreimal Fair Play Gewinner und diese Saison hagelt es Karten. Gestern international auch wieder.

    Und in England habe ich mal glatt rot sehr früh im Spiel bekommen und nachdem Spiel folgende Meldung:


    Sperre (rote Karte) widerrufen ...

    Spieler Callum Hammond wurde mit einer roten Karte vom Platz gestellt, welche sich aber als unbegründet (Videobeweis) erwies. Der Spieler ist daher nicht gesperrt worden und spielberechtigt.


    Aber Dreiviertel des Spiels mit nur 10 Mann Gespielt und natürlich verloren, ob es daran lag weiß man nicht.

    Aber in der FairPlay Wertung ist die rote Karte auch drin geblieben.

    Also ich weiß nicht was man noch machen muss ob der Einsatz auf 25 Prozent runter muss 🤷‍♂️

  • Ich bin weiterhin fur eine Anpassung der Zurückhaltung vorbelasteter* Spieler.

    Wenn in einem Spiel zwei gelbe Karten gezogen werden und beide an den gleiche Spieler gehen hasst mich entweder der Schiedsrichter, oder der Spieler ist ein Idiot.

  • Liest das eig wer, was die SPL da schreibt?


    2,4x-2,5x Karten pro Spiel ist doch vollkommen i.O.

    Auch ich hab vorher bisschen was abbekommen was lange Sperren und viele GR-Karten angeht.

    Aber das find ich echt nen guten Durchschnittswert.

  • ...habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?


    Mit "schlechtem Management" ist nicht die SPL, sondern der Manager gemeint gewesen.

    Deine Aussage ist so dumm, dass es alle verwirrt.

    Gratuliere

  • ...auch die Option eines schlechten Managements solltest Du nicht ausschließen.

    Ahoi,die SR überforder mich,meine Einstellung das ganze Spiel über lieb&nett,Einsatz 50% Raumdeckung, kontr.off. zwei mal rot und einmal gelb was habe ich verkehrt gemacht kann keine anderen Spieler aufstellen.und bei einen Training von 0,1.... brauche ich viel zu viel Zeit um Karten zu vermeiden.Ich möchte auch Spiele gewinnen.

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte mal meine Gedanken zu dem Thema einbringen.

    Viele schreiben lieb und nett und kontrollierte off.. aber mal ne Bemerkung am rande ...hat mal einer getestet mehr in die Offensive zu gehen .. ich denke nur mal logisch laut nach ohne irgendwelche Werte zu vergleichen.. Wenn ich meinen Verein offensiv Aufstelle und den Gegner eher ärgere als mich hinten rein zu stellen und weniger Fouls provozieren ....Weil ich ja das Spiel bestimmen möchte und dadurch der Gegner eher stören muss?

    Nur so ein Gedanke..

    Ich spiele Oberliga und da ist meine Erfahrung durch viele Bots leider noch begrenzt. Aber bitte klärt mich auf ;-)

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte mal meine Gedanken zu dem Thema einbringen.

    Viele schreiben lieb und nett und kontrollierte off.. aber mal ne Bemerkung am rande ...hat mal einer getestet mehr in die Offensive zu gehen .. ich denke nur mal logisch laut nach ohne irgendwelche Werte zu vergleichen.. Wenn ich meinen Verein offensiv Aufstelle und den Gegner eher ärgere als mich hinten rein zu stellen und weniger Fouls provozieren ....Weil ich ja das Spiel bestimmen möchte und dadurch der Gegner eher stören muss?

    Nur so ein Gedanke..

    Ich spiele Oberliga und da ist meine Erfahrung durch viele Bots leider noch begrenzt. Aber bitte klärt mich auf ;-)

    Endlich einer. :) Der Ansatz ist super. Hat nicht prinzipiell was mit der Offensive zu tun, sondern damit Deinem Gegner taktisch überlegen zu sein, so dass er die Fouls zieht. Nur wegen lieb und nett und 50% zeigt ein Schiri, unabhängig von der Strenge, dennoch Karten. Je weniger die eigene Aufstellung zu den eigenen Spielern, Taktik und dem Gegner passt, gibt es Karten unterschiedlichster Farben. Dies ist ein Auszug. In einem Live-Spiel gelten noch mehr Faktoren. Der Ansatz ist auf jeden Fall gewinnbringend, Spike. :)

    1_8107.png5_5.png


    Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

  • Ich bin weiterhin fur eine Anpassung der Zurückhaltung vorbelasteter* Spieler.

    Wenn in einem Spiel zwei gelbe Karten gezogen werden und beide an den gleiche Spieler gehen hasst mich entweder der Schiedsrichter, oder der Spieler ist ein Idiot.

    Vielleicht ist uch der spieler der "idiot". Es kommt durchaus vor, dass ein und der selbe spieler

    sich zwei karten abholt. Woher kommen sonst die rot-gelben. Und dass das die einzigen karten

    in dem spiel sind - shit happens... Was kann der SR für die geistige kompetenz der spieler?

  • Auffällig: je erfolgloser der Manager und der ihn applaudierenden Akteure, desto ausfälliger die Verbalinjurien.

    Was bringen dir eigentlich solche Aussagen? Stimuliert es dein Ego?


    Man könnte ja fast meinen, dass neuere Manager mit schwächeren Teams überproportional negativ von den Anpassungen betroffen sind.

    Du hast es fast begriffen Henk. Fast.


    Traurig, dass Leute wie du mit einem solch asozialem* Verhalten für eine so neueinsteigerfeindliche Stimmung sorgen (siehe Grüppchenbildung).


    Und jetzt bitte wieder back to topic

    Einmal editiert, zuletzt von High5 ()

  • Deine Aussage ist so dumm, dass es alle verwirrt.

    Gratuliere

    Deine Aussage ist so Frech und unter der Gürtellinie, dass du eigentlich deine Berechtigung auf Postings velieren solltest...!

    Halte dich mit Beleidigungen zurück, ansonsten musst du auch die Konsequenzen welche dann in Zukunft auf dich zukommen tragen!

    Es ist ein Spiel also berhuige dich und zeig mehr Respekt und Anstand!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin geneigt, demnächst Verwarnungen (gelbe Karten, um beim Thema zu bleiben) auszusprechen. Was ist denn los mit euch? Ja, das Thema mit den Schiedsrichtern mag bewegen, keine Frage. Dennoch verstehe ich gewisse unangebrachte Spitzen und Provokationen, die hier geäußert werden, gar nicht. Das ist nicht zuträglich. Bleibt also bitte sachlich. Und wie Prometheus richtig schrieb, es ist ein Spiel.

  • Nur mal so als Tipp:


    Einfach nicht mehr von Henks Aussagen provozieren lassen! Das will er doch nur, dass man dann vielleicht etwas überreagiert, indem man als Antwort auf seine fragwürdigen Aussagen und Provokationen verbal so richtig einen raus haut. Es freut ihn diebisch.


    Lasst ihn ins Leere laufen. Er ist keine Silbe wert. Es ist unglaublich schwer, ich weiß, wovon ich rede. Oft genug bin ich auf seine Provokationen rein gefallen und habe sicher das eine oder andere Mal auch überreagiert.


    Mittlerweile kann er schreiben, was er will. Er kann mich damit nicht mehr provozieren.

  • Ich bin geneigt, demnächst Verwarnungen (gelbe Karten, um beim Thema zu bleiben) auszusprechen. Was ist denn los mit euch? Ja, das Thema mit den Schiedsrichtern mag bewegen, keine Frage. Dennoch verstehe ich gewisse unangebrachte Spitzen und Provokationen, die hier geäußert werden, gar nicht. Das ist nicht zuträglich. Bleibt also bitte sachlich. Und wie Prometheus richtig schrieb, es ist ein Spiel.

    Kannst du Beiträge schließen?

    Ich glaube jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du Beiträge schließen?

    Ich glaube jetzt wäre ein guter Zeitpunkt.

    Können ja, wollen nein. Die Schließung eines Threads, weil manche meinen ihrer Antipathie immer wieder Ausdruck verleihen zu müssen, Provokationen äußern und Seitenhiebe verteilen, ist nicht die Lösung.


    @Nordlicht Dein Tipp war nicht nur unnötig, sondern schlicht unangebracht. Lies bitte nochmal meinen Beitrag über deinem durch.


    Henk Holland Nun ist auch genug.


    Letztmaliger Hinweis meinerseits: Bleibt beim Thema. Alles andere könnt ihr untereinander via PN klären.

  • @ Snoopi:


    Ich habe deinen Beitrag darüber noch mal durchgelesen und du hast ja Recht, dass mein Tipp nun mal überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hatte. Diese Kabbeleien, oder soll man schon sagen: Privatfehden? bringen nichts und sind definitiv Off Topic und damit nicht zielführend. Wenn sich alle sachlich äußern, bekommen wir auch wieder eine vernünftige Diskussion hin. Ich für meinen Teil habe mir vorgenommen, mich rein sachlich zu äußern und mich nicht vom Thema ablenken zu lassen. Damit wollte ich sagen, dass ich sachlich beim Thema bleibe und nicht auf Off Topic Inhalte eingehe.


    Zum Thema Schiedsrichter:


    Mittlerweile hat ein Spieler von mir, M Eppers von Salono, eine Sperre von 10 Spielen, weil er in einem Ligaspiel seinen Gegner mit einem Faustschlag nieder gestreckt hat. Klar ist eine Sperre von 10 Spielen ganz schön heftig, doch ich akzeptiere diese Entscheidung des Schiedsrichters und gehe damit um. Das ist dann Managen.


    Ob ich diese Schiedsrichterentscheidung hätte anfechten können, weiß ich auch gar nicht. Hätte es diese Möglichkeit direkt nach dem Spiel, in dem es passiert ist, gegeben?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Ob ich diese Schiedsrichterentscheidung hätte anfechten können, weiß ich auch gar nicht. Hätte es diese Möglichkeit direkt nach dem Spiel, in dem es passiert ist, gegeben?

    Du kannst ins Gericht gehen und über die Anwältin (1. OG Anwalt) einen Platzverweis ggf. anfechten. Aktuell ist es jedoch nicht möglich - siehe hier.