Transferverhalten: Die Neuerung ...

    • Offizieller Beitrag

    Gut Spocht da draußen, :snoopi:


    seit 01.07. weht ein neuer, frischer, revolutionärer Wind durch die Transferhallen. Warum? Weil Spieler schlichtweg zu Summen gekauft wurden, die es im so gern herangezogenen "real life" (RL; Realität) nicht geben wird. Nicht seit einer Woche. Oder einer Saison. Jahrelang.


    Lese ich aber Begriffe wie "Schwachsinn", Funker.B., ist mein Maß schon ziemlich schnell überspannt bei sowas: Du hast quasi "Davie Selke" von Hertha (Mw ~ 1,8 Mio.) für 150 Mio. gekauft ... das zahlt niemand. Also: niemand. Hertha würde ich natürlich freuen - und die Fans auch. Aber: Deine Integrität und Authentizität als Club-Führung und Käufer zu der Summe wäre direkt "Funker raus"-Chor unter dem eigenen Bürofenster.


    Und exakt das ist jetzt abgebildet: Die Fans reagieren darauf, was Du mit "ihrem zum Verein getragenen Geld" machst. Überzogene Käufe sind :shit: . In andere Relation gesetzt ist das Beispiel oben so im Spiel gelaufen - ein Club hat fast das 100-fache des offiziellen Mw bezahlt.


    Wo ist die Stimme hierbei für kleine Vereine, die nichts mehr gekauft bekommen? Wo ist der Aufschrei für massiven Ligeneingriff bei Transfers in der Höhe im jeweiligen Zielland? Und warum hackt jeder auf Faruk rum, ist es doch die letzte Instanz, wo man Spieler bekommen kann, um diesen Unsinn nicht mehr mitzumachen.


    Also ... seit 01.07. ist es hier anders. Das war angekündigt - in alle Post-Eingänge und explizit für Bestandsspieler: euch!


    Um es vertständlicher zu machen, duze ich in der Folge ... das bezieht sich

    nicht aufs eingangs erwähnte Fünkchen, sondern explizit an Dich, der das

    hier jetzt liest.


    Der Transferablauf ist hierbei unangetastet. Du willst "Davie" unbedingt für 150 Mio. kaufen? Mach es! Es geht weiterhin. Und wie erklärt hat dies jetzt unmittelbare Konsequenzen:

    - Fan-Beliebtheit bricht ein (je mehr Du beim Transfer überziehst [Mw vs. Kaufpreis], umso mehr)

    - Jugendarbeit flippt aus (mit dem Geld hätte anderes mehr Sinn gemacht)

    - Fan-Aktionen wirken eher nicht mehr


    Du kannst in der Zeit nur mit sportlicher Leistung wieder bei Deinen Fans punkten: Siege.


    Funktional verwende ich die Formel, die ich schon immer (gern hier im Forum nachschlagen) vorgeschlagen habe: Mw / 34 SpT * Vertragsrestlaufzeit

    (ist der Vertrag kürzer als eine Saison, wird die Formel darauf angepasst)


    Die Fans wissen, dass man immer was draufpacken muss. Hier sind diese auch nicht so zimperlich. Und dann kommt der Vergleich zw. ihrer Summe und Deiner Summe. Und jedes Prozent über dem "fair-Mw" tut dann womöglich weh ... (hier gibt es noch eine Instanz als Puffer).


    Unter 5 % kann die FB nicht fallen - außer Du machst noch mehr schlechte Entscheidungen am Tag (unabhängig von einem Transfer: Rauswerfen von Jugendspielern). Es läuft im Hintergrund aber nun eine Funktion, die das ständig abfängt. Dies simuliert (vorerst) die "Ultras" in Deinem Club.


    Ist Dein Transfer 'ne richtige Peitsche, kracht es richtig ... denn dann schicken Dir Jugendtrainer und Fans eine zusätzliche Nachricht. In dem Moment hat Dein Club richtige Probleme: Die Jugendarbeit wird von den Jugendtrainern kompromittiert (Sinnlosigkeit ihrer Arbeit darstellend) und die Fans reagieren ziemlich gar nicht mehr bei Fan-Aktionen (kurz: "drauf geschissen"). Das vergeht ... beides. Es dauert nur - und das muss der Club überstehen.


    Direkt ein zweiter, blöder Transfer? Kein Ding ... 5 % FB ist die unterste Kante ... verlängert aber die sehr verstimmten Fans in ihren Handlungen.


    Clubs, die Unsummen zahlen können, kommen sehr bequem durch diese harte Zeit mit den Fans. Geld scheint ja genug da zu sein. :finsterling2:


    Konkrete Formel? Klares Berechnungsbeispiel? Exakte Puffer und Prozente? Nö. :spl_cherna:


    Tastet euch ran - die Basis steht oben und das eigene Fingerspitzengefühl wird zeigen, ob es geht und der Transfer unbedingt so "unrealistisch hoch" sein muss. Geht ihr drüber, hat es Konsequenzen (für den Käufer), welcher natürlich tunlichst dafür sorgen muss, in bessere Transfersummen zu kommen.


    Diese Maßnahme ist unfassbar erforderlich gewesen. Ich habe es mir lange genug angeschaut, lange genug gepredigt und lange genug die Beschwerden an meinem Tisch zu diesen Summen und Transferverhalten akzeptiert. Es ging einfach so weiter ... wurde sogar schlimmer (s. o.). Und schlimmer. Und noch schlimmer. :afterthink3:


    Das ist der Weg. Und "ablösefrei" wird das letzte Puzzle-Stück in die Transfers bringen, welches mein Produkt braucht. Die Arbeit daran läuft.


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

  • Kurze Frage, ist eine Überarbeitung der Marktwertberechnung geplant und falls ja wann?

    Sollen die MW erhöht oder verringert werden deiner Meinung nach?


    Ich finde die MWs gerade relativ gut. Und bin froh als kleiner Verein mir endlich mal den einen oder anderen Spieler nun leisten zu können der leistungsfähig ist.


    Sind wir doch mal froh dass wir für kleine Marktwerte nicht mehr dreistellig zahlen müssen um ne Chance zu haben :thumbsup:

  • Sollen die MW erhöht oder verringert werden deiner Meinung nach?

    Beides um ehrlich zu sein :chinese:


    Erhöhung bei:

    Großen oder Riesigen Talent

    Alter unter 21


    Senkung bei:

    Ausgeschöpften Potential (z.B GS7 und Talent Klein)

    Alter über 30


    Gibt auch noch weitere Punkte die da meiner Meinung einfließen sollten, aber da mittelfristig keine Änderung geplant ist wäre es unnötig darüber zu diskutieren.

    Ich bleibe mal gespannt wie sich langfristig die Marktwertberechnung verändern wird und wie die Änderungen mit Fans, Jugend etc. bei den aktuellen Marktwert den Transfermarkt beeinflussen wird.

  • Ich bin immernoch der Meinung dass das „Talent“ überzogen bewertet wird.

    Aber muss zugeben dass ich den Trend in der Vergangenheit auch mit gemacht habe.


    Am Ende vom Tag sagt das Talent nur aus ob der Spieler eine schnellere Entwicklung bis GS x hat. Und selbst das ist durch Verletzungen usw. nicht garantiert.


    Daher bin ich wohl auch ein Manager der ab und an mal auf alte Spieler setzt.

  • Ich habe noch eine Frage zum Parameter "Vertragsrestlaufzeit" in der Formel "Mw / 34 SpT * Vertragsrestlaufzeit":


    Ist die Maßeinheit "Saison" oder "Spieltage"?




  • Wie werden die Ablösesummen bei der Jugendabteilung berechnet? Hier ist die Restvertragslaufzeit generell 0 Tage.

  • Gut Spocht da draußen, :snoopi:


    Lese ich aber Begriffe wie "Schwachsinn", Funker.B., ist mein Maß schon ziemlich schnell überspannt bei sowas: Du hast quasi "Davie Selke" von Hertha (Mw ~ 1,8 Mio.) für 150 Mio. gekauft ... das zahlt niemand. Also: niemand. Hertha würde ich natürlich freuen - und die Fans auch. Aber: Deine Integrität und Authentizität als Club-Führung und Käufer zu der Summe wäre direkt "Funker raus"-Chor unter dem eigenen Bürofenster.

    Ich möchte an dieser Stelle höflichst für meine verbale Entgleisung in der Kneipe um Entschuldigung bitten.


    Es war eine emotionale Kurzschlussreaktion die dem „Spirit of the Game“ nicht würdig war.

    Als Entschuldung darf auch gerne eine Strafe für meinen Verein her. Jedoch soll so eine Entgleisung nicht die Community zu Lasten fallen.


    Beste Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ach quatsch, eine Strafe ist doch überhaupt nicht angebracht. Die nächste Runde in der Kneipe geht dafür auf dich :beer:

  • Ich denke, dass du dich für deine Aussage nicht entschuldigen musst. Bei den vielen, manchmal noch nicht nachvollziehbaren Änderungen und die Art, wie sie verkauft werden, können dafür sorgen, dass mit einem schon mal die Pferde durchgehen. Das zeigt doch eigentlich nur, wie sehr du dich mit dem Spiel verbunden fühlst.

    Und in der Kneipe bei einem Bier darf man auch schon mal Luft ablassen. Dafür sind Kneipenbesuche doch da.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle höflichst für meine verbale Entgleisung in der Kneipe um Entschuldigung bitten.

    Ach, Fünkchen ... es ist niemandem etwas passiert und ich sehe Deine Entschuldigung zwar als noble Geste, aber eben auch als unnötige. Ja, man darf sich auch gern mal aufregen - über die Auswertung, Endergebnisse, Entwicklung oder über den nordkoreanischen Imperator von dem Ganzen hier, der die Fäden zieht (aber eben auch weiß, wohin es geht).


    In der Kneipe, da Du zu einer Runde verdonnert wurdest, hätte ich dann gern einen großen Becher Kaffee auf Deinen Deckel. Nur Milch. Kein Zucker. Um Deine Spieler brauchste Dir noch keine Sorgen machen. :hahahaha1: