[Training] Trainingsergebnisse extrem niedrig

  • @Meistermacher


    Ich könnte vielen Dingen auch noch etwas positives abgewinnen. Habe ja auch gefordert, dass die Schiris angepasst wurden (war auch richtig!) - mir fehlt aber der Blick weiter.


    Verweile aber gerade im Urlaub und habe deshalb andere Dinge zu tun.

  • Ich gebe Dietmar da vollkommen recht.

    Wenn wir uns nicht mehr um Spielerentwicklung kümmern können/sollen, was dann?

    Täglich einloggen und Potzblitz Meldungen lesen?


    Veränderungen haben das Spiel über Jahre nach vorne gebracht. Aber das alles zuletzt war zu viel des Guten.

    Jede Änderung kommt einer Strafe gleich. Immer ein auf dem Deckel.

  • Leute... ihr wisst doch das was neues kommt...


    Sascha braucht nunmal diese Werte für die Neuerung die kommen wird.


    Wir helfen aktiv so in der Entwicklung mit und müssen das jetzt mal für paar Wochen in kauf nehmen.


    Habt vertrauen, dass was da kommen wird, übertrifft eure Erwartungen und ihr werdet begeistert sein!


    Ich war hin und weg als ich es gesehen habe und glaubt mir, ihr werdet es lieben!

    Demnach, lasst Sascha machen und gebt ihm die Zeit!

  • Leute... ihr wisst doch das was neues kommt...


    Ich weiß es nicht.

    Und ich vermute ganz stark die anderen auch nicht, sonst gäbe es diese Diskussion ja nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Fehlende Transparenz? Da hat die Hitze wohl arg zugeschlagen in den letzten zwei Tagen.


    Transfer: Ist kommuniziert ... explizit unter 34 SpT (weil die Nachfrage auch kam).

    SR: Ist korrigiert ... es ist wie vorher (ist kommuniziert; mit Hinweis auf 3% bei roten Karten - inkl. Bugfix).

    Training: Ich habe gesagt, was ich tue ... was gemacht wurde (* vs. +) ... und welch höherer Zweck da steckt.


    Wo fehlt bitte Transparenz? Für Neophobie kann ich nichts ... gar nichts.


    Wenn ich dann so selten seltsame Statements lese ("GS ab 8 nur noch sinnig") etc., bricht mein Stuhl ein zweites Mal auseinander – vor lauter Unverständnis. Aber auch hier muss ich nicht nachwirken. Jeder hat seine Wahrnehmung zu all dem.


    Aber weißt Du was, Meistermacher? Ich habe mir noch nie drohen lassen ("änder das, sonst bin ich weg"). Ich habe mich auch noch nie von "das denken andere auch" beeindrucken lassen (ein Motu war da mal die Nr. 1 mit dem Schwachsinn). Ständig wird erwartet, dass ich zu kuschen habe (der Vergleich zw. Dienstleister/Kunde ist eine absolute Frechheit), wenn hier wer 'nen Furz quer hat oder das Gesamtbild nicht akzeptieren will (oder im erwähnten Fall den Umfang und die Kausalität nicht verstehen will).


    Ich bin hier nicht euer Prügelknabe - ich biete ein Produkt an ... unter dem Mantra "ich mache es wieder zu meinem Spiel" (selbst das ist kommuniziert), weil diese Einflussnahme diesen ganzen Scheiß erst fabriziert hat. Ich drehe gerade eine ganze Menge zurück und wieder raus, es wird neu balanciert (bspw. SR + Training) usw. Ich stelle gerade mein Produkt komplett auf den Kopf und löse Bereiche aus oder komplett ab - sie müssen Platz machen bzw. vorbereitet sein für Kommendes (ein Arsch voll neuer Spielerattribute - ja, ist kommuniziert).


    Der Ausdruck "abgewatscht" ... wunderbar unzutreffend. Weil ich die Trainingswerte nicht auf vorher zurückdrehe? Und was war jetzt noch der Grund, wieso nicht?


    Hier mein Vorschlag: Wenn Du, Meistermacher, oder sonstwer, kein Vertrauen in das hat, was da kommt ... dann braucht keiner auf das Warten, was da kommt. Ich kann die Daten nicht lokal simulieren - ich brauche quasi passive und indirekte Unterstützung von den Clubs. Von allen Clubs (außer Bots - die machen kein Training). Denn: es betrifft alle und ist nicht an einzelne Clubs gekoppelt. Hier einfach mal diesen Zyklus mittragen ... mit dem Wissen, dass hier was Fettes entsteht ... nein, es geht nur um Trainingswerte und fehlende Anpassung für diese temporäre (kommuniziert) Momentaufnahme.


    Und DAS, ihr Lieben, enttäuscht mich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß es nicht.

    Und das kann nicht sein. Ich erwarte ja nicht, dass ihr alles auf Schritt und Tritt im Kopf habt ... aber DAS, mein lieber Fofcom, kann eben nicht sein, dass Du gar nix weißt.

  • …mein lieber Fofcom, kann eben nicht sein, dass Du gar nix weißt.

    Das haben meine Lehrer früher zwar auch gesagt, aber es ist so. Ich habe keinen wirklichen Schimmer wofür die Daten gebraucht werden und für was die dann genutzt werden sollen.


    Keinen Schimmer.


    Zumal ja auch einige Clubs davon gar nicht betroffen sind. Das wundert mich dann am meisten.


    Die Aussage, dass es an „uns“ liegt und wir alle Instrumente für die Lösung dieses Problems haben ist aus meiner Sicht falsch.


    Keiner hat einen Schimmer warum es besser funktioniert. Schlechter wissen wir alle. Wie man es dann verbessert = 0 Plan, außer auf brutal hochschrauben, was ich nicht mache.


    Zumal das aus meiner Sicht kontraproduktiv sein müsste, weil kein Mensch Bock hat eine komplette Saison oder sogar sehr viel länger brutal durch das Training geschliffen zu werden.


    Aus meiner Perspektive passen da viele Äußerungen gar nicht zusammen. Und deshalb dann auch der Unmut.


    Vielleicht ist das auch der Punkt der bei einigen als fehlende Transparenz wahrgenommen wird.



    einfach mal diesen Zyklus mittragen ... mit dem Wissen, dass hier was Fettes entsteht ... nein, es geht nur um Trainingswerte und fehlende Anpassung für diese temporäre (kommuniziert) Momentaufnahme.


    Und DAS, ihr Lieben, enttäuscht mich.


    Das Problem ist eben, dass einige Clubs aktuell ganz anders laufen als andere. Dazu da ich stimmige Training zu den kommunizierten Worten. (Kann ich gerade nicht alles raussuchen, weil ich nur am Handy bin)


    Ich weiß weder wie lang dieser Zyklus dauern soll, noch kenne ich das „Fette“ Ende.


    Und viele sind doch gar nicht im Forum und wissen dann noch mal weniger als ich im Forum.


    Vielleicht hilft ein „Zweizeiler“ im Game.

    Bsp.: wie ihr sicherlich bemerkt habt sind die Trainingswerte anders als gewohnt, aber keine Sorge, das brauche ich für meine Datensammlung und damit soll am Ende XY entstehen. Habt Geduld und bleibt am Ball und dann noch ein kleiner Ausblick bis wann das ungefähr gehen soll.


    Ist aber nur ein Beispiel.

    Mir würde sowas helfen.


    Wenn ich dann so selten seltsame Statements lese ("GS ab 8 nur noch sinnig") etc., bricht mein Stuhl ein zweites Mal auseinander – vor lauter Unverständnis. Aber auch hier muss ich nicht nachwirken. Jeder hat seine Wahrnehmung zu all dem.


    Ja, deine ist das der Stelle irgendwie anders als der Großteil im Spiel es sieht. Ich weiß zwar an der Stelle warum, aber kann das nicht bestätigen.


    Ich teile da eher Meistermachers Gedanke und seine Titelsammlung gibt ihm an der Stelle eindrucksvoll Recht. Er holt die Titel genau aus den Gründen! Das mit Abstand Grunsstärkste Team im Land.


    Ich frag mich wie du das wegdiskutieren willst!?

    Das sind Fakten.

  • Ich halte Dietmars Beitrag nicht für eine Drohung. Er macht sich ernsthaft sorgen um sein „Hobby“. Das wieder als Drohung hinzustellen halte ich für über Ziel geschossen.


    Eine kommende Änderung? Das habe ich auch noch nicht mitbekommen. Oder ist es das, was vor drei Jahren mit V3 mal angedacht war?

  • Ich habe mal eine Frage, die noch gar nicht konkret gestellt wurde. Für welchen Zeitraum ist diese Datenerhebung der Trainingswerte eigentlich angedacht? Muss man in der neuen Saison auch noch damit rechnen?

    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Es war einmal ...


    ... als der Entwickler hier anfing, ABWERBEN zu bauen; eine Komponente, die ein Produkt, welches Fußballmanager sein will, schlichtweg notwendig hat. Hierzu gab es unzählige Rückfragen - und es wurde unfassbar viel auch schon beantwortet. Ebenso wurde versprochen, dass es umfangreich aufgeklärt wird, wie es geht, wenn es da ist. Ist es da? Nö. Aber die Arbeiten laufen ... und verzögern sich immer mal wieder zwischendrin, weil Dinge dazwischen kommen - berechtigt dazwischen kommen.


    Es wird gerade eine Menge gemischt - und sehr falsch wahrgenommen. Lösen wir doch mal ein paar Knoten bei dem einen oder anderen (ob Du dazu gehörst, entscheidest Du selbst):


    Bugfixings ...

    - Jugendspielern (die Wahrscheinlichkeit war verkehrt herum - es kam zumdiest Spieler >= 4)

    - SR-Verhalten (ein Value, der dort nie hin gehörte) + playedFoul-Funktion (RE: III./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - Keeper im Auswertungskern mit GS < 5 als GS 5 behandelt + M/IV im Auswertungskern + NP ohne Abzug im Kern (RE: III./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - 11m Schützen im Spielbericht wieder sichtbar (RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - "ohne Keeper" mehr Abschlüsse (auf Wunsch; RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)


    Weitere Bugfixes einfach selbst nachlesen im Archiv "2022".



    Reaktivierungen ...

    - Perry (RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)



    Deaktivierungen ...

    - Unwetter (auf Wunsch; RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)



    Neubauten ...

    - Conference Cup (4ter internat. Pokal)

    - Datenpumpe für Bestandsdaten (neue Spieler-Datenbank)

    - umganreiche Datenbankmodellierung und kompletter Neubau

    - Erhöhung um 10 Herkunftsländer

    - Nationaltrainer bekommen optional Jugendspieler (als Dankeschön)

    - Fans reagieren auf Transferirrsinn und Umgang mit Jugendspielern (RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)



    Umbauten ...

    - Videotext

    - Pokalvitrine (RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - Merchandising (auf Wunsch ohne Zeit; RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - SR (Ändern der Attribute der SR - zurecht kritisiert und längst zurückgedreht; auf Wunsch) + Zeitspiel freundlicher (RE: III./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - Beraterfirmen (für Spielerattribute und Kosten i. d. F. für Verträge etc.)

    - Wunderheiler teurer (auf Wunsch; RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - DKB optimiert (auf Wunsch; RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - Krypto in "Venture Fonds" (auf Wunsch; RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - alle Trainingstage planbar für alle (mit und ohne PPT; RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - Verletzungsquote gesenkt (auf Wunsch; RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - Fan-Arbeit komplett neu (RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - Sponsoren: mehr Angebote nach SpT 10 (auf Wunsch; RE: III./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - neue Fan-Aktionen (RE: III./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)

    - Krankenhaus: Zusatzpflege (mit und ohne PPT - auf Wunsch; RE: III./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)



    Was nicht kam (und nicht kommt) ...

    - das neue Stadion (RE: II./2022 - Letzte Änderungen & Hinweise ...)



    Tests ...

    - Wirkung von Verletzung in Auswertungskern (approved!)

    - Wirkung von Spielerverhalten bei gelber Karte (Senkung Aggression ... approved!)



    Ausbau Spielerattribute (mit Abwerben - weil der Umbau unmittelbar zusammehängt)

    fxxl-forum.de/index.php?thread/&postID=213455#post213455

    - der Hinweis auf "23 neue Werte" ist wichtig!


    ... das Posting ist wichtig! (RE: Machbarkeitsprüfung: Spieler, Abwerben und mehr)


    Ich nenne es in dem Thread "Sternentor geöffnet" (aufgrund der unbegrenzten Möglichkeiten in der Folge).



    Meine Aussagen ...

    "SR ist wie vorher" ... RE: Schiedsrichter: Eine Übersicht ...

    "wenn Vertrag < 34 SpT bei Ablösesumme" ... RE: Transferverhalten: Die Neuerung ... - zugrunde liegt immer ein Marktwert zur Basis 34 SpT. Ist der Vertrag kürzer als 34 SpT, bleibt die Basis 34 SpT. Warum macht alles andere keinen Sinn? Bitte jetzt logisch an Restvertragslaufzeit und Mindesttransfersumme denken! Der Spieler kann (!) den Mw aufgrund SpT 5 daher gar nicht unterschreiten. Ja, es ist sooo einfach. Und die Frage nach der Jugendarbeit und der Ablösesumme hier hätte direkt selbst beantwortet werden können, da eine Division durch 0 mathematisch unmöglich ist (Jugendspieler haben keine SpT-bezogenen Verträge).


    So ... und wer sich die Mühe machen möchte, kann gern mal auf die Attribute achten. DAS SIND DIE NEUEN MITSCHWINGER für das Training. Und ich erhebe gerade Testdaten "mit der breiten Masse" - ich nannte es eine Momentaufnahme(RE: Spielminuten & Abwertung sowie Talentgewinnung).


    Was mache ich also??? Steht hier: RE: Training/Trainingsergebnisse extrem niedrig


    Diese ganze Debatte rund um "meine Spieler entwickeln sich nicht mehr" verzerrt das Bild. Die Aussage ist falsch (nachweislich; vgl. Klick in Spielerakte). Es sind so unfassbar viele Falschaussagen hier, weil eine Erwartungshaltung da ist, wie etwas zu sein hat. Und selbst die ist falsch. Ich bringe neue Werte ... ich bringe jede Menge neue Werte ... meint hier irgendwer allen Ernstes, dass ich die neuen Werte auf das bisherige System (+ vs. *) draufschlage, damit Spieler NOCH SCHNELLER stark werden? Nach all den Dingen, die unternommen wurden, um das "Messi-Syndrom" (gern Forensuche nutzen) in den Griff zu bekommen?


    Was mache ich also - ich frage nochmal! Ich mache ein Balancing mit den jetzt schon sehr individualisierten Spielern, um die neuen Attribute exzellent im Training andocken zu können - damit diese als Wechselwirkung auftreten, als Faktor, als Gierfaktor (es heißt wirklich so) und im Gesamtspektrum die Anforderung - meine Anforderung an mein Produkt - erfüllt.


    Dass hier jemand durcheinander kommt, wundert mich nicht ... darum nerven mich die Falschaussagen bis unter die Arme, weil es in den Köpfen bleibt (RE: Training/Trainingsergebnisse extrem niedrig). Inhaltlich: Mythen.



    Last but not least (und nein, ich bin nicht sauer o. ä.) das Thema "abgewatscht" abermals: Oben steht unlängst nicht alles, was in der letzten Zeit passiert ist. Der ganze Kleinkram ist nicht dabei (bspw. Anzeige von Rest-Kontingent für Tropic Cups o. ä.). Auch das waren Wünsche. Hier wieder die Frage rund um Wahrnehmung: Wie oft steht da oben jetzt eigentlich "auf Wunsch" (und ich habe es bewusst erwähnt).



    Da gerade gepostet wurde, Funker.B.: "Sollte es so weitergehen, werde ich löschen" (verkürzt). Wie soll ich also einen Meistermacher abholen können, wenn auf diese Weise Progress (Fortschritt) blockiert wird? Diese Wortwahl mit "alles nur noch negativ/gibt was auf die Finger" ist die Wahrnehmung. Darum habe ich mir mal dieses Listing oben erlaubt, damit jeder seinen Eindruck um xxl nachschärft. Aber Neophobie hilft hier null - und das unterstelle ich.


    @Fofcom: Ich benutze das Forum, um zentral für alle und jeden alles möglichst dokumentiert bereitzustellen (hier ist Suchfunktion, Kommentar, Rückfragen usw.). Ich kann (und werde) die Posteingänge damit - aus mehreren Gründen (zetlich, technisch, Aufwand, ...) - nicht fluten. Aber ich nehme dies für später mit. Bei sehr essenziellen Dingen hast Du in den letzten Woche aber sehrwohl Meldungen in den Posteingang bekommen.


    Funker.B.: Wie v3 ins Spiel kommen wird (erste Teile sind schon drin) scheint Dir durchgerutscht zu sein. Stadion durfte als Appetizer nicht kommen. Aber genau darum erzähle ich hier im Forum umfangreich, was ich mache und woran ich werkel: damit ihr seht, a) dass was passiert und b) was passiert.


    Schließen wir mit der Antwort ab: "Wie lange läuft das Training jetzt so?" Bis ich belastbare Daten über mehrere SpT gesammelt habe - ich habe nie ein Zeitfenster genannt, da ich kein Zeitfenster nennen kann (weil ich nicht weiß, wann es "solid" ist). Aktuell arbeite ich (wieder) an einer Kiste namens "Abwerben". Wie lange noch? Ja, genau ... dann müssten wir mal über Verträge zw. euch und mir nachdenken, was ein einzelner Club kosten MUSS, um mich hier Vollzeit wieder reinzustecken. :D


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Aushalten, was ich hier im Gesamtgedanken aushecke, oder Club auflösen. Das mag hart klingen, aber jede noch so kleine Veränderung führt immer zu Diskussionen, weil die persönliche Vorliebe nicht getroffen wurde. Schaut oben ... wir hatten viele gute Sachen dabei (es sind immer gute Sachen dabei!) - aber es muss auch in einem gesunden System die blöden Sachen geben. Die dürfen nicht wegdiskutiert oder eine Abschaltung gefordert werden: sie gehören einfach dazu. Und dass ich viel zu viel schreibe (für gewöhlich), sieht man auch an diesem Posting wieder ... :D

  • SR: Ist korrigiert ... es ist wie vorher (ist kommuniziert; mit Hinweis auf 3% bei roten Karten - inkl. Bugfix).

    Ernsthaft! Dann schau Dir den Spielbericht im xxl winner, meiner deutschen an. Erst normal, dann lieb und nett. 3 rote, 1 gelb rote. Hätte nur noch eine rote gefehlt dann wäre es ein 0:3. Bin aber wohl nur zu blöd zum managen. Was solls!

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Auch ich gebe Dietmar recht,meine Trainingsergebnisse sind auch unter 0,0023 und meine Spiele bestreite ich nur auf lieb und nett und Einsatz 50% und es gibt trotzdem gelbe Karten.Ich stelle mir die Frage, wie mache ich meine Mannschaft stärker um in oberen drittel mitspielen zu können :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Ernsthaft!

    Ja, ernsthaft - inkl. Bugfix, was Du offenbar überliest (der Value, der da nicht hin gehörte). Was soll ich machen? Vorher-Nachher-Jetzt zeigen, damit Du die Zahlen vergleichen kannst?


    Trainingsergebnisse

    Ich rede hier ernsthaft im Kreis ... ich habe doch gerade unfassbar viel dazu geschrieben - genau zu diesen jetzt vorliegenden Trainingsergebnissen und warum diese so sind. Muss ich gar nicht verstehen - wirklich nicht.


    und meine Spiele bestreite ich nur auf lieb und nett und Einsatz 50% und es gibt trotzdem gelbe Karten.

    Und warum sollte es keine geben? Darf es dann keine für Dich geben? Ich hatte das bereits auseinander genommen - habe auf die einzelnen Spieler verwiesen, dass da Werte drin sind, die ... auch das muss ich also wieder gar nicht verstehen.


    Euch einen schönen Abend ... ich habe es zumindest versucht.

  • Schließen wir mit der Antwort ab: "Wie lange läuft das Training jetzt so?" Bis ich belastbare Daten über mehrere SpT gesammelt habe - ich habe nie ein Zeitfenster genannt, da ich kein Zeitfenster nennen kann (weil ich nicht weiß, wann es "solid" ist). Aktuell arbeite ich (wieder) an einer Kiste namens "Abwerben". Wie lange noch? Ja, genau ... dann müssten wir mal über Verträge zw. euch und mir nachdenken, was ein einzelner Club kosten MUSS, um mich hier Vollzeit wieder reinzustecken. :D

    Wenn ich diese Ausage richtig verstanden habe, besagt die nichts anderes, als das die Datenerhebung, unter der die Trainingsergebnisse, höflich gesagt, sehr leiden, aktuell pausiert, weil ja das Thema "Abwerben" viel wichtiger ist. Schlimmer noch, es werden sogar noch zwei weitere Dinge angekündigt ( Verträge und Was MUSS ein einzelner Club kosten?), hinter denen die Datenerhebung hinten an stehen wird.


    Eine Frage habe ich mal dazu: Wie baut man damit Geduld und Verständnis für die Änderung bezüglich der Datenerhebung auf, die erhebliche Auswirkungen auf die Trainingsergebnisse hat?


    Oder bin ich jetzt einfach nur doof und die zitierte Passage war ironisch gemeint?

    • Offizieller Beitrag

    Dann schau Dir den Spielbericht im xxl winner, meiner deutschen an.

    Ich hab mir gerade den laufenden Spielbetrieb und Kartenaufkommen im ChampCup angeschaut - absolut verträgliches, normales Niveau. Der Club, über den ich gerade nachgeschaut habe, spielt "hart", "100%" mit SR "akzeptabel" - Partie hat bislang 10 Fouls (insg.). Keine Karten.


    Insgesamt hat eine Partie 4 gelbe Karten nach gut 40 Minuten. Beide Manager online - keiner reagiert darauf.


    Und nicht vergessen ... die SR sind mehr als das Wort, was im VT steht.


    EDIT: Minute 65 ... eine gelb-rote.


    ( Verträge und Was MUSS ein einzelner Club kosten?)

    Das, mein liebes Nordlicht, bezieht sich auf die selbst gestellte Frage, wann das hier dann alles fertig ist. Ich rede davon, dass die bespielten Clubs dann anders bezahlt werden müssten (statt via PPT), damit ich hier in Vollzeit wieder rein kann (das bin ich nicht - das ist meine abendliche bzw. am Wochenende erbrachte Leistung). Das Modell "für 7 Cent pro Tag" ist nicht tragfähig, um zurück in Vollzeit hier rein zu gehen. Das hat gar nichts mit Abwerben oder anderem Spielinhalt zu tun. Darum kann ich nicht sagen, wann hier was fertig wird ...


    Ich versuche es nochmal zu erklären bzgl. "Abwerben" - daran arbeite ich ... hierzu wird das Spiel sehr umfänglich umgeschrieben (ich sprach einst von ~ 2.800 benötigten Änderungen am Quellcode; hierzu gab ich Wasserstandsmeldungen - stehe irgendwo bei jetzt noch 630).


    Durch diese Umstellung, für "Abwerben", habe ich - weil eh schon dabei - die Spieler deutlich aufgebohrt. Mit allem, was fehlte (aus meiner Sicht bzw. was ich brauche, um es "xxl" zu machen; bspw. Körpergröße, -gewicht, ...). Das sind Dinge, die mir später für die Auswertung unendliche Möglichkeiten bringen.


    Weitere Attribute sind fürs Training gedacht. Diese werden später im Training wirken. Derzeit wird skaliert, wie sich die Werte unter welchem Einfluss (für welchen Spieler also) dann wie entwickeln. Ich sammle gerade eine Vielzahl an Trainingsdaten (es macht nicht jeder Training), um besser Skalieren zu können. Also festzulegen, welche Attribute später wie miteinander wirken. Beispiel: Spieler XY hat Talent "groß", ist Mitte Zwanzig, wiegt 100 kg mit 1.70m und wundert sich, warum er beim Sprint nicht schneller wird und die Spezialisierung "Laufstärke" nicht kommt. Seine Einstellung im Training ist grenzwertig, er gilt als trainingsfaul, hat Daheim auch noch Ärger, die Kinder aus 1. Ehe nerven und bei social media wird er wegen Übergewicht und Leistung im letzten Spiel zerrissen ... usw.


    Ich brauche Daten - jede Menge. Und alle liefern, sofern trainiert wird. Warum? Weil die Spieler jetzt bereits alle anders aufs Training reagieren. Das kann ich nicht im Alleingang hier am Tisch simulieren - wie erwähnt. Es lässt sich nämlich nicht "rausrechnen", was jetzige Spieler machen. Je länger der Zeitraum, umso besser kann ich später - über den gleichen Zeitraum - Simulationsdaten integrieren. Die Trainingswirkung jetzt ist "Basiswert" ... die Spieler dahinter machen es aber erst interessant.


    Mit anderen Worten: Es ist eine enge Verknüpfung zw. "Abwerben" (und den neu mitgebrachten Attributen) und der Wirkung im Training. Denn: Die neuen Attribute werden mit Sicherheit nicht auf die bisherigen Trainingszahlen "draufgeschlagen" (s. o.).

  • Sascha hat jetzt alles aufgezählt und euch gesagt was in der letzten Zeit alles gekommen ist und was noch kommt und wofür er das Training umgestellt hat. Er benötigt Daten für die Spieler die sich in ihrere eigenen KI schon mächtig verändert haben, weil was geiles und große kommt. Sascha erwähnte es bereits.


    Jetzt habt mal vertrauen und steckt nicht den Kopf in die Wand weil sich was ins positive verändert und wir erstmal einen "Rückschlag" im Bereich Trainingsentwicklung haben. Das müssen wir akzeptieren wenn wir das Spiel fortschrittlicher machen möchten und das wollen wir alle denke ich mal.


    Aber wenn ihr so weitermacht, dann wird es absolut genau so laufen wie mit dem Stadion...

    Ich habe es selbst angespielt und ausprobiert, dass wäre so ein geiles Ding geworden... ich bin schon 13 Jahre dabei und hab es soooo sehr gefeiert... und ihr habt gemeckert und es kommt einfach nicht... das ist so übel Schade und einfach Traurig...


    Macht das was hier kommt nicht auch noch kaputt... wenn es euch so sehr stört, dass die Entwicklung schlecht ist und ihr sagt, ihr überlegt ob ihr gehen wollt... dann überlegt es euch sehr gut.

    Ich kann euch sagen, ich bleibe egal was passiert!

  • Das Modell "für 7 Cent pro Tag" ist nicht tragfähig…

    Naja, bei 16 Ländern a 8 Ligen mit je 18 Teams wären es bei Vollauslastung 2304 Clubs.

    Mit 7 Cent je Tag je Club reden wir über 161€ am Tag.

    Macht im Monat etwas über 4.800€ - brutto versteht sich. Keine Ahnung was da an Kosten im Hintergrund laufen und je nach persönlicher Sicht ist das für den einen viel, für den anderen wenig und für den nächsten ok.


    So viel zur grauen Theorie.


    Keine Ahnung wie viele echte User hier am Werk sind. Lass es mal 300 aktive Clubs sein, dann kann das natürlich nicht passen um davon zu leben.


    Mir fehlt bei der ganzen Diskussion ob Verbesserung, Entwicklung, Schiri, 7-Cent, etc. die Phantasie wie es wenigstens mal 1000 aktive Clubs werden können/sollen.


    Ich gebe zu, dass ich bei aller spätesten der Hälfte an Text aufhöre. Vielleicht ein Grund warum ich das Gefühl habe nix zu wissen, aber es wird mir einfach zu komplex.


    Ich kann dem ganzen nicht mehr folgen.

    Deshalb der „Wunsch“ einfach einen Zweizeiler wo es verständlich und in Kurzform drin steht.


    Wie soll denn hier bitte jemals ein Neuling durchsteigen?


    Bei 7-Cent am Tag zahle ich im übrigen im Jahr für meine 3 Vereine 76€. Da zahle ich für das jährliche FIFA weniger.

    Um es also tragfähig zu bekommen brauchst du aktive Spieler! Viele davon!


    Und da fehlt mir die Idee wie das gelingen soll. Oder ein Konzept damit die Ligen mal ausgeglichen werden bei eventuellen Neuanmeldungen. Oder ggf. Umzugsanreize. Als grobes und einfaches Beispiel zB bei Anmeldung in Dänemark deutlich mehr Startgeld, Steuerbefreiung für 4 Jahre, etc., während Deutschland als vollstes Land eben viel weniger zum Start bietet.

    Aber ich schweife ab.


    Vielleicht sollte man das Rad eher in Richtung Simplifizierung drehen, statt es in Richtung Komplexität zu drehen.

    Ich bin an der Stelle raus und kann dem ganzen nicht mehr folgen.


    Wie gesagt: wie soll es da einem Neuling gehen. Wie soll es so jemals tragfähig werden?


    Und auch wenn ich mich wiederhole: ich kenne immer noch keinen der mir erklären kann wieso bei Club A das Training ansatzweise normal läuft, aber bei Club B eben nicht. Und Club B ist eben in der absoluten Mehrheit (mein Gefühl).

    Alles was ich bisher dazu gehört habe ist einfach nicht stimmig. Trainer, Training, alle Spieler sind Individualisten, Schräubchen hier, Schräubchen da. Meine Ergebnisse sind morgen so wie heute (+/- ein paar Prozent) - das war vorher so, das ist jetzt so. Das wird auch nächste Woche so sein.


    Wie gesagt: ich kann dem ganzen nicht mehr folgen. Will ich auch nicht mehr. Es ist mir zu anstrengend.

  • Ich gebe zu, dass ich bei aller spätesten der Hälfte an Text aufhöre. Vielleicht ein Grund warum ich das Gefühl habe nix zu wissen, aber es wird mir einfach zu komplex.

    Dann brauchst dich aber auch nicht wundern wenn du nicht mehr folgen kannst.

    Oben wird alles erklärt in dem Posting von der SPL.


    ich kenne immer noch keinen der mir erklären kann wieso bei Club A das Training ansatzweise normal läuft, aber bei Club B eben nicht.

    Bitte bitte bitte... nimm es doch einfach so hin. Keiner hat konstant das was du mit "Club A" nennst. Fast jeder hat das was du "Club B" nennst. Und nimm es doch bitte für diese Zeit hin damit dieses Spiel besser werden kann.
    Einfach für ein paar Wochen. Mehr wird jetzt nicht erwartet.

    Keiner hat die Antwort die du haben willst. KEINER. Das nervt mich auch, würde auch gerne bessere Entwicklung haben. ABER ich werde das jetzt einfach mal hinnehmen und vertrauen dass auf negatives bisher IMMER was positives als Bonbon für solche Aktionen gefolgt ist, seitens der SPL.

  • Meine lieben Manager Managerinnen und Managerinnnnneeennnneenn usw usw


    Merkt ihr den nicht das die Gemüter hier viel zu hoch gekocht sind??? Ich bitte euch einfach mal alle ein bisschen runter zu fahren schalltet bitte einfach mal alle ab Fahrt runter lasst euch und den SPL mal wieder etwas Luft zum Atmen Danke Jungs und Mädels usw usw Ich denke das tut euch gut mir gut dem SPL gut und der gesamten Kommunikation miteinander es wird zur Zeit viel zu viel falsch verstanden und interpretiert was das ganze hier irgendwann zum grossen Knall führen kann ( meiner Meinung nach )


    ICH wünsche euch jetzt allen ein schönes erholsames Wochenende schaltet mal ab und immer Locker durch die Hose atmen 😉

    • Offizieller Beitrag

    Naja, bei 16 Ländern a 8 Ligen mit je 18 Teams wären es bei Vollauslastung 2304 Clubs.

    Mit 7 Cent je Tag je Club reden wir über 161€ am Tag.

    Macht im Monat etwas über 4.800€ - brutto versteht sich. Keine Ahnung was da an Kosten im Hintergrund laufen und je nach persönlicher Sicht ist das für den einen viel, für den anderen wenig und für den nächsten ok.

    Was machen wir bis dahin - also bis diese Clubzahl erreicht und dem Wunschgedanken, jeder würde PPT verwenden? Und darum geht es ... dieses "bis dahin". Wir können auch Blödsinn rechnen ... es kommen noch 16 Länder aus Übersee ... oder acht aus Übersee und acht aus Asien. Aber so funktioniert es leider nicht. Ich würde auch gern den Eurojackpot heute gewinnen (rappelvoll) - soll ich Dir sagen, was ich dann bei Gewinn der Klasse 1 mache? Nicht lachen: ich mache hier einfach mit xxl weiter - weil ich da Bock drauf habe. Einfach hier an meinem Game in Ruhe weitermachen ... andere machen dann Dauer-Urlaub, Welt bereisen, Geld verschwenden für Unsinn ... nö. Aber ja, ich würde das Team rund um Entwicklung etc. spürbar vergrößern. Aber Konjunktiv ist hierbei zu vernachlässigen - es ist nicht so. Kein Eurojackpot. Keine 2.304 rechnerisch möglichen Clubs. Und was ändert sich? Naja, ich mach einfach weiter ... ;)



    Lass es mal 300 aktive Clubs sein ...

    Sind es nicht - es sind deutlich weniger.



    Mir fehlt [...] die Phantasie wie es wenigstens mal 1000 aktive Clubs werden können/sollen.

    Und das ist meine Superkraft: mir nicht. Ich weiß, was das Produkt braucht, wo wir stehen, was vorbereitet ist, was bereits läuft ... hier an meinem Tisch läuft eben alles zusammen.



    ... aber es wird mir einfach zu komplex.

    Weil ich euch alle versuche abzuholen - für diese Phantasie. Um euch damit anzustecken und ihr eine Vorstellung bekommt von dem, was kommt und dem, was hier gerissen wird. Weil ich über jede noch so kleine Änderung, Fortschritt usw. informiere. Um euch alle auf aktuellem Stand zu halten - auf jeden Fall hier im Forum.



    Wie soll denn hier bitte jemals ein Neuling durchsteigen?

    Diese müssen das später gar nicht lesen (mein ganzes Zeug hier im Forum). Die öffnen bspw. die Spielerakte und dann steht da alles drin, was jetzt gerade in der Entwicklung ist - aber bspw. als Icon (Mini-Grafik), Textlink mit Erklärung hinter o. ä. Oder kommt jetzt wieder "Trainingsergebnisse" als Totschlagargument? Dann verweise ich nach oben ...


    Oder ein Konzept damit die Ligen mal ausgeglichen werden ...

    Interessante Vorschläge (außer Team-Umzüge in andere Länder) - aber dann sage ich Dir gern, dass hier Löschungen vorgenommen wurden, weil der eine Kumpel nicht im gleichen Land starten konnte (weil voll). Oder er in einer anderen Liga war (weil Liga voll). Oder weil ich ihn umbenannt habe (aus "FC Bayern München"). Oder weil das Spiel nicht nach "ich war aber stärker" funktioniert (tut es - doch mit Nuancen á la Spezialisierungen bspw. ... wie hätte sonst Augsburg eine Chance gegen Bayern? Mathematisch gewinnen immer die Bayern. :D)


    Anreize in den Ländern wurden von je her abgelehnt. Unterschiedliche Starts sind scheiße - klar formuliert. Da wurde sogar gelöscht, weil jemand bei der Stadionzuweisung eher Steh- als Sitzplätze bekam ... und irgendwie 340 weniger. Nenne es gern "Futterneid" ... (dass der User da einst was anderes am Stadion für bekam, war egal).


    Das ist die Realität - und es sind keine Einzelfälle.


    Wie gesagt: ich kann dem ganzen nicht mehr folgen. Will ich auch nicht mehr. Es ist mir zu anstrengend.

    Und das ist okay.

  • Ich wollte mal nachhören wir der Stand ist.


    Bei einigen Themen habe ich die Orientierung verloren.

    Thema Fans z.B. Läuft das schon oder was ist damit?

    Thema Jugend. Funktionieren die Verträge für Spieler ab 16? Wenn ja, dann weiß ich nicht wie das geht.

    Thema Schiri. Wie streng sind die denn jetzt? In Dänemark habe ich das Gefühl sehr streng und in Holland bekomme ich gefühlt nie eine Karte. Aber da habe ich in Summe auch den Überblick verloren.


    Und natürlich hier - das Lieblingsthema, dass die Spielerentwicklung nahezu stillgelegt ist.

    Meine Datenerhebung sagt, dass man im Durchschnitt einen Spieler pro Saison noch um 0,34 Punkte weiter entwickeln kann. Dafür muss man aber in Gruppe 1 und mind. auf hart trainieren und den Plan gut gefüllt durchziehen.


    Kommt denn da jetzt noch was? Also Spielerentwicklung über Einsatzzeiten in den jeweiligen Wettbewerben mit entsprechender Intensität oder wie ist hier der weitere Plan?
    Die Saison neigt sich langsam aber sicher dem Ende und ich würde doch gerne mal wissen wie man jetzt planen soll.


    Verträge von Spielern mit GS 4,60 verlängern? Oder auslaufen lassen? Sportlich sind sie leider nutzlos geworden.

    Verträge von alten Spielern verlängern oder auslaufen lassen? Sportlich bieten sie einen Mehrwert, aber man hat ja ggf. 2 Backup Spieler in jung, allerdings noch schwach. Entwickeln die sich jetzt weiter oder nicht? Wenn ja in welchem Tempo und über welche Faktoren? Entsprechend müsste man ja dem alten Spieler eine Vertragslänge anbieten.

    Ich hätte auch noch weitere Fragen, weil aus meiner Sicht im Moment so kein Management möglich ist.


    Ich fühle mich da so ein bisschen wie auf deutschen Autobahnen.
    Es ist eine Baustelle begonnen und ab und zu sieht man auch mal jemanden dort arbeiten, aber wann die Baustelle fertig wird weiß niemand.


    Deshalb wäre ich über etwas Unterstützung hier sehr dankbar, damit man wenigstens grob weiß was man in den nächsten Wochen tun soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Fofcom ()

  • Für mich stellt sich auch die Frage was mit den Spezialisierungen ist.. mein Gefühl sagt mir das die auch stark ausgebremst sind. Einem Spieler Kopfball anzutrainieren war meiner Meinung nach in einer Saison oft möglich.

    Jetzt ist es so dass meine Spieler immer nur Spezialisierungen verlieren und die Aneignung oder Abstellung von defiziten stagniert...

    Geht es allen so oder trainiere ich theoretisch nur falsch? :wacko:

  • Hannesweb


    Zu den Spezialisierungen habe ich mir auch schon diese Frage gestellt und kann dir sagen, dass das Erlernen dieser von der Änderung nicht verlangsamt ist. Ich habe das bei meinen Teams jedenfalls nicht feststellen können.

  • Ich finde dass dieser Beitrag, der immerhin 9 weiteren Mitspielern auch gefällt, nicht ignoriert werden sollte. Eine Rückmeldung zu diesen legitimen Fragen und ein grober Fahrplan für die kommende(n) Saison(s) wäre sehr hilfreich.

    • Offizieller Beitrag

    Funker.B. , wenn Du nicht weißt, warum die Trainingsergebnisse so sind, informiere Dich bitte vorab - es ist hier im Forum dokumentiert.


    Raxxon, es wird mit Sicherheit gar nichts ignoriert. Es ist mehr in der Pipeline - wie üblich. Inwieweit "Fahrpläne" (also Kommendes) die User mehr irritiert als es ihnen hilft, siehst Du an dem Posting, auf welches Du referenzierst.


    Hannesweb, die Spezialisierungen betrifft es nicht - noch nie.


    Thema Fans z.B. Läuft das schon oder was ist damit?

    - Transferabstrafung bei Unsummen ... läuft.

    - Jugendspieler rauswerfen ... läuft.

    - Bazar ... läuft.


    Thema Jugend. Funktionieren die Verträge für Spieler ab 16?

    Nein, da es als denkbarer Inhalt vorgestellt und mal offen als Konzept in die Community gespielt wurde.


    Thema Schiri. Wie streng sind die denn jetzt?

    Das Setting für SR ist an die vorige Wertaufteilung angelehnt. Gekoppelt mit den einst erwähnten Bugfixes reagieren die SR aber "besser" und - wie erwähnt - auch "menschlicher".


    Spielerentwicklung

    Ich habe gesagt, was derzeit passiert. Ich habe auch gesagt, dass es länger dauert, da es Clubs gibt, die jetzt und genau deshalb auf Training verzichten oder stupide, gleich aufgebaute Trainingseinheiten durchführen. Ich kann auf die Daten nicht verzichten - also dauert es weiter an.


    Kommt denn da jetzt noch was?

    So funktioniert es nicht. Du dürftest gemerkt haben, dass immer was kommt: die guten wie auch die (vermeintlich) schlechten Sachen.


    Ich hätte auch noch weitere Fragen, weil aus meiner Sicht im Moment so kein Management möglich ist.

    Aktuell ist die Situation wie diese ist. Hier kannst Du nur mit eigener Abschätzung für Deinen eigenen Club/Deine eigenen Clubs alle Eventualitäten für Dich berücksichtigen. Ich gebe keine Empfehlung "mach das", um nicht später in Regress genommen zu werden mit den Worten "du hast aber gesagt". Alle Clubs sind davon betroffen und jeder wird für sich entscheiden müssen, wie die Verträge gehandhabt werden.



    Es ist eine Baustelle begonnen und ab und zu sieht man auch mal jemanden dort arbeiten, aber wann die Baustelle fertig wird weiß niemand.

    Über die Schwierigkeit der Situation habe ich schon in allen Jahren groß und breit immer wieder gesagt, dass mir Arbeiten in Vollzeit hier nicht möglich sind. Meine Wochenenden benötige ich auch mal, um mich von einer anstrengenden Woche zu erholen bzw. zu regenerieren. Ich informiere darüber, was ich mache, woran ich arbeite und versuche niemanden mehr damit zu überfrachten. Wann also alle für Dich bzw. euch losen Enden logisch zusammengefügt werden können, kann ich nicht beantworten. Die Schritte sind klein, aber es geht voran ... sofern ich mich dann nicht noch mit anderen Baustellen rumärgern muss.


    Du hast einen Punkt vergessen: internationale Pokale und der denkbare FS Charakter (spielt ja nicht jeder so seine Teilnahme). Auch hier gebe ich Dir ein Update, da es von Dir bei mir im Kopf getriggert wurde: Aufgrund Teilnehmerfeld und gewünschtem Umfang lässt sich für bspw. ConfCup und Winner kein anderes Setting ermöglichen. Die Auslosung in die ESU Cup Gruppen ist für alle Teams sportlich fair und identisch - Du kannst also "mit Glück" in einer Gruppe mit zwei KO-Rundenplätzen landen. Es ist eher ein Bonus (auch hier: bedingt durchs Starterfeld - 3 Teams je Land). Das macht die Gruppe aber nicht einfacher. ChampCup steht außen vor. Da die Pokale also gar nicht umgeschrieben werden müssen - es ist rein sportlich betrachtet faire Gleichbehandlung für alle Clubs. Losglück ist etwas, was man aber auch benötigt. Also? Es gibt nach zig Stunden Rücksprache via Telefon/Discord ein Modell, um dieser "FS Mentalität" (sofern gegeben) das Wasser abzugraben im internat. Geschäft. Also ja ... es gibt einen gedanklichen Prototypen, wie die Pokale nicht geändert werden müssen, aber das Niveau in Winner und ConfCup nach oben gesetzt wird. Hierzu erfolgt die Entwicklung ohne Ankündigung oder Erwähnung. Ich bin mir unklar, ob es final funzt wie in meinem Kopf ... also mache ich euch erstmal damit gar nicht verrückt. Aber auch hier: zweistellig Stunden schon drin, um Re-Analyse und Workaround zu besprechen usw. Zeit, die schon wieder woanders fehlt ... und darum ist "kommt da jetzt noch was?" eben die falsche Einstellung oder Ansatz, um von mir eine Planung einzufordern.


    Und genau deshalb würde ich mich über Unterstützung freuen - macht eure Trainings, agiert unter den jetzigen Bedingungen (das ist wichtig!; und wenn meine Datenanzahl nicht erreicht ist, hält es weiter an!). Ich habe den Fahrplan und das dieses nächste Ding so fett ist und expandiert wurde, wird kein Nachteil für das Game sein. Es braucht Zeit - primär auf meiner Seite. Und diese ist aktuell sehr rar und auch nicht anders zu disponieren. Es ist jetzt 10 Uhr ... an einem Samstag ... ich sitze hier schon wieder seit halb acht (also statt mal auszuschlafen o. ä.). Ich mache, wo ich kann und soviel ich kann - so lange ich kann.


    Danke.

  • Spielerentwicklung


    Ich habe gesagt, was derzeit passiert. Ich habe auch gesagt, dass es länger dauert, da es Clubs gibt, die jetzt und genau deshalb auf Training verzichten oder stupide, gleich aufgebaute Trainingseinheiten durchführen. Ich kann auf die Daten nicht verzichten - also dauert es weiter an.


    Es gibt demzufolge also auch Manager, die diese Datenerhebung auch noch sabotieren. Ist euch, das scheißegal, wie lange die dauert? Also mir nicht! Ich möchte wieder ein tolles spannendes fxxl haben mit funktionierender Teamentwicklung wie vor der Änderung. Ich sage es jetzt mal etwas salopp: Wie viele No Fun at All Saisons wollt ihr denn noch?


    Also bitte mein Appell an euch: Bremst diese Datenerhebung nicht auch noch aus, denn so dauert es extrem lange und davon hat keiner was. Fxxl soll doch wieder zu einem Fußballmanager mit funktionierender Teamentwicklung werden.


    Dazu wünsche ich mir, dass die Datenerhebung oberste Priorität hat und nicht unzählige Nebenprojekte angefangen oder weiter verfolgt werden, damit fxxl so schnell wie möglich wieder ein toller, spannender Fußballmanager wird wie vor der Änderung.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Dazu wünsche ich mir, dass die Datenerhebung oberste Priorität hat und nicht unzählige Nebenprojekte angefangen oder weiter verfolgt werden, damit fxxl so schnell wie möglich wieder ein toller, spannender Fußballmanager wird wie vor der Änderung.

    Die Datenerhebung läuft. Die Nebenprojekte haben ihre Daseinsberechtigung und keinen Einfluss auf die Datenerhebung, keine Sorge :)

  • Es braucht Zeit - primär auf meiner Seite. Und diese ist aktuell sehr rar und auch nicht anders zu disponieren.

    Erstmal danke für die Antwort.

    Ich bin inzwischen seit über 4 Jahren hier, weshalb ich den Punkt Zeitmanagement sicher kenne.


    Dahingehend war die Metapher mit der Autobahn auch gar nicht gemeint.


    Es ist eher die Frage ob man den Job wechseln soll oder den Wohnsitz, oder ein alternatives Fortbewegungsmittel oder ob man die Kröte einfach schluckt.


    Letzteres ist der Punkt den du dir wünscht. Weitermachen wir immer, damit du Daten sammeln kannst, die dann irgendwann für was ganz großes von Nutzen sein soll.


    Das habe ich inzwischen verstanden.


    Wir spielen hier ein Fussballmanagerspiel! Es ist nur seit geraumer Zeit nichts zum managen da. Jetzt werden meine Teams langsam gezwungen zu handeln, weil Verträge auslaufen und/oder ich mich ja auch an die Situation anpassen muss.


    Aktuell ist die Situation wie diese ist. Hier kannst Du nur mit eigener Abschätzung für Deinen eigenen Club/Deine eigenen Clubs alle Eventualitäten für Dich berücksichtigen.


    Ja eben nicht!


    Mein Spiel war nie darauf aufgebaut immer nur die aktuelle Saison die jetzt ansteht zu planen und zu spielen.

    Eine Entwicklung wurde aufgebaut und ein Plan verfolgt.


    Das ging plötzlich über Nacht nicht mehr bzw. war dann einfach dahin… also diese Eventualität kann man nicht berücksichtigen.


    Stand jetzt sind Spieler kleiner GS und großem Talent nutzlos, weil sie einfach rein mathematisch ihr Leistungsniveau nie erreichen werden.

    Mit dieser Erkenntnis kann man arbeiten…


    Aber kann es evtl. sein, dass wenn die Datenerhebung fertig ist sich das wieder ändert!?


    Wie gesagt: es hat einfach nichts mit Management zu tun wenn wir jetzt kurzfristig uns anpassen und dann ist kurze Zeit später wieder alles anders.


    Man braucht eine grobe Fahrtrichtung. Auf der Autobahn steht in der Regel ein Schild wann das geplante Ende sein soll.

    Ja, stimmt meistens nicht, aber es ist eine grobe Richtung.


    Den größten Teil der Antwort hast du jetzt über das internationale Geschäft geschrieben, aber das ist hier gar nicht die Frage und der Knackpunkt.


    Es geht im Grunde hier um den Kern eines Fussballmanagerspiels. Ein Team entwickeln und ein Verein aufbauen. Das geht so schlicht nicht.


    und darum ist "kommt da jetzt noch was?" eben die falsche Einstellung oder Ansatz, um von mir eine Planung einzufordern.


    Das ist deine Sicht.

    Wenn man dir diese Frage nicht stellen kann, wem dann!?


    Du darfst „kommt da jetzt noch was“ nur nicht so wörtlich nehmen wie es klingt.


    Und genau deshalb würde ich mich über Unterstützung freuen - macht eure Trainings, agiert unter den jetzigen Bedingungen…

    Das tun wir!

    Seit 2 Monaten und es macht 0 Spaß.


    Da ist die Frage nach einer groben Richtung, wenn du den Fahrplan ja eh kennst, absolut berechtigt.


    Du kennst die Richtung und das Ziel.

    Du weißt was du dafür brauchst und was du dafür hast (Zeit).


    Mit den Werten aus den letzten 2 Monaten sollte man ziemlich gut ein zuverlässiges Schild an die Straße stellen können wo steht „Bauarbeiten bis März 2023 - Wir bitten um Ihr Verständnis“


    Und damit kann dann tatsächlich jeder arbeiten und entsprechend managen.