[Training] Trainingsergebnisse extrem niedrig

  • Wenn keiner sabotieren würde, könnte es vermutlich schon längst vorbei sein.

    Und wir wären alle wieder da wo wir sein möchten. :coffee:


    Aus meiner Sicht ist das ein Märchen.
    Ich habe mir jetzt mal 5 Minuten Zeit genommen und bunt durch die Gegend geklickt und geschaut wer einseitiges Training macht und wer es sehr divers aufstellt.


    Ich sehe da 0 Vereine weshalb sich das an der Stelle verzögern sollte.

    Und selbst wenn es da doch noch 2-3 Vereine geben sollte, die so einfältig trainieren, dann kann das unmöglich der ausschlaggebende Punkt einer Verzögerung sein, wenn 300 andere Vereine es anders machen.


    Also aus rein mathematischer Sicht ist das total unlogisch.


    Aber selbst wenn ich mich komplett irre und es sehr viele Vereine sind, die diese Datenerhebung sabotieren indem sie jeden Tag nur eine Trainingseinheit absolvieren, dann machen diese Vereine das auch schon seit 2 Monaten. Auch das kann man dann also in einem Zeitstrahl berücksichtigen, weil man es weiß.


    Meine Erwartungshaltung ist ja nicht, dass es alles fertig sein muss.

    Meine Erwartungshaltung ist lediglich, dass man mal ein Zeitfenster genannt bekommt um dann auf dieser Basis Entscheidungen treffen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Siehst Du, Fofcom? Ich sage konkret, wie etwas ist ... was vorliegt ... und bekomme dann sowas:

    Aus meiner Sicht ist das ein Märchen.


    Warum muss ich eigentlich noch Antworten? Die Zeit kann ich dann anders einsetzen.


    Und wenn Du der Auffassung bist, dass ausnahmslos die Trainingsentwicklung der Management-Teil sei und nun nichts zu managen da wäre, bin ich enttäuscht.

  • Siehst Du, Fofcom? Ich sage konkret, wie etwas ist ... was vorliegt ... und bekomme dann sowas:


    Und wo ist da jetzt genau das Problem?


    Ich habe gesagt, was derzeit passiert. Ich habe auch gesagt, dass es länger dauert, da es Clubs gibt, die jetzt und genau deshalb auf Training verzichten oder stupide, gleich aufgebaute Trainingseinheiten durchführen. Ich kann auf die Daten nicht verzichten...

    Ich nehme an, dass du diesen Punkt mit der konkreten Erläuterung meinst!?


    Ich sage lediglich, dass ich es mir nicht vorstellen kann, weil ich durch die Bank geklickt habe und ausnahmslos sehr individuelles Training gesehen habe. Dort wo ich keine Trainingsentwicklung festgestellt habe unterstelle ich, dass es am Talent des Spielers liegt, weil es in meinen Clubs auch so ist.


    Man muss ja nicht immer alles glauben was einem gesagt wird.
    Kann auch sein, dass es ein Interpretationsproblem gibt, weil du ggf. "gleich aufgebaute Trainingseinheiten" anders interpretierst als ich.


    Kann ja auch sein, dass meine Trainingspläne in deiner Auswertung "Gleich aufgebaute Trainingseinheiten" sind, weil ich stark auf Spezialisierungen trainiere. Da gibt es in der Regel immer Wiederholungen - aber das weiß ich nicht. Aus meiner Sicht ist das individuell.


    Aber selbst wenn ich mich komplett irre und es sehr viele Vereine sind, die diese Datenerhebung sabotieren ...


    Ich schrieb auch das hier: siehe oben!


    Kann ja sein, dass ich irre.
    Spielt im Grunde auch gar keine Rolle.

    Ich denke, dass man nach 2 Monaten in diesem Status gut beurteilen kann wie lang man wohl noch braucht.

    Um mehr geht es mir erstmal nicht.


    Und wenn Du der Auffassung bist, dass ausnahmslos die Trainingsentwicklung der Management-Teil sei und nun nichts zu managen da wäre, bin ich enttäuscht.


    Bin ich nicht, weshalb ich ja auch einen Teil meiner Fragen frühzeitig platziert habe.


    Es gilt zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen und das ist derzeit nicht möglich. Darum geht es!

    Training ist ein Teil der Medaille.


    Du solltest wissen, dass eine Spielerentwicklung nur durch Training aus meiner Perspektive ohnehin nicht richtig ist.

    Ich möchte jetzt ungern alles aufzählen, aber wie soll man eine Mannschaft planen wenn man nicht weiß ob und wie diese sich entwickeln kann und wird!?


    Warum muss ich eigentlich noch Antworten? Die Zeit kann ich dann anders einsetzen.


    Es reicht im Grunde ein Satz als Antwort aus.


    Deine Erwartungshaltung ist, dass wir das Thema mittragen, durchziehen und so weiter machen wie bisher.

    Ich unterstelle einfach mal, dass der Großteil das so macht.


    Jetzt ist meine Erwartungshaltung, dass wir einfach mal ein grobes Zeitfenster genannt bekommen, damit wir Management Entscheidungen treffen können. Da wird dich niemand auf den genauen Tag festnageln, weil wir das Zeitmanagement deinerseits kennen und respektieren. Aber mal eine grobe Richtung sollte inzwischen möglich sein.


    "Auf Basis der letzten zwei Monate würde ich vermuten, dass die Datenerhebung mit dem Jahreswechsel fertig wird und die große Änderung aktiv wird" - als Beispiel. Sowas reicht vollkommen aus.


    Auf der Basis können wir eben gucken ob wir Verträge verlängern oder auslaufen lassen. Ob wir neue Spieler kaufen oder den aktuellen Kader verkleinern. Dann muss man gucken ob und welches Geld man ggf. noch hat / bekommt und wie man es investieren möchte (Infrastruktur) - hat alles nichts mit Training zu tun. Sehe ich aber im Moment keine Basis für um solide Entscheidungen treffen zu können.


    Erst mit einer solchen Antwort kann ich doch entscheiden ob ich z.B. meinen 19 jährigen Mittelfeldspieler mit GS 4,60 weiter durchschleifen möchte oder ob es besser wäre den Platz im Kader für eine qualitativ bessere Lösung frei zu machen.

    Wie es dann nach der Datenerhebung und Änderung ist weiß ich nicht. Aber dann ist es meine Entscheidung diesen Schritt mit diesem Spieler zu gehen und zu schauen wohin es dann geht.

  • SteelWheel


    Ergänzend zu Fofcom habe ich mal eine simple Frage: Warum tust du dich so unglaublich schwer, beim Thema Datenerhebung Wasserstandsmeldungen zu verkünden und einen Weg aufzuzeigen? Hilf mir bitte, es zu verstehen. Ist das Thema so gewaltig und komplex, dass nicht die kleinste Wasserstandsmeldung möglich ist?


    Im Thread Machbarkeitsprüfung: Spieler abwerben und mehr, gelingt dir das doch spielend leicht. Da wird eine Wasserstandsmeldung nach zwei anderen raus gehauen. Und das Amüsante dabei ist, dass diese für meinen Geschmack schon fast zu detailliert ausfallen.


    Es geht doch nur darum, mal Anhaltspunkte zur Orientierung zu geben beim Thema Datenerhebung. Das kann ganz kurz und knackig sein.

    Zum Beispiel so: "Aktuell sind xy % der erforderlichen Daten gesammelt, es wird noch viel Datenmaterial benötigt. Auch nächste Saison wird meiner Einschätzung nach die Datenerhebung weiter laufen". Oder wie Fofcom schon als Meldung vorschlug: "Auf Basis der letzten zwei Monate würde ich vermuten, dass die Datenerhebung mit dem Jahreswechsel fertig wird, und die große Änderung aktiv wird"


    Das reicht doch vollkommen aus! So hat man einen Anhaltspunkt und kann auch mal planen. Zum Beispiel, ob man GS 5er und 6er Spieler wirklich noch weiter mit durchziehen soll. Und ob man die Verträge alter, viel GS stärkerer Spieler verlängern soll, oder nicht.


    Diese Ungewissheit beim Thema Datenerhebung, wie aktuell der Stand der Dinge ist, und wohin die Reise geht, ist für mich unbefriedigend. Entschuldigung, ich formuliere es mal etwas salopp: Es gibt diese schöne Redewendung, am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Sorry, so kommt das für mich rüber.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe gesagt, woran ich arbeite und wie der Wasserstand ist - warum das Training und die Datenerhebung relevant sind und aufgrund Umstände länger läuft als angedacht. Ich verzichte auf Detail, weil man mir dann inhaltlich nicht mehr folgen kann. Vorschläge werden mit Ankündigungen oder gar schon aktiven Arbeiten vermischt. Meine Aussagen werden verdreht und sogar lächerlich gemacht. Kurzum: Es gilt, was ich schrieb.


    Shortterm-Roadmap? Es gilt, woran ich derzeit arbeite ... darüber informiere ich. Es gilt ..

    Ich informiere darüber, was ich mache, woran ich arbeite und versuche niemanden mehr damit zu überfrachten. Wann also alle für Dich bzw. euch losen Enden logisch zusammengefügt werden können, kann ich nicht beantworten.


    Heißt: Abwerben, Spielerattribute, Umbau Spielerdatenbank, Trainingsvalues mit Simulations-Sandbox.


    Longterm-Roadmap? Gibt es ...

    Spielerakte und Gehälter ... der nächste Teil, den ich aus v3 rüberbringe.


    Meine Zeit vom Tag ist durch meinen Job sehr gebunden - wir haben heute einen Abgabetermin und was da gebaut wurde, ist mal wieder riesig und ebenso fragil. Auch das ist von mir erwähnt.


    Es braucht Zeit - primär auf meiner Seite. Und diese ist aktuell sehr rar und auch nicht anders zu disponieren.


    Ich habe mit Snoopi über das Thema Trainingsdatensammlung gestern telefoniert - wer also meint, es gehe nur um das, was in der Spielerakte sichtbar ist, liegt voll falsch. Ein Spieler bei uns definiert sich über 305 Spalten. Und ich brauche keine Trainingsentwicklung autark (das wäre sinnbefreit), sondern ich brauche Daten aus dem Betrieb: Jahreszeit, Wetter, Trainer, neue Trainer, Verletzungen, Tagesform, Privatleben, Motivationen, Wechselwirkungen zw. Trainingseinheiten, Trainingsabbrüche, Einzeltrainings (single skill selection im TP*), TP-Nutzung gem. Vorgabe und noch mehr. Hier kommen über 500 Daten je Spieler zusammen. Je Club. Je Land. Je Tag. Die Simulations-Sandbox ermöglicht mir später an den Anfang zurück zu gehen, Modifikationen vorzunehmen (neue Spielerattribute) und dann auf "play" (sinnwahrend) zu drücken, um Wertentwicklungen über den gesammelten Zeitraum sehen/simulieren zu können. Hierüber skaliert sich später "alles" und eine angestrebte, bessere Gewichtung wird möglich. Wann? Keine Ahnung. Durch die gerissenen Lücken aufgrund Unverständnis für meine Maßnahmen habe ich in der Sandbox miese Daten. Und nein, es reichen nicht (überspitzt) "zwei Tage", um hier großartige Dinge später wirken zu lassen. Und ich habe erklärt, warum die Trainingswirkung ist wie sie ist - das erspare ich uns allen hier erneut.


    Ein anderes Modell ist dafür bereits fertig - ein Datensammler, der später zur Auswertung ergänzt wird. Dieser produziert knapp 15.000 Datensätze. Was dieser Prototyp (es fehlen noch ca. 30 %) später macht, erzähle ich erst mit Release.


    Und jetzt? Richtig ... genauso schlau wie vorher und die Entscheidung, was mit Verträgen in den Clubs passiert, liegt weiterhin nicht bei mir.


    *TP = Trainingsplan

  • Warum muss ich eigentlich noch Antworten? Die Zeit kann ich dann anders einsetzen.


    Zugegeben: Etwas Frust schwingt mit.

    Aber dann kannst du dich auch einfach daran halten, statt Zeit zu investieren wie in deinen letzten Beitrag der einem weder eine Antwort gibt, noch verständlich ist.

  • Snoopi Sascha schreibt die Antwort doch selbst...

    Siehe hier:

    Und jetzt? Richtig ... genauso schlau wie vorher und die Entscheidung, was mit Verträgen in den Clubs passiert, liegt weiterhin nicht bei mir.


    Der ganze Rest zu Spielerabwerben, Sandbox, Prototyp, 305 Spalten, 500 Daten, etc....

    Sorry, das verstehe ich nicht. Muss es das? Wenn ich doch den Großteil der Daten ohnehin nie sehe!?


    Das Spiel bleibt dadurch aktuell nach wie vor nicht planbar und somit nicht spielbar.

    Dadurch das man noch nicht einmal einen Anhaltspunkt hat kann sich daran auch nichts ändern.


    Du hast evtl. durch die Gespräche einen anderen Eindruck/Einblick, aber ich für meinen Teil weiß exakt so viel wie vor meiner Fragestellung.

    • Offizieller Beitrag

    Weil Sascha sich mit seinen Erklärungen leider langsam im Kreis drehen muss. Mir selbst wurde es ebenso wie euch erklärt und nicht anders.


    Wohin der Weg führt, wurde erklärt. Ebenso wie der Fahrplan aussieht - da hattest Du den Überblick verloren. Technisch muss man das nicht verstehen, ist richtig. Jedoch zeigt Sascha damit auf, was da alles dahinter steckt - wiederum auch Transparenz.


    Wie lange es dauert ist ungewiss, wurde auch erwähnt. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


    Empfehlungen, zwecks Verträge verlängern oder Spieler aufgrund geringerer Entwicklung abzustoßen, werden nicht abgegeben - liegt auch auf der Hand.


    Sollte eine Aussage von dir, dass Du längere Postings nicht vollends liest, noch immer bestand haben, solltest Du das vielleicht mal überdenken.


    Spiel nicht spielbar? Für mein Dafürhalten gänzlich falsch. Spielerentwicklung ist ein Teil des Spiels, jedoch nicht der komplette Teil. Spieler entwickeln sich, nur aktuell nicht in der gewohnten Geschwindigkeit. Nur weil eine Kaderplanung aktuell nicht einfach ist, bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass dieses Spiel nicht spielbar ist oder das gar Fragen nicht beantwortet wurden.


    Damit es vorwärts gehen kann, ist dieser Schritt notwendig. Schließlich soll das, was kommt, nämlich die Spielerattribute, mit ihrer Wirkung auch in ein festes Fundament gegossen sein. Wäre dem nämlich nicht so, wäre der Aufschrei um einiges größer. Ergo, Sorgfalt.

  • Aber dann kannst du dich auch einfach daran halten, statt Zeit zu investieren wie in deinen letzten Beitrag der einem weder eine Antwort gibt, noch verständlich ist.

    Fofcom, langsam wird es kleinlich, was Du hier veranstaltest.

    Mehrfach hat die SPL, auch und gerade mit der Stellungnahme von heute Morgen, erläutert, woran sie arbeitet und welche Informationen zusammengetragen werden müssen, damit eine bessere Gewichtung der Spielerattribute erfolgen kann.


    Dass die SPL insbesondere den von Dir geforderten zeitlichen Horizont nicht nennen kann, erscheint mir einleuchtend.


    Mein Rat an Dich: akzeptiere das Gesagte und lasse die SPL in Ruhe an diesem wunderbaren fxxl arbeiten.

  • Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.


    Wenn man es gießt allerdings schon!


    Wir müssen hier nicht das Für und Wieder diskutieren.


    Der Punkt mit der Spielerentwicklung ist, wie ich selbst auch schrieb, nur ein Teil vom Ganzen. Ebenso wie der Punkt, dass man diesen natürlich mitgeht, eben für das Spiel!


    Es ist ein Rad in der Kette. Aber dadurch, dass hier keine Planbarkeit gegeben ist und nicht einmal eine grobe Aussicht, können die anderen Rädchen nun mal nicht greifen.


    Deshalb ist es aus meiner Sicht unspielbar.

    Ich sehe keine Basis auf der ich Entscheidungen treffen kann.


    Da kann man noch so oft schreiben „Leb in der Lage“ oder „ist aktuell schwierig“ - aus meiner Sicht ist es aktuell einfach unmöglich.


    Es ist akzeptiert.

    Schade finde ich es dennoch.

  • SteelWheel


    Eines mal vorweg: Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass du einen Job hast, der dich voll auslastet, und dass du dich dem Weiterentwickeln des Spiels nur dann widmen kannst, wenn du wirklich Zeit dafür hast. Alles zu seiner Zeit!


    Zu deiner Antwort:

    Leider kann ich mit dieser Antwort nichts anfangen. Meine Frage nach einem Anhaltspunkt zur Orientierung in kurzer, knackiger Form wurde nach meinem Dafürhalten leider nicht konkret beantwortet.


    Dann spielen wir mal eine Runde: Rate mal mit Rosenthal!


    Gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit Shortterm Roadmap den Thread: Machbarkeitsprüfung: Spieler abwerben und mehr, meinst?


    Kann das sein, dass diese Longterm Roadmap sehr gut versteckt ist? Denn auf nichts anderes zielte doch meine Frage mit dem Anhaltspunkt zur Orientierung ab. Ein solcher wäre ein Punkt in der Longterm Roadmap.


    Kommen wir zum Thema Trainingsdatensammlung aka Datenerhebung:


    Es werden Daten aus dem laufenden Betrieb dafür gebraucht. Soweit keine neue Information. Was jetzt für mich neu ist, ist dass die Daten, die in der Spielerakte ersichtlich sind, nur die Spitze des Eisbergs sind.


    Die Datenerhebung ist also so komplex und vielschichtig, wie wir uns das alle in unseren kühnsten Träumen nicht ausmalen können, richtig?


    Dadurch ist es einfach nicht möglich, den kleinsten Anhaltspunkt zur Orientierung zu geben, richtig?


    Das lässt aber gefährliche Rückschlüsse zu. Kann es sein, dass die Datenerhebung wegen ihrer Komplexität uns noch 2 bis 3 weitere Saisons beschäftigen wird?


    Sehr interessant finde ich die Kausalkette, wieviele Daten je Spieler je Club je Land je Tag zusammen kommen. Und jetzt kommt das Lustige: Je mehr existierende Vereine, desto höher der Aufwand, weil mehr Datenmasse vorhanden, kann das sein?


    Schlussfolgerung: Je weniger existierende Vereine, desto weniger zu analysierende Trainings und desto schneller ist die Nummer fertig. Kann man das so frech sagen?


    Noch eine Frage:

    Gibt es eine Mindestanzahl an registrierten Vereinen für die Datenerhebung?


    Tja, wieder mal Fragen über Fragen von mir. Was bleibt mir anderes übrig, wenn nichts Greifbares, Konkretes kommt?


    Ein oder zwei Dinge habe ich aus der Antwort schon dazu gelernt.

    1. Die Datenerhebung ist so gewaltig, vielschichtig und komplex, dass meine Vorstellungskraft dafür nicht ausreicht.

    2. Es ist noch ein Datensammler in Arbeit, der die Auswertung wohl beschleunigen soll.


    Trotzdem schade, dass man nicht mal sagen kann, ob die Datensammlung zum Beispiel nächste Saison noch läuft. Da darf man dann seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen. Ob und die nun richtig sind, steht in den Sternen.


    Also ich akzeptiere die Situation auch, wie sie ist und verlasse mich dann halt auf meine Schlussfolgerungen in Sachen Planung für eine Saison.


    Einmal editiert, zuletzt von Nordlicht ()

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass du mit Shortterm Roadmap den Thread: Machbarkeitsprüfung: Spieler abwerben und mehr, meinst?

    Korrekt - Abwerben ist aktuell in aktiver Arbeit. Daran hängt mehr als nur Abwerben (neue Spielerattribute). Die brauchen erwähnte Daten.


    Kann das sein, dass diese Longterm Roadmap sehr gut versteckt ist? Denn auf nichts anderes zielte doch meine Frage mit dem Anhaltspunkt zur Orientierung ab.

    Ich stelle keine Liste oder Übersicht zur Verfügung, was kommt bzw. absehrbar bearbeitet wird. Ich kann und werde mich hier als Einzelmensch rund um das Produkt nicht in Verwaltungsmodalitäten ertränken. Es hieß, es gibt keine Klarheit darüber, was kommen wird ... dabei war es längst erwähnt. Wenn Postings nicht gelesen werden, muss ich damit leben.


    Was jetzt für mich neu ist, ist dass die Daten, die in der Spielerakte ersichtlich sind, nur die Spitze des Eisbergs sind.

    Im Zuge von Abwerben und neuen Attributen hatte ich erklärt, wie lang ein Datensatz für einen Spieler ist (das taucht immer mal wieder auf) - ein "vorher/nachher"-Vergleich ist da erwähnt. Ich erwähnte im Zuge von Umbauten für die neue Spielerdatenbank, dass aufgesplittet wird. Und dann kam die neue Zahl von Dingen, die ich dazu haben wollte. Aktuell hat ein Datensatz 305 Spalten - und natürlich sind nicht alle sichtbar, da kein Mehrwert als Ansicht (es sind Fließkommazahlen).


    Die Datenerhebung ist also so komplex und vielschichtig, wie wir uns das alle in unseren kühnsten Träumen nicht ausmalen können, richtig?

    Überzogen formuliert - so kühn also nicht -, aber das Modell macht seinen Job.


    Dadurch ist es einfach nicht möglich, den kleinsten Anhaltspunkt zur Orientierung zu geben, richtig?

    Ich gebe keinen - sagte ich bereits (s. o.; Regress).



    Kann es sein, dass die Datenerhebung wegen ihrer Komplexität uns noch 2 bis 3 weitere Saisons beschäftigen wird?

    Wir wären schon längst fertig, wenn ... (alles siehe oben)



    Je mehr existierende Vereine, desto höher der Aufwand, weil mehr Datenmasse vorhanden, kann das sein?

    Die Datensammlung läuft automatisiert - das Modell war aufwendig, um später erwähnte Maßnahmen zu ergreifen (Sandbox). Die anfallende Datenmasse je Nachtlauf ist in Megabyte gar kein Problem - nur der Inhalt.


    Je weniger existierende Vereine, desto weniger zu analysierende Trainings und desto schneller ist die Nummer fertig. Kann man das so frech sagen?

    Nein. Je weniger existierende Vereine, desto weniger zu analysierende Trainings und desto langsamer ist die Nummer fertig. Und wenn wenig existierende Vereine jetzt noch keine Trainings absolvieren, noch langsamer - siehe oben.


    Gibt es eine Mindestanzahl an registrierten Vereinen für die Datenerhebung?

    Nein. Wie erklärt, es geht um Variabilität in den Abläufen. Hier müssen alle Bereiche abgedeckt sein. Wie erklärt macht es keinen Sinn, wenn ich hier mit einem meiner Clubs das ganze lokal simuliere - das bringt nichts. Ich brauche Echtdaten - die gibt es nur über alle teilnehmenden Clubs.


    2. Es ist noch ein Datensammler in Arbeit, der die Auswertung wohl beschleunigen soll.

    Der wird andere Daten sammeln, etwas ganz anderes machen und hat mit "Trainingsdaten" (s. o.) nichts zu tun. Ich mache mehr und arbeite hier nicht sequentiell.


    Alles zu seiner Zeit!

    Danke dafür. Aktuell arbeite ich immer noch ... und ich werde später auch nicht mehr an xxl sitzen, weil ich dann ziemlich platt bin. Das Posting hier ist jetzt quasi mal eben "zum Abendbrot" (Randnotiz: Käsespätzle!).


    Ich muss zurück ... euch einen ruhigen Abend.

  • Welche Art von Training fehlt den noch in der Datenbank? Vorgefertigte Trainingspläne, 12 Einheiten am Tag oder nur 4, die selbe Einheit mehrmals hintereinander oder abwechslungsreiches Training?

    Wenn darüber Auskunft gegeben werde könnte, könnte die Community aktiv helfen die Lücken zu füllen. Ich und viele andere würden bestimmt das Training dementsprechend durchführen bis wir die Datenbank gefüllt haben. Davon würde glaube ich jeder profitieren.

    • Offizieller Beitrag

    Kaffeepause.


    Danke dafür, aber ...


    Wie erklärt macht es keinen Sinn, wenn ich hier mit einem meiner Clubs das ganze lokal simuliere - das bringt nichts.


    ... denn wenn jetzt wer meint, er müsse hier vorgegebene Testmuster erfüllen, bekomme ich wieder nur "eine" Sache. Das Thema "wie funktioniert Training" ist andersnorts erklärt - und wo erwähnt ist, was ihr einstellen könnt und was nicht. Und gerade das "was nicht" ist für mich sehr wertvoll. Diese Werte werden akribisch gesammelt, um später andere Daten drauf zu setzen und den Zeitraum zu wiederholen (was dann aber lokal entwickelt wird). Ein fetter Datenstrom also ... für Vielfalt (s. o.).


    Niemand, wirklich niemand, hat hier ein unspielbares Produkt vor sich - es sind nur begründet geminderte Trainingsergebnisse, weil das Talent anders integriert ist. Niemand braucht sich beschweren. Niemand braucht hier ein Fass aufmachen. Das ist im Zuge von gewünschter wie gewollter und benötigter Neuentwicklung am Produkt. Und wie der eine oder andere merkt: Ich lasse mich vom Kurs auch nicht abbringen, weil es mir bei der Bewertung, Begutachtung oder auch Re-Kalibrierung unfassbar helfen wird. Genau ... für diese eine Sache, die im Fußball essenziell und in Transferfenstern mehr als real ist.


    Dies ist das erste Mal in der Geschichte meines Produkts, dass die Community Echtdaten dazu liefern muss. Und es sind fiktive Spieldaten - keine persönlichen Daten oder sowas. Das ist viel. Das ist umfangreich. Und es ist der Beitrag, den die Community zu tragen hat. Als Anbieter darf ich das - und ich muss mich dazu auch gar nicht begründen. Es gibt kein "das muss gefälligst anders", "wie vorher" usw.


    Das Spiel ist ständig in Veränderung - von Kleinigkeiten bis großen Kram. Aktuell ist es großer Kram ... und ihr seid bei der Entwicklung dessen aktiv via Spielbetrieb beteiligt. Erstmals. Ever. Nee, gibt keinen Wimpel dafür. ;)


    Und ich gebe keine Empfehlung, was wer mit seinen Spielern im Club macht etc. Denn ich habe für mich noch nicht entschieden, was mit der Talentwirkung im Training nach Datenerhebung passiert. Das ist ein Gedankengang, der seit einigen Tagen im Kopf ist - ist schließlich eine Menge passiert zw. "temporäre Einstellung" und dem jetzigen Ende meiner Kaffeepause.

  • Mal ein Vorschlag:

    Für die Zeit der Datenerhebung des Trainings könnte man die Verletzung für Spieler im Kader aussetzen.

    Nicht jeder hat einen Riesenkader und kann zum Spiel andere aufstellen.


    Dann könnte jeder durch das Trainingsfeld die kompletten 12 Einheiten wahllos trainieren,ohne das eine Verletzung

    droht.

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe lediglich 12 (!) verwertbare Spieltage ... so die ernüchternde Erkenntnis nach der Sichtung in den letzten Stunden in aller Ruhe.

    Das ist nicht viel :( Hat das dann überhaupt eine angemessene Aussagekraft, vor allem mit Blick auf die verschiedenen Jahreszeiten?