[internationale Pokale] Spielmanipulation

  • Ich hatte am letzten Spieltag des ESU- Cups Gruppe E die Möglichkeit, ein Spiel derart zu manipulieren, daß meine beiden Mannschaften weiterkommen. Ich habe natürlich schäbiger Weise davon Gebrauch gemacht. Gibt es dazu Regelungen ?

    • Offizieller Beitrag

    Grüß Dich Slurms,


    finde ich stark von dir, dass Du dich selbst meldest.


    In der ESU findest Du unter "Erlass" den Punkt 3a:


    [ 3a ] Disqualifikation [neu - seit 12.04.2022] Mit Sorge hat die ESU Spielmanipulationen zur Kenntnis genommen, die gegen unsere Werte verstoßen. In Abstimmung mit der WFA wird im Falle einer Sichtung das jeweilige Team unmittelbar aus dem laufenden Pokalwettbewerb ausgeschlossen (explizit bei internat. Pokalen). Anstelle des manipulierenden Clubs wird ein GOD gesetzt. Ansprüche aufgrund von Einnahmenverlusten durch fehlende Zuschauer (m/w/d) oder entfallende Prämien leiten sich hierüber in keinster Weise ab.


    Sascha wird es sich genauer anschauen.


    Hab ein starkes Wochenende.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,


    meinerseits kann ich nicht ausklammern, dass eigene Teams in einer Gruppe landen. Hier brauche ich das Vertrauen der Manager (m/w/d), dass sich diese an o. g. Regelwerk bereits vor Anpfiff halten.


    Du hast zwar gesagt, dass Du hier gemauschelt hast, aber dennoch kann und darf ich das nicht außer Acht lassen.


    Danke, Slurms, dass Du im Sinne der Community und den zugehörigen Regeln darauf hingewiesen hast. Eine Ausnahme kann ich hier nicht einräumen: Mit Bezug auf die obig zitierte Disqualifikation sind Deine beiden Teams aus dem Wettbewerb verwiesen - sowohl ENG als auch NED.


    Ich habe dies nach voriger Rücksprache mit Snoopi durchgesetzt.


    Grüße ebenfalls.

  • Guten Tag Sascha,

    ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

    Es gab in der Vergangenheit eindeutige Regelverstöße, z. Bsp. den Transfer von Spielern, die vorher bei manageridentischen Klubs spielten, diese Regelverstöße wurden nicht, wie im Falle von Slurms, durch "Selbstanzeige" aufgedeckt, sondern andere User haben auf den Regelverstoß hingewiesen.

    Eine Sanktionierung des betreffenden Managers erfolgte nicht, stattdessen wurde das Regelwerk rückwirkend angepasst, was nach meinem Dafürhalten auch die richtige Entscheidung war.

    Im Falle Slurms packst Du jetzt die Keule des Ausschlusses aus. Gleichbehandlung geht anders.

  • stattdessen wurde das Regelwerk rückwirkend angepasst

    meets ...

    [neu - seit 12.04.2022]


    Ich übersetze mal, welche Tür Du hier öffnen willst: "Ich habe zwei Teams in einer Gruppe und ich manipuliere das Spiel so, dass ein anderer Club (würde auch gern in die KO-Runde kommen) deutlich das Nachsehen hat - anschließend melde ich das selbst und bekomme einen Freifahrtschein." Dann brauchen wir gar keine Regeln, Henk.


    Es ist keine Keule: Es ist genau das, was im Punkt "Disqualifikation" steht. Weil es im Vorfeld bereits genau so schon praktiziert wurde und es genau solch einer Regelung nebst Durchführung dann bei Auftreten auch bedarf.


    Das hier läuft nicht mit Schöffen, Richtern etc. - und auch nicht mit Einspruch, individueller anderer Handhabe, Einzelfallbetrachtung o. ä.


    Und exakt so geht Gleichbehandlung - es ist keine Grauzone (da 04/22 festgezurrt), keine Unklarheit über Folgen (klare Aussage zu Folgen) und in diesem Falle dem Verlust beider Startplätze für beide Teams. Jetzt soll ich Regeln wieder diskutieren, aufweichen, in die Individualbetrachtung gehen usw.? Snoopi und ich haben bis 2 Uhr in der Nacht im Discord gesprochen ... u. a. darüber.


    Wir brauchen Regeln ... und wir haben sehr viele. Mein Job ist es, diese durchzusetzen. Wenn es wie eine Keule wirkt, lass Dir sagen: Es ist keine.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

  • Wir brauchen Regeln ... und wir haben sehr viele

    ...und das ist gut so.

    Problemlösung in diesem und auch anderen Fällen wäre, jeder Manager würde unmissverständlich mit seinen Klubs zu erkennen sein. Das gäbe Dir die Möglichkeit, gewisse Kostellationen (hier: 2 Klubs eines Managers in einer Gruppe) zu verhindern.

  • Nein, eben nicht - solche "Töpfe" werde ich nicht umsetzen bzw. anbieten, dass Teams, die unter einer Flagge laufen, automatisiert erkannt werden und nicht in einer Gruppe auftreten können. Weißt Du, was das fairste wäre? Benutze "stärkste Aufstellung, gleiche Taktik, keine Wechsel" - buff, fertig! Aufwand: null.

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!

    • Offizieller Beitrag

    Simpel: Sonst kannst ja wieder Wechsel platzieren, die ein Team bevorzugen (bspw. 5x auf FP) und dann geht der Salat von vorne los. Oder lässt taktisch das andere Team konditionell runterrocken und dann darf das bevorzugte Team - zzgl. Frische-Wechsel. Fallen mir viele denkbare Szenarien ein. Gehst Du konform in der Betrachtung?