III./2024 - v3

• Offizieller Beitrag

Gut Spocht,

während ich noch auf die Tech (Server) warte, ist hier schon das, was ich gern zum 18ten da gehabt hätte: v3 - die neue Version des Games mit einer Generalüberholung, die ich in diesem Leben wohl nicht noch einmal allein machen möchte/werde. "Future is now" ... :spl_rock:

In einem anderen Thread im Forum habe ich euch aufgelistet, was alles neu/anders ist ... das ist nicht vollständig bzw. beschreibt nicht annähernd das, was alles neu ist.

Was hat sich nicht verändert? Das Forum bleibt so wie es ist - es läuft sehr zuverlässig. :) Und? Die Auswertung bzw. das -prinzip. Ja, wir haben neue Taktikmöglichkeiten, aber das ließ den Auswertungskern in seiner Form bestehen. Der bekommt seine Überarbeitung zu einem anderen Zeitpunkt und es wäre zu groß (geht das noch?) geworden. Bedeutet: Wer später das Spiel auf ENGLISCH stellt (Spiel vorerst nur auf Deutsch da aufgrund möglicher Textüberarbeitungen, Tippfehler o. ä.), hat trotzdem (!) nur die deutsche Auswertung und die Texte im Videotext. Meint: Die Auswertung selbst babbelt weiter deutsche Texte. Und konkret? Ich würde mich gern von den Texten trennen ... aber das wird ein anderer Talk an anderer Stelle. ;)

Also ... was ist besonders? Die besten 9 Clubs (ohne Aufsteiger in Liga 2) der Regionalligen A und B bilden die neue Liga 3. Die anderen Regionalligisten werden zusammengefasst und bilden die dann einzige Regionalliga. ALLES ANDERE wird von euch leicht gefunden ... ihr werdet zurechtkommen! :ommm:

Achtung: Nein, die alte Version kehrt nicht zurück! Nicht nach zwei Tagen, nicht nächsten Monat ... nie ... kein Weg zurück zu v1.2 - bevor wer fragt. :spl_chernadance:

Okay, der Ablauf ... ich mache eine reguläre SU auf dem jetzigen Server (inkl. Transfers - eure Jugenddeals), sichere die Daten und werfe die Datenpumpe an, die alle Spieler in ihr neues Zuhause schreibt und mit einer Vielzahl an Attributen neu ausstattet. :secret:

Daraus (!) mache ich dann die Sicherung und führe die Maßnahmen durch, die wir durch die Ligenänderung benötigen - bspw. Stats umschreiben (Regionalligen gelten als Regionalliga). Also noch viel Kleinkram ... dann werde ich einen Datenstand haben ... der wird wichtig sein!

Dann lasse ich euch dran ... bzw. drauf! Wer Zeit hat, kommt bitte ins Discord ... wir werden live und zackzack Bugs ausräumen ... bitte nicht via Text, sondern wirklich mal ein paar helfende Hände mit Headset im Channel, die alles sichten und schon mit ihren eigenen Daten testen und probieren.

Ich werde offiziell zwar einen Saisonstart ausgeben, allerdings werde ich bei Problemen oder Fehlern die erwähnte Datensicherung wieder einspielen - also alles zurücksetzen. III./2024 wird mehr Testlauf als ernster Wettbewerb. Ich habe zwar alles getestet, aber ihr findet sicherlich was. Wenn alles läuft, läuft es einfach weiter ...

Die Registrierung bleibt bis auf Weiteres und wie angekündigt geschlossen. Das ist der "closed beta"-Test mit euch - ohne "Neue", die Fragen zum Spiel selbst stellen.

Einen Termin für Discord nenne ich noch ... hier brauche ich erst Klarheit zum Server bzw. Zugänglichkeit. Unser Admin hat privat da eine wichtige Angelegenheit vor sich ... mal schauen, ob das alles klappt wie es mein Kopf sich wünscht.

Wer im Spiel nicht testen will, kann sich auch gern die neue Website vornehmen und da auf Fehler lesen und prüfen. Ich schreibe schnell ... Tippfehler und Buchstabendreher sind mir nicht fremd. :)

Also ... ich formuliere es so: Ich würde mich unbändigst freuen, wenn ich so viele helfende Hände von euch bekommen könnte wie möglich. Dann kommen wir zügig durch alle Bereiche und haben noch schneller das Game frei von :buuug: und ich kann das erste Language-Pack vorbereiten (~ 200 Dateien müssen übersetzt werden).

Sprache: Ich habe eine Sprachsoftware lizenziert, mit der ich ziemlich alle Fremdsprachen servieren kann, die ich haben möchte (Schreibweise: links nach rechts). Wenn jemand Mundart wünscht (schwäbisch, sächsisch, plattdeutsch, Kölsch, ...) - ja, das geht ... aber das machen dann bitte die, die diese Mundart wirklich drauf haben.

Was mir auch sehr wichtig ist (schon sehr lange entschieden) und ich jetzt nicht länger für mich behalte: Der PPT Preis ändert sich nicht. :spl_release:

Gut, das ist es von mir ... das ist der Weg. Ich freue mich auf all das, was mit der neuen Version vor uns liegt! Und ja, es war ein Kraftakt. :spl_expander:

Danke, dass Du hier bist und Geduld hattest! :spl_thx:

• Offizieller Beitrag

... und darum ist es gut, dass ihr da seid: Ich wurde gerade per Nebensatz auf einen Planungsfehler mit Liga 3 hingewiesen - die Absteiger aus Liga 2 wären in die Liga 4 geflogen ... das wäre ja gemein. Ist korrigiert ... :spl_pc2:

• Offizieller Beitrag

Ich wurde auf unterschiedlichen Kanälen gefragt (E-Mail/Facebook), wie lange denn die closed beta laufen wird. Meine Antwort dazu also auch zentral: "Das hängt von den Problemen ab, die in der closed beta auftreten werden." Ich habe helfende Hände erbeten und werde zu einem noch zu nennenden Termin mit diesen in Discord trommeln und das Thema rocken.

Die closed beta umfasst die neue Website, das Spiel in vollem Umfang selbst, es ist mit Reset/Zurücksetzung auf Spieltag 1 zu rechnen (und dann sind Neuregistrierungen wieder raus) – darum ist die Neuregistrierung nicht möglich.

Ich wünsche mir was ... aber so funktionierte f:xxl noch nie. ;)

• Offizieller Beitrag

Tschüss, v1.2 ... war schön mit dir!! Hast lange durchgehalten, vieles ertragen, mitgemacht, erlebt und überstanden. Es wird Zeit, dass wir "erwachsen" (hüstel) werden.

Kurz: Wie hier "überraschend" schon gemerkt wurde, ist doch klar, ist das Game nun für euch zu. Wenn alles funktioniert, sehen wir uns in v3 wieder ... ;)

• Offizieller Beitrag

"Sportliche Vermisstenmeldung"

Eine E-Mail, die u. U. Deinen Posteingang erreicht hat, braucht Dich nicht beunruhigen ... die typischen Prozesse laufen auf dem neuen Server natürlich auch und von daher ist Dein letzter Login womöglich schon ein paar Tage her.

Darum: Keine Bange ... wenn Du selbst nicht aufgegeben hast, ist Dein Account, Dein Club, Dein Team natürlich da.

• Offizieller Beitrag

Server-Mann hat Domainumzug bestätigt ... wird etwas rumpeln aufgrund Website ... biege ich aber zurecht.

ALSO ... sobald alles unter http://www.fussball-xxl.de läuft, spiele ich die Sicherung von "unmittelbar nach der SU" ein. Am Samstag ist Supercup ... :schlaaand:

• Offizieller Beitrag

GER WIRD GLEICH WIEDERHOLT

... ich habe keine temporären Daten und kann keine Abrechnung beenden. Der Bereich lag im Speicher und crashte dann ... denke, gegen 22:30 Uhr ist erneuter Anstoß - und nur GER.

Frische-Update spiele ich gleich in GER komplett aus.

Getätigte Abrechnungen bleiben erhalten - sowohl Einnahmen als auch Reisekosten, die bereits verbucht wurden.

Analyse noch nicht abgeschlossen, aber es sieht nach "Derby" aus, was auch direkt deaktivert wurde und jetzt wohl dafür sorgte, dass die anderen Länder störfrei durch rannten.

• Offizieller Beitrag

FFP FALSCH, WENN ...

Das "Financial-Fairplay" ist wichtig ... und durch Unstimmigkeiten in der GuV (die korrigiert sind) tauchte das Thema abermals auf - im Gewand der "Lizenzierung". Die Hinweise vermehrten sich, dass die Lizenzierung und die monetäre Betrachtung falsch - ja, komplett falsch - ist.

Der Bereich GuV ist angepasst und ich habe weitere Informationen je Club öffentlich gezeigt, um besser zu verstehen, was und wie es funktioniert.

Release ist erfolgt, da es in der Nacht unter Zeugen (!) falsch als auch final korrigiert gezeigt wurde.

Die genaue Erklärung, was falsch war, zeige ich gleich in den Fehlermeldungen detailliert auf.

• Offizieller Beitrag

JUGENDCAMPS

... sind fertig – kommen im Laufe des heutigen Sonntags.

JUGENDSPIELER

... eine gravierende Änderung kommt auch im Laufe des heutigen Sonntags.

Beide Teile sind vollumfänglich im Spiel erklärt ... aber einen kleinen Abriss gebe ich im Bereich "Verbesserungswünsche".

EDIT: Release erfolgt.

• Offizieller Beitrag

LÖSCHUNG DURCHGEFÜHRT

... in allen Ländern sowie

... im Forum.

Zwei Dinge dazu - Fakten statt Blase:

:antitroll:

[ 1 ] Gelöscht habe ich 29 Teams in 16 Ländern.

... 11 davon waren bereits aufgegeben (nicht mehr besucht bzw. schon weit vor Ende v1.2 aufgegeben).

... 18 habe ich gelöscht aufgrund eigenem Wunsch (Marker):

... ... darunter Manager, die v3 nie betreten haben (zwei Teams schon ohne Spieler und weitere mit 30-Tage-weg-Marker)

... ... 2 Manager mit 9-stelligen Minuszahlen insolvent (paulchen007 [21. Juli] und DarkCastro1 [17. Juli])

... ... 3 Manager haben sich verkleinert (= 3 Teams weniger) – sind aber weiterhin im Spiel. (bspw. Abu und Leonie)

... ... 2 Manager haben sich mit 6 Clubs gänzlich und wortlos verabschiedet (tango und Horst-Sergio-H.)

... ... Rest ist Standard-Löschung (darunter Fünkchen).

Und weil es meine Wertschätzung ist: Ein Manager bekam seinen Platz in der Hall-of-Fame: Funker.B. (der sich bei mir persönlich super nett verabschiedet hat)

[ 2 ] Ich bekomme derweil ungewöhnliche Schwingungen von extern, weil ich meine Hausregeln durchsetze - bspw. durch Löschung von Forenzugängen, die keinem Club mehr zugeordnet werden können. Ich habe jetzt gerade wieder Forenzugänge gelöscht (da Clubs gelöscht) - nicht, weil mir wer unbequem ist, sondern weil es keinen Club dazu gibt und ich auch keine Herleitung machen konnte über die E-Mail-Adresse. 6 Manager stehen auf einer Ausnahmeliste, da ich weiß, wer hinter dem Account im Forum und im Spiel steckt (da leichte Namensabweichung zw. Spiel und Forum). Darauf stehen: alex80, Arthur, BullyI, Slurms, Strunzi und SirSven.

Dieses Forum ist nicht öffentlich. Dieses Forum ist nur für Mitspielende. Erfordert null Diskussion mit mir – oder hanebüchene Verschwörungstheorien. :punish:

• Offizieller Beitrag

MERCHANDISING

Vorweg: Problem gefunden und gelöst. Der Warenzusteller macht wieder seinen Job wie gewünscht.

Achtung! Ich habe allen Clubs, die vor 21 Uhr ausgewertet werden, die Lagerbestände von 14:55 Uhr zurückgespielt – zzgl. alle Bestellungen ergänzt, die enthalten waren.

• Offizieller Beitrag

VERSIONIERUNG CLIENTSEITIG

Ich freue mich mitteilen zu können, dass ich eine automatische Versionierung in eurem Browser ermöglicht habe. Damit wird zukünftig und dauerhaft der Satz "musst neu laden" (mit Refresh, STRG + R, STRG + F5 etc.), "Cache leeren" etc. vom Tisch sein.

Sollte es nun zu Problemen in einem Bereich kommen, wird sich lediglich ein Tippfehler eingeschlichen haben (habe mich aber eeeecht bemüht, keine zu machen) - einfach kurze Info an mich, welcher Teilbereich nicht mehr funktioniert.

Grund: Stück für Stück kommen weitere Dinge ... hier möchte ich es euch so bequem wie nur möglich machen und nicht mit forciertem Reload antworten müssen.

• Offizieller Beitrag

Das war sie ... die erste Saison in v3. Eine Zusammenfassung schreibe ich an dieser Stelle nun nicht - keine Bange.

Phase 12 hat bereits begonnen – ich schrieb davon gerade in den Katakomben des Forums.

Mein herzlicher Dank geht an alle helfenden Hände, die mir mit Zeit für Tets und Bug-Postings sowie auch mal Geduld die benötigte Zeit einräumten, Probleme aus dem Weg zu räumen. Ich glaube, dass uns das allen gut gelungen ist.

Es wird Zeit, dass wir das Game öffnen ...