[Geldanlage] Empfehlungen?

• Hallo Leute. :hi:

Ich hab da Mal eine Frage und könnte eure Hilfe gebrauchen, eventuell kann und will mir jemand von euch helfen.

Vor V3 konnte man sein Geld schön in Gold anlegen, das Geld war sicher und teilweise hat man sogar einen kleinen Gewinn gemacht.

Was ich jetzt so in V3 gesehen habe habe ich entweder die Wahl in Rohstoffe zu investieren was aber tägliche Lagerkosten bedeutet, ich kann mein Geld in Schiffsaktien stecken die aber nur mäßig Gebühr beim Kauf kosten aber ansonsten immer auf dem gleichen Stand sind oder ich kann hohes Risiko gehen und wo investieren wo das Geld über Nacht weg sein kann. :modo: :dash:

Klingt aus meiner Sicht alles nicht so prickelnd. Ich habe an die 50 Millionen die ich für mein Stadion und das Umfeld benötige aber das dauert eben. Jetzt will ich das Geld nicht so rumliegen lassen, um es Mal so zu formulieren. Der Kontostand ist zwar im Moment nett, aber nicht so meines. :pleasantry:

Meine Frage daher an euch ist was ihr mir empfehlen würdet. Gibt's da was wo man keine extremen Lagerkosten oder Risiko hat und wo das Geld eventuell sogar etwas dazugewinnt?

Ich wäre über eure Ideen und Ratschläge oder eure Infos wie ihr das so handhabt sehr dankbar.

Sportliche Grüße Michi :chinese:

• Also ich glaube, dass ich hier mal Nachhilfe brauche.

Ich habe 10 Mio€ Startgeld.

Davon habe ich grob 5 Mio investiert.

die restlichen 5 Mio habe ich jetzt in Festgeld investiert. Bei 9,46% fand ich das ein sehr gutes Angebot.

Die Einnahmen hier unten in Liga 5 decken nicht im Ansatz die Kosten. Selbst ohne Investment ins Team wäre der Startkader zu teuer für die Einnahmen.

Und das obwohl der Startkader nicht mal laufen kann. Also die Konditionswerte sind übel! Liegen bei 20-30% und so kann man kein Fußball spielen, aber ok - anderes Thema.

Zurück zum lieben Geld.

Ich frag mich wie mein Kollege Rapid City investiert hat, dass der an Tag 3 im Spiel schon 33 Mio€ auf dem Transfermarkt ausgeben kann und seine Gehaltskosten bei 13 Mio€ liegen, wo meine 3 schon viel zu hoch sind und von den Einnahmen nicht im Ansatz gedeckt werden können.

TV-Geld bekomme ich 300.000€ diese Saison.

Sponsoren bekomme ich ca. 200.000€ diese Saison.

Und jetzt eben noch knapp 150.000€ Zinserträge.

Es fühlt sich aber irgendwie wie geschummelt an, was da die Konkurrenz macht und ich verstehe nicht wie das gehen soll.

Also privat Trade ich ja auch gern mal und hole mir gehebelte Produkte, wohl wissend um Chance/Risiko. Aber an drei Tagen aus 10 Mio.€ mind. 33 Mio machen und noch mehr, dass man auch seinen Kader das gesamte Jahr finanzieren kann!? Wie soll das gehen? Mit welchem Produkt ist das möglich?

Ja, fühlt sich jetzt wie Petzen an, aber das will so einfach nicht in meinen Kopf. In dem Maßstab halte ich das eigentlich für unmöglich. Maßstab meint hier Zeit. Jeder der in Nvidia investiert hat weiß was ich meine.

An sich ist der Sprung von 10 Mio auf 30-40 Mio nicht unmöglich. Aber an 3 Tagen!? Ich halte das in dem Zeitraum für unmöglich.

• Hi,

ich versuche mich mal knapp dazu zu äußern. Spontan fällt mir dazu ein Anlageprodukt ein, wo dies möglich ist. Der Nachteil daran ist, dass Gewinne nicht der GUV gutgeschrieben werden. Sprich du gibst Geld aus, was Du laut Deiner Bilanz gar nicht hast. Du spielst mit mehr oder weniger totem Kapital. Das kann Dir bei der Liquiditätsbeschaffung helfen, wenn Du das GAP zwischen liquiden Mitteln und GUV Möglichkeit schließen möchtest. Zudem hilft es deinem Kontostand nicht in die roten Zahlen zu rutschen oder Spielgeld in PPT umzuwandeln. Wenn du den Punkt GUV nicht bedenkst, gibst du mehr Geld aus, als deine GUV hergibt. Die Quittung bekommst du bei der Lizensierung. Kann also sein dass es ein solcher Fall ist. Ich weiß es natürlich nicht.

Gruß

Alex

1_8107.png5_5.png

Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

Einmal editiert, zuletzt von alex80 ()

• Also ich glaube, dass ich hier mal Nachhilfe brauche.

Ich habe 10 Mio€ Startgeld.

Davon habe ich grob 5 Mio investiert.

die restlichen 5 Mio habe ich jetzt in Festgeld investiert. Bei 9,46% fand ich das ein sehr gutes Angebot.

Klingt wie ein sehr hohes Risiko. Viel Glück. ;)

1_8107.png5_5.png

• Es fühlt sich aber irgendwie wie geschummelt an, was da die Konkurrenz macht und ich verstehe nicht wie das gehen soll.

Piano Paul, auch wenn Du jetzt zum Adler mutiert bist, solltest Du solche Anmerkungen im Zusammenhang mit dem Tun von Kollegen unterlassen.

paulchen ist seit vielen Jahren äußerst erfolgreich mit seinen Teams bei f:xxl unterwegs, er wird sich, auch wenn Du es nicht verstehst, bei seinen Transaktionen etwas gedacht haben. Alex hat in seinem Beitrag auf Möglichkeiten hingewiesen.

Eine weitere Möglich besteht in "stillen Reserven" in seinem Kader, die er zu einem späteren Zeitpunkt auflösen könnte. Auch könnte ein Kalkül sein, mit einem starken Team zum Saisonende einen hohen Punktestand zu erspielen, das dass ein eventueller FFP Punkteabzug zu verkraften wäre.

Alles Möglichkeiten, die letztendlich nur paulchen kennt, die aber, da bin ich mir sicher, fernab jeder Schummelei sind.

• Auch könnte ein Kalkül sein, mit einem starken Team zum Saisonende einen hohen Punktestand zu erspielen, das dass ein eventueller FFP Punkteabzug zu verkraften wäre.

Das würde ich nicht empfehlen. Die negative GUV nimmst du mit in`s nächste Jahr. Der Strudel würde immer größer werden.

Nur für die, die meinen es zu lesen und denken es tun zu können.

1_8107.png5_5.png

• Ach Henk, hör doch bitte endlich auf immer alles auf das persönliche zu lenken.

Ich weiß schon, dass Paulchen weiss was er da tut, aber es sieht aus der Perspektive eines ebenfalls neu gegründeten Vereins komplett absurd aus, weil er ja keine andere Einnahmesituation hat wie die anderen Neulinge.

ein Anlageprodukt ein, wo dies möglich ist. Der Nachteil daran ist, dass Gewinne nicht der GUV gutgeschrieben werden. Sprich du gibst Geld aus, was Du laut Deiner Bilanz gar nicht hast. Du spielst mit mehr oder weniger totem Kapital….

Wie heißt das hier denn?

Klingt wie ein sehr hohes Risiko. Viel Glück. ;)

Ne. Am Saisonende habe ich von den 5 Mio noch irgendwas zwischen 2 und 3. Passt. Aber die müssen eben auch noch für die dann folgende Saison reichen. Weiter rechnen macht keinen Sinn.

• Wie heißt das hier denn?

Was meinst Du genau? Steht doch da. Du kannst mit Anlageprodukten, wie zum Beispiel den Schifffond`s, Gewinne gernerieren, die auf der GUV nicht vermerkt werden. Sprich Du kannst 12 Millionen laut GUV ausgeben. Mit Schiffond`s generierst Du 24 Millionen. Diese werden der GUV nicht gutgeschrieben. Es bleibt dabei dass Du lediglich 12 Millionen ausgeben kannst. Die anderen 12 Millionen sind erstmal, bis afür die aufgezählten Dinge, nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich Dir das Anlageprodukt genannt und auf was Du achten musst.

Ne. Am Saisonende habe ich von den 5 Mio noch irgendwas zwischen 2 und 3. Passt. Aber die müssen eben auch noch für die dann folgende Saison reichen. Weiter rechnen macht keinen Sinn.

Ich meinte Deine Festgeldanlage mit 9,46% Zinsen. Kann sein dass das Geld weg ist. Scheint ein hohes Risiko zu sein. Ich glaube ich hatte zweimal eine derartige Anlage probiert. Zweimal war das Geld weg.

1_8107.png5_5.png

• Ich meinte Deine Festgeldanlage mit 9,46% Zinsen. Kann sein dass das Geld weg ist. Scheint ein hohes Risiko zu sein. Ich glaube ich hatte zweimal eine derartige Anlage probiert. Zweimal war das Geld weg.

Ja, jetzt wo du es sagst :blackeye:

Riecht nach Neuanmeldung dann :rofl:

Sprich Du kannst 12 Millionen laut GUV ausgeben. Mit Schiffond`s generierst Du 24 Millionen. Diese werden der GUV nicht gutgeschrieben. Es bleibt dabei dass Du lediglich 12 Millionen ausgeben kannst. Die anderen 12 Millionen sind erstmal, bis afür die aufgezählten Dinge, nicht zu gebrauchen.

Ja, in die Richtung hat Paulchen das auch erklärt. So richtig verständlich ist es für mich nicht.

Und wie heißt die Faustformel eines jeden Invests!? Lass die Finger von Dingen die man nicht versteht :popcorn:

Aber ich werde es mir mal angucken. Besten Dank.

• Ich habe jetzt mal geschaut. Du kannst das Geld aus den Fond`s in anderen Anlageprodukten anlegen und den daraus entstehenden Gewinn der GUV anrechnen. Das geht bei manchen Anlagen. So kannst Du das Geld der Fond`s nutzen um Deine GUV zu erhöhen. Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, dass Du 100 Millionen "stille Reserven" - wie es Henk so schön sagt - reinwaschen kannst. Spricht irgendwo einzahlen, wieder auszahlen und es steht in Deinen Büchern. Meist zahlst du ein, deine GUV wird belastet und bei der Auszahlung bekommst du es wieder gut geschrieben.

Prinzipiell sollte sich Sascha nochmal Gedanken über die Schifffond`s machen. Ohne bspw. Schiffond`s gebe es auch keine Oberligisten mit 30.000.000 Millionen Transferausgaben. Ohne einen Vorwurf zu machen. Es wird genutzt was geboten wird. Legitim.

1_8107.png5_5.png

• Offizieller Beitrag

Oberligisten mit 30.000.000 Millionen Transferausgaben

... ich muss mir keine Gedanken machen - ich warte auf Feedback der Community: Es ist schon die zweite Woche, dass wir neue R-Wert Zahlen haben ... wenn ich den R-Wert nämlich an die Verkäufe koppel, fliegt den Oberligisten das Zeug um die Ohren. ;) Hier wollen also ein paar "alte Hasen" mit neuem Club schlau sein ... tja, wieder die Rechnung ohne den Wirt gemacht, da "R-Wert Aktivierung" die ganze Zeit im Raum steht.

Feedback, bitte, bzgl. R-Wert Wahrnehmung. dann kann das sehr zeitnah kommen ... und der Oberligist stirbt den Lagerkostentod ... :D

• Mir geht es eher um die Einnahmen, die Du (momentan) mit den Schifffond`s machen kannst. Da spielt der R-Wert doch keine Rolle. Zumindest in zweiter Linie erst. Wenn die Verkäufe an den R-Wert gekoppelt werden, wird weniger gekauft und die Schiffe kommen weniger zum Einsatz. Gerade jetzt legen sich eine Menge Leute "stille Reserven" in acht- oder neunstelliger Millionenhöhe an. :) Wenn Du keine Möglichkeit zum "Reinwaschen" bietest, ist es ok.

Ich habe eine R-Wert von 17,78 (OFC Schneeberg). Ich kann nicht einschätzen ob es ok ist für einen Erstligisten. Daher tue ich mir schwer mit Feedback. Meine Franzosen haben einen R-Wert von 454. Aufgrund Titel und Bestehen etc.. Ob es ok ist...keine Ahnung.

1_8107.png5_5.png

• Wenn ich den R-Wert nämlich an die Verkäufe koppel, fliegt den Oberligisten das Zeug um die Ohren…

….Feedback, bitte, bzgl. R-Wert Wahrnehmung.

dann kann das sehr zeitnah kommen ... und der Oberligist stirbt den Lagerkostentod ... :D

Ich dachte bis gerade, dass der R-Wert etwas mit dem sportlichen Erfolg zu tun hat und wie groß dein Verein ist. Also natürlich auch Stadion und Infrastruktur irgendwo berücksichtigt.

R-Wert an Verkäufe koppeln!?

Lagerkostentod?!

Ich verstehe es jetzt weniger als vor meiner Frage :rofl:

Ich habe einen R-Wert von 0,00. das ist sicherlich schlecht, aber ich möchte auch nur ein bisschen Fußballmanager spielen.

Ich seh es schon geistig vor meinem Auge… :rofl:

Ich bin am Saisonende bankrott, weil meine Festanlage zu riskant war und mein Geld weg ist, während die Schifffondinvestoren über Nacht aus 10 Mio 30 oder mehr machen :rofl: :beer:

Und ich dachte, dass man nach einer gestellten Frage im Anschluss schlauer wird :pillepalle: :dash: :lol:

• Offizieller Beitrag

Der R-Wert wird - schon seit langer Zeit angekündigt - an die Verkaufszahlen gekoppelt --- oder glaubst Du, dass ein neu gegründeter Verein direkt Trikots & Co. wie Bayern und Barcelona vertickt? Absolut nicht. Und der R-Wert spiegelt eben Erfolge primär wieder ... keine Sorge: auch die Infrastruktur steckt drin (Stadion nicht).

Das nennt man dann übrigens "aufs falsche Pferd setzen" im Geschäftsjargon. :D

EDIT: Dein R-Wert steht auf 0? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da viel Kleinkram drin ist, der den Wert minimal anhebt.

• Das ist schon klar.

Aber hier geht es um Investitionen am Kapitalmarkt. Das sollte den R-Wert wenig kümmern.

EDIT: Dein R-Wert steht auf 0? Kann ich mir fast nicht vorstellen, da viel Kleinkram drin ist, der den Wert minimal anhebt.

Ich sehe eine 0,00 :vain:

Wenn du mehr Nachkommastellen siehst und dort evtl. irgendwann eine andere Zahl als 0 auftaucht ok. Aber angezeigt wird eine 0,00

• Offizieller Beitrag

Aber hier geht es um Investitionen am Kapitalmarkt. Das sollte den R-Wert wenig kümmern.

Da schert es derfinitiv nicht.

Ich habe keine Ahnung warum mein Kopf das verknüpft hat mit MERCHANDISING (weil die Schiffsfonds dran hängen). Und DAS legt sich mit Kopplung des R-Wertes an die Verkäufe. Dann ist der Obligist gebunden an seine vorigen Erfolge.

alex80 ... hier kam ein Gefühl von "ungerechter Behandlung" in meine Richtung rüber - explizit mit Blick auf meine Clubs (Bestehen) und könne ja wieder alles nicht stimmen usw. Das ist von mir vor Wochen entschärft worden und spiegelt nun primär Erfolge wieder. Diese haben eine Wertigkeit zueinander (CL-Sieg ist wertiger als nationaler Meister) ... ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und strebe hier keine weiteren Änderungen an. Die Kritiker von einst - damit bist Du aufgrund direkter Ansprache nun aber auch gar nicht gemeint - verhalten sich still und stumm. Wenn ich es dann an die Verkäufe binde, ist wieder Geschrei ...

DerAdler ... der Kleinscheiß, für welchen Du mit Blick auf Tradition ein paar Pünktchen erwerben kannst am R-Wert-Horizont (wenn Titel weit weg sind), liegt eigentlich in diesem Satz schon komplett offen gelegt: Wenn Basis und Titel jetzt mal nicht so geil sind ... was brauchste für Tradition? Da kümmere Dich drum ... schon kommen Pünktchen - und die sind wieder gut für die Verkäufe. ;)

• alex80 ... hier kam ein Gefühl von "ungerechter Behandlung" in meine Richtung rüber - explizit mit Blick auf meine Clubs (Bestehen) und könne ja wieder alles nicht stimmen usw. Das ist von mir vor Wochen entschärft worden und spiegelt nun primär Erfolge wieder. Diese haben eine Wertigkeit zueinander (CL-Sieg ist wertiger als nationaler Meister) ... ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und strebe hier keine weiteren Änderungen an. Die Kritiker von einst - damit bist Du aufgrund direkter Ansprache nun aber auch gar nicht gemeint - verhalten sich still und stumm. Wenn ich es dann an die Verkäufe binde, ist wieder Geschrei ...

Nee, gar nicht. Ich habe selber davon profitiert. :) Ich nutze es sehr gerne. Ich habe nur meine Meinung abgegeben. Damit ist es für mich auch ok. Halte mich nicht weiter daran auf.

1_8107.png5_5.png

• Wenn Basis und Titel jetzt mal nicht so geil sind ... was brauchste für Tradition? Da kümmere Dich drum ... schon kommen Pünktchen - und die sind wieder gut für die Verkäufe. ;)

Also mir geht es nicht um den R-Wert.

Ich bin neu. Mein Club existiert seit 4. Spieltagen und entsprechend unbekannt ist dieser, hat keine Fans, keine Struktur, keine fanartikel und keinen R-Wert - ok so!

Es geht mir nur um den Bereich Investment. Den habe ich bisher immer stark vernachlässigt, weil ich nur ein bisschen Fußballmanager spielen will, aber nach den Ergebnissen meiner Ligakonkurrenz muss ich das wohl mal überdenken.

Denn was dort passiert ist, hebelt den Club mal eben 3-4 Jahre weiter als meinen. Das möchte man verstehen. Der R-Wert spielt da aber keine Rolle.

Vielleicht der Manager R-Wert :rofl:

Paulchen 100

Me 0

:lol:

• Das mag auf den ersten Blick so aussehen. Ich würde mal abwarten. Wenn Paulchen ein Weg gefunden hat das Geld aus den Fond`s für die GUV anzupassen - Respekt! Schlaue Kerlchen werden belohnt. Wenn nicht, dann wird die Lizensierung belohnt. Alles halb so tragisch. Gehe Deinen Weg. Du schaust gerade zu sehr auf die Konkurrenz.

1_8107.png5_5.png

• Erkläre mir Dein Problem - ich kann Dir nicht folgen.

Ich habe kein Problem.

Nur bezweifle ich, dass wirkliche Neulinge wirklich jemals den Weg nach oben finden. Das ist mit den Parametern nahezu unmöglich.

Das Startgeld ist viel, aber du darfst es im Grunde nicht ausgeben. Es ist von Beginn an ein Sterben auf Raten ohne eigenes Zutun.

Nimm als Beispiel das hier:

Dein aktueller Rasenzustand ist Acker.

Eine Optimierung des Rasens würde nun 96.000 EUR kosten.

Also 100k für Rasen…

Das sind meine kompletten Sponsoreneinnahmen.

Der Startkader ist schlecht und konditionell ein Wrack. Aber kostet dafür 1,5 Mio€ für die Saison. Du kannst es nicht wirklich reduzieren, auch wenn du drei Spieler an Faruk verkaufst.

Wie soll das mit Gesamteinnahmen von ca. 500.000€ in der Saison funktionieren?

Und im Grunde musst du investieren um aus diesem Teufelskreis rauszukommen. In den Parametern gebe ich neuen Clubs maximal 2 Spielzeiten bevor sie entweder aufgeben oder pleite sind. Den ersten Neuling hat es ja scheinbar schon nach ein paar Tagen erwischt.

Sie 250.000€ Investition ins Jugendinternat, welches für die Lizenzierung notwendig ist, kann ich mir auch schlicht nicht leisten.

Alleine die Faktoren Rasen, Instandhaltung der 2500 Stehplätze und das Internat kosten mehr als ich diese Saison einnehmen werde. Da habe ich noch keinen Euro an Gehalt an irgendwen bezahlt. So funktioniert es meiner Meinung nach nicht. Ich bezweifle auch selbst, dass mein Club am Jahresende noch existieren wird.

Den Wink zu den aktuellen Merch-Einnahmen in den oberen Ligen spare ich mir an der Stelle. Das ist aber das, was ich vor geraumer Zeit schon mal meinte: dort werden massenweise Maßnahmen getroffen um Geld zu scheffeln und ein wirklich neuer Club bekommt kaum die Möglichkeit zu überleben. Das ist unfair und wird aus meiner Sicht auf Dauer das Spiel sterben lassen, weil wir im Grunde viele neue Clubs von unten bräuchten, damit oben weniger Bots rumlaufen.

Vielleicht einfach mal selbst einen neuen Club gründen (wenn nicht schon geschehen) und es sich angucken. Und dann versuchen es mit der Perspektive eines wirklichen Neulings zu betrachten.

Aber wie gesagt: damit habe ich kein Problem. Es ist meine Wahrnehmung. Man muss nix machen oder ändern, aber ich wollte es als faires Feedback einfach nur spiegeln. Dahinter verbirgt sich keine Erwartung oder ähnliches.

2 Mal editiert, zuletzt von DerAdler ()

• Offizieller Beitrag

Aha ... kein 90er Kader auf 1-EUR-Jobber-Basis - frisch aus der Agentur für Arbeit -, kein Interesse am eigentlichen Trainingsablauf (wie oft musst Du Ausdauer trainieren, um die in Form zu bekommen?) ... und es ist wieder nicht alles mit Superwerten gesegnet, alles blöd ... Du hast "Stadion zu klein" nicht aufgezählt und R-Wert hat gefälligst 90 % des höchsten Wertes zu sein. Und die Kriegskasse braucht eine 0 mehr beim Startgeld ... außerdem müssen meine FS wieder ~ 4 Mio. Einnahme bringen je Partie. Und warum gibt es keine Jugendarbeit mit Eintritt? Da müssen schon 50 Spieler drin sein!

"Alles kostet zu viel - alles scheiße!" --- also wie immer.

"Ich habe nicht alles als Top-Wert - alles scheiße!" --- also wie immer.

"Ich kann nicht alles sofort haben - alles scheiße!" --- also wie immer.

"Ich blicke neidvoll auf die oberen Ligen - alles scheiße!" --- also wie immer.

Sie 250.000€ Investition ins Jugendinternat, welches für die Lizenzierung notwendig ist, kann ich mir auch schlicht nicht leisten.

Willkommen im Fußball. Und was passiert dann? Club-Löschung? Nee. Und warum Du Dir vom Startgeld DAS nicht leisten kannst/willst, ist mir sehr egal. (Kaufpreis entspricht 2,5 % vom erhaltenen Startgeld ... falls es wen interessiert)

Den ersten Neuling hat es ja scheinbar schon nach ein paar Tagen erwischt.

Wie ich diese heiße Luft immer nicht mag ... keine Ahnung rund um die Gründe, aber erstmal zweckentfremen. :dash:

Das ist aber das, was ich vor geraumer Zeit schon mal meinte

Dann nimm Deinen eigentlichen Forenzugang ... dann lässt es sich besser für "Neue" rekonstruieren, weil man dann diese auch findet. Ansonsten ist diese Aussage wertlos - noch mehr heiße Luft (denn Du hast auf eine Menge davon Antworten bekommen).

"Faires Feedback" - weil Du eine Club-Gründung ohne Herausforderung und schwarzer Zahl haben willst ... ooook, danke dafür!

• Ich habe glatt vergessen, warum ich eigentlich kein Feedback mehr geben wollte. Du willst mich scheinbar überhaupt nicht verstehen.

Meine Erwartung ist nicht ein 90er Kader für einen Euro. Und der Rest vom „Mimimi“ Geschwafel ist nicht ansatzweise das Feedback.

Im Grunde ist alles gesagt.

Deine Interpretation ist weit entfernt von meiner Aussage. Warum auch immer, dass immer in diese Richtungen geht, wann man was zurückspiegelt. Da ich das im Verständnis ähnlich wenig verstehe wie das Thema Investitionen, werde ich es in Zukunft einfach lassen.

• Offizieller Beitrag

Ich muss Dich gar nicht verstehen - das darfst Du in Deinem Gedankengang nicht permanent erwarten. Es gilt das Sender-Empfänger-Prinzip und wie die Dinge eben geschrieben werden - und dann bei mir ankommen. Die Kurzform ...

... neuer Forenaccount (mit Querverweis auf "ich hab ja mal") ...

... ich komme mit dem Startgeld nicht zurecht ("darf nix ausgeben") ...

... meine Spieler sind alle doof ("Startkader ist schlecht - alle Wrack") ...

... Spieler alle zu teuer ("noch keine Gehälter bezahlt")

... ich kann mir nix leisten ("100k für Rasen") ...

... als Oberlgist will ich mit Erstligist mithalten ("Wink in die oberen Ligen") ...

... obere Ligen haben ständig Vermögen ("Geld scheffeln und alle Maßnahmen dazu")

Was verstehe ich an Deinen Aussagen nicht? Du hast mir nicht Dein Problem erklärt - ich lese hier ausnahmslos Forderungen, weil Du womöglich nicht in der Lage bist, mit erhaltenem Geld schlaue Dinge zu tun, zu wirtschaften, was aufzubauen (den Club bspw.) und eben nur entsprechende Brötchen zu backen.

Jetzt bekommst Du Feedback auf Deine "Wahrnehmung" - und das schmeckt Dir wieder nicht und jetzt kommt wieder dieser Kindergartenansatz á la "dann sag ich gar nix mehr". Ich bat um "erkläre mir Dein Problem" - und das tust Du gar nicht. Ich habe alle Deine Punkte kommentiert ... gefällt Dir (wieder) nicht. Und jetzt kommst Du mir wirklich mit ...

Ich habe glatt vergessen, warum ich eigentlich kein Feedback mehr geben wollte.

Nicht schlecht. Und exakt das macht es zu Mimimi ... es fehlt jedwede Kompetenz im Meinungsaustausch. Du klatscht mir hier was hin und ich soll das fressen (aka verstehen). Das klappt vielleicht auf Social Media ... aber ich habe sogar nachgefragt.

Digga, ich mache und tue ... gefühlt rund um die Uhr (was natürlich nicht stimmen kann) und ich reiße mir ein Bein aus. Ich beantworte sogar alles ziemlich persönlich, sofern niemand schneller ist (Snoopi bspw. oder helfende Hände, die zügig da sind, wenn wer was fragt). Jetzt war ich im Gym ... da schreibt es sich auf dem Handy echt mies.

Wenn es die Auflistung also alles nicht ist, was sollte Dein "faires Feedback" bezwecken? Ach ja ...

Dahinter verbirgt sich keine Erwartung oder ähnliches.

Bahnhof, mein Freund ... Bahnhof!

• Offizieller Beitrag

So, jetzt war ich mal in Deinem Club gucken - gar nix Spezielles ... aber Du gehst strategisch an das Thema mit "schneller Aufstieg". Warum? Du hast durch Zukäufe am Bazar erstmal 3 Mio. verknarzt und zahlst natürlich auch mächtig Provisionen dank Käufe (s. Gehälter). Dann hast Du Dir Spieler geliehen ... Stärke 7,6 und 6,15 ... was kosten die noch gleich und womit bist Du beteiligt? 50 %???? Gutes Geschäft in der Oberliga (Ironie) ... really! Die Jungs bekommen 550k und 3,05 Mio. p. a.

Naja, 6 Spieler haben eine Transfersperre - also gehe ich davon aus, dass die vom Bazar kommen. (IMO hättest Du einen LV gebraucht) ... und Du bietest immer noch auf dem Bazar für weitere Spieler.

Das steht unter "Wie fange ich an ...": (Zitat) Benutze anfänglich das Spielsystem, welches Dir generiert wurde – für dieses Spielsystem besitzt Du definitiv einen kompletten Kader. Umstellungen im System kannst Du später vornehmen, wenn ein paar Euros verdient sind und Spieler von Dir gekauft werden können oder die Jugendarbeit erste Diamenten bringt.

Das Spiel selbst sagt also sinnwahrend: Arbeite mit dem, was Du als Starter bekommen hast - es gibt keine Nachteile bei den Formationen etc., musst nur die Taktik korrekt einstellen (also nicht über außen, wenn Du nur einen Stürmer hast - aber wem erzähle ich das).

Kredite bekommste noch keine, Dein Club ist noch zu jung (ein Sicherheitsding, da es Manager gab ... ach, abgekürzt: Kausalität).

Ich konstituiere: Es sind Deine eigenen Entscheidungen gewesen ... das ist alles gut und richtig, kann man auf diese Weise natürlich probieren ... aber es waren Deine (!) Entscheidungen für einen vermeintlich "schnellen Erfolg" in puncto Aufstieg.

Um Dir ein paar Euronen in die Kasse zu spielen, biete ich auch Dir natürlich ein Friendly an ... hier lohnt sich womöglich schon das Spiel bei mir (da Dein Stadion eben Oberliga ist). Mit anderen Worten: Du brauchst CASH! Und das solltest Du nicht Faruk in den Rachen werfen - die Spieler von dort kannst Du Dir gar nicht leisten! Leihe? Welch Wahnsinn ... aber für ein besseres Bild anderer hier Lesender ist das womöglich nötig gewesen, dass man das mal aufzeigt - bevor es wieder "böse, böse SPL" heißt.

• Hi

also ich bin jetzt seit eröffnung V3 wieder dabei. Habe zum Start von XXl glaub ich gespielt und einmal zwischendurch nochmal.

Ich komme bis jetzt mit den 10 Millionen gut aus. Habe auch kein Standart Oberliga Kader mehr.Habe aber auch schon ausbauten am Stadion und Vereinsstruktur gemacht. Ich habe jetzt viel mit den Shiff-Fonds gearbeitet und arbeite immer noch damit.

Kann also die Schiff-Fonds für den Anfang sehr Empfehlen.