Moin,
Ich denke, es ist an der Zeit, sich mal mit dem Thema V3 neuer Verein auseinanderzusetzen.
Ich bin hier schon länger an Bord und habe auch schon mal für die Vorgängerversion von V3 Anfängertipps verfasst. Nachzulesen im Thread [Anfängertipps] Reloaded. Das wurde ganz gut angenommen. Doch mittlerweile ist der Inhalt dieses Threads größtenteils veraltet. Denn V3 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Vorgängerversion.
Was ist neu bei V3? Die Spieltiefe und sehr viele neue Themengebiete. Mich hat V3 mit seiner Komplexität von der Menüstruktur her am Anfang auch erstmal erschlagen. Nur mühsam habe ich mich in den weit verzweigten Menüs zurechtgefunden und habe dann die Punkte, die ich aufrufen wollte gefunden.
Zur besseren Navigation durch weit verzweigten Menüs kann ich euch die Schnell-Navi nur empfehlen. Besten Dank an Henk an dieser Stelle, von dem ich diesen Tipp bekam. Was ist die Schnell-Navi und wie funktioniert sie? Die Schnell-Navi ( Schnell-Navigation) ist auf jeder Menüseite ganz, ganz unten zu finden, egal ob ihr nun gerade beispielsweise unter Geld & Kredit Bank oder unter Mein Verein Stadion aufgerufen habt. Es lassen sich am Anfang 8 Einträge darauf speichern. Nutzt das. Es erleichtert euch die Suche nach bestimmten Menüpunkten ungemein.
Wie speichere ich nun eine Menüseite in der Schnell-Navi wie zum Beispiel Bank? Ruft den Menüpunkt Bank auf. Ganz oben rechts auf der Menüseite seht ihr ein Klammer Symbol. Klickt da drauf und schon habt ihr diese Menüseite in eurer Schnell-Navi gespeichert. Und nun macht ihr dasselbe mit anderen Menüseiten, auf die ihr schnell zugreifen wollt. Zum Beispiel Mannschaft: Übersicht, Aufstellung: Liga, Training, Transfermarkt, Faruk, etc. Die Einträge auf der Schnell-Navi sind quasi Shortcuts. Speichert in der Schnell-Navi individuell die Menüpunkte, die euch wichtig sind.
Nun komme ich erstmal zur Startseite von V3, die Du als erstes nach deinem Login siehst. Im oberen Drittel dort siehst du ein paar Infos zu deinem Team. Spielland, Liga, Platzierung, Kontostand, Zahl der PPT und Aufstellung für Liga, nationaler Pokal, internationaler Pokal und Friendly (Freundschaftsspiel aka FS)
Im mittleren Drittel kommt nun die Vereinsstruktur, ein immens wichtiger Punkt bei V3! Du startest da völlig bei Null und es gilt, diese Schritt für Schritt auszubauen. Um einen Punkt in der Vereinsstruktur ausbauen zu können, brauchst einen Architekten! Besser 2 Architekten, um schneller voran zu kommen. Baue also zuerst den Punkt ganz oben Architekt auf Level 1 aus. Ist dieser Menüpunkt dann fertig auf Level 1, dann hast du 2 Architekten zur Verfügung und kannst 2 Bauaufträge gleichzeitig machen.
Warum ist das überhaupt wichtig, die Vereinsstruktur auszubauen? Zum Beispiel wollen potentielle Sponsoren eine solide ausgebaute Vereinsstruktur bei deinem Verein sehen, sonst halten sie sich mit Werbeangeboten vornehm zurück. Dazu eröffnet dir eine ausgebaute Vereinsstruktur zum Beispiel die Möglichkeit, Merchandising zu betreiben und die Möglichkeit , deine Spieler besser zu trainieren.
Der wichtigste Punkt in der Vereinsstruktur ist dein Vereinszentrum! Dies gilt es hoch zu leveln, genauso wie die Plakatwand, um überhaupt die Chance auf Sponsorenangebote zu haben. Nun hat jeder Menüpunkt in der Vereinsstruktur eine Funktion und manche bedingen andere Menüpunkte. Soll heißen: Du kannst Menüpunkt A in der Vereinsstruktur erst ausbauen, wenn Menüpunkt B vorhanden ist. Lies dir die Erläuterungstexte von den einzelnen Menüpunkten genau durch. Danach weißt du welcher Menüpunkt für deinen neu gegründeten Verein wichtig, und welcher weniger wichtig ist.
Für die verschiedenen Menüpunkte in der Vereinsstruktur gibt es unterschiedliche Bauzeiten und unterschiedlich hohe Kosten. Entscheide selbst, welchen du dir leisten kannst und welchen nicht. Wenn ein Bauauftrag fertig, also abgeschlossen ist, ist der jeweilige Architekt wieder frei für neue Bauaufträge. Ich empfehle, den Notizblock, den Du in V3 zur Verfügung hast zu nutzen und da zum Beispiel reinzuschreiben, wann Bauauftrag XY fertig ist. So behältst du besser den Überblick und der Ausbau deiner Vereinsstruktur geht rascher voran.
Im untereren Drittel der Startseite unter Individuell legst du die Einstellungen für deinen Verein fest. Auch das ist wichtig. Dort ist im linken Block Vereinsfarben, Wappen, Vereinslage und Vereinskürzel. Im Block rechts ist Managerbild, Empfehlen, Bewerten, Einstellungen. Wichtiger sind die Dinge im Block links. Deine Vereinsfarben legst Du im entsprechenden Menü dort fest. Für Hose, Trikot, Stutzen/Rückennummer. Suche dir per Farbregler dort eine passende Farbe für die 3 Kategorien. Fertig? Dann speichern nicht vergessen! Nun hat dein Verein seine Vereinsfarben. Das ist eine der Grundvoraussetzungen für das Merchandising. Die zweite Grundvoraussetzung ist ein Vereinswappen.
Tipp: bindis unprofessionelle Wappenschmiede, Chat GPT, looka oder einfach mit Irfan View ein Landschaftsphoto auf 130x130 Pixel verkleinern und das erstmal als vorläufiges Wappen hoch laden. In der 5. Liga ist ein Wappen aber keine Pflicht.
Eine Vereinslage dagegen schon. Darauf klicken und dann öffnet sich eine Europakarte. Wie du das aus Google Maps kennst, kannst du dich zu deinem Spielland hin navigieren und dort darin per Pin deine Vereinslage markieren. Du wirst noch gefragt, ob du zufrieden mit der gesetzten Position bist, und falls ja, auch hier speichern nicht vergessen.
Ein Clubkürzel für deinen Verein solltest du auch vergeben. Lies dir die Richtlinien dafür durch und vergib eines. Und auch dort bitte speichern.
Nun zum Thema Mannschaft
Du hast einen Startkader bekommen mit einer bestimmten Anzahl Spieler darin. Diese wollen natürlich trainiert werden. Jetzt sind wir beim Thema Trainer. Trainer einstellen geht folgendermaßen: Gehe auf Mannschaft -> Training - > Übersicht. Scrolle ganz runter auf der Seite, dann siehst du unten rechts den Punkt Trainerstab. Klicke darauf und du bist im richtigen Menü, um Trainer einzustellen. Gehe nun auf Personal und klicke auf Trainermarkt. Nun werden dir Trainer vorgeschlagen, die für deinen Verein in Frage kommen.
Suche dir einen Trainer aus und klicke auf Einstellen. Danach hast du einen Trainer für dein Team.
Wie weise ich diesem Trainer jetzt seine Aufgabe zu? Also Cheftrainer oder Co Trainer. Gehe dazu in das Menü Trainerstab. Dort siehst du dein Trainerteam und nun klicke an, was er sein soll. HC (Cheftrainer) oder Co Trainer, etc. Ist dann HC oder Co farblich orange markiert, bestätige das mit einem Klick auf bestimmen. Nun hat er diese Position inne und kann eine Gruppe von Spielern trainieren.
Erstmal soweit, zu weiteren Punkten von V3 kommen auch noch Erklärungen/ Tipps. Sollte ich etwas falsch beschrieben haben, so korrigiert mich bitte.