[Anfängertipps V3] neuer Verein

• Moin,

Ich denke, es ist an der Zeit, sich mal mit dem Thema V3 neuer Verein auseinanderzusetzen.

Ich bin hier schon länger an Bord und habe auch schon mal für die Vorgängerversion von V3 Anfängertipps verfasst. Nachzulesen im Thread [Anfängertipps] Reloaded. Das wurde ganz gut angenommen. Doch mittlerweile ist der Inhalt dieses Threads größtenteils veraltet. Denn V3 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Vorgängerversion.

Was ist neu bei V3? Die Spieltiefe und sehr viele neue Themengebiete. Mich hat V3 mit seiner Komplexität von der Menüstruktur her am Anfang auch erstmal erschlagen. Nur mühsam habe ich mich in den weit verzweigten Menüs zurechtgefunden und habe dann die Punkte, die ich aufrufen wollte gefunden.

Zur besseren Navigation durch weit verzweigten Menüs kann ich euch die Schnell-Navi nur empfehlen. Besten Dank an Henk an dieser Stelle, von dem ich diesen Tipp bekam. Was ist die Schnell-Navi und wie funktioniert sie? Die Schnell-Navi ( Schnell-Navigation) ist auf jeder Menüseite ganz, ganz unten zu finden, egal ob ihr nun gerade beispielsweise unter Geld & Kredit Bank oder unter Mein Verein Stadion aufgerufen habt. Es lassen sich am Anfang 8 Einträge darauf speichern. Nutzt das. Es erleichtert euch die Suche nach bestimmten Menüpunkten ungemein.

Wie speichere ich nun eine Menüseite in der Schnell-Navi wie zum Beispiel Bank? Ruft den Menüpunkt Bank auf. Ganz oben rechts auf der Menüseite seht ihr ein Klammer Symbol. Klickt da drauf und schon habt ihr diese Menüseite in eurer Schnell-Navi gespeichert. Und nun macht ihr dasselbe mit anderen Menüseiten, auf die ihr schnell zugreifen wollt. Zum Beispiel Mannschaft: Übersicht, Aufstellung: Liga, Training, Transfermarkt, Faruk, etc. Die Einträge auf der Schnell-Navi sind quasi Shortcuts. Speichert in der Schnell-Navi individuell die Menüpunkte, die euch wichtig sind.

Nun komme ich erstmal zur Startseite von V3, die Du als erstes nach deinem Login siehst. Im oberen Drittel dort siehst du ein paar Infos zu deinem Team. Spielland, Liga, Platzierung, Kontostand, Zahl der PPT und Aufstellung für Liga, nationaler Pokal, internationaler Pokal und Friendly (Freundschaftsspiel aka FS)

Im mittleren Drittel kommt nun die Vereinsstruktur, ein immens wichtiger Punkt bei V3! Du startest da völlig bei Null und es gilt, diese Schritt für Schritt auszubauen. Um einen Punkt in der Vereinsstruktur ausbauen zu können, brauchst einen Architekten! Besser 2 Architekten, um schneller voran zu kommen. Baue also zuerst den Punkt ganz oben Architekt auf Level 1 aus. Ist dieser Menüpunkt dann fertig auf Level 1, dann hast du 2 Architekten zur Verfügung und kannst 2 Bauaufträge gleichzeitig machen.

Warum ist das überhaupt wichtig, die Vereinsstruktur auszubauen? Zum Beispiel wollen potentielle Sponsoren eine solide ausgebaute Vereinsstruktur bei deinem Verein sehen, sonst halten sie sich mit Werbeangeboten vornehm zurück. Dazu eröffnet dir eine ausgebaute Vereinsstruktur zum Beispiel die Möglichkeit, Merchandising zu betreiben und die Möglichkeit , deine Spieler besser zu trainieren.

Der wichtigste Punkt in der Vereinsstruktur ist dein Vereinszentrum! Dies gilt es hoch zu leveln, genauso wie die Plakatwand, um überhaupt die Chance auf Sponsorenangebote zu haben. Nun hat jeder Menüpunkt in der Vereinsstruktur eine Funktion und manche bedingen andere Menüpunkte. Soll heißen: Du kannst Menüpunkt A in der Vereinsstruktur erst ausbauen, wenn Menüpunkt B vorhanden ist. Lies dir die Erläuterungstexte von den einzelnen Menüpunkten genau durch. Danach weißt du welcher Menüpunkt für deinen neu gegründeten Verein wichtig, und welcher weniger wichtig ist.

Für die verschiedenen Menüpunkte in der Vereinsstruktur gibt es unterschiedliche Bauzeiten und unterschiedlich hohe Kosten. Entscheide selbst, welchen du dir leisten kannst und welchen nicht. Wenn ein Bauauftrag fertig, also abgeschlossen ist, ist der jeweilige Architekt wieder frei für neue Bauaufträge. Ich empfehle, den Notizblock, den Du in V3 zur Verfügung hast zu nutzen und da zum Beispiel reinzuschreiben, wann Bauauftrag XY fertig ist. So behältst du besser den Überblick und der Ausbau deiner Vereinsstruktur geht rascher voran.

Im untereren Drittel der Startseite unter Individuell legst du die Einstellungen für deinen Verein fest. Auch das ist wichtig. Dort ist im linken Block Vereinsfarben, Wappen, Vereinslage und Vereinskürzel. Im Block rechts ist Managerbild, Empfehlen, Bewerten, Einstellungen. Wichtiger sind die Dinge im Block links. Deine Vereinsfarben legst Du im entsprechenden Menü dort fest. Für Hose, Trikot, Stutzen/Rückennummer. Suche dir per Farbregler dort eine passende Farbe für die 3 Kategorien. Fertig? Dann speichern nicht vergessen! Nun hat dein Verein seine Vereinsfarben. Das ist eine der Grundvoraussetzungen für das Merchandising. Die zweite Grundvoraussetzung ist ein Vereinswappen.

Tipp: bindis unprofessionelle Wappenschmiede, Chat GPT, looka oder einfach mit Irfan View ein Landschaftsphoto auf 130x130 Pixel verkleinern und das erstmal als vorläufiges Wappen hoch laden. In der 5. Liga ist ein Wappen aber keine Pflicht.

Eine Vereinslage dagegen schon. Darauf klicken und dann öffnet sich eine Europakarte. Wie du das aus Google Maps kennst, kannst du dich zu deinem Spielland hin navigieren und dort darin per Pin deine Vereinslage markieren. Du wirst noch gefragt, ob du zufrieden mit der gesetzten Position bist, und falls ja, auch hier speichern nicht vergessen.

Ein Clubkürzel für deinen Verein solltest du auch vergeben. Lies dir die Richtlinien dafür durch und vergib eines. Und auch dort bitte speichern.

Nun zum Thema Mannschaft

Du hast einen Startkader bekommen mit einer bestimmten Anzahl Spieler darin. Diese wollen natürlich trainiert werden. Jetzt sind wir beim Thema Trainer. Trainer einstellen geht folgendermaßen: Gehe auf Mannschaft -> Training - > Übersicht. Scrolle ganz runter auf der Seite, dann siehst du unten rechts den Punkt Trainerstab. Klicke darauf und du bist im richtigen Menü, um Trainer einzustellen. Gehe nun auf Personal und klicke auf Trainermarkt. Nun werden dir Trainer vorgeschlagen, die für deinen Verein in Frage kommen.

Suche dir einen Trainer aus und klicke auf Einstellen. Danach hast du einen Trainer für dein Team.

Wie weise ich diesem Trainer jetzt seine Aufgabe zu? Also Cheftrainer oder Co Trainer. Gehe dazu in das Menü Trainerstab. Dort siehst du dein Trainerteam und nun klicke an, was er sein soll. HC (Cheftrainer) oder Co Trainer, etc. Ist dann HC oder Co farblich orange markiert, bestätige das mit einem Klick auf bestimmen. Nun hat er diese Position inne und kann eine Gruppe von Spielern trainieren.

Erstmal soweit, zu weiteren Punkten von V3 kommen auch noch Erklärungen/ Tipps. Sollte ich etwas falsch beschrieben haben, so korrigiert mich bitte.

5 Mal editiert, zuletzt von Maserati ()

• Ok, ich habe denk ich etwas zu unüberlegt angefangen, oder zu mindestens mit zu wenig wissen und die falsche Sachen vielleicht ausgebaut.

Der Plakatwand habe ich angefangen, und ein Paar Sachen die nichts gekostet hatten und direkt fertig waren, weil ich gedacht habe, dass dies mit Absicht so eingestellt war, um unser Verein auf dem Weg zu helfen.

Ich habe zB mein erste spieler auf dem Bazar geholt und ihm zu viel Gehalt gegeben. Weiss nicht was das für den Zukunft bedeutet, und ob ich mein Weg schon jetzt in den Absturz gebracht habe...das ist mein Angst, das alles was ich jetzt noch tue sowieso kein Sinn mehr hat, weil mein verein in 2 Saisons Pleite ist...und dann? wird mein Verein dann beendet?

Meine jetzige Fragen die vielleicht mal Thema werden können:

- Was bewirken die einzelne ausbauten des Stadion

- Ich bekomme die Es der Spieler nicht näher an deren GS, ich weiß das deren Ausdauer niedrig ist, aber auch den frische bekomme ich irgendwie nicht mehr voll....

Während ich schreibe merke ich wie viele Frage ich habe und dass wird alles zu viel hier zu schreiben.

Beim Thema Fragen zum Spiel, in diesen Forum, ist ein mega guter Struktur mit alle Punkten. Vielleicht wird es ein Idee diese Punkte Einzeln durch zu gehen.

Aber ich weiß was ich dann von dir Frage an Zeit....aber ich bin bereit hier mit zu machen und alles zusammen zufassen in ein Art Handbuch. Ich wurde so dass spiel kennenlernen und wir helfen allen damit.

Ich bin auch bereit erst selbst dir zu schreiben wie ich es verstehe, und dass du es korrigiert wo ich es falsch verstanden habe... bin ich jetzt zu enthusiastisch?

• Dutchmentday:

Danke für deine Rückmeldung/ Feedback.

Ich kann dich beruhigen, im Ausbau der Vereinsstruktur hast du keine Fehler gemacht bislang. Das hast du ganz richtig gesehen, dass die Dinge darin, die nichts kosten und sofort fertig sind, ganz wichtig sind. Das muss vorhanden sein, damit man weiter darauf aufbauen kann.

Stadion

Grundsätzlich gilt:

Bis zu einer Größe von 30.000 Zuschauern gibt es noch keine Sonderauflagen wie Sicherheit, Smart Stadium, TV & Presse, Versehrten- Service und alles was darunter noch folgt.

Was du oben siehst beim Innenbereich sind die Dinge, die dein Stadion komfortabler und attraktiver machen für die Zuschauer. Investierst du hier in den einen oder anderen Bereich wie zum Beispiel Flutlicht, Anzeigetafel, Akkustik, Sprecherkabine, etc lockt das mehr Zuschauer an.

Ausbau des Stadions

Du kannst dein Stadion um weitere Plätze ausbauen. Es gibt Steh und Sitzplätze. Sitzplätze bauen ist teurer, rechnet sich aber, weil man für einen Sitzplatz den doppelten Preis verlangen kann wie für einen Stehplatz. Zum Ausbau eines Blocks mit weiteren Plätzen, nimmt die Blöcke die unter Kapazität stehen und klicke in einen. Dann kannst du da deinen Bauauftrag machen. Auch dafür brauchst du einen freien Architekten.

Spieler und Spielerakte

Jeder Spieler hat eine GS (Grundstärke) und eine ES ( effektive Stärke). Die ES ist im Spiel ausschlaggebend. Den Zusammenhang zwischen Ausdauer und geringer ES hast du schon richtig erkannt. Jeder Spieler hat eine Spielerakte. Klicke auf einen Spieler und diese öffnet sich. Klicke rechts oben unter den Ziffern der aktuellen Stärke des Spieler auf dieses kleine Symbol mit dem Pfeil darin, das an einen Aktienkurs Verlauf erinnert.

Nun siehst du alle Werte in der GS des Spielers. Der Wert Ausdauer ist da besonders wichtig. Für eine gute ES sollte der mindestens über 80 sein. Wie erreicht man das? Mit hartem Konditionstraining für die Spieler. Du kannst beim Training Trainingspläne machen und da dann zum Beispiel Kondionstraining hart machen. Es besteht zwar das Risiko, dass sich Spieler dabei verletzen, doch da müssen die durch ;-)

• soooo Maserati !

Durch dein letzten Beirtrag ist mir auf einmal sehr viel deutlicher geworden!

Ich verstehe jetzt dass das Ausbauen des Stadi0on vor allem wichtig ist für die Fans.
    Dies hatte ich mir schon gedacht bei manche Sachen, wie de ÖPNV und die Parkplätze, deswegen war ich damit schon mal angefangen. Weil beim letzten spiel warn von der 2500 stehplätze, nur 900 oder so gekommen.
    Was ich auch wieder versteh, weil der Verein ist gerade neu. 900 Neuhierige Menschen in ein Stadt wo es schon 3 Grosse Vereinen gibt :-) ist nicht schlecht.

Ich werde jetzte Mal ein Geschichte um mein Verein bauen, dann macht es noch mehr spass...

Bei den Spieler bekomm ich die Frische nicht hoch, ist dies nur möglich durch frei zu geben?

Ich werde sofort an deren Ausdauer arbeiten, das hilft mich schon sehr! Hat die frische eine einfluss auf die ES oder eher wie stark die noch sind im laufe des Spiels?

Zwei Fragen noch:

- Kann ich mein Fehler mit den Mega Gehalt die ich ein junge spieler gegeben habe noch uberleben? 1.4 milionen Gehalt pro Jahr und er ist 18 jahre Alt...ist dies zu korrigieren irgendwoann?

- was bedeutet der LN? ich denke zu verstehen dass es etwas zu tun hat ob ein spieler der liga schaffen kann. wird er dann mehr als er ein liga nach unter geht und wenitger als er ein liga hoch geht? Köntest du da vielleicht noch etwas zu sagen?

Ich finde dein hilfsbereitschafft echt toll, danke!

• Hoi Arno,

welkom en veel plezier.

Ik ben niet Maserati maar...

...Frische steuerst du am schnellsten über das Ausdauer-Training. Ausruhen (also frei oder leichtes Training) hilft dir da nicht. Die Ausdauer muss gut sein, damit die Frische schnell wieder steigt, wenn sie nach einem Spiel runter ist.

Goed nieuws:
    Ausdauer-Training gelingt sehr schnell. Lasse am Anfang ruhig 3-4x Nächte Ausdauer "brutal" oder "hart" trainieren und stell ruhig auch das Training insg. auf "brutal" oder "hart" ein. Ja, das erhöht das Risiko für schwerere Verletzungen, aber ganz ehrlich: die Start-Spieler sind so schlecht - wenn sich von denen einer schwer verletzt, ist es meistens kein großer Verlust.

Doei

Leo

• Dutchmentday:

Danke, gern geschehen. Ich stehe gerne für Fragen zur Verfügung. Kommen wir am besten zuerst zu deinen Fragen:

Dein Spieler mit dem viel zu hohen Gehalt.

Hier gibt es im Spiel die Möglichkeit, seinen Vertrag vor dem Arbeitsgericht anzufechten. Der Weg dorthin: Justiz -> Arbeitsgericht. Es ist am Wochende geschlossen.

Öffnungszeiten

immer montags bis freitags, von 8 Uhr bis 17 Uhr

Dort kannst du den Vertrag von dem betreffenden Spieler anfechten. Mit etwas Glück gibt das Arbeitsgericht dir Recht und du darfst mit dem Spieler neu verhandeln.

LN

LN steht für Liganiveau. Jugis haben grundsätzlich ein LN von 0,8. Das LN ist 1,0 in der höchsten Liga und steigt abwärts in den unteren Ligen immer um 0,2 Punkte. Ein Spieler aus Liga 1 hat dann demzufolge in der 2. Liga ein LN von 1,2, in der 3. Liga ein LN von 1,4 und so weiter. In der 5. Liga hat er also ein LN von 1,8. Jugis von 1. Ligisten haben in der 5. Liga ein LN von 1,6.

Von unten, also 5. Liga nach oben zur ersten Liga verliert ein Spieler mit LN 1,0 aus Liga 5 pro Liga - 0,2 Punkte. Also hat er in Liga 1 nur noch ein LN von 0,2.

Bei einem Aufstieg haben alle deine Spieler in der höheren Liga erstmal ein LN von 0,8, weil sie halt noch nicht das LN dieser Liga haben. Das bekommen sie durch Spielpraxis. Pro Spiel steigt deren LN um ca 0,018 Prozentpunkte.

Vorsicht, das gilt natürlich auch umgekehrt. Holst du dir zum Beispiel einen Spieler mit höherem LN in deine Liga, passt er sich von Spiel zu Spiel deinem LN dort von 1,0 an. Der Spieler verliert dann pro Spiel ca 0,018 Prozentpunkte.

Frische der Spieler

Die Frische verlieren sie im Liga Spiel. Das ist abhängig von deinen Taktik Einstellungen. Lässt du deine Spieler offensiv oder Brechstange mit 100% Einsatz die längste Zeit des Spiels spielen, leidet deren Frische enorm.

Die Frische hat einen großen Einfluss auf die ES. Frei geben bringt nach meiner Erfahrung gar nichts. Lieber eine Einheit Regeneration ins Training einbauen. Und die Spieler müssen eine gute Ausdauer haben, also Kondition trainieren, denn haben sie eine gute Ausdauer verlieren sie auch nicht so viel an Frische, bzw sie erholen sich schneller.

• Anfängertipps Teil II

Das Training

In V3 kannst du im Vergleich zur Vorgängerversion deine Spieler individueller trainieren. Das ist ein Riesen Fortschritt! Das ging in der Vorgängerversion nämlich nicht. Da haben alle Spieler dieselbe Trainingseinheit trainiert, egal ob sie das schon gut konnten, oder nicht. Beispiel: Der Trainingsplan Standards steht auf dem Programm. Alle Spieler trainierten dann Standards. Bei 3 oder 4 Spielern aus deinem Team machte das überhaupt keinen Sinn, weil sie es schon sehr gut konnten. Doch sie mussten es trotzdem trainieren.

In V3 nun hast du deine Trainer, Cheftrainer und Co Trainer, oder vielleicht mehr als einen Co Trainer und jedem kannst du eine Gruppe von Spielern zuweisen. Jede Trainingsgruppe kann unterschiedliche Trainingsinhalte trainieren. So steht zum Beispiel in Gruppe A beim Cheftrainer Standards auf dem Plan, in Gruppe B bei Co Trainer 1 Kondition und in Gruppe C bei Co Trainer 2 Zweikämpfe.

Wie weise ich Spieler einer Trainingsgruppe zu?

Klicke auf Mannschaft -> Training -> Übersicht. Nun siehst du deine Trainer im Menü Training. Oben steht Trainingsgruppe und rechts sind 3 Symbole. Ein Klemmbrett, ein Kegel/ Hütchen und ein X. Klicke auf das Klemmbrett, um die Teilnehmer für eine Trainingsgruppe festzulegen. Mit der Auswahl im grauen Balken kannst du eine grobe Sortierung vornehmen in Alle, Abwehr, Mittelfeld und Angriff. Du kannst aber auch feiner sortieren, denn die Spieler werden dir in einer Liste angezeigt. Füge einen Spieler der Trainingsgruppe hinzu, indem du links neben den Namen klickst. Ein oranger Balken ist nun zu sehen links neben dem Spieler. Wenn du deine Trainingsgruppe zusammengestellt hast, gehe weiter nach unten und klicke auf schließen. Nun ist die Trainingsgruppe fertig zusammengestellt.

Das eigentliche Training, also die Trainingspläne rufst du mit einem Klick auf den Kegel oben rechts auf. Das Menü Trainingsplan erscheint. Für jeden Tag kannst du einen Trainingsplan machen. Klicke links auf das Kästchen mit den 3 Ziffern und 3 Balken. Nun hast du die Auswahl zwischen 17 Standard Trainingsplänen. Trage für die jeweiligen Tage der Woche ein, welchen du brauchst. Du kannst aber auch ganz individuelle Trainingspläne machen und diese abspeichern. 5 Stück lassen sich abspeichern.

Wie erstelle ich einen individuellen Trainingsplan? Gehe in das Menü Trainingsplan und gehe auf einen beliebigen Tag der Woche. Der Wochentag ist in Trainingseinheiten für vormittags, nachmittags und abends unterteilt. Alles leere Kästchen. Klicke nun auf ein Kästchen und schon öffnet sich das Menü mit den Trainingseinheiten. Die Trainingseinheiten sind nach Bereichen in der GS des Spielers unterteilt. Wähle eine aus und sie erscheint im Kästchen. Diesen Vorgang ein paar mal wiederholen, je nachdem wieviele Trainingseinheiten an dem Tag statt finden sollen und schon ist er fertig der individuelle Trainingsplan. Ganz wichtig: Abspeichern nicht vergessen! Klicke dazu auf das Diskettensymbol unter den Trainingseinheiten. Vergib einen Namen für deinen individuellen Trainingsplan. Vorsicht: Bitte keine Ziffern und Sonderzeichen verwenden!

Faruk und TRFM

Wie komme ich kostengünstig an Spieler heran?

Das ist die Frage für einen neu gegründeten Verein. Hier empfiehlt sich Faruk mit seinem Spieler Bazar.

Die günstigste Art an neue Spieler zu kommen, bietet Faruk. Der Weg in V3 dorthin geht so: Mannschaft -> Kauf & Verkauf -> Faruk.

Hier kann man manchmal für wenig Geld Spieler bekommen, die man gebrauchen kann. Wie läuft das? Also die Spieler werden per Auktion verscherbelt, das heißt man bietet auf den Spieler mit 5% hoch bieten per Mausklick. Einfach Spieler auswählen, Spielerakte öffnen, nach unten scrollen, auf das Hammer Symbol klicken und das Bieten kann losgehen, indem man auf Bieten klickt. Wird man überboten, bekommt man eine Nachricht per Messenger. Das Auktionsende ist nicht bekannt. Es läuft ein Countdown bei den Tagen und wenn bei Tag nur noch heute! angezeigt wird, ist das Ende der Auktion in Sicht.

Doch Vorsicht! Augen auf beim Spielerkauf! Das gilt im Besonderen für Faruk. Hier lohnt sich ein genauer Blick in die Spielerakte. Klicke auf den Spieler und Du hast das Menü Spielerakte vor dir. Klicke Grundstärke ( Symbol unter der Spielerstärke mit Pfeil/ Aktienkursverlauf) an, und schaue genau auf den Ausdauerwert! Ein Ausdauerwert nahe Null ist völlig indiskutabel. So ein Spieler ist ein Patient und bringt keine Stärke ( ES) aufs Spielfeld. Es empfiehlt sich, Spieler ab 19 J zu kaufen, denn 17 und 18 jährige Jugis haben ein gewaltiges Ausdauerdefizit. Das ist normal. Also der Ausdauerwert sollte mindestens bei 80 liegen. Je höher, desto besser! Auch sehr wichtig in der Spielerakte: Krankenakte und Liganiveau. In der Krankenakte siehst du, ob der Spieler oft verletzt war ( schwere Verletzungen), oder nicht. Was nützt ein GS starker Spieler, der mehr auf der Krankenstation ist als auf dem Spielfeld? Das Liganiveau ( LN) ist auch sehr wichtig. Das sollte bei 1,0 oder höher liegen. Dann bringen die Spieler genügend Spielstärke ( ES) mit.

Mal grundsätzlich zur Erklärung: Es gibt beim Spieler eine Gesamtstärke (GS) und eine effektive Stärke (ES). Die ES ist die Stärke, die der Spieler auf dem Spielfeld im Spiel hat. Die "effektive Stärke" eines Spielers setzt sich aus der Grundstärke, Motivation, Frische, dem Liganiveau, dem Privatleben sowie der Tagesform zusammen. Alle Werte lassen sich direkt oder indirekt beeinflussen.

TRFM ( Transfermarkt) und Spieler Kauf oder Leihe

Man kann seine Spieler auch direkt von einem Verein kaufen und nicht über Faruk. Das hat später den Vorteil, das man diese gekauften Spieler über Faruk wieder los werden kann, was bei von Faruk gekauften Spielern nicht geht. Ein Spieler, der von Faruk gekauft wurde, kann nicht an Faruk zurück verkauft werden!

Wie gelange ich zum TRFM? Mannschaft-> Kauf & Verkauf-> Transfermarkt

Dort gibt es nun 6 verschiedene Bereiche. Transferbemühungen, Spielervergleich, Transfers oben und Schwarzes Brett, Scouting und Spielersuche unten.

Für einen Spielerkauf direkt von einem Verein sind 2 Bereiche ganz entscheidend.

Zuerst die Spielersuche, denn man will ja wissen, was so auf dem Markt ist zum Verkauf oder zur Leihe. Klicke auf benutzen bei der Spielersuche.

Jetzt wird es etwas tricky, denn die Spielersuche ist dank ihrer ganzen einstellbaren Parameter nicht ganz ohne. Gesuchten Stärkebereich und Altersspanne und gegebenenfalls eine bestimmte gesuchte Position einstellen gestaltet sich noch recht einfach. Der komplizierte Teil kommt jetzt: Die meisten Parameter über Zeig her! sind für eine Suche meist schon richtig eingestellt, nur die für Verkauf und Verleih nicht. Sucht man Spieler, die zum Verkauf angeboten werden, muss bei Verkauf das Feld nur markiert werden. Nur dann erhält man eine Liste von Spielern, die wirklich zum Verkauf stehen. Du kannst dein Suchergebnis auch erweitern, indem du mit Jugendspieler und mit aktuell verletzt auch markierst, denn das ist nicht voreingestellt.

Jetzt zur Suche nach verfügbaren Leihspielern. Hier wird es tricky, denn zu den üblichen voreingestellten Suchparametern muss unbedingt mit Transfersperre eingestellt/ angeklickt werden, sonst gibt es kein Suchergebnis! Dazu muss bei Verleih nur markiert werden.

Hat man sich für einen Spieler entschieden, den man kaufen, oder ausleihen möchte, muss man dessen Verein davon ja auch in Kenntnis setzen. Das geht bei einer Leihe so: Spieler anklicken, und die Spielerakte öffnet sich. Jetzt wirklich ganz nach unten scrollen auf der Seite und da ist ein Fußball mit einer Uhr zu sehen. Dort drauf klicken. Nun die Parameter für Leihdauer und Gehaltsübernahme einstellen und auf Leihangebot klicken. Nun bekommt sein Verein per Messenger die Nachricht, dass ihr den Spieler gerne ausleihen wollt.

Bei einem Spielerkauf geht ihr genauso vor mit Spielerakte öffnen, nur ist da dann ganz unten auf der Seite ein Fußball mit einem € Symbol. Darauf klicken und mittels Schiebebalken Kaufangebot machen und durch Kaufangebot einreichen abschicken. Sein Verein wird nun auch von eurem Kaufangebot informiert.

Nun kommt der Bereich Transferbemühungen ins Spiel. Den ruft ihr auf und dort seht ihr, für welchen Spieler ihr ein Angebot gemacht habt. Klickt auf den und geht weiter runter auf der Seite. Reaktion des Verkäufers ist jetzt entscheidend. Hat er reagiert und den Transfer akzeptiert, seid ihr am Zug, denn ihr müsst den Transfer jetzt bestätigen. Es gibt Statusfarben dafür. Hat der Verkäufer akzeptiert, leuchtet ein Punkt über dem Spieler gelb, und bestätigt ihr dann diesen Transfer, leuchtet der Punkt grün auf und der Spieler kommt zu euch. ( Sofern der Verkäufer ihn auch aus allen aktiven Aufstellungen herausgenommen hat. Das ist Pflicht für einen erfolgreichen Transfer!)

Bei einer Leihe verhält sich das unter Transferbemühungen ganz genauso. Wollt ihr selbst Spieler verleihen, so achtet darauf, dass die maximale Leihdauer nur ( Restvertragslaufzeit in Spieltagen - 6 sein darf). Beispiel: Ein Spieler mit einer Restvertragslaufzeit von 60 Spieltagen darf also maximal nur 54 Spieltage verliehen werden.

• Ich hoffe ich darf mein Frage hier stellen, da es auch ein Art von Erklärung sein sollte...

Es handelt sich um den Konkurswert und das Thema Insolvenz.

Ich habe ein konkurswert von 4.7 Millionen und ein Kontostand von 6.5 Millionen.

- Die konkurswert, ist die Wert was ein ganzes Jahr kostet? Oder der Wert vom Verein?

Im Internet verstehe ich die Erklärungen auch nicht ganz.

Maserati

Du hast in ein anderen Post erwähnt, dass dein Verein es nicht mehr schafft, da der Konkurswert jetzt dein aktuellen Kontostand überstiegen hat.

Ich verstehe dass man dann pleite ist, aber ist das noch zu retten durch Spieler zu verkaufen oder nächste Saison sehr niedrige ausgaben zu machen?

Vielleicht kein vertrage mehr ab zu schließen und nur mit ein schlechte mannschafft zu spielen, bis der verein wieder gesund ist?

Oder ist es ein abwärts Spirale die nicht mehr zu drehen ist?

Ich danke mir für den Hinweis auf die Konkurs wert, hatte davor noch nie davon gehört, aber es lasst mich schon anders schauen auf das finanzielle.

Es ist natürlich logisch dass ich immer plus machen muss um zu überleben, aber ich war einfach am ausbauen, ohne darauf zu achten...ich muss mir in den finanzielle zahlen tauchen um zu sehen wie ich den verein gesund halte...

• Dutchmentday :

Selbstverständlich darfst du Fragen stellen. Dafür ist dieser Thread auch da.

Zu deiner Frage:

Ich verstehe den Konkurswert als den Gesamtwert eines Vereins. Das ist eine Summe X. Beim FSV Lugano zum Beispiel knapp 4,5 Mio.

Wenn nun mehr Minus auf dem Konto angehäuft wird als der Verein insgesamt wert ist ( Konkurswert) dann ist der Verein konkurs, also pleite. Dann ist wirklich Rien ne va plus.

Lies bitte mal meine Richtigstellung zu meinem Rien ne va plus Bericht vom FSV Lugano. In dem Rien ne va plus Bericht stand nämlich eine ganze Menge Blödsinn drin drin, der faktisch nicht stimmt. Ich habe da massiv übertrieben mit der Schwarzmalerei.

Fakt ist zwar, dass der FSV mehrere Millionen durch ungeschicktes Handeln mit Schiffsfonds verloren hat, Fakt ist aber genauso, dass der Verein aktuell noch meilenweit weg ist von einer Pleite aka Konkurs.

Das Konto ist aktuell sogar noch mit knapp 1,5 Mio im Plus. Es kommen aber halt noch weitere Ausgaben für den Ausbau der Vereinsstruktur und für Spielerkäufe hinzu, denn der FSV Lugano hat bei Faruk für eine ganze Hand voll Spieler geboten.

Also keine Sorge, der FSV Lugano ist nicht pleite! Die erste Saison übersteht er finanziell noch. Doch ob es finanziell noch für eine 2. Saison reicht das ist halt die große Frage.

• Ich versuche mal meine Sicht der Dinge zu ergänzen.

Fangen wir mit der Philosophie an.
    Die Überschriften zu den Themen gestalte ich in fett und unterstrichen.

Man sollte eine Philosophie einstellen.

Unter Mannschaft -> Taktik -> und dann relativ weit unten "PHILOSOPHIE"

Hier etwas entsprechendes auswählen.
    Wenn man das nicht tut, passiert zwar nix, aber du verschenkst eben einen kleinen Bonus auf gewisse Fähigkeiten im Spiel. Je nach deiner Wahl eben. Steht dort alles sehr schön beschrieben.

Ergänzen möchte ich das Thema Spielerkauf.

Unabhängig ob von Faruk oder von einem echten Club, fallen bei der anschließenden Vertragsverhandlung Beraterkosten an.
    Die mögen mit 3-5% (nicht ganz sicher) vom Jahresgehalt des SPielers zu vernachlässigen sein, aber bei uns neuen Clubs merkt man sie.

Und allgemein ist der wichtigste Punkt für einen Neuling, dass man sein Geld zusammen hält.

Das Thema ist so wichtig, dass ich es mal richtig groß und als Überschrift gewählt habe und mir hier zu kurz kommt.

Geld zusammen halten!!!

Es lauern überall hohe Kosten, die einem evtl. nicht direkt ersichtlich sind.
    Gehalt für die Spieler und die Trainer mögen z.B. ziemlich offensichtlich sein.
    Aber Dolmetscherkosten eben nicht. Und die sind für einen Neuling mit ca. 10 - 13.000€ pro Spieltag hoch.

Auswärtsfahrten kosten pauschal 1600€.

Alleine diese beiden Punkte machen auf die 1. Saison knapp 400.000€ Kosten.

Alleine diese beiden Kostenpunkten sind teurer, als du auf der Einnahmenseite bzgl. TV-Geld kassierst.

Du bekommst lediglich 330.000€ TV-Geld für die komplette Saison. Also ca. 10.000€ je Spieltag.

Die Wichtigkeit des Vereinszentrums ist beschrieben. Aus meiner Sicht ist das mit Abstand das wichtigste Gebäude.
    Noch vor dem Stadion!!! Der Ausbau kostet aber richtig Asche.

Die Kombination mit der Plakatwand könnte durchaus Sinn machen und die Plakatwand ist in Level 1 auch für einen Neuling mit 150.000€ bezahlbar. Dauert halt 14 Tage.

Aber Einnahmen sind für einen Neuling Mangelware und somit der Sponsorbereich schon essenziell.

Wichtig zu Wissen ist, dass der Ausbau des Vereinszentrum kostentechnisch nicht im Verhältnis zu den Angeboten im Bereich Sponsoring steht.

Was will ich damit sagen?

Um das Vereinszentrum von Level 2 auf 3 auszubauen brauchst du 300.000€.
    Dafür erhältst du einen regionalen Sponsor mehr.
    In den Angeboten findest du dann Angebote die zwischen 8.000€ und 10.000€ pro Saison liegen.

Das liegt natürlich daran, dass du in der 5. Liga bist und im Grunde keinen R-Wert hast.

R-Wert ist quasi das Renommee deines Clubs. Der kann ja gar nicht hoch sein bei einem neu gegründeten Club.
    Ich weiß nicht wann er sich immer neu berechnet, vielleicht bei jeder Saisonumstellung.

Ich weiß aber, dass alle Clubs, die intensiv und erfolgreich mit Schifffonds handeln einen höheren R-Wert haben, als Clubs die diese Art des "Investments" nicht gehen.

Meine Einnahmen im Bereich Sponsoring für diese Saison sehen so aus:

150.000€ durch den Hauptsponsor

0€ durch die Nebenpartner

50.000€ durch regionale Partner

Mit Prämien plane ich nie. Das ist ggf. ein Zubrot, wenn man es schafft. Aufstieg, Zuschauerschnitt, Pokalrunde...

Obacht gilt hier bei Sponsoren mit sofortiger Auszahlung und einer Laufzeit größer 1 Jahr.
    Der komplette Betrag für die komplette Laufzeit wird ausgezahlt. Deshalb habe ich im Bereich regionale Sponsoren auch relativ viel, weil einfach ein Vertrag über zwei Spielzeiten läuft und sofort ausgezahlt wurde.

Aber mit Sponsor und TV hast du im Grunde die beiden großen Einnahmequellen deines Clubs im Überblick.

Sind im 1. Lebensjahr deines Clubs ca. 550.000€ Einnahmen.

Wir halten die bekannten Kosten (Dolmetscher und Auswärtsfahrten) mal kurz noch einmal fest = 400.000€

Bleiben deinem Club also 150.000€ Einnahmen um die Kosten zu decken.

Da muss man jetzt kein Mathegenie sein um zu erkennen, dass das nicht möglich sein wird.
    Der Startkader kostet ca. 1 Mio.€ Gehalt für die 1. Saison. Das weiß ich aber nicht mehr zu 100%, weil ich Spieler gekauft und geliehen habe, so dass der Wert bei mir inzwischen sehr viel höher liegt.

Deshalb muss man mit seinen 10 Mio.€ Startgeld gut haushalten, da du in deiner ersten Saison keine Chance haben wirst in die Gewinnzone zu wirtschaften.

Jetzt könnten einige User schreien "du hast die Zuschauereinnahmen vergessen".

Habe ich nicht. Ich kalkuliere einfach nur mit 0€ - streng genommen wird es sogar ein Verlustgeschäft.

Ich nehme ca. 6.000€ je Heimspiel ein.

Dem gegenüber stehen aber auch immer Kosten für Strom, Wasser, Abfall, Personal, etc... von ca. 3000€

Netto-Gewinn ca. 3.000€ je Spieltag.
    Aber das Stadion wird auch immer abgenutzt.

Der Zustand meines Stadions liegt aktuell bei 88% und würde mich 82.000€ kosten, wenn ich diesen wieder auf 100% bringen möchte.

Die Ausgaben hierfür liegen also leider auch wesentlich höher als ich mit 17 Heimspielen im Nettogewinn erwirtschaften kann. Kommt noch die Rasenqualität on top. Ich spiele aktuell bereits auf einem Acker. Die Pflege würde mich 96.000€ kosten.

Kurz gesagt: Ich investiere weder in die Instandhaltung, noch in den Rasen, weil ich keinerlei Möglichkeit habe mit dem Stadion im jetzigen Zustand in die Gewinnzone zu wirtschaften.

Der wichtigste Punkt für einen Neuling ist also aus meiner Sicht eine Balance zwischen Risiko, Investment und Startkapital zu finden.

Mein Fokus beim Thema Risiko ist der Aufstieg, weil aus meiner Sicht ist es unmöglich in der 5. Liga einen Gewinn zu erwirtschaften, weshalb ich einen gewissen Aufstiegszwang sehe. Wie es dann dort mit den Sponsoren aussieht weiß ich nicht, aber immerhin dürfte das TV-Geld bei ca. 900.000€ liegen. In Summe würde ich aber auch in der 4. Liga noch keine Chance sehen in die Gewinnzone zu wirtschaften.

Entsprechend ist mein Fokus beim Thema Investment der Kader. Den habe ich so aufgestellt, dass ich jetzt aufsteige und auch in der nächsten Saison um die ersten drei Plätze mitspielen kann.

Dafür habe ich 60% des Startkapitals investiert. Das Investment teilt sich über 34 Spieltage in Käufe, Leihen, Gehalt und Beraterkosten und Handgeld auf. Weitere 20% fließen in die Infrastruktur. Wie oben beschrieben: Vereinszentrum.

Bleiben am Saisonende ca. 2 Mio€ für die nachfolgende Spielzeit übrig.

Dort wird es ein bisschen aufgefüllt mit der Aufstiegsprämie und hoffentlich höher dotierten Werbeverträgen, sowie der Teilnahme am XXL-Pokal.

Die Aufstiegsprämie kalkuliere ich mit, weil ohne Aufstieg geht meinem Club eh ziemlich schnell das Licht aus.

Kurz gesagt: Achte auf "versteckte" Kosten, halte dein Geld zusammen und gibt dir einen kleinen sportlichen Bonus durch die Philosophie.

• Ihr habt aufgelistet was euch euer Verein in der Saison kostet. Dann wisst ihr auch was ihr sparen könnt. Ich empfehle euch die Investitionsanlagen. Alles mit keinem, geringen oder mäßigen Risiko ist ok. Dazu 8, 23 oder 45 reelle Tage (mehr Flexibilität und höhere Einzahlung möglich). Es deckt nicht eure Kosten, aber es ist mehr als ihr so hättet.

1_8107.png5_5.png

Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

• …Ich empfehle euch die Investitionsanlagen. Alles mit keinem, geringen oder mäßigen Risiko ist ok. Dazu 8, 23 oder 45 reelle Tage (mehr Flexibilität und höhere Einzahlung möglich)…

Ich denke eher, dass der Tipp für Fortgeschrittene ist.

Solche Angebote gibt es auch nicht.

Ich habe bisher nur riskante Investmentanlagen als Angebote erhalten.

Sonst ist das sicherlich ein Punkt den man berücksichtigen könnte.

• Ich denke eher, dass der Tipp für Fortgeschrittene ist.

Solche Angebote gibt es auch nicht.

Ich habe bisher nur riskante Investmentanlagen als Angebote erhalten.

Sonst ist das sicherlich ein Punkt den man berücksichtigen könnte.

Als 5.Ligist hast Du nicht viele Möglichkeiten Geld zu generieren. Die Investanlagen sind eine von den wenigen, nichtrisikobehafteten (keins, gering, mäßig) Möglichkeiten. Lasse das doch den "Anfänger" entscheiden. Das musst Du nicht für ihn tun.

1_8107.png5_5.png

• Mag sein.

Ich korrigiere meine Formulierung:

Ich habe bisher solche Angebote nicht erhalten/gesehen.

..ach Adler...

Offenbar fühltest Du Dich an Adenauer erinnert, nämlich "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern".

Das hast Du am 14.10.2024 gepostet:

Ich habe 10 Mio€ Startgeld.

Davon habe ich grob 5 Mio investiert.

die restlichen 5 Mio habe ich jetzt in Festgeld investiert. Bei 9,46% fand ich das ein sehr gutes Angebot.

Demnach hast Du sehr wohl solche Angebote erhalten und zudem auch genutzt.

• Ach Henk…

Danke für deine Recherche und das du so viel Arbeit und Zeit investieren magst nur um mich hier regelmäßig irgendwie doof von der Seite anzumachen.

Bravo.

Aber es geht um was anderes, sorry.

Alles mit keinem, geringen oder mäßigen Risiko ist ok.

Und solche Angebote habe ich bisher nicht gesehen. Ich habe bisher nur riskante Angebote erhalten und eins davon angenommen. Das von dir zitierte.

Das Angebot fand ich sehr gut.

Bis alex80 vom Risiko und seinen Erfahrungen damit berichtet hat. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich wohl nicht investiert.

Jetzt hoffe ich, dass ich in 4 Tagen mein Geld zurück bekomme. Sonst ist der Adler abgestürzt :rofl:

• Merke: Das Geld ist dann nicht weg, das hat dann nur jemand anders ;-)

Spaß beiseite! Wie ich das so herauslese, gibt es für einen 5. Ligisten wenig Möglichkeiten, Geld zu generieren. Mit der Anlagemöglichkeit, die Alex80 hier schildert, habe ich mich beim FSV Lugano, so weit ich weiß, gar nicht befasst.

Das hätte ich mal lieber tun sollen, statt mit Schiffsfonds zu spekulieren und damit dann den Laden auf Grund zu setzen.

Kommen wir mal zu den einzelnen Geldanlagen.

Wie bewertet ihr die vom Risiko?

Rohstoffe wie Gold, Silber und Öl

Aktien

Fonds: Schiffsfonds ( kann ich nur von ab raten)

Risky Options

Future Bonds

Investment

• Investments meine ich zum Beispiel so eines:

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Alles mit keinem, geringem oder mäßigem Risiko ist ok. Aufgrund der Flexibilität würde ich 8, 23 oder 45 Tage wählen.

Mit dem Handel von Aktien muss man sich auskennen. Damit kannst Du viel Geld verdienen, aber auch verlieren.

Future Bonds steigen und fallen in einem stabilen Bereich. Je nach dem wie Jugendcamp`s gebaut werden etc.. Bei einem fallenden Kurs braucht man etwas Geduld. Sie einigen sich gut um eine positive GuV zum Saisonwechsel zu drücken, um Vermögenssteuer und Steuern zu sparen. Transaktionen der Future Bonds beeinflussen direkt die GuV. Sie sind eine Option, wenn du Geld investieren möchtest, was Du mittelfristig nicht brauchst. Es wird eine Transaktionsgebühr erhoben.

Risky Options habe ich noch nicht probiert.

Die Schiffe liegen wieder im Hafen. Ich denke dass dieses Feature überarbeitet wird.

Rohstoffe gehen immer. Sie sind meist sehr stabil. Es lohnt sich sich breit aufzustellen. Verliert ein Rohstoff, gewinnt ein anderer. Wie bei den Future Bonds zählt das darin angelegte Vermögen nicht zu den liquiden Mitteln und wird nicht versteuert zum Saisonwechsel. Sprich man spart sich Vermögenssteuer. Rohstoffe unterliegen der Kapitalertragssteuer auf Gewinn, einer Transaktionsgebühr und Lagerungskosten. Daher empfiehlt es sich eher als eine mittelfristige bis langfristige Anlage.

So ist meine Einschätzung. Wie am Beispiel weiter oben können es andere anders sehen.

1_8107.png5_5.png

• Future Bonds steigen und fallen in einem stabilen Bereich

alex80

Kannst Du bei den Future Bonds etwas zu dieser ominösen Hacker Gruppe OMEGA sagen? Ich meine mich zu erinnern, dass Sacha in einem früheren Post die Gefahr relativiert hat.

Jedoch taucht im Help-Text dieser Satz auf:

Investieren Sie Geld in augenscheinlich schnellebige Werte aus der xxl Welt. Aber seien Sie auf der Hut! Die aufgeführten Angebote sind unterschiedlich und die Bank hat in diesem Bereich immer mal wieder Probleme mit der Hacker-Gruppe OMEGA.

Das klingt allerdings nach einer immer noch aktiven OMEGA Bande.

• Meine Aussage ist natürlich nicht so genau wie sie Sascha treffen könnte. Ich investiere seit einiger Zeit. Keine Vorkommnisse, aber ohne Gewähr.

1_8107.png5_5.png

• Ich konnte mich jetzt mal dem Thema Freundschaftsspielen widmen.
    Hatte in der Hinrunde nicht wirklich Sinn gemacht, weil meine Spieler einfach grausame Konditionswerte hatten und daher keine Luft für Freundschaftsspiele war.

Aus meiner Sicht ist dies für neue Clubs nach wie vor eine akzeptable Möglichkeit Geld zu generieren.

Ich habe im letzten Freundschaftsspiel 120.000€ erhalten -> Sehr viel Geld für meinen Club.

Ich habe bei 50/50 Einnahmeteilung auswärts bei den Sombreros gespielt. Vielen Dank dafür!
    Dieser Club hat einen R-Wert von knapp 80. Aus meiner Sicht sehr hoch, aus Snoopi Sicht sehr klein :beer:

In meinem Stadion zu spielen macht aus drei Gründen keinen Sinn.

1. es ist mit 2500 Stehplätzen klein

2. der Zustand ist schon eher ziemlich baufällig

3. es ist ein Acker -> dürfte die Verletzungsgefahr erhöhen

Den Vergleich kann ich aber liefern: Zu Hause mache ich ca. 10.000€ Gewinn und auswärts die oben beschrieben 120.000€

Es kommt natürlich darauf an wie die Einnahmeverteilung ausgeht. Bei 70/30 für das Heimteam fällt weniger ab. Wenn der Gegner einen ähnlich schlechten R-Wert hat wie z.B. meine Schotten, dann kommen auch nicht so viele Zuschauer und das Ergebnis fällt spürbar schlechter aus.

Als Tipp und in Kurzform:

Sucht euch attraktive Gegner mit hohem R-Wert und spielt dort in deren großen Stadien.
    Vielleicht sind ja auch die ein oder anderen Clubs in Geberlaune und bieten 70% für den Auswärtsclub an.

So könnt ihr gutes Geld verdienen und braucht auch nicht über die paar Prozente bei irgendwelchen Spekulationen am Kapitalmarkt nachdenken. Das Risiko ist es nicht wert.