[Stadion] Zuschaueraufkommen

• Guten Abend,

ich habe jetzt ein paar Beiträge über die Zuschauer gelesen. Leider wiederspricht dies was ich gelesen habe zu einem Szenario in der Oberliga D (GER).

Wenn ich es richtig verstehe spielen mehrere Faktoren eine Rolle bei der Zuschauerzahl (R-Wert/Erfolg/FB/Transfers/Zustand Stadion/Eintritt), falls ich was vergessen habe sry.

Ich will jetzt kein mimimi machen auch wenn es sich so anhört evt. aber verstehe ich eine Sache momentan nicht. Als Beispiel.

Ich habe ein Stadion 26xx Groß davon alles Stehplatz / R-Wert von 4,275 / Seit Spieltag 2 ungeschlagen / Eintritt 6€ Steh/ Zustand 96%./FB 100% / Auslastung 45%

Mein Gegner von Freitag

Stadion 25xx / Eintritt 120 Steh - 50 Sitz / R-wert 2,475 / FB 84 % / Auslastung 75%

Wo liegt dort mein Denkfehler ? Machen evt Sitzplätze so viel aus ? In meinen Augen sind das weder angebrachte Preiße für eine Oberliga Partie....kann mir wer bitte einen Denkanstoß geben... I-Wo mache ich in der hinsicht einen Fehler aber dieser erschließt sich mir nicht.

LG

1_8386.png

• Moin,

habe das gerade mal mir angeschaut... der Verein von dem du sprichst ist auch in Oberliga GER,Neuling.

Hat 120 Euro Sitzplatz und 50 Euro Stehplatz Preise. Und er hat in jeden Heimspiel fast ausverkauf.

Wie geht geht das?

Beste grüsse

• Offizieller Beitrag
    Mein Gegner von Freitag

Stadion 25xx / Eintritt 120 Steh - 50 Sitz / R-wert 2,475 / FB 84 % / Auslastung 75%

Interessante Preise :hmm: Rein von der Logik her dürfte gar kein Zuschauer bei den Stehplätzen auftauchen, da das schlichtweg nicht bezahlt wird.

Bitte an dich: Beachte zukünftig diesen Thread für die Wahl deines Threadtitels - danke dir.

• Snoopi 4. November 2024 um 22:47

Hat den Titel des Themas von „Auslatung Stadion/Zuschauer“ zu „[Stadion] Zuschaueraufkommen“ geändert.
  • 120€?

Na da bin ich auch gespannt was Sascha zu sagt, das ist wirklich krass!

naja die 120 sind nicht relevant da neuer Manager da hat er nur Stehplätze erstmal. Aber Sitzplatz 50. Vielleicht ist das so ein Kaff wo sonst nichts passiert :spl_wayne: . Da gönnt man sich auch ein Oberligaspiel mal. :ichderkasper:

El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

• Offizieller Beitrag

Ich kann keine geografischen Attribute abbilden und habe diese EU-weit auch nicht hinterlegt. Ich mache zwar wirklich vieles möglich, aber wenn etwas UNMÖGLICH ist, lasse sogar ich die Finger davon, Sven.

R-Wert = nur für Friendly relevant ... ! (es entstünden dauerhaft Nachteile im Liga-Betrieb, wenn man das weiterdenkt)

Dann gibt es diese (Heim-) Ultras, die immer kommen ... N % der Gesamtkapazität. Dann musst Du N % für die Gäste bereitstellen (mit Preis, FB usw.).

Der veranschlagte Preis für den Sitzplatz ist egal, da dieser keine Relevanz bei der Belegung hat, da keine Sitzplätze. Und beim Stehplatz gäbe es mehr Zuschauer, wenn der Preis geringer wäre ...

Gebt mir doch mal die Clubs ... dann ist es mit einem simulierten Anpfiff leichter zu belegen.

Und nicht vergessen: In der Vereinsstruktur ist es ein Dreiteiler (drei Gebäude beteiligt für optimale Auslastung).

• Also es würde sich da um 1 FC Hensgen handeln aus der Oberliga A GER.

Wie gesagt will keine hetzte oder Neid. Wenn es so ist dann hat er Glück das er solche Heimfans hat xD

Mir geht's rein um die Erklärung bzw ob dies in der Oberliga passieren kann

1_8386.png

• Ich hätte mal eine Frage zu den Sitzplätzen und deren Verfügbarkeit. Eigentlich bin ich davon ausgegangen wenn man alle Vorraussetzungen hat um welche bauen zu können das diese dann auch genutzt werden können.

Dies ist allerdings nicht so.

Es gibt ja jetzt eine Planungshilfe für Vereinsstruktur , was sehr gut ist, aber auch aus dieser geht keine Info über die Nutzbarkeit der Sitzplätze hervor. Bis jetzt habe ich alles was irgendwie (für meinen notorisch klammen Verein) zu finanieren war ausgebaut . Und trotzdem war die Anzahl der verkauften Sitzplätze NULL. Und da beisst sich die Katze in den Schwanz, den ohne diese Einnahmen kann ich auch keine weiteren Ausbaumassnahmen im Stadion vornehmen.

So wie es jetzt läuft bin ich ziemlich schnell Pleite.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

• Ich hätte mal eine Frage zu den Sitzplätzen und deren Verfügbarkeit. Eigentlich bin ich davon ausgegangen wenn man alle Vorraussetzungen hat um welche bauen zu können das diese dann auch genutzt werden können.

Dies ist allerdings nicht so.

Ich gehe mal davon aus, dass du in der 5. Liga spielst? Das Thema hatte ich auch schon mal angesprochen:

19821103
    7. Dezember 2024 um 13:17

Problem entsteht m.W. durch eine in meinen Augen seltsame Berechnung des Aufkommens. Erst werden Stehplätze befüllt, nur wenn dein Verein überhaupt so viele Fans hat, verteilen diese sich dann auch auf die Sitzplätze.

Wenn du die Sitzplätze befüllen willst, musst du sie günstiger anbieten als die Stehplätze. Letzte Saison hatte ich i.d.R. Steplätze 9 EUR und Sitzplätze 8 EUR. Das hatte den größten Gewinn abgeworfen (Stehplätze blieben dann aber weitgehend leer, ca. 20 % Auslastung oder so).

2 Mal editiert, zuletzt von 19821103 (15. April 2025 um 18:19) aus folgendem Grund: Vereine verwechselt

• Der Bereich Stadion und Auslastung ist leider einer von vielen, der schlecht umgesetzt wurde.

Hier würde ich sogar soweit gehen, dass man sagen kann falsch, weil „schlecht“ ja eine subjektive Wahrnehmung ist.

Die beste Auslastung erzielst du mit Preisen von 50€ Steh und 120€ Sitzplatz.

Bug oder Feature?

Deine Entscheidung :beer:

• Warum eigentlich immer so Negativ?

„Einer von vielen“… Das spiel hat seine Themen, ja. Aber mit Sicherheit nicht „viele“.

Immer dran denken. Ein Mann. Nicht in Vollzeit. Und viel Herzblut.

Für diese Verhältnisse haben wir hier ein sehr starkes Spiel mit extremer Tiefe.

Verstehe das immer nicht wie man so Negativ darüber sprechen kann unter diesen Umständen.

• Ich war mal deutlich positiver gestimmt.

DerAdler es geht doch überhaupt nicht um Deine Befindlichkeiten.

Was littleScott sagen will, ist doch Deine permanente negative Meinungsäußerung zu f:xxl, die häufig nicht sachlich, sondern provokativ negativ vorgetragen wird. Eine in Deinen Augen vermeintliche "Unwucht" im Spiel muss man doch nicht mit Adjektiven wie "falsch" oder gar "schlecht" belegen.

Wir, die geneigte Leserschaft hier im Forum und sicherlich auch Sascha würden Deine Beiträge inhaltlich wertiger sehen, würdest Du auf unsachliche Wortwahl verzichten.

• littleScott ich habe alles berücksichtigt :beer:

Dann finde ich das sehr anmaßend. Ich will mal sehen wer als 1-Mann-Armee so lange unter solchen umständen die Fahne hochhält und das alles in dem Umfang leistet was in den letzten vielen Jahren erreicht wurde.

Ich bin immer für sachliche Kritik und Verbesserungswünsche, aber dann mit Ideen hinterlegt und guter Ausführung von Gründen warum es jetzt nicht gut ist.

Dann wird das hier auch echt gehört, wie du bestimmt schon gesehen hast.

Das einzige was ich nicht gut finde, es als „schlecht/falsch“ zu bezeichnen. Das hat es absolut nicht verdient und ist egal wie persönlich die Meinung ist, nicht objektiv und fair.

• Henk Holland: und littleScott:

Der angesprochene Punkt kann unmöglich so gewollt sein. Das könnt ihr mir nicht ernsthaft erzählen wollen. Deshalb darf man das doch auch benennen, das bei diesem Punkt etwas schief gelaufen ist. Und das soll dann unsachlich sein?

Tut mir leid, ich verstehe euch von daher nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Maserati (14. April 2025 um 13:32)

• Die Masse macht's.

Zudem gibt es hier genug Beispiele wie man Fehler/Verbesserungen strukturiert gemeldet hat.

So ein gefühltes (ich übertreibe jetzt bewusst) "Das ist scheiße, mach mal anders.", ist jetzt nicht so produktiv zur Lösungsfindung.

• Tut mir leid, ich verstehe euch von daher nicht

hmm....

Maserati keinesfalls möchte ich Dir unterstellen, die Beiträge von littleScott und mir aufmerksam gelesen zu haben.

Es geht doch gar nicht darum, ob der Sachverhalt, den DerAdler dargelegt hat, richtig oder falsch ist. Es geht lediglich darum, dass in der Wortwahl seines Beitrags (wie auch anderer Beiträge von ihm) eine Haltung "das ist doch alles Sch.... hier" mitschwingt.

Zitat: "Der Bereich Stadion und Auslastung ist leider einer von vielen, der schlecht umgesetzt wurde" Warum wird so negativ formuliert? Hätte nicht auch gereicht: "mir ist aufgefallen, dass im Bereich Stadion mit der Zuschauerauslastung etwas nicht stimmen kann, würdest Du (Sascha) das bitte einmal checken"

• Henk Holland:

Warum sprichst du dann von einer vermeintlichen "Unwucht"? Zweifelst du daran, das der Sachverhalt überhaupt vorliegt? Die Problematik besteht und kann nicht so gewollt sein.

Meiner Frage ist littleScott ja leider ausgewichen. Danke das du sie beantwortet hast. Dein Vorschlag ist ohne Zweifel eine sehr höfliche Formulierung. Das kann man auf jeden Fall so schreiben.

• Ausweichen und arbeiten müssen, sind zwei unterschiedliche Dinge.. aber gut.

Da ich dir gerne einen passenden Beitrag zeigen möchte, kannst du ja mal hier rein schauen:

In_Extremo
    30. März 2025 um 16:50

So einen Beitrag finde ich gut. Ordentlich aufgeschlüsselt, sachlich und verständlich.

Schade dass du davon ausgehst, dass ich dir iwie an den Karren fahren will. So zumindest mein Gefühl.

Das einzige was mir an sich auf den Sack geht, dass immer wieder so krass negativ über dieses Spiel gesprochen wird.

Mit all dem was in den ganzen Jahren geleistet wurde finde ich das einfach nicht gut.

Mal ganz davon abgesehen dass andere Spiele auch ihre Fehler haben, egal ob Tripple-A oder Handy-Game.

• Also eine „alles scheisse“ Haltung möchte ich mir ungern unterstellen lassen.

Auch die Diskussion über die Formulierung ist aus meiner Sicht überstrapaziert. Die kommt, gefühlt jedes Mal, wenn man mal etwas kritisiert. Ebenso das o.g. Feedback.

Mein Feedback zu den Zuschauern war einfach nur kurz und knapp, weil bekannt. Mein „einer von vielen“ Punkte war ebenfalls ein kurzes und knappes allgemeines Feedback, weil alle Punkte warum ich so denke bekannt sind.

Ja, schwingt vielleicht was Frust mit, weil die Entwicklung des Spiels von einem sehr ordentlichen Spiel zu einem schlechten wurde. Tendenz leider weiter abbauend.

Mit Fussballmanager hat es nur noch am Rand zu tun. Und das finde ich schade. Sehr schade! Das hat am allerwenigsten mit „alles Scheiße Haltung“ zu tun.

• Du hast richtig viel Potenzial die Dinge runterzuziehen. Ich habe in Deinem Ausgangspost keinerlei Wille gelesen Gutes damit zu bewirken. Im Sinne fürs Spiel. Ich glaube Leonie hatte Dich mal verteidigt. Dass Du dieses Spiel so magst und deswegen so enttäuscht bist. Hatte ich verstanden. Dein Ausgangspost kam direkt aus der Gosse. Bei Dir bin ich geneigt zu sagen, dass Du einfach gehen solltest. Nimm Deine schlechte Stimmung mit. In V2 hatte ich Dich auch nicht fröhlicher erlebt.

• Das liegt an der sensiblen Interpretation der Kritik. Sobald man diese äußert wirkt man hier direkt als Stinkstiefel.

Es driftet dann leider immer recht schnell ab und man verliert sich in der Diskussion über Anstand. Mein Beitrag beleidigt niemanden und ist auch nicht unhöflich. Deshalb ist es eher überzogen ihn mit „direkt aus der Gosse“ zu betiteln.

Er ist, wie beschrieben, sehr oberflächlich und pauschal, aber die Punkte warum sind ja bekannt., weshalb es dann an der Stelle auch so mal reichen muss. Man wird jede Saison mehrfach zur Feedback Abgabe im Spiel aufgefordert, dem komme ich dann eben auch nach.

Dir steht es frei anders zu bewerten und dies kund zu tun. Meine negativ angesprochenen Punkte habe ich jedenfalls noch von niemandem mal ins positive Licht gesetzt gesehen.

Nimm Deine schlechte Stimmung mit. In V2 hatte ich Dich auch nicht fröhlicher erlebt.

Verwechsle Stimmung nicht mit Kritik. Nur weil man, was auch immer kritisiert, heißt es nicht, dass man alles schlecht findet.

Und viele kritisierte Punkte wurden ja auch schon geändert. Zwar meist (gefühlt immer) nach irgendwelchen dusseligen Diskussionen. Erinnern wir uns an die Gehaltskosten der Neueinsteiger oder die 65% Mindestablöse.

Man sollte hier einfach mal verstehen, dass Kritik etwas positives ist.

Ich nenne die alte Version bewusst nicht mehr v2 weil ich bei irgendwelchen abdriftenden Diskussion belehrt wurde, dass es eine solche Version gar nicht gab. Diese alte Version jedenfalls war in einigen Punkten aus meiner Sicht einfach besser. Jugend, Trainer, Teamentwicklung, etc. -> die besagten vielen Punkte.

V3 ist aus meiner Sicht sportlich und spielerisch ein Rückschritt. Das trübt die Stimmung, weil ich das schade finde.

Wie ich oben schrieb: Ich habe hier noch von niemandem gelesen was wirklich richtig stark ist. Selbst das habe ich ja auch schon benannt.

Man könnte den Ansatz ja auch mal anders versuchen: Spieler mit einer schlechten Stimmung positiv bestärken, Positives aufzeigen und zeigen was richtig gut ist und warum.

• Letzteres habe ich bei Dir oft genug versucht. Selbst ein FS Angebot mit 70% für Dich, was eigentlich Freude geben sollte, hattest Du dafür genutzt, mir InGame zu schreiben wie Scheiße alles ist. Egal ob es mir meine positive Stimmung nimmt. Ohne Rücksicht. Einfach rauslassen den Schwall. Ich hatte Dich nicht darum gebeten. An diesem Punkt habe ich mir gesagt, wenn ich Dir noch etwas schreibe, dann das, dass es schön wäre wenn Du woanders hingehst. Das habe ich getan. Damit kann ich jetzt auch meinen Frieden machen. Ich denke nicht dass es noch weiteren Austausch zwischen uns Bedarf.

• alex80 : natürlich liegst Du mit Deinen Ausführungen 100%ig richtig, da bin ich ganz bei Dir.

Allerdings finde ich, wir sollten keinen f:xxl - Kollegen zum Ausstieg auffordern. Wenn hier im Forum jemand seine Meinung kundtut, auch wenn sie uns noch so gegen den Strich geht, sie penetrant negativ geäußert wird, sollten wir das aushalten.

Ob die SPL eine permanente negative Darstellung gutheißt, steht auf einem anderen Blatt. Einzig sie, die SPL, sollte befugt sein, Weiterungen zu fordern und zu treffen.

• Sehe ich nicht so wie Du, Henk. Wer permanent so unzufrieden ist, wer so die Stimmung verseucht, dem darf gesagt werden dass er schauen soll wo er es besser findet. Aushalten muss ich gar nichts. Wegen ihm gehe ich schon nicht mehr in dieses Forum. Diese permanenten negativen Vibes ziehen runter. Es ist schließlich meine Freizeit.

• Wie gesagt: Dreh es doch bitte einfach mal um. Schreib etwas positives.

Ein 70% Angebot für ein FS ist lieb und nett und hilft einem kleinen Verein im Spiel finanziell weiter, aber das ist doch kein positives Argument für ein Spiel.

Das man solche Spiele braucht ist ja mit dadurch begründet, dass die Gehaltsstruktur zum Start murks war. Was ja korrigiert wurde. ohne Kritik wäre das ja gar nicht passiert.

Das nächste Mal sagst du einfach ingame „heul leise“ und gut ist. Denn dort hast du meine Darlegung eigentlich bestätigt, aber sei‘s drum.

Man muss nicht alles aushalten, aber eben auch nicht alles lesen. Liegt ja in deiner Hand. Hier wird niemand beleidigt oder niedergemacht oder dergleichen.

Wie gesagt: verwechsle Unzufriedenheit und Stimmung nicht mit Kritik.

Warum spielst du das Spiel gerne? Was überzeugt dich? Warum? Wir können die Diskussion gerne auch aus der Perspektive führen.

• Offizieller Beitrag

In eigener Sache: Ich mag Kritik. Kopfstreichler sind zwischendrin nett, aber ich mag Kritik, denn darüber kann man wachsen. Oder ein Produkt verbessern. Ich lese hier aber (erneut nur) subjektive Darstellungen ohne den Impuls, der es dann vermeintlich wirklich besser macht.

Hier ... bitte ... versucht euch!

Dinge, die rund um Zuschauer zu berücksichtigen sind:

- Spieltag (bedingt saisonales Wetter)

- Wetter

- Reputation (nur Friendly; berechnet einen Attraktivitätsindex mit Betrachtung heim-/auswärts [aka: wer spielt wo])

- Preisrichtlinie für Tickets in den Ligen (von ... bis ...; aka "Preisempfehlungen für Liga - kannste nehmen!")

- Top-Zuschlag (internat.)

- Fan-Zufriedenheit (reines Aufkommen)

- Vereinsstruktur mit den jeweiligen Levels (kurz: Kundenzentrum, Plakatwand, Vereinsmuseum)

- Aufteilung des Anspruchs Heim/Gast (Ratio ist fix mit 75:15 [für Heim:für Gäste auf Gesamtkapazität des Stadions])

- Beef

- Fan-Zufriedenheit mit Preisgestaltung am Stadion (Hintergrund: Fan reist an und sieht Preise am Ticketschalter)

- "lieber weniger zahlen als mehr"-Mentalität (Angebot/Nachfrage)

- Stadionzustand

- Stadionkomfort beim Wetter (kurz: Dach)

Sonstiges:

- maximales Stadion: 120.000

- laufende Bauvorhaben sind zu berücksichtigen

- es gibt keine demografischen Daten (Bevölkerungsdichte, Einkommen etc. je Vereinsposition)

- muss für alle Wettbewerbe funktionieren

Was wichtig war bei der Forderung im Zuschaueraufkommen-Umbau:

- Faktoren für Zuschauer integrieren (Vereinsstruktur)

- Cash-Cow via FS raus

- mehr Variabilität (Stats sahen stets zu gleich aus)

- gleiche Partie an anderem Spieltag (mit gleichen Werten) musste Nuancen haben

- gleiche Partie im FS musste sehr andere Zuschauerzahlen haben (wenn nicht Top-Team)

- gleiche Partie im internat. Pokal musste Fans das Portmonaie öffnen lassen

Meine Lösung geht über 752 Zeilen mit 24.354 Zeichen, die obiges 1:1 einfangen - und es hat mehrere Tage gedauert, die gesamte Logik einzufangen.

Tobt euch gern aus ...!

Kritik? Gern ... umso "gerner" mit "mach es doch besser so!" und dann echte Vorschläge.

Und der Spruch "hab ich keine Ahnung von" (und Abwandlung) ist direkt disqualifiziert.

Enjoy!