Hallo Sascha,
eine deiner jüngsten Neuerungen war ja die Einführung des Arbeitsamtes. Habe ich mir sowohl in Italien als auch in Schottland schon angesehen, wie das funktioniert und wen man dort theoretisch erwerben kann. Finde ich ganz grundsätzlich erstmal spannend und halte ich für ein gutes Feature.
Auf dem Amt trifft man ja Spieler an, die vereinslos sind. Nun war mir in Schottland schon in der letzten Saison aufgefallen, dass ein von mir entlassener Spieler sich "hinter den Kulissen" weiterhin im Spiel befindet. Wenn ich seinen Namen in die ESU Spielersuche eingebe, ist er immer noch da und wird mir als "vereinslos" angezeigt. Auch heute, also nach der SU, konnte ich ihn noch sehen. Im schottischen Arbeitsamt trifft man diesen Spieler aber nicht an.
Dieser Spieler ist Ü-30. Meine Vermutung ist daher, dass das Amt - ähnlich wie Faruk - eine Altersgrenze hat und nur Spieler unter 30 Jahren als Kunden aufnimmt. Kannst du das bestätigen? Oder, falls nicht, kannst du sonst bitte mal kurz erklären, wie sich Arbeitsamt und vereinslos unterscheiden?
Und weil ich Faruk jetzt schon mal erwähnt habe:
Was passiert denn mit den Spielern, die auf dem Basar keiner kauft? Landen die auf dem Amt? Oder verschwinden sie komplett aus dem Spiel?
An dieser Stelle endet die Frage und beginnt der Kommentar, aber ich möchte gerne noch sagen, dass ich den Status "vereinslos" in meiner Rolle als Nationaltrainerin der Ukraine sehr zu schätzen gelernt habe. Dort ist ein von seinem Verein entlassener Superstar nämlich dem Spiel erhalten geblieben. Auf dem Transfermarkt kann ihn niemand mehr erwerben, aber in der Nationalmannschaft kann ich ihn weiter einsetzen (und er hat immer ne Bomben-Tagesform! ;)) ). Völlig unabhängig von meiner Person und von der Ukraine finde ich das super gut, weil die Länder ohne Liga-Betrieb nicht so viele Spieler haben und ihre Stars nicht so leicht ersetzen können.