[Arbeitsamt] Abgrenzung zu vereinslos und etwaiges Zusammenspiel mit Basar

• Hallo Sascha,

eine deiner jüngsten Neuerungen war ja die Einführung des Arbeitsamtes. Habe ich mir sowohl in Italien als auch in Schottland schon angesehen, wie das funktioniert und wen man dort theoretisch erwerben kann. Finde ich ganz grundsätzlich erstmal spannend und halte ich für ein gutes Feature.

Auf dem Amt trifft man ja Spieler an, die vereinslos sind. Nun war mir in Schottland schon in der letzten Saison aufgefallen, dass ein von mir entlassener Spieler sich "hinter den Kulissen" weiterhin im Spiel befindet. Wenn ich seinen Namen in die ESU Spielersuche eingebe, ist er immer noch da und wird mir als "vereinslos" angezeigt. Auch heute, also nach der SU, konnte ich ihn noch sehen. Im schottischen Arbeitsamt trifft man diesen Spieler aber nicht an.

Dieser Spieler ist Ü-30. Meine Vermutung ist daher, dass das Amt - ähnlich wie Faruk - eine Altersgrenze hat und nur Spieler unter 30 Jahren als Kunden aufnimmt. Kannst du das bestätigen? Oder, falls nicht, kannst du sonst bitte mal kurz erklären, wie sich Arbeitsamt und vereinslos unterscheiden?

Und weil ich Faruk jetzt schon mal erwähnt habe:
    Was passiert denn mit den Spielern, die auf dem Basar keiner kauft? Landen die auf dem Amt? Oder verschwinden sie komplett aus dem Spiel?

An dieser Stelle endet die Frage und beginnt der Kommentar, aber ich möchte gerne noch sagen, dass ich den Status "vereinslos" in meiner Rolle als Nationaltrainerin der Ukraine sehr zu schätzen gelernt habe. Dort ist ein von seinem Verein entlassener Superstar nämlich dem Spiel erhalten geblieben. Auf dem Transfermarkt kann ihn niemand mehr erwerben, aber in der Nationalmannschaft kann ich ihn weiter einsetzen (und er hat immer ne Bomben-Tagesform! ;)) ). Völlig unabhängig von meiner Person und von der Ukraine finde ich das super gut, weil die Länder ohne Liga-Betrieb nicht so viele Spieler haben und ihre Stars nicht so leicht ersetzen können.

• Offizieller Beitrag

Kannst du das bestätigen?

Nein.

Oder, falls nicht, kannst du sonst bitte mal kurz erklären, wie sich Arbeitsamt und vereinslos unterscheiden?

Das Arbeitamt nimmt Spieler ab 17+ auf, wenn ihr diese rauswerft (Jugendabteilungen; werden also nicht mehr gelöscht, sondern landen dort). Gleichzeitig generiert das Arbeitsamt Spieler bis zu einem Schwellenwert an Stärke - nicht darüber, aber unter den gleichen Bedingungen wie alle hier im Spiel zu generierenden Spieler.

Das jetzige Arbeitsamt ist ein erster Wurf - da rückt noch Inhalt und Veränderung nach. Und im ersten Wurf: Jugendspieler landen dort und es werden Spieler generiert. Dass die für Liga 1 weniger interessant sind, ist bewusst wie absichtlich (mit Blick auf kommende Veränderungen).

Mit ist bekannt, dass "Hobbits" (Körpergröße gering) gesichtet wurden. Wie gerade noch erwähnt: Ich habe gerade keine Zeit mich dem anzunehmen und zu überprüfen.

"vereinslos" ist ein Wort, was auch in der Spielerakte auftaucht, wenn der Spieler bei Faruk steht - das steht nämlich dann, wenn er gerade keinen Club hat. Wo er dann ist, ist irgendwo ...

Wir haben auch noch die Spieler im Spiel, die bei den Arabern sind ... denn es war mögliche Rückkehr aus der Wüstenregion gewünscht.

Was passiert denn mit den Spielern, die auf dem Basar keiner kauft? Landen die auf dem Amt? Oder verschwinden sie komplett aus dem Spiel?

An Faruk und seinem Geschäft ändere ich nichts. Dieser hat Spieler womöglich von euch gekauft - warum sollte er der erste im Spiel sein, der über "ablösefrei verloren" (ans A-Amt) klagt? ;)

Völlig unabhängig von meiner Person und von der Ukraine finde ich das super gut, weil die Länder ohne Liga-Betrieb nicht so viele Spieler haben und ihre Stars nicht so leicht ersetzen können.

Und jetzt bekommst Du so langsam ein Gefühl für diese ganzen Fäden, die hier am Tisch anlaufen. :) Das freut mich.

Team 1: Extrem Reasenfreunde e. V. [GER, 1]
    Team 2: Garbage Village [ENG, 1]
    Team 3: Scurila del Penetrante [ITA, 1]

„Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“
    -- wenn Du der Meinung bist, ich benötige einen Kaffee zum Durchhalten ... danke. :coffee:

• Kurz reingegrätscht, weil du es hier angesprochen hast, ich hab nen Spieler im Nationalkader, der ist vereinslos, seit Mitte/Ende 2024, nicht bei Faruk, nicht beim Arbeitsamt, also in der Wüste?

Das Fehlerteufelchen hat Dich umgegrätscht!
    Mehrere Möglichkeiten könnten einen Fehler verursacht haben, weshalb Du nun ausgeloggt wurdest – dies ist ihre Auflistung und mögliche Ursachen zur Eingrenzung.
    www.fussball-xxl.de
    • Offizieller Beitrag

also in der Wüste?

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich "die Wüste" in die Spielerakte verewigt habe. Mit Einführung v3 hatte ich die Araber aktiviert, um den Übergang zu vereinfachen. Aktuell ruhen die Araber ...

In der Spielerakte steht "Entlassung" bei obigem ...

Anders formuliert: So lange der im Spiel ist (und es werden alle älter), können NT auf den zugreifen.

Wart's ab ... Davie Selke wird auch noch Nationalspieler - ist auch gerade vereinslos. :D

Team 1: Extrem Reasenfreunde e. V. [GER, 1]
    Team 2: Garbage Village [ENG, 1]
    Team 3: Scurila del Penetrante [ITA, 1]

„Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“
    -- wenn Du der Meinung bist, ich benötige einen Kaffee zum Durchhalten ... danke. :coffee: