[Vorstellung] Abwerben

• Offizieller Beitrag

Gut Spocht, alle zusammen!

Ja, ich hatte für Discord getrommelt und man folgte auch meinem Ruf - da habe ich mich sehr drüber gefreut. Doch jetzt, mit 01.08., bin ich schon so weit mit Abwerben, dass ich eher fertig bin, als dass wir einen Termin gefunden hätten.

Was noch fehlt:
    - Automation für Aussieben
    - Gehaltsverhandlung-Anpassung

Theoretisch ... heute fertig (denn jetzt genieße ich ein Feierabendgetränk und lungere noch im Discord herum) ... :pardon:

Schreibe ich also mal und jetzt doch hier auf, was Abwerben ist!

Begriffdefinition
    Abwerben beschreibt den Vorgang, einem Spieler, dessen Vertrag endet, einen Folgevertrag anzubieten, wodurch dieser bei seinem aktuellen Club gehen könnte - und dies ablösefrei. Es fällt also keine Ablösesumme an. 0 Euro. NULL. Allerdings: Beraterhonorar bei Folgevertrag gibt es natürlich (s. Spielerakte; zweite Prozentzahl).

GUI
    Hierzu hinterlegt/editiert man - wie bei Vertragsverhandlung - ein Angebot in einem neuen Tab in der Spielerakte. Ich habe hierzu einen Step-by-Step Wizzard gebaut, der sich über sechs Schritte ausfüllen lässt. Ich HOFFE, dass ich auf diese Weise gewisse Berührungen mit Slidern verhindern kann.

Die zweite GUI befindet sich in der ESU selbst - hier sieht man alle abgegebenen Abwerbeversuche; nebst Einsicht (gem. Level) sowie der Möglichkeit des Zurückziehens (Löschen). Eine rote Markierung zeigt an, ob Dein Angebot "uninteressant" ist - dazu gleich mehr.

Wann und wen?!
    Ein Spieler, welcher 17 und weniger Spieltage (halbe Saison; vgl. FIFA Reglement - thx, littleScott) Restvertrag hat, kann Angebote erhalten.
    Jugendspieler, die im A-Kader getestet werden, können Angebote erhalten.

Besonderheit Jugendspieler
    - gibt es ein Abwerbe-Angebot, kann der Jugendspieler nicht zurück in die Jugend geschickt werden
    - gibt es ein Abwerbe-Angebot, geht Faruk auch nicht mehr (Fokus: Profi)

TRFM & Faruk
    Spieler, die 17 SpT und weniger Restlaufzeit haben, können nicht mehr auf den Transfermarkt gestellt werden. Laufende Verhandlungen werden automatisiert abgebrochen und der Interessent wird darüber informiert, dass es jetzt auch "günstiger" geht.

Faruk nimmt keine Spieler mehr an, die 17 SpT oder weniger Vertrag haben (Ausnahme: Jugendspieler frisch aus der Jugendarbeit).

Rauswurf (Vertragskündigung in Spielerakte)
    Wird ein Spieler hinausgeworfen, erfolgt - bei Interessenten - das Scoring (dazu geich mehr) und der Spieler geht zu seiner Entscheidung. Alle Interessenten, wo er nicht hin geht, werden informiert. Der Club mit Zuschlag bekommt auch eine Meldung - und eine Rechnung (Beraterhonorar; ausgewiesen in den Spielerakten; faktorisiert über das Jahresgehalt zur Laufzeit).

Rauswurf und ein eigener Club (!) ist Interessent, wird vom Spiel als Eigentransfer gewertet - die Clubs werden gelöscht.

A-Kader Spieler
    Erreicht ein A-Kader Spieler die letzten 17 SpT Vertrag, wird ein Anbieten auf dem TRFM (Verkauf/Leihe) entfernt. Mögliche Interessenten werden informiert (Spielerakte ist verlinkt; bedeutet: "oh, den könnte ich jetzt auch ablösefrei bekommen" - oder "nee, will den doch ausleihen" ... muss dann neu gemacht werden).

Gibt es Interessenten, geht kein Faruk mehr!

Reguläre Transfers, die durchgeführt werden (aufgrund Einigung), löschen Interessenten etc. (Infos gehen raus).

Na, alles noch gedanklich dabei? :gamer:

"uninteressant", Scoring & Top-Angebot
    Die Spielerberater antworten binnen 72 Stunden auf Dein Interesse - nicht per Posteingang, sondern per GUI in der ESU. Wortlos. Wenn hier jetzt zwingend noch eine Meldung in den PE kommen muss, bin ich da nicht querstehend (muss ja noch geschrieben werden).

Der Spielerberater empfindet Dein Angebot als "interessant" (dann bleibt es aktiv) oder "uninteressant" (dann wird es rot hinterlegt; u. U. mit Meldung). Da der Eintrag in der ESU nicht entfernt wird, kannst Du jederzeit - bis zu einem bestimmten Ereignis - nachlegen; also Dein Angebot editieren.

Das Scoring besteht aus vier Teilen und ist zueinander gewichtet (nicht gleichberechtigt!!): Vertragsscore, Clubscore, Spieler-Vorstellung und andere Angebote.

Vertragsscore: Dein hinterlegtes Angebot bekommt einen Metrik-Score, um vergleichbar mit anderen zu sein.

Clubscore: Reputationswert, Vereinsstruktur, Trainer, Spieler auf gleicher Position, Durchschnittsplatzierung ... ach, ganz viel Zauber! :D Wieder eine eigene Metrik, um vergleichbar zu sein.

Spieler-Vorstellung: Spielerberater und Spieler kennen den Wert des Spielers und was dieser zu verdienen hat. Das ist das exakt gleiche Modell wie aus den jetzigen Vertragsverhandlungen. Dahinter liegt also wieder die "Entscheidungstendenz" und der Spieler verwendet diese auf Vertragscore und Clubscore.

Andere Angebote: ... und natürlich mischen ja auch mal andere Clubs an einem Spieler mit.

Binnen 72 Stunden werden die Angebote anhand der Metrik verglichen und es wird ausgesiebt. Ja, R-Wert ist ein Killer ... Teams von Snoopi und In_Extremo sind hier sehr im Vorteil (als würde Bayern München anklopfen; aber auch da geht nicht jeder hin, korrekt?)

Ereignis/Annahmeschluss
    Erreicht der Spieler 7 SpT Restvertrag, werden keine Angebote mehr angenommen. Noch nicht erfolgte, offene Entscheidungen bzw. Vergleiche weiterer/neuer Interessenten werden abgelehnt und nicht mehr zugelassen. Auf der GUI bei der ESU sieht man, ob Du "last club standing" bist.

Vertragsverhandlung
    Mit SpT 5 hat der aktuelle Eigentümer des Spielers die gewohnte Chance, den Vertrag zu verlängern. Er sieht nicht (!), ob es da einen Interessenten für Folgevertrag gibt oder welche Werte dieser hat. Die Spielerreaktion erfolgt über die Verhandlungsbereitschaft - es ändert sich also nichts, aber es wird jetzt nicht nur gegen die "Entscheidungstendenz" verhandelt, sondern unmittelbar auch gegen das vorliegende, finale, einzige, übrig gebliebene Fremdangebot.

So einfach ...

"Unfair, wenn man als Besitzer nix sieht ..."
    ... sagte Eberl und Sané spielt jetzt in der Türkei. :D Muss man aber auch nicht - Zeitfenster und Entscheidungssichtbarkeit bleiben identisch. Aber ein I-Tüpfelchen habe ich ja ...

Gerüchteküche
    In der ESU gibt es diese hübsche Einrichtung. Spielerberater können sich gegenüber den Medien "verplappern" ... und dann taucht eine Einzeiler-Pressemitteilung auf, dass Club XY an Spieler YZ (natürlich mit Link auf die Akte :spiteful:) interessiert ist (oder zurückgezogen hat). Hier kann man Informationen erhaschen ... oder interessante Spieler finden. :muhahaha: (die man vorher noch nicht auf dem Zettel hatte).

Ausschlaggebend ist der Leak-Wert der Spielerberater - und nur der. Manche schweigen ... andere plappern. Die Information ist bereits in der Spielerakte hinterlegt, allerdings werde ich die Werte noch etwas modden (da sind welche zu luftig/unprofessionell ... andere "Fort Knox"). Geplappert wird immer ... :popcorn:

Nachrichten in der Gerüchteküche verschwinden irgendwann wieder ... es ist kein Garant für Information, aber sicherlich spannend. :search:

Release als RLC
    Abwerben kommt als RLC - in drei Varianten.

- Level 1: Du hast Zugriff auf die ESU API und kannst Vertragsangebote abgeben (inkl. beider GUI).
    - Level 2: Level 1 zzgl. siehst Du, welcher Club noch an dem Spieler dran ist.
    - Level 3: Level 2 zzgl. siehst Du, was da von anderen angeboten wird (Gehalt, Laufzeit und Handgeld als Zahl; Rest ja/nein-Ansicht)

Kosten
    - Level 1: 30 PPT
    - Level 2: weitere 10 PPT
    - Level 3: weitere 10 PPT

Ja, wieder ein riesiger Text ... ist mir bewusst! Aber es ist der Grund, warum ich vor Jahren an die Startlinie für v3 bin. Jetzt schließt sich ein Kreis. Und es ist entsprechend umfangreich in der Umsetzung.

Fragen? Du bist dran ... :this:

Team 1: Extrem Reasenfreunde e. V. [GER, 1]
    Team 2: Garbage Village [ENG, 1]
    Team 3: Scurila del Penetrante [ITA, 1]

„Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“
    -- wenn Du der Meinung bist, ich benötige einen Kaffee zum Durchhalten ... danke. :coffee:

• Meiner Meinung nach, ehrlich gesagt ziemlich große Scheiße, was du da fabriziert hast. Zumindest den schwächeren Vereinen gegenüber.

Geben wir dem ganzen eine Saison, dann schauen wir auf das Fazit. Ich denke, die Resonanz wird eindeutig sein. Aber einen fairen Durchlauf hat das ganze verdient.

Sportliche Grüße

• Offizieller Beitrag

Hier würde mich etwas mehr Transparenz Deiner Worte freuen ... explizit was "Scheiße" sein soll - und wo schwächere Vereine, die zu gern herangezogen werden, wieder benachteiligt sein sollen.

• Meiner Meinung nach, ehrlich gesagt ziemlich große Scheiße, was du da fabriziert hast.

Die ziemlich große Scheiße lese ich nur von Dir. Hinter Deiner großen Scheiße steckte wenig Hirnschmalz, im Vergleich zu Steelwheel. Da war bedeutend mehr Hirnschmalz vorhanden.

Ich finde es super. Schaut nach Realität aus. Meine Franzosen werden durchaus profitieren. Meine Deutschen eher nicht. :D Charaktereigenschaften wie Vereinstreu werden mit reinspielen? Siehe Marco Reus. Der hätte den BVB regelmäßig verlassen können. Dafür hatte er auch auf viel Geld und Titel verzichtet.

1_8107.png5_5.png

Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

• Habe ich das richtig verstanden, das Spieler mit 17 Spieltagen und weniger Restvertragslaufzeit das Label Abwerben erhalten?

Was bedeuten deine Abkürzungen GUI, API und RLC?

Jeder Manager hat die Möglichkeit gegen Zahlung von PPT ( Level 1, 2 und 3) bei der ESU beim Abwerben mitzumischen, richtig?

Einmal editiert, zuletzt von Maserati (2. August 2025 um 10:19)

• alex80

Das Beispiel mit Marco Reus finde ich nicht ganz passend. Der war der Inbegriff von ständig Langzeit verletzt, wenn mich nicht alles täuscht. Ich denke durch seine hohe Verletzungsanfälligkeit hat er beim Thema Abwerben nie ernsthaft eine Rolle gespielt.

• Ja, viel Text..

Nach erster Inaugenscheinnahme kann ich dem Vorhaben Positives abgewinnen.

Spontan stellte sich mir die Frage, ob die in einem Spielervertrag vereinbarte "Option Verein" eine Vorrangstellung vor evtl. Abwerbeversuchen hat. Hier sollte nach meinem Dafürhalten zunächst einmal der Grundsatz "Pacta sunt servanda" gelten.

Was ist aber, wenn der Ursprungsverein diese Option nicht zieht? Müsste in diesem Fall nicht die Frist zum Ziehen der Option (jetzt habe ich 5 SPT Zeit) verändert werden?

• Hallo zusammen.

Also ich finde die Sache super und ich denke das ist eine rießige Neuerung die das Spiel wieder ein Stück näher an die Realität bringt, und das finde ich cool. :thumbsup:

Ich kann natürlich das Entsetzen verstehen (ich glaube der Wortlaut war irgendwas mit große Schxxxx:shit:) da die Gefahr besteht das ein großer bekannter International erfolgreicher Verein einem kleinen noch nicht ganz so bekannten Verein einen Spieler wegschnappt, aber Leute das ist ja auch im RL so. Ich bin Fan von einem Österreichischen Verein (schwer zu erraten von welchem wenn man meine Vereinsnamen kennt :muhahaha:) und ich bin es gewohnt das jede Saison die talentiertesten Spieler zu größeren Vereinen in bessere Ligen abwandern. Ist so. So ist der heutige Fussball. Also von daher großes Kompliment an Steelwheel, ganz große Sache.

Nun aber zu meinen Fragen, habe glaube ich nicht alles zu 101% kapiert. :lol:

Jugendspieler die im A-Kader getestet werden können Angebote erhalten! Wie sieht es mit den vielen Jugendspielern aus die 17 und 18 Jahre sind und in der Jugendabteilungen der Vereine sind ohne das sie im A- Kader getestet werden umd dort mehr oder weniger versauern? Können die auch Angebote erhalten oder nicht?

Bei Restvertragslaufzeit eines Spielers von 17 Spieltagen bis 8 Spieltagen kann also jeder Interessent Abwerbeangebote (Vertragsangebote) für den jeweiligen Spieler abgeben und sieht in der/dem Gui (was auch immer das ist :thinking:) ob sein Angebot interessant für den Spieler ist oder nicht, sieht er damit aber auch gleichzeitig ob er wenn das Angebot interessant ist er der Höchstbietenden ist mit dem besten Angebot zu dem der Spieler aktuell wechseln würde oder nur ob das Angebot in Ordnung ist, da aber noch eventuell andere Interessenten sind die womöglich ein besseres Angebot abgegeben haben?

Nun das wichtigste: Ab Spieltag 5 Restvertrag kann der Eigentümer des Spielers den Vertrag verlängern wie gewohnt. Ok. :thumbsup: Meine Frage dazu: Läuft das auch wie bisher und kann man als Eigentümer den Vertrag über die 5 Spieltage verlängern (also auch wenn zum Beispiel Angebot 1 zu niedrig ist und ich am nächsten Tag erneut mein Glück versuche und eben dann auch danach bis Spieltag 0) oder ändert sich hier was?

Das man die anderen Angebote nicht sieht finde ich wunderbar, genau richtig. Wäre ja auch unfair wenn man das wüsste und dann einfach knapp drüber geht :lol: Und auch der Einfall mit der Gerüchteküche ist super, das wird den täglichen Gang in die Gerüchteküche auf jeden Fall auf meine TooDoo Liste setzen :muhahaha:

Ich denke das waren mal meine wichtigsten Fragen, den Rest habe ich glaube ich soweit verstanden. Eine genaue Info wann das ganze startet wird es eh geben, oder?

Dann schon mal danke für die Beantwortung meiner Fragen und euch allen einen schönen Samstag.

Nochmal, geiles Ding:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

• Moin,

also von der Sache her ist das Abwerben eine tolle Option. Mein Befürchtung ist dabei nur, dass finanziell schlechter Klubs die Spieler ausgehen. Man hat Abgänge kann aber nicht nachlegen. Transfermarkt wird bei Überschreiten des Dispos abgelehnt, Faruk und der Kauf bei anderen Vereinen auch. Bleibt nur noch das Arbeitsamt oder eben selbst das Abwerben nur dann schießt man sich mit Gehältern weiter in aus. Einige zahlen Spielern Gehälter das kann ich mir nicht erlauben. Zumal die Gehälter sich nur nach oben bewegen (ausgenommen ältere Spieler). Da musste mehr flexibilität rein. Wenn Abwerben möglich ist, dann sollte aber auch die Möglichkeit bestehen Verträge vorzeitig zu verlängern. Ist ja auch in der Realität oft so und nicht erst 5 Spieltage vor Schluss. Dann sollte dies mindestens 1- 1/2 Saisions vorher möglich sein.

Weiterhin verstehe ich es so, dass wenn einer einen Spieler bei mir abwirbt und sich mit dem Spieler einig ist, ich dem 5 Tage vor Spieltag ein Angebot mache dieser es aber wohl ablehnt, egal was ich da an Gehalt biete. Zumal finanzstarke Clubs mal 2 Mio. (mal als Beispiel) drauf packen und ich mir das nicht erlauben könnte mitzugehen. Wenn ich dann nur davon erfahre weil ein Spielerberater sich verplappert finde ich das auch sehr bedenklich. Zum einen fehlt mir der Spieler auf der Position und gehe ohne Neubesetzung in die Neue. Schnellen Ersatz findet man leider nicht immer.

Weiterhin beobachte ich hier, dass wenn Spieler keine Transfersperre mehr hat man ein Angebot von 35% bekommt. Wäre der Spieler bei Faruk werden da teilweise Beträge weit über Marktwert geboten, da stimmt für mich die Verhältnismäßigkeit nicht und die 35% sind viel zu niedrig angesetzt unter 80% sollte da nichts laufen. Kleinere Klubs haben nun mal leider keine bis wenig Einnahmequellen und da sind Angebote von 35% dann nicht wirklich ein großzügiges Angebot.

Das wären in erster Linie Dinge die ich zu Beachten geben würde, aber ansonsten gebe ich der Sache natürlich eine reale Chance. Denke hier macht sich wirklich jemand Gedanken und dieses Spiel ist wirklich sehr umfangreich und interessant gestaltet. Sich Dinge hier anhört und Kritik sowohl positiv und negativ annimmt und kommentiert. Was das ganze hier auch wirklich super und interessant macht.

Dafür auf jeden Fall mal ein großes Lob und Danke.

• Ja da muss ich Ralle bei dem Punkt Vertragsverlängerung recht geben. Etwas früher als die 5 Spieltage wäre schon eine tolle Sache. Ich meine man plant gerne für die Zukunft und 5 Spieltage ist schon etwas kurz. Ich sehe es von anderen Manager Spielen und da kann man meistens Verträge verlängern wenn Spieler nur mehr 1 Jahr Restvertrag haben. Das wäre so wie ich finde eine gute Richtzeit. Alles unter 12 Monate Restvertrag. Das hätte ja keine Auswirkungen aufs abwerben da der Spieler ja bei einem besseren Angebot sich trotzdem für dieses entscheiden könnte und die Verlängerung ausschlagen könnte. Nur so ein Gedanke.

• Offizieller Beitrag

Habe ich das richtig verstanden, das Spieler mit 17 Spieltagen und weniger Restvertragslaufzeit das Label Abwerben erhalten?

Nein. Du hast in der Spielerakte einen Reiter mehr - ist der Vertrag 17 SpT und kleiner, besteht die Option auf Abwerben.

Was bedeuten deine Abkürzungen GUI, API und RLC?

Sorry, war eine anstengende Arbeitswoche und da ist da typischer Sprech über den Tag:

GUI: Benutzeroberfläche
    API: Schnittstelle
    RLC: ... was Du im spieleigenen Shop erwerben kannst.

Jeder Manager hat die Möglichkeit gegen Zahlung von PPT ( Level 1, 2 und 3) bei der ESU beim Abwerben mitzumischen, richtig?

Ab Level 1 ... ja.

Level 2 und 3 erhöhen den Detail-Grad der Einsicht um diese Mitmischen.

Charaktereigenschaften wie Vereinstreu werden mit reinspielen?

Ja. Aber Spielerberater verüben eben Einfluss ...

Ich habe noch zirka 20 neue Spielerwerte in der Hinterhand (alle schon live); da sind noch Werte für Loyalität usw. enthalten. Diese werden erst faktorisiert, wenn ihr da was zu sehen habt bzw. dies einschätzen könnt. Ich nutze also keine versteckten Werte.

Ja, viel Text..

Es sind viele Abhängigkeiten und Dinge zu machen gewesen - und alles wird gefühlt berührt, was mit dem Spieler und einer Bewegung innerhalb seiner Karriere zu tun hat. Manche Dinge lassen sich also nicht mit einem Ein- bis Zweizeiler erklären.

"Option Verein"

Wenn Du ziehst, ziehst Du ... sie ist Teil des bisherigen Vertags, kann daher gezogen werden und Abwerber blitzen ab.

Müsste in diesem Fall nicht die Frist zum Ziehen der Option (jetzt habe ich 5 SPT Zeit) verändert werden?

Der Spieler erfüllt immer seinen Vertrag – bis runter auf 0 SpT. Dann ist er erst weg. Früher ziehen ist gar nicht notwendig. Du ziehst, wenn Du es kannst: ab 5 SpT und niedriger.

Versauernde Jugend in Jugendabteilung: Können die auch Angebote erhalten oder nicht?

Nein, ist nicht Teil davon.

Gui (was auch immer das ist :thinking: )

Die wirklich einfache Benutzeroberfläche, wo für Dich alles Fäden zusammenlaufen.

ist er der Höchstbietenden ist mit dem besten Angebot zu dem der Spieler aktuell wechseln würde

Das! Spannend hieran: Wird nicht in Echtzeit gepflegt, sondern mit Zeitversatz. Du reichst also für einen Spieler ein und siehst, da ist einer mit akzeptiertem Angebot. Jetzt ist Dein Angebot bspw. "besser" (was immer das jetzt heißen mag), aber Du wirst erst bis zu 72 Stunden später als dieser "gesetzt".

Vertragspoker ab SpT 5: Läuft das auch wie bisher...

Genau das! Für den Besitzer ändert sich gar nix.

Das man die anderen Angebote nicht sieht finde ich wunderbar,

Level 3 ...??? Du siehst nicht alles ... Du siehst Gehalt, Laufzeit und Handgeld und gesetzte Optionen per Farbe.

Eine genaue Info wann das ganze startet wird es eh geben, oder?

Das kommt nicht mit einer SU ... wenn das die Frage wäre. :D Das kommt, wenn ich mit allem fertig bin - ich ziele grob auf Mitte August; eher früher.

• Offizieller Beitrag

Ralle ...

1. Absatz ... das nennt man dann wohl Management.

2. Absatz ... Du machst Dein Angebot für Verträge wie Du es kennst. Geht am 1. Tag schief? Egal ... nächsten Tag, neuer Versuch. Der Spieler erfüllt seinen Vertrag bei Dir und Du hast 5 SpT Zeit, Deinen Deal hinzulegen. Du kannst den Spieler nicht halten? Willkommen im Fußball. Und nicht vergessen: Auch Dein Club ist nicht nur Ausgebeuteter, auch Du kannst Freibeuter sein! :pirate:

3. Absatz ... . :offtopic:

4. Es ist das letzte Puzzle-Teil für ein sehr großes Bild. Von Dingen "danach" erzähle ich noch nichts ... :rap:

• An sich eine schöne Sache, die auf mich auch ziemlich rund wirkt, ich habe allerdings kleine Bedenken …

1.) Ich finde Level 3 ein bisschen too much, wenn ich es richtig verstehe, dass andere Clubs genaue Zahlen sehen, was die Mitinteressenten geboten haben.

2.) Wird es im Gegenzug dann auch möglich sein Verträge vor den üblichen fünf Spieltagen zu verlängern?

… und Punkt Nummer 3: Bitte zukünftig das korrekte Erstellen von Threads beachten, mein lieber SteelWheel:muhahaha:

• Offizieller Beitrag

Wie sieht es denn aus bei Clubs die den Dispo überschritten haben. Können die Kosten für Spielerberater aufbringen oder scheitert es daran?

Es wird bezahlt - und bringt Dich näher an die Insolvenz.

1.) Ich finde Level 3 ein bisschen too much, wenn ich es richtig verstehe, dass andere Clubs genaue Zahlen sehen, was die Mitinteressenten geboten haben.

Was nicht sonderlich stört - denn den Vertragscore siehst Du den, den Clubscore gar nicht etc. ;) Selbst, wenn Du exakt das Gleiche anbieten würdest, gibt es da noch sehr andere Parameter, die mitmischen.

2.) Wird es im Gegenzug dann auch möglich sein Verträge vor den üblichen fünf Spieltagen zu verlängern?

Nein, weil es exakt da drumherum gebaut ist.

Bitte zukünftig das korrekte Erstellen von Threads beachten, mein lieber SteelWheel … :muhahaha:

Ich hatte Wehrpflicht genau so auch vorgestellt - wenn es Dich so arg stört, korrigiere ich den Thread doch sehr gern; sofern es dann auch auf andere Forenstreiter final abfärbt.

• SteelWheel 2. August 2025 um 16:17

Hat den Titel des Themas von „Abwerben“ zu „[Vorstellung] Abwerben“ geändert.
  • alex80

Das Beispiel mit Marco Reus finde ich nicht ganz passend. Der war der Inbegriff von ständig Langzeit verletzt, wenn mich nicht alles täuscht. Ich denke durch seine hohe Verletzungsanfälligkeit hat er beim Thema Abwerben nie ernsthaft eine Rolle gespielt.

Dann nimm halt Steven Gerrard.

Den Punkt, kleinere Vereinen die Spieler wegzunehmen, sehe ich nicht so. Das Spiel ist auf 6èr, 7èr und 8èr Spieler ausgelegt. Jeder der ein vernünftigen Ausbau der Jugendlevel besitzt, bekommt die Spieler selber. Mal fertig, mal zum Ausbauen. Es wird sich um spezielle Typen handel, die abgeworben werden. 8èr, 9èr und einzelne Talente. Das große Drama sehe ich nicht kommen. Sorry wenn es schon irgendwo geschrieben war. Hatte nicht alles gelesen.

1_8107.png5_5.png

• Supi, danke für die Antworten. Glaub mein Versteh-Barometer ist aktuell bei 99%. :dance: Trotzdem noch eine Frage:

Jugendspieler die im A-Kader getestet werden können Angebote erhalten!

Aber da habe ich als testender Verein dennoch die 3 Spieltage Zeit dem Spieler ein passendes Angebot zu unterbreiten, oder?

• Hey,

habe es schon letzte Nacht gelesen und meine Reaktion war: Och nö! Warum denn?!?!

Hatte da die Fingerspitzen schon auf den Tasten, aber schien mir nicht die richtige Uhrzeit für eine Stellungnahme zu sein. Da man hier zwar noch seine Meinung äußern darf, die Einführung aber eh schon beschlossen und die Resonanz hier ja auch überwiegend positiv ist, habe ich mich auch jetzt gefragt, welchen Sinn ein Kommentar überhaupt noch macht.

Also nur fürs Protokoll: Ich finde die Idee komplett überflüssig und richtig schlimm.

Aus deinem Text, Sascha, lese ich 3 zentrale Handlungsempfehlungen an die Manager hier raus:

- agiere aggressiv gegen deine Mitspieler

- nimm deinen Mitspielern etwas weg

- mach das kaputt, was sich deine Mitspieler aufgebaut haben

Das steht aus meiner Sicht komplett im Widerspruch zu der überwiegend sehr freundlichen, mit Rat und Tat hilfsbereiten, kooperativen Grundstimmung, die hier in der Mitspieler-Community herrscht. Die Leute gönnen sich gegenseitig was, erfreuen sich an ihren eigenen guten Spielern und respektieren die guten Spieler ihrer Gegner.

Es herrscht aus meiner Sicht auch keine wirtschaftliche Notwendigkeit für die Maßnahme. Den Klubs ist ja keineswegs komplett das Geld ausgegangen. Man kann sich natürlich immer noch mehr Aktivität auf dem Transfermarkt wünschen, aber Transfers finden statt. Es werden auch immer noch teils recht hohe Ablösesummen gezahlt. Es wechseln immer noch Spieler zwischen den großen Klubs hin und her. Und kleine Klubs kriegen für ihre Talente auch immer noch immer mal wieder verführerische, aber faire Angebote. Die besten Spieler landen auch so schon bei den Vereinen mit dem größten Renommée - und da gehören sie für mich auch hin und ich bin total fein damit, dass die Manager, die hier schon seit 10 Jahren und länger dabei sind, zig Titel gewonnen, sich tolle Vereine aufgebaut und "nebenbei" Sacha und dem Spiel in guten wie in schlechten Zeiten die Treue gehalten haben, die geilsten Spieler kriegen. Aber das klappt doch auch so. Ohne aggressives Abwerben. Mit fairem Geldfluss, der dann an anderer Stelle wieder den Markt belebt.

Warum muss man diese Atmosphäre mit Elementen des Raubtier-Kapitalismus verändern? Nur weil die reale Welt so läuft? Auch ein gutes, auch ein realistisches Spiel darf in einzelnen Punkten doch auch mal anders - und vielleicht auch mal besser, sympathischer, friedlicher - sein als die Realität.

Es gelingt mir nicht immer, aber ich bemühe mich echt, geistig so beweglich zu sein, dass ich zu verstehen versuche, warum ein anderer so denkt und handelt. Ich kann mir also vorstellen, dass du es wirklich in dem Glauben einführst, etwas für die Community zu tun, dass du uns (neben Jugend, Basar) eine weitere Option bieten möchtest, potentiell relativ preiswert an Spieler, auch an wirklich gute Spieler ranzukommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass du das Spiel für uns mit mehr Wettbewerb noch spannender und lebendiger machen möchtest.

Aber es tut mir leid, ich kann es so nicht nachfühlen. Die o. g. atmosphärischen Gegenargumente wiegen für mich um ein Vielfaches schwerer. Hat mich auch sehr erschrocken, dass das hier sooo positiv aufgenommen wird. Das lässt dann ja auch darauf schließen, dass kräftig davon Gebrauch gemacht werden wird.

Halte ich für eine komplett falsche Tendenz und finde ich richtig, richtig schlimm. Düsterer Tag, düstere Aussichten.

Leonie

• Die ziemlich große Scheiße lese ich nur von Dir. Hinter Deiner großen Scheiße steckte wenig Hirnschmalz, im Vergleich zu Steelwheel. Da war bedeutend mehr Hirnschmalz vorhanden.

Ich finde es super. Schaut nach Realität aus. Meine Franzosen werden durchaus profitieren. Meine Deutschen eher nicht. :D Charaktereigenschaften wie Vereinstreu werden mit reinspielen? Siehe Marco Reus. Der hätte den BVB regelmäßig verlassen können. Dafür hatte er auch auf viel Geld und Titel verzichtet.

Hallo.. geht's noch? - Wieso beleidigst du mich direkt und unterstellst mir indirekt Dummheit? Dir muss meine Meinung doch überhaupt nicht gefallen, und ich schreibe auch noch, dass das ganze trotzdem einen fairen Durchlauf verdient hat, und trotzdem musst du mich so anfahren ... Ich finde das Abwerben-System, wie es beschrieben wurde "scheiße" und nicht ihn. Nur weil jemand jetzt etwas schlecht umsetzt, ist er doch nicht selber schlecht, oder siehst du das anders? Bin ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht, dass man da direkt so ankommt.

Finde es leider einfach sehr auffallend, dass ein Steel irgendwas umsetzt und wenn man dann selbst ein wenig Kritik daran äußert, wie ein wildes Mäuschen getippt wird und sein Werk bis aufs Letzte verteidigt wird. Und seine Lemminge springen hinterher. Das ist schon häufig vorgekommen und das soll eigentlich auch nicht das Thema hier sein. Deswegen, ich weiß meine Wortwahl war etwas direkt, aber keine persönliche Beleidigung, aber deine Aussage hat mich etwas getroffen und das wollte ich dir hiermit einfach nur mitteilen.

Sportliche Grüße

• Rising Gurkenmurks so genau was du jetzt aber Scheiße findest, um zurück zum Thema zu kommen, weiß man nicht.

Ich sehe darin irgendwie mehr Chance als Risiko. Gerade mit zwei so verschiedenen Clubs wie meinen.

Und vielleicht findet man ja Arrangements mit direkten Konkurrenten, dass die Spieler voneinander tabu sind, wie bei Gladbach, Köln und Leverkusen mit Jugendspielern.

Also generell erstmal eine interessante Sache, wenn ich auch noch gar nicht alles gelesen habe.

• Es gelingt mir nicht immer, aber ich bemühe mich echt, geistig so beweglich zu sein, dass ich zu verstehen versuche, warum ein anderer so denkt und handelt.

Ich denke hier wird versucht uns zum Managen zu bringen.

Die ganzen Sachen die mit V3 kamen und vermutlich noch kommen werden, wird m.M.n. nur einem einzigen Ziel dienen: aktives Managen.

Und wenn dass das Ziel ist, dann ist klar dass sowas wie Abwerben nicht fehlen darf.
    Ich erinnere mich an oft gefallene Sätze wie "alles in Watte packen.. Nö."

Ich verliere mich auch schnell in den Gedanken mit "oh shit, das rappelt dann in meinem Team".. Aber ist ja nicht, dass man nicht entgegen wirken kann. Man hat ja immernoch 5 Spt Zeit sein Angebot da hin zu bringen, dass es das andere übertrifft, wenn man den einen Spieler unbedingt behalten will.

Rising Gurkenmurks so genau was du jetzt aber Scheiße findest, um zurück zum Thema zu kommen, weiß man nicht.

Das würde mich tatsächlich auch interessieren.
    Es gibt immer mal wieder Punkte an die kaum einer denkt. Deshalb doch immer mal her damit.
    Vll gibt das ja einen Gedankenanstoß.
    SteelWheel hat ja schon so einiges dann auch verändert in vielen Dingen, obwohl er das nicht ganz so gesehen hat wie manche von uns.. z.B. Stadiongröße bei neuen Clubs.

• Offizieller Beitrag

Aber da habe ich als testender Verein dennoch die 3 Spieltage Zeit dem Spieler ein passendes Angebot zu unterbreiten, oder?

Korrekt. Äußerlich ändert sich für Dich als aktuellen Besitzer gar nichts. Alle Maßnahmen und Handgriffe sind identisch. Kein "oh nein, der Spieler ist sofort weg" und all diese Szenarien: Bullshit! Oben steht: Verträge werden immer erfüllt.

Nur weil jemand jetzt etwas schlecht umsetzt ...

Hab ich gar nicht ... aber die Antwort bleibst Du mir ja schuldig. Und nein, ich muss niemanden vorschicken, niemand muss für mich einspringen ("Lemminge"?) ... ich kann Dir wunderbar transparent sagen/schreiben, was mir dann zu einem Posting ein- oder auffällt. Und bin ich ehrlich: "scheiße" ist keine Kritik - aber ich warte gern geduldig weiter.

Düsterer Tag, düstere Aussichten.

Kurz: Aubacke ... :wacko:

Vielleicht schaut der eine oder andere Teilnehmende hier nochmal in die Threads zu "Was wäre wenn ..." (v3) ... als ich davon vor Jahren sprach, ich müsse den "Keller umbauen". Es ist die längste Ankündigung eines Features in der Geschichte des Games ... :popcorn: ... und jetzt kommt es.

Und nein, es muss nicht allen gefallen, was hier von meinem Schreibtisch kommt - warum auch?! Ich habe nicht den Anspruch zu 100 % alle glücklich zu machen – das ist unrealistisch und ist in all den Jahren noch nie passiert. Faucht euch also nicht an, wenn dem einen etwas gefällt, dem anderen aber nicht ...

Danke an dieser Stelle allen für ihre Beiträge.

• Hallo.. geht's noch? - Wieso beleidigst du mich direkt und unterstellst mir indirekt Dummheit? Dir muss meine Meinung doch überhaupt nicht gefallen, und ich schreibe auch noch, dass das ganze trotzdem einen fairen Durchlauf verdient hat, und trotzdem musst du mich so anfahren ...

Du hast sicher zuerst beleidigt und das mit einer unpassenden Wortwahl. Genaugenommen hast Du Sascha Dumnmheit unterstellt. Er hat angeblich Scheiße fabriziert. Du hast es nicht direkt gesagt, aber einfach unangenehm verpackt. Dafür hast Du von mir einfach Gegenwind bekommen. Wie es in den Wald ruft. Nach Deiner Meinung nach wäre es bei Dir ok. Bei mir nicht. Wer austeilt...

Leonie hat ebenfalls Kritik geäußert. Auf eine angemessene Art. Daraufhin gab es auch keinen Gegenwind.

Zum Thema springende Lemminge und Deiner Beleidigung:

Wenn V3 sein Ziel erreicht hat und die Vereine alle 6èr, 7èr und paar 8èr Spieler besitzen, dann werden lediglich einzelne Talente und vielleicht 8èr Spieler abgeworben. Ich sehe das wilde Abwerben nicht. Momentan kann ich einen Spieler von der Jugend bis zum Karriereende halten. Sehr monoton und einspurig. Darunter leidet im Übrigen der Transfermarkt. Dieser wird belebt, in dem Mannschaften wirtsachaftlich angehalten werden, Spieler zu verkaufen, die sie wahrscheinlich nicht halten können. Daher gewinne ich diesem Feature nur Positives ab. Ich sehe mich daher eher wenig springend.

1_8107.png5_5.png

2 Mal editiert, zuletzt von alex80 (3. August 2025 um 09:20)

• Letzte Frage die mir gerade noch einfällt bezüglich Gewichtung R-Wert. :thinking:

Nehmen wir folgendes Beispiel an:

Team A: R-Wert 100

Team B: R-Wert 500

Spieler um den es geht: 18 Jahre, Talent Genial, Stärke 4 bis 5 oder sowas....

Beide Teams bieten bei dem Spieler das Maximalgebot (welches ja nicht so hoch ist da er ja nur Stärke 4 bis 5 hat) inklusive jeglich möglicher Bonuszahlungen wie Handgeld usw.

Hat Team A da überhaupt eine Chance den Spieler zu halten oder greift dann nicht immer der höhere R-Wert und Team B bekommt sowieso den Zuschlag?

Ich Frage weil es hier 2 bis 3 Teams gibt deren R-Wert deutlich über allen anderen liegt (Logo aufgrund Erfolge usw.). Für diese Teams wäre das dann ein Sebstbedienungsbuffet wo Sie nur mit der entsprechenden Kohle (und die ist definitiv auch vorhanden) jeden Spieler holen könnten den sie wollen.

:thinking:

• Momentan kann ich einen Spieler von der Jugend bis zum Karriereende halten. Sehr monoton und einspurig.

Genau das ist der Punkt.

Heute habe ich 0,0 Möglichkeiten einen Spieler zu verpflichten, der woanders spielt. Will der Verein nicht, dann geht nix.

In Zukunft habe ich die Option dazu.
    Das ist ein Riesengewinn für das Spiel. So kommt mehr Dynamik rein.

So machen auch aus meiner Sicht erstmals diese Scouting Listen Sinn, weil ich dort Spieler platzieren kann, die eben für mich attraktiv sind und im entsprechenden Zeitfenster kann ich aktiv werden.

Warum soll ich vorher jemanden auf die Liste packen, wenn der andere Club eh nicht verkauft?

Die Transfermarktbelebung… an diese glaube ich nicht. Es kann vielleicht mal den ein oder anderen geben, der vor den 17 Spieltagen dann kauft, weil er nicht ins Wettbieten mit anderen will, aber der große Run wird nicht kommen.

Das verhindert Faruk…

Schau dir meine Adler in Österreich an. Das ist ein fast komplett zusammengewürfelter Haufen vom Bazar. Ohne die Schnapper von Faruk würde ich nicht durchmarschieren und die Kohle (Ablöse) für diese Spieler hätte ich nie im Leben gehabt.

Der verhindert also nach wie vor einen wirklichen Transfermarkt zwischen den Mamagern. Ich gucke zuerst dort und wenn da Nix ist, dann gibt es für meinen Club auch Nix, weil ich eh Nix an Ablöse bezahlen kann und wenn, dann sicher auch nicht die mind. 45% -> das sind Summen die ich nicht habe.

Abwerben könnte da der Dosenöffner sein, aber ich frag mich halt ähnlich wie paulchen0071 ob es für z.B. einen 7,80er von einem 1. Ligisten, der international spielt, überhaupt attraktiv ist zu mir zu kommen. Oder ob ich das nur, wie bei Granit Xhaka, mit mehr Gehalt hinbekomme -> was tendenziell natürlich total möglich ist, wenn man keine Ablösesummen zahlt.

• hi, ich wollte mich auch mal verewigen und freue mich auf das abwerben.

Und natürlich hab ich eine Frage hierzu. Thema mind. größe eines Kaders. früher war der mal bei 14 ... na jedenfalls hier die frage als Beispiel.:kopfball:

theoretisch ....eine Mannschaft hat 25 Spieler , unglücklicherweise laufen bei 15 Spielern der Vertrag aus und alle Spieler sind sehr begehrt. im schlimmsten fall würde die Mannschaft also nur noch 10 Spieler haben.. und jetzt die frage ... greift jetzt ein mechanismus im hintergrund und lässt nur 11 Spieler ziehen damit die mind. größe einer Mannschaft erhalten bleibt??? LG Stefan

6_2355.png

16_5.png

• und jetzt die frage ... greift jetzt ein mechanismus im hintergrund und lässt nur 11 Spieler ziehen damit die mind. größe einer Mannschaft erhalten bleibt??? LG Stefan

Wie sollen die anderen Spieler bleiben ohne Vertrag?

Die werden garantiert auch gehen und dann wird automatisch aufgefüllt durch irgendwelche Perlen, die der Präsident ranholt.

So war es bei mir, als in meinem Verein 16 Verträge endeten und ich nicht mehr genug Spieler hatte.

• Offizieller Beitrag

Hat Team A da überhaupt eine Chance den Spieler zu halten oder greift dann nicht immer der höhere R-Wert und Team B bekommt sowieso den Zuschlag?

Wie ich bereits ausführte, und auch alex80 dies bereits fragte, gibt es aktuell Felder (Charakter) und es kommen Felder, die ihr aber erst sehen müsst, bevor ich diese verwende.

Wenn beide den exakt gleichen Vertrag anbieten, ist dieser Bereich in der Gewichtung für beide Clubs identisch hoch. Dann kommt der Clubscore etc. Im Club-Score ist - u. a. - der R-Wert ... nicht in voller Höhe.

Oder wie man im realen Fußball sagt: Am Ende gewinnen eh die Bayern ... oder Real, oder Barca ... usw. Riesige Club-Geschichte ...

Warum sollten erwähnte Clubs für 4er/5er solche Summen aufbringen? Blöd sind die besagten Club-Eigentümer ja nun auch nicht. :D

• Offizieller Beitrag

Heute habe ich 0,0 Möglichkeiten einen Spieler zu verpflichten, der woanders spielt. Will der Verein nicht, dann geht nix.

Exakt darum. Der Verein muss nicht ... aber der Spieler eben auch nicht (bleiben). ;)

im schlimmsten fall würde die Mannschaft also nur noch 10 Spieler haben.. und jetzt die frage ... greift jetzt ein mechanismus im hintergrund und lässt nur 11 Spieler ziehen damit die mind. größe einer Mannschaft erhalten bleibt???

Nein – wenn Deine Verträge auslaufen (wäre kein Interessent da), wären die Spieler auch weg. Kein Mechanismus etc.

• Hey, ab wann soll es den mit den Abwerben genau richtig los gehen? Ich finde kein genaues Datum oder habe es überlesen! Im Shop kann man auch noch keine Level kaufen und in der ESU finde ich auch nichts... oder ich bin zu bl....

schwarzgelbe grüße