- Offizieller Beitrag
Gut Spocht, alle zusammen!
Ja, ich hatte für Discord getrommelt und man folgte auch meinem Ruf - da habe ich mich sehr drüber gefreut. Doch jetzt, mit 01.08., bin ich schon so weit mit Abwerben, dass ich eher fertig bin, als dass wir einen Termin gefunden hätten.
Was noch fehlt:
- Automation für Aussieben
- Gehaltsverhandlung-Anpassung
Theoretisch ... heute fertig (denn jetzt genieße ich ein Feierabendgetränk und lungere noch im Discord herum) ... ![]()
Schreibe ich also mal und jetzt doch hier auf, was Abwerben ist!
Begriffdefinition
Abwerben beschreibt den Vorgang, einem Spieler, dessen Vertrag endet, einen Folgevertrag anzubieten, wodurch dieser bei seinem aktuellen Club gehen könnte - und dies ablösefrei. Es fällt also keine Ablösesumme an. 0 Euro. NULL. Allerdings: Beraterhonorar bei Folgevertrag gibt es natürlich (s. Spielerakte; zweite Prozentzahl).
GUI
Hierzu hinterlegt/editiert man - wie bei Vertragsverhandlung - ein Angebot in einem neuen Tab in der Spielerakte. Ich habe hierzu einen Step-by-Step Wizzard gebaut, der sich über sechs Schritte ausfüllen lässt. Ich HOFFE, dass ich auf diese Weise gewisse Berührungen mit Slidern verhindern kann.
Die zweite GUI befindet sich in der ESU selbst - hier sieht man alle abgegebenen Abwerbeversuche; nebst Einsicht (gem. Level) sowie der Möglichkeit des Zurückziehens (Löschen). Eine rote Markierung zeigt an, ob Dein Angebot "uninteressant" ist - dazu gleich mehr.
Wann und wen?!
Ein Spieler, welcher 17 und weniger Spieltage (halbe Saison; vgl. FIFA Reglement - thx, littleScott) Restvertrag hat, kann Angebote erhalten.
Jugendspieler, die im A-Kader getestet werden, können Angebote erhalten.
Besonderheit Jugendspieler
- gibt es ein Abwerbe-Angebot, kann der Jugendspieler nicht zurück in die Jugend geschickt werden
- gibt es ein Abwerbe-Angebot, geht Faruk auch nicht mehr (Fokus: Profi)
TRFM & Faruk
Spieler, die 17 SpT und weniger Restlaufzeit haben, können nicht mehr auf den Transfermarkt gestellt werden. Laufende Verhandlungen werden automatisiert abgebrochen und der Interessent wird darüber informiert, dass es jetzt auch "günstiger" geht.
Faruk nimmt keine Spieler mehr an, die 17 SpT oder weniger Vertrag haben (Ausnahme: Jugendspieler frisch aus der Jugendarbeit).
Rauswurf (Vertragskündigung in Spielerakte)
Wird ein Spieler hinausgeworfen, erfolgt - bei Interessenten - das Scoring (dazu geich mehr) und der Spieler geht zu seiner Entscheidung. Alle Interessenten, wo er nicht hin geht, werden informiert. Der Club mit Zuschlag bekommt auch eine Meldung - und eine Rechnung (Beraterhonorar; ausgewiesen in den Spielerakten; faktorisiert über das Jahresgehalt zur Laufzeit).
Rauswurf und ein eigener Club (!) ist Interessent, wird vom Spiel als Eigentransfer gewertet - die Clubs werden gelöscht.
A-Kader Spieler
Erreicht ein A-Kader Spieler die letzten 17 SpT Vertrag, wird ein Anbieten auf dem TRFM (Verkauf/Leihe) entfernt. Mögliche Interessenten werden informiert (Spielerakte ist verlinkt; bedeutet: "oh, den könnte ich jetzt auch ablösefrei bekommen" - oder "nee, will den doch ausleihen" ... muss dann neu gemacht werden).
Gibt es Interessenten, geht kein Faruk mehr!
Reguläre Transfers, die durchgeführt werden (aufgrund Einigung), löschen Interessenten etc. (Infos gehen raus).
Na, alles noch gedanklich dabei? ![]()
"uninteressant", Scoring & Top-Angebot
Die Spielerberater antworten binnen 72 Stunden auf Dein Interesse - nicht per Posteingang, sondern per GUI in der ESU. Wortlos. Wenn hier jetzt zwingend noch eine Meldung in den PE kommen muss, bin ich da nicht querstehend (muss ja noch geschrieben werden).
Der Spielerberater empfindet Dein Angebot als "interessant" (dann bleibt es aktiv) oder "uninteressant" (dann wird es rot hinterlegt; u. U. mit Meldung). Da der Eintrag in der ESU nicht entfernt wird, kannst Du jederzeit - bis zu einem bestimmten Ereignis - nachlegen; also Dein Angebot editieren.
Das Scoring besteht aus vier Teilen und ist zueinander gewichtet (nicht gleichberechtigt!!): Vertragsscore, Clubscore, Spieler-Vorstellung und andere Angebote.
Vertragsscore: Dein hinterlegtes Angebot bekommt einen Metrik-Score, um vergleichbar mit anderen zu sein.
Clubscore: Reputationswert, Vereinsstruktur, Trainer, Spieler auf gleicher Position, Durchschnittsplatzierung ... ach, ganz viel Zauber! :D Wieder eine eigene Metrik, um vergleichbar zu sein.
Spieler-Vorstellung: Spielerberater und Spieler kennen den Wert des Spielers und was dieser zu verdienen hat. Das ist das exakt gleiche Modell wie aus den jetzigen Vertragsverhandlungen. Dahinter liegt also wieder die "Entscheidungstendenz" und der Spieler verwendet diese auf Vertragscore und Clubscore.
Andere Angebote: ... und natürlich mischen ja auch mal andere Clubs an einem Spieler mit.
Binnen 72 Stunden werden die Angebote anhand der Metrik verglichen und es wird ausgesiebt. Ja, R-Wert ist ein Killer ... Teams von Snoopi und In_Extremo sind hier sehr im Vorteil (als würde Bayern München anklopfen; aber auch da geht nicht jeder hin, korrekt?)
Ereignis/Annahmeschluss
Erreicht der Spieler 7 SpT Restvertrag, werden keine Angebote mehr angenommen. Noch nicht erfolgte, offene Entscheidungen bzw. Vergleiche weiterer/neuer Interessenten werden abgelehnt und nicht mehr zugelassen. Auf der GUI bei der ESU sieht man, ob Du "last club standing" bist.
Vertragsverhandlung
Mit SpT 5 hat der aktuelle Eigentümer des Spielers die gewohnte Chance, den Vertrag zu verlängern. Er sieht nicht (!), ob es da einen Interessenten für Folgevertrag gibt oder welche Werte dieser hat. Die Spielerreaktion erfolgt über die Verhandlungsbereitschaft - es ändert sich also nichts, aber es wird jetzt nicht nur gegen die "Entscheidungstendenz" verhandelt, sondern unmittelbar auch gegen das vorliegende, finale, einzige, übrig gebliebene Fremdangebot.
So einfach ...
"Unfair, wenn man als Besitzer nix sieht ..."
... sagte Eberl und Sané spielt jetzt in der Türkei. :D Muss man aber auch nicht - Zeitfenster und Entscheidungssichtbarkeit bleiben identisch. Aber ein I-Tüpfelchen habe ich ja ...
Gerüchteküche
In der ESU gibt es diese hübsche Einrichtung. Spielerberater können sich gegenüber den Medien "verplappern" ... und dann taucht eine Einzeiler-Pressemitteilung auf, dass Club XY an Spieler YZ (natürlich mit Link auf die Akte
) interessiert ist (oder zurückgezogen hat). Hier kann man Informationen erhaschen ... oder interessante Spieler finden.
(die man vorher noch nicht auf dem Zettel hatte).
Ausschlaggebend ist der Leak-Wert der Spielerberater - und nur der. Manche schweigen ... andere plappern. Die Information ist bereits in der Spielerakte hinterlegt, allerdings werde ich die Werte noch etwas modden (da sind welche zu luftig/unprofessionell ... andere "Fort Knox"). Geplappert wird immer ... ![]()
Nachrichten in der Gerüchteküche verschwinden irgendwann wieder ... es ist kein Garant für Information, aber sicherlich spannend. ![]()
Release als RLC
Abwerben kommt als RLC - in drei Varianten.
- Level 1: Du hast Zugriff auf die ESU API und kannst Vertragsangebote abgeben (inkl. beider GUI).
- Level 2: Level 1 zzgl. siehst Du, welcher Club noch an dem Spieler dran ist.
- Level 3: Level 2 zzgl. siehst Du, was da von anderen angeboten wird (Gehalt, Laufzeit und Handgeld als Zahl; Rest ja/nein-Ansicht)
Kosten
- Level 1: 30 PPT
- Level 2: weitere 10 PPT
- Level 3: weitere 10 PPT
Ja, wieder ein riesiger Text ... ist mir bewusst! Aber es ist der Grund, warum ich vor Jahren an die Startlinie für v3 bin. Jetzt schließt sich ein Kreis. Und es ist entsprechend umfangreich in der Umsetzung.
Fragen? Du bist dran ... ![]()