[Jugendspieler] Die hauen immer ab ... alles scheiße hier!

• Offizieller Beitrag

Guten Tag und ich grüße fröhlich mit dem Kaffeebecher andeutend aus meinem ersten Urlaubstag ... :coffee: ... und natürlich sitze ich mit Laptop an meinem Game und bastle, bastle, bastle. Und manchmal: Da prüfe ich, ob Dinge korrekt laufen - nein, losgelöst von Moneysack, aber wenn eure Wahrnehmung derart verzerrt ist, dass ich im Konzept nachschlage und die Zeilen prüfe, die zum Einsatz kommen. Das Beispiel, welches in meinen Todos steht, ist: Jugendspielerabgang.

Wenn die Brut die Koffer packt, bei Anreise schon türmt und die Liebe doch so begehrenswert ist.

Ich zeige euch ein Rechenbeispiel ... rein fiktiv und ohne Clubanlehnung. Wie simpel es ist, merkt jeder gleich selbst. Die wichtigste Info vorweg: Es gibt keinen 100 %igen Schutz!

Fangen wir an ... der Basiswert für alle beträgt 35 %. Das ist eher ein Basisschutz, wenn Du gar nichts hast (denn sonst würde alles die Biege machen - und zwar sofort). Was passiert im Nachtlauf ... also ... in jedem Nachtlauf? "Hey, Hobbykicker ... willst nicht lieber Tischtennis bei alex80 spielen? Du kannst mit dem Ball umgehen wie der SteelWheel mit der E-Gitarre." Und jeder Spieler zieht einen Strohhalm mit einer Länge - max. 100 %.

Jugendspieler A zieht ... 23 % ... bleibt.

Jugendspieler B zieht ... 12 % ... bleibt.

Jugendspieler C zieht ... 36 % ... zack, er wird Profi im Erzgebirge einer erwähnten TT-Abteilung.

Was bewirken Verträge?

Keine Verträge bewirken: 0 %. :) Aber selbst hier wird geschaut, ob der Jugendspieler schon 180 Tage bei Dir ist. Falls ja ... + 5 %

Mit Vertrag? + 5 % ... und ist er schon 180 Tage bei Dir sogar + 10 %

Zwischensumme:

Basiswert 35 + mit/ohne Vertrag ... im Optimalfall haben wir 45 %.

Vereinsstruktur - Gebäude 14

Jedes Level des Jugendinternats erhöht den Schutz um + 5 %. Wir haben zehn Level da drin; also satte 50 %.

Im Optimalfall: 95 % Schutz vor Abgang.

Nicht optimal? 90 % (bei vollem Ausbau).

Die Krux

Das Jugendinternat kostet Geld ... plus die Gebäude, die beim Hochziehen dafür erweitert werden müssen.

v3 ist nicht "die alte Version"

Das müsste eigentlich jeder bemerkt haben ... und wer sich zu Jugendspielerarbeit entschließt, muss wieder mal ein paar Dinge berücksichtigen, beherzigen und umsetzen. Mir ist bewusst und ich verstehe, dass jeder gern die Variante aus 1.2 haben möchte, wo arg gar nix passierte und man höchstselten mal einen Spieler verloren hat. Aber dank Vereinsstruktur haben wir uns davon stabil verabschiedet ... und die Gebäude brauchen ihren zu planenden Zweck!

Veränderungen

So, Du meinst jetzt also, ich müsse an die Vereinsstruktur ran ... die zehn Level müssten nur auf den letzten 10 % wirken oder sowas. Aber niemand betreibt Jugendinternet für viel Geld, wenn die Auswirkung sich bspw. um 1 % drehen. ;)

Ergibt es Sinn, Spieler aus einem Jugendcamp zu holen, wenn die Jugendarbeit bei 35 % steht, da nix ausgebaut ist?

Hochrisiko, wie Du jetzt hoffentlich erkennst. Kurz: nein.

Gesprächsbereitschaft meinerseits?

Immer ... bekommen viele aber nie mit. Aber hier übergebe ich das Zepter an die, die bereits hohe Jugendinternat-Stufen erreicht haben und die, die sich beschweren, da sie nix davon haben, und die Spieler immer abhauen. Verhandelt - ohne mich - über die zehn Stufen und wie viel Prozent dies je Ausbau linear (!) bringt. Denkt an Gameplay, Spielspaß usw. Das jetzige Modell wird nicht verändert - nur die %-Zahlen gem. eurer Einschätzung.

Sagt mir Bescheid, wenn ihr hier im Thread einen Konsens gefunden habt.

IHR seid dran ... aber am Ende muss es mich überzeugen! :airborne:

Team 1: Extrem Reasenfreunde e. V. [GER, 1]
    Team 2: Garbage Village [ENG, 1]
    Team 3: Scurila del Penetrante [ITA, 1]

„Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“
    -- wenn Du der Meinung bist, ich benötige einen Kaffee zum Durchhalten ... danke. :coffee:

• Offizieller Beitrag

Nachtrag ... sowohl zu 100 % Schutz wie auch Vollständigkeit:

Es gibt bereits fünf (!) Felder, die zusätzlich schützen. Ist hier ein Wert größer als die Vorgabe, wird +1 % gemacht ...

Optimum liegt also bei 95 % bis tatsächlich 100 %!

Welche Werte?

Es gibt neue Spielerwerte, die noch nirgends angezeigt oder verwendet werden ... eigentlich. Beim Jugendabgang aber eben schon (jeder Spieler hat diese Werte nativ).

Ausbildung etc. erst später ... genauso wie Berücksichtigung bei Stärke und Auswertung. Ja, ich weiß ... immer diese Pläne ...

• Also Sascha, als jemand der die internationale Jugendabteilung auf max ausgebaut hat kann ich bestätigen was viele empfinden. Kaum sind Spieler in Jugendcamps sind sie auch schon wieder weg. Spieler unter 14 braucht man sich nicht anschauen. 16 und 17 J kann man einfliegen. Also von daher verstehe ich den Unmut schon. denn es hängt nicht mit der Ausbaustufe ab. Desweiteren kann man im Vergleich zur normalen Jugend national Spielern im Jugendcamp keine Verträge geben, egal wie alt sie sind. Und man kann sie auch nicht wenn man sie als zu schwach empfindet rausschmeissen. Von daher finde ich die Jugendcamps international nicht ausgewogen und bisher ehrlich gesagt sinn befreit. Aber das ist nur mein empfinden. Dir aber natürlich einen schönen Urlaub und schmier Deinen Alabasterkörper gut ein es wird heiss draußen:lol:, ach ja richtig für It'ler ist Sonne ja ein Fremdwort, na dann setzt halt einen Eiskaffee auf!:pleasantry:

Btw habe auch Urlaub und bin eingeschmiert!:ichderkasper:

El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

• Vorweg möchte ich anmerken, dass ich den Betreff ziemlich unpassend finde.
    Von der Jugendarbeit bis hin zu alles ist scheiße ist eine verdammt weite Spanne.

Die Rechnung ist zwar einleuchtend, aber um dich selbst zu zitieren: "wer schützt die Kleinen?"
    Ich muss mir als kleiner Verein über diese Rechenbeispiele hier überhaupt keine Gedanken machen, weil der Weg bis dahin noch locker 2 Jahre (Echtzeit) bedeutet.

Internationale Jugendcamps sind so weit weg wie mein aktueller antipodaler Punkt.

Kleine Clubs haben also den Basiswert von 35% und danach ist es im Grunde tägliches Würfelglück. Das ist keine Basis auf der man überhaupt über eine Planung nachdenken muss. Und das ist meiner Meinung nach falsch. Selbst wenn du hier und da ein paar Level im Jugendbereich hast und von mir aus auch einen Vertrag, so dass du in Summe evtl. auf 50% Schutz kommst, dann ist das einfach zu wenig.

Internationale Jugendcamps sind das eine, aber national gibt es eben auch noch Spieler.
    Und hier würde ich mir in der Tat mehr Schutz für die Kleinen wünschen, weil dort keinerlei finanzieller Ressourcen sind um die Jugend so zu schützen, wie es dein Rechenbeispiel darlegt.

Dein Rechenbeispiel sagt im Grunde, dass die finanziell starken Clubs Jugendspieler erhalten und behalten und somit eine Planungsgrundlage und sogar eine Aussicht auf Transfereinnahmen oder Entwicklung haben, während diese Tür für finanziell schwache Clubs gänzlich verschlossen ist.
    Wobei eigentlich genau diese Tür für kleine Clubs wichtig wäre. Mal eine Perle in der Jugend finden, behalten, integrieren und ggf. gewinnbringend verkaufen. Das ist in deinem Spiel aktuell einfach nicht enthalten.

Entsprechend ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt in deinem Fußballmanager nicht gegeben: Teamentwicklung.

Du musst mal überlegen, dass wenn ich als 5. Ligist in deinem Spiel starte, dass dann noch ca. 85% aller Fußballvereine des Landes unterklassig der 5. Liga spielen. Das bedeutet, dass die 5. Liga fußballerisch im Vergleich zu der Vielzahl an weiteren unterklassigen Ligen attraktiv ist, weil sie für die Vielzahl an Spielern in unerreichbarer Ferne ist.

Wenn ich also als Jugendspieler in einen Verein der 5. Liga komme, dann ist das prinzipiell schon einmal ein sehr positives Zeichen, weil dieser Jugendspieler ja erheblich besser sein muss, als der ganze Apparat, der da drunter so rumläuft. Und diese Spieler verlassen den Club quasi im Nachtlauf. Wenn nicht heute, dann auf jeden Fall im weiteren Saisonverlauf, weil sie eben nur zu 35% - 50% geschützt sind.

Je höherklassig dieser Verein spielt, desto mehr "Schutz" sollte eigentlich gegeben sein, weil dann die Aussicht auf ein Leben als Profifussballer prozentual steigen. Da muss ich doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich eine solche Chance wegwerfe, bei den Gehaltsaussichten. Das sind im Grunde "once in a lifetime" Chancen und da muss es schon gravierende Gründe geben, warum man davon Abstand nimmt. Hier könnte man eher meinen, dass es eine Strafe wäre, wenn man Profifussballer wird und alles andere wäre besser.

Ich finde daher die komplette Jugendarbeit sinnbefreit. Es macht einfach keinerlei Sinn sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, wenn man neu in dieses Spiel eingestiegen ist. Und der hier aufgezeigte Weg zeigt dir jetzt auch sehr anschaulich wie lang und teuer dieser ist. Wenn du alles hast, dann ist es ok, aber das ist für keinen kleinen Club eine wirkliche Perspektive.

Und jetzt erzähle mir bitte nicht wieder etwas von Priorisierung und managen. Die Jugendarbeit ist finanziell eher ein Grab, statt das hier mal ein return on invest in Aussicht gestellt wird. Da es eben keine zufälligen Perlen gibt (oder in einem prozentual so geringen Maß, dass ich es noch nicht mitbekommen habe), kann man da als kleiner Club im Grunde auch kein Geld reinstecken, weil nichts zurück kommt. Das kann man erst dann tun, wenn man Geld übrig hat.

Alles unter 17 Jahren brauchst du dir nicht angucken, weil kein einziger Spieler in der Jugend dieses Alter erreichen wird. Das ist keine Basis und keine Aussicht. Mein Club existiert nun seit fast 4 Spielzeiten und alles was in die Jugend kam, egal ob 17 oder jünger, war absolut unbrauchbar.

Ich sehe an meinem 1. Ligisten, dass diese Aussicht besser wird, je weiter die Ausbaustufen voranschreiten, aber der Weg dorthin ist einfach viel zu lang und demotivierend. Der ist so lang, dass man da nicht mal von "perspektivisch" sprechen kann. Das finde ich sehr schade.

• Moin, also Thema Jugendarbeit ist kein Thema, da es in Spiel völlig sinnlos ist. Das man nicht sofort Spieler bekommt die man einbauen kann, sehe ich vielleicht noch ein, aber wenn ich sehe dass höher spielende Vereine Jugendspieler erzeugen die man in Liga 4 und 5 gebrauchen kann. In Liga 5 nicht einen Spieler den ich aufbauen und in den Kader übernehmen könnte. Die wären eher was für Bezirksliga oder Kreisklasse. Ich kenne das Thema Jugendarbeit aus einem anderen Onlinespiel und da bekommt man nach gewisser Investition und Saisons Spieler die man auch in seiner Liga gebrauchen und integrieren kann. Denn diese Spieler bringen einen weiter. In dem Spiel besteht mein kompletter Kader aus Jugendspielern. Die ich auch gewinnbringend verkaufen kann sofern ich es möchte. Das fehlt hier leider gänzlich und würde ich mir anders wünschen. Denn so würden unterklassige Vereine auch Mal Gelder generieren wenn sie etwas länger dabei sind und könnten Jugendspieler an neugegründete Vereine verkaufen. Wenn der Startkader aus Spielern mit Grundstärke etwas über 2 besteht und man Spieler aus der Jugend bekommt die Grundstärke 0,6 - 1,4 bekommt sind diese unbrauchbar. Hier müssten Spieler als Ergänzung oder Spieler erzeugt werden die einen weiterbringen (Grundstärke 2,5 - 4,5). Also sollte die Jugendarbeit Ligaabhängig Spieler hervorbringen. Das dies nicht von heute auf morgen passiert, alles verständlich und man muss sich ein gewisses Level erarbeiten und ggf. einen gewissen Zeitfaktor/Saisons in der jeweiligen Liga, aber dann sollte die Arbeit auch Früchten und nicht verpulverte Kohle sein, da man ja sein Jugendzentrum Ligaabhängig hochleveln muss um keine Minuspunkte zu bekommen. Wenn es einem etwas bringen würde tut man es ja gerne, aber so ist das eher nötiger Zwang vor Punktabzug.

Mein Fazit hierzu wäre, dass in diesem Punkt ein neuer Ansatz entstehen sollte und ein Umdenken un sich auch an seiner Jugendarbeit zu erfreuen und nicht zu ärgern was man mit den Schrott soll.

• Offizieller Beitrag

Ich lese hier Mischmasch - es wird Jugendarbeit mit Jugendcamp vermischt. Doch die gehören gar nicht zusammen und haben mit Abgängen nichts gemein. Denn: Die Vereinsstruktur gilt für Deinen Club-Standort - nicht für die Jugendcamps. Und das ist ziemlich sicher von mir auch so kommuniziert (mind. im Forum).

Jugendcamps arbeiten autark und haben keine Kopplung an den Club - und schon gar nicht an die Vereinsstruktur.

Abgänge in den Jugendcamps funktionieren sehr anders. Auch hast Du Dich an den jeweiligen Standorten nicht einzumischen - sie sind autark (wie erwähnt). Kannst also nicht hergehen und rauswerfen, Verträge geben, Desaster wegkaufen/forcieren o. ä.

Daher rede ich bei der Vereinsstruktur um das, was am Club-Standort passiert, mit Einfliegen, mit Verträgen, mit Vereinsstruktur. Nur dort - nicht woanders.

Danke für den Urlaubswunsch - heute ist Tag 2 ... sitze abermals auf meiner "Redekanzel" - fein unter einem Sonnenschirm (komplett); ohne Schmiere. :) Wo immer Du Dich also beschmierst ... hab selbst einen schönen Urlaub! ;)

Nein, die Betreffzeile ist genau das ... das ist nämlich die typische Formulierung, die an meinem Tisch aufschlägt. Ich lüfte darüber immer mal wieder den Vorhang, was hier bei mir so in welcher Form ausgekotzt wird. Ja, formuliere ich daher genau so! Schimpfwörter, Kraftausdrücke lasse ich schon weg. Und ja, ich erlaube mir Klartext - bitte nicht absprechen, auf Änderung plädieren o. ä. Das kommt hier - und schlimmer - so an.

Je höherklassig dieser Verein spielt, desto mehr "Schutz" sollte eigentlich gegeben sein, weil dann die Aussicht auf ein Leben als Profifussballer prozentual steigen.

Ich werde sicherlich die Ligenzugehörigkeit gar nicht integrieren. Das hat was damit zu tun, wie allein Du schon über Rauswerfen gesprochen hast, da nix passables dabei wäre. Auch rund um Entwicklung von sämtlichen Spieltypen haben wir uns schon betextet (nebst Entwicklungsbildern aus der gesamten Saison) ... muss hier nicht erneut passieren. Dir sind die Spieler nicht stark genug bei Erscheinen ... sie bleiben nicht lang genug ... und sie entwickeln sich - bei Auftreten - nicht schnell genug. Kurzum: Hatte ich bereits verstanden, aber auch im Produktsinne widerlegt.

Und diese Spieler verlassen den Club quasi im Nachtlauf.

Und jetzt kommst Du so langsam da an, worüber ich eigentlich reden/schreiben wollte: %uale Umlagerung gem. Vorstellungen. Denn: Wenn ich jetzt was ändere, kommt - wie so häufig - "immer noch Scheiße" (um beim Wording des Betreffs zu bleiben). Daher: Community, was darf es sein?

Ich sehe und lese doch, dass die %e hart zu kauen sind - und es sei unausgewogen, sinnbefreit etc. Wir reden hier über Ausgewogenheit ... verschiebe ich den Basiswert auf eine höhere %-Zahl (bspw. 70 %), verteilen sich die anderen Settings und Gegebenheiten (V-Struktur!) auf die restlichen %e.

Ich will es ändern ... aber nicht mit "änder nochmal", "nee, immer noch nicht - mach nochmal", "immer noch scheiße" usw. Ich habe gezeigt, wie es zusammenhängt - dieses Zusammenspiel bleibt erhalten, aber die %e verteilen sich dann anders.

Und Jugendcamps? Das ist was völlig anderes ... und wenn es plötzlich heißt, der Club soll da Verträge vergeben (zum Schutz vor Abgang), dann kann man sowas bei Verbesserungswünsche gern aufführen. Klappt eigentlich recht gut, dass ich sowas zu Gesicht bekomme.

Oben der Ist-Stand ... also ... und nicht zu vergessen: Danke für eure Worte!

Gruß aus der Sonne – mit Stadtlärm um mich herum. :grinso:

• Offizieller Beitrag

Also sollte die Jugendarbeit Ligaabhängig Spieler hervorbringen.

Und wenn ich Dir jetzt aber sage, dass ein neues Trainingskonzept ansteht, bei dem diese jungen Wilden von denen lernen werden, die schon auf der Position spielen (alte Hasen) ... eine typische Trainingswirkung, die ich aus den Profibereichen kenne - die erzittern nur im ersten Training, wenn da große Namen bei sind. Aber man tauscht sich aus etc. Und Du kannst Dich gern bei Snoopi bedanken ... war sein Vortrag im persönlichen Gespräch bei mir.

Kurzum: Sie werden schneller lernen, wenn Du da ordentliche Vorbilder hast!

Stärker und direkt ab Werk? Nein ... aber Du kannst sie Dir dann deutlich besser und zügiger aufbauen. Im Profisport nennt man das dann "an den Kader heranführen".

• Offizieller Beitrag

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich war gerade im Quellcode schauen, wie das Ratio bei Jugendspielern im Jugendcamp ist ... und ja, Gebäude 14 findet auch im Jugendcamp statt. Ich rudere also von meiner obigen Aussage bzgl. "ganz anders" etwas zurück.

Was ganz anders ist: Es werden nur 20 % der Spieler befragt ... und dann greift das Modell (mathematisch identisch). Ist aber eben ein anderer Kontaktpunkt.

Fazit: Es scheint, als sei mein Produkt recht groß geworden ... :D Sorry für die Fehlinformation.

• Das mit dem Trainingskonzept klingt zumindest interessant und wenn sie herangeführt werden an den Kader. Müsste man sich dann wenn es soweit ist anschauen inwieweit es die Arbeit mit der Jugend verbessert. Wenn es darauf abzielt, dass Spieler aus der Jugend in den Kader integriert werden können und sich zu Leistungsträgern entwickeln. Das wäre dann zumindest Jugendarbeit die sich bezahlbar macht und man den nächsten Schritt nach oben machen könnte ohne sich diese Spieler anderweitig zu besorgen wie Transfer, Faruk oder demnächst Abwerben.

Bin also sehr gespannt wie das dann aussehen wird.

• Offizieller Beitrag

So ... und jetzt ein Blick bei "Jugendarbeit" reingeworden - da gibt es die 20 % nicht ... das funktioniert nach Anzahl Jugendspieler im Land und dann mit Prozentzahl - je nach Jahreszeit.

Die %-Zahlen zur Befragung liegen alle - je Jahreszeit - im einstelligen (!) Bereich. Und dann entscheidet die Club-Struktur usw. Es wird auch nicht immer jeder befragt ... funktioniert so: "Hole N Jugendspieler aus GER und befrage diese" ... N ermittelt sich aus Anzahl Jugendspieler gesamt in GER - und davon bspw. 9 % (da Winter). Hat ein Land also 100 Jugendspieler, werden zufällig 9 herangezogen und befragt. Im Sommer sogar nur 5 %.

Ich bleibe also schon ein Stück dabei, dass die %-Zahlen bei der Vereinsstruktur das eigentlichie Problem darstellen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe jetzt mal einen gewagten Schritt gemacht: Sind nicht mind. 100 Jugendspieler im Land, wird niemand mehr befragt ... zumindest nicht den regulären Abgang (irregulärer Abgang bleibt aktiv).

Große Länder sind hier also weiterhin angehalten, während kleine Länder wie CRO, SCO etc. etwas ruhiger sein werden.

Achtung, Teil von Phase 20 ... nicht live!

EDIT: Um jetzt die Jugendcamps nicht falsch zu behandeln, werden hier nur 5 % noch befragt.

• Ok, dass macht natürlich Sinn, wenn es um die Jugendspieler pro Land geht, und in dem Land nur 3-5 Clubs aktiv eine Jugendarbeit haben, die dazu herangezogen wird, sind die Chancen, dass es einen erwischt natürlich um ein vielfaches höher, als zb. in Deutschland.

Die geplante Anpassung scheint mir ein Schritt in die richtige Richtung zu sein.

Kannst du kurz erläutern, was ein irregulärer Abgang ist?

• Offizieller Beitrag

Irreguläre Abgänge bezeichne ich als die, die durchgeführt werden, um "Beef" in einem Club zu lindern. Die treten also nur dann auf - irregulär! -, wenn Beef vorliegt. Sonst gar nicht.

• Es wird also ein neues Trainingskonzept geben, das wirklich spürbare Trainingsfortschritte generiert, sofern man absolute Top Trainer für die Jugendarbeit heran zieht.

Schön und gut. Klingt soweit nicht schlecht, wenn da nicht die bisherige hohe Fluktuation der Jugis wäre. Habe ich das richtig verstanden, das an dieser Stellschraube auch nachjustiert wird, so das insgesamt weniger reguläre Abgänge zu verzeichnen sind?

• Offizieller Beitrag

Nein, hast Du nicht ... weder mit Trainern, Jugend und Trainingsfortschritten.

• Also ich versuche es nochmal, was ich aus deinen Ausführungen herauslese.

Wahrscheinlichkeit das Jugis da bleiben:

Basiswert jeder Jugi 35%, der läßt sich steigern durch Verweildauer >180 Tage = + 5% und Vertrag +10% also für mich macht das 50%

Dann Vereinsstruktur Jugendinternat Level 10 von 10 dann wäre man schon bei 100% Bleibewahrscheinlichkeit. Klingt zu einfach. Habe ich wohl einen Denkfehler drin

• Offizieller Beitrag

Maserati ... damit Du "ping" verstehst und nicht unnötig kommentierst - ich hole den Thread damit wieder hoch, damit ihr nicht glaubt, das globale Schweigen wird von mir akzeptiert. Es geht weiterhin um eine Verbesserung zw. Prozenten und Ausbaustufen. Ich habe weiterhin keine Antwort oder Vorschläge ...

• Offizieller Beitrag

Ich bin weiterhin für Vorschläge etc. offen ... denn ...

Ich will es ändern ... aber nicht mit "änder nochmal", "nee, immer noch nicht - mach nochmal", "immer noch scheiße" usw. Ich habe gezeigt, wie es zusammenhängt - dieses Zusammenspiel bleibt erhalten, aber die %e verteilen sich dann anders.

• Ich finde die Jugendabteilung generell nicht so schlecht. Klar könnte es mehr geniale Talente geben mit Stärke 8+ :thumbsup:, aber ich denke dann wäre es auch zu einfach. Hin und wieder mal ein außergewöhnliches Talent das nicht nur unterer Durchschnitt ist und ich für meinen Fall bin Happy.

Vielleicht wäre es cool mehr Möglichkeiten beim Jugendcamp zu haben, eventuell Spieler jünger zu binden. So wäre sich wie Chance höher das ein 13 jähriger mal tatsächlich im Verein spielt.

Ansonsten hab ich leider keine grandiosen Ideen, du wirst das schon machen. Hast das Game ja immer gerockt und nach deinen eigenen Vorstellungen entwickelt, und es hat bisher auch gepasst.:agreeyeah:

• Offizieller Beitrag

Danke Dir ... es geht hier auch nicht um eine Umstellung, sondern den Umstand, dass die %e anders verteilt werden sollen, damit abhauende Spieler weniger Probleme machen. Das war die Kernthematik.

Aktuell entwickelt mein Kopf ein neues, "bekanntes" Modell, um 8+ zu ermöglichen. Am Talent würde ich nichts anfassen wollen - die sind (sehr) gut verteilt in ihrem Auftreten.

Bindung beim Jugendcamp ... hmmm ... weiß ich nicht. Wenn die %e so bleiben wie bislang, ist denen damit auch nicht geholfen.

• Nee, da hast du schon recht. Aber man könnte dann etwas mehr Einfluss auf deren Entwicklung nehmen und nicht erst mit 16 und 17 Jahren, denn das finde ich aktuell doch etwas zu spät. Das man einen 12 jährigen nicht aus seinem Land holt und in die Jugendabteilung steckt ist mir klar, aber eventuell mit 14, 15. Denn im Jugendcamp habe ich kaum Entwicklungsmöglichkeiten und wenn er dann mit 16 zu mir in die Akademie kommt ist es meist schon zu spät einen 3er, 4er oder 5er Spieler noch so aufzubauen das er 1. Ligatauglich ist.

Aber verstanden, das ist hier nicht das Thema. Wollte ich nur am Rande anmerken, eventuell für die Zukunft. :oops:

• Heute habe ich direkt mal zwei Jugendspieler auf einen Streich verloren.
    Das hat mich an diesen Thread hier erinnert und so habe ich vorhin auf dem Fahrrad mal ein wenig nachgedacht.

Vielleicht wäre ein Ansatz, dass man die Frage „Bleibst du oder gehst du?“ nicht mehr täglich stellt, sondern nur noch wöchentlich.
    Das reduziert schon mal Wahrscheinlichkeiten.

Dann finde ich, dass sich das Thema eher an die Lizenzierung koppeln sollte.
    Heißt: Du erfüllst im Bereich Jugend die Lizenzauflagen = sehr hoher Prozentwert, dass die Spieler nicht mehr gehen.

Das nur an die Ausbaustufe zu koppeln ist für alle unterklassigen Vereine einfach super mies.
    So kann ein 5. Ligist den gleichen Schutz aufbauen wie ein 1. Ligist.
    Steigst du auf solltest du dann somit aus mehreren Gründen die Jugend ausbauen. Zum einen um die Punktabzüge zu vermeiden und zum anderen eben um ggf. potenziell starke Jugendspieler nicht zu verlieren. Deine Jugendabteilung muss zu deiner Liga und somit zu deinen Möglichkeiten passen.

Sofern die Lizenzvorgaben erfüllt sind, sollte der Schutz bei 90% liegen. Dann kannst du noch ein paar Punkte mit dem Vertrag machen, so dass der auch seine Berücksichtigung findet. Dann noch ein paar Punkte, ob die Jugendabteilung einen Trainer hat. Ja = wirkt positiv auf den Schutz, nein = eben nicht. So hast du hier auch direkt einen Effekt.

• Das nur an die Ausbaustufe zu koppeln ist für alle unterklassigen Vereine einfach super mies.
    So kann ein 5. Ligist den gleichen Schutz aufbauen wie ein 1. Ligist.

So kann ein 5. Ligist NIE den gleichen Schutz aufbauen wie 1. Ligist. Sorry, ohne das Wort nie ergibt der Satz 0,0 Sinn für mich.

Ich habe mich mit meinem Verein Calcio Pescara damit abgefunden, das ich die 3 entscheidenden Bereiche in der Vereinsstruktur für eine perfekte Jugendarbeit nicht auf Top Level habe. Ich müsste 45 Mio investieren, um alle 3 Bereiche auf Top Level zu bringen. Sorry, mein Verein hat keinen Geldspeicher, der aus allen Nähten platzt, so wie Dagobert Duck.

Das Geld, das da ist, wird für aus meiner Sicht, wichtigere Dinge gebraucht, wie zum Beispiel Stadionausbau und ganz wichtig: Ersatzspieler holen für mögliche abgeworbene Spieler.

Konsequenz daraus ist, das ich maximal GS 4,5 er Jugis bekomme. Kismet. Ist halt so. Das akzeptiere ich voll und ganz! Das Merkwürdige ist, das diese extrem selten vorzeitig aufhören. Das Schicksal schlägt mit voller Härte wohl scheinbar an den falschen Stellen zu. Nach dem Motto: Immer auf die kleinen Vereine, so kommt es mir vor. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Einmal editiert, zuletzt von Maserati (2. September 2025 um 15:45)

• So kann ein 5. Ligist NIE den gleichen Schutz aufbauen wie 1. Ligist. Sorry, ohne das Wort nie ergibt der Satz 0,0 Sinn für mich.

Der 5. Ligist kann den gleichen Schutz aufbauen wie der 1. Ligist, wenn das entscheidende Kriterium nicht die reine Ausbaustufe ist, sondern er die Ausbaustufe erreicht hat, die er für die Lizenz braucht.

Das ist aktuell nicht so, aber das wäre mein Vorschlag um dem Abgesang der Jugend irgendwo Einhalt zu gebieten und dies gerecht auf alle Ligen und deren Möglichkeiten verteilt.

jetzt verständlicher?