- Offizieller Beitrag
Guten Tag und ich grüße fröhlich mit dem Kaffeebecher andeutend aus meinem ersten Urlaubstag ...
... und natürlich sitze ich mit Laptop an meinem Game und bastle, bastle, bastle. Und manchmal: Da prüfe ich, ob Dinge korrekt laufen - nein, losgelöst von Moneysack, aber wenn eure Wahrnehmung derart verzerrt ist, dass ich im Konzept nachschlage und die Zeilen prüfe, die zum Einsatz kommen. Das Beispiel, welches in meinen Todos steht, ist: Jugendspielerabgang.
Wenn die Brut die Koffer packt, bei Anreise schon türmt und die Liebe doch so begehrenswert ist.
Ich zeige euch ein Rechenbeispiel ... rein fiktiv und ohne Clubanlehnung. Wie simpel es ist, merkt jeder gleich selbst. Die wichtigste Info vorweg: Es gibt keinen 100 %igen Schutz!
Fangen wir an ... der Basiswert für alle beträgt 35 %. Das ist eher ein Basisschutz, wenn Du gar nichts hast (denn sonst würde alles die Biege machen - und zwar sofort). Was passiert im Nachtlauf ... also ... in jedem Nachtlauf? "Hey, Hobbykicker ... willst nicht lieber Tischtennis bei alex80 spielen? Du kannst mit dem Ball umgehen wie der SteelWheel mit der E-Gitarre." Und jeder Spieler zieht einen Strohhalm mit einer Länge - max. 100 %.
Jugendspieler A zieht ... 23 % ... bleibt.
Jugendspieler B zieht ... 12 % ... bleibt.
Jugendspieler C zieht ... 36 % ... zack, er wird Profi im Erzgebirge einer erwähnten TT-Abteilung.
Was bewirken Verträge?
Keine Verträge bewirken: 0 %. :) Aber selbst hier wird geschaut, ob der Jugendspieler schon 180 Tage bei Dir ist. Falls ja ... + 5 %
Mit Vertrag? + 5 % ... und ist er schon 180 Tage bei Dir sogar + 10 %
Zwischensumme:
Basiswert 35 + mit/ohne Vertrag ... im Optimalfall haben wir 45 %.
Vereinsstruktur - Gebäude 14
Jedes Level des Jugendinternats erhöht den Schutz um + 5 %. Wir haben zehn Level da drin; also satte 50 %.
Im Optimalfall: 95 % Schutz vor Abgang.
Nicht optimal? 90 % (bei vollem Ausbau).
Die Krux
Das Jugendinternat kostet Geld ... plus die Gebäude, die beim Hochziehen dafür erweitert werden müssen.
v3 ist nicht "die alte Version"
Das müsste eigentlich jeder bemerkt haben ... und wer sich zu Jugendspielerarbeit entschließt, muss wieder mal ein paar Dinge berücksichtigen, beherzigen und umsetzen. Mir ist bewusst und ich verstehe, dass jeder gern die Variante aus 1.2 haben möchte, wo arg gar nix passierte und man höchstselten mal einen Spieler verloren hat. Aber dank Vereinsstruktur haben wir uns davon stabil verabschiedet ... und die Gebäude brauchen ihren zu planenden Zweck!
Veränderungen
So, Du meinst jetzt also, ich müsse an die Vereinsstruktur ran ... die zehn Level müssten nur auf den letzten 10 % wirken oder sowas. Aber niemand betreibt Jugendinternet für viel Geld, wenn die Auswirkung sich bspw. um 1 % drehen. ;)
Ergibt es Sinn, Spieler aus einem Jugendcamp zu holen, wenn die Jugendarbeit bei 35 % steht, da nix ausgebaut ist?
Hochrisiko, wie Du jetzt hoffentlich erkennst. Kurz: nein.
Gesprächsbereitschaft meinerseits?
Immer ... bekommen viele aber nie mit. Aber hier übergebe ich das Zepter an die, die bereits hohe Jugendinternat-Stufen erreicht haben und die, die sich beschweren, da sie nix davon haben, und die Spieler immer abhauen. Verhandelt - ohne mich - über die zehn Stufen und wie viel Prozent dies je Ausbau linear (!) bringt. Denkt an Gameplay, Spielspaß usw. Das jetzige Modell wird nicht verändert - nur die %-Zahlen gem. eurer Einschätzung.
Sagt mir Bescheid, wenn ihr hier im Thread einen Konsens gefunden habt.
IHR seid dran ... aber am Ende muss es mich überzeugen! ![]()
, ach ja richtig für It'ler ist Sonne ja ein Fremdwort, na dann setzt halt einen Eiskaffee auf!