[Neue Talentstufen] Entwicklungspotential

• Moin,

Seit längerer Zeit haben wir ja die 15 neuen Talentstufen. Nun weiß ich nicht bis zu welcher GS sich ein Spieler pro Talentstufe entwickeln kann. Wer weiß da Bescheid?

Talentstufen neu
    0 Keins
    1 Bescheiden
    2 Klein
    3 Gewöhnlich
    4 Beachtlich
    5 Beeindruckend
    6 Überragend
    7 Herausragend
    8 Phänomeneal
    9 Groß
    10 Exexzellent
    11 Genial
    12 Virtuos
    13 Riesig
    14 Einzigartig

• 6 überragend deckt sich auch mit meiner Beobachtung. 9 groß geht also bis ca. 8,45er GS.

Was ist jetzt aber mit Stufe 7 herausragend und Stufe 8 phänomenal? Gehen die auch bis GS 8?

Was könnte man daraus ableiten?

Stufe 6 bis 8 GS 7,45 bis GS 8

Stufe 9 bis 11 GS von 8,45 bis GS 9

Stufe 12 bis 14 GS von 9,45 bis GS 10

Ich glaube meine Ableitung ist Bullshit! Wie ist es wirklich?

Einmal editiert, zuletzt von Maserati (3. Oktober 2025 um 13:38)

• Sers Leute.

Ich glaube (aber nagelt mich nicht fest) mich erinnern zu können das das gar nichts mit dem Talent zu tun hat. Soweit ich das noch im Kopf habe kann auch ein Spieler mit schwachem Talent Stärke 9 usw. erreichen.

Meine Beobachtungen gehen dahin das die Spieler je höher das Talent ist sich umso schneller entwickeln, aber ich habe auch schon zahlreiche Spieler mit kleinem Talent oder ohne Talent gesehen die Stärke 9 usw. haben.

Aber wie gesagt, kann auch Blödsinn sein oder es hat sich mit den neuen Talentstufen geändert. :chinese:

• Offizieller Beitrag

Anti-Verwirrungskampagne: Spielerstärke bei Auftreten ist losgelöst vom Talent. Heißt (überspitzt): 10er mit Talent "keins" ist denkbar.

Talent ist (noch) nur Entwicklung des Spielers. Verletzt sich erwähnter 10er schwer und schafft er seine Spielminuten nicht, wird er abgewertet ... und erreicht nie wieder die 10 (sind wir mal sehr ehrlich mit uns , ja?!)

Ja, es gibt die Option weiterhin im Training, dass ein Spieler dennoch eine Weiterentwicklung erfährt, wenn er "austrainiert gem. Talent" ist, aber tritt eben nicht ständig auf.

Wann ist es interessant mit dem Talent? Wenn Du Jugendarbeit machst ...

Denn ansonsten grabbelst Du es nur ab - wie geschildert.

Team 1: Extrem Reasenfreunde e. V. [GER, 1]
    Team 2: Garbage Village [ENG, 1]
    Team 3: Scurila del Penetrante [ITA, 1]

„Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“
    -- wenn Du der Meinung bist, ich benötige einen Kaffee zum Durchhalten ... danke. :coffee:

• Schade, dass es hier keine weiteren Beteiligungen gibt.

Was mir bei meinem Zweitverein noch aufgefallen ist (in der Annahme, dass das gewollt ist, kein Bug): Trainer mit niedrigerem Level (in dem Fall "Fußball-Lehrer") entwickeln Spieler nicht nur langsamer, sondern stoßen auch eher an ihre Grenzen. Bzw. andersrum formuliert: Spieler entwickeln sich schon eher nicht mehr weiter, als bei besseren Trainern / als es das Talent hergeben würde.

Bei beachtlichen Talenten ist bereits bei GS 4,0x Schluss. M.W. sollten die (mit besserem Trainer?) aber zumindest auf GS 6,0x kommen, oder?

Edit: Obige Annahme ist falsch. Talentstufen wurden falsch eingeschätzt.

Einmal editiert, zuletzt von 19821103 (17. Dezember 2025 um 13:34)

• Man korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege. Auch das Trainingszentrum in der Vereinsstruktur spielt eine wichtige Rolle dabei, was die Trainingsfortschritte und damit die Spielerentwicklung angeht.

Ja, die betrifft m.W. aber nur Boni, nicht die Grundentwicklung. D.h. 10 % von 0 bleibt 0.