- Offizieller Beitrag
Gut Spocht zusammen, schön, dass ihr alle da seid!
Seit längerer Zeit beschäftigt sich mein Kopf mit einer Umstellung, die nun konkret und aufgrund vieler Rückmeldungen hiermit angekündigt wird:
Stärke von Jugendspielern bei Generierung: Anpassung
Spieler der Vorversion kennen noch das Regelwerk mit den Leveln - je höher das war, umso höher war die mögliche (!) Spielerstärke. Ich werde die Bedingungen für Jugendspieler (national) etwas anpassen und der Vorversion nähern: Je höher der Schnitt Deiner Ausbaustufen ist, umso höher die mögliche Maximalstärke.
Warum die Änderung? Aktuell ist das Material rechnerisch identisch - hohe Ausbaustufe = hohe Spielerstärke (konstant). Darüber entstehen Clubs als reine Selbstversorger - das war nicht die Absicht oder Intention.
Dinge wie "Goldene Generation" (OT: geprüft - greift!) und "Messi"-Option (für alle Ligen; OT: auch geprüft - korrekt!) bleiben natürlich bestehen.
Ein Beispiel für ein bessere Verständnis (nehmt ihr gern, weiß ich): 0 ist Untergrenze für alle ... :) ... die Maximalgrenze ("Spieler mit Stärke bis zu ...") ergibt sich über die Vereinsstruktur und die drei erforderlichen Gebäude darin. Ich führe also wieder einen Wertebereich ein - dieser verschiebt sich, je mehr ausgebaut ist (man geht also auch von der 0 weg).
Du hast nix ... machst Jugendarbeit auf Level-Schnitt "1" ... Spieler von 0 bis max. Wert möglich
Du baust aus ... von 0 bis max. Wert möglich
Höhere Level ... von 3 bis max. Wert möglich
Es verschiebt sich also erst auf einer Skala nach rechts (für mehr Stärke) und in der Folge dann auch vom linken Rand weg, für höhere Einstiegsstärken bei fortgeschrittenem Ausbau.
Das entspricht eher einer Jugendarbeit heute (da alle Clubs Geld ausgeben für neue Spieler und keine autarken Versorger mit NLZ sind). Und ja, ein wenig "Glück" braucht es weiterhin ...
Die "max-Wert"-Werte werden festgesetzt - nicht berechnet. Vielleicht nehme ich auch nicht den Level-Schnitt ... macht mehr Spielraum. :)
Jugendcamps: ... da stimmt was nicht
Hier ist es gar nicht das Generieren, sondern das "Wo" und "wie viel" ... ich empfinde es als ungewöhnlich, dass ich in einem JC seit Einführung noch nie einen Spieler hatte. Nix gegen Desaster etc. ... aber womöglich ist die Heat-Zone ineffektiv oder unterbindet sogar Spieler. Das prüfe ich und passe ich an ... ich mache es weniger komplex ... so fliegt die Heat-Zone raus! Fußball ist Weltensport - überall. Punkt. :)
Meint: Ich schaue mir die Spielergenerierung an und erleichtere die Abläufe, um JC kräftiger aufzustellen (Bedingung rund ums Generieren werden geprüft).
Talent und Stärke bei Generierung im Zusammenspiel? Nein!
Hier gab es - auch im Forum - Wünsche in Richtung "Talent muss zur Stärke passen - und umgekehrt". Meint: 10er mit "keins" ist doof. Ich habe mich dazu mit mehreren Leuten ausgetauscht, und die Meinungen gehen auseinander. Im Umkehrschluss hebelt die meine Messi-Methode aus (starke Spieler in alle Ligen) aus, denn die Talente, die für diese Stärken agieren, sind rar ... da nehme ich also lieber in Kauf, dass ein 10er mit "keins" aufkreuzt, als diese Möglichkeit in die Tonne zu drücken.
Du bist dran ...
Jetzt ist wieder der Moment, um Dir selbst Gedanken zu machen - bitte im Thema bleiben, ja?
Lass was hören, wenn Du noch was dazu hast! Super, danke!
Grüße an alle.