[Jugendgenerierung] Änderung für national und international

• Offizieller Beitrag

Gut Spocht zusammen, schön, dass ihr alle da seid!

Seit längerer Zeit beschäftigt sich mein Kopf mit einer Umstellung, die nun konkret und aufgrund vieler Rückmeldungen hiermit angekündigt wird:

Stärke von Jugendspielern bei Generierung: Anpassung
    Spieler der Vorversion kennen noch das Regelwerk mit den Leveln - je höher das war, umso höher war die mögliche (!) Spielerstärke. Ich werde die Bedingungen für Jugendspieler (national) etwas anpassen und der Vorversion nähern: Je höher der Schnitt Deiner Ausbaustufen ist, umso höher die mögliche Maximalstärke.

Warum die Änderung? Aktuell ist das Material rechnerisch identisch - hohe Ausbaustufe = hohe Spielerstärke (konstant). Darüber entstehen Clubs als reine Selbstversorger - das war nicht die Absicht oder Intention.

Dinge wie "Goldene Generation" (OT: geprüft - greift!) und "Messi"-Option (für alle Ligen; OT: auch geprüft - korrekt!) bleiben natürlich bestehen.

Ein Beispiel für ein bessere Verständnis (nehmt ihr gern, weiß ich): 0 ist Untergrenze für alle ... :) ... die Maximalgrenze ("Spieler mit Stärke bis zu ...") ergibt sich über die Vereinsstruktur und die drei erforderlichen Gebäude darin. Ich führe also wieder einen Wertebereich ein - dieser verschiebt sich, je mehr ausgebaut ist (man geht also auch von der 0 weg).

Du hast nix ... machst Jugendarbeit auf Level-Schnitt "1" ... Spieler von 0 bis max. Wert möglich
    Du baust aus ... von 0 bis max. Wert möglich
    Höhere Level ... von 3 bis max. Wert möglich

Es verschiebt sich also erst auf einer Skala nach rechts (für mehr Stärke) und in der Folge dann auch vom linken Rand weg, für höhere Einstiegsstärken bei fortgeschrittenem Ausbau.

Das entspricht eher einer Jugendarbeit heute (da alle Clubs Geld ausgeben für neue Spieler und keine autarken Versorger mit NLZ sind). Und ja, ein wenig "Glück" braucht es weiterhin ...

Die "max-Wert"-Werte werden festgesetzt - nicht berechnet. Vielleicht nehme ich auch nicht den Level-Schnitt ... macht mehr Spielraum. :)

Jugendcamps: ... da stimmt was nicht
    Hier ist es gar nicht das Generieren, sondern das "Wo" und "wie viel" ... ich empfinde es als ungewöhnlich, dass ich in einem JC seit Einführung noch nie einen Spieler hatte. Nix gegen Desaster etc. ... aber womöglich ist die Heat-Zone ineffektiv oder unterbindet sogar Spieler. Das prüfe ich und passe ich an ... ich mache es weniger komplex ... so fliegt die Heat-Zone raus! Fußball ist Weltensport - überall. Punkt. :)

Meint: Ich schaue mir die Spielergenerierung an und erleichtere die Abläufe, um JC kräftiger aufzustellen (Bedingung rund ums Generieren werden geprüft).

Talent und Stärke bei Generierung im Zusammenspiel? Nein!
    Hier gab es - auch im Forum - Wünsche in Richtung "Talent muss zur Stärke passen - und umgekehrt". Meint: 10er mit "keins" ist doof. Ich habe mich dazu mit mehreren Leuten ausgetauscht, und die Meinungen gehen auseinander. Im Umkehrschluss hebelt die meine Messi-Methode aus (starke Spieler in alle Ligen) aus, denn die Talente, die für diese Stärken agieren, sind rar ... da nehme ich also lieber in Kauf, dass ein 10er mit "keins" aufkreuzt, als diese Möglichkeit in die Tonne zu drücken.

Du bist dran ...
    Jetzt ist wieder der Moment, um Dir selbst Gedanken zu machen - bitte im Thema bleiben, ja? :dance: Lass was hören, wenn Du noch was dazu hast! Super, danke!

Grüße an alle.

Team 1: Extrem Reasenfreunde e. V. [GER, 1]
    Team 2: Garbage Village [ENG, 1]
    Team 3: Scurila del Penetrante [ITA, 1]

„Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“
    -- wenn Du der Meinung bist, ich benötige einen Kaffee zum Durchhalten ... danke. :coffee:

• kann man den Wunsch auch äußern, vl. weniger 10er Talente aber dafür + x% mehr Talent zui generieren? Meiner Meinung nach kommt kein fix fertiger Spieler aus der Akadamie und kann niewieder steigen... lieber doch wieder auf Entwicklung und Zeit setzen müssen ... Gedanken machen zu wie trainier ich ihn ohne dass er mit 23 Jahren 6 schwere Verletungen hat etc....

• Offizieller Beitrag

aber dafür + x% mehr Talent zui generieren?

Du magst meine konkave Kurve dazu nicht, wo der Talent-Schwerpunkt von Fußballern liegt? Da hast Du keine Zahlen und die Wahrnehmung ist hier "subjektiv" von mir eingestuft.

Solltest Du Talentveränderung meinen: klares Nein bei jetzigem Stand - wie schon andernorts geschrieben. Aber hier die Einschränkung (falls nicht gelesen): Es brodelt da was im Kopf ... aber ständig "nach oben" ist mit mir nicht zu machen. Mein Vorstoß bei Verletzungen mehr Abzug für weniger Talentierte stieß nicht auf Freude. ;)

• Nein ich meinte eigentlich lieber mal ein 5er mit hohem Talent als ein 10er mit Keins in der Jugend

Wenn ich schaue, wie viele junge 10èr Spieler in kurzer Zeit für 150.000.000-180.000.000 pro Spieler zu einem Manager gewechselt sind, dann macht das Sinn. Ich habe jetzt nur die gesehen, die gewechselt sind. Sind wahrscheinlich noch ein paar 10èr mehr. Selbst ich hatte in meiner Jugend 2 10èr. Ich nehme mich da nicht raus.

Ich bräuchte nur mehr Zeit. So könnte ich jeden Tag schauen ob 10èr generiert wurden oder zum Verkauf stehen. Dann würden meine 3 Milliarden mal an die/den Frau/Mann kommen. :) Wenn ich sehe was die Spieler für ein Gehalt kosten, dann ist das alles gut machbar.

Ich finde gut dass es jetzt in einer gewissen Weise ausgenutzt wird. So fällt es auf und es kann etwas geändert werden.

1_8107.png5_5.png

Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

3 Mal editiert, zuletzt von alex80 (14. März 2026 um 07:24)

• Ich schließe mich da an obwohl ich zuletzt selbst sehr gute Spieler kaufen konnte. :agreeyeah: (und vermutlich auch der Manager bin der gemeint ist) :hi: Aber......

Weniger 10er Spieler wären absolut wünschenswert. Zur Zeit kann ich täglich auf einen bieten, trotz goldener Jugend in England kamen die letzten vier 10er Spieler in den letzten 3 oder 4 Tagen in Deutschland.

Schön für das Deutsche Nationalteam (was inzwischen selbst nur noch 10er Ersatzspieler hat, aber das nur am Rande) und durch die größere Anzahl an Managern kann ich es durchaus auch verstehen das das System dieses Land bevorzugt oder anders gesagt die Wahrscheinlichkeit dort einfach höher ist aber das nimmt schon deutlich die Motivation weg selbst Spieler auszubilden und diese besser zu machen.

Wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt ist es ja meiner Meinung nach ok wenn pro Saison 2 bis 3 Messis auftauchen (Messis sind für mich einfach 10er Spieler). Wenn aber in 7 Tagen 3 bis 4 Messis auftauchen ist das zu viel, vor allem weil die kontinuierlich bei Teams auftauchen die in den unteren Ligen spielen und bei denen im Jugendbereich garantiert nichts halbwegs gut ausgebaut ist. Schon klar, man will diese Spieler bei der Stange halten und denen den Einstieg leichter machen (und ja, es ist alles nur Zufall wo solche Spieler auftauchen.....) aber es ist meiner Meinung nach zu viel an hochwertigem Material.

Aber das ist wie immer nur meine bescheidene Meinung und damit verschwinde ich auch wieder in die paar Resturlaubstage die mir noch bleiben. Wünsche euch ein tolles Wochenende

Paule :thumbsup:

• Ich schließe mich da an obwohl ich zuletzt selbst sehr gute Spieler kaufen konnte. :agreeyeah: (und vermutlich auch der Manager bin der gemeint ist) :hi: Aber......

Daran ist auch absolut nichts Verwerfliches. Das System gibt es her. Ich habe jetzt auch gekauft und bin noch an einem Spieler dran.

Es passt nicht zum VT3 Konzept. Das ist auf kontinuirliches und gesundes Wachstum ausgelegt. Da sollte auch die Jugend anknüpfen. Daher finde ich den Einwand von Bindi gut. Junge Talente entwickeln oder verkaufen, die dann entwickelt werden müssen. Das passt besser. Nicht dass die 10èr abgeschafft werden sollen. Die Jugendinternate geben mehr 10èr her als gute Talente (rein auf das Talent bezogen). :D Letzteres habe ich nicht geprüft und wird auch nicht so sein. Bei einem Blick in die Spielersuche fühlt es sich so an.

1_8107.png5_5.png

Nationaltrainer Bulgariens! Immer ran mit FS Einladungen! :)

• Offizieller Beitrag

Hi Leutz, ich bin da gerade dran ... und das jetzige Modell ist bereits super!

Die generierten Spieler brauchen "Varianz nach unten" - denn die Anlehnung an Infrastruktur etc. ist bekanntlich gegeben. Ich drehe daher doch die generierten Talente rein ... ich benutze diese als Varianz! Dann haben sie nicht nur eine elegante Mechanik geschaffen, sondern erfüllen auch noch einen Zweck.

Ein 10er mit "keins" fühlt das vor Generierung ... es ist, bindi, der Weg von der anderen Seite bzgl. "Stärke mit noch Wirkung nach oben". Dass Du jetzt keine Wirkung mehr erzielen kannst, habe ich bereits klar gestellt.

Ich schaue mal ... bin ja flexibel. :)

• Offizieller Beitrag

Hab einen Fehler gefunden ... woop woop! Später mehr ... das ist der Grund, warum so viele starke Spieler generiert werden. Später mehr ... erst Fix machen! :D

• Offizieller Beitrag

Ja, und am Ende war es ein Fehler ... ich zeige es etwas abstrakt:

Eine Variable namens basisstaerke wird je Land auf 0 initialisiert. Dann kommt die "Goldene Generation" oben drauf - also Titelträger (EM, WM, Copa [i. V.]). Darüber ergibt sich dann bspw. eine Wirkung je Nacht aufgrund der Titel.

Dann gehe ich in eine Schleife je gefundener Jugendarbeit. Diese gilt als betretbar, wenn mind. ein Level je benötigter Vereinsstruktur (Internat, Zentrum, Scout; kumuliert: 3) vorhanden ist. Meint: Hat jedes erwähnte Level mind. eine Ausbaustufe, könnte ein Jugendspieler generiert werden.

In dieser Schleife gilt, was ihr kennt ... Wahrscheinlichkeit, ob ein Spieler generiert wird, Stärke aufgrund Vereinsstruktur definieren, "hailTheMessi"-Methode ... soll ein Spieler generiert werden, ergibt sich seine Stärke aus der vorliegenden, aktiv betriebenen Vereinsstruktur und dem möglichen Extra von "basisstaerke" (weil Titel gewonnen).

Meint also: Jede Jugendarbeit nutzt "basisstaerke" (ich schaue nur 1x, ob ein Land aktuell Titel hat).

Was darf man also nicht? Man darf innerhalb der Schleife "basisstaerke" nicht anfassen. Aber genau das ist passiert ... es gab Aufschläge (u. a. "Clublegende"), die dann im nächsten Schleifendurchlauf (nächster Club im Land) einen neuen Ausgangswert hatte. Nehmen wir an, das Land hat die EM gewonnen und bekommt für diese Nacht für alle generierten Spieler einen Bonus von 0,5 auf die Stärke (steht in "basisstaerke"). Das wäre völlig richtig. Nun bekommt aber ein Club eine "Clublegende" und dieser Bonus wurde auch auf "basisstaerke" addiert. Und so wird es ein fortgesetztes Problem ...

Nutznießer? Clubs, die spät im Ablauf mit Jugendarbeit sind - das ist per ManagerID gesteuert. Wer also einen neuen Club hat und jeweils ein Level in der Vereinsstruktur vorlag, wurde plötzlich mit 10ern konfrontiert im Erhalt.

Bei Länderwechsel? Da wurde "basisstaerke" wieder korrekt genullt. Titel? Addiert. Und das Unheil nahm erneut seinen Lauf, sobald Sonderboni auftauchten, die dann an Folgegenerierungen vererbt wurden (die gar keine Sonderboni kriegen sollten). Und jeder Boni schob es für spätere (ManagerID) Clubs nach oben.

Unterschied zu v1.2? Hier wurde je Spieler geschaut, ob ein Titel für das Land vorliegt. Das sollte mit "basisstaerke" umgangen werden (mehr Performance). Das ist auch richtig, aber man darf eben nicht damit rechnen ...

DAS IST JETZT ALLES GEFIXT!

• Offizieller Beitrag

ÄNDERUNG

... da Titel nicht mehr "verfallen" in ihrer Wirkung, reduzierte ich gerade eben den Boni und habe diesen statisch gesetzt, mit höherer Wertigkeit auf WM (gegenüber EM und Copa). So gibt es keinen zu großen Boom über vier Jahre aufgrund eines Titel auf Länderebene ...

Der frühere Boni war "je Spieler" (bei Auftreten und Bedarf) - da der Boni jetzt "je Land" gilt und nicht mehr verändert wird je Nachtlauf, bleibt die Wirkung konstant.

Team 1: Extrem Reasenfreunde e. V. [GER, 1]
    Team 2: Garbage Village [ENG, 1]
    Team 3: Scurila del Penetrante [ITA, 1]

„Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“
    -- wenn Du der Meinung bist, ich benötige einen Kaffee zum Durchhalten ... danke. :coffee:

• Aber es ist so gut wie immer in Deutschland passiert, obwohl die GG in England liegt? Oder sprichst du allg. von Titeln? Das erklärt aber auch, warum immer die neueren Clubs solche Spieler hatten und vorallem in Deutschland, da dort ja viel mehr Clubs zum addieren kommen :D