Beiträge von SteelWheel

    Moin,


    so lange Du nichts von mir hierzu weiter hörst, gebe ich keine Informationen.


    Aktuell arbeite ich an etwas anderem - das kann ich Dir verraten. Auch beständig, denn die jüngsten Änderungen sind noch gar nicht so lange her.


    Bevor Du jetzt also weitere Threads mit Rückfragen bei mir öffnest, bedenke bitte Dein Zutun beim Zuschaueraufkommen - das ist Deinerseits noch offen.


    Ich wünsche Dir einen starken Tag.

    Die "Desaster" beschränken die Interaktion mit dem Rest der Welt. Das Leben dort geht weiter. Nimm als Vergleich einen Vulkanausbruch aus Island, der den Flugverkehr dort lahm gelegt hat - für den Rest Europas aber nicht (oder den Rest der Welt). Du kamst nicht hin, kamst nicht weg ... das Leben ging dort dennoch weiter.


    Hintergrund ist, dass Du von dort keine Spieler holen kannst. Es zwingt Dich zu einer rechtzeitigen Entscheidung. Und ja, Remmidemmi ist immer in den Camps ... schau gern häufiger dort vorbei, um die Zeitfenster des Abflugs nicht zu verpassen.

    henkhollandSpielpraxisUndAuflaufpraemie.png


    Sooo ... meint: Es ist eine Nebenwirkung des wiederholten Spieltags; vgl. Einnahmen, Spielminuten, Karten, Verletzungen, FB usw. Ich gehe also davon aus, dass Du vor 22 Uhr eine neue Aufstellung gemacht hast - und die 800k noch Teil der alten Aufstellung waren (da die Spielpraxis noch präsent war). Und ja ... wie ich das schon einmal in einem ähnlichen Zusammenhang erwähnte: Gibt es Spielminuten > 0, ist die Auflaufprämie fällig, was hier der Fall ist.


    Danke für Deine Geduld.

    Da gebe ich Dir recht - so ein Live-Spiel kann Schwierigkeiten haben/machen. Ich träume weiterhin davon, eine Auswertung nach einer Korrektur wieder aufnehmen zu können - aber das ist echt böse und schier unmöglich (aufgrund der Struktur im Speicher und das dieser von sich aus entsteht und generisch nicht erstellt werden kann - also bei bspw. "Re-Start". Ich verstehe Deinen Frust da sehr ... das einzige Trostpflaster was ich für Dich habe, lautet: Es kommt nicht oft vor, dass Auswertungen wiederholt werden müssen.

    Hi Henk,


    ich verlinke Dir dies, was Du sicherlich kennst.


    Was mich an Deiner (weiteren) Betreffzeile stört, ist der Umstand, dass Du es nicht kategorisierst. Hier mal ein Screenshot aus der normalen Ansicht von "Fehlermeldungen":


    pasted-from-clipboard.png


    Alle Deine Kollegen und Kolleginnen schreiben [KATEGORIE] GRUND ...


    Beim Thema Auflaufprämie könnte das jetzt drei Dinge beheimaten:

    - Verträge und -vergabe

    - Auswertung

    - Statistik


    Ich versuche seit je her über die KATEGORIE für alle klar zu machen, worum es geht - oder die Suchfunktion zu nutzen. Nehmen wir dies an: Alle drei genannten Bereiche haben Probleme mit der Auflaufprämie - und alle drei schreiben jetzt Auflaufprämie. Ein vierter Bereich, den ich hier nicht nenne, ist jetzt auch betroffen - woran erkennt ein Meldender denn jetzt, wo er seine Info ergänzen sollte oder ob es einen weiteren Extra-Thread benötigt?


    Ich bitte also um Verständnis, dass ich auch KATEGORIE poche! Es dient tatsächlich allen.

    Ah, und wie immer - und ich will mal schneller als Snoopi sein - hier mal eine berechtigte Frage: Warum klappt das mit den Betreffzeilen bei Dir nicht so optimal? Ich versuche es zu verstehen, aber wir räumen schon länger hinter Dir her und erinnern Dich auch daran ... jetzt frage ich mal: Warum klappt das nicht?! Ist nicht böse gemeint ... dient nur meinem Verständnis.

    Hallo Henk. Im Gegenzug kann es passiert sein, dass Heimspiele doppelte Einnahmen ergaben. Es ist ein Für und Wider ... es ist also nichts zum Checken übrig - denn es ist die "afterPlay"-Funktion gewesen, die gestern eben mal geplatzt ist (der Grund ist auch schon behoben). Dies betrifft nicht alle - oder jeden.


    Jetzt sagst Du, dass eine ganz andere Summe bezahlt wurde - statt der 550k, die bei doppelter Berechnung nur eine 1,1 Mio. gewesen wäre.


    Die Berechnung der Spielminuten aka Auflaufprämie erfolgt, wenn der Spieler mindestens eine Spielminute im Arbeitsspeicher hinterlegt bekommt - darüber bekommt er auch seine Spielminuten (auch womöglich doppelt berechnet für den einen oder anderen Spieler).


    Andere Werte liegen mir nicht vor - und andere Werte können da nicht herangezogen werden. Woher sollen also die 250k kommen, wenn nicht aus Deinen Verträgen (mind. ein Spieler)?


    Das genutzte Feld dafür startet für alle Spieler mit "0 Minuten" - und die Abrechnung sagt nur: "wenn > 0" - dann ist Zahltag, da eingesetzt.


    Ich schaue gern rein - als Prophylaxe (denn eigentlich läuft alles, sehen wir vom Schluckauf am Montag ab; ist ein seltenes Auftreten als Aktion gewesen). Aber ich denke nicht, dass ich meine Aussage hier widerrufen muss.


    Aber ich schau erstmal ... more facts are upcoming!

    Einen sportlichen Samstag wünsche ich,


    ich habe Phase 16 abgeschlossen und bringe nicht nur Fixes, sondern auch Upgrades (🚨). Im Zuge dieser abgeschlossenen Phase steht die Versionsnummer nun ebenso auf 3.16.0.


    - Texte und Hilfen bei Bedarf erweitert

    - Schiffsfonds überarbeitet (agiert nun auch unabhängig von Merch-Bestellungen für Kursvariation)

    - Training: „Trainer-Copy“-Button verkleinert und für Smartphone optimiert

    - Training: "roter Balken" flickert nicht mehr

    - 🚨 Neuer RLC: Ersatzbank besetzen, wenn ZA feuert

    - Aufstellung: ... womöglich das Problem mit "leeren Boxen" und "Spieler weg" während "live" gelöst.

    - Pokalvitrine: Aufruf führte unerwartet zu "Keine Tradition!"

    - 🚨 Aufstellung: ... um Player-Swap erweitert (neues Icon im Menü; Spielerwechsel nun auch mit T möglich)

    - Blog: Skype-Byebye

    - Einzelprämie für Spieler hatte mit Rückmeldung Probleme

    - Spielminuten-Reset nach SU auf alle Spieler global

    - Statistiken: Supercup bei "Einsatzzeiten" ergänzt

    - Vereinsdetails: doppeltes title-Tag je Spieler entfernt

    - Trainermarkt: Einstellung aufgrund Tippfehler blockiert gewesen

    - NT-Aufstellung auf richtige Nutzung bei Verletzung und Sperre geprüft

    - 🚨 Nachtlauf: Info an Manager, die Jugendspieler mit 18 Jahren haben, welche in bis zu drei Spieltagen weg sind

    - Spieler nicht mehr in die Jugend schickbar, wenn 18 Jahre und Geburtstag in bis zu drei Spieltagen

    - Prüfung wg. Frischezuwachs im Nachtlauf (störfrei und solid)

    - suHandle bei vorzeitiger Rückkehr aufgrund Löschung muss 2. Mal Spielerabwertung verhindern

    - 🚨 Sperr-Icon für Schieberegler bei Vertragsverhandlung

    - Cursor-Tasten bei Schiebereglern übertrugen Werte nicht

    - Ölkurs-Sicherheitsabfänger auf 50 EUR gesetzt (... da Kurs weiter fällt)

    - 🚨 Schnell-Navi je User nun auf dem Server hinterlegt (nicht mehr im Browser; aka "CCleaner stört nicht mehr")

    - Ölkurs-Sicherheitsabfänger auf 55 EUR gesetzt (Kurs mit Stand 07.04. kleiner bisheriger Abfänger von 60 EUR)


    Für einige von euch ist wieder was dabei, für andere womöglich weniger bis nichts. Phase 17 hat bereits erste Punkte und ich werde natürlich auf euer Feedback Rücksicht nehmen. Aussicht auf Phase 17:

    - neue Statistiken

    - neue Ereignisse rund um deinen Club (Fokus Spieler)

    - ein neuer Bereich wird benötigt: „Botschaft“

    - Sponsorenangebote werden um "Klassenerhalt" erweitert

    - natürlich auch wieder Blog

    - und Weiteres. 😏


    Ich bedanke mich für dein Interesse und wünsche dir ein starkes Wochenende.


    Sportliche Grüße


    Sascha

    Spielleitung

    Hi.


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    Das sind 3.716 Spielminuten auf der Datenbank.


    Das zeigt die Spielerakte:


    pasted-from-clipboard.png


    In den Stats "Spielertrends" steht ...


    pasted-from-clipboard.png


    Stats "Einsatzzeiten", weil kein Supercup enthalten ist:


    pasted-from-clipboard.png


    ... wenn ich aus "insg." eine 3.716 mache, kommen Fragen auf, woher die Differenz kommt. Genauso wie jetzt, wo die Differenz von Stats A zu Stats B herkommt.


    Ich habe jetzt "Einsatzzeiten" um "SC" (Supercup) erweitert:

    pasted-from-clipboard.png



    Falls es irgendwie helfen sollte, der Spieler kam am 02.04.25 vom Bazar.

    Ja, hier dürfte der Spieler die SU überwunden haben und seine Spielminuten nicht zurückgesetzt bekommen haben. Erspielt hat er sie, aber wurde nicht genullt. Ich habe nun in die SU einen "alle Spieler fertig - jetzt alle Spielminuten global nullen" (inkl. Bazar, da die nicht angefasst wurden bei SU, da kein Team).


    Nächste SU ist das also kein Thema mehr.


    Danke Dir.

    Okay, ich war "dran": Ich habe mit Auslieferung v3 damals beständige Aufstellungen bei den NT mitgebracht. Wenn während der Auswertung im Ligabetrieb dann Sperren (Doping!) oder Verletzungen auftragen, wurde das neue Feld für die NT-Aufstellung nicht zurückgesetzt. Das ist nun erfolgt.


    Ich packe an den Nachtlauf noch eine Ergänzung, dass dieser durchrutschende Spieler - falls jetzt noch überhaupt möglich - zu packen bekommt und die Position in einer Aufstellung zurücksetzt.

    Hi. 1x bitte die Aufstellung ändern und neu bestücken ... es gibt drei Möglichkeiten, warum das auftreten kann. Bei zweien bin ich mir sicher, dass es inkludiert ist - Option 3 schaue ich morgen/nachher (ist schon notiert).

    Tischtennis

    Und ich muss jetzt gerade lauthals Lachen - alex80 ... das ist doch bei Dir, right? :D :D :D



    Hier brauchst du Mitspieler damit das Spiel attraktiv ist.

    DAS ist korrekt. Aber Du schaust womöglich nur von einer Seite - die habe ich Dir gerade vermeintlich "negativ" zerlegt. Meine fiktive Space-Sim ist übrigens nicht "Vernichtung" als Ziel ... aber Spielbestandteil. Du hättest jedes andere MP-fähige Spiel nehmen können, wo andere Spieler schon länger dabei sind. Theoretisch kannst Du das auch auf Offline-Titel umlegen: Hättest Du Spaß daran, Ausrüstung, Ausbauten usw. mit Start zu haben (ohne Zutun), weil das Game schon länger im Store ist? Nein, sehr sicher nicht. Warum sollte ich Startern also das Gefühl nehmen, was "geschaffen" zu haben?


    Ich verrate Dir kein Geheimnis, wenn ich schreibe, dass schon seeehr viel Zeit und Hirnschmalz rund um die Themen Akquisition und Bindung investiert wurde. Und hier ist eine ganze Menge realisiert, probiert, verworfen etc. worden. Zwei Pfeile habe ich hierzu im Köcher ... Garantien gibt es wie üblich gar keine. Gerade Pfeil 2 wird wieder Verwerfungen hervorrufen, aber: nie getestet! ^^


    Was den Markt rund um Fußballmanager anbelangt: mehr als übersättigt – sehr deutlich und messbar. Und bloß keine Spieltiefe!! Was man nicht sofort haben kann oder Zeit erfordert, ist murks. Aber das ist nicht meine Vorstellung. Wenn ich damit nun "veraltet" bin, ziehe ich den Stecker hier mit sehr breiter Brust.

    Du gehst gerne vom worst-case aus.

    Das ist die Erfahrung, die ich mit meinem Produkt habe. Mir bringt die Sonnenblumenwelt rein gar nichts. Da habe ich harte Lektionen erhalten - und daraus gelernt.


    Transfers mit einem anderen eigenen Club sind verboten.

    Du bist Dir sicher, dass sich ohne mein Zutun auch alle ständig daran halten? In einem Produkt, wo viel Text ist und die Leute für ihren Dopamin-Kick lieber 15-Sekunden-Videos schauen? Die Regeln wurden über die Jahre immer härter rund um Transfers - wir haben hier noch ein paar Zeitzeugen. Ständig musste der "Bedarf" angepasst werden ... und ich räume hinterher. Das ist zeitlich binden, wirft Clubs raus und aufwendig.


    Im Zweifel, wenn es wirtschaftlich nicht mehr geht, dann kommt die Insolvenz und der Verein wird aufgelöst. Wird ans Tabellenende geschoben und in der Saison gibt es dann einen Absteiger weniger.

    Ja ... genau ... alles ohne Limit - ruiniert? Zack, weg ... der nächste. Das meinte ich. Und jetzt bin ich ja "schlau" als Manager und ruiniere ihn nur zu 99 % ... welche Clubs lassen sich jetzt noch für Interessenten herausgeben? Ach ja ... "Reset", Geld rein ... Settings wieder hoch ... kürzen wir ab: nein.


    Personalisierung musst du nicht machen, sondern der Manager. Ist ja auch Auflage für die Lizenz. Also Wappen und Vereinslage als Basics.

    Und wieder etwas namens Tradition - gerade im Fußball - fällt unter den Tisch. Die Vereinslage brauche ich permanent, wenn der Club jederzeit übernommen werden kann. Siegt aber bestimmt super aus, wenn Du in einer Saison drei Clubs verheizt, aber Dein Wappen wie ein Wanderpokal durchs Game gereicht wird. :) Und wieder: nein.


    wo du ja eigentlich unterstellst ...

    Ich unterstelle nichts - Du hast es doch selbst geschrieben, dass Du den Club aufgibst?!


    Wenn du da mal irgendwann als Aufsteiger hinkommst, dann wirst du von den Clubs zudem noch ordentlich auseinandergenommen.

    Führt uns das zum Thema "gleichstark einsteigen"? Falls ja: klares Nein.


    Quer zur Vereinsstruktur: Du hältst den Club nicht, wenn Du ihn übernimmst und er fängt bei 0 an ... erinnere Dich an das Gefühl von 1.2 auf v3 und alle hatten 0. Kommt jetzt pay-2-win für Expressbau per Echtgeld? Komm schon ...


    Also ist die Perspektive mit einem leidlich konkurrenzfähigen Club einzusteigen aus meiner Sicht Positiv.

    Als hätte ich es nicht geahnt ... "konkurrenzfähig". Überspitzt: Geld bitte so, Spieler bitte so ...


    Verstehe ich, allerdings glaube ich aus den besagten Punkten nicht, dass sich deine Fußballwelt (der XXL) sonderlich beleben wird. [...] Ich Zweifel allerdings auch daran, dass sich die Userzahlen bei einer „Karriere Abwicklung“ spürbar erhöhen

    Dann macht es das automatisch auf meiner Seite nur zu enormem Aufwand, den Du selbst schon direkt als zweifelhaft darstellst. Wenn es in Deinen eigenen Augen keine Verbesserung brächte, warum muss ich es dann angehen? ;)


    Start wie aktuell gewohnt ...

    Und mit Verlaub - beim Start hat sich bereits einiges getan (Geld, Stadiongröße, Spieler ...). Jetzt kommst Du seit dieser Änderung (6 Monate?; musst mal die "Phasen" durchlesen, bitte) und wieder mehr? Das ist arg inflationär - führte auch nicht zum Ziel.


    Warum sollte ein "Vorwurf" kommen? Ich sage Dir, welcher Weg hinter mir liegt, was alles gemacht wurde, was aktuell ist - und was ich nicht will. Der feutchte Traum eines jeden Fußballclubs ist es, direkt in Liga 1 einzusteigen und die Kohle der Bayern zu haben und irgendwo regelmäßig dann zwischen Platz 5 und 12 zu sein (bei Durchschnittstärke easy!). Was denken sich jetzt die Teams in Liga 2? Oder die Teams, die Platz 13 bis 18 bekleiden und nicht eingestiegen sind und alles dargelegt bekamen?


    Gehen wir aus dem Fußball raus - ich zeige es Dir an einem anderen Beispiel: Ich kaufe mir ein Raumschiff für den Titel "Crispy Space" (rein fiktiv). Es ist ein Multiplayer-Game. Dein Raumschiff ist ein Einsitzer, kleine Laserkanonen, vielleicht einen Traktorstrahl bis 5 qm, einen Hangar für 25 qm und Energiezelle für Langstreckenflüge? Hast Du gar nicht. Du eierst durch Dein Startsystem. Und der Nachbrenner funktioniert nur 5 Sekunden und muss dann über 15 Sekunden aufgeladen werden. Du startest also irgendwo ... und hast gleich Space Piraten (PVE) am Arsch. Die ballern Dir erstmal den Schleudersitz um die Ohren - Neustart. Anderer Sektor. "SteelWheel" (PVP) springt zufällig in Dein System. Traktorstrahl erfasst Dein ganzes Schiff (passt auch in den Hangar), Nachbrenner bei ihm geht 60 Sekunden und lädt in 5 Sekunden nach, der hat Laser-, Plasma-, Schock- und Deflektorkanonen - allein am Bug. Ein Treffer .. zack ... und da verteilt sich Deine Fracht im leeren Raum, Du bist atomisiert, Death Screen. Für mich Erntezeit ... für Dich? Neustart.


    Was stört? Gar nix ... das ist normales Spielverhalten - ich fliege mit meinem Raumschiff schon sehr lange in dem Game, betreibe Bambi-Shooting (nennt man so) und Du bist neu. Und jetzt willst Du wirklich ein Raumschiff haben, als Einsteiger, was direkt mithalten kann? Game-Balance ad absurdum!! Eine "Belohnung" (besseres Raumschiff), weil Du "erst jetzt" kommst, ist in keinem Produkt (eher anders herum; aka "Early Access"-Besteller bzw. Funding usw.).


    Vielleicht verstehst Du mich hierüber, vielleicht auch nicht - aber unnötige Geschenke, Anpassungen beim Spieleinstieg usw. braucht es gar nicht. Hier werde ich den Markt mit Sicherheit nicht neu erfinden - das habe ich bereits (durch sämtliche Kostensenkungen für euch; mein letzter Blog "Märchenstunde"). DAS war schon gegen den Markt (denn überall wurden Preise erhöht, wirst auch Du gemerkt haben!).


    Also hab' Dank - doch überzeugen wirst Du mich dafür gar nicht.

    Lange Geschichte, basierend auf Kompromissen, Beobachtungen, Anforderungen, technischen Abläufen, Benutzerverhalten, Arbeitsaufwand, Rückmeldungen, anderen bereits angewandten Modellen u. v. m. – seit Spielgründung daher.


    Das von Dir hier angedeutete Modell basiert auf Login (jetzt: auf Team), macht Manager zu Söldnern und wenn nicht dort, dann woanders. Eine Bindung zum selbst erdachten Club findet nicht statt (vgl. Deine Franzosen), Dinge wie Personalisierung fallen raus und werden an mich delegiert (bspw. Logos, Vereinslagen, Vereinsstruktur etc. - durch Dich nie mehr änderbar).


    Mit genügend Reflektion sehen wir dann, dass es eine Bewertung braucht, was der Club als Manager braucht - ein Koeffizient, der sich aus "Ausbaustufen", "Kader", "Jugendumfang" u. v. m. berechnet. Den hast Du als Einsteiger gar nicht, wodurch wieder nur Angebote aus Liga 5 ("mache dir einen Namen!" aka Punkte holen) auftauchen (vgl. Offline-Manager, wenn Du eine Karriere startest). Jetzt wirst Du womöglich sagen, "hey, es gibt auch Karriere mit freier Vereinswahl bei Offline-Managern" - ja, richtig; und die waren nie limitiert (Spielklasse) und ganz sicher realitätsfern.


    Der Club müsste Dich absägen dürfen – und dann? Riesiger Schuldenberg, weil der Club Transfers mit Deinem anderen Club gemacht hat? Reset-Knopf und alles wie "vorher" oder zu besseren Zeiten? Bot soll es dann wieder auslöffeln (weil den Club keiner mehr nimmt) - ja, verstehe ich. Und währenddessen übernimmst Du den nächsten "best place" und ruinierst diesen. Also arbeiten Bot und ich sinnwahrend hinter Dir her ... von Logs, Stats etc. mal gar nicht gesprochen.


    Es bräuchte eine Saisonplanung, wo Budgets verteilt werden aufgrund einer voraussichtlich zu erwartenden Einnahme. Das killt den jederzeitigen Einstieg ins Spiel (Einstiegshürde zu hoch) - auch, weil es einem Einsteiger egal wäre. Er kann ja einfach wieder gehen, wenn das nicht klappt.


    Das Modell "Karriere" ist mir nicht neu – aber aus vielen Gründen nicht Teil meiner Fußballwelt.

    Schüppel sollte als Trainer jetzt zuweisbar sein - er hat keine Club-Funktion meinerseits erhalten.


    Beim Einstellungsscript habe ich ergänzt, dass vorige Werte (sollten eigentlich mit Erscheinen auf dem Trainermarkt zurückgesetzt sein) jetzt nochmals zurückgesetzt werden, um mögliche Schlupflöcher zu meiden.


    Danke für die Meldung - ist damit behoben.

    Damit Deine Meldung nicht verpufft, erlaube mir ein Nachwort: Mit sofortiger Wirkung habe ich zwei Methoden/Funktionen ergänzt, die ...


    a) in der Spielerakte keine Rücksendung mehr ermöglichen, wenn der Spieler 18 Jahre ist und der Geburtstag in bis zu drei Spieltagen eintritt (Du verlierst den Spieler dann regulär über den A-Kader ... oder eben Vertrag)


    sowie


    b) in jedem Nachtlauf jeden Manager daran erinnern (per Ingame-Message), dass ein 18jähriger in der Jugend steckt, der in bis zu drei Spieltagen Geburtstag hat und man sich den vielleicht nochmal anschauen sollte. (als Spielleiter erhalte ich, wer als Manager informiert wurde, falls "bekam ich nicht"-Behauptungen auftreten)


    Ich hoffe, dass man hierüber zukünftig nun mehr Transparenz im Blick hat; allerdings nicht enthalten: internat. Jugendcamps.

    Es funktioniert doch so wie beschrieben - die Koordinate als Mittelpunkt des Kreises, Distanzmessung der Mittelpunkte und Definition über Schnittmenge. Ehrlich: Da will ich gar nix ändern. Nur: Ich will keine Fan-Base koppeln, die dann reduziert wird, wenn "dazwischen" (bspw) ein neuer Club gründet.

    Derby-Time ermittelt sich über eure Koordinaten - in v3, aber auch schon sehr lange davor.


    Die fiktive Fan-Base würde ich dabei unangetastet lassen: ... denn gründet ein Club in Deiner Ecke (Koords) und macht alles richtig, verlierst Du Fans. Das führt mich wieder in prognostizierte Diskussionen. :doofy:


    Das Berührungsmodell pauschal wäre auch schlecht - nähme ich jetzt Bayern München (größter Verein der Welt), wären alle Clubs "Derby" in Deutschland. Das wäre ja falsch. :)


    Und ja, die Kreise berühren sich dank Fixwert (aber ohne Expansion) ... nicht wahr, In_Extremo ? :finsterling2: