Du gehst gerne vom worst-case aus.
Das ist die Erfahrung, die ich mit meinem Produkt habe. Mir bringt die Sonnenblumenwelt rein gar nichts. Da habe ich harte Lektionen erhalten - und daraus gelernt.
Transfers mit einem anderen eigenen Club sind verboten.
Du bist Dir sicher, dass sich ohne mein Zutun auch alle ständig daran halten? In einem Produkt, wo viel Text ist und die Leute für ihren Dopamin-Kick lieber 15-Sekunden-Videos schauen? Die Regeln wurden über die Jahre immer härter rund um Transfers - wir haben hier noch ein paar Zeitzeugen. Ständig musste der "Bedarf" angepasst werden ... und ich räume hinterher. Das ist zeitlich binden, wirft Clubs raus und aufwendig.
Im Zweifel, wenn es wirtschaftlich nicht mehr geht, dann kommt die Insolvenz und der Verein wird aufgelöst. Wird ans Tabellenende geschoben und in der Saison gibt es dann einen Absteiger weniger.
Ja ... genau ... alles ohne Limit - ruiniert? Zack, weg ... der nächste. Das meinte ich. Und jetzt bin ich ja "schlau" als Manager und ruiniere ihn nur zu 99 % ... welche Clubs lassen sich jetzt noch für Interessenten herausgeben? Ach ja ... "Reset", Geld rein ... Settings wieder hoch ... kürzen wir ab: nein.
Personalisierung musst du nicht machen, sondern der Manager. Ist ja auch Auflage für die Lizenz. Also Wappen und Vereinslage als Basics.
Und wieder etwas namens Tradition - gerade im Fußball - fällt unter den Tisch. Die Vereinslage brauche ich permanent, wenn der Club jederzeit übernommen werden kann. Siegt aber bestimmt super aus, wenn Du in einer Saison drei Clubs verheizt, aber Dein Wappen wie ein Wanderpokal durchs Game gereicht wird. :) Und wieder: nein.
wo du ja eigentlich unterstellst ...
Ich unterstelle nichts - Du hast es doch selbst geschrieben, dass Du den Club aufgibst?!
Wenn du da mal irgendwann als Aufsteiger hinkommst, dann wirst du von den Clubs zudem noch ordentlich auseinandergenommen.
Führt uns das zum Thema "gleichstark einsteigen"? Falls ja: klares Nein.
Quer zur Vereinsstruktur: Du hältst den Club nicht, wenn Du ihn übernimmst und er fängt bei 0 an ... erinnere Dich an das Gefühl von 1.2 auf v3 und alle hatten 0. Kommt jetzt pay-2-win für Expressbau per Echtgeld? Komm schon ...
Also ist die Perspektive mit einem leidlich konkurrenzfähigen Club einzusteigen aus meiner Sicht Positiv.
Als hätte ich es nicht geahnt ... "konkurrenzfähig". Überspitzt: Geld bitte so, Spieler bitte so ...
Verstehe ich, allerdings glaube ich aus den besagten Punkten nicht, dass sich deine Fußballwelt (der XXL) sonderlich beleben wird. [...] Ich Zweifel allerdings auch daran, dass sich die Userzahlen bei einer „Karriere Abwicklung“ spürbar erhöhen
Dann macht es das automatisch auf meiner Seite nur zu enormem Aufwand, den Du selbst schon direkt als zweifelhaft darstellst. Wenn es in Deinen eigenen Augen keine Verbesserung brächte, warum muss ich es dann angehen? ;)
Start wie aktuell gewohnt ...
Und mit Verlaub - beim Start hat sich bereits einiges getan (Geld, Stadiongröße, Spieler ...). Jetzt kommst Du seit dieser Änderung (6 Monate?; musst mal die "Phasen" durchlesen, bitte) und wieder mehr? Das ist arg inflationär - führte auch nicht zum Ziel.
Warum sollte ein "Vorwurf" kommen? Ich sage Dir, welcher Weg hinter mir liegt, was alles gemacht wurde, was aktuell ist - und was ich nicht will. Der feutchte Traum eines jeden Fußballclubs ist es, direkt in Liga 1 einzusteigen und die Kohle der Bayern zu haben und irgendwo regelmäßig dann zwischen Platz 5 und 12 zu sein (bei Durchschnittstärke easy!). Was denken sich jetzt die Teams in Liga 2? Oder die Teams, die Platz 13 bis 18 bekleiden und nicht eingestiegen sind und alles dargelegt bekamen?
Gehen wir aus dem Fußball raus - ich zeige es Dir an einem anderen Beispiel: Ich kaufe mir ein Raumschiff für den Titel "Crispy Space" (rein fiktiv). Es ist ein Multiplayer-Game. Dein Raumschiff ist ein Einsitzer, kleine Laserkanonen, vielleicht einen Traktorstrahl bis 5 qm, einen Hangar für 25 qm und Energiezelle für Langstreckenflüge? Hast Du gar nicht. Du eierst durch Dein Startsystem. Und der Nachbrenner funktioniert nur 5 Sekunden und muss dann über 15 Sekunden aufgeladen werden. Du startest also irgendwo ... und hast gleich Space Piraten (PVE) am Arsch. Die ballern Dir erstmal den Schleudersitz um die Ohren - Neustart. Anderer Sektor. "SteelWheel" (PVP) springt zufällig in Dein System. Traktorstrahl erfasst Dein ganzes Schiff (passt auch in den Hangar), Nachbrenner bei ihm geht 60 Sekunden und lädt in 5 Sekunden nach, der hat Laser-, Plasma-, Schock- und Deflektorkanonen - allein am Bug. Ein Treffer .. zack ... und da verteilt sich Deine Fracht im leeren Raum, Du bist atomisiert, Death Screen. Für mich Erntezeit ... für Dich? Neustart.
Was stört? Gar nix ... das ist normales Spielverhalten - ich fliege mit meinem Raumschiff schon sehr lange in dem Game, betreibe Bambi-Shooting (nennt man so) und Du bist neu. Und jetzt willst Du wirklich ein Raumschiff haben, als Einsteiger, was direkt mithalten kann? Game-Balance ad absurdum!! Eine "Belohnung" (besseres Raumschiff), weil Du "erst jetzt" kommst, ist in keinem Produkt (eher anders herum; aka "Early Access"-Besteller bzw. Funding usw.).
Vielleicht verstehst Du mich hierüber, vielleicht auch nicht - aber unnötige Geschenke, Anpassungen beim Spieleinstieg usw. braucht es gar nicht. Hier werde ich den Markt mit Sicherheit nicht neu erfinden - das habe ich bereits (durch sämtliche Kostensenkungen für euch; mein letzter Blog "Märchenstunde"). DAS war schon gegen den Markt (denn überall wurden Preise erhöht, wirst auch Du gemerkt haben!).
Also hab' Dank - doch überzeugen wirst Du mich dafür gar nicht.