Beiträge von SteelWheel

    Verehrte Community,


    aktuell hält mich ein kleines Projekt von fussball:xxl fern, doch die eine oder andere Kontrolle oder Änderung ist dann doch noch drin:


    AKTION: Voting
    Kurzinfo hierzu: ... das alte System der "Kuchen" greift wieder ... keine unnötige Teilung o. ä. mehr ... machen wir bis zum Jahresende so!


    Adminbereich: Vereinslogos
    Da mal wieder Unregelmäßigkeiten aufgetreten sind, habe ich für die Mods, die den Adminbereich betreten können, die Vereinslogos nun auch mit den Vereinsnamen ausgestattet (MouseOver beim FF; IE geht nicht, den die Mods aber auch nicht benutzen).


    Letzte Löschung der Saison
    Bereits heute (!) ist vor dem Spieltag die letzte Löschung von entsprechenden Vereinen (Löschung bzw. 30-Tage-weg) gelaufen. Bis zum Ende der Saison werden nun keine Vereine mehr gelöscht ... jetzt könnt ihr das finale Rechnen beginnen, wieviele Punkte ihr noch für was benötigt ... ^^ Die nächste Löschung startet nach der Saisonumstellung.


    Kleinere Probleme gemeldet
    Ich versuche immer mal wieder hier nach dem Rechten zu schauen, habe aber bspw. noch eine Meldung aus der Pier oder von der "illegalen" Geldanlage. Nur weil ich nicht 100%ig hier bin, heißt es ja nicht, dass ich nichts mitbekomme oder diese nicht mache ... ^^


    Bis später ...

    Ein wenig unglücklich ...


    ... bin ich mit der einen oder anderen Sache doch noch, aber das fixe ich auf meine ganz individuelle Art.


    Das Stadion ist drin und damit hat die neue GUI die erste Funktion von ... ach, ich will es lieber nicht wissen. :D


    Ein kleines Gimmick habe ich mir mit der Länderflagge in der GUI noch einfallen lassen: wer mit der Mouse darüber fährt, bekommt alle relevanten Zeiten für sein Land angezeigt; also z. B. Anstoßzeit für Punktspiele in GER ab 19 Uhr usw. Ich hoffe, dass wir damit die Frage "wann sind Spiele" endlich aus dem Chat etc. haben. :hic:


    Mit dem Newscenter bin ich noch nicht weiter - also die Visualisierung, dass "neue Post" da ist. Meinen Briefkasten fand ich irgendwie fad ... hmmm ... mal sehen, ob ich was schönes geschnitzt bekomme. :mrgreen:


    Nachzüglicher "Börse" hat es übrigens auch noch auf die GUI geschafft, sofern ich das oben noch nicht erwähnt hatte ...


    Abu kam gestern auch noch mit einer lustigen Idee, wozu ich mir noch was einfallen lasse ...


    Ab nächster Woche geht es dann mit den einzelnen Bereichen, ihrer Neugestaltung und Umprogrammierung los - ein sehr langer Weg!


    Vorher: Ein kleiner Auftrag will hier noch gemacht werden, der nichts mit f:xxl zu tun hat. Das dürfte aber nicht länger als ein Tag sein ...


    Ich bedanke mich an dieser Stelle schon für alle Feedbacks, die so eingetrudelt sind ... je weiter das Teil wächst, umso eher glaube ich an den wahren Sinn: es wird noch mehr Spaß machen!!


    Vielen Dank.

    A+B+C = fertig!


    A) Der Flaschenhals ist weg ... Bestätigung wie Error kommen bald direkt im "Schnelleinstieg" auf der offiziellen Seite ... man ist damit sofort im Game.


    B) ... ohne weitere Worte (und funktioniert alles)


    C) Online-Hilfe und Notizblock gehen schon ... aktuell versuche ich noch einen Postkasten einzubauen. *lach*


    Jetzt ist hier Feierabend ... es macht Spaß zu sehen, wie die Umstellungen laufen ...


    Oh ... nicht ganz unwichtig:
    Ich habe mir ein paar Schulnoten von "Betrachtern" (Manager eurer Mitte) geben lassen, die mit mir im Skype eine kleine Einführung in die neue GUI genießen durften - hier die Wertungen:


    Motu: 1
    Christian: 1- (kein f:xxl'er!; aber interessanter Einwand (ging um Texturen))
    Dude: 4+ (womit er mir echt Kummer macht :cry:)
    Brain: 2
    Abu: 1


    Das ergibt einen Schnitt von 1.8 ... warum der Dude aber so schlecht gewertet hat, soll er euch selbst erzählen, wobei ich extra für ihn bereits nach seiner Aussage mehrere Dinge aufgehellt habe. Aber wer mit seinem 15" Monitor mögliche Einstellungen fehlerhaft hat ... *wegflitz*


    Ich wünsche allen eine gute Nacht.

    Oh ... doch so viele Interessenten ... hehe. Aber im Moment gibbet noch nicht den großartigen Funktionsumfang. Lasst mich mal noch Wuseln, damit ich auch ein gewisses "Look'n'Feel" parat habe ... bislang wirkt nur der neue Hintergrund. :hic:


    Also ... Präsentation gibbet, wenn:
    a) Login neu ist (da kommt eine Änderung)!
    b) der gesamte Kopf oben fertig ist
    c) das neue Kompakt sichtbar ist (ohne Funktion)


    Aktuell mache ich Punkt B ...


    Spaßhabende Grüße aus meinem Entwicklungskeller ... ^^


    Anmerkung: Mein Zwerg liegt hier mit leicht erhöhter Temperatur, Schnupfen und sieht ein wenig "matschig" aus ... wer jetzt auf eine gewisse Grippe tippt, könnte nicht ganz unrecht haben, da die Schule benannte Fälle hat. Also wieder ein wenig Verzögerung, aber für meinen Zwerg nehme ich mir die Zeit - bitte nicht so aufs Tempo drücken. ;)

    Ich habe mich heute erstmals in die neue Oberfläche eingeloggt. :twisted: Die Gebäude sind von mir positioniert und FF und IE7/8 finden das auch soweit ganz gut. Erste Gimmicks haben Einzug gehalten: Gebäudeerklärung bei der Mouse-Wanderung. ;)


    Ich baue heute noch den Header zu Ende, wo Infos wie Spieltag, Saison etc. enthalten sind - danach kommt das Submenü am unteren Seitenrand.


    Leider habe ich mal wieder viel Zeit bei jQuery verloren ... es wollte nicht so wie ich mir das vorstellte. Also so schnell werden wir wohl keine Freunde ...


    Zur allgemeinen Information: Das "Spiel" wird zentriert im Browser ausgerichtet - dies gilt für alle Auflösungen größer 1024 x 768 px.


    Wer noch mit einem Fossil als Browser unterwegs ist, sollte sich mal über gängige Modell Gedanken machen - meine direkte Empfehlung lautet weiterhin Opera 10 (gibbet auch für Handy). Worauf fussball:xxl später noch läuft, gebe ich separat bekannt - ich kann mir aber jetzt schon vorstellen, dass die Browsergraupe "Safari" rausfallen wird. Aber die machen ja auch Updates ... ^^


    Van Helsing, Motu und die sonstigen Verdächtigen können gern einen Blick mal draufwerfen per Skype ...


    Und schon verschwinde ich wieder in meine kleine neue Optik ... ;)

    Verehrte Community,


    wer nach "nextGeneration" hier im Forum sucht, wird einen Screener finden - die neue Spieloberfläche von fussball:xxl im ersten Ansatz. Ich habe in den letzten Tagen ein wenig Zeit gefunden, diese ein wenig vorwärts zu bewegen und habe heute die Entwicklungseinrichtung unter dem Bezeichner "2010" hier bei mir eingerichtet. Die Arbeiten haben also begonnen ...


    Eine abschließende Lösung für mein Auflösungsproblem habe ich noch nicht - aber die Auflösung ist mit 1024x768px entschieden worden. Leider lassen sich wohl Scrollleisten etc. nur vermeiden, wenn das "Spiel-Fenster" separat und losgelöst vom Browser läuft (ohne irgendwelche Toolbars etc., die wohl einige von euch leider benutzen und einen Browser enorm verkleinern).


    User mit großen Auflösungen (bspw. 1600x1200px) werden es wohl ein wenig schwerer haben ... garantiert.


    Soooo ... aber ich habe die Gimmicks nun alle drin, die ich in der Einstiegsseite für das spätere neue GUI (= graphical user interface; dt.: grafische Benutzeroberfläche) alle drin haben will.


    Auf folgendes müsst ihr zur aktuellen Version verzichten:
    - Tagesdatum
    - Countdown zum nächsten Spiel
    - jeweils Anzahl auf Ersatzbank
    - Kontostand


    Sind die ersten beiden Punkte mit Lächeln und der dritte Punkt mit einem "hmmm" zu versehen, so ist der Kontostand vielleicht etwas, was der eine oder andere Manager sofort auf der Einstiegsseite sehen will oder muss. Ich garantiere, dass überall da, wo mit Geld gefummelt wird, der Kontostand auftauchen wird - aber eben nicht mehr im Einstiegsbild (3D-Szenerie).


    Die ergänzten Icons führen per Klick direkt in den entsprechenden Bereich (so wie jetzt bspw. auch unter KOMPAKT). Dies wird auch für die Aufstellung gelten (die Anzeigen hierfür wurden stark konkretisiert und man erkennt es jetzt auch als entsprechenden Wert einer solchen).


    Ich habe mir noch ein paar schöne Dinge einfallen lassen, wie ich die Oberfläche vereinfachen will - ein Punkt ist die Navi-Hilfe, die auf Anhieb alle klickbaren Bereiche für max. fünf Sekunden anzeigt (falls wer die Gebäude erstmal "erkennen" muss).


    Morgen versuche ich das GUI an den Start zu bekommen - und ja, ein wenig aufgeregt bin ich schon. ^^ Schließlich hat das jetzige GUI viele Jahre mitgemacht ... aber es wird Zeit für Neues!


    Gern würd ich viele Dinge auf jQuery/AJAX Basis bringen ... damit könnten wir wirklich richtig Performance einsparen ... ich arbeite dran bzw. muss ich mich da erst wieder reinfuchsen.


    Aber nochmal für alle zur Erinnerung: Ich weiß nicht, wann die neue GUI letztendlich fertig ist - alle (!) Bereiche des Spiels werden optisch überarbeitet werden müssen. Ich würde mir gern selbst dieses Geschenk zu Weihnachten machen und damit ab Januar 2010 die neue Saison ausrufen ... aber es ist verdammt groß!!


    Ich werde in diesem Bereich immer mal wieder von mir hören lassen, ob es schon bedienbare Bereiche gibt, Probleme o. ä. ... würde euch auf diesem Wege also gern teilhaben lassen und zeigen, dass es natürlich im Hintergrund weiter geht.


    Einblicke? Joar, da finden wir bestimmt auch den einen oder anderen Screener später hier wieder ...


    Soviel erstmal von mir hier und ich schaue mir jetzt die Werbung in der Nationalelf-Partie an ... *gnarf* (es ist Halbzeit).


    Kurz: Seid gespannt ... es wird sich lohnen!!


    Sportliche Grüße aus der Entwicklungsabteilung.


    SF

    Bugfix: Voting


    Ich habe nun einen kompletten Wochenablauf simuliert, da Kurmet vor langer Zeit mal äußerte, dass der Bereich nicht funktionieren kann, vereinzelt Manager aber ihren "Kuchen" bekamen.


    Was soll ich sagen?! Ja, es gab da was, was nicht stimmen konnte ... der Bereich ist vollständig überarbeitet und ab nächster Woche stimmt wohl auch seit Umstellung von Cash -> PPT die Abrechnung ...


    *sich gerade fragt, ob die Rückstellung auf Cash nicht wieder sinnvoller wäre bei abfallenden Zahlen im Bereich Voting*

    Verehrte Community,


    im Moment habe ich viele Dinge in meinem Kopf, die ich erstmal verarbeiten muss. Viele Menschen traten in den letzten Tagen mit ihren Problemen und Sorgen an mich heran und dies gilt es erstmal zu verarbeiten.


    Weiterhin knabbere ich an meinem gesundheitlichen Status. Seit dem 29.10. geht es mir gesundheitlich richtig schlecht und täglich muss ich weitere Herausforderungen in diesem Zusammenhang lösen, da der wirtschaftlich messbare Schaden nun eingetreten ist.


    Aktuell suche ich nach Lösungen, die meine kleine Ein-Mann-Firma und ihr stark beschädtigtes Image rettet. Ich bitte daher aufgrund meiner derzeitigen Zurückhaltung im Forum, Bugfixing etc. um Entschuldigung, jedoch sieht die Priorität anders aus ...


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch.


    SF[/i]

    Notizblock
    Unschwer zu übersehen ist der Notizblock, der sich nun über alle Seiten rechts unter KOMPAKT befindet.


    Hier ein paar Hinweise zur Benutzung:
    a) PPT Benutzer haben neun vorgegebene Unterteilungen - ansonsten steht nur ein "Reiter" namens "Allgemein" zur Verfügung. Gemachte Einträge verfallen nicht mit Ablauf von PPT.


    b) Einträge müssen mit SPEICHERN vor dem Wechsel des "Reiters" bzw. Schließen des Notizblocks gesichert werden.


    c) Der Notizblock ist "verschiebbar" - wen er an der öffnenden Stelle stört, soll ihn einfach mit der Maus - wie bei Fenstern gewohnt - beiseite schieben. Diese Einstellung ist nicht speicherbar und zum nächsten Seitenwechsel öffnet der Block wie üblich.


    d) HTML, Script, Bild etc. lässt sich nicht speichern ... reiner Text für Notizen, die man sich gern für das Spiel machen würde wollen.


    e) Je mehr Text enthalten ist im Reiter, umso langsamer wird er ... ich lasse regelmäßig mal die Zeichen zählen, um Richtwerte zu haben. Aktuell gibt es keine Zeichenbeschränkung, bitte ich jedoch um Maßregelung!


    Ich habe das Teil mit einem aktuellen Firefox, einem aktuellen Opera und dem aktuellen IE (v8) getestet und es läuft. Im Hintergrund kommt etwas "Neues" zum Einsatz, was ich gern öfter verwenden würde, also bitte keine Katastrophenmeldungen hierzu ... *seufz*


    Ja, optisch sprengt das Teil die Skala (weil passt gar nicht zum Gesamtbild), doch ist dies schon eine erste Anlehnung zu einer vor längerer Zeit gemachten Umstellungsäußerung ... geht so langsam los und später wird der Notizblock noch verfeinert/angepasst. Sätze wie "sieht gar nicht wie Notizblock aus" bringen mich im Moment nicht weiter - nur auf die Palme. ^^


    Fehler in diesem Bereich bitte umgehend und möglichst detailliert melden - "geht nicht" reicht weiterhin nicht. :hic:


    ... jetzt muss ich mich zügig um einen Flyer kümmern, der an den Start gehen muss bis Ende November - danach ist sofort Bugfix-Time (Trainer bspw., was auch immer da klemmen mag).

    ... ein Klick in Spanien auf einen eigentlichen "freien Bereich" im Browser, um das Fenster nach vorn zu holen, hat der Browser nachträglich noch mit einem Wappen belegt - sprich: das Wappen sollte gar nicht gelöscht werden, wurde durch den Klick aber gelöscht - ich bitte um Nachsicht beim betroffenen Verein.

    Verehrte Community,


    vor einiger Zeit herrschte die ACHSE (des Bösen) gegen die komischen SNES Klempner namens ASTRA und lieferten sich anfänglich verbale Wortgefechte, trugen ominöse Skandalturniere aus oder sorgten hier im Forum für entsprechende Aufmerksamkeit durch wichtige Meldungen oder Ereignisse (denken wir alle an den ASTRA Skandal mit unserem geliebten ACHSE-Spürhund Bodo).


    Leider hatte die ASTRA das generelle Regelwerk aus den Angeln gehoben und ich als Spielleiter habe dieses Rollenspiel widerrufen - die Sperrfrist läuft heute ab und ich bin geneigt, das RPG wieder aufzunehmen.


    Wer im Chat war, wird schon gesehen haben, dass es zwei Räume für die Klempner und die ACHSE gibt. Weitere Räume können natürlich (wink @ I.O.P.K.) erstellt werden ...


    Dennoch wird es nicht ohne Bedingungen gehen, was die Vergangenheit eben gezeigt hat:


    Generell: Eine Gruppierung muss mind. fünf aktive Mitglieder vorweisen, um als "Gruppierung" anerkannt und offiziell geführt zu werden! Ebenfalls spricht man sich für eine Gruppierung aus - die Teilnahme an mehr als einer Gruppierung führt zum Ausschluss.


    1.) Kein externes Forum, Blog, Domain o. ä. für den Betrieb einer Gruppierung! Dies ist ein dringender, rechtlicher und damit unumstößlicher Aspekt. Es wird entsprechende Umbauten geben, wodurch jede Gruppierung einen eigenen, internen Bereich bekommen wird. Damit ist klar ersichtlich, dass man sich für eine derartige Teilnahme am RPG nicht zusätzlich anderweitig, womöglich unsicher, anmelden muss und die AGB ebenfalls für diesen Bereich gelten (z. B. verbale Inkontinenz).


    2.) Keine Vetternwirtschaft bei sämtlichen Angelegenheiten! Dies schließt bspw. - aber nicht abschließend - Spiele jeder Art, Transfers, PPT, Jugend etc. mit ein. Dinge wie "Du musst mir verkaufen" oder "ich verkaufe nicht an Dich - Du bist nicht von Clan [...]" will ich nicht mehr erleben. So werden z. B. Spieler jeglicher Art ausnahmslos über fussball:xxl angeboten - und zwar für alle ersichtlich.[/color]


    3.) Mitglieder sind öffentlich zu nennen (hier im Forum; Bereich wird eingerichtet)! Dies aber auch nur so lange, bis die Umbaumaßnahmen (s. Punkt 1) vollzogen sind.


    4.) Würde, Respekt und Anstand für alle - auch gegenüber anderen Gruppierungen. Dazu muss ich wohl nicht mehr schreiben ... versuche selbst zu erkennen, wann ein Maß voll ist bzw. eine Grenze nicht überschritten werden sollte!


    Optional: Wer seine Signaturengrafik um ein Icon bereichern will, soll sich an einen Klempner seines Vertrauens oder den Imperator im Falle der ACHSE wenden.


    Ich behalte mir das Recht vor, weitere Punkte aufzunehmen oder zu streichen. Wer mit obigen Punkten nicht einverstanden ist, gründet keine "Interessengemeinschaft" oder löst selbige auf. Alle Punkte oben sind nicht verhandelbar.


    Dies ist eine intern hinterlegte Testphase. Versaut es euch, ASTRA, nicht wieder selbst ... !!


    Alle Mitglieder der Gruppierungen ACHSE und Klempner ... ähm ... ASTRA melden sich bei ihren "Chefs", um das Passwort für den Chat entgegen zu nehmen und um die Mitgliederliste zu komplettieren.


    @ Motu: Schick mir bitte per PM euer "Wahlprogramm", damit dies hier in diesem Thread eingestellt werden kann.


    Achtung: Das RPG ist ein spielerisches Eigenleben (Spiel-im-Spiel), welches mit der Zeit zum Selbstläufer wurde. Es bestehen weder Kosten noch eine Pflicht, sich an diesem frei erfundenen Miteinander zu beteiligen. Es gibt keine spielerischen Vorteile, Nachteile oder Auswirkungen in Ergebnissen, Preisen o. ä. - die Teilnahme hieran ist völlig freiwillig.

    PPT rechts unter KOMPAKT
    Ich wurde inGame gefragt, wie man denn einen Überweisungsträger ausfüllt - hmm. Ich habe jetzt mal zwei Screener in diesem Bereich ergänzt, der ein ausgefülltes Exemplar einer nationalen Überweisung zeigt ... und da ich gerade schon dabei war, hat PayPal (da ich deren API nicht nutze) gleich auch noch einen Screener bekommen. Also wenn das jetzt nicht auch noch dem letzten Manager hilft, dieses Spiel anteilig zu unterstützen ... 8)


    Atlantis und kaputte Faxe
    Während Kaefer technische Defizite mit seinem Transferfax hat, entdeckt bodycheck regelmäßig "Atlantis" bei der Vereinslage neu ... und während Kaffee-Kaefer jetzt mal neuen Farbtoner in sein Fax legt (er hat ja jetzt jemanden verkauft), hat bodycheck von mir ein Video bekommen, was klar (!) zeigt, dass es in seinem Browser funktioniert ... also zumindest vom Spiel her. ^^ Ich bin gespannt, wie das weitergeht ... das nenne ich dann mal individuellen Support!! :P


    Und irgendwann komme ich dann auch wieder auf meine ToDo Liste, um da was abzuarbeiten. ^^

    Forum gerade - kein Fehler! Absicht!
    Ich hatte euch gerade mal alle aus dem Forum gesperrt (Standardmeldung mit "verehrter Spambot" etc.), da ich an der Konfiguration ein wenig gedreht habe - das ist bequemer, als den Menüeintrag fürs Forum zu entfernen. ^^


    Also nicht gleich hauen oder "buuuuuuuuug" rufen ... ^^ ... alles hübsch!! ^^

    Stärkeübersicht
    Die Stärkeübersicht (Kadergesamtansicht mit den viiiiiielen Zahlen) unter TRAINING hat eine farbliche Markierung je Zeile bekommen - in rot! Das kennzeichnet nun den schwächsten Wert, den der Spieler aktuell hat. Entsprechend einfacher kann nun das Training eingestellt werden ...


    Auswechslung, obwohl vom Feld!
    Spaßigerweise konnte kürzlich ein "Geist" zum Einsatz kommen - hehe. Auswechslungen waren bislang immer darauf ausgelegt, dass die Aufstellungsseite nicht im Hintergrund angezeigt wird. Wer die Auswechselbox nutzte, konnte einen Spieler wechseln - selbst, wenn der VT2 den Platzverweis erwähnte. Ich habe jetzt einen Workaround eingebaut, dass immer vorher geprüft wird, ob die Box noch aktiv ist bzw. sein darf - falls nicht, passiert nix und die Box wird nach der Aktualisierung automatisch entfernt. Demnach nicht wundern ... ;)


    ... und weiter geht's!

    ... "Fehlermeldungen" sind abgearbeitet (hielt sich ja eigentlich schwer in Grenzen; darunter auch eine Hoax-Meldung).


    Ich nehme jetzt mal so langsam Tuchfühlung mit Erweiterungen auf ... was verändert ist, gebe ich dann nach Fertigstellung direkt bekannt.

    Ei ... ist ja schon lange her, dass ich mal hier rein durfte!! Immer diese Hektik ... :roll:


    So, hombres, heute stehen eure Meldungen auf dem Zettel sowie div. Problemchen - alle ohne Priorität und ich hangel mich jetzt so da durch.


    Wir lesen uns ...


    BTW: Ich habe in meiner Wohnung eine Marienkäferplage ... man man man ... blöde Mistbiester ... und dann sind das auch noch so hässliche!! (wer jetzt mit "Gleich und Gleich gesellt sich gern" kommt, verliert 50 % PPT und/oder Stadion)

    Strike ...
    Es soll niemand sagen, dass man keine Fallen stellen kann ... und prompt tappt einer rein, der in DEUTSCHLAND sitzt.


    Ich habe soeben die Info vom Provider bekommen, dass ich mich unverzüglich mit deren Rechtsabteilung in Verbindung soll. Oh, wie schön ...


    Die Frage lautete, ob eine IP aus deren Hause für administrative Zwecke am gestrigen Tage an "meinem" Server benutzt werden sollte - diese Aufforderung ist meine direkte Antwort, die ich hören wollte.


    Ladies and Gentleman ... das gibt volle Breitseite im Firmennamen!! :thunder:

    Zwölf - schlimmer geht's doch jetzt fast nimma, oder doch?!
    Zwölf Dinge, die ich hier nie hätte haben wollen, waren da ... klasse. Woher ist weiterhin unklar ...


    Gestern Abend die erste heiße Spur, da erneut probiert wurde, am Vormittag des gestrigen Tages Änderungen durchzuführen. Der Provider ist informiert zur weiteren Klärung (damit es keiner der Admins war).


    Sobald die Antwort vorliegt, und sofern sie entsprechend ausfällt, gibt es die volle rechtliche Breitseite ... und in der Haut möchte ich nicht stecken.


    Mit dem gewetzten Messer und Zähne fletschend ...


    SF

    Weitere Scans bringen noch mehr Schrott
    Der Vollscan von nun auch McAfee hat noch weitere "Probleme" ans Tageslicht gebracht. Der aktuelle Scan (derzeit bei rund 65 %) zeigt fünf weitere, aktive Schadcodes ...


    McAfee selbst wurde im Hintergrund umgestellt - so dass viele Dinge nicht mehr protokolliert oder gemeldet wurden. Damit wurde es natürlich viel einfacher, hier was einzuschleusen.


    Nach dem heutigen Tag werde ich wohl wieder Zeit finden, eure Fragen hier im Forum zu beantworten und auch eine Stellungnahme zur "Vereinslage" abzugeben.


    Und: Ich trenne mich in Kürze von XP und wechsel zu einem non-Microsoft Produkt! *Schnauze voll hab* Wenn der Scan gelaufen ist, werde ich entsprechend umziehen ...


    Bitte habt noch ein wenig Geduld!


    SF

    Zur Lage der fussball:xxl Nation ...


    - ja, der Entwicklungsrechner (Client) wurde geknackt
    - ja, ich habe Trojaner, Keylogger und weitere hässlichen Sachen gefunden
    - ja, McAfee hat hier kläglich versagt und diese Dinge erst gemeldet, als ein anderes Tool diese "gescannt" hatte (TrendMicro via Java-Engine; trotz wöchentlicher Voll-Kontrolle)
    - ja, der Source von fussball:xxl ist voraussichtlich gestohlen worden
    - ja, auch meine Kunden von "Public Projects" sind/waren betroffen


    Aktuell läuft weiterhin der Scan von TrendMicro und der hat weitere zwei Keylogger gefunden. Fakt ist, dass Zugangsdaten hier aus dem System entwendet worden sind und mittels FTP-Zugang Seiten manipuliert wurden und eben Schadcode eingefügt wurde.


    Weiterhin ist Fakt, dass ich mich gerade nicht um Support etc. kümmern kann - die Moderatoren beider Bereiche sind um eine Hand-in-Hand Arbeit gebeten. In dringenden Fällen bitte kurz anpiepen und ich bin im Skype verfügbar ...


    Ich bemühe mich aktuell um Eindämmung und Schadensbegrenzung.


    Habt bitte Verständnis dafür, dass ich im Moment mit anderen Dingen sehr viel zu tun habe.


    SF

    Erneut unerwünschte Änderungen
    Meine Befürchtung hat sich bestätigt und in der vergangenen Nacht wurden erneut Seiten modifiziert - aber nicht rund um fussball:xxl.


    Aktuell bemühe ich mich um Schadensbegrenzung und habe eine Hotline für meine Kunden eingerichtet.


    Da noch nicht alle ihre Zugangsdaten veränadert haben, muss ich hier "Gewehr bei Fuß" stehen und handeln, wenn Änderungen auftreten ...

    Arbeitsplatz unbemerkt kontrolliert


    Gegen 17:10 Uhr das böse Erwachen: Alle Seiten meiner Kunden waren hiervon betroffen - damit liegt das Problem klar auf meiner Seite der Firewall.


    Demnach handelt es sich nicht um einen gezielten Angriff auf diesen Server, sondern den Datendiebstahl direkt von meiner Festplatte aus meiner eigenen Sicherheitshochburg. Wie hier die "Festung" genommen werden konnte, ist weiterhin unklar, von weiterem Schadcode muss ich aber im Betriebssystem ausgehen ...

    ... noch nicht einmal mit Kaffee ausgestattet, erzählte mir mein System heute, dass am Server jemand dran war - und ich lag im Bett. *hm*


    Der Blick in den Source zeigte sehr schnell, dass da was drin war, was nicht (!) reingehört ... und der Schwellkörper mit vier Buchstaben war präsent!!


    Weichgehirne hatten auf irgendeinem Wege (das ist weiterhin nicht ganz klar) mittels FTP-Kommando einen Weg gefunden, Dateien zu ändern - nämlich um das Zeug, was da nicht reingehörte. Betroffen waren offensichtlich nur "index"-Dateien sowie gezielte Dateien im Wordpress-Blog (FOUL).


    Auf der offiziellen Seite von Wordpress (kurz WP) hab ich dann auch schon entsprechende Nachweise dazu gefunden, dass es wohl schon länger kursiert und als "iframe Hack" geführt wird.


    In unserem Falle wäre ein iframe (das ist ein Fenster im Fenster mit eigenem Code zur Ausführung - unabhängig von mir und meinem Zugriff) mit unbekanntem Inhalt aus Russland gefüllt worden. Wir (Partner und ich) tippen auf Werbung oder Phishing - Datenverlust (Source/Daten) schließen wir beide aus.


    Unbekannt bleibt, wie die User Zugangsdaten bekommen konnten bzw. generell den Fuß in die Tür. Der Zugriff selbst erfolge über die tollen USA, Frankreich und Norwegen mittels öffentlichen Proxy-Servern, wodurch eine Untersuchung schwierig wird - aber nicht unmöglich!


    Mein persönlicher Verdacht aufgrund des Ziellandes liegt bei drei Teilen, die von fussball:xxl benutzt werden - darunter auch der neue Chat, FOUL selbst sowie ein Drittanbieter, der eigentlich nichts mit Source für mich zu tun hat, wo es aber gestern eine "Unregelmäßigkeit" gegeben hatte.


    Dass ich natürlich angesäuert bin, wird wohl niemanden verwundern. Es zeigt einfach nur wieder, dass es Weichgehirne gibt, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen, als andere Leute und Projekte zu sabotieren ...


    ACHTUNG: Da mein System so einen Mist von selbst ausblendet und ich keinen stillen Alarm o. ä. bekomme, IST JEDER USER ANGEHALTEN, DER ZWISCHEN 03:00 UHR UND 11:45 UHR BEI FUSSBALL:XXL WAR, SEIN SYSTEM AUF MALWARE, SPYWARE VOLLSTÄNDIG ZU TESTEN! Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche entstandene oder folgende Schäden oder schlimmer in jedweder Art.


    Ich brauche jetzt erstmal einen Kaffee ... *hm*


    Fazit: Je bekannter man wird, umso eher häufen sich solche Fälle ...

    Verehrte Community,


    Plaudern, Quatschen oder virtuell die Hand halten - hier kommen die Helden des neuen Chats ... *spiel Melodie aus 'Armageddon'* ... (in alphabetischer Reihenfolge) ...


    Abu066
    Aur0n
    Kawasonny
    maxer
    Motu
    Peppi


    Diese Herren sind die Sheriffs des Chats und werden dort für ein faires Miteinander sorgen. Wer sich nicht benimmt, landet bei mir zur Abwicklung ... :mowl:


    Team "Chat" wählt bitte selbständig eine Person aus ihrem Kreise, der als Teamleiter gilt und für mich als direkter Ansprechpartner agiert (und umgekehrt).


    Auf gutes Teamwork ...

    Verehrte Community,


    begrüßt bitte mit einem tosenden Applaus sowie einer heftigen La Ola quer durch die Forenthreads die neuen Moderatoren, die euch ab sofort helfend zur Hand gehen werden (in alphabetischer Reihenfolge):


    alex80
    Knobi
    The new Kuce
    krisi
    matzemou
    MFabian1992


    Die neuen Moderatoren sind um Skype-/ICQ-Kennung gebeten und um Mitteilung gegenüber der Spielleitung (sofern noch nicht bekannt) sowie untereinander.


    Eine Auftaktbesprechung in Kürze ist angedacht - hurtig, hurtig also!! ;)


    Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit sowie dem gemeinsamen Ziehen an einem Strang.


    Vielen Dank.

    Verehrte Community,


    wie kürzlich angekündigt - es kam ja leider was dazwischen - wurden von mir nun fleißig Multiaccount-Nutzer entfernt.


    Definition Multiaccount fürs Verständnis: Jedem User ist es erlaubt, in einem Land ein Team zu führen (s. AGB). Die Betonung liegt hierbei auf "einem Team" (Anzahl: 1). Zum Multiaccount-Nutzer wird man, sobald diese Zahl größer 1 ist ...


    Derartige Maßnahmen sind notwendig und es werden hierzu verschiedene Scripte eingesetzt, um Beobachtungen, Melden etc. durchzuführen.


    In den Ländern sieht es nach dieser Maßnahme mit den gesperrten Accounts nun wie folgt aus: GER: 1x, AUT: 5x, ENG: 4x, ITA: 2x, FRA: 0, TR: 0, ESP: 4x, POR: 3x = 19!


    Alle nun gesperrten Teams stehen nicht in Zusammenhang mit einer Urlaubsvertretung, Freund, Freundin, Mutter, Vater, Bruder, Schwester, Hund, Katze, Sittich ... garantiert nicht, da die Beobachtungen schon über einen viel längeren Zeitraum laufen.


    Wer nun aber meint, "ha, er hat mich nicht erwischt": Es stehen weiterhin 11 Accounts unter Beobachtung ... und der Verdacht ist bei ca. 40 % schon sehr entscheidungsstärkend. Ich empfehle jedem Spielregelbrecher, sich selbst von den Accounts zu trennen, um mind. ein Team im Land halten zu dürfen - ich mache da keine Gefangenen!!!


    Alle Accounts werden von mir nicht reaktiviert und werden im nächsten Durchgang gelöscht. Es ist schlichtweg bedauerlich, dass derartige Spielverderber Plätze auf diese Weise belegen ...


    Vielen Dank für Dein Verständnis, dass ich auch in Deinem Interesse die von allen akzeptierten AGB durchsetze.

    Jetzt geht es den Alten an den Kragen ...
    ... und wer jetzt sofort auf Thomas zeigt oder an die alten Tage mit "Opa Schwilski" denkt, liegt fast richtig ...*lach*


    Mit der kommenden Saisonumstellung breche ich neue Zeiten für die älteren Spieler an - ok ok ... es geht natürlich nur um die virtuellen Spieler!! ;)


    Häufig habe ich hier im Forum gelesen, dass diese Spieler doch viel zu teuer sind etc. Das ist korrekt - aber jetzt wird es eben neu!


    Mit der Saisonumstellung werden Spieler ab 32 Jahre zurückentwickelt. Bedeutet: Sie büßen prozentual Fähigkeiten mit steigendem Alter ein ... jedes Jahr. Das wirkt sich an verschiedenen Stellen weiterhin aus - z. B. geht die Gier des Spielers weiter zurück ... das Leistungsfeld, welches durch Meisterschaften, Pokalsiege etc. aufgebaut wurde, wird wieder gesenkt ...


    Hier mal ein dramatisches Beispiel, welches mich nächstes Jahr im Kader ereilen wird:


    Mein Spieler (aktuell 32) hat eine Grundstärke von 9.71; nach der Anwendung der Herabsetzung nur noch 9.11 ...


    Der Marktwert hingegen verhält sich wie folgt: 50.450.854 EUR aktuell; danach fällt der Marktwert auf 22.623.762 EUR ...


    Zur Info: Gem. Rückfragen hat Ballack (32) einen Mw von 22 Mio ... damit mir keiner mit "realitätsfremd" kommt. :D


    Der Marktwert wird für diese Spieler sofort neu ausgerechnet.


    Je älter der Spieler wird, umso mehr Abzüge bekommt er ... es ist also auch noch gestaffelt - mit 32 Jahren bspw. wie oben. Habe ich den Spieler zu seinem 33 Lebensjahr auch noch im Kader, geht er garantiert von der 9.11 auf eine 8.4 o. ä. ...


    Bedeutet letztendlich was? Genau: alte Spieler werden damit a) schlechter (schwächer), b) Besitzer in die Verkaufsoffensive gezwungen und c) Gehälter für diese Spieler günstiger ... was also machen mit alten Spielern? Richtig: kurze Verträge!


    Dadurch taugen mit der Zeit die ganz alten (wie in meinem Kader bspw.) nicht mehr wirklich für Liga 1 und können zwangsläufig wie sinnvoll in untere Ligen abgegeben werden, um dort die Karriere zu beenden ...!


    Ich fasse zusammen:
    - ab 32 Jahren wird die Stärke abgebaut
    - mit steigendem Alter schneller
    - dadurch senkt sich der Marktwert
    - dadurch senkt sich autom. das Gehalt


    Oh ... bevor ich es vergesse: Natürlich kann der Spieler weiter trainiert werden ... er wird sich auch gem. Bedingungen (Trainer!) verbessern können ... usw.


    .. das Modul ist online und findet mit der nächsten Saisonumstellung unüberwindbare Anwendung. :twisted:


    ... und weiter geht's!



    EDIT: Ich habe jetzt gerade eine Vertragsverhandlung mit einem herabgesetzten sündhaftteuren Spieler gemacht: 2 Mio. Ersparnis ohne zu feilschen!! ;)

    Verehrte Community,


    Sascha Federmann behält sich das Recht vor, User mit mehreren Anmeldungen ohne Ankündigung zu löschen und aus dem Spielbetrieb zu entfernen. Dies gilt sowohl für kostenlose als auch für kostenpflichtige Nutzungsprofile. Die Nutzung von mehreren Anmeldungen in einem Land ist ausdrücklich nicht erwünscht. (§ 8, Abs. 4 d. gültigen AGB)


    Das LKA-Script hat mir mehrere Multiaccounts gemeldet - darunter via Stichprobe sowie durch Auffälligkeit. Weiterhin wurden Accounts/Manager über einen längeren Zeitraum beobachtet und auch hier hat es bereits eine Sperrung gegeben.


    Zum Wochenende (ab dieser Ankündigung bis einschl. kommenden Sonntag) setze ich hiermit Maßnahmen an, diese Accounts/Manager aus dem Spielbetrieb zu entfernen!


    Und eine große Bitte: Verschont mich mit Emails der Marke "ich hab doch gar nichts gemacht" etc. - denn spätestens bei der vorliegenden Faktenlage kommen Sätze wie "ich hab den Account von einem Kumpel übernommen und mein anderes Team nicht gelöscht" etc. Am Umstand des Multiaccounts ändert bspw. so ein Satz überhaupt rein gar nichts ...


    In diesem Zusammenhang werden 21 Fälle abschließend bewertet! Wer dann nicht mehr in seinen Account kommt oder der Verein weg ist, fällt in diese Randgruppe ...


    Seit dieser Saison habe ich bei Handel eine kleine Warteschleife drin, die nochmal eindeutig darauf hinweist, dass Eigentransfers aktuell nicht erwünscht sind. Von "hab ich übersehen" kann hier nicht mehr die Rede sein - und dennoch liegen mir 14 Fälle vor, wo das anscheinend als Floskel gewertet wird ... auch diese Damen und Herren werden abschließend bewertet und Maßnahmen ergriffen.


    Tut mir leid, wenn dadurch wieder andere Dinge kurzfristig verschoben werden müssen, doch werde ich hier kein Auge zudrücken!


    Zur Erinnerung: Das Transfersystem soll überarbeitet werden. Und für diesen Zeitraum ist es eben untersagt, Spieler innerhalb der eigenen Teams zu transferieren. Klare Ansage: Beobachte ich weitere Verkaufsversuche dieser Art, ist der Spielerverkauf untereinander bis auf weiteres deaktiviert - spätestens bis zur Einführung des neuen System zu bislang unbekanntem Zeitraum, da ich ständig hinter diesen Usern "aufräumen" darf!


    Danke für Dein Verständnis.