Beiträge von SteelWheel

    Ich zeige es euch, wenn ich am Abend wieder da bin (mit Grafik).

    pasted-from-clipboard.png


    Das sind Spielerstärken (x) und Anzahl (y) - Datenstand Oktober 2022 (letzter Einsatz der Datenpumpe aus v1.2 in v3)


    Wie man deutlich sehen kann, ist es "verkehrt herum". Das ist kein Anzeigefehler, aber die gern gewünschte Realitätskopplung. Ronaldo-Messi-Mbappe-Neymars wachsen nicht auf Bäumen ... von daher müssen solche Spieler eigentlich Raritäten darstellen - die dann einen Mw in frecher Höhe erst rechtfertigen.


    Wir haben in dem Datenstand 401 Spieler mit Stärke >= 9 ... im Schnitt haben diese 9,35 als Stärke. Mein Fußballverstand sagt mir: Nein, so viele Spieler dieser Qualität gibt es gar nicht; zumindest nicht das, was diese Stärke repräsentieren soll.


    "Verkehrt herum" wäre es besser ... wenn die 1er die 9er+ wären - das sind nur 23 an der Zahl.


    Und genau an SOWAS muss gewerkelt werden ... darum blocke ich mit der jetzigen Setting eben auch Dinge wie "Talent muss besser wirken", "Einsatzzeiten müssen stärker machen" usw.


    Kompromiss? Steht oben ... und auch das Alter muss solche Spieler mächtig anknabbern (und eben nicht nur Schnelligkeit - das ist zu wenig).


    Mmmhm ... ein Alterschnitt würde hier noch helfen - bastel ich mir mal flugs in die v3-TRFM-Maske.

    Hi,


    alles, was zur Nachspielzeit zählen könnte, ist auch drin. Allerdings gibt es für einen Wechsel oder ein Tor keine Minute Nachspielzeit. Fallen also 8 Tore bei einem 4:4, gibt es keine 8' obendrauf - Du verstehst. :) Hier sind es fest vergebene Anteile je Spielbestandteil. Im Falle von hohen Ergebnissen gibt es auch noch die Gnade der Situation - bei einem 14:0 bspw. (sieht man häufiger in der ersten Pokalrunde) wären ebenso 14 Minuten NSZ sehr schlecht und ergibt für eine "derart knappe Partie" keinen Sinn (mehr).


    Hab bitte Verständnis dafür, dass ich "konkret" keine Code-Zeilen zeige. Ich versichere, dass nicht "gewürfelt" wird, denn hier wird sehr wenig gewürfelt (bei der Pokalauslosung ist es tatsächlich so :D). Wo es Sinn macht, wird gewürfelt - wo es nicht sein darf, gibt es eine smarte Lösung nach typischen Fußball-Regeln.


    Wenn Du natürlich Sehnsucht nach den Nachspielzeiten der Bundesliga bzw. den neuen FIFA-Regelungen hast mit Netto-Spielzeit etc., so bin ich (eigene Meinung!) ein sehr großer Verfechter dieses Verfahrens (was jetzt aber bitte keine Diskussion zur Folge hier haben sollte – das verschiebt bitte in den Smalltalk für Sport).


    Gruß

    Am Ende ist es wie in der Politik: du wirst es nicht allen 100% gleich recht machen. Das ist ausgeschlossen.

    Völlig richtig - darum bastle ich schon jahrelang an etwas anderem für dieses Game. Ich drehe es wieder richtig und nehme vieles raus, mache es anders oder erfülle Wünsche seitens Community.


    Ordnung: Du kannst sehr gern je Punkt einen Thread öffnen - dafür haben wir das Forum doch. Und mit der Ordnung haste eh schon Pluspunkt. :D

    ... aber ich mag diesen Markteingriff und die passive Regulierung darüber sehr.

    Henk, da hatte ich es bereits erwähnt, was ich vom vermeintlichen Irrweg halte. Du möchtest Manager spielen? Warum erklärst Du Dich in Deiner Spielweise des "geschickten Managements" eigentlich nicht bereit - so ganz persönlich -, sinnvolle Transferangebote abzugeben? Gerade mal so mit Blick auf "Liga-/Spiel-Verzerrung" und all die Dinge, die es an meinem Tisch zu lösen gilt. Keine Sorge, ich interpretiere Dich nicht als Sündenbock - aber ich frage gezielt jetzt nach, da Du Dich selbst "geoutet" hast.


    Und wieder taucht das Thema Marktwert auf, die Talente müssten viel stärker wirken etc. Warum eigentlich?! Richtig, weil es euch wichtig ist in der Außendarstellung. Es ist aber eben kein Preistreiber für den Mw und seiner Berechnung. So lange hier Leute den Nagel im Kopf haben, was der Spieler mal wert sein könnte (!!!) und darüber Transfersummen fordern ... da fasse ich mir an den Kopf! Aber wieder ist das eine Baustelle, die ich nicht an meinem Tisch sehe. So werden keine Transfers getätigt im gern zitierten "real life". Ich muss also den Mw nicht für die Leute "gestalten". Gib 8000 % über Mw aus ... aber wundert euch doch nicht, wenn es sowas gibt wie "Nebenwirkungen".


    Danke für den komplettierenden Hinweis, dass ich lange genug gepredigt habe bzgl. Transfers. Das zeigt nämlich auch, dass es nun Strafen gibt, weil es "schneller oder einfacher" war.


    [ 1 ] "Erfahrungspunkte unabhängig vom Talent aus Pflichtspielen." - Details, bitte, damit ich mich da reindenken kann!

    [ 2 ] "Marktwerte wo das Talent berücksichtigt wird." - ist doch drin?!

    [ 3 ] "Flexiblere Lösungen beim Thema AUf/Abwertung (Förderung)." - Details, bitte, mit gleicher Begründung wie oben!

    [ 4 ] "Eine neue 'Talentstufe' die bis GS 8,00 fördert ..." - warum? Geht doch auch bis 7?! (Details!)

    [ 5 ] "... oder je nach flexibler Lösung zum Thema Förderung sogar Zwischenschritte in 0,5 ab GS 5,00" - das erinnert mich an eine Auf-/Abwertungsrunde nach SpT 17 und dann nach SpT 34 in einem gewissen Offline-Produkt aus dem Hause Ascaron.

    [ 6 ] "oder oder oder" - und auf das bin ich gespannt, da scheint ja sehr viel mehr zu sein; nur her damit!


    Direkt meine ersten Gedanken dazu - und ihr dürft gern mitmachen!


    zu 1: Sollte es sich um das Modell handeln, was zwischen den Zeilen entstanden ist (Kloppo??) mit den Spielminuten und in welchem Wettbewerb ... da ist was in der Pipe.


    zu 2: Es kommen neue Mw, neue Gehälter (mit deutlich besserer Altersberücksichtigung) usw. - Talent anders?! Nein, zumindest nicht so wie ich es jetzt mit 12 %iger Sicherheit sagen würde. :)


    zu 3 & 5: Läufst Du bei mir eine offene Tür ein - ich will endlich "alles" anfassen dürfen (das meint ausnahmslos Daten auf der Datenbank und eure Vereine betreffend; Spieler, Stadion ... alles!), um euch vor sehr spannende Herausforderungen zu stellen. Aber ob in Saison 1 oder Saison 70: "Mach das wieder anders, sonst bin ich weg ..." - es wird also immer nur von Schikane euch gegenüber dann geschrieben. Dass so ein Element essenziell ist, erkennt nicht jeder. Und ja, darüber ließen sich dann auch Einbußen einbauen ... nämlich bei der Spielerstärke. Und solltest Du an einen alten Titel aus den 90ern denken wie bei Ascaron, wo Spieler je nach Einsatzzeiten auf- und abgewertet wurden nach 17 SpT, so geht das nicht ohne Weiteres.


    zu 4: Wir haben 5 Stufen - mit entsprechendem "Range" auf Wirkung in der GS. Eine sechste Stufe sehe ich nicht.


    zu 6: ...


    In letzter Instanz ist "bewerte das Talent im Mw anders, weil Clubs andere Summen zahlen können" nicht die Lösung. Darum ...


    Der Unsinn auf dem Transfermarkt ist ein Resultat aus der Fixierung auf das Talent.

    ... und warum also im Mw mehr Talent darstellen?


    Ein paar andere Vorschläge ...

    - Friendlies fliegen als Spielminuten-Wertung raus und es gelten nur noch offizielle Wettkämpfe (bspw. Liga-Betrieb); der Wert 1620 wird neu orientiert und schon wird's kniffliger.

    - Krankheiten und schwere Verletzungen werten Spieler ab (weit über Frische hinaus!)

    - Talent wird vorerst unsichtbar und damit wertlos (explizit für unsere Phantasie-Freunde mit "was der werden könnte")

    - Jugendspieler fangen deutlich schwächer an und Training in den Leveln läuft sehr anders (ach, ist ja für v3 schon vorgesehen; ab G-Jugend btw.)

    - kein Training mehr an Tagen für Teilnehmer des internat. Wettbewerbs (da Reisezeit)

    - kein Training mehr für Nationalspieler an Samstagen (ebenso Reisezeit)


    Wir haben auch noch die "Spielnote" je Spieler im Live-Spiel - guten Job im offiziellen Wettbewerb gemacht? Erfahrungspunkt in irgendwas/für irgendwas/gegen was. Schreibe ich also alle Noten mit, die ein Spieler im Spiel bekam (jeder beginnt mit einer 3,0), kann darüber auch wieder Auf- und Abwertung vorgenommen werden. Und wer nicht spielt? Keine Note. Keine Note? Abwertung, da keine Einsatzzeit.


    Macht bitte mit ... es nützt nichts, wenn es heißt "musst du ändern, musst du anders machen" - und immer nur "best case" (einfacher, schneller stärker, nur zum Vorteil) BRINGT NICHTS. Das Problem hat v3 mit Datenstand Oktober 2022 gezeigt - da ist ein neues Feature im TRFM (meint: Spielersuche) ... das Spielerstärkepotenzial liegt in der Skala viel zu weit rechts bei den 10ern (es muss weiter links stehen). Ich zeige es euch, wenn ich am Abend wieder da bin (mit Grafik).


    Paul, ich bin gespannt ... alle anderen: ich bin gespannt! :this:

    Insider munkeln, dass der Goldpreis steigen wird aufgrund der Unruhen in der Welt ... der ist da.


    Aber ja, das habe ich schon gesehen - danke Dir (erneut) -, allerdings bislang keine Zeit dafür gehabt.

    Ich grüße Dich, Keana - schön, dass Du den Weg ins Forum gefunden hast, um eine Frage zu platzieren, die ich Dir gern beantworte: Niemand hat dort eine Zahl stehen. Das Game ist in ständiger Bewegung (Anbau/Ausbau/Umbau) und das Modul für Fan-Clubs (und -Treffen etc.) passt nicht in die Bestandsversion. Die Fan-Seite ist - wie auch "Spieltag/Tabelle" - ein Testlauf gewesen, ob ich die Bestandsversion "on the fly" modifizieren kann. Sie beinhaltet alles, was ich für meinen Titel brauche/haben will. Es war also ein Vorläufer ... und seither läuft ein grandios umfangreicher Umbau am Game (ja, es dauert schon sehr viel länger).


    Kurzgefasst: Die Anzeige ist inaktiv - dahinter steckt keine Funktion, die den Wert verändern würde. Der Wert für die Fan-Beliebtheit sowie die Maßnahmen (ganz unten) sind aber aktiv.


    Sportliche Grüße


    Sascha

    Interessanter Vorschlag, Henk (die daraus resultierenden Folgen sind übrigens Zwangsabstiege etc.) ... aber ich mag diesen Markteingriff und die passive Regulierung darüber sehr. Denn ich als SPL werde immer dazu angehalten, es möglichst realitätsnah zu gestalten - und da zahlt kein Club dieser Welt 8.000 % über Mw (nein, auch nicht für Spieler, die "irgendwann mal ..." irgendwas sein können). So einen Unfug gibt es also hier nur von wenigen ... und das da jetzt natürlich Lockerung erwünscht wird etc. und die Fan-Beliebtheit außen vor sein soll - verstehe ich alles und ich habe an dieser Lösung auch sehr lange gedacht (und "euch" darüber reichlich Zeit gelassen, es selbst in den Griff zu bekommen - also einen Transfermarkt ohne Deckel usw.). Aber ständig soll ich mich bewegen ... und man beschwert sich bei mir um Liga-Verfälschung, wenn ich Löschungen vornehme (denkt mal an die Transfersummen in die Ligen; gleiches Wording).


    Ich habe spielerisch reagiert - ohne Unter- oder Überdeckung zu unterbinden (keine Rückbringung einer Höchstgrenze). Einzig die Wirkung auf solche Transfers kam dazu. Jetzt müsste ich mich bequem auf den Sessel setzen und sagen: "Ihr seid mal dran!" (also statt Forderungen bei mir: im Bereich Transfers endlich selbst umdenken).

    Wenn Du vor SU bereits auf "Werbung" geklickt hast, haste nach der SU (gleicher Tag) natürlich keine neuen Angebote ... das ist die Tagessteuerung für "Werbung" - da wird 1x am Tag geprüft, ob was zu generieren ist, aber eben auch protokolliert, dass Du schon da warst für den Tag.

    Wir haben ein paar wenige Minusstarter ... mit -25 ist DarkCastro (TUR) wohl ziemlich gefordert. Aber: Die Liga ist voll mit Bots ... es wird super einfach sein, nicht abzusteigen. Ergo: Alles gar nicht so schlimm.


    Kloppo (GER) hat es mit Abstieg auch getroffen. Aber hier sind es nur -2 ... hey, das ist zweite Liga und LN ist Dein Freund (zumindest in der Hinrunde). :D Ich will hier nix anderes je hören, dass es ausnahmslos um Aufstieg bei Dir geht. ^^


    Hier noch das sehr Wichtige: Das Teilnehmerfeld für die WM kommt erst mit Abschluss von Spieltag 30. So können die NT noch ein paar Punkte fighten über die Saison und ich habe dies mit euch bereits so abgestimmt (s. hier im Forum).


    Soviel von mir ... soviel erstmal von hier.

    Gut Spocht,


    die Saisonplanung ist gemacht - und wir haben eine kleine Veränderung: der Supercup läuft am 30.09. (also streng genommen außerhalb von Quartal IV). :spl_shock: Das hat aber den enormen Vorteil, dass wir mit der WM am 23.12. fertig wären ... wenn keiner von euch jetzt die ultimativen Gegenargumente hat, würde ich das so eintüten.


    Daraus ergibt sich ...

    30.09. ... Supercup

    02.10. ... SpT 1

    08.10. ... Start int. Pokale

    10.10. ... Start nat. Pokal


    21.12. ... WM


    Ich würde an dieser Stelle gern schreiben, dass ich euch was Neues mitbringe, aber auch das wird in 2023 nicht passieren können: keine neue Version (aber im NT-Bereich geht es sehr gut voran). Ich kann nicht einschätzen, wieviel Zeit es noch braucht ... oder wieviel Zeit ich noch brauche ... aber das gehört hier jetzt nicht rein. :ommm: Es gilt: Ich bin (wieder viel mehr) dran ...


    Die Saisonumstellung (kurz: SU) habe ich noch nicht terminiert - ich informiere euch alle im Game darüber. Aber es gilt: "jederzeit möglich".


    Vielen Dank und euch einen starken "kleinen Freitag".


    Sascha

    Ja, ist mal wieder ein semi-gutes Szenario mit den Daten ... Öl war das "Opfer", was wir bringen mussten. Bin bereits dran. Danke Dir - und allen anderen, die derzeit Geduld haben.

    Habe vorige Woche meine erste Website online gestellt:

    The Three Lions (Alle Spiele, alle Tore uwm.)

    Wenn Du das dann absehbar auch mit Deinem Club hier im Spiel machst ... Chapeau! :D


    Sei und fühle Dich willkommen auf dieser Seite des Internets, Olaf. Auch sehr schön, dass Du den Weg ins Forum gewählt hast und ein Fußballfan mehr hier aufkreuzt, mit dem man u. U. sogar Fachsimpeln kann.


    Ja, ein "Olaf" war schon mal hier ... sogar zwei. Bin gespannt, ob Du weißt, wer Du einst noch als Team warst ... wenn Du die Rasenfreunde einst geärgert hattest, kenne ich Dich bestimmt noch. ^^


    Viele Grüße nach Leipzig.

    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, da Du ein Heimspiel hattest nebst maximalem Stadion und dann eben eine zu geringe Stückzahl für den Saisonstart je Artikel am Start hattest. Es ist das gnadenlose Los des Heimspiel-Clubs an SpT 1. Aber dank der möglichen Maßnahmen unter Fan-Arbeit ist der Verlust 8 % wahrscheinlich binnen einer Woche wieder eingeholt.

    Gut Spocht und guten Abend,


    ich bin spät dran - aber die Ereignisse haben sich heute mal wieder überschlagen (Autounfall in der Familie) und ich brauchte "Metall", um im Kopf runter zu kommen. Aber bevor wer fragt: kein Personenschaden; aber das Auto hat gerade mal 2 km auf der Anzeige. :rocket:


    Gut ... Fußball ... genauer: xxl! Ich werkel mir einen Wolf, um einen Hybrid an den Start zu bekommen - eine Symbiose aus "allem". Der Türöffnet war zu verlockend, um es nicht wahrzunehmen ... aber: ich brauche einen anderen Server, um irgendwas ausspielen zu können. Der ist weiterhin nicht da - und ich bin weiterhin geduldig, da unserer Server-Mensch das auch in seiner Freizeit macht.


    Also ... Spocht ...


    Supercup: 01.07. (jetzt kommenden Samstag)

    Saisonstart: 03.07.

    nat. Pokal: ab 11.07.

    int. Pokale: ab 16.07.

    xxl Pokal-Finale/Saisonende: 19.09.

    EM/WM/Coppa: keine


    Ich wünsche uns allen eine gute Saison und ich halte euch weiterhin klar auf dem Laufenden. Ich wäre ja mal wieder für ein Video ... wie ist da das Interesse, wenn ich mich "kurz" halte? :D


    Euch allen jetzt eine gute Nacht.