Beiträge von SteelWheel

    1. ... wieder da (der Grund: aus VZOI im Aktiennamen wurde VZO). :chinese:

    2. ... ein neues Hinweissystem sollte mich zukünftig wieder via E-Mail informieren, wenn einer der eingesetzten Kurse fehlt.

    Hi Henk, danke Dir ... habe ich auch schon gesehen und suche gerade nach dem Grund, warum keine E-Mails mehr aus der Börse kommen, wenn Kurse unvollständig sind. Danach kümmere ich mich um "Porsche".

    Hi maxer,


    unten im Kleingedruckten steht was ... nämlich das:


    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt habe ich mir den Source angeschaut an der Stelle und würde das heute womöglich nicht mehr so schreiben. :D Du ahnst natürlich, dass 50 % so ziemlich 2 von 4 wäre, wodurch 6 - 2 = 4 ist. Das sieht ulkig aus ... erfüllt aber seinen Job so.


    Dass die Text-Konserven jetzt nicht passen bzw. gesetzt sind, liegt an den 5 Tagen, die es benötigt, um zu greifen.


    Bei der Länge bin ich jetzt aber wirklich verwirrt. Prinzipiell gilt, was in der med. Abteilung steht, denn da sind alle Dinge gelaufen, die laufen müssen.


    Überarbeiten werde ich das nicht (mehr); bin weiterhin beim neuen Zuschaueraufkommen.


    Bitte jetzt etwas Zähneknirschen ... wir haben es mit Sicherheit alle. Daher: nein, nichts Neues drin.


    Gruß aus dem Norden

    Aufgrund der hier im Forum erwähnten Dinge aus der vergangenen Nacht hat sich der Server-Partner gemeldet, da dieser einen Angriff auf unser Postfach vermutete. Dem war natürlich nicht so, allerdings sperrte er das Postfach in den Morgenstunden (ist wieder offen).


    Im Zuge dieser Umstände ist auf der offiziellen Website die Funktion "Passwort vergessen" erstmal deaktiviert, da ich hier ein paar Veränderungen vornehmen werde.


    Hi zusammen,


    wie ich am Morgen feststellte, gab es einen unaufgeforderten Penetrationstest aus Frankreich. Entweder Gen-Z-Script-Kiddie mit Erwartungshaltung (aka "ich bin ein böser, böser Hacker-Mann") oder wieder ein Vorbote auf Bettel-E-Mails (um Geld), weil angeblich irgendwas nicht "gut" wäre.


    In der Zeit zwischen 01:15 Uhr und 01:30 Uhr hat also eine degenerierte Aushilfsamöbe probiert, Unfug mit dem Game von außen anzustellen, da natürlich die Account-Erstellung fehlschlug (und auch weiter fehlschlagen wird).


    An dieser Stelle bedanke ich mich für die neue Domain, die der Pfosten geliefert hat - die stand noch nicht auf meiner Blacklist, was aber tatsächlich Sinn ergbit: "example.com" ... Du kannst Dir sowas wirklich nicht ausdenken. :hahahaha1: (das ist eine typische Erklärbär-URL in der IT; kam mir nie in den Sinn, dass ich die Registrierung dazu abdichten müsse)


    Also ... wer in der angegebenen Zeit im Game war und es war ungewöhnlich laaangsam, so hat Script-Kiddie eben seine Scripte abgefeuert (die Klassiker, die man von außen aufgrund Formular erreicht/verwendet: Registrierung, Passwort vergessen sowie Vereinsdetails, da hier Parameter übergeben werden (aber eben nur Zahlen, liebes Script-Kiddie).


    Die gute Nachricht: Game wie Server ließen gar nichts zu. :spl_tadaa:


    Spielleitung ... EINS ... degenerierter Vollhorst? NULLLLLLL ... dankäää, bittäääääää!!! :muhahaha:

    Hi, Dein Ärzteteam reist aber gar nicht mit der Nationalmannschaft mit. Was Du im Club einstellst, ist für die Nationalmannschaft sehr irrelevant - auch dann, wenn Du Nationaltrainer eines Landes bist. Mit anderen Worten: Dein Ärzteteam und die Einstellung ist ausnahmslos auf Club-Ebene in Verwendung.


    Für die Zukunft ist insofern nachgebessert, dass es das in der neuen Version nicht mehr gibt - also dieses Ärzteteam, da vieles ausnahmslos über die Vereinsstruktur abgewickelt wird; aber auch hier: nur für die Club-Ebene.


    Nationalmannschaften sind eine Art Stiefkind ... sagte ich ja schon immer. Schwerpunkt liegt auf Club-Ebene bzw. -Führung. Dass Du jetzt mal einen verletzten Spieler zurück bekommst, passiert ... und ob wir - deutlich - später mal das Nationalteam expandieren (mit eigenen Möglichkeiten etc.), steht noch in den Rasenhalmen aka Sternen.


    Demnach fiel Dein Spieler durch kein Raster - hatte einfach nur Pech, da verletzt.

    Ich habe in der Mittagspause bereits reagiert - danke für die Geduld.


    ... der Bereich ist so umgeschrieben, dass "übersehene" Turniere unmittelbar wie automatisiert nachgezogen werden - ohne mein zukünftiges Zutun als SPL im Backend. So habe ich es getestet und so starteten alle mit Auslosung etc.


    Hier sollte sich also jetzt wirklich was tun ... denn lokal funktioniert alles und wie erwartet (mit aktuellem Datenstand).


    Ob die kleine Änderung das packt, sehen wir schon in Kürze ... ich lasse hier noch offen und freue mich auf eure Rückmeldungen (die Teilnehmer der drei oben erwähnten Turniere).

    Drei Turniere sind von Startschwierigkeiten aufgrund Zeitumstellung betroffen (starten 03.11.):
    SpongeBob Schwammkopf Cup
    xxs Cup
    Zeeland Cup


    ... da wirst Du Veranstalter oder Teilnehmer sein.


    Danke, dass Du Verständnis dafür hast, dass ich Dich nicht aus dem TC lösche - das hat Gründe, die dem Veranstalter oder anderen Teilnehmern nicht schmecken dürften.


    Sollten die wider Erwarten nicht starten, mische ich mich ein ... !

    1 :: ( [0] => 161 [1] => 434 [2] => 714 [3] => 118 [4] => 13)

    2 :: ( [0] => 174 [1] => 453 [2] => 701 [3] => 98 [4] => 14)

    3 :: ( [0] => 190 [1] => 424 [2] => 701 [3] => 115 [4] => 10)

    4 :: ( [0] => 174 [1] => 451 [2] => 682 [3] => 122 [4] => 11)

    5 :: ( [0] => 183 [1] => 438 [2] => 669 [3] => 135 [4] => 15)

    6 :: ( [0] => 142 [1] => 481 [2] => 692 [3] => 109 [4] => 16)

    7 :: ( [0] => 188 [1] => 478 [2] => 669 [3] => 95 [4] => 10)

    8 :: ( [0] => 172 [1] => 449 [2] => 666 [3] => 135 [4] => 18)

    9 :: ( [0] => 179 [1] => 420 [2] => 711 [3] => 113 [4] => 17)

    10 :: ( [0] => 162 [1] => 461 [2] => 678 [3] => 120 [4] => 19)


    Zehn Testläufe mit Talent-Bedingungen wie aktuell eingesetzt. 0 = keins ... 4 = "riesig"; ich würde hier jetzt mal Modden.


    Oh, sorry ... das waren 90 Tage über 16 Länder ... es gäbe es also 13 "riesige" im Game nach einer Saison mit Stand jetzt an Ländern.


    Und vergessen wir bitte nicht die Nullrunde ... es muss nicht immer 1 bis 2 geben ... gibt auch gern mal keinen.

    In der Jugend reichte es bei mir Bezirksoberliga. :D Macht mich das zum 4er? Neee. :D


    Ich bin mit Deiner Wertung der Ligen nicht einverstanden - explizit, weil Du die Bundesliga als 9er interpretierst. So stark ist die Bundesliga schon lange nicht mehr (aber diese war schon immer Maßstab für mein Treiben).


    Nationalmannschaftsminuten

    Dann entfernen wir die Posten für die Nationalmannschaften? Ich sehe da jetzt schon Kandidaten, die dann vornehmlich eigenen Kader nominieren. ;) Auch hier wieder die Disziplin Einzelner ...


    Kaum einer ist mit 36 noch wirklich ne 10,0

    Mein Reden. Aber genau darum bin ich vor wenigen Jahren angetreten, ein paar Dinge zu ändern. :)


    Saudi Arabien

    Das Feature haben wir (wieder). Wird für v1.2 nicht mehr greifen, aber v3 hat es drin: Da kommen sehr schöne Angebote aus dem diesem Land (gem. Realitäts-Check), die spezielle Spieler haben wollen. Früher hieß es "Chinesen", aber die Araber packen realistisch was drauf.


    Ggf. Rückkehr zum Jugendclub ...

    Also bräuchte es Anfragen seitens Spieler, er möchte seine Karriere in Deinem Club beenden? Sinnwahrend ein "Pizarro" ... um es mal mit einem Spielernamen auszustatten.


    Auch gebe ich zu Protokoll, dass das Alter beim Gehalt sehr krass greifen wird - alte Säcke werden auf Wunsch deutlich günstiger ... aber erwähnter Eingriff in die Leistungsdaten müsste zwingend sein - und dann nicht rechnerisch bei Auswertung, sondern sichtbar in der Spielerakte.


    Die Option zum 8er leuchtet mir nicht ein - kannst Du hier nochmal für mich bitte nachlegen? Eine Talentstufe braucht es dafür nämlich nicht (s. Grafik) ... und ich schaue gerade in den Quellcode für die neue Version: "riesig" liegt bei 1% Wahrscheinlichkeit - ist das noch zu viel? Die Testläufe sahen sehr gut aus. Fokus liegt auf "klein" und "mittel" - also eben eher Standard.


    Wenn es jährlich 1-2 riesige Talente in allen Jugendschmieden geben würde, dann kann es auch mal sein, dass dafür Unsummen gezahlt werden. Aber diese zwei Transfers sind dann im Grunde egal

    Da gebe ich Dir recht. Um aber ein Modell zu haben, was 1 oder 2 "riesige" Talente spielweit konstruiert im gegebenen Szenario, bedarf es weniger als 1 % Wahrscheinlichkeit - explizit mit dem Mehr an Jugendspielern, die kommen werden. Simpel gerechnet:


    90 Tage hat eine Saison ... also 90x werden N Jugendspieler per Nachtlauf in die Clubs generiert (was auch mit der kommenden Vereinsstruktur [was zum Ausbauen] passen muss). Das ist der Nachtlauf von gestern auf heute:


    Code
    JUGEND ...
    ... neue Spieler: 27
    ... Verletzungen: 71
    ... aufgehört   : 1 (befragt: 231)

    (gilt für 16 Länder)


    Mit anderen Worten: In jedem Nachtlauf besteht ... ah, Moment ... ich simuliere das mal flugs über eine Saison.

    Ich zeige es euch, wenn ich am Abend wieder da bin (mit Grafik).

    pasted-from-clipboard.png


    Das sind Spielerstärken (x) und Anzahl (y) - Datenstand Oktober 2022 (letzter Einsatz der Datenpumpe aus v1.2 in v3)


    Wie man deutlich sehen kann, ist es "verkehrt herum". Das ist kein Anzeigefehler, aber die gern gewünschte Realitätskopplung. Ronaldo-Messi-Mbappe-Neymars wachsen nicht auf Bäumen ... von daher müssen solche Spieler eigentlich Raritäten darstellen - die dann einen Mw in frecher Höhe erst rechtfertigen.


    Wir haben in dem Datenstand 401 Spieler mit Stärke >= 9 ... im Schnitt haben diese 9,35 als Stärke. Mein Fußballverstand sagt mir: Nein, so viele Spieler dieser Qualität gibt es gar nicht; zumindest nicht das, was diese Stärke repräsentieren soll.


    "Verkehrt herum" wäre es besser ... wenn die 1er die 9er+ wären - das sind nur 23 an der Zahl.


    Und genau an SOWAS muss gewerkelt werden ... darum blocke ich mit der jetzigen Setting eben auch Dinge wie "Talent muss besser wirken", "Einsatzzeiten müssen stärker machen" usw.


    Kompromiss? Steht oben ... und auch das Alter muss solche Spieler mächtig anknabbern (und eben nicht nur Schnelligkeit - das ist zu wenig).


    Mmmhm ... ein Alterschnitt würde hier noch helfen - bastel ich mir mal flugs in die v3-TRFM-Maske.

    Hi,


    alles, was zur Nachspielzeit zählen könnte, ist auch drin. Allerdings gibt es für einen Wechsel oder ein Tor keine Minute Nachspielzeit. Fallen also 8 Tore bei einem 4:4, gibt es keine 8' obendrauf - Du verstehst. :) Hier sind es fest vergebene Anteile je Spielbestandteil. Im Falle von hohen Ergebnissen gibt es auch noch die Gnade der Situation - bei einem 14:0 bspw. (sieht man häufiger in der ersten Pokalrunde) wären ebenso 14 Minuten NSZ sehr schlecht und ergibt für eine "derart knappe Partie" keinen Sinn (mehr).


    Hab bitte Verständnis dafür, dass ich "konkret" keine Code-Zeilen zeige. Ich versichere, dass nicht "gewürfelt" wird, denn hier wird sehr wenig gewürfelt (bei der Pokalauslosung ist es tatsächlich so :D). Wo es Sinn macht, wird gewürfelt - wo es nicht sein darf, gibt es eine smarte Lösung nach typischen Fußball-Regeln.


    Wenn Du natürlich Sehnsucht nach den Nachspielzeiten der Bundesliga bzw. den neuen FIFA-Regelungen hast mit Netto-Spielzeit etc., so bin ich (eigene Meinung!) ein sehr großer Verfechter dieses Verfahrens (was jetzt aber bitte keine Diskussion zur Folge hier haben sollte – das verschiebt bitte in den Smalltalk für Sport).


    Gruß

    Am Ende ist es wie in der Politik: du wirst es nicht allen 100% gleich recht machen. Das ist ausgeschlossen.

    Völlig richtig - darum bastle ich schon jahrelang an etwas anderem für dieses Game. Ich drehe es wieder richtig und nehme vieles raus, mache es anders oder erfülle Wünsche seitens Community.


    Ordnung: Du kannst sehr gern je Punkt einen Thread öffnen - dafür haben wir das Forum doch. Und mit der Ordnung haste eh schon Pluspunkt. :D

    ... aber ich mag diesen Markteingriff und die passive Regulierung darüber sehr.

    Henk, da hatte ich es bereits erwähnt, was ich vom vermeintlichen Irrweg halte. Du möchtest Manager spielen? Warum erklärst Du Dich in Deiner Spielweise des "geschickten Managements" eigentlich nicht bereit - so ganz persönlich -, sinnvolle Transferangebote abzugeben? Gerade mal so mit Blick auf "Liga-/Spiel-Verzerrung" und all die Dinge, die es an meinem Tisch zu lösen gilt. Keine Sorge, ich interpretiere Dich nicht als Sündenbock - aber ich frage gezielt jetzt nach, da Du Dich selbst "geoutet" hast.


    Und wieder taucht das Thema Marktwert auf, die Talente müssten viel stärker wirken etc. Warum eigentlich?! Richtig, weil es euch wichtig ist in der Außendarstellung. Es ist aber eben kein Preistreiber für den Mw und seiner Berechnung. So lange hier Leute den Nagel im Kopf haben, was der Spieler mal wert sein könnte (!!!) und darüber Transfersummen fordern ... da fasse ich mir an den Kopf! Aber wieder ist das eine Baustelle, die ich nicht an meinem Tisch sehe. So werden keine Transfers getätigt im gern zitierten "real life". Ich muss also den Mw nicht für die Leute "gestalten". Gib 8000 % über Mw aus ... aber wundert euch doch nicht, wenn es sowas gibt wie "Nebenwirkungen".


    Danke für den komplettierenden Hinweis, dass ich lange genug gepredigt habe bzgl. Transfers. Das zeigt nämlich auch, dass es nun Strafen gibt, weil es "schneller oder einfacher" war.


    [ 1 ] "Erfahrungspunkte unabhängig vom Talent aus Pflichtspielen." - Details, bitte, damit ich mich da reindenken kann!

    [ 2 ] "Marktwerte wo das Talent berücksichtigt wird." - ist doch drin?!

    [ 3 ] "Flexiblere Lösungen beim Thema AUf/Abwertung (Förderung)." - Details, bitte, mit gleicher Begründung wie oben!

    [ 4 ] "Eine neue 'Talentstufe' die bis GS 8,00 fördert ..." - warum? Geht doch auch bis 7?! (Details!)

    [ 5 ] "... oder je nach flexibler Lösung zum Thema Förderung sogar Zwischenschritte in 0,5 ab GS 5,00" - das erinnert mich an eine Auf-/Abwertungsrunde nach SpT 17 und dann nach SpT 34 in einem gewissen Offline-Produkt aus dem Hause Ascaron.

    [ 6 ] "oder oder oder" - und auf das bin ich gespannt, da scheint ja sehr viel mehr zu sein; nur her damit!


    Direkt meine ersten Gedanken dazu - und ihr dürft gern mitmachen!


    zu 1: Sollte es sich um das Modell handeln, was zwischen den Zeilen entstanden ist (Kloppo??) mit den Spielminuten und in welchem Wettbewerb ... da ist was in der Pipe.


    zu 2: Es kommen neue Mw, neue Gehälter (mit deutlich besserer Altersberücksichtigung) usw. - Talent anders?! Nein, zumindest nicht so wie ich es jetzt mit 12 %iger Sicherheit sagen würde. :)


    zu 3 & 5: Läufst Du bei mir eine offene Tür ein - ich will endlich "alles" anfassen dürfen (das meint ausnahmslos Daten auf der Datenbank und eure Vereine betreffend; Spieler, Stadion ... alles!), um euch vor sehr spannende Herausforderungen zu stellen. Aber ob in Saison 1 oder Saison 70: "Mach das wieder anders, sonst bin ich weg ..." - es wird also immer nur von Schikane euch gegenüber dann geschrieben. Dass so ein Element essenziell ist, erkennt nicht jeder. Und ja, darüber ließen sich dann auch Einbußen einbauen ... nämlich bei der Spielerstärke. Und solltest Du an einen alten Titel aus den 90ern denken wie bei Ascaron, wo Spieler je nach Einsatzzeiten auf- und abgewertet wurden nach 17 SpT, so geht das nicht ohne Weiteres.


    zu 4: Wir haben 5 Stufen - mit entsprechendem "Range" auf Wirkung in der GS. Eine sechste Stufe sehe ich nicht.


    zu 6: ...


    In letzter Instanz ist "bewerte das Talent im Mw anders, weil Clubs andere Summen zahlen können" nicht die Lösung. Darum ...


    Der Unsinn auf dem Transfermarkt ist ein Resultat aus der Fixierung auf das Talent.

    ... und warum also im Mw mehr Talent darstellen?


    Ein paar andere Vorschläge ...

    - Friendlies fliegen als Spielminuten-Wertung raus und es gelten nur noch offizielle Wettkämpfe (bspw. Liga-Betrieb); der Wert 1620 wird neu orientiert und schon wird's kniffliger.

    - Krankheiten und schwere Verletzungen werten Spieler ab (weit über Frische hinaus!)

    - Talent wird vorerst unsichtbar und damit wertlos (explizit für unsere Phantasie-Freunde mit "was der werden könnte")

    - Jugendspieler fangen deutlich schwächer an und Training in den Leveln läuft sehr anders (ach, ist ja für v3 schon vorgesehen; ab G-Jugend btw.)

    - kein Training mehr an Tagen für Teilnehmer des internat. Wettbewerbs (da Reisezeit)

    - kein Training mehr für Nationalspieler an Samstagen (ebenso Reisezeit)


    Wir haben auch noch die "Spielnote" je Spieler im Live-Spiel - guten Job im offiziellen Wettbewerb gemacht? Erfahrungspunkt in irgendwas/für irgendwas/gegen was. Schreibe ich also alle Noten mit, die ein Spieler im Spiel bekam (jeder beginnt mit einer 3,0), kann darüber auch wieder Auf- und Abwertung vorgenommen werden. Und wer nicht spielt? Keine Note. Keine Note? Abwertung, da keine Einsatzzeit.


    Macht bitte mit ... es nützt nichts, wenn es heißt "musst du ändern, musst du anders machen" - und immer nur "best case" (einfacher, schneller stärker, nur zum Vorteil) BRINGT NICHTS. Das Problem hat v3 mit Datenstand Oktober 2022 gezeigt - da ist ein neues Feature im TRFM (meint: Spielersuche) ... das Spielerstärkepotenzial liegt in der Skala viel zu weit rechts bei den 10ern (es muss weiter links stehen). Ich zeige es euch, wenn ich am Abend wieder da bin (mit Grafik).


    Paul, ich bin gespannt ... alle anderen: ich bin gespannt! :this:

    Insider munkeln, dass der Goldpreis steigen wird aufgrund der Unruhen in der Welt ... der ist da.


    Aber ja, das habe ich schon gesehen - danke Dir (erneut) -, allerdings bislang keine Zeit dafür gehabt.