... aber ich mag diesen Markteingriff und die passive Regulierung darüber sehr.
Henk, da hatte ich es bereits erwähnt, was ich vom vermeintlichen Irrweg halte. Du möchtest Manager spielen? Warum erklärst Du Dich in Deiner Spielweise des "geschickten Managements" eigentlich nicht bereit - so ganz persönlich -, sinnvolle Transferangebote abzugeben? Gerade mal so mit Blick auf "Liga-/Spiel-Verzerrung" und all die Dinge, die es an meinem Tisch zu lösen gilt. Keine Sorge, ich interpretiere Dich nicht als Sündenbock - aber ich frage gezielt jetzt nach, da Du Dich selbst "geoutet" hast.
Und wieder taucht das Thema Marktwert auf, die Talente müssten viel stärker wirken etc. Warum eigentlich?! Richtig, weil es euch wichtig ist in der Außendarstellung. Es ist aber eben kein Preistreiber für den Mw und seiner Berechnung. So lange hier Leute den Nagel im Kopf haben, was der Spieler mal wert sein könnte (!!!) und darüber Transfersummen fordern ... da fasse ich mir an den Kopf! Aber wieder ist das eine Baustelle, die ich nicht an meinem Tisch sehe. So werden keine Transfers getätigt im gern zitierten "real life". Ich muss also den Mw nicht für die Leute "gestalten". Gib 8000 % über Mw aus ... aber wundert euch doch nicht, wenn es sowas gibt wie "Nebenwirkungen".
Danke für den komplettierenden Hinweis, dass ich lange genug gepredigt habe bzgl. Transfers. Das zeigt nämlich auch, dass es nun Strafen gibt, weil es "schneller oder einfacher" war.
[ 1 ] "Erfahrungspunkte unabhängig vom Talent aus Pflichtspielen." - Details, bitte, damit ich mich da reindenken kann!
[ 2 ] "Marktwerte wo das Talent berücksichtigt wird." - ist doch drin?!
[ 3 ] "Flexiblere Lösungen beim Thema AUf/Abwertung (Förderung)." - Details, bitte, mit gleicher Begründung wie oben!
[ 4 ] "Eine neue 'Talentstufe' die bis GS 8,00 fördert ..." - warum? Geht doch auch bis 7?! (Details!)
[ 5 ] "... oder je nach flexibler Lösung zum Thema Förderung sogar Zwischenschritte in 0,5 ab GS 5,00" - das erinnert mich an eine Auf-/Abwertungsrunde nach SpT 17 und dann nach SpT 34 in einem gewissen Offline-Produkt aus dem Hause Ascaron.
[ 6 ] "oder oder oder" - und auf das bin ich gespannt, da scheint ja sehr viel mehr zu sein; nur her damit!
Direkt meine ersten Gedanken dazu - und ihr dürft gern mitmachen!
zu 1: Sollte es sich um das Modell handeln, was zwischen den Zeilen entstanden ist (Kloppo??) mit den Spielminuten und in welchem Wettbewerb ... da ist was in der Pipe.
zu 2: Es kommen neue Mw, neue Gehälter (mit deutlich besserer Altersberücksichtigung) usw. - Talent anders?! Nein, zumindest nicht so wie ich es jetzt mit 12 %iger Sicherheit sagen würde. :)
zu 3 & 5: Läufst Du bei mir eine offene Tür ein - ich will endlich "alles" anfassen dürfen (das meint ausnahmslos Daten auf der Datenbank und eure Vereine betreffend; Spieler, Stadion ... alles!), um euch vor sehr spannende Herausforderungen zu stellen. Aber ob in Saison 1 oder Saison 70: "Mach das wieder anders, sonst bin ich weg ..." - es wird also immer nur von Schikane euch gegenüber dann geschrieben. Dass so ein Element essenziell ist, erkennt nicht jeder. Und ja, darüber ließen sich dann auch Einbußen einbauen ... nämlich bei der Spielerstärke. Und solltest Du an einen alten Titel aus den 90ern denken wie bei Ascaron, wo Spieler je nach Einsatzzeiten auf- und abgewertet wurden nach 17 SpT, so geht das nicht ohne Weiteres.
zu 4: Wir haben 5 Stufen - mit entsprechendem "Range" auf Wirkung in der GS. Eine sechste Stufe sehe ich nicht.
zu 6: ...
In letzter Instanz ist "bewerte das Talent im Mw anders, weil Clubs andere Summen zahlen können" nicht die Lösung. Darum ...
Der Unsinn auf dem Transfermarkt ist ein Resultat aus der Fixierung auf das Talent.
... und warum also im Mw mehr Talent darstellen?
Ein paar andere Vorschläge ...
- Friendlies fliegen als Spielminuten-Wertung raus und es gelten nur noch offizielle Wettkämpfe (bspw. Liga-Betrieb); der Wert 1620 wird neu orientiert und schon wird's kniffliger.
- Krankheiten und schwere Verletzungen werten Spieler ab (weit über Frische hinaus!)
- Talent wird vorerst unsichtbar und damit wertlos (explizit für unsere Phantasie-Freunde mit "was der werden könnte")
- Jugendspieler fangen deutlich schwächer an und Training in den Leveln läuft sehr anders (ach, ist ja für v3 schon vorgesehen; ab G-Jugend btw.)
- kein Training mehr an Tagen für Teilnehmer des internat. Wettbewerbs (da Reisezeit)
- kein Training mehr für Nationalspieler an Samstagen (ebenso Reisezeit)
Wir haben auch noch die "Spielnote" je Spieler im Live-Spiel - guten Job im offiziellen Wettbewerb gemacht? Erfahrungspunkt in irgendwas/für irgendwas/gegen was. Schreibe ich also alle Noten mit, die ein Spieler im Spiel bekam (jeder beginnt mit einer 3,0), kann darüber auch wieder Auf- und Abwertung vorgenommen werden. Und wer nicht spielt? Keine Note. Keine Note? Abwertung, da keine Einsatzzeit.
Macht bitte mit ... es nützt nichts, wenn es heißt "musst du ändern, musst du anders machen" - und immer nur "best case" (einfacher, schneller stärker, nur zum Vorteil) BRINGT NICHTS. Das Problem hat v3 mit Datenstand Oktober 2022 gezeigt - da ist ein neues Feature im TRFM (meint: Spielersuche) ... das Spielerstärkepotenzial liegt in der Skala viel zu weit rechts bei den 10ern (es muss weiter links stehen). Ich zeige es euch, wenn ich am Abend wieder da bin (mit Grafik).
Paul, ich bin gespannt ... alle anderen: ich bin gespannt!