Verehrte Community,
die Freundschaftsspiele sind da und die Akzeptanz erfreut mich. Sollte die Automation morgen einwandfrei von der Hand gehen um 9:30 Uhr, so kann ich wirklich einen Meilenstein verzeichnen.
Aber was bringt es nun? - abgesehen von weiteren Einnahmen, Liganiveau-PushUps und erschöpften Spielern?
Ich hatte mal von einer "aufgestossenen Tür" gesprochen, wenn die Freundschaftsspiele da sind - jetzt gehe ich näher ins Detail an dieser Stelle.
Die Freundschaftsspiele zu programmieren war - milde gesagt - böse zu programmieren. Verschiedene Datenbanken, verschiedene Usernamen, verschiedene Passwörter ... ein Join über mehrere Datenbanken geht hier nun gar nicht. Und auch die Freundschaftsspiele standen kurz vor dem Scheitern und ich habe mir Gedanken darüber gemacht, die Länder doch in einer Datenbank zusammenzufassen. Da ich aber immer das Modell "Global Player" (Insider!) im Hinterkopf habe, wäre spätestens dann die Problematik gekommen ... also warum nicht jetzt lösen? Dass es gelöst ist, muß ich nicht weiter erwähnen ... also back-to-topic! Und ich kann jedem Coder nur diese Herausforderung ans Herz legen ... ;) (gerade in Verbindung mit einer Live-Engine, die aus dem jeweiligen Land die Infos der Spieler zur Auswertung braucht)
Warum ist das denn jetzt alles so toll? Und warum bei Zeuss fettem Arsch stehen auf der offiziellen Seite auf einmal zwölf Länder unter ALLGEMEIN?
Folgende Dinge sind heute in einer kleinen Skype-Konferenz angerissen worden:
- Prämien
- weitere Länder
- internat. Pokale
Prämien
Das Gebiet ist wieder einmal sehr komplex und ich werde hier Stück für Stück releasen müssen. Anfangen werde ich mit der Sondersiegprämie, die in Kürze auch schon fertig sein wird.
Weitere Länder
Moderator Thomas ("Muschelschubser") sagte hierzu, dass man internat. Pokale nur dann spielen könne, wenn auch genügend Präsenz aus den Ligen kommt. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie schnell die ersten Ligen der Länder jeweils weg waren ... ok ...
Für 9 Länder benötige ich voraussichtlich neun Tage (je Land einen Tag).
Ich werde hier keine großen Ankündigungen mehr reißen und vehement darauf hinweisen, dass ein weiteres Land da ist. Die Regeln bleiben aber die gleichen: je Land ist nur EIN Team erlaubt. Was bleibt: ITA kommt als nächstes ...
Internat. Pokale
Würden jetzt theoretisch alle Länder da sein und alles rund laufen, so würde es ab ÜBERNÄCHSTER Saison die ersten internat. Pokale geben. Hintergrund sind hier die Teilnehmer, die in einer Saison erst gefunden werden müssen. ;) ... hierzu wurde bereits heute (!) folgender Ablauf festgelegt:
ESU ChampCup (vgl. Championsleague):
- 24 Teilnehmer (2 je Land)
- Gruppenphase mit 6 Gruppen á vier Teams (Hin- und Rückspiel)
- k.o.-System erreichen die Erstplazierten sowie die zwei besten Dritten
ESU Cup (vgl. UEFA Cup):
- 36 Teilnehmer (3 je Land)
- Gruppenphase mit 6 Gruppen á 6 Teams (Hin- und Rückrunde)
- k.o.-System erreichen die Erstplatzierten sowie die zwei besten Zweiten
xxl Winner (vgl. ehemals Pokal der Pokalsieger)
- zwölf Teilnehmer (je Land einer)
- zwei Gruppen á 6 Teams (Hin- und Rückspiel)
- Platz 1 aus Gruppe A und Gruppe B spielen am Ende das Finale
Natürlich stehen hier auch noch andere Dinge auf dem Zettel:
- internat. Transfermarkt
- Lizenzierung der Vereine (Stichwort: Ausländerreglement)
- globale Trainingslager
- Spielernamen-Datenbank (thx again to all assists!!)
- Reform für Oberliga-Letzte
- die Layouts hier aus dem Forum (Prämien, Gehalt)
- eine neue Auswertungsengine (nicht während der Saison)
- VT2.5 (geheim!)
- "Chinesen reloaded" (Abwerben aus dem Ausland - derzeit offline)
- Stadion v2
- Stadion "außen" (schon in der Planung - 3D Modelle fertig)
- mehr Individualität in den Spielsystemen
... u. v. m.
Und wisst ihr was? Selbst wenn das alles fertig ist, sind wir immer noch nicht bei Version 1.0 - das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst. ;) ... denn ich bin noch lange nicht fertig hier.
Ich wünsche mir weiterhin diese Rückendeckung, die manche mir mittlerweile uneingeschränkt geben, da das Spiel "auf dem wirklich richtigen Weg" ist. Aber ich wünsche mir auch weiterhin ein freundliches, aufgeschlossenes Miteinander hier im Forum sowie im Live-Chat (Büro).
EXTRA-Dank geht an dieser Stelle an alle, die PowerPlay nutzen oder bereits "nachgeladen" haben - nur so kann es hier dauerhaft mit der Entwicklung funktionieren und ihr habt es verstanden. Vielen Dank für das Vertrauen und die damit verbundene, finanzielle Unterstützung.
Tja, ich merke: Das hätte man auch locker in einem Newsletter parken können. ;)
Vielen Dank für Dein Interesse. Und solltest Du Fragen zu f:xxl haben, so wende Dich weiterhin vertrauensvoll hier ans Forum.
Sascha Federmann
f:xxl Headcoach