Beiträge von SteelWheel

    Verehrte Community,


    alles fertig und auch die kleine Extension, die morgen an die BHW hätte ausgeliefert werden sollen, ist bereits raus und fertig.


    Morgen muß ich div. Dinge in der Stadt erledigen. Ich denke, dass ich am Abend endlich wieder ...


    a) eine Konferenz geben werden (Skype; alle Länder)
    b) den Bug aus FS suche (Einnahmen)
    c) den Bug aus Prämien suche (zahlt beim falschen Spiel)


    ... und danach geht es hier dann wie angekündigt auch weiter.


    Allen einen schönen Wochenauftakt.

    Guten Morgen, verehrte Community,


    heute ist der 09.11. und damit sind die Arbeiten an dem Fremdprojekt zu 99 % abgeschlossen. Das sog. "Feintuning" kommt im Laufe des Vormittags (wenn noch nicht da) und dann geht es hoffentlich nur noch um Positionierungen, Schriftgrössen etc.


    Ich habe hier - ein wenig nebensächlicher als sonst - die Dialoge im Forum verfolgt. Prämien und FS scheinen da die grössten "Buggies" zu sein. Die Bearbeitung könnte voraussichtlich erst nach (!) dem Samstag starten. Provoziert also bitte im eigenen Interesse keine Fehler in der Abrechnung durch die Durchführung von Freundschaftsspielen - zu deutsch: bitte keine FS derzeit anbieten oder annehmen!


    Ich werde mir den Bereich in Ruhe anschauen, sobald alle Formalitäten und Projektarbeiten mit dem heutigen Tag beendet sind.


    Vielen Dank und einen guten Start ins verdiente Wochenende.


    Sascha

    Verehrte Community,


    mit Wirkung vom 29.10.2007 beginne ich für eine saarländische Firma eine Projektarbeit, die mich in dieser Version voraussichtlich bis zum 09.11. beschäftigen wird.


    In der Zeit ist die Entwicklung hier nicht beim Stillstand etc., aber ich werde nicht mehr den ganzen Tag an f:xxl schrauben können bzw. programmieren.


    Da ich meist den ganzen Tag sowieso hier am Rechner verbringe, ist eine zeitliche Einplanung (auch in Anbetracht der Arbeitsstunden für die Firma) angedacht - Standardarbeitstag für die Firma aus dem Saarland, restliche Zeit f:xxl, Essen und Schlafen.


    Ich bemühe mich um weitere Umsetzungen, Änderungen etc.


    Nein, dieses Projekt dauert nicht so lange wie das BHW-Projekt einst ...


    Für Fragen etc. steht weiterhin das Forum zur Verfügung. Die Mods halten weiterhin regen Kontakt zu mir und in sehr problematischen Fällen bin ich natürlich auch zur Stelle.


    Kurzum: Für Dich als User ändert sich eigentlich erstmal nichts ... ;) ... denn die Saison geht weiter etc. Nur ich werde hier im Forum auch ruhiger - das mir also keine Klagen kommen.


    Vielen Dank für das Verständnis, denn es bringt ein paar Euronen in das Zwiebelleder (Portmonaie; beim Reinschauen kommen einem die Tränen)


    Sportlicher Gruß und weiterhin viel Erfolg.


    Sascha
    f:xxl Headcoach

    Verehrte Community,


    ein Jahr nach dem unbegründeten bzw. nicht nachvollziehbarem Rauswurf bei Google AdSense (die alten Hasen werden sich erinnern) hatte ich vor wenigen Wochen erneut eine Bewerbung für fussball:xxl eingereicht und aufgrund einer Äußerung seitens eines großen Berliner Auktionshauses div. Dinge umgestellt.


    Mit viel Tatendrang also erneut versucht, über Google AdSense ein paar Cent über Werbeeinblendungen im VT1 zu bekommen - doch Google lehnte ab, natürlich mit der gleichen undurchsichtigen Begründung wie damals schon beim Rauswurf.


    Wieder viel Text geschrieben, wieder im Sand verlaufen ... im ersten Moment hat es mich geärgert - klar! -, aber im Nachhinein hat sich dann noch was anderes ergeben ... ihr werdet schon sehen. ^^


    Zeitgleich sind mehrere Umbauten auf der offiziellen Seite gelaufen - Stichwort: SEO! (Search Engine Optimization) Und nun komme ich gerade hier zu f:xxl und schaue nach div. Dingen und sehe, ...


    Google stuft f:xxl seit heute mit - dem sog. - PageRank 2 ein. Und viel schöner: Ich habe keinen Plan, warum auf einmal etc. ^^ Ob das nun das Ergebnis meiner ganzen Bemühungen ist (SEO), ob das ein neuer Algorithmus von Google ist (Insider sprechen davon!) ... keine Ahnung.


    Fazit: Gern benutzen Profis einen PR (PageRank) zur Preisbestimmung von Domainnamen ... das "Grundstück" von f:xxl ist also mal im Preis gestiegen.


    Allen Usern, die Links hierher gesetzt haben, meinen aufrichtigen Dank ... allen Usern, die noch Links setzen werden, vielen möglichen Dank. ;)


    Sascha
    f:xxl Headcoach


    P.S.: Ein Banner findest Du übrigens unter HILF MIT! (offizielle Seite) URL dürfte bekannt sein, falls Du keine Grafik verwenden willst. *fg*

    Verehrte Community,


    gem. vorgestelltem Screener ist soeben der erste Bereich für Prämien verfügbar gemacht: Sondersiegprämie!


    Das bedeutet, dass die hier eingetragene Zahl (zw. 50 - 10.000) an jeden Spieler zu zahlen ist, sofern ein Sieg zum nächsten (!) Spiel errungen wird.


    "Nächstes Spiel" bedeutet hier ebenfalls Pokal, Freundschaft, Liga und alle folgenden Möglichkeiten!!


    Es handelt sich hierbei wieder um ein AJAX-Feature, welches dringend/zwingend JavaScript erfordert. Eine Fehlerbehandlung ist inkludiert - sollte etwas nicht gehen, könnt ihr es lesen! ;)


    Nach jedem Spiel wird geschaut, ob Du gewonnen hast und ob eine Prämie hinterlegt ist; im Falle von Ja, wird halt abgebucht ...


    Ich habe den Screener (s. Fragen zum Spiel) nach Sinn und Unsinn unterteilt: Die Einstellungen, die man zukünftig links oben machen kann, sind nur als Motivationsschub für einen Spieler gedacht ... rechts oben erhöht die aktuelle Motivation des Kaders ... links unten "ändert" die Motivation während der Auswertung ... rechts unten bewirkt vorerst nichts.


    Da die anderen drei Bereiche noch nicht freigegeben sind (nicht fertig!), könnt ihr im Moment nur den Kader zur Auswertung pushen (über "links unten" - wer mich nicht versteht, auf den Screener schauen!!).


    SEHEN könnt ihr die Ankündigung nirgends ... also es verändern sich keine Werte etc. - das passiert nur zur Auswertung bzw. dann in der Datenbank. Bei den anderen Modellen nehmt ihr Einfluß auf die Werte.


    Alle Klarheiten beseitigt? Super ... :mrgreen:


    Hinweis: Aufgrund einer Überarbeitung aller "nach dem Spiel"-Dateien könnte es zu Unregelmässigkeiten am heutigen Spieltag kommen. Ich gehe aber nicht davon aus ...


    Fazit: 25 % für Prämien sind fertig.


    ... zu finden übrigens - wo sonst? - im BÜRO!


    Danke.

    Verehrte Community,


    die Freundschaftsspiele sind da und die Akzeptanz erfreut mich. Sollte die Automation morgen einwandfrei von der Hand gehen um 9:30 Uhr, so kann ich wirklich einen Meilenstein verzeichnen.


    Aber was bringt es nun? - abgesehen von weiteren Einnahmen, Liganiveau-PushUps und erschöpften Spielern?


    Ich hatte mal von einer "aufgestossenen Tür" gesprochen, wenn die Freundschaftsspiele da sind - jetzt gehe ich näher ins Detail an dieser Stelle.


    Die Freundschaftsspiele zu programmieren war - milde gesagt - böse zu programmieren. Verschiedene Datenbanken, verschiedene Usernamen, verschiedene Passwörter ... ein Join über mehrere Datenbanken geht hier nun gar nicht. Und auch die Freundschaftsspiele standen kurz vor dem Scheitern und ich habe mir Gedanken darüber gemacht, die Länder doch in einer Datenbank zusammenzufassen. Da ich aber immer das Modell "Global Player" (Insider!) im Hinterkopf habe, wäre spätestens dann die Problematik gekommen ... also warum nicht jetzt lösen? Dass es gelöst ist, muß ich nicht weiter erwähnen ... also back-to-topic! Und ich kann jedem Coder nur diese Herausforderung ans Herz legen ... ;) (gerade in Verbindung mit einer Live-Engine, die aus dem jeweiligen Land die Infos der Spieler zur Auswertung braucht)


    Warum ist das denn jetzt alles so toll? Und warum bei Zeuss fettem Arsch stehen auf der offiziellen Seite auf einmal zwölf Länder unter ALLGEMEIN?


    Folgende Dinge sind heute in einer kleinen Skype-Konferenz angerissen worden:


    - Prämien
    - weitere Länder
    - internat. Pokale


    Prämien
    Das Gebiet ist wieder einmal sehr komplex und ich werde hier Stück für Stück releasen müssen. Anfangen werde ich mit der Sondersiegprämie, die in Kürze auch schon fertig sein wird.


    Weitere Länder
    Moderator Thomas ("Muschelschubser") sagte hierzu, dass man internat. Pokale nur dann spielen könne, wenn auch genügend Präsenz aus den Ligen kommt. Die Vergangenheit hat gezeigt, wie schnell die ersten Ligen der Länder jeweils weg waren ... ok ...


    Für 9 Länder benötige ich voraussichtlich neun Tage (je Land einen Tag).


    Ich werde hier keine großen Ankündigungen mehr reißen und vehement darauf hinweisen, dass ein weiteres Land da ist. Die Regeln bleiben aber die gleichen: je Land ist nur EIN Team erlaubt. Was bleibt: ITA kommt als nächstes ...


    Internat. Pokale
    Würden jetzt theoretisch alle Länder da sein und alles rund laufen, so würde es ab ÜBERNÄCHSTER Saison die ersten internat. Pokale geben. Hintergrund sind hier die Teilnehmer, die in einer Saison erst gefunden werden müssen. ;) ... hierzu wurde bereits heute (!) folgender Ablauf festgelegt:


    ESU ChampCup (vgl. Championsleague):
    - 24 Teilnehmer (2 je Land)
    - Gruppenphase mit 6 Gruppen á vier Teams (Hin- und Rückspiel)
    - k.o.-System erreichen die Erstplazierten sowie die zwei besten Dritten


    ESU Cup (vgl. UEFA Cup):
    - 36 Teilnehmer (3 je Land)
    - Gruppenphase mit 6 Gruppen á 6 Teams (Hin- und Rückrunde)
    - k.o.-System erreichen die Erstplatzierten sowie die zwei besten Zweiten


    xxl Winner (vgl. ehemals Pokal der Pokalsieger)
    - zwölf Teilnehmer (je Land einer)
    - zwei Gruppen á 6 Teams (Hin- und Rückspiel)
    - Platz 1 aus Gruppe A und Gruppe B spielen am Ende das Finale


    Natürlich stehen hier auch noch andere Dinge auf dem Zettel:
    - internat. Transfermarkt
    - Lizenzierung der Vereine (Stichwort: Ausländerreglement)
    - globale Trainingslager
    - Spielernamen-Datenbank (thx again to all assists!!)
    - Reform für Oberliga-Letzte
    - die Layouts hier aus dem Forum (Prämien, Gehalt)
    - eine neue Auswertungsengine (nicht während der Saison)
    - VT2.5 (geheim!)
    - "Chinesen reloaded" (Abwerben aus dem Ausland - derzeit offline)
    - Stadion v2
    - Stadion "außen" (schon in der Planung - 3D Modelle fertig)
    - mehr Individualität in den Spielsystemen
    ... u. v. m.


    Und wisst ihr was? Selbst wenn das alles fertig ist, sind wir immer noch nicht bei Version 1.0 - das macht mir ehrlich gesagt ein wenig Angst. ;) ... denn ich bin noch lange nicht fertig hier.


    Ich wünsche mir weiterhin diese Rückendeckung, die manche mir mittlerweile uneingeschränkt geben, da das Spiel "auf dem wirklich richtigen Weg" ist. Aber ich wünsche mir auch weiterhin ein freundliches, aufgeschlossenes Miteinander hier im Forum sowie im Live-Chat (Büro).


    EXTRA-Dank geht an dieser Stelle an alle, die PowerPlay nutzen oder bereits "nachgeladen" haben - nur so kann es hier dauerhaft mit der Entwicklung funktionieren und ihr habt es verstanden. Vielen Dank für das Vertrauen und die damit verbundene, finanzielle Unterstützung.


    Tja, ich merke: Das hätte man auch locker in einem Newsletter parken können. ;)


    Vielen Dank für Dein Interesse. Und solltest Du Fragen zu f:xxl haben, so wende Dich weiterhin vertrauensvoll hier ans Forum.


    Sascha Federmann
    f:xxl Headcoach

    Es ist jetzt für alle online ...


    ... ich wünsche spannende Begegnungen!!


    Zwei, drei Dinge sind noch nicht rund, die haben aber mit der Auswertung oder mit dem Ablauf gar nichts zu tun.


    Kleine Änderungen hier in Kürze, aber ihr könnt für Donnerstag schon fleißig planen!!


    :coffee:

    Gute und schlechte Neuigkeiten!


    ... fange ich mal mit den schlechten an:
    Gestern sind die ersten veränderten Aufstellungssysteme online gekommen - ich musste unter Liga-Bedingungen sehen, ob die neuen Scripte weiterhin ihren Job machen für die Auswertung (Auswechslung, Verhalten mit Ersatzbank etc.). Das tun sich leider nicht. Der Fehler besteht darin, dass das Script den ganzen Kader anzeigt - es dürften aber nur die Hoschis von der Ersatzbank sein. Einwechseln kann man niemanden, der kein * hinter dem Namen hat - das ist auch gut so (so ist der Spieltag weiterhin unter echten Bedingungen gelaufen). Ich muß jetzt mal sehen, ob es am Spielsystem liegt oder ob es ein globaler Fehler ist (ich hoffe auf ersteres).


    ... die guten News:
    Dadurch, dass die Liga-Auswertung funktionierte und es keine "wirklichen" Probleme gab, kann das Freundschaftsspiel nun eingebunden werden ... Datenbank und Cronjob kommen heute. Ich suche schon ein Opfer für einen offiziellen Testlauf. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich zu Beginn des Serverautomationstests nicht gleich 100 FS-Spiele da haben will. ^^


    Der Test gestern auf meinem lokalen System verlief 1A ... wenn der Server das auch noch lernt, ... dann bin ich fertig!!


    Oh ... es gibt noch Änderungen in Bezug auf FS-Spiele!!!


    A) Mit meinen Beratern (Fichtelknilch & Muschelschubser) habe ich mich auf eine maximale Summe (!) geeinigt, die als Antrittsgeld genannt werden kann. Als Referenz haben wir Zahlen aus dem echten Fußball heran gezogen. Weiterhin muß auch dieser Bereich vor Mißbrauch geschützt werden - und ein FS für 5.000.000 bspw. ist "Vetternwirtschaft". ;) Weiterhin ist zu beachten, dass der absagende Verein eine prozentuale Strafe zahlt ... je höher der Betrag, destol schneller pleite ist der Absager - geht auch nicht! Bei Absage bekommen ESU und "Opfer" (Gegner, der jetzt nicht spielen kann) eine Entschädigung ...


    B) Wenn man sich auf Einnahmenteilung geeinigt hat, muß auch Strafe gezahlt werden - auch hier an die ESU sowie den anderen Verein. Hier wurde ein viel höherer Pauschalbetrag festgelegt, da mehr Einnahmen zu erwarten wären.


    Ich habe bislang keine (!) Grenze für den Zuschauerstrom festgelegt ... NUTZT ES AUS!


    Der Test mit dem Liganiveau war auch erfolgreich - Freundschaftsspiele verbessern jetzt Spieler, die ihr Liganiveau unter 1 haben!!


    Wie gesagt: Abgesehen von der anfangs genannten Geschichte mit der Spieleranzeige ging alles ... auch der nationale FS-Test. ;)


    Ich schaue jetzt nach, woran die Aktion gestern gelegen hat ... Release frühestens heute ... spätestens morgen!


    Jetzt möchte ich, dass ihr bitte eine Schweigeminute einlegt. Am gestrigen Tage habe ich fünf Spiele gegen die OKINAWA DEVILS (ENG) mit meinen EXTREM RASENFREUNDEN (GER) gemacht. Die Devils haben sowohl auf dem eigenen Platz wie auch bei mir immer mindestens 3:1 verloren (höchster Sieg in GER: 5:1). Seither steht der Trainer zur Disposition (Grüße an dieser Stelle an den Tino!!). *schweig still*


    ... (60 Sek. später) ...


    Danke.

    Ich melde die Fertigstellung! ... ja, richtig gelesen ... Freundschaftsspiele hier bei mir im lokalen Bereich sind jetzt fertig!!


    - Ansicht für die in die Auswertung gehenden Partien ... fertig
    - Mitnahme Liganiveau in Alltag ... fertig
    - Landbezeichner und Liga in Newscentermeldung ... fertig


    Bleiben mir nur noch Tests ... und zwei Strafwert definieren. Beim "gewöhnlichen" Nutzen sind noch Laufzeitfehler aufgetreten - so konnte das Auswärtsteam das FS nicht absagen (ist schon behoben).


    Ich muß noch die nationalen FS prüfen ...


    Dann war es das programmierseitig. Die Serverautomation will noch eingerichtet werden und dann liegt es nicht mehr in meiner Hand ... ;)


    Sobald die wenigen Punkte nun auch abgeschlossen sind, gebe ich dies hier bekannt ...


    Kurzum: f:xxl bekommt in Kürze (!) eine neue Versionsnummer.


    Danke.



    .
    .
    .


    na gut ... ich lasse die Katze aus dem Sack. Es gibt noch zwei Dinge, von denen ich noch gar nichts erwähnt habe, die ich aber hier jetzt ansprechen werde:


    A) Auch wenn Du selbst kein FS spielst, wirst Du alle Begegnungen weiterhin sehen können ... wie sonst auch.


    B) Die Spielberichte (!) der Freundschaftsspiele bleiben komplett über die Saison erhalten!!!!! Es ist ein Testmodell, welches sich erst bewähren muß. Sollte es funktionieren - das tut es bislang -, werde ich es für die Punktspiele übernehmen. Du merkst: Entwicklung über mehrere Bereiche! ;)

    Guuuuuuten Abend, hier ist der Fleißige ... ich stelle fest, dass ich eigentlich fertig bin und mein Wochenende gelaufen - super, oder?


    Hier die Fakten ...


    - Videotext-Symbol ... fertig (für FS stelle ich nur VT1 zur Verfügung)
    - Auswechslungen ... fertig (ole oleee)
    - Auswertungsengine an OOP anpassen ... fertig (waaaahn'zinnnn)
    - Stärkekorrektur nach Wechsel ... fertig (kruazifiiiiix)


    Tja ... Gerüchte lodern immer am Besten, wenn ich noch einmal ein wenig Wind hinein puste: Ich bin noch nicht ganz fertig - Feinschliff. ;)


    Was fehlt?
    - Ansicht für die FS-Spiele, die in die nächste Runde gehen


    Ein Klacks, oder? ;)


    Dann würde ich gern noch einen Testlauf machen! Ich musste ALLE Spielsysteme anpassen - aus 220 Zeilen wurden 250 ... es kam einiges hinzu. Da die Spielsysteme die gleichen wie im Ligaalltag sind, möchte ich hier nur ungern jetzt einen Bug einbauen *angst*.


    Sorry übrigens, dass der Spieltag jetzt gerade erst hoch ist ... FS war mein Wochenendthema mal wieder ... aber es scheint geschafft. Was für ein Meilenstein ...


    Weiterhin wird hiermit eine neue Version für f:xxl angekündigt! Die Versionsänderung hätte schon mit der Stärkereform kommen können (weil stark umfangreich und funktionell), doch ich habe es für FS aufgespart.


    Und noch eine gannnnz wichtig Ankündigung FS betreffend: Mit meinem stillen Berater habe ich heute im Laufe des frühen Abends festgelegt, dass man über Freundschaftsspiele Spieler aufbauen kann, die ihr Liganiveau < 1 haben!!!! Sprich: So ein Spiel kostet zwar Kraft (Fitness), doch ihr bekommt dafür einen Jugendspieler schneller auf das eigene Niveau, womit er vollwertig einsetzbar wird.


    Stimmt ... das muß noch rein. ^^


    Also sieht die ToDo-Liste jetzt so aus:
    [code:1]
    - Ansicht für die FS-Spiele, die als nächstes Auswertung haben
    - Mitnahme der Spielpraxis aufs Liganiveau
    - Land des Gegner in Newscentermitteilung aufnehmen (fehlt jetzt noch)
    [/code:1]


    Und es geht weiter ...


    FS 1.0 ist noch nicht da und schon jetzt sind erste Gespräche über 2.0 gesprochen worden (naja, zumindest 1.2) ;)


    Folgendes ist angedacht für die nächste Überarbeitung (kommt jetzt nicht mehr):
    - Minimalgegner angeben ("Gegner soll mind. Liga 2 sein" z. B.)
    - Wahloption "11-m Schießen, falls Endergebnis unentschieden"


    Weiterhin wurde über die Auswertungsuhrzeit gesprochen (Wink mit der Mauer: div. Leute sollten häufiger im Skype/ICQ sein):


    dienstags & donnerstags: 9:30 Uhr (!)
    samstags: 19:00 Uhr


    Warum in der Woche am Vormittag? 1.) NATO-Pause ... 2.) läuft an jedem Tag der TRFM. Ich würde ungern das FS-Spiel starten, wenn exakt zur gleichen Zeit ein Spieler (womöglich aufgestellt) verkauft wird ... ungünstig, oder? Weiterhin werde ich NICHT kontrollieren, ob an diesem Tage noch Pokal ist - da dürft ihr als Manager endlich mal selbst die Augen aufmachen. ^^ ... Doppelbelastung also möglich! Und bevor die Frage kommt: Wer NACH dem FS sich einloggt, bekommt natürlich auch noch sein Training ... davor sowieso! Ok? ;)


    Was noch?! Nix ... ich mach weiter ... ;)


    Bis spädäääher ...

    Bon jour, meine lieben Laborratten!!


    Um zwölf bin ich aus dem Bett gefallen ... ein Sonnenstrahl stand mir mitten im Gesicht - puh, war das warm! :D


    Jetzt ist wieder Zeit ins Land gegangen und das Thema FS ist weiter voran geschritten:


    - Spielbericht ... fertig
    - Saisonplan ... fertig (alle eigenen FS gelistet mit Ergebnis und Logo und evtl. auch Spielbericht).


    Weiterhin gebe ich folgendes bekannt:
    Um ein neues Script für die Auswertungsengine zu entwickeln, werde ich das Script für Freundschaftsspiele benutzen. Das ist natürlich im Moment exakt identisch mit dem für den Liga-Alltag. Hier kann ich aber beliebig justieren und viele Eurer Ideen aufgreifen und dort implementieren. Sobald die Version dann "i.O." scheint, übernehme ich die Funktionen in den Ligabetrieb.


    Was fehlt noch? ... Auswechslungen!! ... und ich muß die Engine noch auf OOP anpassen ...


    Eine neue Problematik hat sich noch angemeldet: Videotext-Symbol. Denn das kommt nur, wenn in der Datenbank eine Auswertung läuft ... da die Auswertungsengine nun in einer anderen Datenbank liegt ... naja ... meine Sorgen! ^^


    Das sollte eigentlich im Laufe des Abends geschafft sein und das Release erfolgt dann auf dem Fuße, sobald hier noch ein paar FS gespielt wurden.


    Ich melde mich wieder.


    Dankööö.


    Okay, hier noch das letzte Update für heute - es ist jetzt vier Uhr in der Früh:
    - Kostenteilung bzw. Bezahlung des anderen Teams ... fertig!
    - Ansicht Saisonplan "FS" ... fertig!


    Spielbericht ... hmmm ... na, keine Sorge ... kommt! ;) ... hält aber auf! Die Auswechslungen mache ich dann morgen bzw. nachher.


    Jetzt wünsche ich allen eine gute Nacht.

    Hier mal wieder was Neues von der Front:


    SOEBEN IST DAS ERSTE FREUNDSCHAFTSSPIEL IN DER GESCHICHTE VON f:xxl ÜBER DIE BÜHNE GEGANGEN ...


    In einem torlosen 0:0 trennten sich OKINAWA DEVILS (ENG) und die EXTREM RASENFREUNDE e.V. (GER).


    Bevor hier jetzt reininterpretiert wird: Das Spiel basierte ausschließlich aus Schüssen von der Mittellinie! :mrgreen:


    Ein paar Dinge müssen noch eingestellt werden ... so zieht FS einen kleinen Rattenschwanz hinter sich her ... hmmmmm ... das Problem heißt nun: Anzahl der erlaubten Auswechslungen.


    BTW: Ich habe die Anzahl der benötigten Feldspieler gefunden ... hehe. Ich habe das Feld gleich exkludiert, da viele User - auch unsere hier mitspielenden Schiedsrichter - erwähnten, dass die Zahl niedriger sei. Das kann jetzt je Land - :twisted: - eingestellt werden. Aber zurück zum Thema ...


    Was fehlt jetzt noch für FS?
    - Kostenteilung bzw. Bezahlung des anderen Teams
    - (optional) Fahrtkosten (-> eher später!!)
    - Problematik mit Auswechslungen
    - Ansicht Spielbericht
    - Ansicht Saisonplan "FS"


    ... die Nuß ist also geknackt ... der Rest ist Formsache (sofern die Auswechslungen mitspielen).


    Fazit: Der Status liegt jetzt bei rund 92 %.


    *freu*


    Danke ... und einen schönen Sonntag allen.

    1&1 hat reagiert und wie erwartet: f:xxl läuft wieder wie gewohnt!


    Ich werde hierzu wahrscheinlich morgen die Fieberkurve nochmal löschen müssen ... denn die ist jetzt einen Spieltag zu weit. :( Und komplett löschen ist leichter, als jetzt mit "Gefrickel" anfangen zu müssen.


    Fazit: Beta halt. ;)

    Verehrte Community,


    wer das Live-Spiel verfolgt hat, wird eine Unregelmässigkeit beobachtet haben, die in Zusammenhang mit einem APACHE-Update steht. Der Serverhoster ist darüber informiert und wird hier aktiv geworden sein - so die Aufforderung meinerseits, dass es bis 18:30 Uhr gefixt sein muß.


    Sollte der Error (keine Spielberichte, keine Hz-Ergebnisse etc.) heute wieder auftreten, so keine Sorge: Das Spiel geht richtig in die Tabelle (nur die Fieberkurve stimmt nicht mehr). Es ist eine bereits implementierte Schutzmaßnahme, die ich erst entfernen wollte, da das Script dadurch verlängert wird - gut, dass es nicht entfernt wurde. ;)


    Die Ergebnisse sind "amtlich" und es muß kein Spieltag wiederholt werden. Ist nur ärgerlich im Moment ...


    Ich bitte um Verständnis, aber ich kann auf meiner Seite wenig dagegen tun. Sollte der Serverbug (Apache = Webserver) heute immer noch nicht behoben sein, muß ich den Bereich umschreiben oder kurzfristig eine andere Möglichkeit anbieten, damit ihr den Spielbericht sehen könnt.


    Ich bitte umfangreich um Verständnis.


    Danke.

    Verehrte Community,


    ich habe ein Modell für einen Bot entwickelt, der selbständig auf Fragen antwortet. So gibt man z. B. "Jugendarbeit" ein und der erklärt dann erstmal lustig (aber non-verbal), was es damit auf sich hat.


    Interessanterweise habe ich ihm auch ein paar andere Dinge beigebracht; so reagierte er heute auf ein Schimpfwort und nannte mich pauschal "Körperklaus" - hmm. :D


    Ob ich dieses Modell irgendwann mal bei f:xxl aktiviere ... weiß ich noch nicht. Bislang reicht die FAQ dicke aus ... ist aber quasi ein "FAQ 2.0". ;)


    Danke.

    Verehrte Community,


    im Zuge von Erweiterungen und Veränderungen gab es erste Versuche für SPIELERNOTEN ...


    Die Vorstellung geht natürlich dahin, dass die einzelnen Spieler eine Note nach dem jeweiligen Spiel erhalten (Modell Schulprinzip 1 - 6).


    ... das Modell sieht interessant aus und wird von mir erstmal weiter entwickelt.


    Wann Spielernoten in den Spielbericht eingefügt werden, bleibt voerst "Verschlußsache".


    Danke.

    Soooooo ... es sind wieder ein paar Tage ins Land gegangen und ich kann nicht mit dem Elan an den FS weiterarbeiten wie begonnen ... doch heute gab es wieder eine Erweiterung, die durchaus Sinn macht und hier angesprochen werden muß - damit ihr euch nicht später alle wundert!


    1.) Hast Du ein Freundschaftsspiel, welches noch NICHT gewertet ist (z. B. es ist Montag und für Dienstag steht eins an), so kannst Du KEIN WEITERES anlegen. Um es klar erkennbar zu machen für euch, ist der Bereich dann gesperrt (sowohl optisch grau als auch mit Text hinterlegt).


    2.) JA, Du kannst ein Freundschaftsspiel absagen ... Warnung: s. 3.!!


    3.) FS absagen kostet GELD!
    Du zahlst 15 % Antrittsgeld an die ESU als Strafe sowie 2 % an den Verein als Entschädigung, den Du hängen lässt. Bevor jetzt Diskussionen über die Prozente kommen: So wird unterbunden, dass hier unnötig Geld von Verein A zu Verein B kommt ... nicht wahr, ihr lieben Doppelaccounts da draußen?! :hic:


    Es zahlt immer der, der absagt!!


    Ein Betrag, der zu zahlen ist, wenn Einnahmenteilung angedacht ist, gilt es noch zu definieren. Ich liebäugel mit dem liquiden Vermögen ...


    4.) Ist das FS gelaufen (für Dienstag), so wirst Du NATÜRLICH direkt nach dem FS für z. B. Donnerstag oder Samstag wieder ein FS machen können ...


    5.) "ET" ist bei f:xxl nicht der Verweis auf einen Außerirdischen der 80er, sondern steht in der Liste der FS-Sucher für EINNAHMENTEILUNG!! (das Wort selbst ist zu lang für die Spalte)


    Also jetzt wieder Klartext:
    Alle Arbeiten, die ein FS im Vorfeld betreffen, sind ERLEDIGT! Es geht jetzt nur noch um die Engine selbst und wie ich die Daten aus den jeweiligen Datenbanken für das Auswertungsscript vorlege ... erst jetzt wird es SCHWER.


    Aber ich halte euch auf dem Laufenden ...

    Verehrte Community,


    dieses Thema hat mich das ganze Wochenende über begleitet - nebst ein paar Änderungen oder Erweiterungen im Bereich "Eigenschaftendetails".


    Doch gleich sofort zu den Freundschaftsspielen, da dieses Thema eine besondere Brisanz hat ...


    A) Die Freundschaftsspiele sind unterteilt nach PPA und nonPPA Nutzern. Die Liste passt sich entsprechend an bzw. zeigt nur die möglichen Ergebnisse.


    B) Dies bedeutet, dass der Manager ohne PowerPlay Tage nur FS (Freundschaftsspiele) in seinem Land machen kann - aber dafür ohne Ligaeinschränkung.


    C) Im Gegenzug kann ein PowerPlay Nutzer auch internationale (!) Herausforderungen annehmen. Alle FS-Gesuche aus anderen Ländern stehen dann in der entsprechenden Liste.


    D) Internationale FS-Turniere werden NUR mit PowerPlay möglich sein. Wenn ein Turnier-Veranstalter dies nur in einem Land anbietet, greift B) und es geht wieder.


    Fazit: Ein PowerPlay Nutzer kann nicht gegen einen nonPPA FS machen. Hintergrund sind die Geldbeträge, die von Team A zu Team B transferiert werden können, die von mir aber noch serverseitig eingeschränkt werden müssen. Ein FS für mehrere Millionen wird dadurch erst gar nicht möglich - kenne ja meine experimentierfreudigen User. ;)


    Der Ablauf ist aber ein wenig trickreich:
    Trägst Du DEINEN Verein mit Austragungsort "heimwärts" ein, so ist der Kostenpunkt der Betrag, den DU dem anderen Verein als Antrittsgeld zahlst.


    Nimmst DU ein Angebot an, was als "auswärts" mit Antrittsgeld beschrieben ist, so findet das Spiel in DEINEM Stadion statt und DU zahlst wieder das Antrittsgeld an den jeweiligen Verein.


    Nimmst DU ein Angebot an, was als "heimwärts" mit Antrittsgeld beschrieben ist, so findet das Spiel beim anderen Verein statt und DU bekommst das Antrittsgeld.


    Steht hier eine 0 für Antrittsgeld, so bedeutet dies Einnahmenteilung. Das werde ich aber noch entsprechend visualisieren.


    Solange niemand auf "klick" für Deinen Verein klickt, kannst Du Deinen eigenen Verein jederzeit wieder von der Liste entfernen.


    JA, das klappt schon alles ... :D


    Demnach ist der Status folgender:
    - FS-Engine bauen mit entsprechenden Parametern
    - Testlauf zw. Team X vs. Team Y (passiert nur lokal)


    Wenn das alles geht, geht der Bereich online ... dann seid ihr dran. ;)


    Wie lange dauert es noch? Es kann durchaus noch zwei, drei Tage dauern, da die Engine neu geschrieben werden muß. Bislang kamen alle Daten immer nur aus einer Datenbank. Jetzt muß ich den Bereich anders bauen, da die Daten aus unterschiedlichen Datenbanken kommen - aber ich bekomme das wohl hin.


    BTW: Habe ich erwähnt, dass die erfolgreiche Internationalisierung für FS eine Tür aufgestossen hat? - internationale Pokale!! Da ich jetzt ein fertiges Verfahren zur Datenzusammenführung aus mehreren Datenbanken habe ... naja ... lassen wir uns alle überraschen. Aber auch hierfür fehlt eine neue Engine ... und die Engines sind ja eh schon in die Kritik gekommen, nicht wahr?


    Ja, so langsam schließt sich der Kreis ... so langsam. ^^


    Wenn FS fertig ist, wird auch endlich die Versionsnummer von f:xxl hochgesetzt - wird Zeit ;) (nein, ist dann noch nicht 1.0).


    Okay ... jetzt habe ich noch ca. eine Stunde Restsonntag ... hmmmm ... da gönne ich mir doch glatt ein FEIERABENDBIER ... das hab ich mir verdient! ;)


    In diesem Sinne ...


    :beer:

    Verehrte Community,


    in Zusammenarbeit mit den Moderatoren und den hier aufkeimenden "Das glaub ich Dir nicht"-Gerüchten habe ich kurzfristig und äußerst rudimentär einen Bereich eingerichtet, unter dem nun jeder User sehen kann, wo der Spieler sich wie verändert hat - und zwar für jede trainierbare Eigenschaft.


    Zur Ansicht, die wirklich sehr gewöhnungsbedürftig ist:
    Jede Eigenschaft zeigt entsprechende Werte, die über max. 10 Tage angesammelt werden - danach wird das Feld gelöscht und die Werte fangen wieder mit Wert 1 an. Der letzte Eintrag ist IMMER der aktuelle Tageswert. Alle Werte haben drei Nachkommastellen, anhand man gut sehen kann, was passiert ist. Vereinzelt gab es auch 12 Nachkommastellen, aber das wollte ich euch nicht wirklich antun. ;)


    Finden kannst Du diese Ansicht für jeden einzelnen Spieler unter Training -> Ergebnisse und dann ein Klick auf den Namen.


    Ich weise aber nochmal darauf hin, dass die Einstellungen beim Training noch nicht aktiviert sind; es läuft weiterhin ein globales Allgemeintraining!!


    Danke.

    Mal eben ein Telefonat führen? Ein Paket zur Post bringen? Kein Problem!


    Dein Login bleibt solange aktiv, wie Du Seiten in f:xxl aufrufst. Dadurch wird immer die Session neu gesetzt bzw. für "gültig" erklärt.


    Der Trick ist nun: Um nicht nach x Minuten zwangsweise hier entfernt zu werden, "parke" einfach im Büro unter MANAGER - die Seite aktualisiert sich alle zehn Sekunden selbst.


    Klappt übrigens auch prima, wenn man mal länger hier im Forum unterwegs ist.

    Verehrte Community,


    in einer merkwürdigen Angelegenheit erreichte mich ein Hilferuf via ICQ, dass ein Account hier bei f:xxl einfach weg wäre - weder zur Löschung, noch Ablauf der Stehzeit.


    Buchi, der hier schon seit Spielbeginn dabei ist, stand auf einmal vor verschlossener Tür - der Account war weg.


    In einer zweitägigen Sonder-Coding-Sitzung habe ich nun sämtliche Datensätze vom Buchi wieder extrahieren können und habe diese soeben erfolgreich bei f:xxl live eingepflegt.


    Er hat zwar nun eine neue ManagerID, er ist aber immer noch der Alte! ;)


    Warum erwähne ich das jetzt - ist doch peinlich sowas! Exakt!! Aber da auch ich mich weiterhin nicht von Fehlern freispreche, hier das "Leckerli", was dabei entstanden ist ... LÄNDERUMZUG!


    Ganz perfekt ist es noch nicht und ich muß an drei Stellen noch Handanlegen, aber es funktioniert.


    Ob wir dann mal den Länderumzug brauchen, lasse ich mal dahin gestellt ... aber es gibt sowas nun inoffiziell "in der Schublade".


    Und ganz wichtig: Länderumzug bedeutet nur von Land zu Land ... nix mit zeitgleichem Ligawechsel etc. ^^


    Aber nun ... wer weiß, wer weiß?!

    Verehrte Community,


    der Bereich "HOTLINE" wurde nun um alle Moderatoren erweitert.


    Aktuell stehen hier folgende Manager Rede und Antwort:


    - Florian K. (FC Mittelstadt)
    - Tino K. (Okinawa Samurais)
    - Axel V. (agency)
    - Alex L. (Fichtelwichtel)
    - Thomas K. (muschelschubser)
    - Sascha F. (Rasenfreunde)


    Sobald einer der aufgeführten User im Skype auftaucht und hier auch noch mit dem Status "online" agiert, wird die Hotline für euch aktiviert bzw. ein Button taucht auf.


    Hast Du Skype bereits im Einsatz, musst Du nur auf den Button klicken und wirst automatisch mit dem Moderator verbunden, der online ist - so einfach!!


    Skype zum Download von der offiziellen Seite findest Du unter DOWNLOADS.


    Und eine Bitte: Solltest Du nur ein Besetzt-Zeichen bekommen, so habe ein wenig Geduld - entweder ist der Moderator schon in einem Gespräch oder hat wirklich keine Zeit. ;)


    Dankööö.

    Du hast einen neuen Spieler aus einer niederen Liga gekauft oder einen Jugendspieler verpflichtet - sehr gut!


    Nun zeigt sich aber beim Eintreffen, dass der Spieler nicht mehr den Wert hat, für den Du ihn eigentlich eingekauft hast - das sog. "Liganiveau" greift, da der Spieler mit dem Niveau Deines Kaders noch nicht mithalten kann - er muß es lernen.


    Hier hilft nur Spielpraxis, die der Spieler ausschließlich in Punktspielen sammeln kann. Je mehr Minuten er spielt, umso schneller klettert sein Liganiveau ... umso schneller ist er ein vollwertiger Ersatz für einen hochwertigen Ausfall in Deinem Kader - oder eine gute Ergänzung.


    Die Veränderung kannst Du über seine Spielerakte verfolgen.

    In JEDER Nacht bekommt der Spieler den Kopf von Deinen Parolen und Deinem sportlichen Enthusiasmus frei - er verliert aufgrund Einfluß seines Privatlebens DREI Motivationspunkte - und das immer!! (mit Stärkereform eingeführt)


    Drei Motivationspunkte bekommst Du mit Deinem tagsdarauf Login auch IMMER zurück!


    Bedeutet: Spieler XY hat 100 % Motivation ... der Wert fällt in der Nacht auf 97 % und sobald Du die Räumlichkeiten Deines Vereins wieder betrittst, steigt der Wert um 3 Punkte - alles klar?


    Achtung: Bleibst Du 10 Tage von f:xxl weg, verliert der Spieler 30 (!) Motivationspunkte - zum Login bekommst Du nur 3 zurück!! Damit hätte Spieler XY einen Rückgang von 100 % auf 70 % und durch Dein Login steigt der Wert nur auf 73 %!


    Der Tipp ist also, sich rechtzeitig eine Urlaubs-/Abwesenheitsvertretung zu suchen und wirklich die Chance auf das tägliche Training zu nutzen, um die Spieler nicht unnötig einbrechen zu lassen.


    ... schließlich ist die Motivation wieder für Trainingserfolge verantwortlich!! Und schließlich beinhaltet die effektive Stärke einen Anteil Motivation!!

    Verehrte Community,


    kein Tag ohne Veränderung - das ist doch fast wie im echten Leben. ^^


    Gem. JOBBÖRSE suche ich hier gerade für diesen Bereich entsprechende Hilfe, da ich das nicht ohne weiteres selbst umsetzen kann (liegt an den benötigten Programmen).


    Aber zum Thema ...


    Aus dem alten Forum hat mir Wuppino mal einen kleinen Liebesbrief hinterlassen, was er gern alles im Außenbereich nutzen bzw. sehen will. Einiges fand ich persönlich nicht "vereinsorientiert" und habe es unter den Tisch fallen lassen. Klassiker wie "Vereinshauptgebäude", "Fitnesscenter" etc. kommen - und zwar visualisiert.


    Hierzu habe ich entsprechende Modelle entwerfen lassen, die stilistisch alle gleich sind (!), bereits fertig mit Texturen usw. ausgestattet sind, ... jetzt heißt es nur noch die Optik anzupassen.


    Was passiert damit? Hier orientiere ich mich bei den Großen der Offline-Branche und hätte gern ein freiplatzierbares Feld, auf dem IHR die Gebäude gem. eurer Vorstellung positionieren könnt. Ob sich das in jedem Browser realisieren lässt (Drag'n'Drop) etc. wird erst die nächste Entwicklungsphase hierfür zeigen.


    Alternativ: Vorgegebene Platzhalter, die eine entsprechende Grafik dort andeuten, sofern das Gebäude nicht da ist bzw. das Gebäude zeigt, wenn ausgebaut.


    Im Zweifelsfall kann ich mit der Alternative auch sehr gut leben. ;)


    NATÜRLICH werden die weiteren Gebäude weitere Möglichkeiten bringen ... aber ich will hier diesen Thread nicht zum Explodieren bringen.


    ... so langsam tut sich da was ... mehr wollte ich hier nicht gesagt haben. ^^


    Dankööö.

    Der Blick auf die Finanzen verrät Dir, dass der Fiskus ordentlich den Beutel öffnet, um von Deinem liquiden Vermögen (unter Kompakt!) zusätzlich zu kassieren?


    Du hast zwei Möglichkeiten: Geld ausgeben oder ...


    GELDANLAGE unter BÜRO -> ANLAGE und dort die Festgeldanlage wählen!


    Es handelt sich hierbei nicht um eine Ausgabe und demnach taucht es steuerentlastend in den Büchern auf bzw. wird der Betrag von Deinem liquiden Vermögen genommen - dann aber auch nicht mehr durch den Fiskus berücksichtigt.


    Nach Ablauf der Zeit bekommst Du es natürlich zurück - zzgl. Zinsen.


    Merke: Maximal kann man so 24 Mio. (12 x 2 Mio Anlage) am Fiskus vorbei mogeln.


    Hinweis hierzu: Allerdings zahlst Du nach Auszahlung des Festgeldes eine Kapitalertragsteuer - die ist aber durchaus akzeptabel. ;)

    ... Du hast einen neuen Account und bist nicht zum ersten Mal eingeloggt, aber die Spieler werden einfach nicht einmal minimal besser?


    Simpel: Gehe unter TRAINING auf TEILNEHMER und wähle die Spieler aus, die am Training teilnehmen sollen.


    Für PowerPlay-Nutzer ist es PFLICHT, Teilnehmer fürs Training zu benennen. Erst, wenn der Status von "gebührenpflichtig" auf "kostenlos" wechselt, entfällt dies.