Beiträge von Leonie

    Hi Sascha,

    kannst du hier dann bitte noch kurz definieren, was (für dich) eine Wegwerf-Adresse ist?

    Ich habe es mit den 3 Emailadressen probiert, die du / dein Sicherheitssystem für die Registrierung meiner 3 Vereine akzeptiert hatte (teils vor einigen Monaten, teils schon vor einigen Jahren, noch vor V3 - also keine heute erst angelegten Emailadressen). 2 davon sind bei Yahoo, 1 bei Outlook.

    Yahoo ist in mancherlei Hinsicht ein ziemlicher Dreck (man hört, es sei früher besser gewesen), aber Outlook wird, meines Wissens nach, auch in vielen seriösen Firmen genutzt.

    Beim neuen PW habe ich jetzt auf sämtliche Sonderzeichen verzichtet und es dem System maximal leicht gemacht.

    Alle Registrierungsversuche enden aber auch weiterhin mit dem Hinweis "schlechter Versuch".

    Gibt es von deiner Seite noch irgendwelche konkreten Hinweise, welche Provider man nicht nutzen darf, welche Browser man nicht nutzen darf, welche PW man nicht nutzen darf, oder andersherum: welchen Provider / welchen Browser / welche Länge und Bestandteile für ein PW du empfiehlst?

    LG

    Leonie

    Okay, Leute, ich bin offiziell ausgesperrt.

    Im 1. Anlauf habe ich die Anmeldung / Neu-Registrierung mit der hier für den ältesten meiner drei Vereine hinterlegten Emailadresse und einem komplett neuen PW versucht. Dies wurde abgelehnt.

    Für das PW habe ich Groß- u. Kleinbuchstaben, Zahlen und ein Sonderzeichen verwendet. Also ungefähr so, wie es in den gängigen PW-Regeln empfohlen wird.

    Als das nicht funktioniert hat, habe ich es mit der für mein drittes und jüngstes Team hinterlegten Emailadresse plus dem für dieses Team bereits verwendeten Login-PW versucht. Das ist, nach meinem Verständnis, nicht gewünscht, aber ich dachte mir: probier's einfach mal. Hat aber erwartungsgemäß auch nicht funktioniert.

    Vielleicht erinnern sich einige, dass ich schon bei der Anmeldung meines 2. und 3. Vereins sehr große Schwierigkeiten hatte. Sascha, du hattest damals immer wieder in Abrede gestellt, dass bestimmte Zeichen nicht funktionieren würden, aber das von dir implementierte Sicherheitssystem als gut funktionierend gelobt. (Habe ich auch bemerkt. ;) )

    Du sollst für mich keinen Quellcode offenlegen, aber ich bitte dich hier nochmal sehr freundlich um Nennung nicht zulässiger Zeichen, damit meine Registrierung vielleicht doch noch klappt.

    Bin jetzt anderweitig beschäftigt, werde aber später am Tag nochmal hier reinschauen.

    Danke

    Man kriegt ja schon privat kaum mehr als 3 Leute entspannt unter einen Hut und natürlich gilt das Mehrheitsprinzip.

    Trotzdem verstärke ich dann hier mal die "Fraktion Hannes" (= 19-20-21).

    (...auch wenn ich in Sachen Kinder bislang nur eine Betreuungsphase für meine (inzwischen auch nicht mehr ganz) kleine Halbschwester vorweisen kann. ;) )

    Alles vor 19 Uhr kann unter der Woche eng werden. Und ich bin gern live bei den Spielen dabei. Schaffe es bestenfalls in den Conf. Cup, aber das sind für mich dann auch Highlights.

    Verstehe das Argument der Steigerung vom "Cup der Verlierer" bis zu den Champions, halte dem aber entgegen, dass in echt auch erst die CL spielt (und erst 1-2 Tage später die kleineren Wettbewerbe).

    Also wenn ihr insg. gerne früher anfangen möchtet, würde ich darum bitten, den Conf. Cup "hinten" auf einer späten Anstoßzeit zu lassen.

    Sascha, ein ganz großes DANKESCHÖN, wie schnell du das hier beantwortet und wie du hier mal eben so zwei unterschiedliche Problemchen auf einen Schlag gelöst und mir nebenher, fast wie im Vorbeigehen, noch eine Anleitung geliefert hast, wie ich meine Team-ID finden kann.

    Auch wenn wir beide hier inhaltlich - rein quantitativ gar nicht so oft, dafür in der Sache aber manchmal sehr weit - auseinanderliegen: einen so sensationell guten Support habe ich nie für selbstverständlich genommen, werde ich nie für selbstverständlich nehmen und weiß ich enorm zu schätzen. Das gerät auch über gelegentliche inhaltliche Differenzen nie in Vergessenheit und dafür hast du immer meine größte Anerkennung - auch vollkommen unabhängig davon, ob ich gerade persönlich von deinem Einsatz profitiere, ihn nur beobachtend mitkriege oder er sich sogar potentiell zum Nachteil eines meiner Vereine auswirkt. Mit den Differenzen können wir beide ganz gut leben, denke ich, aber Dank und Respekt sollen auf gar keinen Fall untergehen.

    Hallo Sascha,

    vorweg: ich wusste nicht so recht, wohin mit diesem Thema. Es ist keine Fehlermeldung im engeren Sinne. Denn dein Game hat hier nichts falsch gemacht.

    Den Fehler habe ich gemacht. Hatte mich mit einem Manager-Kollegen auf einen Transfer verständigt, aber für meinen Verein bestand zu diesem Zeitpunkt noch eine Verkaufssperre von 4 Echt-Tagen. (Ich hatte wirklich geglaubt, diese sei bereits abgelaufen gewesen.)

    Das hat zu folgender Situation geführt:

    • wir haben beide die Mitteilung erhalten, dass der Transfer aus o. g. Gründen nicht durchgeführt werden konnte
    • im Transfermarkt steht beim Spieler trotzdem "verkauft"
    • unter Entscheidung zum Angebot steht immer noch: "Du wartest auf Durchführung"

    Die Verkaufssperre meines Vereins ist zwischenzeitlich abgelaufen. Danach hat auch bereits mind. 1 Nachtlauf stattgefunden.

    Seiten-Verlinkung 1: fussball:xxl · Transfermarkt
    Seiten-Verlinkung 2: fussball:xxl · Transfermarkt


    Name meines Vereins: FC Girlitz (GER, Oberliga A)
    Vereins-ID: komme ich nicht dran, weil ich bei Aufruf der Seite Einstellungen http error 500 ("Seite funktioniert im Moment nicht") erhalte (?)

    Spieler-ID: https://www.fussball-xxl.de/fxxl_spielerak…r&id=128908&c=1


    Frage / Bitte an dich:

    Kannst du den Transfer entweder "anstupsen", dass er zum Abschluss kommt, oder ihn löschen, damit wir ihn nochmal durchführen können?

    (was für dich leichter/schneller/der richtige Weg ist)

    Danke

    Auch wenn ich mindestens im HF-Hinspiel - so jedenfalls mein Eindruck nach Austausch mit Kai nach dem Spiel - sehr stark von den Dingen, die hier nicht rund gelaufen sind, profitiert habe, auch von mir vielen lieben Dank für das so schnelle nachforschen, aufspüren und beheben rechtzeitig zum Finale...und an deinem Wochenende.

    Danke auch @Gamerqueen/Vensi für deine guten Beobachtungen, intensiven Nachforschungen und die sehr gute Beschreibung der Phänomene.

    Hallo Sascha,

    Gamerqueen hatte gestern im Spieltags-Chat ("Kneipe") um Hilfe gebeten. Sie hat mir geschrieben, dass sie versucht hat, sich fürs Forum anzumelden, sie dort aber immer noch nicht freigeschaltet ist. Deshalb diese etwas ungewöhnliche Weiterleitung (und der lange Thread-Titel).

    M. und ich habe heute ein paar Nachrichten getauscht und ich dachte erst, ihre Beobachtungen wären genau zu dem Phänomen, das du vor ein paar Tagen entdeckt, behoben und hier im Forum erklärt hast. Aber ihre Beobachtungen gehen darüber hinaus und schon eher in die Richtung von Phänomenen, die rund um die Nationalmannschaften beobachtet wurden.

    Hier ihr Text:

    Hallo SteelWheel.

    Ich habe am letzten Conference Cup Spieltag mit meinem Verein WinWin fxxl11k.256 im Halbfinale gespielt. Dort ist mir aufgefallen das ich nach einer recht frühen Taktikänderung auf massive Offensive und Pressingspiel kaum an Frische verlor. Ich spiele das Game ja nun schon einige Jahre und kenne den Frischeverlust meiner Spieler auf diverse Einstellungen (offensive Spielweise, Pressing usw.) sehr gut. Also habe ich weiter beobachtet und bemerkt das im Spiel zwar sämtliche Auswechslungen durchgeführt werden, sich aber keine taktischen Änderungen durchführen lassen. Ich habe im Spiel gut und gerne an die 8 bis 10 taktische Änderungen durchgeführt, leider wurde keine im Spiel oder im Spielbericht angezeigt und wie erwähnt auch weder im Spiel noch bei den Spielern (Frischeverlust) sichtbar.Ich habe danach weiter nachgeforscht und festgestellt das in der gesamten Conference Cup Saison von keinem einzigen Team taktische Änderungen durchgeführt wurden. Ich kann natürlich nur von mir reden, aber ich habe gegen diverse Bots teilweise meine Taktik immer wieder geändert, wenn ich im Rückstand war habe ich natürlich offensiver gepielt und andere taktische Änderungen durchgeführt, welche aber in keinem Spielbericht sichtbar sind. Nachträglich beobachtet erklärt das auch warum ich gegen Bots einige Spiele 1:0 verloren habe, wenn ich taktisch einfach nicht offensiver werden und auf den Spielstand reagieren konnte. Ich habe dann alle anderen Partien durchgeschaut und festgestellt das diese taktischen Änderungen in allen Pokalen stattfinden und in den Spielberichten zu lesen sind, nur eben nicht im Conference Cup. Und glaube mir, ich habe gestern und auch während meiner anderen Partien im Conference Cup zahlreiche taktische Änderungen durchgeführt, da ich immer online und live dabei war. Auch beim Paralellspiel wurde wie erwähnt keine taktische Änderung durchgeführt, sehr unwahrscheindlich da beide Spieler online waren und das Heimteam im Rückstand lag (aber das ist nur eine Vermutung meinerseits). Wie gesagt, ich spiele das Spiel nun ja schon einige Jahre und kenne das Verhalten meiner Spieler und des Teams sehr genau. Ich bin mir zu 100% sicher das es hier ein Problem gibt, eventuell das selbe das es im Nationalteam vor einigen Monaten gab wo immer die selbe Taktik eingestellt blieb. Bitte schau dir das an. Ich habe kein Problem damit Spiele zu verlieren, bin ja daran gewöhnt. Nur wenn dann will ich fair verlieren und nicht weil ich taktisch eine Grundseinstellung habe und die zu keiner Zeit ändern kann.

    Ich danke dir und würde mich über eine Antwort freuen.

    Freundliche Grüße

    Hey,

    habe es schon letzte Nacht gelesen und meine Reaktion war: Och nö! Warum denn?!?!

    Hatte da die Fingerspitzen schon auf den Tasten, aber schien mir nicht die richtige Uhrzeit für eine Stellungnahme zu sein. Da man hier zwar noch seine Meinung äußern darf, die Einführung aber eh schon beschlossen und die Resonanz hier ja auch überwiegend positiv ist, habe ich mich auch jetzt gefragt, welchen Sinn ein Kommentar überhaupt noch macht.

    Also nur fürs Protokoll: Ich finde die Idee komplett überflüssig und richtig schlimm.

    Aus deinem Text, Sascha, lese ich 3 zentrale Handlungsempfehlungen an die Manager hier raus:

    - agiere aggressiv gegen deine Mitspieler

    - nimm deinen Mitspielern etwas weg

    - mach das kaputt, was sich deine Mitspieler aufgebaut haben

    Das steht aus meiner Sicht komplett im Widerspruch zu der überwiegend sehr freundlichen, mit Rat und Tat hilfsbereiten, kooperativen Grundstimmung, die hier in der Mitspieler-Community herrscht. Die Leute gönnen sich gegenseitig was, erfreuen sich an ihren eigenen guten Spielern und respektieren die guten Spieler ihrer Gegner.

    Es herrscht aus meiner Sicht auch keine wirtschaftliche Notwendigkeit für die Maßnahme. Den Klubs ist ja keineswegs komplett das Geld ausgegangen. Man kann sich natürlich immer noch mehr Aktivität auf dem Transfermarkt wünschen, aber Transfers finden statt. Es werden auch immer noch teils recht hohe Ablösesummen gezahlt. Es wechseln immer noch Spieler zwischen den großen Klubs hin und her. Und kleine Klubs kriegen für ihre Talente auch immer noch immer mal wieder verführerische, aber faire Angebote. Die besten Spieler landen auch so schon bei den Vereinen mit dem größten Renommée - und da gehören sie für mich auch hin und ich bin total fein damit, dass die Manager, die hier schon seit 10 Jahren und länger dabei sind, zig Titel gewonnen, sich tolle Vereine aufgebaut und "nebenbei" Sacha und dem Spiel in guten wie in schlechten Zeiten die Treue gehalten haben, die geilsten Spieler kriegen. Aber das klappt doch auch so. Ohne aggressives Abwerben. Mit fairem Geldfluss, der dann an anderer Stelle wieder den Markt belebt.

    Warum muss man diese Atmosphäre mit Elementen des Raubtier-Kapitalismus verändern? Nur weil die reale Welt so läuft? Auch ein gutes, auch ein realistisches Spiel darf in einzelnen Punkten doch auch mal anders - und vielleicht auch mal besser, sympathischer, friedlicher - sein als die Realität.

    Es gelingt mir nicht immer, aber ich bemühe mich echt, geistig so beweglich zu sein, dass ich zu verstehen versuche, warum ein anderer so denkt und handelt. Ich kann mir also vorstellen, dass du es wirklich in dem Glauben einführst, etwas für die Community zu tun, dass du uns (neben Jugend, Basar) eine weitere Option bieten möchtest, potentiell relativ preiswert an Spieler, auch an wirklich gute Spieler ranzukommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass du das Spiel für uns mit mehr Wettbewerb noch spannender und lebendiger machen möchtest.

    Aber es tut mir leid, ich kann es so nicht nachfühlen. Die o. g. atmosphärischen Gegenargumente wiegen für mich um ein Vielfaches schwerer. Hat mich auch sehr erschrocken, dass das hier sooo positiv aufgenommen wird. Das lässt dann ja auch darauf schließen, dass kräftig davon Gebrauch gemacht werden wird.

    Halte ich für eine komplett falsche Tendenz und finde ich richtig, richtig schlimm. Düsterer Tag, düstere Aussichten.

    Leonie

    Kannst du ignorieren.

    Bin mir selbst untreu geworden und hab mir eine zweite, eigene Emailadresse zugelegt. Tat auch gar nicht weh. ;)

    So hat auch das Leihen der zweiten Adresse ein Ende; war ja auch kein Zustand.

    Bin erfolgreich eingeloggt. EWA hat mich gerade noch nicht angezeigt, dafür aber noch meinen Namen als schottische Managerin. Aber auch das wird sicher noch mit dem Nachtlauf.

    Hallo Sascha,

    leider stoße ich heute, im Sommer 2025, wieder auf exakt die gleichen Probleme wie im Herbst und Winter des letzten Jahres.

    Ich habe heute meinen schottischen Zweit-Klub (New Boys in Skirts) gelöscht und dann, ca. 1 Stunde nach dieser Löschung, versucht, einen neuen Klub zu gründen.

    Genau wie damals von mir (und kurz darauf auch von Henk) beschrieben, passierte zunächst 2x rein gar nichts.

    Mit Sonderzeichen war ich diesmal zwar von vornherein vorsichtiger als damals, hatte aber im Vereinsnamen zunächst zwei Bindestriche drin und hatte in mein PW 3 verschiedene Sonderzeichen eingebaut.

    Als, wie oben geschildert, nichts passierte, habe ich die Bindestriche aus dem Vereinsnamen entfernt (und im PW von 3 auf 2 Sonderzeichen reduziert). Daraufhin erhielt ich dann immerhin eine aussagekräftige Fehlermeldung, dass die Anmeldung mit dieser Emailadresse nicht möglich sei.

    Das überrascht mich ein wenig, weil ich von anderen Managern weiß, dass sie innerhalb von Minuten einen Klub löschen und mit der gleichen Emailadresse einen neuen Klub gründen konnten.

    Möchte dich deshalb bitten, dass du meine aufgegebenen Schotten möglichst schnell endgültig aus dem Spiel löscht und die dort hinterlegte Emailadresse somit für die Neu-Registrierung freigibst.

    Wie damals schon beschrieben, besitze ich selber nur eine Emailadresse (die ich schon kaum nutze) und hatte mir für den Zweit-Verein familienintern schon eine Emailadresse geborgt. Ich möchte nur zwei Klubs haben und auch nicht mehr als zwei Emailadressen einsetzen müssen.

    Danke dir.

    Hallo Sascha,

    eine deiner jüngsten Neuerungen war ja die Einführung des Arbeitsamtes. Habe ich mir sowohl in Italien als auch in Schottland schon angesehen, wie das funktioniert und wen man dort theoretisch erwerben kann. Finde ich ganz grundsätzlich erstmal spannend und halte ich für ein gutes Feature.

    Auf dem Amt trifft man ja Spieler an, die vereinslos sind. Nun war mir in Schottland schon in der letzten Saison aufgefallen, dass ein von mir entlassener Spieler sich "hinter den Kulissen" weiterhin im Spiel befindet. Wenn ich seinen Namen in die ESU Spielersuche eingebe, ist er immer noch da und wird mir als "vereinslos" angezeigt. Auch heute, also nach der SU, konnte ich ihn noch sehen. Im schottischen Arbeitsamt trifft man diesen Spieler aber nicht an.

    Dieser Spieler ist Ü-30. Meine Vermutung ist daher, dass das Amt - ähnlich wie Faruk - eine Altersgrenze hat und nur Spieler unter 30 Jahren als Kunden aufnimmt. Kannst du das bestätigen? Oder, falls nicht, kannst du sonst bitte mal kurz erklären, wie sich Arbeitsamt und vereinslos unterscheiden?

    Und weil ich Faruk jetzt schon mal erwähnt habe:
    Was passiert denn mit den Spielern, die auf dem Basar keiner kauft? Landen die auf dem Amt? Oder verschwinden sie komplett aus dem Spiel?


    An dieser Stelle endet die Frage und beginnt der Kommentar, aber ich möchte gerne noch sagen, dass ich den Status "vereinslos" in meiner Rolle als Nationaltrainerin der Ukraine sehr zu schätzen gelernt habe. Dort ist ein von seinem Verein entlassener Superstar nämlich dem Spiel erhalten geblieben. Auf dem Transfermarkt kann ihn niemand mehr erwerben, aber in der Nationalmannschaft kann ich ihn weiter einsetzen (und er hat immer ne Bomben-Tagesform! ;)) ). Völlig unabhängig von meiner Person und von der Ukraine finde ich das super gut, weil die Länder ohne Liga-Betrieb nicht so viele Spieler haben und ihre Stars nicht so leicht ersetzen können.

    Ähm, ja, schon irgendwie

    (auch wenn ich eine etwaige erste Ermahnung auch einfach mal abwarten könnte...)

    Ich habe mir diese Saison in Italien eine Art B-Elf gegönnt und dann sehr bewusst für mich Prioritäten gesetzt:

    - ich wollte im Conf. Cup gerne weit kommen - hat geklappt

    - ich wollte möglichst alle Spiele gegen die Bots in der Liga gewinnen - hat weitestgehend geklappt

    - ich wollte Platz 7 erreichen - dürfte klappen

    Dafür habe ich gegen die 6 höher platzierten Mannschaften in Italien meine besten Spieler geschont und fast ausschließlich Amateure spielen lassen und erst in der Rückrunde ein bisschen nach fehlenden Spielminuten aufgestellt.

    Bemängelt MatchGuard Spieler-Stärken / Kader-Stärken, die deutlich zu schwach für eine Liga sind?

    MatchGuard erkennt ja vmtl. nicht, dass ich das gegen die 6 Top-Teams immer gleich gehandhabt, so gesehen also nicht den Wettbewerb verzerrt habe.

    Die Frage nach den Kader-Stärken würde sich auch in den Fällen ergeben, wo Kollegen ihre Mannschaften durchgehend sehr hart trainieren, dafür auf Stimmung und Tagesform der Spieler pfeifen und dann mit ES-Kader-Stärken in die Spiele gehen, die um Welten unter der GS-Kaderstärke liegen.

    So aus dem Bauch raus würde ich meinen, dass beides erlaubt und im freien Ermessen des jeweiligen Managers sein sollte (und dabei bin ich gar nicht mal so ein Fan des...äh...wirtschafts-libertären Denkens...)

    Danke vorab fürs Erklären.

    Wie versprochen, kurzes Feedback hierzu nach dem heutigen Spiel:

    5 Auswechslungen haben absolut reibungslos und normal funktioniert.

    Den Elfmeter gegen Spielende hat ein direkt vorher eingewechselter Spieler und keiner der obersten Spieler in meiner Elfmeterschützen-Liste geschossen, was dafür spricht, dass hierfür die Frische eine entscheidende Rolle spielt - wie du an anderer Stelle in anderem Thread Henk und uns allen mal erläutert hattest.

    Ob der nominierte Eckenschütze zum Zuge gekommen ist, konnte ich heute leider nicht beobachten. Da war ich mit den Augen offenbar immer gerade am falschen Ort.

    Kurz-Update:

    Auch gestern im Conf. Cup HF Hinspiel ist das Phänomen wieder aufgetreten.

    Tataru (! ;)) ) war vor dem Spiel als Ecken-Schütze festgelegt.

    In der 2. HZ wurde Setta eingewechselt und spät im Spiel (vllt. 70 Min.) habe ich probiert den Ecken-Schützen zu tauschen.

    Ergebnis:

    In den Taktik-Einstellungen wurde der Name Setta übernommen.

    Im Live-Ticker im Spiel-Bericht hat Tataru auch in der Nachspielzeit noch eine Ecke geschossen.

    Einschätzung:

    Ausdauer kann ich mir hier schwer als ausschlaggebenden Grund vorstellen. Der eingewechselte Setta ist mit 36 zwar ein "älterer Herr", war aber mit 100 % Frische ins Spiel gegangen und hat (s. o.) nur ca. halb so lang auf dem Platz gestanden wie Tataru. Laut Frische-Verlust-Ampel-Balken war Tataru gegen Spielende auch deutlich abgewirtschafteter als Setta.

    Rand-Anmerkung:

    Alle anderen taktischen Maßnahmen haben funktioniert bzw. scheinen funktioniert zu haben. Auswechslungen haben reibungslos geklappt. Taktik-Änderungen haben zu den erwarteten Veränderungen in der Spiel-Dynamik geführt, Der insg. gute Frische-Zustand bei Spielende deutet stark darauf hin, dass meine Veränderungen bei Taktik und Einsatz-Intensität gegriffen haben. Will sagen: hier geht's mir echt "nur" um die Ecken-Schützen.

    Alles ohne Dramatik und Dringlichkeit.

    Spiel war gut, Tataru hat ein Tor vorbereitet, alles fein. ;)

    Alle Daten kommen in der Datenbank an ... und der Server greift es auf.

    ... nachdem ich das Problem mit dem Semikolon behoben hatte. :vain:

    Ist als Bug klassifiziert, Versionsnummer hochgesetzt - ich habe Standards, 11m etc. probiert. Hatte mit UKR zur Halbzeit übrigens 3:1 geführt ... XD

    Das Problem trat mit Einbindung Sonderurlaub/abwesend auf.

    Bitte testen! :search:

    Okay. Auch hier nochmal zusammengefasst ein großes DANKESCHÖN für deine Tests und die Aufklärung.

    Wenn nach den ersten 2 Ukraine-Spielen unter meiner Führung überhaupt noch jemand gegen mich spielen mag (aber, hey, vielleicht kriege ich ja einen "Opfer-Bonus"...) werde ich testen und dir hier Rückmeldung geben.

    @ "zur HZ übrigens 3:1 geführt":
    Streu ruhig Salz in die Wunde. ;) Du warst doch lange Nat.-Trainer von China, nicht? Auch in der Ukraine soll es ja - trotz aller West-Orientierung - noch alte kommunistische Kader-Strukturen geben. Vielleicht brauchten die Spieler einfach so eine harte, "chinesische" Hand. Wobei du uns ja dein Endergebnis verschweigst... ;))

    Für den Moment abschließend, möchte ich hier aber nochmal betonen, dass es mir bei diesen Fehler-Meldungen nie um Zweifel an meinem Ergebnis ging.

    Ich war mit vorsichtiger Taktik und einer nominell starken 5er-Abwehrkette ins Spiel gegangen. So gesehen hatte ich nicht mit so einer Klatsche gerechnet (allerdings hingen bei den uruguayischen Toren 4-6 meine beiden Außenverteidiger auch schon auf Fremdposition im Mittelfeld rum). Aber ich war auch nur mit 2 Mittelfeldspielern ins Spiel gegangen. Dass die Ukraine dann fast das gesamte Spiel über kaum Spielanteile hatte, war also folgerichtig, total nachvollziehbar und absolut realistisch. Ich wollte und will also keineswegs das gesamte Spiel in Zweifel ziehen.

    Zaha hat das sehr überzeugend und absolut verdient gewonnen.

    Aus aktuellem Anlass - siehe mein Posting zu den nicht umgesetzten taktischen Maßnahmen im Länderspiel - greife ich auch das hier nochmal auf.

    Verständlich, dass du nicht folgen konntest. Mein Text oben war auch viel zu lang.

    Die Beobachtung hier lässt sich eingrenzen und nochmal deutlich auf den Punkt bringen:

    Normalerweise ist es möglich, während eines Spiels den Schützen der Ecken zu tauschen. In dieser Saison war mir das im Conference Cup - und nur dort - nicht möglich.

    Glaub mir: wie ich in den taktischen Einstellungen einen Ecken-Schützen bestimme, wo ich diesen eintrage und wo mir dieser angezeigt wird, weiß ich. ;) In den taktischen Anzeigen haben meine Änderungen auch gegriffen und der von mir neu bestimmte Spieler wurde angezeigt.

    In den Spielen aber hat - laut Text-Konserven der Live-Auswertungen - der ursprünglich, also vor dem Spiel als Ecken-Schütze bestimmte Spieler diese auch weiter geschossen. Oder, wenn dieser nicht mehr auf dem Platz war, irgendein anderer Spieler, der vom Computer gewürfelt wurde.

    Henk hatte oben die Verbindung zu seiner Beobachtung bei den Elfmeterschützen gezogen.

    Und ich habe heute, aus ganz aktuellem Anlass, meine - im Detail anders gearteten - Beobachtungen aus dem Länderspiel geschildert.

    Ich lasse hier jetzt mal völlig offen, ob es da überhaupt Zusammenhänge gibt.

    Ich stelle nur fest, dass Dinge, die in der Liga jeden Spieltag reibungslos funktionieren, in anderen Wettbewerben nicht funktionieren.

    Hallo Sascha,

    auch als Nationaltrainerin bleibe ich meinem jüngsten Thema treu.....und muss leider melden, dass es im Länderspiel der Ukraine in Uruguay noch deutlich schlimmer war als im Conference Cup.

    Beobachtung 1:
    Als Standard-Schützen hatte ich vor dem Spiel (und zwar zeitlich deutlich vor dem Spiel) aus gutem Grund den ukrainischen Superstar Mashchenko bestimmt. Im Feld/Kästchen/Rahmen unter "Standards im Spiel" wird sein Name auch angezeigt. Auch wenn du jetzt in meine taktischen Einstellungen für die Ukraine reingehst, siehst du dort noch seinen Namen.

    Schon die erste Ecke hat aber laut Text-Konserve während des Live-Spiels ein anderer Spieler geschossen (Pekar).

    Beobachtung 2:

    Während des Spiels habe ich 3 Wechsel vorgenommen. Nicht einer dieser Wechsel wurde durchgeführt.
    Ich hatte zunächst die beiden Außenverteidiger Polyvach und Runitsky ins Mittelfeld vorgezogen und dann für sie den RM Ridetsky und den LM Pavlovych eingewechselt. Ich sah zunächst, dass sich in der Live-Auswertung des Spiels weder in der Spieler-Liste noch auf dem dort eingeblendeten Spielfeld die Namen geändert haben. Da es ja immer mal wieder Probleme mit zuvor auf andere Positionen verschobenen Spieler gegeben hat, hielt ich das zunächst für einen reinen Anzeige-Fehler. Ich bin dann nochmal in den Bereich meiner taktischen Einstellungen gegangen...und konnte dort die gleichen Einwechslungen noch einmal vornehmen. Die beiden Einwechsel-Spieler saßen also noch auf der Bank. Ich habe dann erneut versucht, diese beiden Wechsel vorzunehmen - wieder wurden sie nicht durchgeführt.

    Als 3. Wechsel wollte ich auf der LA Position Dudar für Pekar bringen. Diesem Wechsel ging keine Positionsverschiebung voraus. Aber auch dieser Wechsel wurde nicht durchgeführt.

    Laut Erklärung funktionieren Auswechslungen im Länderspiel genauso wie in den Wettbewerben. Ich spiele das Spiel ja nun auch schon seit 2021, hatte verschiedene Vereine und habe dabei in fast jedem Spiel Auswechslungen vorgenommen. Auch bei der Elfenbeinküste war mir das immer gelungen.

    Ich frage trotzdem erstmal vorsichtig nach: hat sich da in V3 irgendetwas gravierend geändert? Muss man die Wechsel nochmal irgendwie bestätigen, die Seite aktualisieren oder sonst irgendwas tun?

    Ehrlicherweise irritiert mich aber fast am meisten die Sache mit dem vor dem Spiel bestimmten Eckenschützen, denn dass diese Maßnahme dann im Spiel gar nicht zum tragen kam, habe ich noch nie (bewusst) erlebt.

    Du wirst verstehen, dass meine Beobachtung 1 dann bei mir auch Zweifel weckt, ob denn überhaupt irgendeine meiner Maßnahmen umgesetzt wurde.


    Das alles liest sich jetzt sicher wie "schlechte Verliererin". Mir geht es hier aber nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Wenn Uruguay 6 Tore schießt, dann wird Zaha ein paar Sachen sehr, sehr richtig gemacht haben.

    Du wirst aber auch verstehen, dass man sich als Nationaltrainerin überflüssig fühlt, wenn taktische Maßnahmen erkennbar nicht umgesetzt werden. In der Außenwirkung sieht es für Beobachter ja auch so aus, als ob ich gar nichts versucht hätte. Und last but not least schicke ich meinen Manager-Kollegen völlig entkräftete Spieler zurück, was ich mit bis zu 5 Wechseln zumindest ein bisschen hätte abfedern können.

    Du hast mir netterweise das Amt anvertraut, dann verpasse ich das erste Spiel und jetzt mäkle ich nur rum. Aber ich hoffe, die (vom Ergebnis unabhängige) Enttäuschung ist nachvollziehbar.

    Liebe Grüße

    Leo

    Hey,

    vorweg verspätet vielen Dank Henk Holland.

    Ich hatte das große Glück, ein paar Tage mit Freunden ans Meer fahren zu können. Habe am Freitag die Liga und Samstag das Länderspiel verpasst (super Start mit der Ukraine... :s_sorry: :s_sorry: :s_sorry: ) und war nur beim Conf. Cup via Handy live dabei.

    Deshalb antworte ich erst jetzt wieder. Und bin gleich wieder voll im Thema. Denn im VF-Rückspiel hat sich der von mir nicht als Eckenschütze nominierte Tataru - vmtl. euphorisiert durch sein Tor zum 1:0 - in der Schlussphase zweimal frech den Ball geschnappt, mit diesen beiden Ecken noch zwei Tore vorbereitet und meine Mannschaft so ins Halbfinale geschossen.

    Ich habe also nicht den geringsten Anlass, mich zu beschweren. ;)) Und falls hierzu überhaupt Untersuchungen möglich sind, haben die von meiner Seite aus keinen Zeitdruck.

    Wenn ich den von dir oben verlinkten Thread richtig gelesen und nichts überlesen habe, hat Sascha das Phänomen damals primär (ausschließlich?) mit der Ausdauer bzw. dem Kraftverlust während des Spiels begründet. Das schien mir insofern auch in meinem Fall einleuchtend, weil der von mir (im Hinspiel) nominierte Eckenschütze ein 36-jähriger war, der ja vmtl. schneller nachlässt als andere (auch wenn das aus den "Ampel"-Balken nicht unbedingt ablesbar ist).

    Was mich an der Erklärung nicht überzeugt, ist, dass dieses Phänomen nur in Pokalspielen auftreten soll - denn nur in solchen kann es ja Elfmeterschießen geben, auf die sich deine Beobachtung bezog, Henk. Meine Beobachtung bezieht sich auch nur auf den Conf. Cup. Nein, ich behaupte nicht, dass es nur in diesem Wettbewerb auftritt, aber bis auf eine kurze Saison im ESU Cup habe ich sonst noch nie europäisch gespielt.

    Anders als am letzten WE bin ich bei Liga-Spielen normalerweise fast immer eingeloggt, weil ich mir damit langweilige Bus- und U-Bahnfahrten verschönere, aber später am Abend auch gern mal zuhause am Laptop zuschaue. Will sagen: hätte da jemand anders die Ecken geschossen, wäre mir das ziemlich sicher aufgefallen.

    LG

    Leo

    Hey ihr,

    es war mir schon während der Vorrunden-Gruppen-Spiele aufgefallen, aber da hatte ich noch ein bisschen an meiner Wahrnehmung gezweifelt / an Einbildung geglaubt.

    Nach dem heutigen VF-Hinspiel kann ich aber final versichern, dass Wechsel des Spielers, der die Ecken ausführen soll, im Spiel nicht greifen.

    Ich hatte heute in der 38. Min. von Lucchetti auf El Brazi gewechselt. Spät im Spiel hatte ich es dann nochmal mit Wechsel zu Dal Lago probiert. Die neuen Ecken-Schützen werden im entsprechenden kleinen Fenster auf der Taktik-Seite auch übernommen. Im Spiel hat aber durchgehend der vor Spielbeginn dazu auserkorene Lucchetti die Standards - es sind ja nur die Ecken; die Freistöße kann man ja eh nicht steuern - geschossen. Zumindest besagen das die Text-Konserven im Spiel-Bericht.

    Ich sage nicht, dass das spielentscheidend ist (in einem früheren Spiel hat ein Spieler, den ich eigentlich hatte ablösen wollen, noch ein Tor vorbereitet ;)) ), aber es ist eine Einschränkung

    Falls das so gewollt ist - ich habe noch nicht so oft Europa-Pokal gespielt und deshalb kaum Erfahrungswerte - löscht oder ignoriert zumindest diesen Beitrag. Mir ist dieses Phänomen bislang nur im Conf. Cup aufgefallen. In der Liga funktioniert alles einwandfrei.

    Vielleicht könnt ihr anderen Conf. Cup Teilnehmer oder Euro Cup Teilnehmer generell auch mal nachschauen, ob es bei euch genauso war?

    Vielen Dank.

    Du brauchst ganz sicher keine Wegweiser von mir, wie & wo du nach "Fehlern" im System suchen musst, aber beachte vielleicht littleScotts Anmerkung zum gleichen Phänomen im Thread LN 1,2 in Liga 1 (habe versucht, l.Scott oben zu zitieren, aber das klappt bei mir nicht immer ;-) )

    Der Spieler, den ich glücklicherweise vom Basar kaufen und dann selbst bei mir im Kader nicht die Historie ansehen konnte, hat auch LN 1,2.

    Worauf ich hinaus will ist ein möglicher Zusammenhang zwischen LN 1,2 und dem Ladekreis in der Historie. Ob die Zwischenstation Basar als Auslöser (indirekt) eine Rolle spielen kann, kann und will ich nicht beurteilen. Sicherlich ist das Phänomen nicht lokal auf den Basar einzugrenzen; da war der von mir eröffnete Thread sicher auf der falschen Spur.

    Hhm,

    ich darf/muss ergänzen, dass ich einen dieser Spieler vom Basar inzwischen mein Eigentum nennen darf

    Das Fehlerteufelchen hat Dich umgegrätscht!
    Mehrere Möglichkeiten könnten einen Fehler verursacht haben, weshalb Du nun ausgeloggt wurdest – dies ist ihre Auflistung und mögliche Ursachen zur Eingrenzung.
    www.fussball-xxl.de

    aber dass mir sein Werdegang (Stationen) trotzdem nicht angezeigt wird.

    Wenn also die von mir gewählte Themen-Kategorie am Ende nur irreführend war und der Basar für dieses Phänomen gar keine Rolle spielt, bitte ich vorsorglich um Entschuldigung.

    Zweite Fehlermeldung von mir heute; auch eine Sache, die ich schon seit ein paar Tagen beobachte (ohne genau sagen zu können, wie lange es schon so ist).

    Wenn ich mir im Basar die Spielerhistorien (genauer: Stationen) der dort angebotenen Spieler aufrufen will, öffnen sich diese Fenster nicht. Das eingeblendete Rad aus Punkten dreht sich endlos (in einem Fall habe ich es tatsächlich ein paar Minuten laufen lassen).

    Der Basar scheint mir der einzige Ort im Spiel zu sein, wo dieses Phänomen auftritt. Und merkwürdigerweise tritt es selbst dort zwar bei den meisten, aber auch nicht bei allen Spielern auf.

    Zum Zeitpunkt an dem ich diese Nachricht schreibe, bietet Faruk 53 Spieler an (kann sich ja minütlich ändern). Lasse ich mir alle diese Spieler anzeigen und gehe ich die Liste von oben nach unten durch, dann konnte ich bei Pos 3 (Albertsen), Pos 11 (Cuber) und Pos 12 (Kalander) die Stationen ansehen, bei allen anderen Spielern aus diesem oberen Dutzend aber nicht.

    Das Phänomen mag also doch spieler-bezogen und unabhängig vom Ort sein. Aber ich habe bislang nicht erkannt, was die Spieler mit bzw. die ohne Anzeige jeweils gemeinsam haben und was sie von den anderen unterscheidet.

    Ist sicher nicht das größte Problem, das die Welt gerade hat, und auch in der spielinternen Liste der To-dos würde ich es weit unten ansiedeln.

    Grundsätzlich finde ich die Stationen und auch die Frage, wie/warum ein Spieler auf dem Basar gelandet ist (Verkauf, Vertrag ausgelaufen, etc.) aber schon interessant.

    Ende Februar hatte ich hier gern was Positives schreiben wollen.

    Jetzt muss ich in dieser Sache leider doch wieder ein Problem melden...

    ...und mich in diesem Zusammenhang bei 19821103 entschuldigen, der auf dieses Problem offenbar damals schon hinweisen wollte. Da hatte ich ihm widersprochen, ohne vollständig zu kapieren bzw. selber mal vollständig durchzutesten, was er meinte. Sorry!

    Zur Sache:

    Ja, mit Vollbild-Modus, Tabulator-Taste, Klick auf den Slider und dann Einsatz der Pfeil-Tasten kann man seine Transfer-Angebote kleinschrittig verändern. Das funktioniert.

    ABER wenn man diese dann abschickt, werden sie nicht gespeichert.

    Beispiel:

    Bei einem unbedeutenden Spieler entsprechen 45 % vom MW einem Betrag von 135.000 €.

    Als symbolische Geste an den abgebenden Verein, würde ich gerne 50, 55 oder vielleicht 60 % vom MW bieten. Also erhöhe ich mit Hilfe der Pfeiltasten bspw. auf 150.000 €. Klicke ich dann aber auf "abschicken" / "Angebot abgeben" steht am Ende im Bereich "Transferbemühungen" trotzdem noch/wieder 135.000 €. Der Besitzer des Spielers sieht so natürlich auch nichts von meiner Geste, sondern nur den gebotenen Mindest-Betrag von 45 % MW.

    Jetzt geht es bei dem genannten Beispiel nur um Symbolik und für die beiden beteiligten Vereine sind es Peanut-Beträge. In den 5. Ligen ist der Unterschied zwischen - sagen wir mal - 125.000 und 175.000 € Ablöse aber nicht ganz so unbedeutend.

    Also man kann ja enttäuscht sein, oder sich ärgern, aber in sich ist das Ganze schon stimmig und nicht ganz ohne Witz.

    Jetzt erlauben sich die Erzeuger der Jugendspieler schon bei der Namensgebung für ihren Nachwuchs einen kleinen Spaß mit uns:

    "Ein neuer Jugendspieler namens Maestro Rojas (9 Jahre, Stärke: 0.59) erregt intern derzeit Aufmerksamkeit ..." :rofl:

    @ Snoopi:
    Kannst du den Diskussions-Part aus diesem Thread vielleicht bei Gelegenheit an geeignetere Stelle verschieben? Du hast die Diskussion (über Jugendspieler außerhalb Frankreichs) hier nämlich selber (mit) eröffnet. Siehe 10. Februar. :this: XD

    Oben hatte ich negativ widersprochen. Jetzt muss ich positiv widersprechen.

    (Womit ich überhaupt nicht ausschließen will, dass sich die Sache auf unterschiedlichen Geräten auch unterschiedlich darstellt bzw. unterschiedlich gut klappt.)

    Ich muss gestehen, dass ich eben einige Minuten meines Lebens mit Rumklicken auf Tab- und Pfeil-Tasten verbracht habe und mich innerlich schon langsam damit abgefunden hatte, für Saschas Anleitung oben zu blöde zu sein. Hatte die ganze Zeit auf den Slider gestarrt und versucht, diesen (nach Klicks mit Tab) zu bewegen. Ja, bin ich nicht stolz drauf.

    Na ja, aber irgendwann sah ich dann doch noch, dass sich die Beträge in auch für kleine Klubs angenehmen 5.000 € Schritten verändern. Finde ich sehr im Sinne der kleinen Klubs und gut lebbar.

    Der Wert der prozentualen Abweichung zum MW scheint sich nicht mit zu verändern - oder ich habe den Kaufpreis dafür nicht weit genug verändert. Aber selbst wenn der statisch bliebe, würde mich persönlich das nicht stören.

    Kann ich so nicht bestätigen.

    Schaue die Spiele zwar oft von unterwegs, aber alles Wichtige, was (potentiell viel) Geld kostet mache ich zuhause am Laptop (und dann auch mal gerne im Vollbild). Habe auch diesen Tipp zu befolgen versucht, mit dem 1x grob verschieben oder anklicken und dann mit den Cursor-Tasten steuern. Hat sich bei mir nichts getan.

    Danke für deine in die Untersuchung investierte Zeit.

    "An anderer Stelle schon mal gemeldet" war nicht als Vorwurf gemeint; sollte nur vorbeugen, falls du oder andere Leser vom Thema schon genervt sind.

    Du bist, aus meiner Sicht, auf der richtigen Spur, hast an der richtigen Stelle angesetzt.

    Die beiden undefinierten Nationalitäten in meinem Kader sind:
    Honduras - Amtssprache Spanisch

    Belize - Amtssprache Englisch

    Rein von der Anzahl der Länder / Sprachen deckt sich deine Analyse also mit meinem Kader

    Nur leider hat deine sprachliche Zuweisung der Länder 56 bis 65 in Südamerika noch nicht gegriffen oder zumindest nicht bis in meinen Verein durchgeschlagen.

    Mir werden unverändert "3 hauptberufliche Übersetzer" aber nur 2 Sprachen (Spanisch, Portugiesisch) angezeigt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Wenn man auf dem Transfermarkt nach Nationalitäten sucht, fehlen dort diese in f:xxl noch neueren Länder wie eben z. B. Honduras, Belize, Suriname (hatte ich hier zeitweise auch im Kader) ja auch in dem Länder-Auswahl-Menü. Vielleicht müssen sie erst / auch dort sichtbar werden, damit sie auch an anderen Stellen erkannt werden?

    LG

    Leonie