LED TV Beleuchtung

  • Hallo zusammen. Ich habe mir einen neuen TV 55" zugelegt und möchte auch gerne eine LED Beleuchtung hinten anbringen. Ich weiß aber leider nicht was für eine. Und wollte mal nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat oder was empfehlen kann. LED Leisten zum aufkleben oder so Stableisten?


    Mfg
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ... eine Frage als Rückmeldung: Soll das dann so ein AmbiPur werden wie von bspw. SONY (ich meine, die hatten das)? Also dass die LED die Randfarbe vom aktuellen Bild nach außen "verbreitern" (sprich: künstlich wie einen farbigen Schatten platzieren) oder geht es schlicht um die Rückraumbeleuchtung, damit das Bild nicht soooo anstrengend fürs Auge wird?!

  • Es geht lediglich um die Rückraumbeleuchtung. Dieses Ambipur Licht muss ich nicht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm ... also sprechen wir von "indirektem Licht", was bei "nackter LED" wohl eher unbrauchbar ausschaut, oder?! Hast mal zwei Screener bzgl. "Klebeleiste" und "Stab"? Denn um es "indirekt" und "weich" zu bekommen, wirst dann wohl ein wenig basteln müssen, oder?! Es sei denn, es soll wie die Kommandobrücke in STAR WARS aussehen ... überall mit kleinen LEDs, die blinken und flackern. :D Ich erlaube mir einen Querverweis in ein anderes Forum: klick

  • Danke für den Link. Ja ich möchte indirektes Licht. Habe heute bei IKEA DIODER gefunden für 29€. Nur ich weiß nicht ob die Beleuichtung reicht, für die Größe des TV's. Aber ich denke ich werd es damit mal ausprobieren und mal schauen was ich so in dem Forum noch lesen kann

  • Dioder haben wir uns auch gekauft, allerdings für den Spiegel. Toll ist das man die Farben verändern kann. Diese Dioder kannst du doch quasi unendlich erweitern. Sollte es also nicht reichen kaufst du noch einen Satz und bastelst den mit dran.

  • Aber wenn ich richtig gelesen habe, kann man an einem Trafo bzw Regler max. 4 Leisten anhängen oder? Das heißt ich hätte dann 2 Regler, und das wollte ich eigentlich vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du natürlich LJ mit den Dingern spielen willst, liegt es natürlich wirklich blöd mit (ab) zwei Trafos ... aber ansonsten?! Wie oft ändert man eine installierte Hintergrundbeleuchtung?!?!?! Naja, zugegeben: Vielleicht laufen da gern mal "schummrige Filme", wo dann das nötige Ambiente eingestellt sein muss ... *lach*