Verehrte Community,
nein, ein echter Tipp ist das hier sicherlich nicht - aber es soll euch zeigen, was im Hintergrund passiert und warum diese Aussage in meinen Augen schlichtweg "unpassend" sein kann.
Die Ausgangssituation: Ein Ligaspiel wie üblich ... (diese Prozedur gilt aber auch für alle anderen Spielvarianten).
Der Testgegner kommt aus Deutschland und nennt sich "Turtles United" (Backup-bedingt hier im Entwicklungssystem; dieses Team spiel heimwärts). Es geht also mal wieder gegen die Schildkröten ... mein Team: Extrem Rasenfreunde (ich bin der Gast).
Um euch zu zeigen, was der Kern letztendlich aus beiden Clubs macht: Hier das "Schmankerl" ...
Spielminute: Sollte klar sein ...
Heimteamstärke: Stärkeentwicklung im Kern dieses Teams je fortschreitender Spielminute ...
Fehl: Diese Anzahl fehlt auf dem Feld (demnach spielen die Turtles in Unterzahl direkt ab Anpiff - Feldstärke: 10 Mann)
Gaststärke: ... das ist mein Team mit eigentlich 89,08!!
Fehl: Ich spiele mit 11 Mann.
Und gern mal die Kommastelle beachten, auf welcher gerechnet wird ...
Jetzt die Quizfrage für euch: Warum habe ich statt 89,08 schon in der 2. Minute eine 66,3???? Ist das ein Bug??? NEIN! (natürlich nicht)
Kommt wer drauf? Irgendwelche Wortmeldungen? Man, ist ja wie in der Schule früher, dass keiner mitmacht ...
Also lüfte ich mal (k)ein Geheimnis und erkläre, was da gerade passiert:
Diese Partie ist natürlich frisiert (extra dafür vorbereitet) ...
... mein Club tritt OHNE Trainer an, wodurch ich 25 % ABZUG erhalte ... 89,08 - 25 % = 66,81 (da schon eine Spielminute gespielt ist, sinkt der Frischewert). Keine Panik, das ist wie angekündigt immer noch "offline", aber arbeite ich damit hier natürlich weiter. Das Freischalten dieses Mechanismus ist aber direkt vor der Tür - also in den nächsten Stunden (spätestens am WE).
Und ja, es gibt noch weitere solcher Werte, die die tatsächliche effektive Stärke im Kern anfassen - die Fakten:
- kein Kapitän auf dem Feld (das war schon seit Kern 1 so ... Abzug hier bspw.: 5 % [nur für Start-Elf!!!])
- eure Einstellungen bzgl. "Philosophie" (Boni hier und da)
- ... (nein, alles werde ich nicht verraten)
Nun gab es ja wieder die Debatte bzgl. "der Gegner hat Unterzahl und spielt immer noch gut mit" - soooo ... könnt ihr das erkennen? Angenommen, die Turtles haben den einen Mann Verlust auf dem Feld aufgrund roter Karte in Minute 1 (nicht möglich!) bekommen - je Spielminute sinkt die Frische schneller als bei mir ... hier mal die Zahlen zu Spielminute 1, die leider auf dem Screener nicht mit drauf ist - es geht nur um die Startstärken der Teams:
Turtles 75,8 .... 66,81 Rasenfreunde ... was sehe ich vor Anpfiff? Jepp ... Turtles 75,8 .... 89,08 Rasenfreunde
Man kann grob sagen, dass er mich aufgrund dieser Abzüge in Spielminute 27 oder 28 dann "überholt" hat. Weil? Der Frischeabzug höher (!) ist aufgrund einem Mann weniger auf dem Feld ... man stelle sich vor, wie das bei "zwei Fehlleuten" aussieht ... oder noch mehr!!! (die Jungs sind dann schneller auf der untersten Grenze: 5 %)
Wie man auch sieht, habe ich 2x gewechselt - da ist ein 5,05er für einen 6,54er (o. ä.) gekommen ... das andere was nur im oberen Zehntelbereich unterschiedlich.
NACH AUSSEN - und das will ich Dir damit sagen - siehst Du effektive Stärken in der Rasenkante IM OPTIMALFALL ... denn so gehören ein Trainer sowie ein Kapitän zum Fußball eben dazu (was eigentlich jeder wissen sollte).
Wechsel der Spieler ersetzen den einen für den anderen Spieler ... voll normal ... wer meint, dass der Frischewert nicht stimmen könne, der irrt: Der Abzug bei zehn Mann ist höher als die Berücksichtigung eines einzelnen, der mit 100 % kommt.
Soooo ... und jetzt? Auf diesen Werten oben baut der Spielzug auf ... hier entscheidet sich, wer den Ball hat. Was wird man also sehen???? Meldet sich wer??????? Ach, schon wieder nicht ...
In den ersten 25 Minuten sind meine Rasenfreunde unterlegen ... je länger das Spiel dauert, umso mehr Vorteile bekomme ich (sofern natürlich keine Pappe in ROT bei mir ins Haus segelt und die Überlegenheit weg ist). Im Spielbericht sieht man das NICHT - schon gar nicht, wenn ich beim Live-Spiel nicht dabei bin und mir nur am nächsten Morgen den Spielbericht anschaue. Dann sehe ich eben nicht, dass das Heimteam die ersten 25 Minuten bspw. 70 % Ballbesitz hatte ... mit meiner indirekt steigenden Stärke bekomme ich aber u. U. mehr Ballbesitz ... doch was passiert, wenn in genau diesen 25 Minuten, wo mein Team DEUTLICH schwächer (!!!!!!!!!!) ist - und eben nicht 89,08 hat - meine Gegentore reinfliegen?! Ja, genau ... das sind eure grauen Haare ... der Grund, warum ihr motzt ... der Grund, warum es alles angeblich kacke sein soll ... usw. Und am Ende hat das Heimteam 2:0 gewonnen, die Stats sagen 30:70 % Ballbesitz und 4:30 Chancen ... geht gerade einigen ein Licht auf? Hier ist es gerade so hell drin ... :D
Aber: Eine Lösung für eine bessere Nach-Interpretation (also am nächsten Tag) ist auf der ToDo-Liste angekommen ... hierzu werde ich in nicht absehbarer Zeit "Zwischen-Stats" in den Ticker schreiben ... damit man am nächsten Tag das "Kärfteverhältnis" sehen kann - also bspw. "nach 15 Minuten", "nach 30 Minuten" usw.
Doch VORSICHT: Es sind solche Kleinigkeiten (ich nenne diese gern "Nuancen"), die diese Partien entscheiden ... und das TRAINERFEHL ist erst kürzlich ergänzt worden (aber so massiv, dass die Demo damit einen Screener rechtfertigt - man sieht es!). Es gibt absichtliche Fallstricke ... damit ich eben nicht auf ein Script namens "Last-Man-Standing" zurückgreifen muss, um einen Spielzug simulieren zu können. Dieses Script ist eine "Fallback"-Lösung. Wenn alle Umstände zu identisch sind (bspw. Rasenfreunde vs. Rasenfreunde, wo die Werte exakt gleich wären), muss - Hin und Wieder - dennoch ein Angriff erfolgen können ...
Warum gibt es Tagesform und Privatleben? Damit "Bewegung" in den Spielerzahlen ist und man nicht ständig "10" bspw. hat ...
... warum haben wir Wetter? Weil Hitze für die Kondition gemein ist und Eis später beim Grätschen für Verletzungen sorgen kann ...
.... und wieso erzähle ich das jetzt alles bzw. allen? Mein "Baby" hier ist nicht schlecht - aber viele reden es schlecht (s. Shoutboxen, s. Forenbeiträge oder ich geb euch gern einen Auszug aus einer QM-Mail von heute: "Ich höre auf, weil ich viel Geld im Casino verloren habe! Das ist unfair.") oder bewerten es auf eine Art und Weise in den EINSTELLUNGEN prozentual, dass ich mir echt das lichter werdende Haar kratze.
Vielleicht dient obiges dem einen oder anderen als Denkanstoß oder warum er gefühlt immer verliert, "obwohl er/sie doch stärker war" ... und natürlich halte ich weiterhin Informationen zum Aufbau der Auswertung ganz bewusst zurück - und diese Information bekommt auch niemand exklusiv. Wieviele "alte Hasen" wussten bspw. noch von dem Kapitänsabzug bei Fehl auf dem Feld?
Aber "stimmt nicht", "bezweifel ich" oder "Drecksspiel" sind Sätze oder Ausdrücke, die es in keinster Weise verdient ...
... an dieser Stelle vermerke ich nochmals: Alles, was Du hier einstellen, kaufen, verkaufen, verschenken, rauswerfen o. ä. kannst, WIRKT (auf die eine oder andere Weise - direkt oder (un-)mittelbar)! Einzige Ausnahme: Taktische Einstellungen sind immer noch nicht vollends inkludiert - aber genau deshalb gibt es obigen Screener ... die Arbeiten haben begonnen.
Vielen Dank und ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei meinem Spiel.