Taktik Pressing

  • Eine kleine Frage zum Pressing:


    Bei den Taktik-Einstellungen gibt es beim Pressing einen Bonus bei den Mittelfeldspielern (und einen Malus bei den Verteidigern). Heißt das, das ausschließlich die Mittelfeldspieler Pressing machen? Was ist mit den Stürmern? ... Ist durchaus relevant, wenn man genausoviele Stürmer auf dem Platz hat wie der Gegner Verteidiger ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Don,


    das hättest Du in der "Hilfe" unter Taktik gefunden:


    Zitat

    Je nach Einstellung der Taktik fällt auf einen Würfel (meist aber eine
    ganze Reihe bzw. Spalte) ein Bonus (grün; Aufschläge) oder Malus (rot;
    Abzüge). Bonus/Malus bezieht sich immer auf die Spieler, die in dem
    Würfel mit ihrer Spielposition spielen.



    Schönen Abend.

  • Hi Sascha!


    Das war gar nicht meine Frage. ;)


    Es ging nicht um Bonus oder Malus, sondern darum, ob Stürmer überhaupt Pressing machen!

  • Aaaalso, mal grundsätzlich: ;)


    Da steht, die Verteidiger kriegen einen Malus (Abzug der Spielstärke), die Mittelfeldspieler einen Bonus (Aufschlag an Spielstärke).


    Wenn die Stürmer dort nicht erwähnt werden, heißt das nur, dass sie weder einen Malus noch einen Bonus erhalten, aber sie können doch auch Pressing machen bei gleichbleibender Stärke?! Die Aussage, ob stärker oder schlechter, ist doch keine Aussage darüber, ob sie aktiv sind?! :fie:

    • Offizieller Beitrag

    aber sie können doch auch Pressing machen bei gleichbleibender Stärke?!

    Wo ist denn in dem Satz allein schon "Bonus/Malus"? :D Die Taktik, auf die Du Dich beziehst, nimmt den Bonus/Malus auf die gefärbten Bereiche vor. Punkt.


    Je nach Spielweise, Einstellung, Lokalität des Balles hilft auch mal ein Stürmer ... allein schon deshalb, um die spätere Fehlerquote hochzubekommen für "Konter".