[Finanzen] - Geldmenge im Spiel

  • Servus.

    Aus verschiedenen Gründen & aktuellem Anlass möchte ich gern nachfragen, wie es sich mit der Gesamt-Geldmenge (volkswirtschaftlich M3 genannt) im Spiel verhält.

    Wird diese laufend im Hintergrund 'reguliert' (Werbung bspw) bzw bewegt sich diese in einem gesetzten Rahmen?

    Merck für etwas Licht im Dunkel :-)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    wie bekannt sein dürfte, nutze ich gerade viele, viele Möglichkeiten, Innovationen und Hebel für eine neue Version. Die neue Version hat mit Sicherheit das Potenzial episch zu werden. Und zwar in dem Maß, dass es bei euch floppt, weil die Herausforderung enorm ist.


    Aus ebenso gegebenem Anlass sind Änderungen gemacht worden. Die letzte Ankündigung betraf das Prinip ELMO und ich garantiere, dass womöglich morgen/übermorgen der nächste Bereich fertig ist und auch hier schon wieder Änderungen mitkommen.


    Aus verschiedenen Gründen - ebenso - werden von mir angedachte Ansätze zur Reduzierung der verfügbaren Geldmenge immer nur abgewatscht. Ich will keine Entwertung machen, sondern gehe den "längeren Weg". Die Vereinsstruktur wird bewusst eine kostspielige Angelegenheit. Da lasse ich mir auch nicht mehr in den Ohren jammern.


    Die Vermögensteuer ist in der aktuellen Version von mir wieder aktiviert, um liquides Vermögen zu krallen. Die Maßnahmen am Investment in v3 sind bereits abgeschlossen (Risiko-Kapitalanlagen).


    Eigentlich hätte man also merken können, dass der nun beschrittene Weg ganz im Sinne einer Volkswirtschaft - "Pjöngjang" - geebnet wurde. Aber: Für die von euch bespielte Version passiert gar nichts mehr (sofern das Piesacken gewisser User-seits nun beendet ist).


    Ich kann Dir demnach sagen ...

    ... es gibt 12.914.412.548 EUR Barvermögen in allen Ländern (nur Kontostand).

    ... reichste Land ist die Schweiz (3,x Mrd.).

    ... ärmstes Land ist Polen (rund 313 Mio.).

    ... Faruk hat bislang ein Plus von 19 Mio. erwirtschaftet.

    ... es gibt rund 42 Mio. auf schwarzen Konten.


    Aber das ist es auch schon.


    Wo muss ich also ran?

    - Freundschaftsspiele

    - Preise von Faruk bei Spielerankauf

    - Zuschaueraufkommen generell

    - Zuschauerlimits gem. Realität in internat. Pokalen (da ist Ausverkauf nicht gestattet)

    - Jugendspieler


    Wo war ich schon dran?

    - Vermögensteuer (auch in v2)

    - Financial Fairplay (auch in v2)

    - Gehaltsforderungen der Spieler

    - Möglichkeiten zur sinnvollen Investition (u. a. Vereinsstruktur, Personal, ...)

    - Risikogeschäft bei Geldanlagen


    Und dann gibt es ständig diese Forderung nach mehr Geld: leichtere Fabrik, mehr Friendlies, mehr TV, höhere Werbung, ... ich sage mal ganz vorsichtig: ja, die TV Gelder sind in v3 angepasst (nach oben; allerdings nicht mit Blick auf England). "Fair und gesund" trifft es da. Durch die spätere Vereinsstruktur kommt auch mehr Werbung von ganz allein - da mehr Flächen. Wenn das kommt, schraube ich natürlich den Einzelwert je Bande etc. spürbar runter.


    Nein, ich habe noch nicht durchgerechnet, was eine vollständig ausgebaut v3 in einer Saison kostet. Ehrlich gesagt interessiert mich das auch gar nicht, da es hoch sein wird und sich das kaum einer leisten können wird - man muss quasi Schwerpunkte setzen. Das oben gezeigte Barvermögen würde aber zunächst ausreichen. :D Aber es ist war nie meine Intention, dass ich alles über Werbe- und Zuschauereinnahmen bezahlt bekomme und noch fettes Plus für noch fettere Transfers dabei mache. Das ist mir zu schäbig und nicht "Manager".


    Ja, ist jetzt schwierig: v3 löst viele Dinge, macht es anders und stellt neue Herausforderungen. Die sind mehr als gesund. Dabei wird keine Entwertung (bspw. Spielerstärken, Geld, ...) durchgeführt oder benötigt. Und wenn dann eure Jugendabteilungen brennen (da wertlos geworden), müsst ihr den Fokus eh woanders hinlegen. ;)


    Ich hoffe, dass Dir dieser Einblick genügt.


    Grüße aus OL

  • Servus Sascha,

    verzeih bitte zunächst höflich die späte Antwort.

    Das is ein super und sehr umfassender Einblick; ich danke recht herzlich.

    Und richtig: Ich bin ein Gegner davon, Dir das Geld vor die Füsse zu werfen (stimmt, Faruk gehört zu Deinem Freundeskreis) :phat::dash:

    Gruß aus dem Süden in den "bösen" Norden.:lol: