[ZA] Feldspieler als Torwart

  • Es ist vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, aber mir scheint es nach längerer Beobachtung, auch wenn es mir selbst passiert, dass es deutlich schwieriger ist, gegen einen Feldspieler, der im Tor steht, zu treffen, als gegen einen schwachen Torwart.


    Kann man auch gerade gut bei der EM sehen, Deutschland spielt mit 8-10 Feldspielern im Tor und es fallen so gut wie keine Tore obwohl der Gegner massig an Chancen hat. Wenn man dagegen aus der Saison betrachtet zB im Pokal gegen unterklassige Bots mit 3-4 Keepern spielt, fallen deutlich mehr Tore. Also macht es den Eindruck, dass der Abzug der für eine falsche Position angezeigt wird, vor allem im Tor (0,xx), nicht ansatzweise der Wert sein kann, der für die Berechnung benutzt wird.


    Bitte gern mal prüfen, wenn du eine wenig Zeit hast. Ist jetzt nicht hochdramatisch und dringend, nur nach ein paar Jahren für mich auffällig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde zu 99,9 % sagen, dass es so funktioniert wie wir alle wünschen und Du Dich auf die Text-Konserve gefühlt berufst.


    Technisch schaue ich es mir dennoch an - wird also natürlich mit allen Abhängigkeiten und Gegebenheiten geprüft. OB ich von den Tests Screener mache, habe ich jetzt noch nicht entschieden ... bin gerade an einer "Bombe" für euch dran. ;)

  • Hat gar nichts mit Textkonserven zu tun, einfach ein Empfinden wonach bei solchen Spielen, wo eigentlich das Tore schießen etwas einfacher von der Hand gehen sollte, weniger Tore fallen, trotz genügend Chancen. :)

  • Also ich habe auch schon öfter beobachtet, dass Feldspieler als Torwart trotz niedriger ES auffällig gut halten.


    Zum Beispiel jetzt im EM-Finale war der Torwart von Deutschland trotz einer ES von 0,97 der zweitbeste Spieler auf dem Platz mit einer 1,67 Note... Ohne diese Leistung wäre das Spiel vielleicht zweistellig ausgegangen :rofl:


    Off topic: man kann nur hoffen, dass sich die Peinlichkeit, dass das aktivste Land im Spiel mit einem BOT-Team im Turnier antritt, nicht nochmal wiederholt :fie:

    • Offizieller Beitrag

    Raxxon, dann mach einen Thread auf - hier geht es um die Beobachtung beim Torwart; nicht um Nationaltrainer. Bei Fehlermeldungen in meine Richtung bin ich sehr strikt und brauche darin kein "off topic".

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Screenshots, aber ich hoffe, dass ich für meine mehr als 5 Stunden Tests daran etwas wie Trust-Vorschuss bekomme:


    Statt meinem Torwart habe ich meinen RA Nie (CHN) eingesetzt ... eigentlich ein Spieler > 8,7 au seiner Position.


    Eingesetzte Position ...

    Nie ... 1 (= Torwart)


    Effekt. Stärke (ohne Pos) ...

    Nie ... 1 (8.14)


    Effekt. Stärke (mit Spezialisierung) ... ohne Pos

    Nie ... 1 (8.318)


    Effekt. Stärke (mit Spez + mit FP)

    Nie ... 1 (0.83)


    Wert in Kern: check!


    Meint: Nie steht in der Aufstellung mit "0,81" ... ein wenig Vodoo an seiner Stärke ergibt effektiv eine 0.83 darauf.


    Das ist alles korrekt ... wie erwartet.


    Das Problem ist also nicht, wie er an seine effektive Stärke kommt, sondern wie diese eingesetzt wird. Und hier lag der Hase im Pfeffer!!! Um absolut sicher zu sein, musste ich gterade diese ganze Zeit aufbringen - und jede Menge Eingriffe machen und Tests usw.


    Durch seine 0,x wurde er als 5er Torwart eingestuft - und hat entsprechend gehalten. Eine "wenn ... dann ... sonst"-Aktion war es, die ihn so klassifizierte. Unfassbar schwierig zu enttarnen - aber es gab noch mehr ... was aber mit dem Kader in Gänze zu tun hat; aber auch mit dem Kern.


    Lösungsweg nun: Alle Stärken werden separat klassifiziert und die Keeper erhalten ihren Bewegungsraum vorm Tor. Das habe ich jetzt mit zweistelligen FS gegen Snoop' (sein London-Team) getestet. Positionsrahmen (Bewegungsraum) ist vollends korrekt ... und wenn Torschüsse aufs Tor erfolgen, sind diese meist drin.


    Bedenkt aber immer - ich bin auch drauf reingefallen -, dass das Spiel "Torschüsse" zeigt. Es wird nicht differenziert zw. "Torschüsse insg." und "Torschüsse aufs Tor" (und um die ging es).


    Kurzum ... Haken dran! Jetzt ist es um einiges besser ... die einzigen, die jetzt über die Klinge springen, sind Teams mit Keepern < 5 ... diese halten eben nicht mehr wie 5er. ;)

  • Danke dir für den Einsatz :) Und schön, dass du da tatsächlich was gefunden hast und beheben konntest. Ich würde mal Folgern, dass es jetzt in den unteren Ligen eventuell ein paar mehr Tore gegen die Bots geben wird :D