"nextGeneration": Mein EntwicklungsBlog

    • Offizieller Beitrag

    Verehrte Community,


    wer nach "nextGeneration" hier im Forum sucht, wird einen Screener finden - die neue Spieloberfläche von fussball:xxl im ersten Ansatz. Ich habe in den letzten Tagen ein wenig Zeit gefunden, diese ein wenig vorwärts zu bewegen und habe heute die Entwicklungseinrichtung unter dem Bezeichner "2010" hier bei mir eingerichtet. Die Arbeiten haben also begonnen ...


    Eine abschließende Lösung für mein Auflösungsproblem habe ich noch nicht - aber die Auflösung ist mit 1024x768px entschieden worden. Leider lassen sich wohl Scrollleisten etc. nur vermeiden, wenn das "Spiel-Fenster" separat und losgelöst vom Browser läuft (ohne irgendwelche Toolbars etc., die wohl einige von euch leider benutzen und einen Browser enorm verkleinern).


    User mit großen Auflösungen (bspw. 1600x1200px) werden es wohl ein wenig schwerer haben ... garantiert.


    Soooo ... aber ich habe die Gimmicks nun alle drin, die ich in der Einstiegsseite für das spätere neue GUI (= graphical user interface; dt.: grafische Benutzeroberfläche) alle drin haben will.


    Auf folgendes müsst ihr zur aktuellen Version verzichten:
    - Tagesdatum
    - Countdown zum nächsten Spiel
    - jeweils Anzahl auf Ersatzbank
    - Kontostand


    Sind die ersten beiden Punkte mit Lächeln und der dritte Punkt mit einem "hmmm" zu versehen, so ist der Kontostand vielleicht etwas, was der eine oder andere Manager sofort auf der Einstiegsseite sehen will oder muss. Ich garantiere, dass überall da, wo mit Geld gefummelt wird, der Kontostand auftauchen wird - aber eben nicht mehr im Einstiegsbild (3D-Szenerie).


    Die ergänzten Icons führen per Klick direkt in den entsprechenden Bereich (so wie jetzt bspw. auch unter KOMPAKT). Dies wird auch für die Aufstellung gelten (die Anzeigen hierfür wurden stark konkretisiert und man erkennt es jetzt auch als entsprechenden Wert einer solchen).


    Ich habe mir noch ein paar schöne Dinge einfallen lassen, wie ich die Oberfläche vereinfachen will - ein Punkt ist die Navi-Hilfe, die auf Anhieb alle klickbaren Bereiche für max. fünf Sekunden anzeigt (falls wer die Gebäude erstmal "erkennen" muss).


    Morgen versuche ich das GUI an den Start zu bekommen - und ja, ein wenig aufgeregt bin ich schon. ^^ Schließlich hat das jetzige GUI viele Jahre mitgemacht ... aber es wird Zeit für Neues!


    Gern würd ich viele Dinge auf jQuery/AJAX Basis bringen ... damit könnten wir wirklich richtig Performance einsparen ... ich arbeite dran bzw. muss ich mich da erst wieder reinfuchsen.


    Aber nochmal für alle zur Erinnerung: Ich weiß nicht, wann die neue GUI letztendlich fertig ist - alle (!) Bereiche des Spiels werden optisch überarbeitet werden müssen. Ich würde mir gern selbst dieses Geschenk zu Weihnachten machen und damit ab Januar 2010 die neue Saison ausrufen ... aber es ist verdammt groß!!


    Ich werde in diesem Bereich immer mal wieder von mir hören lassen, ob es schon bedienbare Bereiche gibt, Probleme o. ä. ... würde euch auf diesem Wege also gern teilhaben lassen und zeigen, dass es natürlich im Hintergrund weiter geht.


    Einblicke? Joar, da finden wir bestimmt auch den einen oder anderen Screener später hier wieder ...


    Soviel erstmal von mir hier und ich schaue mir jetzt die Werbung in der Nationalelf-Partie an ... *gnarf* (es ist Halbzeit).


    Kurz: Seid gespannt ... es wird sich lohnen!!


    Sportliche Grüße aus der Entwicklungsabteilung.


    SF

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich heute erstmals in die neue Oberfläche eingeloggt. :twisted: Die Gebäude sind von mir positioniert und FF und IE7/8 finden das auch soweit ganz gut. Erste Gimmicks haben Einzug gehalten: Gebäudeerklärung bei der Mouse-Wanderung. ;)


    Ich baue heute noch den Header zu Ende, wo Infos wie Spieltag, Saison etc. enthalten sind - danach kommt das Submenü am unteren Seitenrand.


    Leider habe ich mal wieder viel Zeit bei jQuery verloren ... es wollte nicht so wie ich mir das vorstellte. Also so schnell werden wir wohl keine Freunde ...


    Zur allgemeinen Information: Das "Spiel" wird zentriert im Browser ausgerichtet - dies gilt für alle Auflösungen größer 1024 x 768 px.


    Wer noch mit einem Fossil als Browser unterwegs ist, sollte sich mal über gängige Modell Gedanken machen - meine direkte Empfehlung lautet weiterhin Opera 10 (gibbet auch für Handy). Worauf fussball:xxl später noch läuft, gebe ich separat bekannt - ich kann mir aber jetzt schon vorstellen, dass die Browsergraupe "Safari" rausfallen wird. Aber die machen ja auch Updates ... ^^


    Van Helsing, Motu und die sonstigen Verdächtigen können gern einen Blick mal draufwerfen per Skype ...


    Und schon verschwinde ich wieder in meine kleine neue Optik ... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Oh ... doch so viele Interessenten ... hehe. Aber im Moment gibbet noch nicht den großartigen Funktionsumfang. Lasst mich mal noch Wuseln, damit ich auch ein gewisses "Look'n'Feel" parat habe ... bislang wirkt nur der neue Hintergrund. :hic:


    Also ... Präsentation gibbet, wenn:
    a) Login neu ist (da kommt eine Änderung)!
    b) der gesamte Kopf oben fertig ist
    c) das neue Kompakt sichtbar ist (ohne Funktion)


    Aktuell mache ich Punkt B ...


    Spaßhabende Grüße aus meinem Entwicklungskeller ... ^^


    Anmerkung: Mein Zwerg liegt hier mit leicht erhöhter Temperatur, Schnupfen und sieht ein wenig "matschig" aus ... wer jetzt auf eine gewisse Grippe tippt, könnte nicht ganz unrecht haben, da die Schule benannte Fälle hat. Also wieder ein wenig Verzögerung, aber für meinen Zwerg nehme ich mir die Zeit - bitte nicht so aufs Tempo drücken. ;)

    • Offizieller Beitrag

    A+B+C = fertig!


    A) Der Flaschenhals ist weg ... Bestätigung wie Error kommen bald direkt im "Schnelleinstieg" auf der offiziellen Seite ... man ist damit sofort im Game.


    B) ... ohne weitere Worte (und funktioniert alles)


    C) Online-Hilfe und Notizblock gehen schon ... aktuell versuche ich noch einen Postkasten einzubauen. *lach*


    Jetzt ist hier Feierabend ... es macht Spaß zu sehen, wie die Umstellungen laufen ...


    Oh ... nicht ganz unwichtig:
    Ich habe mir ein paar Schulnoten von "Betrachtern" (Manager eurer Mitte) geben lassen, die mit mir im Skype eine kleine Einführung in die neue GUI genießen durften - hier die Wertungen:


    Motu: 1
    Christian: 1- (kein f:xxl'er!; aber interessanter Einwand (ging um Texturen))
    Dude: 4+ (womit er mir echt Kummer macht :cry:)
    Brain: 2
    Abu: 1


    Das ergibt einen Schnitt von 1.8 ... warum der Dude aber so schlecht gewertet hat, soll er euch selbst erzählen, wobei ich extra für ihn bereits nach seiner Aussage mehrere Dinge aufgehellt habe. Aber wer mit seinem 15" Monitor mögliche Einstellungen fehlerhaft hat ... *wegflitz*


    Ich wünsche allen eine gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ein wenig unglücklich ...


    ... bin ich mit der einen oder anderen Sache doch noch, aber das fixe ich auf meine ganz individuelle Art.


    Das Stadion ist drin und damit hat die neue GUI die erste Funktion von ... ach, ich will es lieber nicht wissen. :D


    Ein kleines Gimmick habe ich mir mit der Länderflagge in der GUI noch einfallen lassen: wer mit der Mouse darüber fährt, bekommt alle relevanten Zeiten für sein Land angezeigt; also z. B. Anstoßzeit für Punktspiele in GER ab 19 Uhr usw. Ich hoffe, dass wir damit die Frage "wann sind Spiele" endlich aus dem Chat etc. haben. :hic:


    Mit dem Newscenter bin ich noch nicht weiter - also die Visualisierung, dass "neue Post" da ist. Meinen Briefkasten fand ich irgendwie fad ... hmmm ... mal sehen, ob ich was schönes geschnitzt bekomme. :mrgreen:


    Nachzüglicher "Börse" hat es übrigens auch noch auf die GUI geschafft, sofern ich das oben noch nicht erwähnt hatte ...


    Abu kam gestern auch noch mit einer lustigen Idee, wozu ich mir noch was einfallen lasse ...


    Ab nächster Woche geht es dann mit den einzelnen Bereichen, ihrer Neugestaltung und Umprogrammierung los - ein sehr langer Weg!


    Vorher: Ein kleiner Auftrag will hier noch gemacht werden, der nichts mit f:xxl zu tun hat. Das dürfte aber nicht länger als ein Tag sein ...


    Ich bedanke mich an dieser Stelle schon für alle Feedbacks, die so eingetrudelt sind ... je weiter das Teil wächst, umso eher glaube ich an den wahren Sinn: es wird noch mehr Spaß machen!!


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Erstes Feature überhaupt ...


    Tja, ist schon einen Tag länger her mit einem Feedback aus der "nextGeneration"-Entwicklung, doch drei, vier kleine Aufträge sorgten für ein wenig Segen im Portmonaie. ;)


    Also habe ich mich heute gefragt, wohin mit dem Wappen, damit das Spiel wieder bunter wird? Viele sind noch "ohne" unterwegs oder finden den Vorgang zu umständlich *hust*. Demnach gab es jetzt mal eine Überarbeitung für das Vereinslogo ...


    Zunächst sei angemerkt: Das eigene Vereinslogo wird bei "nextGeneration" auf der Hauptseite immer zu sehen sein - als skaliertes 50x50px Bild. Und genau über dieses Bild findet Upload und Löschung statt.


    Wenn das "Standardlogo" zu sehen ist, klickt man drauf und bekommt direkt einen Dialog im Stile eines Offline-Spiels, muss die Regeln lesen usw., um letztendlich dann eine Grafik auszuwählen, die auf den Server geladen wird. Doch - wie ja neu erforderlich war - kommt nicht sofort das neue Wappen zum Einsatz: ein "Prüfhinweis" ziert dann sofort den obigen linken Bereich. Ist das Wappen freigegeben, taucht dies da auch auf ... ;)


    Löschung ist ähnlich simpel - einfach das akzeptierte Wappen anklicken, Meldung lesen und verstehen und tschüss ...


    Upload geht sofort wieder, Upload geht zügig, Upload ist vollständig AJAX (!). Das ist der eigentliche Grund, warum ich überhaupt eine Meldung darüber rausgebe - der Bereich ist mit meinem neuen "Spielzeug" geschrieben. Aktualisierungen "on-the-fly" (Seite wird nicht mehr neu aufgebaut) ... oh, wie schön!


    Und jetzt unter uns: das hat ganz schön lange heute gedauert, da ich immer irgendwie unzufrieden damit war ... ^^ (Formulierung, Optik, Verhalten, ...) ... jetzt ist es so, wie ich es mir vorstelle ... und es ist für jeden hoffentlich verständlich.


    Bilder aus der Entwicklungsumgebung
    Ich werde regelmäßig gefragt, ob ich nicht einmal einen Screener hier einstellen kann - nö. ^^ Es gibt noch nicht wirklich Besonderes zum Zeigen ... naja ... unser Peppi fand es dennoch gestern schon "sehr geil", was er im Skype zu sehen bekam. ;) Die bisherige Funktionalität lässt sich nicht wirklich mit einem Screener erklären ... man muss es "erleben". ;)


    Ich habe noch schöne Ideen zum aktuellen Look'n'Feel ... betrachtet also einfach diese Meldung als "es geht endlich mal wieder weiter" (auch, wenn ihr weiterhin keinen optischen Eindruck in Form eines Screeners erhaltet).


    Sportliche Grüße


    SF

    • Offizieller Beitrag

    Rückschlag im Test
    Leider versteht der IE8 aus einem mir nicht bekannten Grund das jQuery nicht. Die Funktion namens "dialog" ist für ihn ein unmögliches ... das besagte Dialogfenster bleibt nämlich leer, obwohl der Content enthalten ist und keine doppelten Namen vergeben wurden usw.


    Quirksmode geht nicht ... IE7-compat geht nicht ... IE8 eh nicht ... ich würde mal sagen, dass ich damit den Bereich neu bauen darf, da er nicht läuft mit dem immer noch verbreitetsten Browser dieser Welt.


    Muss ich erwähnen, dass es in Firefox, Opera usw. läuft? :evil:


    Aktuell verstehe ich also die Welt nicht ...

    • Offizieller Beitrag

    Soooooooo ... das Problem mit dem IE hat sich doch klar als "IE-Problem" herausgestellt. Während mir andere Tester sagten, dass in ihrem IE8 alles problemfrei läuft und das wohl mal wieder ein "Eigentor" hier auf meinem System wäre, habe ich ein wenig gefrickelt ...


    ... McAfee war nicht schuld!
    ... mögliche AddOns im IE auch nicht! (ist die "virgin version" bei mir)


    Also habe ich IE8 aus dem Fenster getreten ... als Resultat bekam ich IE7 zurück (weil IE8 ein Update war). Also hab ich den mal getestet ...


    Doch auch die Beispiele mit dem liefen für jQuery nicht ...


    ... also hab ich den aus dem Fenster getreten und bekam - gem. MS - IE6 (!) zurück (weil IE7 ein Update war). Also hab ich den mal getestet ...


    JETZT geht es! Es sieht optisch nur etwas anders aus, aber es funktioniert ... ach, ich liebe den Internet Exploder!!


    Nun kann ich also das eine oder andere noch korrigieren und dann werde ich endlich richtig mit "nextGeneration" loslegen können.


    Ob das jetzt aber von den Updates von IE6 auf IE8 kam ... ich werde es wohl nie erfahren (außer, ich installiere IE8 mal direkt auf IE6). *lach*


    Aktuell bin ich also im Testmodus wieder mit IE6 unterwegs (nebst sieben weiteren Browsern) ...


    Es grüßt ... der IE-Hasser!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bereite nun extra für IE mehrerer Varianten vor - es gibt ja leider immer noch User, die mit Version 6 unterwegs sind - oh je. Also stelle ich Stylesheets für v6, v7 und v8 bereit ...


    Aktuell versuche ich mit IE6 und den restlichen Browsern einen Nenner zu finden. Spätere Anpassungen zum IE7 folgen dann ... gefolgt von Anpassungen für IE8 ...


    Ja, sowas nervt ... vor allem, weil ich IE6 - IE8 nicht parallel installiert haben kann - und kommt mir nicht mit USB-Bootsticks und unterschiedlichen Browsern jeweils ... powered by BartPE oder sowas. :D


    Fazit des Tages: IE6 und "die besseren Browser" sehen jetzt gleich aus und funktionieren erwartungsgemäß - *feier*


    Ich werde also restriktiv ältere Browser GAR NICHT MEHR unterstützen - das ist Wahnsinn!! Wer also mit <= IE5 hier draufschaut ... war nett ... auf Wiedersehen mit einem aktuelleren Browser ... auch Firefox < 3 mache ich nicht mehr ... geht einfach nicht ... das wird viel zu viel Style-Zeugs (und hält auf).


    Ich kann mir jetzt also so langsam mal Gedanken machen, wie ich die Bereiche jetzt einziehen lasse - wie schön!! :roll:


    Grüße von meinem Kaffeebecherrand ...

    • Offizieller Beitrag

    Administrationsbereich
    Der legendäre (:hic:) Adminbereich von fussball:xxl ist erfolgreich in "nextGeneration" eingezogen. Ich habe gleich den Umstand genutzt und Änderungen daran vorgenommen - weitere Änderungen folgen, allerdings nicht mehr vor dem Release (weil eher Schnickschnack für den Nutzer). Probleme, fehlende Grafiken usw. wurden gleich behoben bzw. entsprechend angefertigt ... damit ist dieser Bereich schon abgehakt und ich nähere mich den Spielbereichen ... *auweia*


    Notizblock
    Dieser ist jetzt im vollen Umfang drin, wurde von mir optisch aufgehellt (ist jetzt nicht mehr schwarz - war unpassend) und an vielen Stellen einfach nochmal stark verbessert. An der für euch gewohnten Funktionsweise ändert sich nichts ...


    CSS und die verschiedenen Internet Explorer-Versionen
    Aktuell wird von mir mittels FF und IE6 kontrolliert und entsprechend angepasst. Damit ist entschieden, dass IE6 nach Möglichkeit noch unterstützt wird ... sollten Bereiche später nicht laufen, werde ich diese nicht für IE6-Nutzer zur Verfügung stellen (ich vermute, dass bspw. Blingbling nicht gehen dürfte).


    fuxx
    fuxx - unsere unvollständige und nicht perfekte Online-Hilfe - wehrt sich gegen die Einbindung in sein neues Zuhause. Der Hersteller ist schon informiert und ich erwarte baldigst eine Antwort ... *gnarf*


    Vereinslogo - Upload und Löschung
    Ähnlich wie beim Notizblock gab es auch hier nochmal ein paar Änderungen, Aufhellungen und Verbesserungen ... sieht nun alles ein wenig eleganter aus. ^^


    Umstrukturierungen Hier und Da
    Ich nutze - wie bereits angemerkt - die Möglichkeit, mehr Übersichtlichkeit in die Bereiche zu bekommen. Da später eh neue Grafiken für alle Bereiche angefertigt werden müssen (!), lege ich im Moment den Grundstein für mehr "Ordnung" in den Bilderordnern bspw. (damit fing ich leider in der aktuellen Version ein wenig zu spät an). Diese Umbauten ermöglichen mir aber auch noch den einen oder anderen optischen Schabernack - da sind ja noch div. Wünsche offen hier im Forum und ich bemühe mich um Abwicklung, wenn das Thema vor mir liegt.


    Generell
    Habt bitte Verständnis dafür, dass ich in die aktuelle Version, die nun online liegt, nur noch minimal Korrekturen etc. vornehme. Wenn es also mal richtig unrund läuft, so werde ich aller Wahrscheinlichkeit nach den Bereich eher vom Netz nehmen und im nächsten Release überarbeitet "mitbringen". Pier13 ist nun bspw. so ein Fall ... mal sehen ...


    Und weiter geht's ...

    • Offizieller Beitrag

    Entschluss für "weiteres Bewegen"
    Ich war mir unschlüssig, wie der Benutzer - wenn er interaktiv geworden ist - letztendlich weitergeleitet werden sollte. Ich war mir unschlüssig, inwiefern ich weiter mit AJAX hantiere, um Content bspw. nachzuladen.


    Die Fakten: Ich habe einen - für mich persönlich - sehr schönen Effekt für FF, Opera & Co. ... IE? Kein Kommentar! :hic: Damit werden Übergänge schön weich und es hat echt was von einem Offline-Game ... "fühlt" sich klasse an.


    Damit ist der Weg geebnet für zweierlei Dinge:
    a) Jede Ansicht (Mannschaft, Büro, Trainer, Arzt, ...) kann individuell erstellt werden ...
    b) AJAX wird zum Einsatz kommen ...


    Punkt B bedeutet nochmals Klipp und Klar: JavaScript ist Pflicht! Wir reden hier jetzt nicht mehr über "evtl. nicht nutzbare Bereiche", sondern Pflicht in allen Facetten und Bereichen!!! Damit trenne ich mich von dem Adjektiv "barrierefrei", was mir aber bewusst ist, ich aber auf die (neuen) Möglichkeiten nicht verzichten möcht - weder für euch inGame, noch für mich in der Entwicklung.


    "Spaßberg direkt voraus" ... *schepper*


    Werde später wieder online sein ... würde gern mit ein paar von euch bzgl. "Optik" sprechen, da eine Mischung aus "3D" und "real life" bestimmt die eine oder andere Meinung erzeugt. Wer also später (heute!) noch ein wenig Konferenzeln will im Skype, soll sich ca. ab 21 Uhr darin aufhalten ... viele Stimmen = breite Masse an Meinungen!


    Dankööööööö ...

    • Offizieller Beitrag

    Neues aus Entenhausen
    Guten Tag zusammen. Aktuell beschäftige ich mich mit den Funktionen rund um das Thema "Mannschaft" - aktuell bei der Kaderansicht (fertig überarbeitet und optisch aufgewertet - ihr werdet es mögen! ^^), "Fifty" und "Suspendieren" sind auch schon fertig und die Spielerakte hat ebenfalls den Einzug bereits geschafft und die Funktionen für Karriere, noSale und TRFM sind neu geschrieben.


    Anzumerken: Was vorher 44 Zeilen benötigte, braucht jetzt nur 5 (!) ...


    Ja, es ist ein wenig umständlich und auch langatmig. Ich hab stellenweise aber auch chaotisch programmiert oder die "bequeme Kopie" gemacht ... boah ... also heißt es "zerlegen und verbessern".


    Ich muss für den ersten Teil unter MANNSCHAFT nun noch "Vertragsverhandlung" machen, und schon ist der nächste Kracher auf dem Tablett - das wird heftig, weil nicht gerade kurz. *auweia*


    Aber heute nimma ... bin mit meinen Häppchen zufrieden und weiß auch, dass noch Bereiche kommen, die nicht so zeitintensiv sein werden.


    Natürlich mache ich mir jetzt schon Gedanken zu den von euch gewünschten Korrekturen/Änderungen. Ob ich bei der Umstellung bspw. gleich die Aufstellung dazu bewegen kann, bei Änderungen bspw. die Ersatzbank nicht immer wieder sofort zu löschen, lasse ich noch offen - da wird improvisiert.


    Motu und Van-Helsing haben schon einen Blick hinter die Kulisse geworfen, die weiterhin mit Screenern nicht gezeigt wird. Beide waren mit der Einfachheit zufrieden und fanden die Veränderungen "positiv" - vielleicht auch ein wenig gut. ^^


    Naja, wir werden sehen ...


    Dankööööö.

    • Offizieller Beitrag

    Vertragsverhandlung drin - und neue Ideen
    Der Bereich "Mannschaft" neigt sich langsam dem Ende und würde der "Aufstellung" das Feld der Entwicklung überlassen. Ich habe mir noch ein Gimmick einfallen lassen, was das Status-Icon direkt nach "Erfüllung" (oder Erledigung) tauscht, entfernt, ändert usw. ... ist ganz witzig und wird wohl Dinge wie falsche Cheater-DB Einträge ("Der Spieler will doch gar nicht verhandeln?!") im Vorfeld ordentlich wegbuddeln. Wer dann noch darin auftaucht, wird verdient dort geführt ...


    Die Cheater-DB lasse ich übrigens mittlerweile von einer fixen Funktion füttern - bislang waren das alles "manuelle Zeilen" - jetzt ist es ein Funktionsaufruf und fertig.


    Auf meine Cache-Lösung bin ich immer noch stolz - simpel, aber effektiv. Wer also später mit Cache arbeiten möchte, kann dies tun!! Ich habe einen Weg gefunden, den Browser von "außen" auf neue Scripte hinzuweisen - ohne unnötigen Traffic o. ä. zu erzeugen. Ein befreundeter Programmierer aus dem Raum München fand die Idee auch klasse ... ;)


    Nochmal zurück zur Spielerakte ...


    Es gibt noch weitere Status-Icons, die ich gern per Klick ändern würde wollen ... das baue ich also auch gleich mit ein ... im Moment sehr userfreundlich, einfach, aber dennoch hilfreich.


    Also ... ich will noch einen Moment Fussi gucken ... powered by SAT 1 ... ^^


    Viele Grüße an euch da draußen ... hoffentlich mit mehr Schnee als ich hier vor der Tür! :/


    S.

    • Offizieller Beitrag

    Bereich "Mannschaft" abgeschlossen!
    Der erste Unterpunkt im neuen Bereich "Mannschaft" ist abgeschlossen. Bedeutet für euch zum Nachvollziehen: das, was ihr jetzt auch schon unter "Mannschaft" seht und an Möglichkeiten im Verlauf einer Saison so habt, ist vollständig in "nextGeneration" möglich: Vertragsverhandlung, zum Verkauf/unverkäuflich markieren, Fifty, Suspendieren - gewürzt mit dem Hauch "neuer Idee", von dem ich kürzlich sprach. Also ein wenig spielerischer Schnickschnack kommt hinzu.


    Heute stehen kleinere Dinge im Bereich "Mannschaft" an - ich werde mich jetzt sofort um "Taktik" und "Info" kümmern. Die Aufstellung macht mir immer noch ein wenig Kopfzerbrechen. Und auch wenn sich der eine oder andere User ein neues Aufstellungssystem wünscht (sowohl von der Formation als auch von der Funktionsweise), werde ich erstmal nur das bestehende System übernehmen, um die Arbeiten nicht unnötig auszubremsen. Spätere Änderungen in diesem Bereich bleiben natürlich auf dem "To-do"-Zettel ...


    Wer schauen will, darf sich im Skype mit mir unterhalten und bekommt exklusiv ein paar Eindrücke ...


    Bis in kürze und weiter geht's ...

    • Offizieller Beitrag

    Taktik fertig ... und überarbeitet
    Wem - wie mir - diese blöde Auswahl mit anschließendem "So geht's rund!" auf den Keks ging, der wird die neue Version lieben - direkte klickbare Bereiche wie in einer Offline-Applikation, die völlig ohne Speichern-Buttons auskommt. Ich habe den Bereich optisch ein wenig angehoben und großflächige Klickflächen geschaffen.


    Onkel "Orly" Motu wird gem. Ankündigung die Erklärungstexte für die Spielweise (Kick'n'Rush etc.) in Worte fassen und diese werden bei Auswahl in dem Bereich mit angezeigt.


    Ich bin aber der Meinung, dass ich euch Pressing o. ä. nicht erklären muss. ^^


    Damit erhoffe ich mir, dass der eine oder andere von euch verstehen wird, was die Einstellungen eigentlich bedeuten.


    Die bisherigen "Fallstricke" (hehe) sind natürlich weiterhin drin ... man kann seine Taktik also weiterhin "falsch" einstellen auf das Spielsystem. Hier gilt weiterhin: testen, testen, testen!


    Und weiter geht's ...

    • Offizieller Beitrag

    Info fertig ...
    Der Bereich "Info" unter "Mannschaft" ist vollständig eingezogen ... also mit "Verträge", "Kader nächste Saison", "Gehaltsübersicht" usw.


    Die Bereiche sind von mir nun nicht sonderlich aufgewertet worden. Über spätere Korrekturen werde ich schon von ganz allein nachdenken, weil es einfach lahm/langweilig aussieht. ^^ Aber Funktion ist gerade wichtiger ...


    Ich überlasse nun meinem Zwerg noch für eine gute Stunde die Maschine - kümmere mich jetzt mal um Haushalt etc. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer kleinen Vorführung über Neuerungen im Skype zeigte sich eine unerwartete Schwäche: Die Seitengröße ist nicht vertikal variabel ... *ätz* Aufgefallen ist dies, als ich erstmals die Daten nach Saisonumstellung eingespielt hatte. Kurz: Rückschlag ... ich darf nämlich das CSS nun vollständig neu überarbeiten ...

    • Offizieller Beitrag

    Eine Stunde später ...
    Durch einen nicht ganz sauberen Trick muss ich nichts überarbeiten oder verwerfen ... *puh* Hab ein wenig probiert und konnte dann letztendlich über eine DOM-Manipulation den Tag retten. *lach*


    Auch mein vielleicht nicht protokolliertes, aber bestehendes, Problem mit dem Training konnte ich gerade lösen - hmmm ... interessanter Tag ... probieren und geht! *freu* Ich mache jetzt das "Training" zu Ende und dann kommt der Brocken: Aufstellung. :eew:


    Mein eigener Anspruch in diesem Zusammenhang steigt und steigt. Ich hab es unserem "Dude" (francisfresh) gestern noch erzählt, der aber von den kleinen Spielereien recht angetan war - und natürlich von der neuen Funktionsweise der Taktik. Ich muss in diesem Zusammenhang also nochmal klarstellen, dass eine optisch-technische Überarbeitung läuft, die nicht zwangsläufig sofort alle Bereich revolutionieren wird oder kann. So habe ich bspw. immer noch kein geeignetes Büro für mein Vorhaben gefunden. Auch ist die eine oder andere Ansicht ein wenig "öde". Sobald aber das große Konstrukt vollständig fertig ist, kann ich mich um genau diese Details kümmern.


    Es grüßt ...


    ... der Chef.

    • Offizieller Beitrag

    Training ist drin ...
    Mit ein wenig Verspätung ist jetzt auch das Training drin, an dem ich aber nicht mehr so viel geändert habe. War aber ziemlich spannend dafür eine Lösung zu erarbeiten ...


    Mit zwei Trainern funktioniert es schon korrekt - werde es noch mit dreien bzw. einem testen müssen.


    Ich schaue mir jetzt schon die Aufstellung an ... je nach Komplexität versuche ich schon eine erste Aufstellung zu meistern, um diesen dann als Vorlage für die restlichen Systeme zu verwenden.


    Es geht also wieder einen kleinen Millimeter vorwärts - und es macht damit auch wieder Spaß!!

    • Offizieller Beitrag

    Aufstellung: au backe ...
    Das wird wohl mein nächstes Meisterwerk in puncto AJAX & Co. Da ist es mächtig verzwickt drin, die Update-Routinen kann ich nicht mehr gebrauchen, das gesamte Handling ist nun ebenfalls überholt und ... auweia ...


    Ich habe mir einen neuen Rasen gekauft. Der Hintergrund ist nun von einem entsprechenden Anbieter und von mir soeben erfolgreich gerendert worden - ganz glücklich bin ich aber noch nicht ... das Grün beißt sich irgendwie mit dem Hintergrund ... hmmm ... sobald das Team draufsteht, fällt es hoffentlich nicht mehr so ins Gewicht. Die Ansicht ist natürlich ähnlich der jetzigen (Trapez-Perspektive). Andere Ansichten sind möglich ... wer einen besseren Vorschlag hätte ... nur her damit ... aber bitte nicht "plain" aus der Vogelperspektive ... das ist fad!! ^^


    Feierabend?! Joar ... kann man mal machen ...


    Gute Nacht @ all.

    • Offizieller Beitrag

    Harter Rückschlag!
    Ausgerechnet die Aufstellung hat mich die letzten Tage massiv beschäftigt - es geht nicht so wie ich es mir wünsche bzw. vorstelle. Nun habe ich - sonst glaubt mir keiner - in einem Expertenforum mal eine Meinung anderer eingeholt, der meinen Source um ca. zwei, drei Zeilen erweitert hat (clone, remove, append ... mehr nicht) - im Muster geht es ... aber nicht in der Entwicklungsumgebung, was zu der Annahme führt, dass es an der per AJAX nachgeladenen Seite Probleme gibt. Nun habe ich das Muster mal "frei Schnauze" in eine direkte Umgebung gesetzt - also nicht nachgeladen etc. Da geht es ... *schluck*


    Ich bin nun leider gezwungen, wenn ich euch die Aufstellung ändere, dass es eben nicht mehr so geht wie bislang ... bedeutet ...


    Alles, was nach der City-Ansicht kam, ist für die große Rundablage! Ich habe bereits angefangen, Teile davon zu tauschen bzw. wieder "starr" zu bauen.


    Warum ich da so einen großen Wert lege, werdet ihr sehen, wenn ich in diesem Jahr Screener (!) aus "nG" bereitstelle ... denn selbst der Flo hat nach anfänglichem Interesse einfach keine Zeit mehr 2009 aufgebracht. :twisted:


    In diesem Bereiche werde ich also bald mal Ausschnitte aus meinem Entwicklungsbereich zeigen - zwar nicht im Vollbild bzw. hochauflösend, aber dafür Teile und über gewisse Neuerungen sprechen, die jetzt gerade mal drei Leute wissen ...


    Es wird sich also lohnen, diesen Bereich regelmäßig mitzulesen ... ich fasse mich auch kürzer ... Bilder sollen ja eh mehr sagen als 1.000 Worte ... :D


    Also ... RESET ... und von vorn!

    • Offizieller Beitrag

    Reset erfolgt, Stand aufgeholt!
    Kennst Du das, wenn man die ganze Zeit meint, etwas vergessen zu haben? So geht es mir im Moment ... ich habe - wie kürzlich noch angekündigt - ab "City" neu ansetzen müssen ... Mannschaft, Vertrag, Akte, Taktik, Training, Info, ... geht alles ... und mit meiner hinterhältigen Neuerung namens "Aufstellung" habe ich mich auch geärgert - doch hier ist ein Durchbruch erzielt worden (wenn auch nur ein kleiner).


    Es ist jetzt drei Uhr ... würd gern ein wenig Schlafen ... aber ich hatte euch noch ein paar Screener versprochen:



    Mehr kann ich derzeit nicht anbieten ... :shrug:


    Wer Fragen hat, kann diese hier im Forum stellen ... und meinen Ideen-Kopierern sage ich nur: ihr seid langweilig!


    Nachher geht's weiter ... wenn ich noch meinen gewünschten Durchbruch schaffe, gibbet relevante Screener, die für Diskussionen sorgen werden - garantiert! ;)


    Gute Nacht also erstmal aus meinem Entwicklungslabor ...


    Sascha Federmann

    • Offizieller Beitrag

    Mühsam quält sich das Eichhörnchen ...
    Mein "Feature" zieht sich mächtig in die Länge. Gab es gestern noch kleine Erfolgserlebnisse damit, so ist jetzt wieder richtig "Bonbon" angesagt und der Kopf kocht ... aber so ist das wohl, wenn man etwas unbedingt haben will!


    Die Resonanz auf obige Screener ist eigentlich durchweg positiv ... ich bin irgendwie der einzige, der da ein wenig genörgelt hat ... aber dafür bin ich hier "Chef". Ich bemühe mich weiterhin, noch mehr Qualität reinzupacken, damit andere Bereiche ebenfalls chic werden ...


    Übrigens: Durch das neue Cache-System (!) geht das mit den Ladezeiten sehr zügig ... auch der eine oder andere Proxy könnte davon profitieren - wer also in einer Firma sitzt, wird wohl bald auch wieder schmerzfreier hier unterwegs sein können. Fragen wie "Cache geleert?" dürfte es also bald nicht mehr geben ... zumindest im JavaScript-Bereich. Ausnahme: Grafiken. Aber da versuche ich sofort endgültige Versionen zu bauen. ;)


    Tja, da verschlägt es mich auch schon wieder in meine Entwicklungsumgebung ... allerdings mache ich jetzt erst einen kleinen anderen Bereich fertig, da ich glaube, dass ich für das "Feature" noch viel mehr Zeit benötigen werde und sonst gar nicht vorwärts komme.


    In diesem Sinne ... bis später mal! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen ...
    Auch gestern gab es wieder kleine Schritte in Richtung Ziel, aber noch immer scheint es alles sehr weit weg zu sein. Letztendlich kommt es final noch auf den großen Kompatibilitätstest an, der zeigen muss, ob alle Browser es so handhaben wie eigentlich erwünscht. Aber damit lasse ich mir noch Zeit ... aber wenn es dann nicht geht ... *positiv denken*


    Heute werde ich mich von meinem "Feature" lösen und etwas anderes machen - einen anderen Bereich, damit unsere kleine Stadt (nein, nicht "Farm") ein wenig Zuwachs bekommen kann in puncto klickbare Bereiche ... irgendwas kleines ... sowas wie "Bank" bspw. ^^


    In wenigen Momenten klingelt der Wecker von meinem Sohn - der hat heute mal wieder Schule, wodurch in Niedersachsen die Winterferien 09/10 offiziell beendet sind ... ^^


    Bis später also ...

    • Offizieller Beitrag

    Was ein blöder Tag!
    Nein, es ist nichts passiert in der Enwicklungsumgebung - also nichts Katastrophales o. ä. Der Tag ist rum, ich habe jetzt 18 Stunden und 8 Minuten auf der Uhr (!) und irgendwie ... oh man ...


    Ich habe - wie fast angekündigt - mit der BANK angefangen. Diese musste ja auch an einigen Stellen umgestellt werden etc. Während ich mich also von meiner KONTOSTAND-Grafik getrennt habe und nur mit Text arbeiten, habe ich mich irgendwie bei den Geldanlagen verfranst ... da hänge ich gerade fest, was somit die zweite "Staustelle" aktuell ist - nebst "Geheimfeature".


    Morgen, ab sechs Uhr, geht es dann hier wieder los ... aber mich zupft das doch irgendwie an, dass ich die Bank heute nicht fertig bekommen habe (hatte einen Laptop für administrative Bestrafung hier; ein hässlicher Malware-Loader, der sich partou nicht entfernen ließ - egal mit welchen Tricks, Tools o. ä.) Da ging ätzend viel Zeit drauf ... also bestimmt 6 (!) Stunden ... *man*


    Also ... zum Freitag jetzt die BANK und dann wohl auch wieder ein paar Screener aus dem Bereich ...


    Jetzt erstmal: gute Nacht!

    • Offizieller Beitrag

    Schon halb sechs ... oO
    Der Bereich BANK ist um die Geldanlage "Festgeld" gewachsen - nun auch voll funktional und hübsch umgebaut. Der Bereich "Darlehen" ist noch nicht drin, was aber nicht lange dauern dürfte ... aber sagte ich das bislang nicht immer?! :roll: Die Screener bringe ich, wenn "Darlehen" auch inkludiert wurde ... das wird heute noch bzw. im Laufe der Nacht passieren.


    Allerdings bin ich da noch nicht ganz fertig - es fehlt noch eine Ansicht, aus der die aktuelle Liquidität hervorgeht. Gem. Einigung (schon länger her) wird Geld immer nur dann angezeigt, wenn auch welches "bewegt" oder "ausgegeben" werden kann. Hier fehlt mir also noch ein zündendes *Bzzzt*, wie das nun veranschaulicht werden könnte - schließlich gibbet kein "Kompakt" o. ä. mehr.


    Schauen wir also mal ... jetzt ein wenig Pause ... bis später.

    • Offizieller Beitrag

    Festgeld fertig - und mehr ...
    Jetzt bin ich so ziemlich zufrieden, was Funktionalität und Usability angeht. Der Kontostand hat nun seinen Platz im Spielbereich gefunden.


    Damit kann ich guten Gewissens das Thema "Festgeld" abschließen ... na, doch noch nicht ... da ist ja noch was gewesen, was euch immer gestört hat:


    Mit dem neuen Release wird das Nutzen der Festgeldanlage immer (!) möglich sein - also auch an Wochenenden. Ich habe mir hier aber erlaubt, eine Maklergebühr einzuführen, sobald die Geldanlage außerhalb der üblichen Geschäftszeiten einer Bank liegen. Gebühren, reguläre Öffnungszeiten usw. findest Du ganz normal und nicht versteckt direkt im BANK-Bereich.


    Die Makler-Idee hat mir ganz gut gefallen - den werde ich in weitere Bereiche mitnehmen (weitere Anlagemöglichkeiten bspw.).


    Das Thema "Punkt" und "Komma" in der Werteingabe bei der Geldanlage ist ebenfalls von mir "entfernt" - die Eingabe von Buchstaben sowie Punkt und Komma ist einfach nicht mehr möglich. Was dann aber beim Server ankommt, wird natürlich pingeligst kontrolliert und da hoffe ich für den jeweiligen Spitzbuben, dass niemals ein Komma oder Punkt beim Server ankommt - "Quittungen" bei Manipulation kommen jetzt auf direktem Wege und nicht mehr bei mir per Email an.


    Auf diesem Wege ist auch die Idee der temporären Accountsperre geboren worden - also einfach mal für 15 Minuten aus dem Game fliegen, wenn Unregelmäßigkeiten auftreten. Da hier aber noch nicht alles wasserdicht als "Betrugsversuch" erkannt wird (ihr erinnert euch?), ist es nur eine fixe Idee ...


    Heute habe ich mit Thomas gesprochen (der übrigens so nett war, mir ein paar Prozentzahlen für den Makler zu nennen *wegflitz*), der ebenfalls auf seiner Seite noch eine Idee im Gespräch nannte: "Zwangsausgleich". Dies würde ich - von der Idee her - gern in die Lizenzierung mitbringen. Würde bedeuten, dass bei anstehender Lizenzierung (Finanzmittel) u. a. Punktabzüge durch Rückentwicklungen (Stadion, Jugend, ...) oder Vertragsabstöße, Spielerverkäufe etc. verhindert werden kann - anfänglich und für eine gewisse Zeit vom Manager selbst; zur Lizenzierung dann eben als "Zwangsmittel", wenn der Manager die Auflagen nicht erfüllen konnte/wollte. Aber das ist alles noch nicht spruchreif ... also nicht gleich wieder auf Thomas oder gar mich einschlagen. ^^ Einfach nur Ideen ...


    So ... jetzt steht das "Darlehen" im Entwicklungskreuzfeuer. ^^ Nach Abschluss dessen wäre der Bereich BANK vollständig in "nextGeneration" enthalten ...


    Es grüßt ...


    Sascha "Headcoach" Federmann

    • Offizieller Beitrag

    Darlehen ist drin ...
    Das ging eigentlich recht zügig - ein wenig Korrektur und schon war's passiert. Der Bereich BANK ist damit mit dem jetzigen Stand inkludiert ... aber das große optische Feuerwerk ist das nicht. :roll:


    Morgen werde ich den Adminbereich ein wenig aufbohren und danach wieder an mein "Feature" gehen ... hier muss es auch weiter vorwärts gehen. ^^


    Ich habe gestern noch im Bett auf einem Blatt Papier eine neue Datenbank entworfen - für eine Erweiterung ... hier kommt also auch gleich noch neues Zeug bei "nextGeneration" rein. ;)


    Und dann gibt es noch unzählige Überlegungen in puncto "Änderungen" - aber die gehören nicht hier rein, sondern eher zum "I. Quartal 2010" ... ;)


    Also ... ab morgen ist mein Büro wieder besetzt - jetzt würde ich gern ins Bett huschen.


    Allen eine gute Nacht da draußen ...

    • Offizieller Beitrag

    Fischer Fritze fischt frische F ... ähm ... ok ...
    JA, ich habe mich thematisch ein wenig hinreißen lassen und im Bereich "BANK" gleich was nachgelegt ... = neue Geldanlagen!


    Es kommen zwei Wertstoffhandel - namentlich Rohöl und Gold. Hier kann ausnahmslos von PPT-Nutzern in unbegrenzter Menge (!) ge- und verkauft werden. Selbstverständlich wird hier sowohl das kleine Steuerschlupfloch wie beim Festgeld angeboten, als auch der Handel auf echte Zahlen (bspw. Öl: Dollarkurs und Ölkurs sind sehr entscheidend bei der Preisentwicklung). ;)


    Und um es suuuuuper simpel zu machen: Kauf und Verkauf geschieht ausnahmslos per Mausklick - also keine Zahlen o. ä. eingeben ... nur stupides Klicken. ^^


    Die Preise für Öl und Gold kommen wie die Börsendaten - also im 15-Minuten-Takt sowie nur werktags.


    GOLD möchte ich an dieser Stelle noch nicht machen ... will jetzt erstmal wieder ein wenig andere Dinge rund um f:xxl vorwärts bringen ...


    Abschließend: ... der Bereich BANK im Überblick ...



    Wie man übrigens auf dem Screener sehen kann, habe ich binnen weniger Minuten 0.13 % Verlust mit meinem gekauften Öl gemacht ... der Markt ist böööse!! ^^ Jetzt ging der Kurs aber auch wieder hoch ... kurz: da ist richtig Bewegung drin.


    Kurz angemerkt: Auf dem letzten Screener sieht man unten den Kontostand, den ich jetzt doch in die Fußleiste aufgenommen habe. Das Feld links (!) daneben ist die optische Visualisierung für bpsw. - aber nicht abschließend - neue, ungelesene Nachrichten (!). Die Diskussion läuft hier gerade im Forum warm und ich sprach von einem optischen Hinweis - in der aktuellen Ansicht ist das Feld leer (weil nix Ungelesenes da ist). Bei neuer Post taucht hier ein auffälliges Icon auf ...


    So ... und schon flitzt er sich den nächsten Bereich rauspicken, um die Gebäude zu füllen ... ;)


    Oh ... eines noch: Wem die Bereiche jetzt etwas steril vorkommen, so habe ich "weitere Pläne" mit den Bereichen ... ist nicht ganz unwichtig, warum es jetzt "nur so" aussieht.


    Grüße
    Sascha