"Kern 3.0": Mein Entwicklungsblog ...

    • Offizieller Beitrag

    Schiedsrichter im Gespräch
    Ja, wir haben ja mind. einen hier, der etwas (viel) höher pfeift und nun gut eineinhalb Stunden Regelkunde mit dem alten SteelWheel betrieben hat. Darunter Punkte "mind. aufgestellt", "Verhalten bei 'Verhalten'" usw. Hat mir mal wieder mächtig Spaß gemacht und damit sind auch ein paar Änderungen verbunden:


    Der Herr Schiedsrichter hat nochmals darauf energisch hingewiesen, dass ein Spiel mit "7 Leuten" angepfiffen werden würde. Der Wert "mind. 9" ist auf "mind. 7" nun geändert und wird für die neue Auswertung benutzt. Anekdote dazu: Siehste, Sven?! In Zukunft wären Deine Spiele auch in der Auswertung ... *wegflitz*


    Wichtig in dem Gespräch war mir die Auslegung von Schwalbe, Handspiel, wie Handspiel interpretieren, Reaktion darauf usw.


    Also: Sehr gutes Gespräch (inkl. Abstecher zu Daum/Frankfurt) ... vielen Dank nochmal und weiter geht's. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wasserstand und Zwischenmeldung
    Die Abwicklung von "Liga" und "Friendly" sind eingebaut ... aktuell liege ich bei 5.409 Zeilen.


    Die Abwicklung am Ende mit Tabelle etc. ist jetzt durchaus "quick'n'dirty" erfolgt - ein paar Umbauten gab es aber dennoch. Warum bspw. die Rasenabnutzung im Liga-Spiel nicht implementiert war, weiß ich allerdings nicht ... hat mich ehrlich gesagt ein wenig überrascht. Nun ist das Ganze aber eben "OOP" und damit auch wunderbar planbar für andere Bereiche - was ich natürlich prompt schon für Liga und FS berücksichtigt habe. Morgen (Sonntag) werde ich mich um das Thema "int. Pokale: Endabwicklung" kümmern ... oder gleich noch ... mal sehen ...


    Ansonsten gibbet nichts Neues zu vermelden: Der Fortschritt mit der eigentlich gewünschten Innerei ist mächtig ins Hintertreffen geraten ... ich bin deshalb schon durchaus mächtig genervt. Das mindert meine Motivation aber gar nicht ... wurde heute nur von Bela Rethy (ZDF) genervt ... oh man ... der ging mir bei DEU - KAS echt auf den Kasten ... :thumbdown:


    Fröhlich aus der Umkleide winkend ...


    S.

    • Offizieller Beitrag

    Abwicklung "xxl Pokal"
    Der nächste Sonderling ist eingebaut ... und auch endlich die Kartenberücksichtigung sowie die Reisekosten beim nationalen Pokal (fehlte bislang beides).


    Ein Haken ist aber bislang präsent: das ist die Abarbeitung wie in "Kern 2.x" ... inwiefern ich diese später überhaupt verwenden kann, wird sich noch erst zeigen. :huh:


    Wasserstand: 5.693 Zeilen

    • Offizieller Beitrag

    Pitbull-Modus
    Ich beiße ... und verliere immer mehr den Überblick, da die Bereiche nun so langsam ihren Höhepunkt erfahren und miteinander verschmelzen. Heute haben mehrere Liga-Spiele langweiliger Natur stattgefunden ... Wuppino hat mit seiner 48.xx'er Aufstellung (5-4-1; Zwang) gegen meine 86.xx'er (3-4-3) regelmäßig Breitseite bekommen ... höchster Sieg: 6:0 ...


    Interesant hingegen waren die Partien, die jeweils mit Zwang und gleicher Taktik fungierten - häufig Unentschieden ... Nullnummern ... oder ganz knappe Siege ... wie oder was, weiß ich nicht ... habe mir den Spielverlauf nicht zuschicken lassen.


    Aktuell stehe ich vor der 7.000 Zeilen Marke ... jetzt ist Schlafenszeit ... morgen früh geht es an "Freistoß" und "11 m" ... ich hoffe auf zügige Abwicklung dank noch nicht vorliegender Ideen ... gelbe Karte ist drin - funktioniert die?! Kann ich schlecht testen ... gelb-rot ist drin ... ob die funktioniert?! Lässt sich noch schlechter Testen ...


    Heute gab es viele Fallstricke - z.B. "offensive Abwehr" (bei Ecken) ... Texte wurden erweitert ... Vorlagen werden noch nicht in den Ticker transportiert ... die Zahlen gefallen mir allesamt noch gar nicht (liegt am "real life"-Gedanken, da dort deutlich mehr Ballkontakte entstehen, die ich aber nicht abbilden kann, wenn diese nicht beim Spieler stattfinden). Vorgaukeln? Ähm ... immer noch nicht ... ihr würdet dann falsche Entscheidungen treffen, was dann wohl letztendlich wieder zu Unmut führen wird ...


    Zwischenstand, da danach gefragt wurde: GANZ DÜSTER ... alles spricht im Moment für den 11.04. ... und dann auch nur mit "beide Augen zudrücken und beten!"


    Gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Zugebissen
    11-Meter ist drin ... wurd aber noch keiner in meiner Partie geschossen, was die Überprüfung auf "logischen Aufbau" etwas verzögert. Aktuell läuft hier eine Auswertung nach der nächsten ... und Wuppino - sorry, ich muss es immer wieder ansprechen, da ich in der Liga nur ins Kreuz von ihm kriege - verliert eine Partie nach der nächsten ... :D


    Nun habe ich mir aber den Spaß gegeben und mal alle Teams auf "offensiv" gestellt, um ein paar "andere Ergebnisse" zu sehen ... wenn also die Betonrührer unter euch meinen, dass Tore fallen, wenn man hinten drin steht ... joar ... bedingt ... es passiert aber eben mehr, wenn man zum Angriff bläst ...


    Wuppino bekam gerade seine 6:0 Packung ... 48er Team gegen mein 4-4-2 mit etwas mehr als 90 ... ein vertretbares Ergebnis. Andere Partien sahen ähnlich aus ... aber alle anderen spielen mit Zwangsaufstellungen!! (5-4-1 ... wobei man gut sieht, dass auch dieses Spielprinzip zum Erfolg führt und es keine Reglementierung mehr gibt, wie offensiv ein System letztendlich ist). Ehrlich gesagt hab ich aber gestern wieder dran gezweifelt ... dieser müde Kick von GER gegen AUS ... ohje, ohje ...


    Die Ergebnisse sind so variabel wie möglich ... primär liegt dies an der zukünftigen Taktikausrichtung ... ein Beweis dazu ...


    "alle Teams spielen offensiv"



    "alle Teams spielen '0:0 reicht'"



    Wer also Tore haben will, muss "öffnen" ... unbesiegbar "hinten" ist auch niemand ... Ergebnisse aus der Oberliga habe ich noch keine visuell gesehen.


    Die Screener oben zeigen nur eine Möglichkeit des Endergebnisses ... das bedeutet nicht, dass bei einer weiteren Auswertung die Ergebnisse identisch wären. Die "Tendenz" (das, was euch so nervt aktuell) ist aber klar ersichtlich: stärker = feste druff!


    Wer sich fragt, warum "Tore" gefallen sind bei '0:0 reicht': Ecken oder eben 11-Meter ... oder - hehe - wie jetzt gerade für mein Spiel gelesen: "knallharter Schuss aus 24 m" ... = "Feuer frei" ... ja ja ja ... sowas eben ...


    Um jetzt nicht gleich Verzückung bei euch auszulösen: Das reicht noch längst nicht für eine gescheite Auswertung!!!


    Eiii ... jetzt wäre es fast untergegangen: die 11-m-Schützen!! Jeder wird jetzt sicherlich fordern, dass er die selbst festlegen will. Jaja, nicht neu ... ist bekannt. Das werde ich aber nicht "mitbringen". Im Moment sind viel zu viele Neuerungen insgesamt schon dabei ... aktuell schießen "Stürmer" primär die 11-m ... ist kein Stürmer da, wird ein Mittelfeldspieler auserkoren ... that's it. Optional ist hier eine "API" hinterlegt, dass "später" (!!!!!!) die Definition von Schützen berücksichtigt werden kann ... gleiches gilt für Freistöße später - nur das selbige ausnahmslos von Mittelfeldlern getreten werden. ;)


    Was fehlt noch?! Viel zu viel ... ich will mich jetzt mal an Datenaktualisierungen trauen ... davor bangt mir eig. am meisten, denn jetzt geht's in die Leergutabteilung - Schwerpunkt: "Flaschenhals".




    EDIT: Ok, ok ... so stark sind die Rasenfreunde nicht ... also hat Wuppino nun gerade eine Aufstellung bekommen - 88.xx'er ... vs. ... 90.xx'er ... und beide mit Hurra-Fußball nach vorn ("Brechstange") ... hier das Ergebnis ... ^^



    Das Siegtor ... *grrrrrr* ... 92. Minute aus 24 m Distanz ... quasi "mit der letzten Chance der Partie" ... *grrrrrrrrrr* ... kurzum: Ja, so wie es sein soll ... wo ist eig. der Smiley mit dem Baseballschläger?! *such*

    • Offizieller Beitrag

    Das Wunder "04.04." findet wohl nicht statt ... ich habe hier noch heftigen Widerstand und muss an vielen Stellen div. Dinge ständig neu erfinden oder komplett umschreiben. Aktuell bin ich schwer von der Performance hier beeindruckt, allerdings gefallen mir viele Zahlen (Detail!) gar nicht ... ich bekomme Fehlermeldungen bzgl. Gehälter ... und körperlich gehe ich durchaus am Stock. Eigentlich wollte ich jetzt dringend ins Bett ... aber sogar WinAmp schreibt gerade, dass die Musik hier schon viel länger heute läuft ...




    Ich krieg die 1.000 Minuten noch voll ... jede Wette ... aber ob heute noch ein Teilbereich fertig wird?! Ich denke nicht ... ich hänge immer noch in der Liga fest, der Server gibt komische Log-Files zurück ... irgendwas tut sich da wohl ... naja ...


    Kaffee oben rein, Quellcode aus den Pfoten raus ...


    Zur Info: Das Pokerturnier, welches eigentlich am 09.04. stattfinden soll, wird zu 49 % verschoben ... je länger ich hier brauche, umso weiter nach hinten wird es gelagert. Ich verspreche euch hier aber, dass ihr, die Teilnehmer, nicht "umsonst" wartet ... oh nein!! Neuer Termin wäre weiterhin an einem Wochenende im April ... sorry, Leutz - hier ist Land-unter!

    • Offizieller Beitrag

    Winamp schweigt - Chef überarbeitet!
    Ich fasse mich kurz, damit ihr gleich wisst, was Phase ist ...


    ... Liga-Spielberichte: in Zukunft an Spieltag 34 immer noch Spieltag 1, Spieltag 2 usw. lesbar! (Community-Wunsch)


    ... Abrechnung für Liga macht mich "wahnsinnig", weil ich jetzt schon mehrmals über "Probleme" gestolpert bin, die aber gar keine sind (liegt am mehrfachen Spieltag, welcher simuliert wird - aber ich falle alle fünf Minuten wieder drauf rein, weil ich eine Ansicht finde, die nicht stimmt (z. B. zeigt die Heimtabelle 10 Spiele nach dem 4. Spieltag ... *gnarf*; das ist aber kein Bug!!!) ... *verwirrt* ... aber es scheint fertig (funktioniert alles - super schnell!)


    ... Spielbericht erstmals lesbar nach einer Auswertung aufrufbar (Daten sehr "übersichtlich" (da wenig) enthalten)


    ... "Spielzeit" (brutto) ist jetzt auch drin


    ... kleinere Umbauarbeiten passieren hier natürlich ständig ... dies ist doof, das ist doof ... *klack-zisch-grill* ... gelöscht ... neu bauen! Durch div. wichtige Änderungen ist GANZ VIEL Performance (globale Nutzung) drin gewesen ... alter Source (z. B. Anzeige für Spielbericht, AJAX-Teile etc.) wird sofort getauscht, sobald er mich zur Weißglut bringt (ist schließlich "veraltet"). Das hat natürlich im ersten Moment nichts mit dem neuen Kern zu tun, gehört aber leider - abschließend - auch dazu ... ich sagte einst, dass die Änderungen massiv sein werden und nicht nur "mal eben" ein wenig was zusammenstecken ... ich erspare mir die Beweise ...


    ... weiterhin fehlt: "xxl Pokal", "Friendlies", "int. Pokale" ... sowie deren "+1" (Runde) etc. OHNE POKALE & CO. KEIN SAISONSTART MÖGLICH ...


    Jetzt gibbet wieder Kaffee in die Luke oben und dann knattert die Tastatur weiter ... und WinAmp muss jetzt auch mal an ...


    Grüße vom "Joker" ... ähm ... Steel! :D



    So ... schnell noch Beweisfoto rein, dass in der Entwicklungsumgebung eine Saisonumstellung vollzogen wurde und ein Spieltag ausgewertet ist ...

    • Offizieller Beitrag

    Zuschaueraufkommen korrigiert
    War da doch tatsächlich noch ein kleiner Denkfehler drin?! Neee ... das wollen wir ja nicht ... es sollen ja eure Entscheidungen sein, wieviele Zuschauer ihr haben wollt - hehe. Das Prinzip ist aber hier schon umfangreich erklärt, wobei die Version nun doch wieder um einiges entschärft ist. Vergesst bitte nicht, dass es ein Preisniveau gibt - Oberliga verdient anders ...


    Keine Fehler mehr!
    Ich bin zwar nicht fertig, freue mich aber über ausbleibende Emails, welche auftretende Fehler melden würden ...


    Strafen verschärft!
    Zukünftig gibt es andere Preise bei Strafen ... z. B. verlangt die ESU statt 15.000 nun 25.000 EUR, wenn keine Vereinslage zur Reisekostenabrechnung vorliegt ... ja, das ist fester Bestandteil der Spieleinführung und somit mehr als vertretbar.


    Vorbereitete Funktionen laufen!
    Erinnert ihr euch an aufgesplittete Zuschauerzahlen etc.?! Ich hatte das vor längerer Zeit bereits als "fertig" bei euch deklariert, nun soll es natürlich auch kommen - wird es auch. Ich melde hiermit "Funktionalität" in dem Bereich ... wobe ich zugeben muss, dass ich mich schon wieder selbst aufs Kreuz gelegt habe mit den Dingen ... (Liga 1 hatte auf einmal keine Zuschauer mehr - was?!) ... warum??? Na, wer kommt drauf??? Genau: Nach jedem Spiel in eurem Stadion nutzt selbiges ab ... die Stadien der deutschen (Heim-)Teams waren bereits < 0 % ... ja, aber man sucht sich ja dann einen Wolf, warum das nicht mehr geht, nech?! :pinch:


    Stadionkosten falsch!
    Ihr seid nun lange genug "günstig" gefahren ... jetzt habe ich den Fehler beim Stadion gefunden und korrigiert. Es sagt aber auch keiner was, oder? ... im Zuge von Atom-Debatten etc. hab auch ich an meinen Berechnungen ein wenig gefeilt ...


    Fazit: Liga "Spieltag Ende" sieht fertig aus ... und funktioniert in allen Bereichen!! Zwar verdiene ich keine Unsummen mehr, aber es ist weiterhin mit einem Plus bezahlbar ... WICHTIG: SETZT EUCH BEIM ERSTEN HEIMSPIEL NICHT IN DIE NESSELN MIT EUREN EINTRITTSPREISEN ... ich kann es nicht oft genug wiederholen.


    Ich traue mich jetzt gleich an die Pokalauslosung (muss aber erst wieder einiges umstellen!) und muss dann den "Pott" komplett umschreiben ... ansonsten verliere ich - wieder - die Spielberichte der Liga ... *hm* Also müssen die Dinger woanders abgelegt werden ... na, das wird ein Krampf!!


    Also ... jetzt ist "Middach" ... wir lesen uns.

    • Offizieller Beitrag

    INFO ZUR SAISONUMSTELLUNG


    Natürlich liegt die Frage mit "Wann ist Umstellung?!" auf der Hand, da man meinen könnte, dass aktuell äußerlich weniger passiert und man doch eigentlich schon umstellen könne. Das ist leider nicht korrekt ...


    Die bevorstehende Saisonumstellung regelt alle Änderungen, die nötig sein werden, um mit dem neuen Auswertungskern exzellent arbeiten zu können - neue Tabellen, neue Bedingungen, neue Regeln ... in der Saisonumstellung befindet sich sehr viel Neuerung - eine Umstellung zu alten Bedingungen ist wohl von allen nicht erwünscht, würde dann bei einem späteren Release aber für mehr als "Probleme" sorgen.


    Kurzum: Solange ich die neuen Sachen nicht oben habe, keine Saisonumstellung ... aktuell hänge ich auch noch thematisch fest an einer sehr "blöden Stelle" (dauert immer, bis man an den Problembereich während der Auswertung kommt - dazu später aber noch viel mehr).


    Ich ziehe mich wieder zurück ...

    • Offizieller Beitrag

    xxl Pokal, Elfmeterschießen und einiges mehr
    Das Ausmaß ist brutal - je mehr Bereiche von mir geändert werden müssen, umso mehr zeigt sich, wie verdrahtet doch alles miteinander ist (und wieviel Quick'n'Dirty Code tatsächlich dabei ist). ^^


    Aber ich bringe mit dieser Meldung ein paar gute und weniger gute Meldungen mit ...


    xxl Pokal
    Ich habe mich bereits den gestrigen kompletten (!) Tag ausnahmslos mit dem xxl Pokal beschäftigt - zzgl. Tag bis jetzt. Das Problem war gar nicht einmal, dass er anstehende Partien für Kern 3 aufbereiten und übergeben musste - nö! Das klappte auf Anhieb (inkl. Zwangsaufstellung!!!) ... *Daumen hoch* ... in der Hinsicht bin ich also sehr zuversichtlich, dass es für den internat. Pokal ähnlich "zügig" funktioniert ...


    Der Adminbereich wurde von mir umgeschrieben, um ein "Sicherheitsproblem" in den Griff zu kriegen. Das war bislang zwar "gut abgesichert", aber die paranoide Art und Weise, die sich bei mir immer mehr durchsetzt, zwang mich zu der Maßnahme als ich den Code mal wieder vor Augen hatte. Damit ergeben sich ein paar Änderungen ...


    - verbesserte Nachnominierung
    - Schutz gegen erneute "Runde 1"-Auslosung
    - als OOP umgesetzt (unwichtig für euch!)
    - es fehlt nur noch "ein Schritt" (gedanklich) zur Vollautomation (an die Saison gekoppelt), damit ich nicht mehr manuell die erste Runde auslosen muss je Land!


    Aber das wäre ja nun etwas viel zu viel Zeit, oder?! Wo ging die Zeit also hin?? Voila ...


    Wer von euch schon einmal ein 11-m-Schießen in Kern 2.x hatte, weiß, dass durchaus "unlogische" Ergebnisse möglich gewesen sind - oder auch "Handballergebnisse" (32:31 als Beispiel). Das lag schlichtweg an einer "doofen Realisierung" des Elfmeterschießens - und genau hier setzt der "alte" SteelWheel an ...


    Erneut in Rücksprache mit unser aller Schiedsrichter-Legende Björn V. (aktiv hier im Spiel) konnte das Elfmeterschießen praktisch DFB-konform realisiert werden - ich zeig euch nun auch die Fakten:
    :thumbdown: = nicht drin bzw. unwichtig ...
    :thumbup: = drin und wichtig!


    Hier die wohl beste Regelauslegung, die ich finden konnte ... mit Smilies und ihrer genannten Bedeutung:



    Ausführung Elfmeterschießen.


    Der Schiedsrichter bestimmt das Tor, auf das das Elfmeterschießen ausgeführt wird. :thumbdown:
    Der Schiedsrichter wirft eine Münze, und das Team, dessen Kapitän die Wahl gewinnt, entscheidet, ob es mit dem Elfmeterschießen beginnt oder nicht. :thumbdown: (es beginnt immer der Gastgeber!)
    Der Schiedsrichter macht sich Aufzeichnungen über die ausgeführten Elfmeter. :thumbup:

    Beide Teams führen je fünf Elfmeter aus.
    :thumbup:

    Dabei gelten folgende Bestimmungen:


    Die beiden Teams treten ihre Elfmeter abwechslungsweise. :thumbup:
    Sobald ein Team mehr Tore erzielt hat, als das andere mit den ihm zustehenden Elfmetern noch erzielen könnte, ist das Elfmeterschießen beendet. :thumbup:

    Wenn beide Teams nach je fünf Elfmetern keine oder gleich viele Tore erzielt haben, wird das Elfmeterschießen in der gleichen Abfolge so lange fortgesetzt,
    bis ein Team nach gleich vielen Elfmetern ein Tor mehr erzielt hat.
    :thumbup:

    Wenn sich ein Torwart beim Elfmeterschießen verletzt und nicht mehr weiterspielen kann, darf er durch einen der gemeldeten Auswechselspieler ersetzt werden,
    sofern sein Team das ihm im jeweiligen Spiel zustehende Auswechselkontingent noch nicht ausgeschöpft hat.
    :thumbup:

    Mit Ausnahme des geschilderten Falls dürfen nur Spieler zum Elfmeterschießen antreten, die sich am Ende des Spiels,
    einschließlich einer etwaigen Verlängerung, im Spiel befanden.
    :thumbup:

    Vorgehensweisen zur Ermittlung eines Siegers


    Jeder Elfmeter muss von einem anderen Spieler ausgeführt werden. Ein Spieler darf erst ein zweites Mal antreten, wenn alle teilnahmeberechtigten Spieler
    bereits einen Elfmeter ausgeführt haben. Jeder teilnahmeberechtigte Spieler darf beim Elfmeterschießen zu jeder Zeit seinen Platz mit seinem Torwart tauschen.
    :thumbup:

    Beim Elfmeterschießen dürfen sich nur die teilnahmeberechtigten Spieler und das Schiedsrichter-Trio auf dem Spielfeld befinden. Alle Spieler außer dem Schützen
    und den beiden Torhütern halten sich im Mittelkreis auf. Der Torwart aus dem Team des Spielers, der einen Elfmeter ausführt, wartet auf dem Spielfeld außerhalb
    des Strafraums, in dem das Elfmeterschießen stattfindet,an der Stelle, an der die Torlinie und die Strafraumbegrenzungslinie zusammentreffen.
    :thumbdown: (hey, gibt keine Anzeige für den Aufenthalt!! ^^)

    Sofern nicht anders vermerkt, gelten beim Elfmeterschießen die entsprechenden Regeln und Entscheidungen des International F. A. Board.
    :thumbup: (ähm, was' das?!)

    Zählt ein Team am Ende des Spiels und vor dem Elfmeterschießen mehr Spieler als der Gegner, ist das größere Team entsprechend der Anzahl Gegenspieler
    zu reduzieren. Der Kapitän des größeren Teams teilt dem Schiedsrichter die Namen und Nummern der ausgemusterten Spieler mit. Ein so ausgemusterter
    Spieler darf nicht am Elfmeterschießen teilnehmen.
    :thumbup:

    Vor Beginn des Elfmeterschießens sorgt der Schiedsrichter dafür, dass sich von jedem Team gleich viele Spieler im Mittelkreis befinden
    und die Elfmeter ausführen.
    :thumbup:


    Was das heißt? Ich habe es gestern massivst simuliert ... und war immer (!) mit dem Ergebnis - auch von der sportlichen Logik - einstimmig überein. Sätze wie "wenn er den verwandelt, ist es vorbei ..." usw. hallten noch in meinem Kopf ... und es gibt eben Situationen, in denen sowohl Team1 wie auch Team2 in diesen Genuss kommt ... zwischendrin eben immer die Abfrage, ob ein weiterer Schuss den nächsten Teams Sinn macht ... usw.


    Exakt 80 Zeilen Code sind für das 11m-Schießen (Entscheidungsfindung) zuständig - inkl. Teamreduktion ... die Wiederholung des Schützen funktioniert auch ... :thumbup:


    Höchstes Ergebnis gesehen: 15:14 ... naja ... ^^


    Aaaaber ... wem ist es aufgefallen oben?? *hehehehe* Genau ... "der Schiedsrichter notiert sich die Schützen" - und unsere Schiedsrichter-Legende teilte mir im Skype gestern noch mit, dass er sich auf seiner Notizkarte dies auch notiert (aufsummierte Zahlenfolge 1:n) ... und was mache ich damit??? Jo ... genau das:




    Ich erinnere an folgenden Wortlaut unseres "Spieler- und Fanfreundes" JoStra: "Ich will wissen, welche Sau da nicht getroffen hat - den jag ich vom Hof!" SPL sagt: Bitte schön! :D


    In oben genannter Partie stand es nach der Verlängerung 0:0 ... ansonsten würden die regulären Torschützen darüber gezeigt werden ... usw.


    "55 Zuschauer": Bitte keine Panik kriegen (ist mir schon genügend aus dem Grund passiert)!!! Der Stadionzustand wird hier je ausgewerteter Partie reduziert - und ich setze die Zustände nicht vor jeder Partie wieder auf 100 %!! Ergo gibbet am Tag Abzüge von locker einer ganzen Saison - das hält kein Stadion aus ... :D



    SONSTIGES
    ... wenn man das so sagen kann und darf, es fiel natürlich noch einiges mehr an ...


    - Überarbeitung des xxl Pokal Spielberichts (s. o.)
    - Spielbericht xxl Pokal immer verfügbar
    - Überarbeitung VT3 zwecks Anzeige "n. V." und "n. E."; inkl. "Spielaufnahme erneut" (farbliche Kennzeichnung von "fertig" auf "läuft noch" setzen)
    - Erweiterung AJAX-VT3 auf xxl Pokal Daten ...
    - Überarbeitung "Spielaufruf" (Kommando zur Auswertung für Land:Spielart; Linux/Win); schöne All-In-One-Lösung ... ;)
    - u. v. m., was ich jetzt aus dem Kopf gar nicht mehr weiß! 8|



    Was fehlt eigentlich noch alles?!
    Um eine Saison wirklich anzustoßen, benötige ich noch folgendes ...


    - internat. Pokale (Spielaufnahme wie Endabwicklung; wird noch mal böse!)
    - Zuweisung der Spielpraxis der Spieler nach einer Partie; neu: auch auf die eingesetzte Position! (evtl. erst später!)
    - Zuweisung der Tore, Karten, Sperrzeiten etc. auf Spieler nach Partie; inkl. Auswechselspieler ...
    - Reduktion Fitness; bin noch unschlüssig, ob ich das "neue Prinzip" (steht in diesem Thread) mache ...


    - Abseitsfalle
    - Fouls
    - Karten
    - Schwalben (erstmal optional erwähnt!)
    - Konter (erstmal optional erwähnt!!)


    - Detailansicht "eigenes Spiel" (Stellungnahme von mir: wir fangen ohne (!) an! (kann nämlich zu jeder Zeit nachgeholt werden und ist kein auswertungsrelevanter Teil))


    Wenn die Punkte oben da wären, könnte ich einen Start riskieren ... ich muss aber noch auf Linux 'was testen ... auf meinem Laptop ist noch keine Version gelaufen (Stichwort: wie lange braucht eine lahme Möhre? Wichtig: Taktung!) ... lokal auf meiner Höllenbrut rennt er ... und wie!!! ;)


    Noch wichtiger: Einige Zahlen gefallen mir nicht ... diese sind Teil der Detailansicht (werden ja schon aufbereitet) und ich werde diese - sollte ich zum "Detail" kommen - nicht zeigen!! Habe dies gestern auch noch in einem Gespräch erwähnt, dass ich nicht gewillt bin, Zahlen zu faken, auf welchen ihr dann wohl klar falsche Entscheidungen trefft (sofern ihr live dazwischen funkt) ... ich werde mir was überlegen müssen ...


    Leider muss ich auch ein worst-case Szenario vorbereiten ... sollte ich mit den "Pflichtpunkten" oben nicht fertig werden, muss ich den Start weiter verschieben ... aber das will ich nun gar nicht bzw. auch schon gar nicht hoffen ... wünscht mir also das nötige Quentchen Geduld und genügend Kaffee ... diese Woche wird eisenhart!!


    Also ... insg. ist der Grunstein für sehr vieles gelegt ... ich kümmere mich nun um "Pokalrunde + 1", denn da gibt es sehr viel Neuerungen (aufgrund verändereter Datenbankstruktur) ... danach geht es sofort an die "internat. Pokale", da ich dort noch die größten Sorgen erahne ...


    Genießt die Sonne da draußen ... ;(

    • Offizieller Beitrag

    KURZES AUFATMEN IN OLDENBURG
    ... denn der xxl Pokal funktioniert nun von A (Runde 1) bis Z (Finale) ... gewonnen hat hier - ohne Mist - ein Team namens "Mittelstadt" ... 12:11 im Elfmeterschießen ...


    ... alle Spielberichte waren nach dem Finale noch da (wie in Liga) ...


    ... die torgleichen, besten Torschützen (!) des xxl Pokals werden ebenfalls ausbezahlt und erhalten die 100%ige Prämie für den besten Goalgetter; weiterhin steigt die Gier für so einen Spieler dann nicht mehr ...


    ... Prämien für Runden usw. wurden alle korrekt wiedergegeben ...


    ... Zuschauer und Stadionabnutzung wird bestätigt ...


    Ein kleines Manko ist aber da: die Reisekosten fehlen ... *hm*



    Kleine Erweiterung im Newscenter
    Viele von euch horten buchstäblich jedweden Schriftverkehr ... mit dem kommenden Release sind zwei neue Zeilen am Ende es Posteingangs zu erwarten:
    1.) Löschen aller gelesenen "Spieleranfragen"! (außer: Archiv)
    2.) Löschen aller (!) "Spieleranfragen"! (außer: Archiv)


    Und weiter geht's ...




    EDIT: Ein Hoch auf OOP ... Reisekosten sind drin! ;)

    • Offizieller Beitrag

    BÖSES KARMA
    Ich beiße mir gerade die Zähne an der Implementierung der FS aus ... OMFG ... was hab ich mir denn bloß dabei gedacht?! Aber FS ist - wie beim letzten Mal - der Schlüssel zum internat. Geschäft ... wenn FS geht, gehen auch die anderen ... (gleiche Abläufe) ... also: lecker Granit und beißen, beißen, beißen!!


    Anekdote am Rand: Ich habe hier so viel "Spaß", dass ich schon länger gar nicht mehr im Spiel war ... was passiert also?! Genau: Die Spielleitung höchstpersönlich bekommt Post vom Liveserver, dass ich doch bitte mal wieder zu meinem Account gehen soll - nennt sich auch "sportliche Vermisstenmeldung" ... ja, pack ich's denn noch?! Man man man ...

    • Offizieller Beitrag

    Auszeit, denn ...
    Ich muss mal für einen Moment an die frische Luft ... mal durchatmen ... denn gerade haben meine Rasenfreunde (GER) knapp 1:0 gegen Scurila del Penetrante (ITA) gespielt ... ein vollständiges FS ... (allerdings noch ohne die gewünschte Berücksichtigung des 11m-Schießens nach 90 Minuten [Turnier-Modus]).


    ... Tore werden in die Spielerakte korrekt übernommen ...


    ... Abrechnungen (Sondersieg, Auflauf, Werbung) laufen korrekt ...


    ... Zwangsaufstellung ging wieder auf Anhieb ...


    ... Mitteilungen an beide FS-Teilnehmer bzgl. Einnahme ...


    Einziger Haken: Der Spielbericht wird nicht angezeigt ... (muss das noch umschreiben) ...


    Warum erwähne ich das so "sensationell"? Weil es wie bei der damaligen Einführung der internat. Pokale ist: "FS öffnet die Tür ins internationale Geschäft" (technisch bedingt). Die benutzten Scripte können nun - so meine große Hoffnung - auch für ChampCup und ESU Cup verwendet werden ... dann wäre nur noch die "Abrechnung nach dem Spiel" stark zu modifizieren ...


    Also ... Pause ... danach mache ich den Spielbericht fürs FS (soll ja auch die ganze Saison verfügbar sein) ... und dann geht's an den ESU Cup ... :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    Böse, böse ...
    Tja, irgendwie sind die guten Nachrichten alle verbraucht ... es hagelt nur noch so komische Dinge ... weder ESU Cup noch ChampCup sind lauffähig bislang ... VT3 stellt sich quer ... Logik für eine Art "Saisonplan" im internat. Pokal (primär Gruppenphase) ist wohl nur mit einem Pflasterstein zu lösen ... und es ist schon wieder mitten in der Nacht - ist aber gerade prima Luft und verhältnismäßig mild draußen ... :wacko:


    Nebenbei wächst hier eine weitere ToDo-Liste mit Dingen, die mir "unterwegs" so aufgefallen sind, um die ich mich im Moment aber nicht kümmern kann. Dringender ist hier aber ein kleiner Zettel, auf dem noch so Sachen wie "Liganiveau", "Spielminuten/Fitness" usw. vermerkt sind ...


    Die Datenbanken für EC und CC sind vorbereitet ... auch das wird reibungslos mit der Saisonumstellung stillschweigend passieren.


    Ich weiß, ein paar Taage bleiben noch ... und ich rechne "morgen" (später) auch mit dem Durchbruch bei zumindest einem Pokal ... aber ihr braucht Zeit für Werbung, Verträge, Jugendspieler u. v. m. ... soviel Zeit ist also eig. gar nicht mehr.


    Eines muss ich an dieser Stelle noch besonders erwähnen: Danke für die entgegen gebrachte Geduld!!

    • Offizieller Beitrag

    Nein, sorry ...
    ... ich würde hier jetzt gern schreiben, dass mind. ein internat. Pokal läuft - es läuft aber noch keiner zu 100 % und ich beiße mich noch durch den ESU Cup (extrem viele Sonderregeln, die eine Zusammenlegung sehr schwer machen - primär bei Spieltagerstellung sowie Abrechnung).


    Dennoch kann ich ein positives Feedback geben: Die Gruppenphase ESU Cup hat einen Spielbericht "anklickbar" ... das Ende des Mailversands. ^^ (der mir eh immer jede Menge Rückläufer beschert hat, ihr Lümmels!) Oh nein ... ich Petze ...


    Ok ... die Gruppenphase ESU Cup läuft 100 %ig ... soeben hat das Hinrundenspiel auch stattgefunden vom Viertelfinale (Achtelfinale entfällt aufgrund Teilnehmerzahl). Meine beiden Teams sind ausgeschieden - schon in der Gruppenphase. Abrechnungen zu Betriebskosten erfolgt ebenfalls korrekt. Neu für alle Betriebskostenabrechnungen: Die %-Zahl ist nun enthalten, die das Stadion abgenutzt ist (also: Veränderung mit Minuszahl). Stand jetzt kann ich den neuen IST-Wert noch nicht einbinden ... erst später ... die Idee kam mir, als ich den Zustandsabzug für den ESU Cup eingebaut habe und die Betriebskostenabrechnung vor Augen hatte ... "hey, wäre doch ein nettes Gimmick" - zack, drin! Dies gilt für alle Spielarten ...


    Jetzt klemmt es bei der Rückrunde ... und bei der Anzeige des Spielberichts in der KO-Runde ... das schaffe ich jetzt aber auch nicht mehr - bin ab fünf Uhr wieder hier ... gute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es hat wirklich so lange gedauert ...
    ... und ich bin auch nur einmal neuen Kaffee holen gegangen (nein, nicht in Bremen oder nur in der OL-City). Es hat wirklich noch mehrere Stunden gedauert, um folgenden Screen zu bekommen ...



    Alle Meldungen funktionieren, Torschützen bei gleicher Toranzahl berücksichtigt, Stadionbereitsteller bekommt gute Info (inkl. Stadionabzug und Hinweis zu Werbung), Sieger, Verlierer, 11m-Schießen, Spielberichte ... von Gruppenphase bis Finale, mit Zwangsaufstellung, Schiedsrichtern ... mit allen Sonderregeln ... mir brennen die Augen (sollte häufiger Zwinkern; @body: nein, nicht Swingern!! :D ) ... jetzt hole ich mir einen frischen Kaffee und tausche die Luft hier im Büro ...


    ICH HOFFE INSTÄNDIG, dass der fertige ESU Cup sich bis zum Abend auf den ChampCup adaptieren lässt ... *falt Hände zum Gebet*


    Und keine Angst: Das Bild oben ist nicht repräsentativ ... alle haben mit 5-4-1 und "defensiv" gespielt ... war viel Verlängerung und 11m-Schießen dabei. ;) ... die "üblichen Verdächtigen" (Wuppino, frank1962, Abu oder hsvschlumpf) sagten im Viertelfinale - wie abgesprochen - "tschüss". ^^


    Was wollte ich noch?! Ach ... mein Kaffee ... *afk*




    EDIT: Die Ansicht für den bislang fehlenden Spielbericht "FS" wurde soeben erfolgreich angelegt ...

    • Offizieller Beitrag

    Feuertaufe ...
    ... "gut, dass wir verglichen haben" hieß es mal im Werbespot - gleiches gilt auch hier. Alle Spielbetriebsarten sind zurückgesetzt worden, um den Parallelbetrieb zu testen ... sprich: beißen sich noch irgendwo Dinge wie xxl Pokal, Liga und der ESU Cup?! Und: JA, da klemmte es noch aufgrund ESU Cup Einführung ... eine "hyperCall"-Klasse war "incomplete" ... jetzt geben hier gerade alle drei Arten böses Brett ...


    Und ausgerechnet Wuppino hat nun den höchten gesichteten Sieg in der Entwicklungsumgebung: 0:9 Auswärtssieg gegen den VFB Oldnickitown ... (keine Sorge, alles nur Schall und Rauch!) Aber eben ausgerechnet Wuppinos Recken, die im Entwicklungsbereich häufiger von den Rasenfreunden gepeinigt wurden. :whistling:


    Ein paar Auffälligkeiten sind noch drin ... so werden die Elfmeterschützen im Spielbericht nicht gezeigt, wenn es 0:0 steht nach der regulären Verlängerung auf 120 Minuten - stattdessen eben nur, wenn mind. ein Tor geschossen wurde ... ist natürlich so nicht gewollt und wird schon gefixt.


    Ansonsten ist das alles recht schnell - wenn auch die Texte ziemlich "dürftig" sind und sich sehr häufig wiederholen (ist massiv simplifiziert, damit keine "merkwürdigen Textpassagen" mehr entstehen können; wurde da bereits nochmals energisch von Hoddel drauf hingewiesen) ^^


    So ... mal sehen, was die Nudeln machen ... *lecker Mampf* ... bis später auf diesem Kanal!

    • Offizieller Beitrag

    Quartett komplett
    ... und mir läuft ein Schauer über den Rücken ...




    Spielberichte ... ach ... alles von oben ... ich wusste, dass eine "gut durchdachte" ESU Cup-Arbeit den ChampCup sehr schnell nachziehen kann. Natürlich klemmte und zwickte es hier und dort, die Bots im ChampCup nervten (wir sollten zügigst neue Länder bauen!), doch alles in allem ist es jetzt eine runde Sache!!


    Sogar ein Fehler ist hier wohl endlich bereinigt worden - durch die Nachrichtenkontrolle, ob alles zugestellt wird, was wichtig ist (money, money, money), war ein Spieler von Wuppino (*zack* ... er nu wieder!!) 2x der glückliche mit der "Goldenen Kanone" ... wat?! Der Bengel spielt doch nur ESU CUP??? Wie kriegt der den Fuß in den ChampCup ... so ... gibbet nicht mehr.


    Leute, ich kann gerade gar nicht mal im Ansatz erwähnen, was hier bei mir gerade innerlich los ist ... nein, ich bin nicht fertig, aber die Finalisierung des eigentlichen "Spielbereichs" war ein seeehr großer Schritt. Erwähnte ich, dass der schon so lang vermisste "xxl Winner" in den nahen Angriffssektor (ToDo-Liste) geruscht ist?? Ja, die gute ESU-Cup-Vorbereitung ... *grinsekatzemodus*


    Ich werde jetzt mal ein Stündchen in die restliche Sonne fliehen ... hier der Wasserstand: 8.007 Zeilen


    Was fehlt jetzt noch und wie gefährdet ist der 11.04.?!


    - Abseitsfalle und -protokollierung
    - Fouls im Spiel und Wirkung
    - Karten im Spiel und Zuweisung nach Abpfiff (wird noch einmal eine Nuss!)
    - Spielpraxis auf Position (optional gesetzt, da nicht zwingend und kein Bestandteil von Kern 2.x!)
    - Zuweisung von Toren (Überprüfung - bereits drin!)
    - Zuweisung Spielminuten insg. (auch 'ne Nuss!)
    - Liganiveau


    Ich erspare euch hier jetzt den Grund, warum das oben "Nüsse" sind ... die Sonne macht sich schon wieder dünne am Horizont ... *galoppier hinterher* ...

    • Offizieller Beitrag

    Heiße Phase beginnt ...
    Nach den erfolgreichen Tests und Doings gestern, geht es heute um die Wurscht (nein, nicht die vom Uli aus M.) ... heute muss sich zeigen, ob ich eine Lösung für gestrig genannte KO-Punkte auf die Reihe bekomme. Falls dem so ist, werde ich heute bzw. morgen über eine Saisonumstellung nachdenken ... der Kern geht live ... egal mit welcher Taktung das erstmal möglich ist (evtl. kann ich mir hier noch eine Automation schreiben, die das selbst regelt [etwas ähnliches gab es in Kern 2.x auch]).


    Ich mache drei Kreuze, wenn das neue Prinzip live ist ... drei fette Kreuze!!


    Also, Burschis, auf geht's ...

    • Offizieller Beitrag

    Torschützen drin ...
    ... ohne weitere Worte! ;)


    Änderungen zur neuen Saison
    So ganz ohne ein paar kleine Änderungen komme ich auch in der neuen Saison nicht aus ... hier Änderungen, die gerade eben von mir getroffen wurden und ab der nächsten Saison gelten:


    - mind. Spieleranzahl auf Feld für Wertung: ... 7 (gem. Regelwerk; hatte ich schon angekündigt, nur nochmal erwähnt!)
    - Entschädigung bei Spielausfall (Stehplatz): ... 25 % (vorher: 22 %)
    - Entschädigung bei Spielausfall (Sitzplatz): ... 20 % (vorher: 14 %)


    - PPT für FOUL-Artikel: 3 PPT (vorher: 2)
    - Ausschüttung von FOUL-PPT: 15 Tage (vorher: 30)


    - Spielgeld je PPT: 45.000 EUR (vorher: 32.500)


    - FS pro Saison: 12 (vorher: 8! ) (EDIT: blöder Smiley!)


    - Untergrenze Transfersumme zu Marktwert: 35 % (vorher: 25)

    • Offizieller Beitrag

    Alles nur wegen einer Zeitangabe ...
    ... in Kern 3! Wie schon seit Jahren ist die Steuerung für die Taktung extern. Doch da Kern 3 auf einer neuen Sprachversion der verwendeten Programmiersprache laufen soll, durfte ich gerade so ziemlich 50 % aller verwendeten Konstanten spielweit anpassen ... das sind nicht wenig und Notepad++ stellt sich da etwas langsamer an ... hmm ... also gab es oben viel Kaffee und viel Langeweile bei der Bearbeitung.


    Jetzt sind die KONSTANTEN (die Bearbeitung kam übrigens mit vorig genannten Änderungen) alle stylistisch "up-to-date" und selbst mit viel späteren Versionen kompatibel. Ich habe zeitgleich noch ein paar neue eingeführt - also div. Dinge noch mehr zentralisiert.


    Also wo war ich jetzt eigentlich?! Ach ja ... ich wollte die Taktung mal einstellen und dann eigentlich die Spielminuten angehen - einen guten, theoretischen Plan habe ich eigentlich schon ...



    Saisonumstellung
    Wann ich diese durchführe, kann ich noch nicht sagen ... wenn ich mich am Montag mit dem neuen Kern beweisen muss, dürfte die Umstellung zwischen Samstag/Sonntag stattfinden. Sollte ich das nicht schaffen, werde ich nochmal um einen SpT drücken müssen ... dann fangen wir nicht am Montag an, sondern am Mittwoch!! Denn: Ich muss mit dem kompletten Ding zufrieden sein ... das kann ich aktuell noch nicht einschätzen, da "incomplete".

    • Offizieller Beitrag

    !!! Immer mehr Probleme !!!
    Fehlermeldungen, leere Felder ... ich hab mich in den mehr als 8.000 Zeilen total verloren und muss mich gerade neu ordnen ... jetzt gibt es massive Probleme mit der Fitness und ich fange quasi wieder mit den Tests (Grundsuche) von vorn an ... ?(


    Karten fehlen noch ... Fouls fehlen noch ... Saisonumstellung? Da denke ich gerade nicht einmal dran ...


    Die Auswertungszeit ist aufgrund Einbau der individ. Spielpraxis (die ist fertig und wird korrekt angezeigt in der Spielerakte) böse nach oben geklettert ... die Ergebnisse spinnen im Moment auch total ... 7:1 ... 2:6 ... nein, ohne 11m-Schießen ... zwar nicht alle Partien, aber es fallen sehr viele Tore im Moment ... Laune der Spieler?!


    Heute Vormittag waren dann auch mal alle Spiele "ungültig" - nicht einer hatte eine Stärke > 0. Was zum ... ?! :cursing: Ich dachte da prompt an die Änderungen von gestern Abend noch, die hier noch unendlich viele Fehler einbrockt hatten ... nö ... alles zerlegt, zusammengesetzt ... blieb bei Stärke 0 - für alle (!) Teams in GER. Doch bevor ich den ganzen Kack an die Wand werfen wollte, klickte ich inGame auf "Mannschaft" - und da war gähnende Leere. Bei allen Teams waren aufgrund der Tests die Verträge ausgelaufen ... :pinch: ... wer denkt denn bitte an sowas?! X(


    Naja ... ich will hier gar nicht lange von dem Mist erzählen - Verzögerung ist da ... aber die Sonne scheint zumindest von draußen hier rein!

    • Offizieller Beitrag

    @ frank1962: Wieso war ich zwei Tage nicht hier?! Letztes Posting: gestern! ;)


    Tja ... ich habe die letzten Stunden (!) mit dem Schiedsrichterwesen vergeudet ... um jetzt letztendlich einen Strich drunter zu machen und die Operation "Einstiegshärte Team/Schiedsrichterempfinden" zu verschieben ... diverse Modelle (vier!) sind entworfen - und dann doch wieder verworfen worden. Also habe ich vor wenigen Stunden das alte Schiedsrichtergetue (hehe) wieder aus Kern 2 geholt, entschärft (!) und irgendwie verdrahtet bekommen. Ein Termin von halb elf bis 16 Uhr haben mich, wink @ Frank, also für ein paar Stunden hier ferngehalten ...


    Nun sitze ich hier seit ca. halb fünf schon wieder und bastel ...


    So ... und?! Wie ist die Lage für morgen??? Es stehen Tests an ... allerdings nur lokal und ich weiß noch gar nicht (!!!), wie der Live-Server die neuen Dinge so findet. Die Saison ist hier bei mir (lokal) nochmals umgestellt und jetzt simuliere ich den Spielbetrieb aller Wettbewerbe - Karten, Tore, Sperren, Spielpraxis ... (fast) alles drin!!! (Schlaf? Da gibt's doch was von Ratiopharm!)


    Was fehlt? Abseitsfalle, Konter, Schwalbe und Verletzungen (damit ändert sich zur neuen Saison nichts an der Verletzungsquote im Training).


    Tendenziell würde ich lieber am Mittwoch starten, da ich nicht weiß, wieviele Fehler mir noch die Karten etc. bescheren werden, ob die Zuweisungen von Sperren, Toren etc. stimmen usw. ... 8.218 Zeilen sind jetzt Kern 3 bislang ... ich bin aber der Meinung, dass dies eine Art "light"-Fassung wäre und damit durchaus eine Saison angeschoben werden könnte - wie lange ich für die genannten Teilbereiche noch benötigen würde, kann ich nicht abschätzen. Gerade der Punkt "Konter" hat ein paar Folgen ... oder Verletzungen ...


    Aber zurück zur Basis ... sollte ich gleich "gute Ergebnisse" bekommen, korrekte Spielberichte, richtige Abrechnungen und stimmige Statistiken, schalte ich live ab und die neue Version geht online - damit erfolgt die Saisonumstellung im Laufe der Nacht. Sollte mir hier gleich wieder alles um die Ohren fliegen (s. Posting gestern), werde ich eine Runde FS-Kontingent auf den Markt werfen und nochmals verschieben müssen ...


    Einige Sachen sind noch sehr kritisch ... also ... rein in die Saison zum Testen ...

    • Offizieller Beitrag

    Zu wenig Karten, fehlende Torschützen ...
    Vier mickrige Karten nach sechs Spieltagen in meinem Team? Mittelstadt schon wieder im xxl Cup Finale??? Hey, das Script kann nicht schon kaputt sein ... :D


    Die Elfmeterschützen waren weg im nationalen Pokal ... das Ergebnis war korrekt, die IDs waren auch da - im Spielbericht wurden diese nicht gezeigt. Hmmm ... keine großen inhaltlichen Veränderungen - jetzt sind sie wieder da. Das macht mir dann doch ein wenig Kummer ...


    Aber ...


    Karten werden zugewiesen, Tore auch, Sperren evtl. (gibt ja nicht genug Karten), Tabellen und Stats stimmen alle, Erlernen einer Nebenposition übrigens auch ...


    Und dennoch: SAISONSTART, 13.04. ... ich muss ganz, ganz sicher gehen und noch div. kleine Wehwehchen in den Griff bekommen. Warum bspw. bei den gelben Karten die Anzeige getauscht wurde. Anscheinend spielen mir die globalen Variablen nun einen Streich ...


    Den FS Bereich mache ich nach der Saisonumstellung dicht, damit am Dienstag keine FS ausgetragen werden unter den neuen Bedingungen. Evtl. nutze ich den Termin selbst, um überhaupt mal einen ersten Testlauf auf dem Liveserver probieren zu können (Taktung!) ...


    Ich weiß, ihr habt es nicht leicht gerade ... und dann ist das Teil auch noch eine "light"-Fassung ... aber der Neubau und die ganzen Änderungen waren definitiv viel zu viel!! Denkt bitte positiv - auch, wenn ich euch noch einmal eine weitere Wartezeit abverlange ... :S


    Nun ist hier Feierabend, da die Augenlider sehr schwer sind ... :sleeping: ... ich werde so früh wie möglich wieder hier sein ...


    Gut Spocht!

    • Offizieller Beitrag

    Ungläubig
    Mal sind die 11m-Schützen da ... dann wieder nicht ... das Ergebnis ist aber definitiv korrekt!! Aber das kann's doch wohl nicht sein, man!! Es lässt sich auch nicht sagen, dass das bspw. nur bei "Sieg Gast" auftritt - nö. Kein Muster zu erkennen ... also läuft hier eine xxl Pokal-Partie nach der nächsten ... ich habe echt den Eindruck, dass irgendwo eine Variable stillschweigend getauscht wird - was ich aber schon geprüft habe und natürlich nirgends auftritt.


    Auch die Fitness macht im nat. Pokal nicht so, wie eigentlich per Befehl gefordert ... irgendwie ... ach man ... sorry, bin echt genervt davon!! Denn genau mit so einem Mist steht und fällt alles ... das gilt es zu beseitigen ... sonst ist das Forum später voll mit "stimmt nicht", "geht nicht", "alles scheiße" ... bäääh!


    Außerdem: "Das Script ist kaputt" ... ich bin nicht zum ersten Mal in der ersten Runde xxl Pokal rausgeflogen ... boah ... meine Graupen, ey!!


    Naja ... ich gehe dann mal weiter die Nadel im Heuhaufen suchen ...

    • Offizieller Beitrag

    Katastrophe enttarnt!
    Um gar nicht lange um den heißen Brei zu reden: Ich weiß jetzt, warum die Elfmeterschützen nicht stimmen ... und milde ausgedrückt: So kann keine Saison starten!


    Ja, es wird überschrieben - aber wohl an einer ganz anderen Stelle. Damit wird in den falschen Speicherbereich gegriffen und Spieler einer anderen Partie zurande gezogen. Warum oder wo er in den falschen Speicherbereich greift, ist auf Anhieb nicht erkennbar ... der Ausdruck aller Zeilen läuft derzeit - das ist Abarbeitung je Zeile jetzt!!


    Wie angesprochen gibt es kein regelmäßiges Muster - mal stimmt es, dann wieder nicht. Ich habe meine Suche jetzt auf den Masterkey des Speicherbereichs gestartet ... mit diesem Schlüssel identifiziere ich zugehörige Komponenten oder greife in die vorbereiteten Bereiche (Spieler, Taktik etc.). Die Aufschlüsselung eines 11-m-Schießens (hat allein schon ewig gedauert, da auch stellenweise welche dabei sind, wo es korrekt ist) zeigte dann, dass "plötzlich" SpielerIDs zur Verfügung stehen, die einer anderen Partie gehören ...


    Irgendwo in den rund 8.300 Zeilen ändert er kurzfristig den Masterkey ... die Keys der beiden Teams stimmen zum Zeitpunkt des 11-m-Schießens aber mit dem erwarteten Key überein - das ist bereits geprüft!


    Soll bedeuten: Saisonumstellung offen ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich krieg's nicht hin ... auf Teufel und Verderb!!! Die Auszeit hat auch nicht wirklich geholfen ... Leute, ich steh echt auf dem Schlauch und gerade ganz kräftig neben mir. Aktuell sehe ich null Ansatzmöglichkeit ...


    Das xxl Pokal Spiel mit der lfd. Nummer 7 hat ein 11-m-Schießen ... das wird auch richtig und korrekt gewertet. Er holt sich hierzu aber die Spieler aus Spiel 29, wo ebenfalls ein 11m-Schießen stattgefunden hat. Die 11m-Schützen von Spiel 29 hingegen stimmen aber - ich befürchte aber, dass ein mögliches Folgespiel wiederum mit einem 11-m-Schießen die Schützen dazu gestellt hätte; wenn nicht sogar für alle Partien.


    Leutz, sowas hab ich noch nie erlebt. Es ist egal, ob es umschreibe ... es ist egal, ob ich eine Extra-Variable reserviere, um im Vorfeld kein Overwrite zu ermöglichen ... und: ein Einzelspiel ist komplett korrekt!! Da wird man echt weich in der Birne ...


    Jemand eine Idee? *seufz*

    • Offizieller Beitrag

    Pah, nicht eine Theorie hält stand ... jetzt gab es vier Elfmeterschießen ... "leer", "stimmt", "leer", "leer" ... "leer" bedeutet, dass das Feld leer ist ... also nix mit der Theorie bzgl. "er wird Spieler des letzten 11m-Schießens wohl nehmen" oder irgendwas. Reintreten könnt ich da gerade ... ja, qualitativ wertvoll geäußert ... ich sehe es nicht, wie das zustande kommt ... schlichtweg "nö". Das kann es echt nicht sein ...

    • Offizieller Beitrag

    Schlecht geschlafen, noch schlechterer Tag (bislang) ...
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es ein Denkfehler ist - kein technischer Fehler (es läuft ja!). Nun habe ich heute am frühen Morgen noch einen Ansatz im Kopf gefunden - dies könnte aber eine kleine Performance-Bremse werden, wobei ich in diesem Falle sehr gern dazu bereit bin, diese einzubauen, wenn dadurch (!) die Ansichten stimmen. Demnach: ein neuer Testtag ...


    Eine Bitte ...
    Im Forum keimt etwas wie Unruhe auf. Unruhe ist immer gut, da es mir zeigt, wo noch angesetzt werden kann und darf. Das dies zum jetzigen Zeitpunkt (Saisonpause, sehr große Umstellung, neue Auswertungslogik, neue Ansichten, ...) von mir nicht diskutiert oder quittiert wird, möge man mir bitte nachsehen. Zerfleischt euch nicht ... das sorgt eher für schlechte Stimmung.


    Sobald das derzeitig unter Kern 2.x ausgewertete FS auf dem Live-Server fertig ist, werde ich ein Backup anlegen und das ist dann der "Status Quo". Sollte irgendwas abrauchen, nicht funktionieren, ist dies der Rückkehr-Stand. Bedenkt dies bitte bei Transfers, Geldgeschäften usw.!!


    Also ... Kaffee & Test?! Aber bitte doch ...