Apollo 18: Weltraumfahrt mal anders ...

    • Offizieller Beitrag

    Es ranken sich viele Gerüchte darum, warum der Mensch nicht mehr auf den Mond fliegt und diesen bspw. kolonialisiert. Der Film "Apollo 18" greift dieses Thema einer fiktiven (?) Geheimmission mit diesem Namen auf und zeigt - ohne viel Blut oder ähnlichen Quatsch - durchaus, dass was dran sein könnte ... natürlich mit der nötigen Phantasie für solche Sachen ausgestattet!!


    Beim Barbecue wird die Crew für die Apollo 18 aus ihrem verdienten Wochenende geholt und unter einer Finte von ihrer Familie getrennt. In Wirklichkeit macht man sich auf den Weg zum Mond, um dort spezielle Geräte zu installieren. Also eigentlich eine ganz einfache Mission, denn Start und Landung auf dem Mond sind bilderbuchreif ... die Zeremonie einer in den Boden gesteckten Karte, viele Bilder via Kamera usw. machen das ganze zu einem Touristenflug "mit Aussicht" ... doch am nächsten Tag ist die US-Flagge weg und der Rover (ein Mondfahrzeug) umgestoßen. (einen Trailer findest Du auch im Forum - im Kino-Thread "Was kommt denn so?!")


    Obiger Text ist meiner und würde schon eigentlich für mich reichen, dass es spannend sein könnte ... ist es stellenweise (karg) auch. Leider ist der Film aber nicht so überragend, dass ich euch den nun empfehlen könnte oder würde. Er hat seine Momente ... er verzichtet auf unnötiges Blutvergießen (schon gar nicht in Litern) und kommt auch mit sehr dünnen Dialogen aus ...


    Aber warum habe ich mir den angeschaut?! Gerade ich, der Filmfeinschmecker hier im Forum, denn der Film hat gerade mal 24/100 Punkten bei den metacritics bekommen ...


    Naja, ich bin ein Fan vom Mond - habe dort auch rund 170 ha Land offiziell gekauft (kein Scherz; natürlich auf der Sonnenseite!). Ich wollte immer einen GPS-Sender da "oben" haben, der immer mittels Solar sich versorgt und immer nur "Du bist hier Willkommen" sendet ... die Kosten wären mittig fünfstellig gewesen (nur Transport). Aber eben auch der Hinweis, dass die NASA den Mond gar nicht mehr ansteuert ... und genau in die Kerbe schlägt der Film - denn: wieso eigentlich nicht?! Um eine Kolonie zu errichten, wäre dieser dichter dran als der Mars bspw. (und auch nicht so unfreundlich).


    Das "Filmmaterial" aus dem Film eigentlich nur besteht, ist richtig auf 70er gemacht ... wie es - ohne Russen - dann ausgeht, muss ich wohl nicht erwähnen, oder?! Denn dieser hat ein offenes Ende ... und sowas mag ich erst recht - wenn man sich mal das Köpfchen bemühen muss (deswegen mag ich keine Liebesfilme, wo immer alles im Happy End aufgeht - fürchterlich!).


    Interessant aber - und hier kam ich wirklich ins Grübeln - war der letzte Satz, nachdem das Filmmaterial etc. gezeigt wurde ... den nächsten kursiven Absatz überspringen, wenn Du nicht wissen willst, was da oben los ist ...


    Es sind die Steine auf dem Mond ... dies sind in Wirklichkeit irgendwelche Kreaturen, die auch nie wirklich gezeigt werden, aber ziemlich aggressiv sind und auf Energie (die o. g. Gerätschaften) reagieren und davon angelockt werden. Die Astronauten sind nur die Bestätigung, dass die russische Landekapsel oben das gleiche Schicksal hatte und alle Astronauten werden geopfert ... da kontaminiert mit diesen Lebewesen. Keine Antworten zum Wieso, Warum oder sonstige Aufklärung ...

    Am Ende steht, dass die NASA bislang 840 Pfund (420 kg) Gestein vom Mond auf die Erde gebracht hat, wovon vieles gar nicht mehr da ist oder eben "irgendwie verschwunden" ... in Bezug auf den Film ein kleiner Gänsehautmacher ... :D


    Von mir bekommt der Film nur eine 4 von 10 Punkten - Dialoge sind mir zu dünn, technisch kann mein c64 genauso viel (Mondlandung) und auch die Schauspieler sind nicht soooo überzeugend, geben aber durchaus ihr bestes (ist wohl in den 70ern zu spielen nicht so einfach). Die Punkte gibbet hingegen für die typischen Verschwörungstheorien um den Mond (die ist wirklich krass!), das offene Ende sowie den Beweis, dass man - ganz ohne Mondbesuch - den Besuch auf dem Mond drehen kann (wink mit Mauer in Richtung Verschwörer bzgl. Mondlandung; denn alle Punkte, die einst an der mutmaßlichen Mondlandung kritisiert wurden, tauchen im Film direkt auf ... kennt ihr die Punkte, wisst ihr, worauf ihr achten müsst - also ein interessanter Wink an die Kritiker, die mit dem Film echt bestätigt werden!) ... und natürlich mein Mondgrundstück da oben ist ein Grund, was ich immer dann sehen kann, wenn die rechte Seite vom Mond angestrahlt wird. :D

    1_1.png


    „Der kaut doch schon die Bohnen und gießt heißes Wasser lediglich nach!“

    -- Kaffeespenden sind sehr willkommen!