xxl Winner: Der letzte int. Pokal auf Vereinsebene ...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    soeben ist das Konzept für den letzten, noch fehlenden Pokal auf Vereinsebene von mir abgesegnet worden ... naja, viel gab es da nicht mehr zu segnen aufgrund Erfahrungen, aber ich gebe hiermit bekannt, dass ab nächster Saison I./2012 dieser ebenfalls als Wettbewerb angedacht ist.


    Weiterhin kommt hier nun das, was jeden interessiert - was ist das eigentlich?! :D


    "xxl Winner" ist der von der UEFA aufgehobene "Pokal der Pokalsieger" - ich will den hier in f:xxl haben und damit bekommen Pokalsieger die eigentliche Exklusivität. Und natürlich wird der xxl Winner besser dotiert sein als bspw. der ESU Cup ... kurzum: gutes Geld unter den Pokalsiegern der jeweiligen Länder muss und soll vergeben werden.


    Wie läuft's? Noch gar nicht ... später erfolgt dann dieses Modell:


    - max. zehn Teilnehmer (zehn Länder)
    - zwei Gruppen (á fünf Teams)
    - Hin- und Rückspiel (10 SpT damit; wie ChampCup)
    - Platz 1 und Platz 2 kommen weiter in KO-Runde
    - neu: Sieger Gruppe A trifft auf Zweiten Gruppe B und umgekehrt ...
    - Finale (kein Spiel um Platz 3)


    ... und weniger Geld als im ChampCup, aber mehr als im ESU Cup ...


    Mehr von hier später ... meine Brötchen brennen sonst an. :D


    Guten Start in den Tag!!

    • Offizieller Beitrag

    Oh, wie ist das schön ...
    Das Script zur Berücksichtigung eines xxl Winners ist ja nun schon länger fertig - sprich: wer nimmt teil und wer rückt nach (!) ... die Bereiche habe ich gerade umgeschrieben, zu Ende simuliert und mal ein paar Extreme probiert ... die Ergebnisse stimmen mich erstmal fröhlich!


    Wenn "heute" Saisonschluss wäre und ich euch sage, dass der Panda den Pokal im Finale gegen Schönefeld mit 3:0 gewonnen hätte, ergäbe dies folgendes Szenario ...


    ChampCup: Schönefeld und Warnemünde
    xxl Winner: Panda
    ESU Cup: München, Nicki und Eversberg (!)



    Wenn Schönefeld gewonnen hätte ...

    ChampCup: Schönefeld und Warnemünde
    xxl Winner: Panda (als verlorener Finalist)
    ESU Cup: München, Nicki und Eversberg


    Spannend wird es, wenn die ersten beiden (Schönefeld und Warnemünde) auch Finalisten gewesen wären ...


    ChampCup: Schönefeld und Warnemünde
    xxl Winner: [Sonderregelung]
    ESU Cup: München, Nicki und Panda



    Sooo, und genau diese Sonderregelung will ich hier eben ansprechen, damit niemand sagt "ich konnte es nicht wissen" ... :spiteful:


    Im Halbfinale des xxl Pokals scheiterten Mittelstadt und die Rasenfreunde ... beide im 11-m-Krimi ... diese beiden Teams werden dann herangezogen und auf Liga (!) und Punkte (!) verglichen - wer besser ist, ist der Landesvertreter. Also schnell ein Blick auf die Tabelle ... "Rasenfreunde" - und der Sechstplatzierte Eversberg geht leer aus (Tabelle greift bei Pokal eben nicht; sogar als Absteiger könnte man xxl Winner spielen) ...


    "Aber wenn ich als Oberligist im Halbfinale verloren habe?" - dann entscheidet dennoch die Ligazugehörigkeit primär über den Teilnehmer. Ein Regionalligist im anderen Halbfinale wäre bevorzugt, denn es geht darum, den Pokal ins Land zu holen ...


    "Ich fordere ein Entscheidungsspiel (Spiel um Platz 3)!" - nein, wird es nicht geben und derartige Fälle sind auch sehr selten. Das Entscheidungsspiel kann im ungünstigsten Fall ebenfalls wirkungslos sein, wodurch ich mich für die "Liga" entschieden habe als erstes Kriterium. Kommen beide Teams aus der gleichen LigaEBENE (Regio ist Regio und Oberliga ist Oberliga), entscheiden die Punkte ... sind diese ebenfalls gleich, greifen die üblichen Standards wie bei der Tabelle. Diese Kriterien wird es aber wohl nie erreichen ...


    Nun steht eine "Saisonumstellung" bei mir an, damit ich sehen kann, dass auch die Markierungen für eine erste Auslosung sitzen ... und schon wäre ich bei der Auslosung für die Gruppen!!


    Diese soll sich - wie üblich - als "wild durcheinander je Austragung" beweisen ... einzig neu soll eben Gruppe A 1 vs. Gruppe B 2 und Gruppe A 2 vs. Gruppe B 1 werden ...


    Bis später ... :bodycheck:

    • Offizieller Beitrag

    Hat mir nicht gefallen ...
    ... also das mit "höhere Liga" wird pauschal bevorzugt! Also habe ich mir eine kleine Nettigkeit ausgesucht - "Erfolgsdruck". Ich bilde einen Score zwischen den beiden Teilnehmern und damit ist auch ein Erstligist gegen einen niedrigeren Herkünftler bezwingbar ...


    Ausgangspunkt bleiben aber die Punkte ... verliere ich á la HSV durch die Saison, spiele aber erfolgreich im Pokal, könnte das am Ende für Probleme sorgen - nämlich dann, wenn im anderen Halbfinale ein Team mit vielen Zählern auf dem Konto ist ...


    Die Rechnung ist sehr simpel ... jede Liga gilt als Divisor (= "durch was geteilt wird"), die Punkte als Dividend (= "was geteilt wird") ... ein paar Beispiele aus einer "plötzlich Ende in der Buli" für Klarheit ...


    Team A ... 1. Liga ... HSV-like ... 10 Punkte ... Score: 10 (10 Punkte durch Liga 1) ...
    Team B ... 2. Liga ... Dynamööö-like ... 17 Punkte ... Score: 8.5 (17 Punkte durch Liga 2) ...
    Team C ... 3. Liga ... Sandhausen ... 32 Punkte ... Score: 10.67 (32 Punkte durch Liga 3) ...


    Im Vergleich würde A gegen B den Startplatz bekommen ...
    Im Vergleich würde aber auch C gegenüber A den Startplatz bekommen ...


    Fazit: PUNKTESAMMELN wird für Pokalteilnehmer ab Halbfinale erst recht interessant ...


    So gefällt mir das besser ... :D

    • Offizieller Beitrag

    Eine weitere einfache Gleichung ...
    Saisonumstellung + Markierung für Auslosung bzw. Landesvertreter = :thumbup: ... (übersetzt: hat alles geklappt, ich kann mich jetzt um die Teilnehmergruppe kümmern)

    • Offizieller Beitrag

    Auslosungsscript ...
    Ursprünglich war angedacht, dass mit Bots aufgefüllt wird - wird es auch. Allerdings nun zu einem anderen Zeitpunkt. Ich hatte hier gerade dann doch das "Problem", dass beide Bots in einer Gruppe waren ... *gnarf*. Also mal eben schnell noch umgeschrieben und nun wird der Bot in die Gruppen gehängt, wo er fehlt, damit sogar der Bot "gleichmäßig" verteilt wird. Kurzum: Auslosungsscript läuft ...


    Datenbank ...
    Das Schema ist identisch wie für den ESU Cup - spielt mir also ein kleinwenig in die Karten. Die Datenbank ist soeben auch auf dem Live-Server installiert worden und das Backup-Script umfasst nun auch für diesen Bereich eine Datensicherung.


    Ich muss jetzt erstmal einen frischen Kaffee haben ... bin heute neben der Spur irgendwie ...

    • Offizieller Beitrag

    Optimierungsphase "Auslosung" fertig ...
    ... wie üblich wird nach Fertigstellung noch optimiert und verbessert. Das ist jetzt für die Auslosung zum "xxl Winner" ebenfalls erfolgt und damit ist dieser Teil in der neuen Programmierklasse gem. Entwicklerhandbuch vollständig und korrekt implementiert.



    Prämien festgelegt ...
    Natürlich bekommen die Teilnehmer am xxl Winner auch wieder entsprechende Gelder. Ich habe den Winner "zwischen" ESU Cup und ESU ChampCup platziert. Die Prämien selbst werde ich im Bereich der ESU ergänzen, sobald die Dateien oben sind.



    Ich gehe jetzt mal ans Visualisieren der Gruppen ... und ich weiß, dass die Spielankündigung auf "int. Parkett" dringend erwünscht ist. Aktuell muss ich aber an zu vielen Stellen Source anpassen und ändern - das Thema "redundanter Code" muss spielübergreifend geprüft und optimiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    Visualisierung
    Endlich sehe ich, woran ich hier theoretisch bastel!! Zur Verstärkung habe ich mir zehn beliebige Teams (eins je Land) geholt, damit die Gruppen simulationsbedingt ein wenig befüllt sind. Diese zehn Teams stehen nun in wenigen Momenten erstmals ihren "Mann" und werden SpT 1 der Gruppenphase spielen ... hierzu muss der Kern aber noch vorbereitet werden ...


    Ein Klick auf "[1/2]" verrät schon, dass Gruppenerster A auf Gruppenzweiter B (und umgekehrt) trifft. Auch der Klick auf "[1/1]" ist da sehr "gesprächig" ... simple as simple can!!


    Ich werde ein paar Probleme in puncto "One Up" (nächste Runde) bekommen, aber das ist noch nicht soweit ... jetzt geht's an den Kern - aber nur für den "Winner".

    • Offizieller Beitrag

    Und plötzlich spielt man "xxl Winner" ...
    ... denn soeben ist der Kern dazu befähigt worden und prompt verlieren die Rasenfreunde ihr Auftaktspiel Zuhause mit 0:2 ... oh man!! Aber mich hat es nicht so böse zerrissen wie andere Teams ...


    Und natürlich geht der Spielbericht auch schon ... ich kann also sehen, warum meine Ladies "wieder einmal" so desolat versagt haben.


    Jetzt geht's an "One Up", Besonderheit "A1 vs. B2" etc., Erkennung der jeweiligen Runde (das Hochsetzen auf die richtige Stelle) und die Siegerehrung ... dann isses ein kleiner Schritt für euch, aber ein für mich persönlich sehr wichtiger!!

    • Offizieller Beitrag

    Gruppenphase durch ...
    ... Rasenfreunde gehen doch noch als Gruppensieger hervor - na, ok ... ein wenig "Cheat" war dabei (war der einzige Verein, der immer wieder Fitness auf 100 % gesetzt bekam - *hüstel*).


    Bevor ich jetzt mit der KO-Runde starte, noch ein paar bereits berücksichtigte Dinge:


    - Sieger A gegen Zweiter B etc. ist drin!
    - Heimrecht im Halbfinale wird automatisch ausgelost (reiner Zufall, wer zuerst also Zuhause spielt - sollte aber nicht an die Gruppe angelehnt sein)
    - Abrechnung funktioniert vollständig (inkl. Zahlen, Bilanzen, Fakten)


    .. ich hab jetzt wieder "Alarmeinsatz" - melde mich später aus der KO-Runde.

    • Offizieller Beitrag

    Meilenstein erreicht!!!
    Ich freue mich mitteilen zu dürfen, dass der Meilenstein "xxl Winner" erreicht ist und ab nächster Saison f:xxl um den "Pokal der Pokalsieger" reicher ist.


    Damit schließe ich das Kapitel "Pokale auf Vereinsebene" endlich ab und dort gibt es keinen Bereich mehr, der auf "in Arbeit" steht. Für mich fast ein Grund, ein Gläschen zu erheben und auf diesen Umstand einen Tost auszusprechen, doch für lange Reden ist keine Zeit ... ihr wollt ja noch mehr. ;)


    Und: Wer in der Entwicklungsumgebung gewonnen hat, interessiert doch eigentlich gar nicht, oder?! Umso schöner finde ich, dass dieses Team noch im nationalen Pokal von GER vertreten ist ...


    Also ... Kaffeebecher reload und dann geht's weiter ...

    • Offizieller Beitrag

    Dateien sind oben ... lasst euch bitte nicht irritieren, wenn ihr jetzt auf die Spieltagansicht zum "xxl Winner" geht - es steht lediglich Gruppe A und Gruppe B sowie "noch keine Teilnehmer festgelegt" ... ist ja auch logisch, nech?! Also ... ab nächste Saison brummt es da ...

    • Offizieller Beitrag

    Zusammenfassung für den "xxl Winner" (und abschl. Infos)


    Qualifikation
    Wer im xxl Winner (dem Pokal der Pokalsieger) spielen will, muss in seinem Land den xxl Pokal gewinnen. So einfach ... naja, die üblichen Sonderregelungen gelten, wenn der Sieger in einem höher dotierten Pokal aufgrund Tabellenendstand spielt (hier gilt nur der ChampCup).


    Auslosung
    Grundsätzlich gibt es für internat. Pokale keine Nachqualifikation. Dies ist auch nicht verhandelbar. Wer in welcher Gruppe spielt, ist zufällig zugelost. Gem. Terminankündigung ist Auslosung zur ...


    Gruppenphase
    Die Gruppen bestehen aus sechs Teams (ein Gewinner bzw. Qualifikant je f:xxl Land), wodurch zehn Spieltage in der Gruppenphase anstehen. Diese laufen wie üblich in direkter Abfolge an jedem Donnerstag bzw. Sonntag (Tage für Austragung; vgl. Länderinformation). Die Uhrzeit steht aktuell auf 19 Uhr.


    KO-Runde
    Die KO-Runde erreichen die beiden Erstplatzierten der Gruppen sowie die beiden Gruppenzweiten, die sich aus Punkten und Tordifferenz (wie eine normale Tabelle) ermitteln. Hierbei spielt Sieger Gruppe 1 gegen den Zweiten Gruppe 2 sowie Sieger Gruppe 2 gegen den Zweiten Gruppe 1. Gespielt wird ein Hin- und ein Rückspiel.


    Finale
    Das Finale bestreiten die Sieger aus der KO-Runde. Hier wird nur eine Partie in einem fremden Stadion gespielt. Der Sieger steht nach 90 Minuten, nach Verlängerung oder nach 11m-Schießen fest. Es findet kein Rückspiel statt (wie in allen anderen Pokalwettbewerben üblich).


    Spiel um Platz 3
    ... nicht erforderlich.


    Einnahmen & Prämien
    Natürlich bekommt man Zuschauereinnahmen und Siegprämien sowie Extra-Prämien für das Erreichen der KO-Runde bzw. des Finals. Der Sieger streicht zusätzlich Geld und PPT ein.


    Wichtig: Zwischen Gruppenphase und KO-Runde sowie zwischen KO-Runde und Finale sind "Spielpausen" festgelegt - bitte immer die Saisoninfo beachten!!