Zeichen stehen auf Serverwechsel!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    eine E-Mail in der Früh zeigte mir klare Hinweise auf Serverwechsel ... wir haben uns auf ein Modell verständigt und jetzt scheint es wohl ein paar Abstimmungen zu geben mit dem Hoster.


    Das bedeutet?! Wir erhöhen die Serverleistung ... damit könnten jüngste Modifikationen entfernt werden (Stichwort: Transfers von 1 - 15 Uhr).


    ABER ...


    So eine Serverumstellung ist nicht ohne ... schon gar nicht mit der Anzahl an Datenbanken, Abhängigkeiten etc. Es muss viel Handarbeit gemacht werden - einfach hochkopieren und fertig - leider nein!! (und bitte auch ans Forum, FOUL, Domains etc. denken)


    Ich habe meinem Serverpartner gesagt, dass ich max. eine Woche den Saisonstart verzögern kann (in der Zeit kriege ich xxl auf einem neuen Server auch bequem zum Laufen) - noch fehlt mir die Antwort.


    Es ruckelt also was in der IT ... ich werde kurzfristig weitere Informationen hierzu bereitstellen, da nächste Woche die Saison starten soll.


    Danke.

    • Offizieller Beitrag

    In der Tat ... aktuell planen wir, welche Domains mitziehen und welche verworfen werden - ich habe drei, die ich abstoße bspw.


    Sobald was Konkretes zu melden ist, komme ich erneut damit ins Forum ...

    • Offizieller Beitrag

    So ... im Zuge einer anstehenden Umzugsgeschichte werde ich Modifikationen an f:xxl vornehmen - damit es später "noch schneller" geht (bin ja aktuell auf dem Performance-Tripp). Ich habe noch ein paar Schwachstellen in einigen Sub-Routinen und würde diese nun als Vorlauf egalisieren. Auch werde ich in dieser Unternehmung sehen, wo ich später noch zwingend rein muss ...


    Kurzum: Vorbereitung aufgenommen ...

    • Offizieller Beitrag

    Um 12:45 Uhr wird eine neue Version getestet - also ein modifiziertes Script. Es kann damit für den Moment bspw. einmalig zum Transferproblem kommen bzw. keine aktuellen Börsendaten ermitteln ... also keinen Kummer - ist jetzt beabsichtigt. Wenn es geht (der Prototyp ging gerade), ändert sich nichts ... ansonsten holt er 15 Minuten später alles autom. selbst nach.

    • Offizieller Beitrag

    So ... jetzt ist alles überarbeitet und für den "Freiflug für alle" entschuldige ich mich - ich habe den Pfad für Sitzungsvariablen angepasst und dafür musste alles und jeder raus. Die kurzfristige Fehlermeldung auf der Seite kam durch ein fehlendes Komma zustande - manchmal schreibe ich zu schnell ... dann passiert das. :blackeye:


    Demnach stehen alle Scripte jetzt unter einem guten Stern - bei Serverwechsel müsste folgendes abschließend passieren bzw. von mir (Stand jetzt) gemacht werden:


    - zwei Zeilen Anpassung für Fuxx
    - Datenbank (und zwar vollständig; Namen und Zugänge)


    Und schon wären wir auf dem neuen Server ... (ok, eigentlich müsste ich noch "Upload" ansprechen, aber im Zeitalter schneller Leitungen fällt das zeitlich nicht ins Gewicht ...).

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nichs mehr gehört - sollte dies bis morgen, 12 Uhr mittags, so bleiben, startet die Saison ... kurzfristige Planänderungen gebe ich dann via Posteingang bekannt.


    Bereitet euch vor für den "Normalfall" (Saisonstart) ...

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist leider noch nicht alles klar ... die Marke ist zwar überschritten, doch es wird wohl kurzfristiger als gewünscht ... *seufz*


    Ich verschicke eine inGame Meldung, wenn ich Näheres weiß ... die Entscheidung fällt heute noch!!

    • Offizieller Beitrag

    WIR WECHSELN - SAISONSTART VERSCHOBEN!!


    f:xxl bekommt nach ca. drei oder vier Jahren endlich einen neuen Server ... damit ist einiges an Arbeit vor der Brust und es wird eine Zeit kommen, in der nicht eine Domain erreichbar ist - kein Forum, kein f:xxl ... nichts!! Das kann über ein paar Stunden gehen - also seid nicht irritiert!!!


    Der Serverwechsel-Auftrag geht in ca. einer Stunde raus ...


    Beachtet bitte selbst TWITTER, FACEBOOK, SKYPE und Hinweise auf der Startseite (sofern erreichbar). Angeblich soll usn der Wechsel so bequem wie möglich gemacht werden - ich lasse mich überraschen!!!

    • Offizieller Beitrag

    FUSSBALL:XXL STEHT ... UND ZWAR ALLES!!


    KEINE TRANSFERS, KEINE FRIENDLY, KEINE TROPICS ... ALLES AUS SICHERHEITSGRÜNDEN (damit nicht beim Lauf umgeschaltet wird) DEAKTIVIERT!!


    STAND: 20:00 UHR!


    (es bleibt alles bestehen - Friendlies gelten als vereinbart, Tropics werden zu Ende gespielt usw.)


    Kurzum: PAUSE FÜR EUCH ...

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich so unklar an obiger Aussage?! ES STEHT ... nicht eine Automation ist mehr aktiviert!!!


    Das bedeutet, dass es keine Einnahmen aus FS gibt (diese können nämlich gar nicht stattgefunden haben).
    Das bedeutet, dass zwar der Stadionbau weiterläuft, die automatische Bauabnahme im Nachtlauf aber nicht (dafür kann man das selbst machen; die Zeitanzeige kommt übrigens nur aus der Datenbank - den Countdown übernimmt Dein Browser).
    Das bedeutet, dass die Börse, das PPT-Konto usw. alles steht! Keine Aktualisierungen, keine Transfers, keine PPT-Abzüge (für wie fies haltet ihr mich?), ... gaaaar nichts!! Es war selten so wenig los in den Prozessen des Servers.


    Ebenfalls habe ich heute die Registrierung entnommen - damit da nichts schief geht.


    Von allem ist hier lokal ein Backup angelegt worden - für den Fall, den ich mir nicht wünsche ...


    Und mir geht es wie euch: auch ich warte!! Und nein, wäre der Umzug vollzogen, würde ich es melden - außerdem war die Domain bislang permanent online. Warum es jetzt Verzögerungen gibt, weiß nur das Rechenzentrum. :shrug:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz neue Töne, die zum Telefonat am Montag gar nicht passen:


    "vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Die Nennung eines genauen Termins oder Zeitraums ist generell nicht möglich.
    Sobald der Tarifwechsel durchgeführt wurde, erhalten sie eine automatisierte E-Mail mit weiteren Informationen.


    Wir bitten Sie daher um Geduld."


    Mail ist von 9:33 Uhr ... :dash: :dash: :dash:

    • Offizieller Beitrag

    Mal hergehorcht ...


    1.) Support nur hier im Forum - garantiert nicht bei Farcebook aka Fratzenbuch!!


    2.) Wer sich aussperrt (3x Passwort falsch) ist draußen - die Automation zur Freigabe läuft ebenfalls nicht. Das muss ich händisch machen und bei FB nehme ich keine Wünsche entgegen ...


    @ Horst: Du kommst wohl nicht rein, da 2x Pw geändert ... 15:33 Uhr und 15:39 Uhr ... damit hebelt man die Accountsperre nicht aus!! Das Pw von 15:39 Uhr ist demnach das Neue!

    • Offizieller Beitrag

    So, komme direkt aus 13 Minuten Warteschleife bei 1&1 ... und weiß nun mehr - oder gar nichts!


    1.) Ich habe direkt im Verkauf angerufen, da mich der Hardwarestatus interessiert hat - Hardware ist da und kein Lieferengpass.


    2.) Der Verkauf sagte, dass für unsere Kundennummer eine Fehlermeldung vorliegt. Mein energisches Drängen wurde belohnt: "Tarifwechsel konnte nicht durchgeführt werden" - Grund: kann er aufgrund eingeschränktem Terminal nicht sagen, ich möchte bitte die normale Hotline anrufen ...


    3.) Dankbarer Weise wurde ich direkt in die IT verbunden und mir wurde o. g. Fehler bestätigt und die wissen nicht, woran es liegt!! Das soll nun geprüft werden, neu angestoßen ... blaaaaaa ... es liegt nur ein Fehlercode dahinter, mit dem ich nichts anfangen könne, da interna ... (Aufschüsseln wollte er mir den nicht - und das ist dann peinlich!)


    4.) Warum wir als Auftraggeber keine E-Mail darüber bekommen haben, bleibt ungeklärt - soll geprüft werden (der Status steht schon länger!!!)


    5.) Mein Wunsch auf "STATUS-MELDUNG" im Control-Center wurde auch von der IT begrüßt, aber die könnten nix dran ändern ...


    6.) Eine E-Mail über den Grund soll uns zugehen ... sobald klar ist, warum der Wechsel nicht funktioniert hat (gem. IT: Kein vertraglicher Grund, warum es nicht klappen hätte müssen!)


    Angeblich sind wir jetzt mit "Priorität" ausgestattet - auch die IT bestätigte, dass es kein Hardware-Problem wäre. Dennoch wurden wieder "1 - 3 Werktage" angesprochen - allerdings auch nur dann, wenn klar ist, warum der Wechsel nicht ging. *gnarf*


    Gefühlt würde ich sagen, dass wir erstmal alle die E-Mail abwarten - diese stelle ich euch hier wieder zur Verfügung ("fair play 4 all") und ihr könnt euch einen Eindruck machen. Interessant war übrigens die Aussage meines Gesprächspartners (ich nenne keine Namen), was ich meinen Kunden nun erzählen solle, warum alles eingefroren ist: "Dass 1&1 scheiße ist und die das einfach nicht hinkriegen?!" Hmmm ... auf meine Aussage, dass wir das im Forum bereits hatten und ausgiebig debattierten, führte zur allgemeinen Erheiterung. :D


    Morgen ist also auch kein Saisonstart ... und wir haben alle noch ein paar Tage mehr frei (wink @ fiesta bzgl. Family-Management).


    Viele werden mit den Zähnen knirschen und vielleicht diese sogar fletschen ... ich kann immer nur wieder betonen, dass der "Fehler" nicht an f:xxl oder seinem Hersteller (mir) liegt. Dieser hat viel zu viel Zeit für andere komische Dinge ... oder Realisierungen ...


    Auch wenn viele der Meinung sind, dass man doch die Saison hätte anstarten können - leider nein. Das Risiko von Datenverlust ist mir dann deutlich zu hoch, da ich den Wechsel auf den neuen Server nicht kontrollieren kann - und es wird (erfahrungsgem.) keine Rücksicht auf laufende Prozesse genommen (DB = MyISAM = nicht transaktionssicher [also nix für Banking]). So weiß jeder, dass der Server wechselt und steht nicht auf einmal vor einer "offline"-Domain ... (man denke an Transfers, wenn der Spieler gerade aus der einen DB entnommen wurde, aber in der neuen nicht ankommt ... usw.)


    Und gerade mir sollte der Serverstart am Herz liegen - unterschätzt das nicht!! Schließlich verdiene ich gerade keinen müden Cent, da kein PPT verbraucht wird bspw. Je länger der Server steht, umso ... und wie groß kann mein Interesse also daran sein, dass f:xxl nicht läuft?! Das gilt nicht nur für f:xxl - das gilt für jede Menge anderer Domains, die ebenfalls auf dem Server liegen. Alle Domains sind eingefroren ... alle Funktionalitäten ... alle verdienen gerade keinen Cent!! Für viele ist das hier vielleicht nur ein Spiel, was nicht läuft - für mich hängt da mehr dran und meine Ungeduld, Unzufriedenheit und Anspruch an Game und Hoster ist nicht messbar.

    • Offizieller Beitrag

    So, Leute ... wer immer jetzt gerade stehend sein Gerät bedient, setzt sich bitte - der Grund für den nicht stattgefundenen Serverwechsel wurde mitgeteilt; hier der O-Text für euch:


    Sowohl Ingo (Serverpartner und es sind seine (!) Weiterleitungen ans Handy) als auch ich rätseln gerade über diesen Grund ...


    ... ich bestücke gerade (m)eine Paketbombe!! Wer also einen Grund kennt, warum eine Weiterleitung dieser Art, die schon seit JAHREN betrieben wird, plötzlich auf einem neuen Server nicht mehr betrieben sollte, kann mir gern was schicken ... womöglich gibt es ausnahmslos einen "kaufmännischen Grund" - aber der fehlt (wie üblich bei solchen Antworten). Also: Der Querverweis auf die Rechtsabteilung, warum man das so machen will bzw. warum das so sein soll ... oder: "... aufgrund §§ xyz Abs. 08/15 sind wir verpflichtet, derartige Dinge nicht automatisch zu übernehmen, weil ... bla bla bla ... " ... mir fehlt die Grundlage.


    @Paul btw.: Grüße an Deinen Verein! Hier ist an mind. drei Stellen Verbesserungsbedarf (Status im CC für Vertragsnummer einsehbar (ich kann jedes verfi**te Päckchen mit Trackingcode international verfolgen - bei euch Inhouse nicht?), Entnahme der Möglichkeit zum Paketwechel (wenn einer aktiv läuft; hier passt der Status dann prima her) sowie Grundlagenklarheit bei solchen E-Mails!!)


    Man, man, man ... so viele Dinge zu optimieren, damit mehr Transparenz kommt (gerade für ungeduldige Spielhersteller) ...

    • Offizieller Beitrag

    So ... ich muss 1&1 jetzt mal loben!! Ich hatte nämlich den gleichen Ansprechpartner wie Anfang der Woche - das ist gut und beschleunigt weiteres Vorgehen etc. und ich muss nicht - wie an anderer Stelle - den Fall erst aufrufen lassen usw.


    Also, direkt nach der Durchstellung :spiteful: (keine Wartezeit) erfuhr ich, dass wir im "regulären Modus" sind und nicht einmal auf einer Warteliste stehen. Da soll sich was tun ... bla bla bla ... Fazit: Heute nicht!


    Ich solle am Montag anrufen, wenn der Server bis dato immer noch nicht zugänglich ist, denn dann wäre ja wieder was falsch gelaufen ... (warum ich mich dann aber melden muss und das Umzugssystem sowas nicht selbst meldet - eyyyyy ...).


    Also ... da man mir keine verbindliche Aussage geben kann (Serverumzüge passieren primär in der Nacht - so der O-Ton) und darf, die Hardware wohl noch einen Dauerstresstest bekommt usw., müssen wir das lange Wochenende mit Sonne (hoffentlich) alle genießen.


    ... demnach warten wir nun alle (un-)geduldig auf die E-Mail mit dem wohlklingenden Betreff "Tarifwechsel abgeschlossen": dann wäre alles (!) klar und ich könnte mit meiner regulären Arbeit beginnen (Einstellung der Automationen, Kern-Inklusion etc.). Wie lange ich dann dafür benötige, weiß ich nicht ... aber ich habe einen Ruf in puncto "masochistische Grausamkeit gegenüber Schlafenszeiten meiner eigenen Person". Wenn ich darf, geht es so lange bis es fertig ist ... und lauffähig!


    Sooo ... sollte es Montag, 16.04., immer noch nicht über die Bühne sein, bekomme ich das Ticket zum Oberhäuptling - so der O-Ton des Herrn P. von 1&1. Da dieser sich aber wohl eher weniger damit beschäftigen würde wollen, denke ich, dass dies eine Art "verdeckte Zusage" war ...


    Ingo schreibt gerade: "nervig" (den hab ich im ICQ gerade auf Stand gebracht)


    Also ... ihr wisst Bescheid und da heute "Freitag, der 13." ist, mache ich jetzt erstmal in meinem Stadtteil einen auf Jason Vorhees ... :chainsaw:

    • Offizieller Beitrag

    Ein persönlicher Besuch bei 1&1 wäre doch mal interessant ... denn immer mehr empfinde ich es als Nötigung. Und ich werde garantiert nicht bis Monatsende noch warten ... weder mit dem Besuch vor Ort ("dann ist Druck im Kessel"), noch mit dem neuen Server.


    Ich koordiniere weitere Maßnahmen nun mit meinem Geschäftspartner, der ebenfalls seine Katana schleift.

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwas ist anders ...


    ... wir prüfen das gerade, denn es gibt keine E-Mail, keinen Anruf, so gar nichts ... mißtrauisch wurde ich durch "Serverpaket nur nach 30 Tagen wechselbar" (demnach muss irgendwas passiert sein).


    Die IP ist identisch (hier sollte es eine andere geben), doch auf der Shell ("Dos-Box") sehe ich neue Werte ... deutlich höhere Werte ... = neuer Server?!?!?


    Kurz: Wir prüfen gerade ... aktuell - so meinen wir - wird die Datenbank (DB) gecached ... er hat gut 95 % Hauptspeicher dafür in Beschlag genommen und das könnte - so Ingo aufgrund der DB-Größe - noch etwas dauern.


    Aber es ist ein Lebenszeichen für unsere Bestellung ...


    MEHR IN KÜRZE!

    • Offizieller Beitrag

    ES IST ANDERS!


    Uns liegt nirgends eine offizielle Bestätigung vor, aber der Server ist neu und alles deutet auf "auch einsatzbereit" hin.


    Ich werde die ersten Automationen einrichten ... schauen wir, was passiert ...

    • Offizieller Beitrag

    Der Serverwechsel macht sich jetzt schon optisch bemerkbar - war gerade in meinem Analyse-Tool.


    Seit Start auf der neuen Maschine haben wir eine durschnittliche (!) Seitenladezeit zwischen 3 - 4 Sekunden (inkl. Handy-User). Vorher gab es da mächtige Spitzen nach oben ...


    ... nur noch 6,09 % der User benutzen 1024 x 768 px ... ich kann also bald wieder "umbauen" bzw. "anbauen". :zombie: (nein, denke eher nicht!)


    T-Com ist Top-Anbieter für f:xxl'er und das iPhone wird als häufigstes Mobilgerät verwendet - und sogar die PS3 ist wieder dabei. :D


    Die Korrekturen im Source zeigen Wirkung ... das nur mal als "Kriegsnebenschauplatz" erwähnt, den ich auch managen muss.


    Aber das LOCH was uns 1&1 in die Monatsübersicht gerissen hat - meine Güte!! So stelle ich mir eine Talfahrt an der Börse vor. Dadurch ist auch erstmals die "Absprungrate" höher ... aber was sind schon Stats?! Ich freue mich auf morgen ... neuer Spieltag - bislang hat sich der Kern "bewiesen". Und mit den gleichen Mitteln geht es morgen weiter.


    Da kommen aber noch ein paar Änderungen (kosmetischer Natur) ...


    Jetzt wünsche ich euch eine gute Nacht ... ich muss auch mal früher ins Bett.