FOUL: Das war's!

    • Offizieller Beitrag

    Mit Wirkung vom 01.05. (demnach sofort) werden sämtliche Aktivitäten rund um das Außenprojekt "FOUL" eingestellt. Dinge, die noch inGame benötigt werden, ziehen zeitnah um. Eine Aussage zur Integration tätige ich nicht.


    Begründungsversuch: In einer der wohl besten Gespräche mit "Motu" der letzten Nacht via Teamspeak (bis in die Morgenstunden) wurde mir mitgeteilt, dass die Arbeit seitens Stephan nicht fortgesetzt wird. Die Gründe hierfür dürften einigen bekannt sein, andere tragen durchaus eine Mitverantwortung an diesen Schritten. Zwar ist die Abschaltung nicht der Wunsch von Stephan und FOUL fällt und steht auch nicht unbedingt nur seiner Personalie, aber es ist meiner.


    Begründungsversuch "Wunsch": FOUL lag aktuell in der dritten Version vor. Es ist Geld investiert worden, umgebaut, nachgerüstet, Zeit, noch mehr Zeit und ganz viel Zeit - das volle Programm. Im Vergleich zu dem, wie wir angefangen haben (PDF), hat sich das Format, die Kopplung ins Spiel (bspw. PPT-Verdienst) und die in den letzten Jahren ausgewertete Statistik nun als klares Desinteresse herausgestellt. Es liegt gar nicht an Inhalten o. ä. - es ist der komplette Aufwand, die Erwartungshaltung des einen oder anderen und was eben darüber nicht gewährleistet werden kann. Der Ausstieg würde mir eine Art "Personalsorgen" bescheren und ich müsste weitere Zeit investieren - Zeit in die Einarbeitung, Zeit in Technikfragen u. v. m.


    Danksagung: Ich ziehe als Spielleiter daher die Konsequenz und beende nach drei erfolglosen Versionen sämtliche Arbeiten mit dem Versuch eines solchen Projektes und bedanke mich auf diesem Wege bei allen, die mit ihrer Phantasie und ihren daraus ermöglichten Pressemitteilungen einen Hauch Fußball in FOUL gehaucht hatten. Ich bedanke mich bei Interviewten, Grafikgebern, meinem Skype-Kontakt Mario (Joomla-Gott auf Erden) und auch bei Dir, dem Leser.


    Mein ganz spezieller und außerordentlicher Dank geht aber an Stephan. Denn dieser hat über die letzten Jahre immer mit Herz und offenem Ohr für FOUL gewerkelt und auch die eine oder andere Streitphase mit der Spielleitung überstanden (überstehen müssen). Ich danke Dir von ganzem Herzen für die letzten doch (zeit-)intensiven Jahre, die wir Seite an Seite überstanden haben - egal wieviel "minimalen Veto-Prozent" Du nun beanspruchen würdest.


    Fazit: Er hatte mir einst versprochen, dass er hier so lange mitwerkelt, wie FOUL ("das ist mein Baby" - so Stephan) am Netz ist. Damit er sein Versprechen einhalten kann, beende ich dieses Projekt.


    Vielen Dank.