Länderspiele: Entwicklung ...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,


    ich eröffne hier einen "Entwicklungsbereich", über den ich optional für euch über die Fortschritte rund um die EM-Nominierung sprechen werde.


    Das Ziel: EM bei fussball:xxl ...


    Der Wasserstand ...


    Soeben habe ich ein paar Zeilen zusammengewürfelt und ein paar Bedingungen geschaffen, wie der anfänglich eingeführte "Bundestrainer-Bot" seine Spieler selektiert.


    Wie dem "real life" entnommen, werden alle Länder in f:xxl eine EM-Mannschaft (vollautomatisch) stellen. Hierbei gelten nackte Zahlen ... dazu gleich mehr!! Gespielt wird - ebenfalls RL - mit 4-5-1. Aktuell überlege ich, ob ich spezielle Fähigkeiten je Land einbaue ... dadurch wäre ermöglicht, dass Gegner "unangenehm" werden können oder eben schlecht zu spielen. Ich werde mir mal was einfallen lassen, um es etwas "interessanter" zu machen. :spiteful:


    Tja, und dann war es soweit: Ein Query je Herkunft über alle Länder (also 10 x 10 Abfragen; klar, kann ich noch optimieren, aber im Entwurf ist das erstmal voll ok). Und hier schon das Ergebnis:


    GER hat 48 nominiert ...
    AUT hat 40 nominiert ...
    ENG hat 33 nominiert ...
    ITA hat 29 nominiert ...
    FRA hat 34 nominiert ...
    TR hat 31 nominiert ...
    POR hat 34 nominiert ...
    ESP hat 28 nominiert ...
    RUS hat 25 nominiert ...
    CH hat 23 nominiert ...


    Aus diesen Nominierungen werde ich nun die 4-5-1 ableiten und hoffe, dass ich immer genügend Material habe, um die Positionen zu besetzen (alles schon auf Papier definiert).


    Wie wird ein Spieler Nationalspieler?! Hier eine kleine, fachchinesisch-freie Zusammenfassung:


    - muss aus dem Land kommen
    - muss zu den zehn stärksten "Ausländern" gehören*
    - mind. ein Talent (je mehr, umso besser)
    - Tagesform > 75 %
    - Motivation > 75 %
    - Fitness > 80 %
    - Liganiveau >= 1
    - unverletzt
    - kein Widerruf für Nationalteam gegeben*


    Die Punkte erklären sich alle von allein und ein Blick in die Übersicht zeigte mir, dass von meinen Rasenfreunden gar keiner dabei wäre. *hm* Aber dafür eben aus anderen Ländern sehr starke Spieler, was mir dann doch wieder sehr gefallen hat!! Ob allerdings Rasenfreunde für nicht deutsche Nationalteams spielen würden (habe ja auch starke Ausländer!), habe ich nicht extra geprüft.


    Sooo ... aber da oben sind noch zwei farbige Markierungen:


    * Das bedeutet lediglich, dass ich mir aus bspw. Spanien die zehn stärksten GER-Spieler hole - und nur die!


    * Ich plane das Einführen eines Vetos seitens des Spielers, wodurch er seinen Rücktritt von einer Nominierung abgeben kann. Hat er ein Veto eingereicht (macht er von sich aus - nicht über seinen Verein bzw. euch), wird er für Nationaleinsätze nicht mehr berücksichtigt. Wovon das abhängig ist, weiß ich noch nicht ... eine grobe Richtung habe ich, aaaaaber ... (außerdem fängt dieser Thread erst an - muss ja noch nicht alles fertig sein).


    Also ... ich mache mich jetzt an die Besetzung von 4-5-1, welcher sich wie folgt zusammensetzen wird: 3x Keeper, 8x Verteidiger, 9x MIttelfeld, 3x Sturm


    Bitte fangt jetzt nicht an mit "blöde Aufstellung", "andere Zusammensetzung" o. ä. Ich schreibe meinen Source so, dass ich den auch erweitern kann - bleibt also alles möglichst dynamisch und "alles" kann ich nicht mitbringen (muss ja auch noch viele Dinge im Spiel (!) berücksichtigen bzw. darin "umschreiben": ZA, Aufstellung wenn fort usw.).


    Gutes Stichwort ... "wenn fort" ...


    Einige von euch werden jetzt schon nervös auf dem Stuhl rumrücken, denn aktuell ranken sich die Gerüchte um eine "Entnahme" aus eurem Kader, wodurch der Spieler nicht bei euch wäre. Das mache ich natürlich nicht. Vorbereitungsspiele benötigen unsere Kicker nicht ... und falls doch, müssten diese zu einem Termin stattfinden, wo nichts anderes "weh tut" - und da würde max. der Samstag bleiben (der Spieler würde dann nicht für euer FS zur Verfügung stehen; aber eben nicht bei Pflichtspielen fehlen).


    Ob aber "Vorbereitungsspiele" wirklich nötig sind, weiß ich nicht ... eher nicht ... klar, im RL ... joooooooooo ... aber so einen Faktor gibt es hier nicht (= "Eingespieltheit"). Ob der mal kommt?! Wer weiß ... :spiteful:


    Und abschließend noch ergänzt: Meine Planung besagt, dass in der Saisonumstellung von Quartal II auf III eine EM stattfinden soll ... in der Umstellung von IV auf I die WM (sofern möglich aufgrund "Herkunftsländer"). Dies entspricht der "alle zwei Jahre ein großes Turnier" bzw. "alle vier eine EM/WM". In der Zeit stehen die Spieler dann auch nicht zur Verfügung.


    Doch bevor jetzt jeder seiner Freude freien Lauf lässt: Nein, selbst wenn ich jetzt mit der Kaderbesetzung sofort fertig wäre, versteht der Kern keinen Spaß und schon gar nicht, dass ich auf einmal EM/WM spielen will ... schon gar nicht die ZA ... und noch weniger die Auswertung, da sich diese komplett auf die "TeamID" (gleich "ManagerID") stützt. Auch Sperren müssen anders laufen u. v. m. Da kommt der große Kracher (die meiste Arbeit) also erst noch ... und nicht vergessen: VT3 will bestimmt auch wer schauen ...


    Ich lasse mir also wieder was einfallen ... und jetzt zurück zur "Besetzung".


    Danke für Dein Interesse.

    • Offizieller Beitrag

    Kader-Nominierung ist fertig ... XD


    Wenn die EM fertig wäre, würde der Bundestrainer "GER" folgenden Kader mitnehmen:




    Ich habe mich selbst noch reingelegt - habe hier ein Backup von gestern Abend (nach Spiel!). Und ich hatte hier 4er im Kader aus der 4. Liga ... öhm ... wo sind denn die Götter von Frank?! Also mal eben die Fitness hoch und schon gefällt mir das besser!!!


    Kurzum: Oben steht die "Creme de la Creme" aus Deutschland (und natürlich "keine Rasenfreunde").


    Der Clou: Die anderen Länder sind auch fertig ... will wer wissen, ob er einen Nationalspieler hätte?! Ich stelle die anderen Kader dann auch mal hier rein. :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Okay ... hier noch ein paar - und die Rasenfreunde verschicken gar nichts ins Nationalteam. :totalunzufrieden: Meine Ehre ... oh man ... :facepalm:






    • Offizieller Beitrag





    • Offizieller Beitrag





    • Offizieller Beitrag

    Sooo ... das sind dann mal alle ... und meine Ehre ist nicht ganz im Eimer, stelle ich doch Spieler von "Scurila" und "Garbage" ... :new_russian:


    Habt bitte Verständnis, dass ich später nur noch Auszüge zeige - nicht mehr alle (in die Box passen immer nur 10.000 Zeichen - alles auf einmal geht daher nicht)!!


    Aber wie ihr seht, gibbet zwei große Favoriten ... und klare Außenseiter ... ich würd am liebsten jetzt 'ne EM hier machen - oh man ...


    Soviel erstmal wieder aus meinem Entwicklungskeller ... und in wenigen Stunden ist DFB-Pokalspiel - nicht verpassen! ^^

    • Offizieller Beitrag

    Fortschritt ...


    - Spieler wird aus allen Aufstellungen entnommen
    - Spieler nimmt nicht an einem TL teil (erstmal optional mit Blick auf "Vorbereitung")
    - kein Verleih, wenn berufen
    - kein Verkauf, wenn berufen
    - kein Fifty, wenn berufen
    - Ansicht "Mannschaft" hat ihr Icon "... unterwegs mit Nationalteam"
    - Spielerakte mit Status "Nationalteam"


    Jetzt müssen die Spieler mal zurückkehren ... hehehehe ...


    EDIT: ... und sie kehren alle zurück!

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach hier jetzt mal Feierabend ... nehme mir noch einen Zettel mit, auf dem ich mal einen "Ernstfall" :spiteful: durchplane, wenn die EM am 6.7., 7.7. und 8.7. stattfindet bei f:xxl ... mal ein wenig schauen, was ich wie ändern müsste, wenn ...


    Mir ist bewusst, dass einige von euch nun wieder "nööööööööööööö" rufen werden - aber am 09.07. soll ja schon die nächste Saison wieder losgehen ... die alte endet am 05.07. - also nicht viel Zeit dazwischen. Große Änderungen stehen nicht an ...


    Aber jetzt bin ich hier raus ... bin "später" (am Tag) wieder hier. ;)


    Gute Nacht. :bab9:

    • Offizieller Beitrag

    Heute ging es weiter - das Thema EM ist ja genauso präsent wie aktuell in den Medien (z. B. mit dem Wettskandal in Italien, wo schon wieder (!!) Juve beteiligt ist :dead: ).


    Und heute gab es dann einen kleinen Durchbruch, der mir vielleicht (!) die Arbeit doch noch richtig versüßen kann: ...


    Kern 3 arbeitet ausnahmslos mit Teamzugehörigkeit. Dadurch wird ja unterbunden, dass ein Spieler bspw. mal "aus Versehen" für die Rasenfreunde spielt, wodurch die mal gewinnen könnten. Hmm ... *schade eigentlich*


    Jetzt kam mir die Super-Idee, als ich meinen angeschlagenen Kadaver ... ähm ... na, ich saß halt mit meinem Papierkram auf meinem winzigen Balkon. Und beim Betrachten des Stapels Papiere kam diese exzellente Idee, die wieder so einfach ist, dass ich mir manchmal solche "Optiken" häufiger wünsche.


    Ich benötige für EM und WM je eine neue Datenbank - ja, ok ... muss nicht sein, aaaaaber Kern 3 steht auf verschiedene Datenbanken und es sind die letzten Turniere, die noch kommen - warum sollte ich also von dem jetzigen Auswertungsprinzip abweichen?!


    Die Lösung: Datenspiegelung!! (und wer fragt, wie ich beim Anblick von gestapeltem Papier auf Datenspiegelung komme, der könnte Psychater werden XD ). Der Spieler soll dabei mit seinem regulären Datensatz in seinem Land bleiben ... was ich für die Auswertung benötige (alles!), wird dann zu EM/WM in die Auswertungsdatenbank gespiegelt, wodurch ich alle (!) Spieler in einer Table habe ... die Idee ist so grandios, dass ich noch gar nicht weiß, ob es einen Haken gibt ... :D Die Spiegelung soll zeitgleich mit der Nominierung erfolgen - auf meinem Papier sieht das alles superschlüssig aus ...


    Ebenfalls ging das Thema "Qualifikation" durch meinen Kopf - hier werde ich vorerst keine bringen!! Die Manager-Länder, in denen ihr spielt, sind grundsätzlich gesetzt. Der Rest wird sich ermitteln. Die Quali (EM/WM) kann später bedacht werden, wenn mehr Nationen in f:xxl vertreten sind, wodurch Nationalteams gebildet werden können ...


    Ich werde nun mein bisherige Nominierungsscript überarbeiten und zwei Datenbanken anlegen. Danach will ich den Datensatz 1:1 dort haben ... wenn das klappt, ist der Weg zu EM fast nur noch organisatorisch, da Kern 3 das auf Anhieb kann!! (würden die Spieler in ihren Länder-Datenbanken bleiben, würde es nicht gehen!!)


    Kurzum: Ein Knoten ist gelöst ... auch in meinem Kopf. ;)


    Eine Info noch, sofern noch nicht vergeben: 10 (später 12) Länder sind gesetzt - die anderen Teams qualifizieren sich ausnahmslos über ihre effektive Stärke!! Nur die stärksten Teams füllen EM/WM auf ... der Rest bleibt zu Hause. Ermittelt wird dies über das Spieler-Potenzial, was aktuell in den f:xxl Ländern unterwegs ist. Es ist also eine "Übergangslösung" ...


    Dann habe ich mir schon Gedanken gemacht zum Thema "Speichern" (sorry, Frank, daher ist Dein Wunsch derzeit zu viel; s. Thread) und eine WFA Weltrangliste (mit Punkten; WFA = sinngem. "FIFA" bei f:xxl) wäre auch noch groooßes Kino (und eine sinnvolle Ergänzung) ...


    Für Ideen bin ich offen ... ein paar Faktoren wie "Tabellenplatz bei Begegnung", "Spielort", "Turnier" etc. und zugehörige Punkte, die sich dann je S, U, N kumulieren ... reicht schon!! Gar nicht so kompliziert wie bei der echten FIFA-Liste ... aber ihr seid gefragt!! :D


    What else?!


    Ich denke gerade über eine CLOUD nach ... dann könnte ich jetzt mit Laptop auf dem Balkon weitermachen - aber die Sonne ist eh gleich ums Haus rum ... dann ist Ende mit Sonne. Ach, den Moment gönne ich mir aber noch ... :pleasantry:


    Sobald ich heute Abend was Neues für euch habe, gibbet Meldung ... zwar glaube ich nicht, dass heute schon GER vs. NED spielt, aber die Kader könnten (!) ready 2 use sein ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der gute Coder schaut immer einen Blick weiter (drüber) ... ergo habe ich jetzt 237 Landesgrafiken (rund (!), optische Anhöhung, Reflexion - sieht echt chic aus!), die für EM und WM eingesetzt werden sollen (Partienankündigung) ... :pump:


    Wer weiß, was hier noch so an Ländern benötigt wird oder wer sich mal bei EM/WM einmischt ... das müssten so ziemlich alle irgendwie sein, die nicht um Anerkennung des Landesstatus feilschen o. ä., da eine neue Regierung geputscht/ausgerufen wurde.


    Wenn ihr wüsstest, was ich für Anordnung, Optik etc. schon wieder im Kopf für die beiden Turniere habe ... :spiteful:


    Und weiter geht's ... :bodycheck:

    • Offizieller Beitrag

    Soooo, einen kleinen "Zankapfel" hätte ich für euch noch: Ich benötige ein Feld, um meinen "Transfer" in die neue DB machen zu können. Als Feld zwängt sich "Verleihendes Team" förmlich auf (dort wird der Besitzer des Spielers eingetragen, wenn er dann beim Nationalteam ist). Die Bedingung wäre also, dass ein verliehener Spieler kein Nationalspieler sein darf, damit "nichts überschrieben" wird.


    Warum benötige ich die Info?! Na, der Spieler kommt ja mit ein paar Erfahrungen, hoffentlich Toren, Spielminuten usw. zurück ... das soll ja auch alles mitgeschrieben werden.


    Wenn ich in den nächsten Tagen kein großes, begründetes VETO von euch lese, betrachte ich das als abgesegnet. :vain:

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbanken für EM und WM (!) stehen ... :pump:


    Jetzt beginnt das Spiegeln von Spielern in die Ziel-DB ... hierzu werde ich meine EM-Klasse (Modul) überarbeiten müssen bzw. auch dürfen. Aber der Grundstein war ein sehr guter, wodurch die Erweiterung nicht schwer werden dürfte.


    Inwiefern ich Schwierigkeiten mit laufenden Transferfaxen o. ä. bekomme, weiß ich noch nicht. Ist ja alles schon etwas größer und häufig trifft man "Probleme" erst im Alltagstest. Ich sprach oben vom Zankapfel "kein Verleihspieler" - womöglich muss ich dann auch noch laufende Transferfaxe etc. berücksichtigen ...


    Aufgeregt?! Oh ja ... :dance:

    • Offizieller Beitrag

    Melde mit ganz breiter Brust: Alle Länder haben ihre Nationalspieler erfolgreich abgestellt, wodurch ich diese zentral im Zugriff für Kern 3 habe ...


    Allerdings kam Russland nur mit 20 ... na, die können's ja auch!! :D (stört mich nicht, da spielfähiger Kader möglich).


    Ich werde jetzt andere Teams dazu holen ... nämlich die, die auf 16 das Spektakel auffüllen.

    • Offizieller Beitrag

    Sooo ... ein paar Änderungen gab es noch - aber erstmal das hier:


    GER mit 23 Spielern ...
    AUT mit 21 Spielern ...
    ENG mit 23 Spielern ...
    ITA mit 23 Spielern ...
    FRA mit 23 Spielern ...
    TR mit 22 Spielern ...
    ESP mit 23 Spielern ...
    POR mit 22 Spielern ...
    RUS mit 20 Spielern ...
    CH mit 23 Spielern ...


    GRI mit 23 Spielern ...
    DEN mit 23 Spielern ...
    NED mit 23 Spielern ...
    PL mit 23 Spielern ...
    SWE mit 23 Spielern ...
    UKR mit 22 Spielern ...

    Die grünen Teams sind "Bonusteams", die die Bestadsteams aufgefüllt haben - jetzt habe ich 16 Teams und komme zur Gruppenbildung. :spiteful:


    Aber ich musste natürlich noch berücksichtigen, dass keine Nationalspieler von "Faruk" mitfahren sollen (das sorgte für ein paar merkwürdige Verhalten auf der DB). Auch habe ich die Bedingungen (Frische, Moti etc.) für die Bonusländer (!) drastisch gesenkt, damit ich nicht nur 8 oder 9 Spieler im Team habe ... ob ich das auch für "unsere" Länder mache, weiß ich noch nicht ... erstmal nicht. :vain:


    So, es fehlt jetzt noch die "Rückkehr" (Schreiben von Spielminuten, möglichen Titeln etc. zurück in die originale SpielerDB). Aber das ist was für "nach einem Turnier" (finde ich jetzt).


    Ich habe an dem Modell "keine Leihspieler" nun angedockt ... ich muss diese Felder benutzen, da ich zwei relevante Informationen transportiere: Managerland, ManagerID (Besitzer), originale SpielerID sowie den Teamnamen des "Schickenden" (ich will ja eine Übersicht haben, gell?! Und wie schön es wirkt, wenn ihr seht, dass auch ich Nationalspieler [ITA/ENG] stelle, ist halt fein ...).


    Das funktioniert alles und ist "da" ...


    Fazit?! EM, ich komme ... wie erwähnt: "Gruppenplanung" geht jetzt los!!

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich auf die Zigarre verzichten dürfte, könnt ihr mich "Hannibal" nennen, denn: "ICH LIEBE ES, WENN EIN PLAN FUNKTIONIERT!" :vain:


    Soeben sind die EM-Gruppen erfolgreich ausgelost worden - ich baue jetzt eine Ansicht (das wird dauern - hatte da ja eine geile Idee), die mir dies mal mit "Worten"/"Grafiken" (statt IDs) alles zeigen soll.


    Und dann bin ich schon beim Kern ... :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Na, ok ... soooo geil ist die Idee nun nicht mehr - musste dann doch viele Abstriche machen ... aber es soll ja auch "planbar" sein, nech?! :vain: :spiteful:


    Demnach ... hier, ein Screener zum aller-, aller-, allerersten EM-Spielplan* seit Spielgründung!! (Begriff "Spoiler" zum Betrachten anklicken - kost nix! :crazy: )




    Ab Viertelfinale will ich nur noch mit den runden Ländern arbeiten - zzgl. Ergebnis versteht sich. :D


    Naja ... ist erst ein Screenshot - irgendwer wird eh wieder von "zu dunkel" reden oder so komischen Dingen, die man mit einem modernen Gerät namens "Monitor" nicht hat.


    Wie üblich lasse ich das morgen wieder auf mich wirken - gefällt es mir dann immer noch, geht's in die Umsetzung.



    * Ich betone das deshalb so, da die gezeigten Gruppen dem entsprechen, was hier die erste Gruppenauslosung für eine EM ergeben hat. Damit werde ich arbeiten und später auch mit immer wieder diesem Screener weitermachen (bzw. später direkt Bild aus dem Browser, wenn Ergebnisse auftauchen).


    Und natürlich plane ich wieder Links hinter die Icons - ihr sollt ja auch sehen können, wer sich da bekabbelt (inkl. Spielerauflistung, Stärken, Herkünfte (Teams) und sowas ...). Nein, eine "Spielankündigung" ist nicht angedacht ...


    Fazit: Ich hab sowas von Bock auf EM bei f:xxl ... wahnsinn!!! :D Wer braucht da noch PL/UKR 2012 im TV? :miffy:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwar jetzt noch nicht geschlafen, aber die ganze Zeit Musik hier gemacht - also nochmal draufgeschaut und ja, es gefällt mir immer noch!!! :D


    Werde morgen mit der Umsetzung starten ... gute Nacht da draußen!! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und weiter geht die Jagd nach dem ersten EM-Spiel ...


    ... musste meine 55 Ländergrafiken nochmals anpassen, da diese noch zu große waren (im Screener bereits verkleinert gewesen). Umsetzung geht an den Start ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle vor ... die fertige Browseransicht!! Wie ihr seht, habe ich es nicht gannnnz so hingefummelt und mich wieder auf "Schnelligkeit" besonnen - die Ansicht ist schon sehr groß (KB).




    Also gefühlt bin ich jetzt bei meiner Mittagspause ... :D (muss eh die Maschine neu starten)

    • Offizieller Beitrag

    Knautschzone


    Ich bin beim Kern angekommen - na klar. Aktuell versuche ich ihm die erste Auswertung (Gruppenspiel 1 - alle Gruppen) unterzujubeln, doch da sind sie ... und zwar alle meine Probleme!!


    Ja, ich habe nun alles soweit umgeschrieben bzw. erweitert, dass EM/WM (nehme ich gleich mit im Kern - aber das wird noch ein ganz anderer Ritt!!) die Spieler erkennt bzw. auch die Begegnungen (vorerst) korrekt ausliest und in den Kern mitbringt.


    Mein neues Problem (Option 1) heißt: "Automatische Aufstellung auf ein 4-5-1 [Dynamik möglichst mitbringen]", was aber eben nicht mit FP aufgebaut ist, sondern die Spieler auf den für sie besten Positionen hocken ... *TILT*


    Und das wird so schäbig viel Zeit fressen ... boah!! Darauf einen Knusperkeks vom Snoopi: :shit:


    Tja ... wie könnte ich das umgehen (Option 2)?! Ich baue "mal eben" eine GUI für einen späteren Nationaltrainer ... :pillepalle: Aber die Lösung ist auch nicht wirklich jetzt hilfreich.


    Hmmm ... Option 3 wäre, ich stopfe alles reguläre durch meine "ZA" (Zwangsaufstellung) - wäre natürlich nur zu anfänglichen Test, ob ich überhaupt ein Spiel angepfiffen bekäme.


    Option 4 heißt: "erstmal in Ruhe die echte EM gucken und inspirieren lassen" ...


    Option 5 wäre "keine EM" - aber da müsst ihr euch keine Sorgen machen!! ;)


    Ich brauch mal 'ne Pause ... regnet gerade so schön - werd mal Luft schnappen.

    • Offizieller Beitrag

    "Datenbank nicht anwählbar"


    Und ich hätte fast meinen Monitor vom Tisch ge-round-house-kickt (Chuck Norris wäre erblasst) als diese Meldung kam - wtf?!
    Also ... Mütze auf, Knarre in die Hand und Bugs jagen ... :huntsman:


    Ist aber kein Bug ... braucht also keine Panik bekommen (da im Kern). Es ist aber so, dass ich im Kern nach der Datensammelei seit Kern 3 die Land-Datenbank vor Auswertung nochmals zurücksetze bzw. neu einlesen lasse. Da aber EM (und WM) eine 0 zurückgaben, gibt es kein Land und schon war keine Datenbank anwählbar ... aaaaalsooooo an einer Stelle was geändert und fertig.


    Und jetzt? Jetzt stehen 8 Partien in der Datenbank, fertig zur Auswertung ... Schiedsrichter auf dem Platz usw. Sprich: Jetzt müsste ein VT3 Symbol aufflammen ...


    Ich habe mich übrigens für "Option 3" entschieden ... vorerst. Es muss weitergehen ... um das Feature "hübsche Auto-Aufstellung" kann ich mich auch später noch kümmern.


    Kurzum: JAAAA, die Teams stehen erstmals als Länderspiel-Formation im Kern ... :modo:


    Fertig? Nein, nein ... Ich muss noch "after play" für EM/WM schreiben (was passiert mit den Daten, Einnahmen, Zuschauern, Tabelle, Frische, Spieler ... u. v. m.), muss noch 11m-Schießen dafür bauen (werde zeitgleich mal drüberschauen, ob ich was merkwürdiges sehe in puncto ESU Cup) und natürlich div. Scripte für die EM (Gruppenphase hochsetzen, Gruppenphase beendet, KO Runde, wer-trifft-auf-wen gem. Vorgabe).


    Aber sie stehen schon auf dem Rasen und die Nationalhymne läuft ... oh, verflixxt ... hab ich da wieder eine Idee!!! :D


    Hmmmmmmmmmm ... schade ... Nationalhyme vorm Spiel würde zwar gehen, ist aber blöd, da halt 16 Teams zeitgleich spielen - kann ja schlecht erstmal alle Nationalhymnen runterdudeln lassen und dann geht's erst los!! *lach*


    Aber ein paar Fakten zur "Austragungszeit" ...


    Aktuell sieht der Zettel folgendes vor:


    EM: ... immer Ende Juni
    WM: ... immer Ende Dezember


    Natürlich beide ausnahmslos in der Saisonpause bzw. "Umstellung" (erst Turnier, dann Umstellung).


    Häufig ist die Zeit knapp - in diesem Quartal durch die Serverumstellung sogar massiv!! Ergo ist die EM bei f:xxl richtig gestrafft und demnach steht hier folgendes:
    - Tag 1: Gruppenphase (und zwar komplett - und macht euch keine Sorge zum die Frische; ich regel!)
    - Tag 2: KO-Runden
    - Tag 3: Finale (bei WM Spiel um Platz 3 zzgl.)


    Ja, da fällt mir ein, dass VT3 ja auch noch was zeigen müsste ... oder reicht euch das Ergebnis wie bei den Tropic Cups? XD


    Also ... ich mache hier weiter ... will mal sehen, wo ich ansetzen kann und darf, um hier noch ein klein wenig vorwärts zu kommen.


    Wünsche zumindest euch ein schönes Wochenende.


    Grüße aus meinem ganz persönlichen EM-Hype.


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    TILT


    Was ist kurios?! Ich bin so im "Gruppenphase/KO-Runde"-Typing unterwegs, dass ich jetzt für die EM sowas gebaut habe ... bin gerade rückwärts vom Stuhl gefallen als ich ein Rückspiel fürs Viertelfinale vor Augen hatte ...


    Was für ein ... naja, ist halt mal was anderes, nech?! :D Einfache KO-Spiel hat ja jeder ... *lach*


    Ist natürlich Nonsens und muss wieder raus - auch im Kern muss das jetzt alles anders ...


    Für den Laien: Ich fang beim Kern nochmal "oben" an ... :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Noch mehr Chaos!


    Seufz, ich sollte mal eine Runde Spazieren gehen oder sowas ... der Knoten in meinem Kopf löst sich nicht und im Moment denke ich eher ans Aufhören für heute (so ehrlich darf ich jetzt mal sein).


    Tja ... aber einen Screener würde ich gern dennoch hier abstellen ... der zeigt ein wenig Fortschritt!!



    Erklärung: Da ich ein paar "Probleme" bekanntlich hatte, musste ich eine neue "EM" auslosen, wodurch neue Gruppen (mit gleichen Teams) zustande gekommen sind. Nein, ist ist kein Screener aus einem Grafikprogramm ... damit hat die erste Partie stattgefunden - Tore, Minuten und Vorlagen werden korrekt (vorerst) gespeichert.


    Und warum Chaos? Ich habe gefühlte zwei Stunden mit der Suche nach einem fehlenden "`" verheizt, wodurch die Tabelle nicht aktualisiert wurde, ich aber auch keine Fehlermeldung dazu bekam - das beunruhigt mich viel mehr!! :thumbdown: (meine Fehlerlog-Routine scheint im OOP nicht zu greifen)


    Naja ... also nochmal zusammengefasst: Ja, ich bin jetzt einen Schritt weiter ... die haben nämlich gespielt!! :D Ich werde später noch das "Spieltag + 1" fertig machen, damit ich mich morgen Nachmittag um die Finals kümmern kann ...


    Jetzt noch ein wenig Star Trek nebenbei, dann noch Spazieren ... und schon ist es hier auch mal ruhig(er).

    • Offizieller Beitrag

    Wunderbar ...


    Die Gruppenphase ist beendet ... und ja, "Schland" hat es geschafft - mit sieben Punkten!! :D


    Und sehr geil: Die zwei Bot-Teams aus SWE und GRI sind dabei ... cooool!!


    Es beginnt die heiße Phase für die Viertelfinalspiele - aber jetzt nicht mehr ... sorry, Leutz!!


    Hier noch ein Screener zum "Mitfiebern" *hust*:


    • Offizieller Beitrag

    1. Inoffizieller EM-Titel


    Mit einer ganz breiten Brust verkünde ich den ersten INOFFIZIELLEN Europameister, der sich über sechs Spiele gegen seine Konkurrenten durchgesetzt hat ...



    Bedingungen: Alle mit Zwangsaufstellung, 4-5-1, gleicher Taktik! Auswertung erfolgte hier "binnen Sekunden" (keine Verzögerung, kein VT - Rechnen und zeigen!)


    ABER ...


    Bevor hier jetzt jemand "ole, ole ... wo ist die Eckfahne?!" losbrüllt - ich bin noch längst nicht fertig. Die Spieler müssen noch "nach Hause", die Titel festgehalten, bester EM-Torschütze ermittelt u. v. m. - und natürlich muss auch VT3 was zeigen können (da geht noch gar nichts).


    So gesehen ist das ähnlich TC - die Auswertung rennt los und regelt den Rest. Spielberichte wären vielleicht auch noch "sinnvoll" ...


    Aber ich kann eben schon eine EM berechnen (wenn auch noch nicht je Spiel anzeigen) ... :thumbup: