Länderspiele: Entwicklung ...

    • Offizieller Beitrag

    Noch ein paar Stolpersteine verworfen und schon geht's an eine ganz neue EM ... der Adminbereich ist nun komplett verdrahtet und ich will sehen, ob eine EM nun von Anfang bis Ende problemfrei arbeiten könnte.


    Der Ball ist freigegeben ... :crazy:



    EDIT: Hier das neue EM-Tablot (neue Teams inkl.) ...


    • Offizieller Beitrag

    Die Test-EM ist durch ... ein "non-Manager Land" ist Europameister geworden. :censored:


    Zwei Dinge sind jetzt - neben dem Ergebnis der "Umfrage" - offen:


    - Statistik über Titelträger
    - Anzeige des jetzt dauerhaft sichtbaren EM-Grafikteils (unten rechts in der Stadt) tatsächlich nur dann, wenn eine EM ansteht (die Information [Termin, immer gleich!] wird bei der ESU hinterlegt).


    Damit steht einer ersten EM hier bei fussball:xxl gerade mal (noch) nichts im Weg ... die Umfrage lasse ich noch bis morgen, 24 Uhr, laufen ...


    Und weiter geht's ...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Thread umbenannt ...


    ... der Titel war einfach nicht mehr zeitgemäß, denn vor zwei Minuten habe ich 32 Teams zu einer WM geschickt ...


    Ja, eigentlich wollte ich jetzt noch nichts darüber schreiben und das quasi so "mal eben" mitbringen. Aber der Umzug bzw. die Verwendung von EM für WM klappte innerhalb weniger Momente (ein paar Sachen mussten schon umgeschrieben bzw. erweitert werden).


    - 8 Gruppen A - H ... vier Teilnehmer (Bedingung wie bei EM) ... fertig!
    - Nominierung von Spielern ... fertig!
    - Spiegelung der Daten ... fertig!
    - Auslosung auf die Gruppen ... fertig!
    - Planung für "wer-gegen-wen-nach-Gruppe" ... fertig!
    - Zuweisung für "wer-gegen-wen-nach-Gruppe" ... fertig!
    - manueller Adminbereich ... fertig!
    - Siegerehrung und Rückführung der Spieler ... fertig!


    Ich benötige jetzt erstmal wieder eine Optik und danach muss der Kern wieder aufgebohrt werden.


    "Warum jetzt schon WM - kommt doch erst im Dezember?!" Das ist korrekt - allerdings bin ich jetzt "fit" im neuen Quellcode unterwegs und weiß wo ich ansetzen muss. Wenn ich jetzt erst wieder ein paar Monate warte, um dann WM zu machen, muss ich mich erst wieder reinlesen etc. Da fällt es mir jetzt gerade deutlich leichter (wie man sieht).


    An der Optik werde ich nicht soooo viel verändern - es kommt der FIFA-Pokal in den Hintergrund (rechtliche Probleme gibt es nicht, da es unter "allgemeines Kulturgut" fällt). Neu wird aber sein, dass man zwischen den Gruppen A - D sowie E - H umschalten muss. Ich bekomme einfach keine acht Gruppen in so einer schönen Ansicht wie vorher auf eine Ansicht (ohne Scrollen).


    Die KO-Runde wird auch anders sein ... hier werde ich von links nach rechts einen "Verlaufbaum" anbieten, werde hierzu aber wohl wieder verkleinern müssen o. ä. Werde ich morgen sehen, denn für heute ist Schluss ...


    Mehrere Fliegen auf einen Schlag?! Ja, klatscht ganz schön, was? :D Die letzten beiden großen Turniere für fussball:xxl ... ich werde dann mit meinem Grobkonzept abstimmen müssen, ob die Versionsnummer von f:xxl endlich final auf 1.0 angehoben werden kann und darf.


    Daher auch meine Umfrage wegen dem VT3 ... wenn ihr sagt, dass ich hier weitermachen kann, mache ich das - wenn der VT3 jetzt ein Muss wird, kann ich die WM sofort einstellen. Aber bis morgen werde ich noch daran werkeln!!


    Leute ... WM ... ich fasse es noch gar nicht!!! Und die Teilnehmer sind "prominent" (Brasilien, Argentinien, Uruguay, Mexiko ... jetzt kommen andere Schwergewichte aus Übersee!).


    Ich wünsche eine gute Nacht da draußen ...


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Aktuell nichts Neues ... hatte heute auswärts zu tun und konnte mich max. um die Börsenproblematik kümmern sowie meine Aufstellungen. Der morgige Tag fängt früher an als heute (vor fünf noch), damit ich das, was liegen blieb, aufarbeiten kann ...


    Die Abstimmung zum VT3 gilt inoffiziell als beendet - in ca. 42 Minuten auch "offiziell". Danke - auch an dieser Stelle - nochmal allen Teilnehmern. Damit wird es für die erste EM keinen VT3 geben und die Auswertung erfolgt wie beim "Tropic Cup".


    Morgen versuche ich bei der WM einen kleinen Durchbruch zu erzielen ... schließlich will ich an der Versionsnummer drehen!! :D


    Meinem Sohn habe ich heute "die Außenwelt" (s. "Top Secret"-Thread) gezeigt und der malte erstmal einen Smiley in die Landschaft ... mit gesetzten Bäumen!! :D Ich bin immer noch zufrieden, allerdings komme ich einfach nicht zu den Grafiken (aber das schreibe ich lieber in den anderen Thread).


    Also ... Länderspiele!! Und je näher wir der EM kommen und je mehr Interviews (Körpersprache etc.) ich von der DFB-Elf sehe, umso eher ist so ein EM-Titel wirklich drin ... bin selbst ganz überrascht ... !!


    Ich wünsche euch eine gute Nacht da draußen ... würd mich freuen vom einen oder anderen mal wieder was zu hören/zu lesen.

    • Offizieller Beitrag

    WM - ... jetzt dreht er durch!


    So, Männers, der Tag war irgendwie "kurz" - aber ich habe es gerade noch geschafft!! Spiel 1 in den acht Gruppen hat stattgefunden - alle Informationen sind da (ähnlich EM). Ich grinse gerade von der linken über die rechte Backe (Gesicht, bitte!) ... :grinso:


    Morgen geht's an "Spieltag + 1" und "nach Hause schicken" ... und es sieht so aus, als werde ich morgen damit auch fertig ... :Laie_28:


    Und mit so ziemlich 90%iger Sicherheit haben wir am Jahresende die WM auch ...

    • Offizieller Beitrag

    Mag nicht ins Bett ...


    ... und Feierabend ist auch doof!! Und was hab ich davon?


    DIE WM IST AUCH FERTIG!!!


    ... und wir haben den ersten inoffiziellen Weltmeister (keine Namen!). Aber ich war überrascht, dass bspw. GER wegen einem Tor (!) Differenz nicht über die Gruppenphase hinaus kam ...


    Leute, ich glaube, dass ich jetzt gut schlafen kann ... jetzt bin ich zufrieden und habe einen großen Schritt gemacht - einen richtig großen!!!


    Jetzt freue ich mich auch auf die EM, die morgen im "real life" los geht!! Denn jetzt kann ich das in Ruhe verfolgen - mit der Gewissheit, dass alles fertig ist, was fertig zu sein hat.


    EM und WM ... so langsam sollte ich mir mal wieder einen Kaffee gönnen - hab ich mir verdient!

    • Offizieller Beitrag

    Statistiken: ... nur Standards!


    Für die erste EM versuche ich rechtzeitig Stats zu "Tore", "Vorlagen" und "Karten" mitzubringen ...


    Noch immer warte ich von eurer Seite auf eine schöne Idee zur Einführung einer ESU Ländertabelle (aka FIFA Weltrangliste) - sprich: Wer hat wieviel Punkte und steht damit wo?! Arbeitet mir bitte ein wenig zu, damit die Idee dahinter auch von euch getragen und nicht nur zerrissen wird (oder es wieder ähnliche Probleme wie mit der "Ewigen Tabelle" gibt).

    • Offizieller Beitrag

    So, dann hier auch noch einmal:


    Steuerung EM ist fertig - sagte ich bereits im entsprechenden Thread in den "Ankündigungen" (ich entschuldige mich für das inhaltliche Doppelposting, aber es macht gleich Sinn, warum ich das hier nochmals aufführe).


    Und die Steuerung für die WM ist nun auch fertig ... ich habe soeben eine EM sowie eine WM komplett stattfinden lassen (natürlich verkürzt).


    Gefällt mir das? Na klaaar ... :D

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Bugfix


    Natürlich ist eine Vollautomation schön - aber sollte diese auch in der Lage sein, zu erkennen, ob ein Turnier schon gespielt wurde (und dann nicht erneut eins startet). :D


    Paaaasst jetzt ... EM/WM natürlich!

    • Offizieller Beitrag

    Konföderation je Land eingeführt + und WFA Punkte


    So, jetzt kommt es knüppelig. Dank der mir sofort zusagenden Abzugsvariante von "schieritz" (nochmal danke für diese doch sehr simple Idee, die aber wirken wird!!), habe ich nun mal wieder ordentlich Zeilen geschmettert - in Anlehnung an die Punktevergabe der FIFA. Aber ich habe dann doch zwei kleine Modifikationen vorgenommen ...


    [ 1. ] Division durch 10 statt 100 - nur so ein paar Punkte wären ja auch blöd.


    [ 2. ] Da wir keine 200 Länder haben, beschränke ich mich auf "55" (bzw. automatisch immer die Anzahl an möglichen Teilnehmerländern) - hierbei berücksichtige ich aber die Wirkung "des letzten Viertels" gem. Punktevergabe bei der FIFA - ergo: Wer keine Punkte und damit keine Platzierung hat, wird als "Platz 41" (Viertel von akt. 55 abgezogen) gewichtet.


    Alles andere ist buchstäblich umgesetzt (auch der Durchschnittswert bei Fremdkonföderation). Selbstverständlich habe ich mich an den sechs Konföderationen orientiert, die die FIFA vergeben hat ...


    Damit ergibt sich, dass soeben GER ein Spiel "fiktiv" gegen Österreich "am grünen Tisch" gewonnen hat - und schon gab's erste Punkte. ;) (an zentraler Stelle, damit auch eine WFA-Weltrangliste bald verfügbar ist).


    Die Unterscheidung, ob EM oder WM, ist enthalten - ergo beläuft sich der Abzug der Teams immer über den Schlüssel der Konföderationszugehörigkeit; und ja, auch Nichtteilnehmer bei EM und WM erhalten Abzüge (sofern schon Punkte).


    Einen Test habe ich gerade gemacht ... die Berechnung stimmt. Nun muss ich eine EM mal hier anstarten, um am Turnierende die Berechnung anzustoßen.


    Kurzum: Ich bin schon fast fertig damit (sind auch nur 160 Zeilen) ... ich hatte zwar in der Überlegung dies nach jedem Spiel zu aktualisieren, aber das ist - Achtung - "nicht realitätsnah". :D


    Also ... melde mich ab zu meiner dritten, inoffiziellen EM ... ;)



    EDIT: Die WFA ist der Dachverband der ESU ... bevor wer auf dem Schlauch steht! :D

    • Offizieller Beitrag

    Passt!


    Es hat alles genau so funktioniert wie gewünscht und die WFA Weltrangliste ist bereits online (s. "Statistiken"; aber natürlich noch leer). :spiteful:


    Als kleinen Bonus habe ich die Konföderation je Land (sobald Anzeige verfügbar) mit aufgenommen (das fehlt mir bei der FIFA-Liste bspw.). Welche Abkürzung wofür steht, steht dann auch unten drunter ...


    Getrennt habe ich mich von "FAS" (Australien und umzu) ... dafür ist "EOW" gekommen ... was dahinter steckt?! Gem. Realität gehört Australien zum asiatischen Bereich (AFC) - Neuseeland dafür gehört zur OFC ... demnach ist "EOW" = OFC ... weitere Konsequenzen im Spiel hat dies erstmal nicht. ;) (nur Namen)


    Damit ist das Thema eigentlich nun wirklich "brauchbar" und startfähig ... dann kann ich mich jetzt um den xxl Pokal kümmern, denn es gibt einen euch bekannten Sondertermin am 05.07. - hier muss ich ein paar Vorbereitungen treffen, damit das am Donnerstag auch klappt.


    Aber über eine Sache müssen wir uns noch unterhalten ... aber dazu dann später mehr in einem offenen Bereich.


    Sportlich bleiben ...