[Top Secret] Aber ihr dürft schon ...

    • Offizieller Beitrag

    Verehrte Community,


    es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass wir über dieses Thema gesprochen haben - und ich rolle dies in 2012 nochmal auf den Tisch (da hier nichts verloren geht und es mir persönlich in puncto "Individualisierung" doch fehlt).


    Es ist ja ganz "nett", dass wir eine Stadtansicht haben, aber Bratwurst, Bier & Co. fehlen irgendwie, oder?! Es kam einst der Wunsch auf, dass ihr sowas doch bauen können müsstet, um eben das Gesamtbild "rund" zu bekommen. Aber Klick und "hab ich"? Neeee, das war mir zu blöd ... ist es immer noch ...


    Nun hat sich technisch einiges getan - und damit meine ich nicht fussball:xxl (da zwar auch, aber ich mache nicht jeden Trend mit). Und soeben habe ich - da ich gerade mal nicht an der EM arbeite, da mir der Kopf qualmt - mal ein wenig mit "Isometrie" gebastelt.


    Was ist Isometrie?! Isometrie ist - kurz angedeutet - die optische Verzerrung einer Ansicht, um eine optische Perspektive anzudeuten. Spiele wie Civilization (!) etc. benutzen hierzu ein 2:1 Ratio, wodurch ... ach, ist auch für euch jetzt erstmal wurscht. Fakt ist, dass man damit eben zu den "Wurst- und Bierbuden" einen Schritt weiter ist.


    Denn schon immer träumte ich bei fussball:xxl von einer Perspektive "neben dem Stadion", bei dem ihr dann Gebäude platzieren könnt, um Geld zu verdienen o. ä. ... und zwar mit Mouseklick bzw. Touch (iPhone geht bereits!!!).


    Dahinter steckt HTML5, "canvas" und JavaScript ... es ist nicht groß ... aber die Grafiken leider (diese müssen volltransparent sein, um überall hinzupassen). Das macht ein "Gebäude" also mal schnell 50 KB groß ...


    Hinter dem folgenden Screen liegt eine Datenbank - mit "welche Gebäude" und wer was wie sieht ... (dabei geht es primär um die Bäume im Bild).


    Ich entschuldige mich jetzt schon für die benutzten Gebäude - bin kein begnadeter Grafiker und es musste schnell gehen.


    Damit gewähre ich einen ganz exklusiven Blick für euch hinter die Kulissen hier bei mir - um auch wieder zu zeigen, dass an anderen als den euch bekannten Baustellen gewerkelt wird.


    Aber bitte: KEINE DISKUSSION! Es ist ein Prototyp (wie die EM-Selektion) und noch lange nicht lauffähig für euch ... aber so schön sah es noch nie aus!! :D (bin wirklich zufrieden damit, da es hier lokal superschnell läuft)




    Den Rest überlasse ich dann Deiner Phantasie ... :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update: Die Gebäude, die Geld abwerfen sollen, werfen nun (nach Zeitraum XY) auch Geld ab ...


    Leider habe ich bislang noch keine Versuche unternommen, vernünftige und gute Grafiken herzustellen. Mein Tag ist im Moment ungewöhnlich kurz (subjektiver Eindruck, da er doch 18 - 20 Stunden lang ist).


    Tipp unter uns Männern: Wer wenig schläft, der hat Augenringe ... und wer dann - wie ich - auch mal wie der Tod auf Latschen ausschaut, sollte mal den LOREAL Hydro Express Roller probieren ... shice ...der funktioniert wirklich!! :D Und schon ist man nur noch müde, nur sieht man dabei nicht mehr shice aus. :D

    Ja, Grafiken ... ich weiß, welche Gebäude ich haben will - und ist auch kein 3D und lässt sich mit einem normalen 2D Proggie bauen ... ein Tutorial habe ich dafür (selbst benutzt) und kann das zur Verfügung stellen. Will wer von euch? :spiteful:


    Nein, hat keine Priorität ... aber auch da geht es mit kleinen Schritten weiter (muss es auch). Meine "fiese Idee" war natürlich nun sowas wie "Bauzeiten" einzuführen - also "klick und fertig" gefiel mir ja noch nie. :D Mein nächster fieser Plan war, dass ihr die STADT selbst ausstatten könnt bzw. dass diese Version oben die neue "Stadt" wird ... so individuell arrangiert wie ihr selbst - von euch! Aber solange es optisch so aussieht, halte ich an meiner STADT - wie sie jetzt ist - definitiv fest. Aber die Überlegung ist halt da ...


    So ... mein Tag endet jetzt hier ... und das zügig!!


    Euch allen ... :beer: und :bab9:

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auf der Seite von "Age of Emperors" "Forge of Empires" (o. ä.; die machen Hin und Wieder auf der Startseite Werbung) und habe deren isometrischen Grafiken gesehen ... ui, großes Kino!! Das sieht ziemlich stark aus - *auch haben wollen* (Technik habe ich, nur keine Grafiken) ...