Ruf nach einem "Leitfaden für Trainer"

  • Hallo,


    ein Paar Kumpels und ich sind jetzt seit über einer Woche hier voll drin und total begeistert vom Spiel.
    Aber eine Frage beschäftigt uns alle und führt immer wieder zu verzweifelter Verwirrung: DAS TRAINING!


    Wir haben jetzt schon so viel nachgelesen, probiert, diskutiert ... dass ich jetzt mal fragen muss, ob es eine Art Leitfaden oder Kompendium gibt, wo die Regeln des Wirkungsmechanismen des Training niedergeschrieben wurden?


    Wir haben jetzt alle möglichen Tipps befolgt und es ergibt für uns keinen nachvollziehbaren Sinn, wie die Spieler auf das Training reagieren. Das Trainingskonstrukt scheint derart komplex zu sein, dass simple Einwirkung des Trainers überhaupt nicht mehr wirken kann, weil immer wieder ganz viele andere Parameter sich hineinreklamieren.


    Sprich: ist ein Spieler total müde nach einem Spiel (Fitness 11), dann ist doch Regeneration eigentlch ganz empfehlenswert. Sein Privatleben ist ohnehin auf 98 und die Fähigkeit des Traininers zum Regenerationstraining ist bei 91. Eigentlich perfekt (achja und sein Trainingswille ist bei 61).
    Am nächsten Tag berichtet der Spieler, dass das Training total daneben war ... hmmm....


    Das ist kein Einzelfall: fast alle Spieler sind, so sehr man auch versucht, ihrer Situation gerecht zu werden, nach dem Training entweder total sauer oder zumindest froh dass der Quatsch vorbei ist.


    Danke und lg
    alkhalily

  • So komplex ist das Training gar nicht mal.


    Zuerst einmal muss man wissen, dass das Training einmal am Tag während des Nachtlaufs (0 Uhr) stattfindet. Dabei wird übrigens auch die Frische deiner Spieler - gekoppelt an den Ausdauerwert - hochgesetzt, sodass sie meißtens wieder einen Wert naher der 100% erreichen. Ein Regenerationstraining ist im Normalfall nicht unbedingt notwendig (außer du hast vielleicht Spieler, die auch nach dem Nachtlauf sehr niedrige Frischewerte haben.


    Die "Trainingsbeurteilung" der Spieler hängt von mehreren Faktoren ab, die wichtigsten sind eigentlich:
    - Trainingsintensität (lieb und nett ist beispielsweise ein lasches Training mit geringer Verbesserung der Spieler, dafür ist die Verletzungsgefahr geringer)
    - kann der Trainer noch etwas beibringen (sprich: hat der Trainer in der gewünschten Eigenschaft einen höheren Wert, als der Spieler)
    - Tagesform des Trainers (für Manager nicht einsehbar)


    Bei lieb und nett sind die Spieler glaube ich generell nicht so begeistert vom Training.

  • Hi


    Danke für die Antwort!!
    Das mit dem Nachtlauf wissen wir auch schon und dass die Eigenschaften des Traininers drüber liegen müssen auch. Wir haben meistens auf "Normal" trianiert und das hat nichts gebracht.
    Und die Spieler waren auch nach einem und manchmal nach zwei Nachtläufen immer noch fertig.


    Aber das ist genau das, was ich meine: Gibt es denn keine einheitlichen Erklärungen dafür, oder nur vereinzelte Hinweise von Benutzern?


    lg
    alkhalily

  • Hilft "Info" unten links (bei Auswahl zw. Gruppe/Einzel) nicht weiter?

    Ja das hat natürlich schon erstmal geholfen, aber nachdem bei uns dreien seit Tagen kontinuierlich sooooowas von tote Hose ist und keiner von uns kapiert, warum? Die Mannschaft ist totaaaaal am Sand und braucht gefühlte 5 Tage bis sie wieder "zurück" ist. Ob wir nun Regenerationstraining, Ausdauertraining, Trainingswillen oder Pause geben. Es scheint egal zu sein...


    Es geht uns ja nicht mal darum aus den Spielern in 2 Wochen Ronaldos zu formen, sondern nur eine Mannschaft zu haben, die nicht beim nächsten Ligaspiel schon beim Anpfiff aus dem letzten Loch pfieft.


    Und da ich weiss, dass hinter dem Spiel Mechanismen stecken, die wohlüberlegt sind, will ich nicht einfach nur doof drauf rumhacken sondern mal nachfragen, ob es detailliertere Angaben gibt.


    Hmmm...Wir verstehen auch gar nicht, wie das gehen soll, dass man Freundschafts-Spiele, Pokalspiele, Tropic-Cups und die Liga auch noch gleichzeitig bestreiten soll. Da kann ich meine Mannschaft gleich exekutieren lassen ;-)


    lg
    alkhalily

  • Hmmm...Wir verstehen auch gar nicht, wie das gehen soll, dass man Freundschafts-Spiele, Pokalspiele, Tropic-Cups und die Liga auch noch gleichzeitig bestreiten soll. Da kann ich meine Mannschaft gleich exekutieren lassen ;-)

    Tropic Cups sind kein Problem. Da bei dem Turnieren die Fitness der Spieler nicht leidet. Könnt Ihr beruhigt spielen. Pokalspiele sind ja nur alle 2 Wochen. Und am dem Tag solltet Ihr halt auf FS verzichten. FS und Liga parallel geht nicht da an anderen Tagen. Als Tipp würde ich Euch empfehlen die FS möglichst auf einen Samstag zu legen. Und falls Ihr in der Woche spielt, vielleicht lieber die Auswechselspieler nehmen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :phat:

    El Perdedor - Primera Divison
    1 FC palim palim - Ligue 1
    SV Wer ist Bremen - 1. Liga

  • Tropic Cups sind kein Problem. Da bei dem Turnieren die Fitness der Spieler nicht leidet. Könnt Ihr beruhigt spielen. Pokalspiele sind ja nur alle 2 Wochen. Und am dem Tag solltet Ihr halt auf FS verzichten. FS und Liga parallel geht nicht da an anderen Tagen. Als Tipp würde ich Euch empfehlen die FS möglichst auf einen Samstag zu legen. Und falls Ihr in der Woche spielt, vielleicht lieber die Auswechselspieler nehmen. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. :phat:

    Ok, das mit den Tropic Cups wusste ich nicht. Aber das mit den Auswechselspieler für die FS nehmen:
    wir müssen sowieso in der Liga von Montag auf Mittwoch die Auswechselspieler nehmen, weil am Mittwoch kann die Truppe von Montag unmöglich antreten, wenn man vorhat zu gewinnen.
    Die sind so im Eimer und erholen sich derart langsam ...


    Naja, ich hoffe es sind nur unsere "Geburtsschmerzen" in diesem Game ... Danke für die Hilfe jedenfalls!


    lg,
    alkhalily

  • Was die Frische angeht: FS-Spiele nach Möglichkeit nur Samstags(außer ihr habt nen seeehr lukratives Angebot), trainieren soltet ihr erstmal Ausdauer, ich habs so gemacht das meine Leute nach 2 Nachtläufen in der Regel wieder bei 100% sind..wenn dann Pokal ansteht am besten den Tag vorher 0:0 halten oder ne deffensive Taktik wählen damit die Spieler nicht ganz so kaputt sind, dann hilft auch mal Regnerationstraining

  • Was die Frische angeht: FS-Spiele nach Möglichkeit nur Samstags(außer ihr habt nen seeehr lukratives Angebot), trainieren soltet ihr erstmal Ausdauer, ich habs so gemacht das meine Leute nach 2 Nachtläufen in der Regel wieder bei 100% sind..wenn dann Pokal ansteht am besten den Tag vorher 0:0 halten oder ne deffensive Taktik wählen damit die Spieler nicht ganz so kaputt sind, dann hilft auch mal Regnerationstraining


    Alles klar, klingt nach einer Anleitung ;-)
    Noch ne Frage zum Privatleben, ich hab inzwischen auch schon einigen Spielern mit 75% Privatleben mehrfach trainingsfrei gegeben ... Verbesserung um gar kein oder 1%
    soll ich den Typen tatsächlich bis in die Rückrunde hinein trainingsfrei geben, bis er sein Privatleben auf die Reihe bekommt??

  • Ich halte es so - Sinkt der Wert "Privatleben" unter 96, gebe ich dem Spieler Trainingsfrei. Also sobald der Wert 95 oder tiefer erreicht.


    1-2 "echte Tage" vom Training freistellen und sie laufen wieder in der Spur.

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

  • Ich halte es so - Sinkt der Wert "Privatleben" unter 96, gebe ich dem Spieler Trainingsfrei. Also sobald der Wert 95 oder tiefer erreicht.


    1-2 "echte Tage" vom Training freistellen und sie laufen wieder in der Spur.

    Ok, danke auch für diesen Tipp. Dann werde ich mal jetzt ca 10 Spielern aus meiner Mannschaft für eine laaaange Zeit trainingsfrei geben müssen ...

  • Eines habt Ihr auf jeden FAll bereits erkannt:
    Im Gegensatz zu den meisten anderen Online-Managern ist dieses Spiel hier von weitaus höherem - aber auch anspruchsvollerem - Niveau.
    Trainieren - besser werden - Straspieler ist also nicht so einfach.


    Nochn Tipp: Unter TROPIC CUPS könnt Ihr auch EVENTS buchen, die u.a das PL und die Zufriedenheit steigern

  • Danke für die vielen Tipps. Hat echt geholfen. Ich hatte nun ganz vielen Spielern frei gegeben und siehe da, diesmal haben sich ihre PL Werte um 10 Punkte verbessert. Und die wenigen anderen habe ich Ausdauer trainieren lassen und das auf "hart" und die sind alle glücklich.
    Danke Leute!!!!

  • Danichfür!
    Aber aufpassen bei Training "hart"! Kann zu Verletzungen führen!
    Je härter desto wahrscheinlicher die Verletzungen.

  • Gerne :) Wenn was ist, hier, im Forum, wird Ihnen geholfen ;)

    Philosophie


    Lieber 10 Minuten Maradona (R.I.P.) beim Autowaschen zuschauen als 90 Minuten Pflügler auf dem Fussballplatz.


    (Max Merkel über den ehemaligen Bayern-Verteidiger Hansi Pflügler) Quelle : "Taktik ist keine Pfefferminzsorte!" - Arnd Zeigler, humboldt

  • Ich würd mich hier auch nochmal mit einer Frage zu Training und Tropic Cups einbauen. Ich hab heute mein erstes Spiel und frage mich, da es ja wohl nichts an der Fitness dreht, ob hier trotzdem der derzeitge Stärkewert der Spieler hergenommen wird oder die Grundstärke?


    Hoffe das ist verständlich :)


    LG
    stivi

  • der derzeitige..da im nachtlauf wieder aufgefrischt wird soltest du idealerweise hinterher aufstellen,so kannst du deine stärkste elf aufbieten ;)

  • ah ok :)


    aber die werte sollten dann trotz des spieles erhalten bleiben? bzw kann sich bei den tropic cups ein spieler verletzen?


    im grunde wirds egal sein, spiele gegen einer 60er :)

  • ja,die werte bleiben erhalten,es kostet keine "frische"..verletzten kann sich auch keiner,was auch in liga und allen anderen spielen zur zeit noch nicht geht..verletzungen kommen einzig durchs training oder durchs doping bislang ;)

  • vielen dank nochmal :) hab das dann noch abgewartet - leider in der 90ten noch ein tor reinbekommen ansonsten war ich schon ganz zufrieden mit der mannschaft :)