Taktik

  • Hallo! Ich würde mir wünschen, das es ein paar mehr Taktiken gibt. Spiele gerne die 4-5-1 Taktik allerdings würde ich 4-2-3-1 spielen! Sind evtl. Umstellungen geplant? Und wann sind die Umsetzungen für Konterspiel eingeplant? Danke für Antworten!

  • Wenn du in 4-5-1 spielst sieht das so aus als wäre das ein 4-2-3-1 Formation. Ich glaube vor ein paar Monaten gab es erst neue Formationen im Spiel. Ich denke nicht das so schnell neue kommen werden.


    Gruß Nik

  • Bei mir siehts in der Feldaufstellung im Spiel nach einem 4-1-4-1 aus! Bei meinem Gegner hat es letztens tatsächlich nach einem 4-2-3-1 ausgesehen! Verwirrt bin ich ja deshalb weil es in meiner Aufstellung auch danach aussieht!
    Eine Aufteilung in DM und OM wäre eigentlich sowieso von Nöten, und in meinen Augen noch sehr viel Luft nach oben was Taktik und Aufstellung angeht...

  • er vermißt einen HS auch!!


    4-4-1-1 z.B. spielen lassen!!

  • Das wurde schon häufiger diskutiert, aktuell ist es aber meines Wissens nach (durch die Feldaufteilung?) nicht möglich.
    Die Ansätze sind aber nicht verkehrt - insbesondere auch in Bezug auf den DM.

  • das finde ich auch aber da haben andere sachen erst mal vorrang

  • Hat denn trotzdem jemand eine Erklärung warum in meiner Aufstellung ein 4-2-3-1 System angezeigt wird und ich im Spiel mit einer 4-1-4-1 Taktik spiele?

  • Vielleicht sind die Spielernamen zu lang und es "verrutscht" optisch?

  • ich mach mal 2 Screens! Hatte ja gehofft der Chef könnte mir das erklären!

  • Das wird schon das gleiche System sein.....
    nur hat das vllt was mit der Darstellung der Namen zu tun,denke ich :)

  • kann ich mir nicht vorstellen weil wenn Pannhausen zentral spielt sieht es genauso aus!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Michel,


    die Darstellung erfolgt auf einem geometrischen Trapez, was nach oben hin "enger" wird. Um eine Darstellung zu gewährleisten, muss also der Platz u. U. anders aufgeteilt werden, damit keine Überlappungen von Informationen (Namen, Tore etc.) stattfinden können. Aus genau dem Grund steht das gespielte System extra noch dran - und wir haben hier nur zehn, womit eine Variabilität nicht gewährleistet ist.


    Ob 4-5-1 oder 4-(1-3-1)-1 oder 4-(2-0-3)-1 oder 4-(2-1-2)-1 u. v. m. ist nicht interessant ...

  • ja okay! Vielen Dank!
    Ist es denn irgendwann mal geplant, dass genau dies interessant wird ob ich verschiedene Systeme Spiele! Wäre schon schön wenn ich genau wüsste wo mein Hühnerhaufen rumrennt während der Spiels! Ist ja nicht so, dass es nicht ein elementares Thema wäre bei einem Fussballmanager! Wenn ich mit einem 5er Mittelfeld spiele gibt es ja durchaus sehr offensive Aufstellungen (z.B. 4-1-4-1) und auch sehr defensive (z.B. 4-3-2-1) was bei mir sofort die Frage aufkommen lässt ob irgendwann mal eine Unterteilung in ZDM und ZOM geplant ist?
    Ich will Dir keineswegs auf den Keks gehen und hier gross rummeckern weil ich ja noch neu hier bin, aber gerade weil XXL so detailiert und umfangreich ist fehlt mir das bei schon...
    Weil XXL so mit das geilste ist was ich bisher gespielt habe, möchte ich nochmal ein grosses Lob aussprechen, denn ich hab schon fast alle FM durch und XXL ist im Gesamtpaket sicherlich das beste!
    PPT folgt sicher in naher Zukunft!

    • Offizieller Beitrag

    Wie Du mit Deinem Mittelfeld agierst, geht über die Taktik "Spielweise" ... die Positionierung dient nur der reinen Anzeige - die Werte dahinter sind eben interessant (Schnittwerte, Skills, Frische ... das ganze Zeug). Spielt also Dein Gegner über die Mitte mit 4-3-3 und Du stellst ein 3-4-3 dagegen, hat der eine da als Angreiferattrappe schon einen Nachteil ... aber das ist eben alles Mathematik und im Moment ist die Unzufriedenheit enorm (die Welle der Empörung darüber, dass nicht alle gewinnen, schwappte hier wieder an).


    ... mein "xxl"-Plan ist aber ein ganz anderer ... aber da habe ich technische Schwierigkeiten und aktuell gar keine Zeit für. Im Moment gibbet andere Baustellen, die von mir vorwärts getrieben werden - außerhalb von f:xxl.