Computerprogramm gaukelt erfolgreich Menschsein vor

    • Offizieller Beitrag

    Ein Programm auf einem sogenannten Supercomputer hat zahlreichen Testpersonen erfolgreich vorgegaukelt, ein Mensch zu sein. Es ist damit die erste Maschine, die den sogenannten Turing-Test bestanden hat, teilte die britische University of Reading mit, die die Versuche organisiert hat.


    Den Test hatte der britische Mathematiker Alan Turing im Jahr 1950 formuliert. Damit soll geprüft werden, ob eine Maschine tatsächlich denken kann. Nach Auffassung von Turing ist das dann der Fall, wenn der Computer sich mit einem Menschen unterhalten kann – und dieser nicht bemerkt, dass er es mit einem künstlichen Wesen zu tun hat.


    Der Turing-Test gilt als Meilenstein in der Forschung zur Künstlichen Intelligenz (KI). Bisher hatte ihn keine Software erfolgreich absolviert: Er gilt als bestanden, wenn 30 Prozent der Testpersonen sich in einem schriftlichen Chat fünf Minuten lang täuschen lassen.


    Mehr auf ZEIT ...



    Anmerkung: Wir sollten zügig Sarah Connor finden, damit diese John gebirt und wir uns gegen die Maschinen zur Wehr setzen können - aka "dringend Perspektive schaffen"!

  • Da frag ich mich doch, ob das Programm besser oder die Probanden dümmer geworden sind.

  • Anmerkung: Wir sollten zügig Sarah Connor finden, damit diese John gebirt und wir uns gegen die Maschinen zur Wehr setzen können - aka "dringend Perspektive schaffen"!


    zusätzliche Anmerkung: Ich würde mich für den anstrengenden Teil der Zeugung zur Verfügung stellen. 8o

  • ...Dir ist schon klar, dass das nicht die Sarah Connor ist, die sich bei der deutschen Nationalhymne blamiert hat?

  • Man wird mit der Zeit zwar vergesslich, aber die Terminators habe ich noch auf dem Schirm...... :miffy::D

  • irgendwie kommt mir da grad Scientology in den Sinn...

  • ... und an den Gerüchten um Will Smith ...


    wie siehts eigentlich mit der Gesinnung von Arnie aus?

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ich nicht - aber der Zirkus gehört nicht wirklich zum Thema.


    Kombiniere ich jetzt diese KI mit der aktuellen Robotertechnik in Japan, so könnte der Uni-Roboter (serviert Kaffee) dort bald seinen Kunden sagen, dass der Koffeingehalt im Blut schon hoch genug wäre und ein stilles Wasser vielleicht angebrachter wäre - hierzu bekäme er Zugriff auf die Krankenakte und kann über einer Oberflächenanalyse der Haut dies "on demand" (mal eben) checken. Auch bei Übergewicht wäre das was ... usw. Gruselig bleibt es dennoch ... und es ist längst keine Fiktion mehr.

  • Haha...ich seh schon Kim Schmitz beim Versuch, den Roboter zu hacken, weil der kein Futter mehr rausrückt...

  • Ich hatte heut Nacht ebenfalls was dadrüber gelesen..allerdings wurde das ganze dort ziemlich niedergemacht. Zum einen weil der Computer ja nur vorgegeben Sätze verwendet und somit nicht selber "denkt". Des weiteren haben vor Jahren schon Programme den Test mit 70% bestanden..der hatte glaub ich nur 33% oder? Ich erinner mich da an nen Bott von Yellowstrom der ganz witzig gemacht war.
    Vorallem aber weil der Veranstalter sowas wie der Diether Bohlen der Branche sein soll - kurz das ganze soll soviel wert sein wie Wahlen in Nordkorea.