[PowerPlay Tage] Pier 13 PPT kaufen

  • Hallo,


    ich kann seit mehreren Tagen keine PPT mehr auf dem Pier kaufen, gleich welche Einstellung ich vornehme (billigst oder bestens).
    Zur Zeit kann ich auch keine Erwerben, weil im RL die letzten und kommenden Wochen wegen Umbaus ohnehin defizitär waren/sind (ich bin da rigoros).


    Habe ich etwas überlesen oder ist das normal (dann versuche ich fleissig weiter).


    Viele Grüße

  • Welche Alternativen zur Finanzierung des Servers und des Programmieraufwandes siehst Du stattdessen?
    Monatsbeitrag?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Pier 13 ist KEIN garantierter PPT-Erwerb. Da pumpt das System keine PPT rein, nur weil irgendwer welche kaufen will. Das Prinzip ist so, dass andere, humanoide Manager dort PPT zum Verkauf auch anbieten müssen, damit überhaupt welche "bewegt" werden könnten. Liegt dann das Angebot unter der Nachfrage, werden eh erst alle mit "Kursangebot" bedient (vgl. Hilfe dazu - dort steht es ziemlich genau!).


    Heißt: Mit "bestens" und "billigst" bekommst erst in dritter Instanz was ... (nämlich nach Angebotsabgabe (Zeitpunkt) und Gebotsart (Euro)).


    Abschaffen? Das leuchtet nicht ein ... die dort gehandelten PPT sind an den möglichen Stellen regulär erworben worden (egal ob per Euro oder Leistung). Das ist keine unerschöpfliche Quelle - und wenn dort niemand was verkauft, kann es so viele Käufer geben wie es will (von denen kriegt von 0 PPT auch jeder nur 0 PPT).


    Und: Der Dienst läuft ... bekomme täglich meine Meldung aus dem Nachtlauf, was auf der Pier passiert. Schaue ich allein in die letzte Nacht, so trafen 2 Verkäufer auf 19 Käufer ... 300 PPT wurden bewegt ... die Nachfrage (= mehr Stückzahl gewünscht) war deutlich höher.


    Aber wie gesagt ... so ziemlich alles Infos zum Ablauf stehen in der dortigen Hilfe.


    Fazit: Dranbleiben!

  • Abschaffen leuchtet nicht ein? Also in meinem Freundeskreis haben drei Spieler wegen diesem Pier 13 schon wieder aufgehört mit xxl! Und mir stinkt es auch gewaltig das man sich sein Konto mit Spielgeld vollpumpen kann wenn man PPTs verkauft! Hat in meinen Augen nichts mit Wettbewerb zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von AlzheiMichel ()

  • Wieso denn Alternativen? :D Denkst Du denn das durch einstampfen von Pier 13 weniger Leute PPTs erwerben?
    Was ist denn mit denen die so viel ingame-Cash besitzen und PPTs nur an Pier 13 erwerben .... ich denke die werden dann auch zur Bank rennen müssen und auch mal was überweisen! Zumal es sich hauptsächlich um alte xxl Hasen handelt die mit Sicherheit nicht auf PPTs verzichten würden!
    Ist eine Frage die sich mir jedenfalls stellt, wievielen das noch nicht geschmeckt hat und deswegen mit xxl wieder aufgehört haben!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn mit denen die so viel ingame-Cash besitzen und PPTs nur an Pier 13 erwerben .... ich denke die werden dann auch zur Bank rennen müssen und auch mal was überweisen! Zumal es sich hauptsächlich um alte xxl Hasen handelt die mit Sicherheit nicht auf PPTs verzichten würden!


    Nicht jeder Manager der so viel "InGame-Cash" besitzt, erwirbt sein PPT über die Pier. Es gibt durchaus Manager die viel Spielgeld besitzen und dennoch das Projekt finanziell unterstützen. ;)

  • Wieso denn Alternativen? :D Denkst Du denn das durch einstampfen von Pier 13 weniger Leute PPTs erwerben?
    Was ist denn mit denen die so viel ingame-Cash besitzen und PPTs nur an Pier 13 erwerben .... ich denke die werden dann auch zur Bank rennen müssen und auch mal was überweisen! Zumal es sich hauptsächlich um alte xxl Hasen handelt die mit Sicherheit nicht auf PPTs verzichten würden!
    Ist eine Frage die sich mir jedenfalls stellt, wievielen das noch nicht geschmeckt hat und deswegen mit xxl wieder aufgehört haben!


    Moment mal kurz, was willst Du jetzt eigentlich abschaffen? Nur Pier 13 oder auch den Verkauf von PPT über die Bank oder generell PPT?


    Wenn Du Pier 13 abschaffst, werden die PPT-Käufer dazu übergehen, PPTs bei Sascha zu kaufen. Wie schon erwähnt, wird keiner der Spieler auf das Erreichte verzichten wollen.
    Die PPT-Verkäufer dagegen haben deutlich weniger finanziellen Spielraum, ihr Stadion auszubauen und ihre Mannschaft zu verstärken.
    Das Ergebnis dürfte eine Verschiebung des Stärkeverhältnisses zu Gunsten der bisher führenden Mannschaften sein.
    Wenn Du auch noch den Verkauf von PPT über die Bank abschaffen willst, verstärkt sich diese Wirkung nochmal.
    Und PPT ganz abzuschaffen, dürfte gar nicht zur Diskussion stehen.


    Als Alternative zu Pier13 könnte man allerdings überlegen, ein Saison-Abo zu generieren, welches alle Vorteile von PPTs vereint, aber eben keine PPTs enthält.
    Dazu dürfte allerdings ein nicht gerade geringer Programmieraufwand notwendig sein, da bisher viele Dinge auf PPT ausgelegt sind.

  • Natürlich wäre ich nur dafür Pier 13 abzuschaffen! Wieso sollte ich PPTs abschaffen wollen? Macht doch gar keinen Sinn....
    Habe nur davon gesprochen das ich immer dagegen war das man sich durch den Verkauf von seinen PPTs einen Wettbewerbsvorteil schafft! Das man kaum einen finanziellen Spielraum hat ohne PPTs zu verkaufen, davon kann ja wohl nicht die Rede sein!
    Ich besitze seit ich xxl spiele immer PPTs dadurch das ich Geld bei der Bank eingezahlt habe und habe Pier 13 aus Prinzip schon nicht genutzt! Habe es trotztdem in die 2.deutsche Liga geschafft und mittlerweile ein Stadion von 55000 und eine Stärke von 78!
    Fussballmanager leben nunmal davon das man die Finanzen im Auge behält und nicht über seinen Verhältnissen lebt! Sascha macht es einem ja sogar noch einfach in dem er das Voting anbietet: Jede Woche 250000Euro Spielgeld und 3-4 PPTs für ein klein wenig Mühe für XXL abzustimmen...nutzt hier aber kaum jemand!
    Habe oben schon geschrieben das man es durchrechnen sollte ob es sich lohnt Pier 13 abzuschaffen, denn dann müsste jeder (auch die die durch ingame-Cash Dauer Abos auf PPTs haben) zur Bank rennen und Geld überweisen! Ich glaube es werden nicht mehr und vor allem nicht weniger PPTs verkauft werden, denn Pier 13 ist ja nur eine verschiebung von PPTs!

  • Sascha macht es einem ja sogar noch einfach in dem er das Voting anbietet: Jede Woche 250000Euro Spielgeld und 3-4 PPTs für ein klein wenig Mühe für XXL abzustimmen...nutzt hier aber kaum jemand!


    Äh...wie auch? Wo soll das denn sein? Wenns niemand kennt, kanns schließlich auch keiner nutzen, oder?


    Habe nur davon gesprochen das ich immer dagegen war das man sich durch den Verkauf von seinen PPTs einen Wettbewerbsvorteil schafft! Das man kaum einen finanziellen Spielraum hat ohne PPTs zu verkaufen, davon kann ja wohl nicht die Rede sein!


    ...und...


    Ich besitze seit ich xxl spiele immer PPTs dadurch das ich Geld bei der Bank eingezahlt habe und habe Pier 13 aus Prinzip schon nicht genutzt! Habe es trotztdem in die 2.deutsche Liga geschafft und mittlerweile ein Stadion von 55000 und eine Stärke von 78!


    Widersprichst Du Dir da nicht selbst? Einerseits nutzt Du Deine PPTs, um bei der Bank dafür Ingame-Cash zu bekommen, andererseits sprichst Du davon, dass genug finanzieller Spielraum existiert?


    Einzig die Menge an eingezahlten realen € unterscheidet Dich von den Pier13-Verkäufern!


    Fussballmanager leben nunmal davon das man die Finanzen im Auge behält und nicht über seinen Verhältnissen lebt!


    Sicherlich bekommt man für PPTs ziemlich viel Geld am Pier13, aber Du musst auch nicht sonderlich groß auf die Finanzen achten, wenn Du dann PPTs nachschießt und sie dann bei der Bank verkaufst, oder?


    Habe oben schon geschrieben das man es durchrechnen sollte ob es sich lohnt Pier 13 abzuschaffen, denn dann müsste jeder (auch die die durch ingame-Cash Dauer Abos auf PPTs haben) zur Bank rennen und Geld überweisen! Ich glaube es werden nicht mehr und vor allem nicht weniger PPTs verkauft werden, denn Pier 13 ist ja nur eine verschiebung von PPTs!


    Dann sollte aber auch zwingend die Bank abgeschafft werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Greeny ()

  • In der Stadtansicht die drei kleinen Icons die einem am unteren Bildschirmrand ins Auge fallen!! Ich dachte Du kennst deinen Manager soo gut! ;)
    Nachtrag: Musst aber schon jeden Tag abstimmen um Montags die Prämie einzusacken! :P

  • Wieso "deinen Manager"? Und wo fallen die einem bitte ins Auge? Ich muss da erstmal runterscrollen...
    Von diesem Angebot höre und lese ich das erste Mal. Ich stimme aus Prinzip aber nirgendwo ab, wo ich mich auch noch anmelden muss. Daher ist diese Option für mich nicht relevant.

  • ??? Du musst Dich niergends anmelden!


    Mmmh...bei mmofacts drück ich auf die Sterne und werde umgehend zum Einloggen aufgefordert...glaubst Du ernsthaft, dass meine Bewertung auch zählt, wenn ich mich nicht einlogge?

  • Widersprichst Du Dir da nicht selbst? Einerseits nutzt Du Deine PPTs, um bei der Bank dafür Ingame-Cash zu bekommen, andererseits sprichst Du davon, dass genug finanzieller Spielraum existiert?


    Einzig die Menge an eingezahlten realen € unterscheidet Dich von den Pier13-Verkäufern!


    Greeny.... Wenn ich von einer Bank spreche, dann meine ich die Bank im realen Leben Sascha Geld für sein Projekt zu überweisen!
    Ich habe nie diese PPT Verkaufsoption genutzt um Spielgeld zu erhalten und stehe trotzdem da wo ich mit meinem Club stehe! Dauert dann nunmal anstatt 2 Saisons 5-6 Saisons bis man in die zweite Liga kommt! Und in meinen Augen wäre dann aber auch die Nachfrage nach 5er Spielern ein wenig grösser wenn man seinen Verein nicht mit einem Haufen Kohle pushen würde! Als Oberligist 50Mio auf der Bank und nach 8er oder 9er Spielern suchen ist doch wohl nunmal nicht das wahre!

    Einmal editiert, zuletzt von AlzheiMichel ()

  • Mmmh...bei mmofacts drück ich auf die Sterne und werde umgehend zum Einloggen aufgefordert...glaubst Du ernsthaft, dass meine Bewertung auch zählt, wenn ich mich nicht einlogge?


    Du brauchst bei MMO Facts nur auf einchecken klicken das Deine Stimme zählt! Genau genommen musst Du sogar nur das Icon bei XXL aufrufen damit Du am Montag Prämie kassierst! Aber wenn Du schonmal auf der Seite bist kannst Du ja wohl auch abstimmen! ;)

  • Achso...Du willst also den Tausch von PPT gegen Ingame-Cash grundsätzlich abschaffen. Verstehe.
    Wie aber schon gesagt, dürfte es für viele Manager dann erstmal kaum noch Gründe geben, PPTs zu kaufen, oder?
    Da müsste man deutlich mehr Vorteile für PPT-Besitzer anbieten. Mir fällt da spontan ein, die Stärken für Nicht-PPTler nicht detailliert zu zeigen, sondern nur "Leistungsträger", "Mitläufer" und "Ersatzmann".
    Aber das dürfte für Sascha nen Riesen-Aufwand sein.
    Dass die Nachfrage nach 5ern so gering ist, hängt zum einen an der hohen Anzahl stärkerer Spieler und zum anderen an der niedrigen Anzahl an Teams.
    Dass 5er aber überhaupt zu Oberligisten wollen, könnte man auch mit den individuellen Wünschen der Spieler verknüpfen. Damit hätte man eine Stärkegrenze, wie sie bspw. bei dem einen oder anderen Offline-Manager zu finden ist.
    Ob Sascha sowas einführen will, weiß ich nicht, wobei dann auch gleich den R-Wert des Teams nutzen könnte...Wird der überhaupt für irgendwas genutzt?


    Edit:


    Du brauchst bei MMO Facts nur auf einchecken klicken das Deine Stimme zählt! Genau genommen musst Du sogar nur das Icon bei XXL aufrufen damit Du am Montag Prämie kassierst! Aber wenn Du schonmal auf der Seite bist kannst Du ja wohl auch abstimmen! ;)


    Also ich geb da meine 5 Sterne ein, drücke auf "Einchecken" und es bleibt bei 6 Bewertungen. Drücke ich dann erneut auf die 5 Sterne, werd ich zur Anmeldemaske geführt, wo ich mich einloggen darf...ich sehe nicht, dass meine Stimme gewertet wurde...
    Und dass es montags ne Prämie gibt, hat Sascha in nem "Osterei" versteckt?

    3 Mal editiert, zuletzt von Greeny ()

  • Achso...Du willst also den Tausch von PPT gegen Ingame-Cash grundsätzlich abschaffen. Verstehe.


    Richtig! ;)


    Da müsste man deutlich mehr Vorteile für PPT-Besitzer anbieten


    Hast Du schonmal ein Spiel im Videotext verfolgt ohne PPTs zu besitzen? Ich musste es zwei Spieltage und bin wegen dieser nervigen Werbung aber ganz schnell zur Bank gerannt! Und ausserdem gibts es genug Argumente für PPTs: Jugendförderung, Transferbewegung etc. mal abgesehen davon das ich es nicht viel finde für 20Euro im Jahr so einen Manager mitzufinanzieren! Würde mir sogar wünschen das für Sascha für die ganze Arbeit die er hier reinsteckt ab und an mal ein kleinenes Sümmchen überbleibt!


    Ich habe von Anfang an etwas gegen Pier13 und habe oben schon geschrieben das ich es geschafft habe Kollegen XXL schmackhaft zu machen, die aber keine Lust mehr hatten weil es einfack kacke ist wenn man seinen Club pushen kann bis zum geht nicht mehr! PPT Erwerb > Pier13 > Spielgeld ohne Limit! Und sage nur ehrlich das es mir auch nicht schmeckt wenn ich mir Deinen Verein so anschaue! 80tausender Stadion nach 2 Saisons! Wo bleibt da der Spass?? Also nicht für Dich, aber für die diejenigen die Pier13 nicht nutzen wollen oder können!!

  • Hast Du schonmal ein Spiel im Videotext verfolgt ohne PPTs zu besitzen? Ich musste es zwei Spieltage und bin wegen dieser nervigen Werbung aber ganz schnell zur Bank gerannt! Und ausserdem gibts es genug Argumente für PPTs: Jugendförderung, Transferbewegung etc. mal abgesehen davon das ich es nicht viel finde für 20Euro im Jahr so einen Manager mitzufinanzieren! Würde mir sogar wünschen das für Sascha für die ganze Arbeit die er hier reinsteckt ab und an mal ein kleinenes Sümmchen überbleibt!


    Ich habe von Anfang an etwas gegen Pier13 und habe oben schon geschrieben das ich es geschafft habe Kollegen XXL schmackhaft zu machen, die aber keine Lust mehr hatten weil es einfack kacke ist wenn man seinen Club pushen kann bis zum geht nicht mehr! PPT Erwerb > Pier13 > Spielgeld ohne Limit! Und sage nur ehrlich das es mir auch nicht schmeckt wenn ich mir Deinen Verein so anschaue! 80tausender Stadion nach 2 Saisons! Wo bleibt da der Spass?? Also nicht für Dich, aber für die diejenigen die Pier13 nicht nutzen wollen oder können!!


    Zuerst mal: Vielen Dank für Deine offenen Worte. Jetzt weiß ich auch, wieso ich bei den 10 meistgehassten Vereinen bin...leider isses für Gegenmaßnahmen grad a bisserl spät.


    Zum einen hoffe ich einfach, dass ich mit meinen Zahlungen Sascha soweit unterstütze, dass für ihn tatsächlich am Ende des Tages ein kleines Sümmchen übrig bleibt. Zum anderen nahm ich selbstverständlich gern in Kauf, dass meine Entwicklung im Verein dadurch schneller voranschreitet.
    Zu Beginn meines Spielens hab ich von Pier13 keinen Schimmer gehabt, meiner Erinnerung nach war er sogar offline. Ich musste also ohne extra finanziellen Bonus auskommen. Ja, das ging auch ganz gut, aber mich nervte vor allem, dass ich meine Gurkenspieler nicht loswerden konnte, obwohl am Bazar deutlich bessere Spieler für nen Appel und nen Ei über die Theke gingen. Und jeden Tag ne ganze Stunde mit Fanartikeln abschnappeln ist einfach ätzend.
    Da wäre es sicher auch schön gewesen, von dem Voting-Bonus zu wissen.
    Geld zum Kündigen hatte ich nicht, da durch Sponsoren und Fanartikel ziemlich wenig reinkam. Und sei mal bitte ehrlich, die Zuschauereinnahmen zu Beginn sind auch sehr mickrig.
    Selbstverständlich wollte ich dann die gleichen Chancen nutzen, wie (vermeintlich) alle anderen und meine Stadion auf eine erquickliche Größe ausbauen, um dann recht schnell finanziell unabhängig und flexibel zu sein.


    Für mich ist es jetzt aber wohl zu spät. Mein Stadion ist schon auf eine ordentliche Größe ausgebaut und ich schaffe hoffentlich irgendwann mal den Aufstieg.
    Meinem Gerechtigkeitsempfinden geht es allerdings gegen den Strich, wenn ich jetzt, nachdem ich so groß investieren konnte, ein Verbot derartiger Investitionen fordere. Allerdings kann ich mich in der weiteren Diskussion dabei gern zurückhalten. Und falls ich mal einen Spieler von Dir abwerben möchte, weiß ich, dass Du mehr von mir verlangen kannst. ;)

  • Zum einen hoffe ich einfach, dass ich mit meinen Zahlungen Sascha soweit unterstütze, dass für ihn tatsächlich am Ende des Tages ein kleines Sümmchen übrig bleibt.


    Andersrum bleiben Sascha PPT Einahmen von denen aus, die Deine PPTs ersteigern, also Plus minus null!!


    Geld zum Kündigen hatte ich nicht, da durch Sponsoren und Fanartikel ziemlich wenig reinkam. Und sei mal bitte ehrlich, die Zuschauereinnahmen zu Beginn sind auch sehr mickrig.


    Die grösste Einnahmequelle waren am Anfang für mich Freundschaftsspiele auswärts bei Erstligisten...da kommt bei einem 120000er Stadion schon eine Mille zusammen! Ausserdem hättest Du Deine Spieler ja auch auf den Bazar schicken können! Unendliche Transferbewegungen wären mit PPTs ja möglich gewesen!
    Aber ich kritisiere Dich ja auch nicht, wenn es möglich ist zu pushen kann ich auch verstehen das es genutzt wird! Ich find es nur doof DAS es möglich ist! Den Sinn dahinter hab ich eh nie verstanden!

  • Die Disskusion um Pier 13 ist doch jetzt nen Witz oder? Es gibt hier weit bessere Möglichkeiten zum Geld drucken und die Kosten einem nahezu nix. Ich hab damals auch für ein Team ppt verkauft,(allerdings gabs damals nur nen Bruchteil vom heutigen Wert dafür,)gebracht hat es lediglich das man die ersten 2 saisons nicht komplett verschlafen musste. Und wer vernünftig wirtschaftet kommt sogar inner Oberliga mit dem Geld klar. Das Problem ist viel mehr das (gerade in Deutschland) die Erwartungshaltung bei den meisten der Durchmarsch ist anstatt von Schritt zu schritt zu denken und sie sich wundern wenn sie aufs Maul fallen. Und wenn man eh schon über seinen Verhältnissen lebt gibts dann ein richtig böses erwachen. Managen heißt nicht alle 34 Spt nur zu gewinnen sondern sich auch um den Rest zu kümmern...wobei ich bei manchen echt den Eindruck haben die verwechseln das hier mit Fifa.

  • Über meine Verhältnisse kann ich eigentlich nicht leben, wenn ich mit dem Geld aus PPT-Tausch plane, daher ist alles eine Frage der Relation.
    Selbstverständlich hätte ich auch in der Oberliga ohne PPT-Unterstützung herumdümpeln können, aber da viele sich eben über PPTs finanziellen Spielraum schaffen, hab ich nicht eingesehen, dass nicht zu tun.
    Bessere Möglichkeiten zum Geld drucken, die nix kosten? Wenn Du auf den Voting-Bonus anspielst, muss ich leider sagen, dass davon die wenigsten wissen. Schon gar keine Anfänger...

  • Den meinte ich nicht. ;)
    Vorrausgesetzt du legst immer wieder Geld aus ppt verkauf nach, nech? Nen Spieler zu kaufen ist nicht schwer, ihn dagegen zu behalten schon eher :D

    • Offizieller Beitrag

    Pier13 komplett abschaffen?... Hmm... Bevor dies zur Überlegung steht, werfe ich mal was anderes ein. Wie wäre es mit einem "Financial Fairplay" für f:xxl?


    So wie ich das nun herausgelesen habe, ist der größte Kritikpunkt an der Pier wohl jener, dass man sich selbst in den unteren Ligen Spieler der Stärke 8 und aufwärts leisten kann, wenn man auf der Pier PPT verkauft - ein Stadionausbau geht ja nicht von jetzt auf nachher sondern benötigt Zeit. Um das einzudämmen, wären "Transferbedingungen" (bspw: wechseln Spieler der Stärke 8-9 nur in Liga 1, Stärke 6-7 nur in Liga 2 etc. - jetzt bitte nicht daran aufhängen, es ist nur ein Beispiel zum besseren Verständnis) schon recht sinnvoll. Aber das gehört dann in diesen Thread HIER.


    Edit: Das man für das Voting ein Stück vom Kuchen erhält, wäre vielleicht etwas für die Roadmap. Wiederum widerspricht das dem Grundgedanken des Votings - schließlich sollte man aus Überzeugung heraus voten und nicht weil man eine Prämie erhält.

  • Ich weiß auch nicht, ob das den Voting-Portalen überhaupt recht ist, wenns für ein Voting ingame einen Bonus gibt, aber was die nicht wissen....
    Dass Spieler nach Liga entscheiden, wo sie spielen, halte ich auch für bedenklich, da die Stärken in den einzelnen Ländern doch stark abweichen.
    Mir gefällt einfach der Gedanke, dass der Spieler, nicht der Verein, entscheidet, wo er hingeht. Und der Spieler selbst entscheidet sich dann eben für einen anderen Verein, weil er dort nicht auf übermäßige Konkurrenz trifft, sondern Chancen auf einen Platz in der stärksten Elf hat. Ob das dann in der Regionalliga in Deutschland oder der ersten Liga in Griechenland ist, sollte dem Spieler egal sein. Wenn er natürlich als Charakter bereits "gierig" hat, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Spieler eher beim Deutschen Meister auf der Bank oder Tribüne platznimmt.

  • Mein Kritikpunkt ist ganz einfach der, daß man wenn man Bock hätte mal eben 200Euro Echtgeld in das Spiel hier investiert und dann einen gestandenen Erstligisten hat und ich mich frage was das denn mit managen zu tun hat??!! Für 200Euro gibt es über 3000 PPTs, umgerechnet ca. 800Mio Spielgeld hier im Spiel! Wenn man wollte schafft man den Durchmarsch von der Oberliga bis in Liga zwei mit Glück sogar in Liga eins! Und wenn man Greeny sein Team mal als Beispiel nimmt nach 2 1/2 Saisons ein Stadion von 80000!
    Mir geht es einfach darum das es mir keinen Spass macht wenn sowas möglich ist und habe schon erwähnt das meine Kollegen deswegen schon wieder aufgehört haben mit xxl! Ob man wegen Pier13 jetzt viele User verliert kann ich nicht beurteilen....
    In einem Manager sollte es meiner Meinung nach doch darum gehen die Finanzen im Überblick zu behalten und nicht über seinen Verhältnissen zu Leben! Aber durch Pier13 habe ich keinen finaziellen Kollaps zu befürchten und weiter noch: Kann einen Verein derart pushen um in den unteren Ligen Konkurrenzlos zu sein!
    Ich würde mich gerne messen mit anderen aber durch einen zu erkaufenden Vorteil ist das ja geradezu unmöglich!! Ob das Spass macht muss jeder selber entscheiden!
    Von einer Beschränkung der Spielerstärke auf Ligaebene halte ich nichts, denn dann müsste man im Falle eines Abstiegs ja Spieler verkaufen.....wenn man jedoch seinen Verein so gut geführt hat und starke Spieler bezahlen kann...sollte es auch jeder dürfen, aber eben nur wenn man es sich erarbeiten hat und nicht weil es kaufbar ist!

    Einmal editiert, zuletzt von AlzheiMichel ()

  • Die Möglichkeit ist zwar gegeben, aber ich bezweifel das viele ihren Vereinen in so starkem Maßen helfen....ansonsten hätte xxl schon Fernsehwerbung :D Wobei man ja leider sagen muss das es jetzt nicht soweit von der Realität entfernt ist, ob man da jetzt Redbull Leipzig, 18,99€ Hoffenheim oder Golfsburg nimmt ist auch schon egal. Allerdings wäre vllt ne Deckelung der Transfers ne Option.