Windows 10 - reden wir drüber!

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,


    vor zwei Tagen wurde ich im TS auf das kommende Windows 10 angesprochen und ob man hier wieder mal zuschlagen könne, ob es was nützt, wem es was nützt usw. Ganz ehrlich: Eine richtige Antwort kann man natürlich noch gar nicht geben. Doch man kann in ausgewählten Fachkreisen davon lesen und erste Impressionen bekommen.


    In der Geschichte von MS war es immer so, dass ein OS mist war - das darauf war wieder grandios. Wir sind uns bestimmt einig, dass 8 mistig war - denn 7 ist immer noch grandios. ^^ Also kommt jetzt 10 - und die Experten dieser Welt schauen drauf.


    Grund für den Sprung bzw. die Auslassung der 9: Man zeige damit den Umfang der Weiterentwicklung! (O-Ton Produkt-Manager) Win10 werde das umfassendste System in der Geschichte von MS sein ... usw. Aber das muss auch so sein, denn gem. Marktforschern haben gerade mal 20 % der Firmenkunden Win8 installiert.


    Also, alle Hausaufgaben für Win10 gemacht?


    Die wohl wichtigen Facts für den "casual user":
    - die Kacheln sind "woanders",
    - das Startmenü ist wieder da (da sind auch wohl die Kacheln),
    - soll interessanter für App-Entwickler werden (aber mit Kosten verbunden je Arbeitsplatz)
    - HoloLens (dazu gleich mehr)
    - Verbindung von herkömmlichen Computern, Handys und Laptops (auch Konsole) einfacher/besser/schneller/sicherer
    - anpassbare App-Fenster (Kacheln?)
    - umschaltbarer Modi zwischen "Desktop" und "touch" (es ist wirklich ein OS für alle Geräte)
    - Bedienung via Sprachsteuerung ("Cortana")
    - neuer Browser (kein IE!) namens Barten (oder so?!)
    - SurfaceHub (auch gleich mehr)


    Release: dieses Jahr!


    So, doch nun munkelt die Branche und ein Newsletter bestätigt mir hier gerade: MS verschenkt (!) Win10 für die Systeme Win7, Win8 und Win8.1! Damit ist ein Aufrüsten buchstäblich kostenlos (wollte jetzt nicht "umsonst" schreiben). ^^ Das war damals bei Win7 auf Win8 für ein halbes Jahr bereits so - aber für 14,99 EUR (inkl. MwSt.). Daher meldet die FAZ auch explizit: Doch diesmal war alles anders: keine Bedingungen, aber vor allem keine zusätzlichen Kosten. Im ersten Jahr nach der Einführung von Windows 10 verschenkt Microsoft sein neues Betriebssystem an Kunden, die die Vorgängerversionen Windows 7, Windows 8.1 und Windows Phone 8.1 auf Computern oder internetfähigen Mobiltelefonen installiert haben.


    Der Grund für diese Idee ist: Je mehr Menschen das neue Betriebssystem herunterladen, desto attraktiver wird es für App-Entwickler. Das Kalkül: Womöglich entsteht so ein sich selbst verstärkender Kreislauf. Denn je mehr Apps es auf Windows gibt, desto interessanter wird das Betriebssystem für Konsumenten. (FAZ) Also vergleichbar mit dem Hype (und den unzähligen Schrott-Apps) bei Android etc.


    Persönlich bin ich skeptisch - gerade bei "umsonst". MS hat vor einiger Zeit Office für Apple bereitgestellt - das kostet auch nix. Wenn Du aber alles dort nutzen willst, zahlst Du doch wieder. Hier gibt es aus der Games-Brance ein Kofferwort: Freemium. Und das gestrig von mir vorgestellte Spiel "Star Citizen" hat exakt den gleichen Ansatz - Basis kostenlos, alles andere kostet. Ja, geschenkter Gaul, nicht ins Maul ... schon klar! Aber ob solch neuen Abhängigkeiten enthalten sind, wird sich noch zeigen!


    Bis dann auch noch alle Gerätehersteller etc. Treiber für Win10 am Start haben, bleibt auch noch abzuwarten. Direkter Wechsel wird also mit Sicherheit das eine oder andere an (gewohntem) Bluescreen bringen. ^^


    So, aber ich sprach oben noch von HoloLens - und das ist FETT! Reden wir drüber ... MS preist die Brille (!) als "erste holographische Computerplattform der Welt" an. Diese Brille stellt 3-dimensionale Objekte dar - und zwar in der realen Welt (quasi auf Deinem Schreibtisch, in Deinem Büro oder in meinem Wohnzimmer). Um es zu verstehen: VIDEO (denk an "Iron Man" (freies Arbeiten mit 3D) bzw. "Minority Report" (mit Handschuh))


    Was das kostet, ist noch nirgends erwähnt - günstig dürfte das nicht werden. Aber DAS erklärt mir jetzt auch wieder, warum Google mit seinen "Glasses" kürzlich in den Medien wieder mal erwähnt werden musste (denn die stellen den Verkauf ein!).


    Tja, wann solltest Du umsteigen? Schwierig. Der Support für Win7 mit Patches etc. läuft bereits (seit 13.01.15) als "extended support" (da gibbet wöchentlich Patches etc. - der sog. "Patch Day"). Das läuft auch noch bis Mitte Januar 2020 (!). Persönlich habe ich noch gar kein Gefühl für Win10 - auch interessiert mich primär "Sprachsteuerung" (krieg ich 'ne Antwort? Dann heißt mein System "Jarvis"! ^^) und natürlich "HoloLens". Wenn sich darin programmieren lässt ... hohohohohoho ... oder gar ZEICHNEN?!?!?!?!


    "SurfaceHub" hingegen ist ein Großbildschirm - offenbar für Konferenzen in Büros. Ich gehe von einer aktiven Skype-Verwendung mit integrierter Webcam, HD-Auflösung etc. aus ...


    "Cortana" - das ist eigentlich den Xbox-Gamern ein Begriff. Denn Cortana ist ein Hologramm-Charakter aus dem Spiel "Halo". Diese "Cortana" wird die neue Hilfe in Windows 10. Wie das ganze aussehen wird, weiß ich nicht - wenn Cortana aber mit der HoloLens harmoniert und dann bei mir im Hintergrund auf der Couch "sitzt" ... hossa ... aber nun - Cortana ist wohl nur die Sprachsteuerung, die mit klar gesprochenen Befehlen diese im System dann ausführt. Wird Zeit für eine API für meine Kaffeemaschine: "Cortana, sechs Becher Exlixier!" und dann muss die Maschine direkt losknattern. :D Widerworte? Empfehlungen? Vernetzung mit anderen Systemen im Haus? Alles ein Stück SciFi, oder? (in der Alpha-Version kann Cortana auch deutsch!; Quelle: Wiki)


    Fazit: Weg von 8, back to basics, mehr Kompatiblität untereinander (MS-Geräte) zzgl. HoloLens, Cortana-Sprachsteuerung ("Cortana, suche im Internet nach 'fussball:xxl'!") ... hmmmm ... ich werde es mir mit Sicherheit mal anschauen ...


    Soviel von mir zu Win 10 bislang ... mehr Antworten hätte ich nicht - aber über weitere Hinweise (bspw. Release-Tag) wäre ich nicht abgeneigt!


    Grüße.

  • Ich bin gestern auch über nen Artikel dazu gestolpert, der aber nciht so ausführlich war wie du jetzt erzählst. Daraus ergebn sich für mich 3 Fragen
    1. Win 10 soll das sein was eigentlich schon 8 sein sollte oder?Sprich Plattform übergreifende Nutzung?Wäre für mich persönlich jetzt uninterressant
    2.Für Win 7 soll es auch kostenlos sein?Hab nur von Win 8 gelesen.Kann ich mir das dann irgendwie kostenlos sichern aber gleichzeitg erst noch Win 7 weiternutzen?
    3.Gibs zufällig schon nen Stimmmuster von Cortana? :D

    • Offizieller Beitrag

    Cortana - Demo ... frühe Beta ...



    Windows 10 Install & firstpreview (deutsch)


    Windows 10 - Nachtrag (auch deutsch)

  • Sagen wir es mal so: Windows 8 war ja eher für mobile Geräte und Touchscreens optimiert, bei 8.1 ist Microsoft ja bereits wieder etwas zurückgerudert. Im Einsatz hatte ich es selbst nie, nur mal angeschaut, mir hat es aber nicht zugesagt. Windows 10 wird es ja nun für alle Plattformen geben. Windows Phone, oder wie das Smartphone Betriebssystem heißt, wird abgelöst. In den Previews machte es bisher einen ganz guten Eindruck, wenn Ende des Monats die neue RC Version freigegeben wird, werde ich es mir sicherlich mal anschauen.
    Die Sprachsteuerung scheint tatsächlich sehr interessant zu werden, wird aber erst nachgeliefert. Ebenso der neue Browser (Codename: Spartan), der auch mit der Sprachsteuerung interagiert.


    Für potenzielle Nutzer auch interessant: im ersten Jahr nach erscheinen soll man Windows 7/8/8.1 kostenlos auf 10 upgraden können.

    • Offizieller Beitrag

    Die neue BETA von Windows 10 ... klick


    Die Windows-10-Beta sollte nur zum Testen genutzt werden. Für eine Produktivumgebung eignet sich die Beta keinesfalls; daher ist dringend davon abzuraten, eine bestehende Windows-Installation zu überschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Windows 10 ist seit heute verfügbar, daher meine Frage: Hat es bereits jemand von euch? Falls ja, wie gefällt es euch? Etwas Feedback wäre schön. :)


    Aktuell lädt mein Tablet (ich teste erstmal damit das neue Windows, bevor es dann auf den Rechner und Laptop kommt) Win10 herunter. Ich bin gespannt...

  • Ich verfahre nach dem Kredo abwarten und Ruhe bewahren. Ich teste gerne wenn die Kinderkrankheiten weniger geworden sind ;)

    • Offizieller Beitrag

    Windows und f:xxl ... also irgendwie ... naja ...


    Also ... der Laptop ist zu und ich bin ein wenig enttäuscht: Datensammelwut, keine Cortana ohne Microsoft-Konto, Cortana mit Hörproblemen, Neuinstallation meiner Sicherheitssuite war erforderlich (dürfte aber an dem neuen Netzwerk gelegen haben), ätzende Kacheln ohne Sinn und Zusammenhang (xbox, Minecraft, twitter etc.) und noch so Dinge, die mir irgendwie komisch erscheinen.


    Sehr gut hingegen: Konfiguration aller relevanten Bereiche - das auch noch verständlich (Meilen besser als beim Facebook-Scheiß)! Damit wird JEDER User klar kommen.


    Bootzeiten sind hübsch - auch aus dem Schlafmodus schneller als unter Windows 8 (bzw. 7).


    Installation hat LANGE gedauert.


    Alles andere werde ich mir in einer Nachtschicht mal antun ... aber Cortana lernt offenbar nebenbei - aber da geht's dann schon los (Netzwerktraffic). Zu häufg kommt "Bing" für die normale Suchmaschinenabfrage zum Einsatz. Habe einen Termin angelegt und wollte mir dann meinen Kalender anzeigen lassen - klappte nicht ("habe ich nicht verstanden" etc.). Hmmmm ...


    Wir werden sehen ... aber für mich gilt: Erstmal NICHT auf das Produktionssystem!

    • Offizieller Beitrag

    Also auf dem Tablet ging die Installation recht zügig. Die Datensammelwut ist in der Tat heftig. Aus dem Grund habe ich Microsoft, soweit es mit manchen Einstellungen möglich ist, das Sammeln von Daten untersagt. Auf dem Tablet macht sich Windows 10 für meinen Geschmack ganz gut, vor allem ist es praktisch das man in den "Tabletmodus" wechseln kann. Allerdings gilt auch für mich, dass Win10 erstmal nicht auf den PC und Laptop kommt.

  • Die Datensammelwut ist in der Tat heftig.

    Das wird nicht alles sein. Ich frage mich:"Warum bekommen alle User Windows 10 als kostenloses Update?"
    Heutzutage ist nichts mehr umsonst, nichtmal der Tod. Warum sollte es hier anders sein. Ich für meinen Teil werde erstmal ,solange es geht, darauf verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    Simpel: Microsoft hat es in den letzten Jahren versäumt, Windows als Entwicklerplattform einen Fokus zu geben. Ich kenne da einen Brausehersteller, der jemanden aus der Stratosphäre hat springen lassen, da es günstiger war, dies zu machen, anstatt auf allen Titelseiten dieser Welt indirekte Werbung für das Produkt selbst zu platzieren. Genauso verhält es sich hier - aus meiner Sicht - auch: Um Marktanteile zurück zu erobern, ist es günstiger, eine Version temporär derart zu vergeben. Vergessen wir auch nicht, dass Microsoft ja noch einiges aus Windows 8 und dem jämmerlichen Kachelversuch (plattformübergreifendes OS) wieder gut zu machen hat. Aber - wie man oben liest - scheint es dieses Mal wirklich geklappt zu haben und die Fehler aus Windows 8 sind korrigiert - fehlt nur noch ein Windows-Phone User, der das bestätigt. ;)


    Dass die Sammelwut präsent ist, ist nicht neu - da nimmt sich von A bis Z niemand was. Wer sich also hier auf seinen heiligen Apfel beruft, irrt sich desolat (der Artikel der Profis hieß: "Wir haben die Gier nach Daten von Apple unterschätzt"). Und gerade so ein isoliertes System wie das von Apple ... naja ... egal ... !


    Und nicht vergessen: Wer ein Smartphone sein Eigen nennt, sollte sich nicht über Datensammler aus dem Hause Microsoft in Stellung bringen. Das führt die Diskussion direkt ad absurdum ... ;) Denn mit dem Smartphone sind noch deutlich mehr Interessenten vertreten ... !!! Aber das will ja niemand lesen/hören, denn man würde ja die präsente Bequemlichkeit derartiger Benutzer attackieren, gell?


    Fakt ist - weil es hier passt: Ich sammel auch Daten; allerdings beschränkt sich das auf die Besucher der offiziellen Seite. Das liegt aber daran, dass ich mein Spiel für euch besser aufstellen will. Ihr erhaltet also keine Angebote der Marke "das hat Dich kürzlich noch interessiert", "diese Seite hattest Du besucht", "Du hast doch Geld auch dafür ausgegben" usw. VERGESST ES! Nicht umsonst ist auch der Werbepartner aus München vom Hof geschickt worden ... der Dank hierfür ist übrigens die schlechteste Position der Spielgeschichte bei Google sowie null Euro Einnahmen in puncto Werbung und verfügbare Fläche. Doch wie authentisch wäre es, mich hier im Thread darüber aufzuregen, im Gegenzug euch aber den Dreck unterzuschieben?! Da verzichte ich lieber ... !


    Web 3.0 wird übel ... und solange alles unter der Fuchtel von "Staatsfeind Nr. 1" (hehe) steht, wird's mit Sicherheit nicht besser. Und je länger ich darüber nachdenke, umso mehr wächst in mir der Wunsch nach einem innerländischen Netzwerk, in dem E-Mails bspw. das Land nicht verlassen müssen (wenn der Empfänger ebenfalls darin sitzt), Angriffe von außen auf private Maschinen unmöglich werden und auf Server noch weniger, wodurch Firmengeheimnisse (oder Dokumente aus dem Bundestag) tatsächlich geheim bleiben. Man könnte sogar diplomatische Beziehungen ... na ... Ende ... reicht jetzt! :D

    • Offizieller Beitrag

    Wer ein Smartphone sein Eigen nennt, sollte sich nicht über Datensammler aus dem Hause Microsoft in Stellung bringen. Das führt die Diskussion direkt ad absurdum ... Denn mit dem Smartphone sind noch deutlich mehr Interessenten vertreten ... !!!

    Zum Glück lässt sich die Datensammelwut bei Smartphones bzw. Apps erheblich einschränken ^^

  • Zum Glück lässt sich die Datensammelwut bei Smartphones bzw. Apps erheblich einschränken

    Bist du dir sicher,daß du die Datensammelwut mit deinem Häckchen wirklich einschränkst? Wenns die Daten nicht vor deinen Augen gesammelt werden,dann evtl hinter deinem Rücken. Bei dieser Technik kann keiner mehr wirklich nachvollziehen,was die Programme wirklich im Hintergrund machen und welche Daten sie senden oder verarbeiten.
    Allein schon die Möglichkeit Vertragshandys orten zu können und damit Besitzer,Uhrzeit und dem derzeitigen oder vergangenen Aufenthaltsort in Zusammenhang bringen zu können ist für mich eine Grauenhafte Vorstellung.
    Demnächst brechen Ganoven bei Handynutzern zu Hause ein und räumen ihre Häuser leer,wenn sich ihr Telefon auf Malle befindet. Die Wahrscheinlichkeit,daß die Besitzer des Handys auch auf Malle sind,dürfte bei ca 100 % liegen. Da braucht man nicht mehr Tagelang Häuser ausspähen. 5 Minuten Arbeit mit den entsprechenden Daten und der Ganove weiß wo er hin muss. Komisch das noch keiner auf die Idee gekommen ist :rofl:
    Kamera am Handy? Es ist möglich mit eingeschleusten Programmen Laptopkameras zu aktivieren, Bilder abzufassen bzw zu beobachten ohne das der Besitzer davon etwas mitbekommt. Warum sollte das bei Handys nicht auch gehen?
    So schön und bequem die neue Technik sein mag , sie birgt immer ein gewisses Risiko welches man nicht unterschätzen darf. :search:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es Dir nur um Apps geht, so hättest Du recht. Aber Dein Smartphone verrät so viel mehr ... und das kannst Du nicht abstellen. ;)


    Oder denk an den Hilfs-Prozessor von Apple, der - obwohl Dein Gerät nicht mehr startet (keine Akkuleistung) - schlichtweg weiter aufzeichnet, wie Du Dich bewegt hast (inkl. Höhenangaben).


    Denk an modifizierte Firmware von Motorola fürs FBI gegen einen Mafiosi, wobei das Gerät aufzeichnet, obwohl es aus ist (bzw. es sich nicht anmerken lässt). Das wird natürlich beim normalen "Nutzer" niemals gemacht - aber die Schnittstelle ist da. Und wenn ich jemanden in Verruf bringen will, aktiviere ich einfach mal das Gerät für Vorlieben im Bett (bspw.). Aber dafür ist ja sogar WhatsApp schon bekannt ...


    Jaaa, es sind ganz, ganz tolle Geräte. Die sind so toll, dass ich keins habe und auch keines will. Und sollte jetzt irgendwer mit dem gänzlich schlechten Satz "Ich habe nix zu verbergen" argumentieren wollen, glaubt auch, dass eine Hose immer mit einer Kneifzange zugemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Also, weil jetzt doch schon beim einen oder anderen Bedenken auftauchen, hier der Weg, wie man seine Reservierung aufhebt:


    Die Stornierung funktioniert wie folgt:

    • Öffnen des Windows 10 Upgrade Reservierungs Assistenten (unten rechts in der Taskleiste)
    • Oben links auf das Menü Symbol klicken (drei horizontale Linien)
    • Im Menü im unteren Abschnitt Bestätigung anzeigen auswählen
    • Auf den blauen Link Reservierung abbrechen klicken
    • Nochmal mit Reservierung abbrechen bestätigen
    • Schließen

    Man kann die Reservierung natürlich später nachholen, dazu ist es übrigens nicht notwendig eine E-Mail anzugeben, einfach auf den blauen LinkE-Mail-Bestätigung überspringen klicken.



    Sooo ... und wer sich einen USB-Stick anlegen will, wer eine neue Festplatte installieren will etc., der klickt mal hier für alles Weitere (ist aber auf Englisch): https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

    • Offizieller Beitrag

    Bist du dir sicher,daß du die Datensammelwut mit deinem Häckchen wirklich einschränkst? Wenns die Daten nicht vor deinen Augen gesammelt werden,dann evtl hinter deinem Rücken.

    Nein, zu 100% kann man sich da nicht sicher sein. Allerdings kann man versuchen es stark einzuschränken, ob das dann auch funktioniert liegt nicht in der eignen Hand, da man nicht weiss was Hinter dem Rücken geschieht.



    Wenn es Dir nur um Apps geht, so hättest Du recht. Aber Dein Smartphone verrät so viel mehr ... und das kannst Du nicht abstellen.


    Stimmt, mir geht es um Apps. ;) Was mein Smartphone über mich verrät, kann ich begrenzt, wie z.B. im Bezug auf GPS, einstellen (deaktivieren). Klar, wenn man telefoniert, SMS schreibt, im Netz surft oder Nachrichten erhält, wird wieder durch den nächsten Funkmast gespeichert wo man sich befindet. Diese Daten werden, soweit ich das weiss, für 6 Monate bei den Anbietern gespeichert und Strafverfolger dürfen in Fällen, in denen Gefahr für Leib, Leben und Freiheit droht, auf diese Daten zugreifen.


    Natürlich kann ein Smartphone viel über einen verraten. Da stellt sich dann halt die Frage wie jeder damit umgeht und ob man das akzeptiert oder eben nicht. Außerdem ist es nicht ganz unwichtig, was man mit dem Smartphone alles macht. Manche beschränken sich auf das Nötigste. Andere wiederum haben verdammt viele Apps, machen Online-Banking darüber etc.



    Oder denk an den Hilfs-Prozessor von Apple, der - obwohl Dein Gerät nicht mehr startet (keine Akkuleistung) - schlichtweg weiter aufzeichnet, wie Du Dich bewegt hast (inkl. Höhenangaben).


    Denk an modifizierte Firmware von Motorola fürs FBI gegen einen Mafiosi, wobei das Gerät aufzeichnet, obwohl es aus ist (bzw. es sich nicht anmerken lässt).

    Na, zum Glück besitze ich weder ein IPhone noch ein Smartphone von Motorola. ^^



    Jaaa, es sind ganz, ganz tolle Geräte. Die sind so toll, dass ich keins habe und auch keines will.

    Ich bin kein Verfechter von Smartphones, aber ist immer Ansichtssache ob diese Geräte ach so toll sind. Ob man nun ein Smartphone möchte oder nicht, sollte jeder so handhaben wie er mag. ;) Die Geräte haben eben ihre Pros und Contras, da kann man sehr lange darüber diskutieren :)


    Btw: Dafür könnte man fast einen eigenen Thread eröffnen, denn eigentlich geht es hier ja um Win10 :D

    • Offizieller Beitrag

    Gut, dass Du einen Smiley an Deine iPhone-Motorola-Aussage gepackt hast, denn dadurch kann ich Dir einiges an Text jetzt ersparen. ;)


    Mein größtes Problem ist eigentlich, dass eben genau darüber a) nicht aufgeklärt wird, b) niemand ein Wort dazu verliert, c) es keine Geräte für Privatleute gibt mit höherer Verschlüsselung (kommt mir nicht mit dem Kanzlerinnenhandy ... was ein murks!) und d) Randerscheinungen gar nicht wahrgenommen werden und die Faszination für diese Geräte so enorm ist (was die Geräte wirklich alles machen, erzählt niemand).


    Warum haben sich Bundesjustizminister und Generalbundesanwalt nicht mehr so lieb? Ah, diese Studie rund um "mehr Einflussbereich im Internet" ... diese Gesetzesvorlage ... definitv Punkt D zuzusordnen!


    Spielen wir ein wenig mit den Gedanken ... es ist kein Geheimnis, dass das Internet aus lose zusammen geschlossenen Systemen besteht, die entweder dynamisch (Clients, Smartphones etc.) oder statisch (Server) verbunden sind. Die Erreichbarkeit ermöglichen bspw. Transatlantikkabel, Knotenpunkte (inländisch wie ausländisch) etc. Nun stellst Du oben - wie erwähnt - GPS ab, telefonierst (nein, Du bist stets erreichbar = ortbar; aufgrund dieser potthässlichen, krankmachenden Sendemasten; und trianguläre Ortung benötigt es dafür nicht mehr). Damit hast Du autom. auch Internet - der Datenkanal ist so ziemlich der gleiche (wie beim Telefonieren; läuft alles nur noch digital über Server - ich zeige sonst gern den Schrieb von der T-Com bzgl. "Vertragsauflösung, wenn ich nicht umstelle" [da ISDN gehabt]).


    Dein Handy überträgt ständig seine Position - denn es versucht sich a) zu verbinden (Mast) und b) einen ruckelfreien Übergang während des Gesprächs zu realisieren, wenn Du in Bewegung bist. Das hat was mit An- und Abmeldungen zu tun. Früher waren Masten auch mal "belegt" - da konnte man sich auf der Autobahn gar nicht mehr zuwählen und hatte - genau - keinen Empfang. Damit das mit den Masten klappt, wird auch nicht immer nur ein Mast "angepingt", sondern mehrere ... und nach Möglichkeit der mit dem besten Empfang verwendet (dadurch steht auch fest, wie weit Du davon eigentlich nur weg bist - sowohl Mast A als auch Mast B, malen wir ein paar geometrische Formen auf eine fiktive Karte und ich kann einen Sektor bestimmen, wo Du gerade bist; je mehr Masten, umso kleiner der Sektor, umso präziser die Ortung). Dann noch: Je besser Dein Empfang ist, umso dichter stehst Du am Mast ... simple Mathematik.


    Wenn mein Gerät also ständig konnektiert ist, weiß mein Anbieter WO ich bin. Der Anbieter weiß, was ich damit mache (bspw. nix, Telefonieren [dann sogar mit wem], im Internet in der Region Schnäppchen suchen, ...). Wenn mein Anbieter jetzt noch Vodafone, O2 o. ä. heißt, wird's doch eigentlich erst lustig (Stichwort Datenschutzbestimmungen etc.). Denn andere Länder, andere Sitten! Zur Erinnerung: Es gelten die Datenschutzbestimmungen, wo die Daten gehostet (gespeichert) werden. Gibt es in dem anderen Land also einen bekannten Zugriff durch Firmen, Regierung etc. ... naja ... denk einfach weiter! ;)


    Aufgrund häufig verwendeter Kontakte lässt sich ein Profil meiner eigenen Person bauen, es lassen sich interessante "Umfeldübersichten" (Sozialstellung) erstellen u. v. m. Wie bei der Schufa lässt sich hier - mit Sicherheit - schon ein Score anlegen und wenn jemand womöglich einen negativen Score hat, gilt der mind. schon als Terrorist. Richtig, noch gar keine Silbe von den Internetseiten, die Du benutzt hast ... doch je mehr (!) Du das Ding benutzt, umso präziser wird das von Dir gemachte Profil, oder?


    Nein, das gilt nicht nur für Mobilgeräte! Das gilt natürlich auch für "feste Anlagen" (bspw. PC, OS mit Win 10 etc.).


    Meine abschließende Frage ist also, da Du die sechs Monate Aufbewahrung ja selbst angeführt hast: Wer kontrolliert eigentlich die, die diese Aufzeichnungen machen, zusammenlegen, auswerten und u. U. sogar vermarkten? Ich sag es Dir: niemand! Und da niemand darüber aufklärt, was das Smartphone eigentlich geworden ist (= Personentracking), werden immer nur die tollen positiven Merkmale nach vorn geholt (noch mehr CPU, noch schneller, mehr Apps, mehr Akkulaufzeit usw.).


    Paranoia? Verdammt ja, und auch sehr ausgeprägt ... ! Aber mich erfreut man nicht mit einem "yeah, ein günstiges Top-Handy mit bezahlbarem Dauer-Flat-Vertrag". Reden wir dann noch über technische Möglichkeiten von außen (Schnittstelle; sogar der Airbus A380 soll sowas haben), wird ein dauereingeschaltetes Handy eine richtige Waffe. Und jetzt komme ich nochmals: Denkt an Geschäftsmeetings, denkt an private Informationen, denkt an private Gespräche mit eurer Freundin, Vorlieben im Schlafzimmer u. v. m. Die Stasi hätte sich nichts Schöneres wünschen können - alles aus 1. Hand.


    Die technischen Möglichkeiten haben den Verstand vieler Verwender längst überrundet. Und genau hier muss man eigentlich ansetzen und Tachales reden ... den Bürger schützen! Aber das passiert nicht ... auf das "Wieso eigentlich nicht?" (polit. betrachtet) habe ich noch keine Antwort ... !


    In einer Sache noch: Natürlich ist es jedem selbst überlassen, Teil dieses "Systems" zu werden und die Geräte "ach so toll" zu finden. Das spreche ich niemandem ab - bin schließlich nur für mich zuständig. ;) Aber die binär messbare Naivität lässt ständig und alle Alarmglocken bei mir schrillen! Man bezahlt einen Preis ... dieser ist nicht in Euro zu messen. Und aus meiner Sicht hat niemand ein Recht meine Privatsphäre derart zu untergraben.

  • Ich werde somit wieder ganz doll bestätigt, dass ich mein Handy (kein Smartphone!) zu 99 % als Wecker benutze.
    Ich habe eine PrePaid-Karte, die ich innerhalb von 12 Monaten immer wieder mit 15 € auflade.
    Aktuell hab ich 23,34 € drauf und dieses Jahr noch nicht aufgeladen.


    Und das Schöne: Ich weiß nicht, was ich dadurch verpassen könnte.
    Ach ja, außer Kommunikationsverlust, Filmchen mit masturb***den Frauen, gar lustige YouTube-Fakes, die Mitteilung eines mir weitläufig Bekannten, dass er soeben gefrühstückt hat und jetzt aufs Klo geht...
    Oh ja, eines verpasse ich: Ich kann eine verbale Kommunikation mit meinem Gegenüber nicht abrupt unterbrechen oder beenden, weil eine WhatsApp-Nachricht reintutet! Tut mir leid, aber mit dieser Unhöflichkeit kann ich leider nicht dienen.


    Dafür sitze ich gerne im Straßencafè und zähle die Deppen, die mit gesenktem Haupt durch die Fußgängerzone zombien (Synonym für geistig-abwesend-durch-die-Gegend-laufen-und-andere-Passanten-anrempeln).


    Ich hab mal gerade mal nachgeschaut: 22 Anrufe in Abwesenheit.
    Und das von Bekannten/Freunden, die wissen, dass ich nicht ans Handy gehe. Wenn das Festnetz klingelt und ich zu Hause bin, dann gehe ich ran. Im Geschäft ebenso.
    Gehe ich nicht ran - bin ich aktuell beschäftigt oder nicht da.


    Manche sind einfach beratungsresistent.
    Oder sie kriegen nicht mit, dass ich ein Handyverweigerer bin, weil sie gerade auf ihrem Smartphone rumwischen.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich so viel zitiere, kurz und knapp: Weiss ich doch alles, Sascha ^^


    Oh ja, eines verpasse ich: Ich kann eine verbale Kommunikation mit meinem Gegenüber nicht abrupt unterbrechen oder beenden, weil eine WhatsApp-Nachricht reintutet! Tut mir leid, aber mit dieser Unhöflichkeit kann ich leider nicht dienen.


    Alles eine Frage der Erziehung und vor allem des Charakters :) Aber ich stimme Dir vollkommen zu, das ist auf jeden Fall eine Unhöflichkeit, die ich jedoch bisher nicht erlebt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Windows 10, Version 1703 - Creators Update
    Ich fasse mal meine letzten eineinhalb Jahre mit Windows 10 zusammen: zufrieden! Allerdings betreibe ich Windows 10 nicht in einer Standard-Auslieferung, sondern habe natürlich meine Sicherheits-Tools und weitere Helferlein im Einsatz, um einen möglichst störfreien Betrieb zu erlauben. Und ja, alles zusammen: klappt super.


    Heute bekam ich nun das "Creators Update" - ich gönne jedem hierzu genügend Arbeitsspeicher (habe in der Zwischenzeit was auf meinem Smartphone gespielt (!)). Am Einfachsten - für mich - ist nach einem Update immer direkt zu prüfen, ob noch alles funktioniert und was direkt auffällt.


    Direkt auffiel, dass der Desktop nun eine andere Zeilenhöhe hat und bei Drag'n'Drop von Symbolen auch mal an tatsächlich freie Stellen nichts platzieren will (was er aber jetzt kann - lustig). Zwischen Windows-Zeile (wo der Start-Button, Tray usw. drin ist) klafft eine nicht ganz 100%ige Zeile Platz. Bislang habe ich keine Möglichkeit für eine Einstellunge gefunden (Ansicht: 100 %, kein Zoom o. ä.). Das sieht ... "befremdlich" aus.


    Erster Test im Bereich Audio: Fehlschlag! Wollte doch prompt meine Nachbar um 08:00 Uhr wecken ... wieder einer solcher Tage, die eine gestrige Vorgeschichte haben. ^^ Meeep ... Programm startet zwar, aber Audio funktioniert nicht. Test mit WinAmp und der ging auch nicht. Meine erste Angst: WinAmp geht nie wieder! Es stellte sich als Reset sämtlicher Audio-Settings in der Windows-Einstellung heraus. Hier wurden Standardgeräte neu gesetzt oder Mikrofone umgelegt. Also mal schnell alles wieder eingestellt (hab ein paar mehr Audiogeräte und Mikrofone) und dann lief auch WinAmp - und danach das "Konzert" (60 Minuten) mit "Breaking Benjamin" und mir als Gitarristen. :D


    Der nächste Punkt ist der "Windows Defender" - der zeigt sich nun "plötzlich" im Tray und mault, dass er deaktiviert sei (was in meinem Falle aber korrekt ist). Auch die eingesetzte Firewall wird noch nicht erkannt und Windows nöhlt herum, dass keine da wäre. Eine andere Ansicht zeigt mir da aber auch den Hersteller korrekt an und da wird nicht gemotzt. Nein, ignorieren will ich die Meldung eigentlich nicht - kann man "unterdrücken", aber das ist nie Sinn einer solchen Meldung. ;)


    Ich mutmaße, dass noch mehr Einstellungen zurückgesetzt wurden - werde mir das mal in Ruhe anschauen und berichten.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hab ich was, was mich SEHR nervt: Ich benutze aufgrund ausgeprägter Selbstschutz- wie Datenschutzparanoia keine Cloud-Dienste. Aber jedes Mal, wenn ich etwas Speichere, drängt sich One-Drive von MS in den Vordergrund und bietet mir das Speichern in der Cloud an. Nein?! Auch nach zig Mal nicht?! Explizit in Verbindung mit Adobe scheint das bei MS ganz, ganz toll zu sein - ich find es buchstäblich zum Kotzen.