[Auswertung] Auffallend viele Leistungs-Totalausfälle bei Torwarten

  • Es ist das dritte Spiel in kurzer Zeit, bei der ein Torwart mit 100 % in allen Bereichen (auch Tagesform!) so mies ist, dass der Gegner bei nahezu jedem Schuss einen Treffer erzielt.
    Noten jenseits der 5 für den Keeper sind angebracht, aber anhand welcher Auswertungskriterien?


    Beispiel 1: TW McAdam http://www.fussball-xxl.de/fxxl_spielbericht.php?id=12741&c=3&t=1
    Beispiel 2: TW Flavovic (immerhin 4,11!) http://www.fussball-xxl.de/fxxl_spielbericht.php?id=491&c=champcup&t=4
    Beispiel 3: TW Eichmann (wurde direkt nach dem Spiel verkauft! http://www.fussball-xxl.de/fxxl_spielbericht.php?id=17463&c=1&t=1


    Alle Keeper warn an diesen Tagen in Top-Form. Dann kann man doch auch erwarten, dass sie mal ein paar Bälle halten, oder?
    Was wäre wohl passiert, wenn sie nur 50 % in allen Bereichen gehabt hätten? Nicht auszudenken, dann wäre es wohl 3-stellig geworden.


    Würden die Feldspieler schuld sein, dann könnten sie nicht durchschittliche oder gute Noten bekommen, oder?


    Ich bin der Ansicht, es besteht ein akutes Torwart-Problem in der Auswertung.

    • Offizieller Beitrag

    *verschoben*


    Ein Torwart-Problem gibt es nicht - soviel ist sicher. Und 100 % Tagesform machen aus dem Keeper kein unüberwindbares Hindernis. Wie funktionierte noch gleich der Torschuss? "Sascha/Cristiano schießen auf ein Tor"-Thread von damals ... da ging es um GS, Reichweiten (auch Keeper), wer aufs Tor schießt usw. Daran hat sich nix geändert.


    Jetzt kommen noch die Spezialisierungen oben drauf - damit wird (bei Präsenz in grün) das Tor deutlich "vernagelter". Im Falle von rot wird es wohl eher zum Scheunentor für den einen oder anderen - ob die Angreifer das dann noch treffen, steht woanders.


    Eine fehlgeleitete Modifikation aus der Entwicklungsumgebung ist auch nicht oben - falls Deine Überlegung dann dort hin gehen sollte. Sämtliche Änderungen (s. 1.2.1) kommen erst nach dem Spieltag.


    Die Torhüter machen also in ihrem Rahmen - bekommen aber auch nicht so oft Noten wie die Spieler davor. An den Noten der Vorderleute wirst Du nicht ableiten können, ob der Keeper gefälligst zu halten hat - die können auch ohne ihn immer noch ein gutes Spiel machen (viele Aktionen auf der Seite und davon auch nicht alle verloren). Schüsse aus 2. Reihe, Sundays, Elfmeter ... alles nicht so leicht für den modernen Keeper von heute.


    4,11er im Tor? Mutig biste aber ... also dafür, dass er die letzte Bastion quasi ist?! Fakt ist: Es gibt kein "zugenageltes Tor". Ein 10er Keeper ist nicht unüberwindbar - das wäre auch deutlich schlecht.


    Grüße.

  • Also sind 6 Gegentore bei 9 Torschüssen ein Taktikfehler?
    Bei zwei gleichstarken Mannschaften, Heimvorteil, Siegesserie, Kapitän an Bord?


    4,11 war die Note, nicht die ES. Die war gut über 7.

    • Offizieller Beitrag

    Woher stammt denn dieser Mythos "unbesiegbar, wenn Stärke XY"? Nein, kein Taktikfehler ... das hier ist Mathematik - nicht mehr, und nicht weniger. Und je mehr Dinge ich einbinde, umso komplexer wird es (Randnotiz: aktuell arbeite ich an "Eingespieltheit"). Von daher sind das schlichtweg Fälle, die passieren können ... und in der Rückrunde sieht einiges wieder ganz anders aus (bspw. Schiedsrichter). Nicht so drauf versteifen ... wirklich nicht!

  • Na, dann hab ich wahrscheinlich mal wieder Oberpech, dass es mir so oft passiert.
    Ist das dann dieselbe Wahrscheinlichkeit, die beim Wegfall der Spezialisierungen greift?
    Dann wäre mir einiges klarer.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst Dir auch gern eine aufwendige Formel ausdenken, wie Abwehrmuster besser verarbeitet werden können ... wir können über alles reden - ich bin der Letzte, der meint, dass hier alles perfekt wäre!

  • Wieso? Die Abwehr hat notenmäßig immer gut/befriedigend gespielt.
    Nur der Keeper hat die Aussetzer

  • Aber die waren immer gleichmäßig mies.
    Und nicht heute hui und Morgen pfui.
    Las mich dafür einen Namen kreieren: "Keeper-Lotto"
    In meinen Augen triffts das.
    Gegen dieses Manko kann man nichts machen.
    Hat man Glück, dann geht der Kelch an einem vorbei.
    Hat man Pech, dann kriegt man eine überraschend deftige Klatsche.


    Und: Nach was soll ich mich bei der Aufstellung der SPieler orientieren? Frische, Tagesform...aber wenn das alles Makulatur ist, dann ist Lotto angesagt.

    • Offizieller Beitrag

    So funktioniert es nicht, was Dein Begriff damit aussagt. Aber ich red auch nicht mehr gegenan ... ist genauso wie die umfangreiche Darstellung zu "ich war aber stärker" - wird hier genauso wenig bringen ...

  • Snoopi, reichen Dir die 3 o.a. Beispiele nicht? Muss das Spiel von funker's Dynamo Warnemünde von SPT 16 auch noch dazu?
    Mal ne Klatsche ist nie ein Problem.
    Aber die Häufigkeit, die sich dann doch kaum in taktischen Fehlern begründen lässt, sondern lediglich durch einen schlechten Tag des Schlüsselspielers mit allen Werten auf 100 ?!?


    Bitte sachlich bleiben, ok?

    • Offizieller Beitrag

    Inwiefern ich nicht sachlich war, ist mir unklar. Aber gut, ich muss ja auch nicht alles verstehen. ^^


    Es ist doch nicht neu, dass eben noch Pech hinzu kommt wenn es nicht läuft. Es gibt eben solche und solche Tage, das haben wir alle schon erlebt. Deshalb ist das noch längst kein Fehler oder sonst was in der Richtung.


    Und bezüglich alle Werte auf 100 (Tagesform, Privatleben): Ich würde mich nicht nur darauf versteifen, sondern mir die Einzelskills des Torwarts mal genauer anschauen - vielleicht sollte da ja was gemacht werden.

  • Punkt "sachlich": es geht mir nicht um das 0:6 heute. Es geht mir um die Häufigkeit der TW-Aussetzer. Du stellst es so hin, als würde ich mich maaal beschweren, weil ich eine deftige Niederlage bekommen hab. Das stimmt so nicht und trifft nicht den Kern der Sache, ist also unsachlich. ok?


    Wenn es an den Einzelskills liegt - warum ist dann die Form des TW zu 90 % durchschittlich/überdurchschittlich und ein Mal so deftig drunter? Sind die Einzelskills im Nachtlauf auf Null gesunken?


    Allein: Mir geht es um die HÄUFIGKEIT (=Wahrscheinlichkeit) dieses Schadenseintrittes.
    Nicht, dass es maaaal passieren kann. Damit hab ich nie ein Problem. Auch nicht im ChampCup-Endspiel.
    Aber diese Permanenz ist doch mehr als Verwunderlich. Zumindest aus meiner Perspektive betrachtet.


    Hab ich vergessen: Es läuft bei Borussia Urgestein nicht???? Schon mal geschaut, von wo man sich hochgearbeitet hat und wie die letzten Spiele gestaltet worden sind? Da ist es (bis zu dem Lotto heute) doch recht super gelaufen, finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Nö, so stelle ich es nicht hin. Für mich persönlich ist es schlichtweg nur auffällig, dass solche Threads nur aus oben gennantem Grund entstehen. Daher finde ich das nicht unsachlich.


    Bezüglich Häufigkeit dieses "Schadenseintrittes": Wenn ich mir die letzten 5 Ergebnisse, ausschließlich England und Liga (wohlgemerkt), Deiner Mannschaft ansehe, so finde ich nicht das dies dauerhaft der Fall ist - 3:0 Sieg, 1:2 Sieg, 1:1, 1:0 Sieg, 0:6 Niederlage.

  • Eben!
    Und nimmst Du noch das ChampCup-Spiel dazu?


    Wie oft hattes Du bei Deinen Mannschaften in dieser Saison schon solche Ausritte ins Gebüsch?


    Die Frage ist: Wonach KANN ich mich denn bei der Mannschaftsaufstellung orientieren wenn icht an den Punkten, Frische, Tagesform, Motivation?
    Stellst Du einen Spieler auf, der Tagesform 30 % hat und der andere hat 100 %?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke ein Vergleich unserer Mannschaften ist schwer, wenn nicht gar unmöglich - da bspw. andere Spieler (Einzelskills) und ggf. auch andere Taktik.


    Solche Ergebnisse können schlichtweg passieren und ich finde nicht, dass sie die Regel sind. Ein Manuel Neuer hat sich bestimmt auch die Augen gerieben, als er am 18. Spieltag in einer Partie so viele Tore kassiert hat, wie in der gesamten Hinrunde.


    WIr könnten uns nun aber den Mund fusselig reden oder die Finger wund schreiben, es würde nichts bringen. Du hast Deine Sicht der Dinge und ich meine.

  • Was mischst Du Dich jetzt hier ein? ;)
    Snoopi und ich treten uns grad vors Schienbein - und dann kommst Du mit " Deiner Meinung"... :fie:


    Und? Wie iss die?
    Auch eine vors Schienbein gefällig? :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist Mathematik mit jeder Menge Wahrscheinlichkeiten - in Abhängigkeit von Einstellungen, Spielern und jetzt auch noch mehr Gedöns (s. Posteingang und Forum).


    Meine Meinung: Mund abputzen und weiter geht's!

  • Da kommste nich ran!
    Hab gestern meine erste Spezialisierung in ZWEIKAMPF bekommen!

  • Es gibt ein Wort, das ich abgrundtief hasse: WAHRSCHEINLICHKEIT


    Das bedeutet für meine Teams: Mist DAS war KEIN Maulwurfshaufen!

  • Hätten nicht die Nasenbären heut daneben greifen können? :D