Anfängertipps

  • Hallo Zusammen


    Bin neu dabei und möchte mal nachfragen, ob es hier auch eine Art Tutorial angeboten wird. betr. Neustart eines Vereins oder ein Leitfaden für Anfänger. Die Roadmap habe ich schon gelesen.


    Normalerweise, heisst es das Stadion auszubauen. wie ist es bei XXL?


    Würde mich auf ein paar Tips von Euch freuen.


    Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    LG
    Fairswiss

  • :hi: Fairswiss und :viannen_01: hier bei f:xxl
    Am Anfang ist es Schwer, weil du für alles noch nicht genug Geld hast. Von daher Konzentrier dich auf eins der 3.
    Mannschaft - Jugend - Stadion


    Stadionausbau bringt dir schneller wieder Geld ein und hast Kapital zum weiter Investieren. (Stadion weiter Ausbauen oder kannst mit Jugend oder Mannschaft anfangen) es kommt ja jetzt immer wieder Geld rein.


    Mannschaft, du kannst eher um den Aufstieg Spielen und jeh höher du kommst pro Liga, bekommste mehr TV-Gelder, mehr Geld bei Werbung, Stadionpreise kannste höher setzen und bekommst daher mehr Einnahmen.


    Jugend, du kannst dir viele Transfers sparen und musst weniger Geld Ausgeben weil du deine Jugendspieler in den A-Kader holen kannst sobald sie 17 jahre sind.
    Oder kannst sie auch verkaufen und hast wieder Geld zum Investieren.


    Ich würde dir ja Empfehlen, fang wie du schon selbst sagtestmit Stadion an.


    Viel Glück

  • Hi
    Danke für deine Antwort.
    Das Stadion wird schon ausgebaut. Wie sieht es eigentlich mit den Preisen aus in der Oberliga (5.--/8.-- kann man diese schon erhöhen?
    -FS sollten ja auch eine gute Einnahmequelle sein?
    -Jugendabteilung gleich Strike ausbauen oder......
    Danke schon mal im voraus für deine Hilfe.
    LG
    Fairswiss

  • Im Spiel, unten Rechts auf Statistik gehen und dann oben auf Stadion, da wird dir was aufgelistet und da steht dann Eintrittspreise.
    Das sind Durchschnittswerte von allen Ligen.


    Ein Tipp für die Zukunft noch, wenn du dein Stadion Ausbaust. Mach das am Besten zur Herbst-Winterzeit.
    Im Spiel, Stadtansicht oben Rechts siehste die Jahreszeiten (Aktuell ist Herbst)
    Der Grund ist einfach weil du noch keine überdachung hast und deshalb weniger Zuschauer hast. (Weniger Einnahmen)


    Bin da grad zwar ein Schlechtes Vorbild weil ich selbst mein Umbau im Sommer gestartet hab, aber es sollte jetzt schnell Fertig werden :D


    FS sind wohl für den Anfang deine größten Einnahmen, klar alle 12 FS pro Saisons immer machen und Such dir welche mit großem Stadion oder Stell selbst eins rein.
    Ich geb dir da den Tipp, stell 30-40 oder 50% Einnahmebeteiligung ein, so ist die Chance höher das sie auch einer annimmt.


    Oder schreibst es hier ins Forum. Einfach auf Manager- und Sonderaktionen ... gehen
    und da steht dann gleich ganz oben [Freundschaftsspiele] Thread für Gesuche oder Angebote!
    Da kannste deine Anfrage rein schreiben.


    First Strike kannste gleich auf Stufe 4 Ausbauen.


    Aber mach nicht alles auf einmal Ausbauen :grumble::D
    Sonst ist schnell Ebbe in der Kasse :saint:

  • Ok Danke für deine hilfreichen Antworten.


    Werde die Jugendabteilung auf Strike ausbauen und gleich FS in Angriff nehmen.


    LG Fairswiss

  • Schreib meine den Haag Mannschaft per pn an dann kriegst du ein FS bei mir und 70% der einnahmen

  • Hallo und Danke schon mal für Eure FS Angebote. Habe für Morgen schon eines, werde aber Euch nacheinander anschreiben. Super von Euch!


    So, heute den 1. Punkt eingefahren in der Meisterschaft. Bin ganz zufrieden.


    Nun geht es aber weiter. Das Stadion wird ausgebaut und auch andere Projekte in Angriff genommen.


    Nun hier mal eine Frage zum Training, was ich für ein sehr wichtiger Punkt halte.


    Da mein Anfangskader ja nicht gerade berauschend ist (ist ja meistens so), plane ich für die Zukunft ein Team aufzubauen mit jungen Spieler zwischen 17-18 aber dazu dann später.
    Habe meine Truppe nach Alter in 3 Gruppen eingeteillt im Training. Die jüngsten bekommen den Trainer der Rest die Co-Trainer.
    Hier mal ein Vorschlag für die Trainingswochen:
    Mo: Zweikampf
    Di: Ausdauer leicht
    Mi. Spielverhalten
    Do. Ausdauer leicht
    Fr. Konterspiel
    Sa: Ausdauer brutal
    So: Spass
    und das alles Lieb&Nett


    Was haltet Ihr davon?


    Noch ein weiterer Punkt: Die Spezialisierung wie funktionert diese und welche Attribute sollte man ausbauen? und kann man rote (nehme mal an schwache Fähigkeiten) auch ins grüne bringen?


    Würde mich über ein paar Antworten von Euch sehr freuen und wenn Ihr noch weitere Infos für mich hättet, lese ich mir diese gerne an.


    Danke im voraus für Eure Bemühungen.


    LG
    Fairswiss

  • denke dran jeden tag eine Übung rauszunehmen und eine Stunde freizuschalten geben ich wurde auf Einstellung normal oder hart trainieren


    Wenn du eine rote Spezialisierung trainierst und es beendet ist geht sie weg trainierst du sie nochmal wird sie grün

  • eine Uebung? welche würdest du raten? und warum? ok, training normal oder hart. wie sieht es dann mit der frische aus für die nächsten spiele? wären meine jungs dann nicht schlapp?

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema Spezialisierung einfach mal auf die Hilfe "???" unten links klicken, dann findest Du bspw. folgende Eklärung :)


    "Während positive Fähigkeiten hinzugewonnen werden, müssen negative Fähigkeiten erst einmal abgestellt werden. Dieses Abstellen benötigt genauso lang wie die Zugewinnung der gleichen, aber positiven Fähigkeit."

  • ok, fähigkeiten alles verstanden und auch durchgelesen. wird sicher mit meiner zukunftsmannschaft noch viel genauer unter die lupe genommen. schliesslich will ich ein topteam mal haben.

  • Hab da was gelesen wenn man PPA hat. Spielerreceycling?? was ist das genau?

  • aha, vielen dank. nimmt er alle Spieler, habe ja ein paar über 30-jährige im Kader und das ist mir einfach zu alt.

  • ok danke snoopi, werde es mal versuchen meine über 30-jährige loszuwerden.

  • im bazar ist kein button vorhanden. das heisst er ist an meinen spieler nicht interessiert?

  • sehe gerade, das ich erst in 28 Tagen meine Spieler verkaufen könnte. wieder was gelernt.

  • noch eine frage zum stadion- resp. stadionumfeld. sollte man überhaupt nur in stadionplätze investieren oder soll man auch ins umfeld investieren?

  • beides ist wichtig. Nicht im Bazar schauen wegen dem Button sondern unter Mannschaft direkt die Spieler anklicken dann öffnet sich die spieler Akte und da ist wenn der Button bazar vorhanden

  • und zum Training ich würde am Anfang erstmal 2 bis 3 mal die Woche Kondition Bolzen. .Schau dir die werte deiner Jungs an die müssen hoch sonst sind sie bald platt

  • ja bin daran, zuerst mal ausdauer zu bolzen, sind ja schnell platt ein paar jungs.

  • bin gerade am durchlesen betr. trainingseinheiten.


    daher frage an euch: mein team ist ja neu und muss zuerst aufgebaut werden vorallem in kondition (ausdauer) und das privatleben darf man ja auch nicht ausser acht lassen. daher habe ich mir überlegt für die nächsten wochen folgendes zu trainieren.


    3 x kondition hart
    2 x regeneration
    2 x spass


    = 7 tage


    Trainer und Co. Trainer: hart


    was haltet ihr davon?


    Noch eines ist zu bemerken, die meisten meiner aktuellen spieler werden nach Vertragsende das Team verlassen. Schon wegen dem Alter die sie schon aufweisen. 1. Ziel ist es in 3-4 Saisons mit Spieler zwischen 17-19 anzufangen und aufzubauen. daher denke ich das ein TL nur unnötig Geld ausgegeben wird. Die Ergebnisse momentan sind mir nicht so wichtig.


    heute mein 1. FS und wahnsinn über 1 Mio in die Kasse bekommen. mmmmhhhhh wo stecke ich das geld rein? weiterer ausbau in Sitzplätze denke ich mal. und sparen für die neuen jungs der zukunft.

  • Hier ist alles gleichermaßen wichtig.
    Sitz- und Stehplätze sollten in einem ausgewogenen Verhältnis stehen (nicht NUR Sitzplätze, da maulen sogar die Fans in England!).


    Je komfortabler und sicherer das Stadion ist, desto zufriedener sind die Fans und kommen auch gerne wieder.


    Aber alles nach und nach gemäß dem Motto im Dschungelbuch: "Probier's mal mit Gemütlichkeit!"


    Ach ja, falls die Fans trotzdem ausbleiben:
    Im BÜRO ist links auf dem Schreibtisch eine Fan-Zeitung. Klicke mal drauf ;o)


    Und: Trainingslager buchen!

  • ok bodycheck
    werde alle sektoren in einem gemischten verhältnis (steh- und sitzplätze) ausbauen. im stadionumfeld habe ich ausser rasenheizung, katakomben und sicherheit um je 1 stufe ausgebaut,


    mache mir zuerst mal einen trainingsplan zurecht für mein team (der zukunft und das mit einer excel-liste (lol). So wie es aussieht, werde ich dann in naher Zukunft folgendes tun:


    je 1 x pro woche viererkette, abseitsfalle, spritzigkeit, zweikampf und regeneration und 2 x kondition hart trainieren lassen. momentan wird nur kondition und regeneration und spass trainiert.


    fansbeliebtheit habe ich auch schon um 1 stufe erhöht, bin nun bei 41%


    TL mit diesen jungs??? sind doch einige über 28 und das tl kon würde mich fast 900'000 kosten. meinst du wirklich ich soll dies tun? auch wenn ich mit dieser aktuellen mannschaft keine zukunft plane????

  • hsvschlump, wie meinst du das?
    denke dran jeden tag eine Übung rauszunehmen und eine Stunde freizuschalten


    Er wird sicherlich die Trainingspläne nehmen die das Spiel vorgibt und da sind schon 2 Einheiten die wegfallen.
    Meinste da jetzt auch nochmal eine Einheit rausnehmen so das 9 Einheiten Trainiert werden oder
    wenn er sich selbst die Einheiten zusammen stellt und da mindestens 1 Stunde Frei lässt.

  • 2 x Kondition "hart" würde ich hinsichtlich der Stimmung nicht nehmen.
    1 x reicht.
    Ich mache das Samstags ond sonntags gebe ich den Buben komplett frei.
    Andererseits - ich habe Deine Theorie noch icht so richtig ausprobiert...


    Kann klappen, kann auch nicht.
    Versuchen macht schlauer :thumbup: